neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:45)

Ich halte mich da klugerweise an die Meinung des Herrn Lauterbach - liegt daran, das der gute Mann auch noch das studiert hat, von dem er spricht.
Aber wenn Virologen natürlich deiner Meinung nach oberflächlich sind - dann kann ich es nicht ändern.
Nein, Virologen sind nicht per se oberflächlich, aber sie sind genauso wenig immer gründlich. Gewisse "Ungenauigkeiten" sind bei mancher Twitter-Meldung schon aufgefallen, so auch dass er die Inzidenzen vom Landkreis und der Stadt in einen Topf geworfen hat. Daran hat ihn Frau Federle bei einer der letzten Markus Lanz-Sendungen auch nochmal direkt hingewiesen. Vom Grundsatz ist es sicher eine gute Orientierung, was Karl Lauterbach sagt und schreibt. Aber es zeigt auch, er hat nicht automatisch Recht und es lohnt sich auch mal bestimmte Aussagen gegenzuprüfen. Denn die Pandemie ist in seinem Ablauf und Auswirkungen weit komplexer als das, was Medien oder Twittersätze uns vermitteln.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:10)

Aber was hat speziell der Januar damit zu tun?
Okay. Langsam für im Transportwesen nicht so bewanderte. Im Dezember hauen alle noch mal ihre Lager leer. Jahresinventur. Ergo ist dann im Jänner bis in den Februar hinein der Markt ruhiger, weil eben die diversen Lager gut bestückt sind. Zeitgleich startet die Saison jenseits der Alpen auch erst nach dem Januar.
Zwischenzeitlich wurde auch noch der Weihnachtslockdown ( obwohl es technisch keiner war ) in Bayern wieder gemildert. Also treffen zwei Faktoren im März aufeinander. Die Transporte steigen wieder an ( nicht untypisch in der Vorosterzeit circa 14 Tage vor Karwoche ) mit Zeitgleich mehr Menschen unterwegs ( Schulen und Kindergärten, Frisöre )

Ich hoffe du konntest mir jetzt halbwegs folgen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:18)

Nein, Virologen sind nicht per se oberflächlich, aber sie sind genauso wenig immer gründlich.
Dann sage mir doch, in welcher Weise Dr. Lauterbach in Bezug auf Tübingen eine nicht gründliche Aussage getroffen haben soll.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:10)

Na kam jetzt "Sorry, aber Ingolstadt liegt verkehrstechnisch schon in einer ganz anderen Liga als Tübingen."
Von Automatismus steht da nichts. Außer du willst es bewusst reininterpretieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:25)

Okay. Langsam für im Transportwesen nicht so bewanderte. Im Dezember hauen alle noch mal ihre Lager leer. Jahresinventur. Ergo ist dann im Jänner bis in den Februar hinein der Markt ruhiger, weil eben die diversen Lager gut bestückt sind. Zeitgleich startet die Saison jenseits der Alpen auch erst nach dem Januar.
Sorry, vielleicht habe ich mich zu unkonkret ausgedrückt. Die Situation beim Transport im Januar wollte ich jetzt gar nicht in Frage stellen. Die Frage richtete sich darauf, was die Situation im Januar damit zu tun hat, dass die infektionszahlen in der zweiten Hälfte des März so stark anstiegen.
Alexyessin hat geschrieben:Zwischenzeitlich wurde auch noch der Weihnachtslockdown ( obwohl es technisch keiner war ) in Bayern wieder gemildert. Also treffen zwei Faktoren im März aufeinander. Die Transporte steigen wieder an ( nicht untypisch in der Vorosterzeit circa 14 Tage vor Karwoche ) mit Zeitgleich mehr Menschen unterwegs ( Schulen und Kindergärten, Frisöre )
Das sind natürlich Faktoren, die in Bayern allgemein eine Rolle spielen können, dass die Infektionen wieder zunehmen. Aber wieso in Ingolstadt speziell mehr? In Tübingen fanden zudem auch Lockerungen statt, die denen in Bayern noch übertroffen haben.
Alexyessin hat geschrieben: Ich hoffe du konntest mir jetzt halbwegs folgen.
Und selbst nicht, ist nicht weiter schlimm. Kann ja nachfragen, wie man oben sieht. :)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:48)

Sorry, vielleicht habe ich mich zu unkonkret ausgedrückt. Die Situation beim Transport im Januar wollte ich jetzt gar nicht in Frage stellen. Die Frage richtete sich darauf, was die Situation im Januar damit zu tun hat, dass die infektionszahlen in der zweiten Hälfte des März so stark anstiegen.
Mehr Transport, mehr Menschen, die Transportmaschinen fahren, mehr Treffen auf Autobahnraststätten, Mehr Betrieb in den Speditionen, kurz um - mehr Kontaktmöglichkeiten um den Virus zu übertragen. Und glaub mir, die meisten Fahrer die ich kenne sind jetzt nicht grade die Händewascher vom Dienst.
Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:48)
Das sind natürlich Faktoren, die in Bayern allgemein eine Rolle spielen können, dass die Infektionen wieder zunehmen. Aber wieso in Ingolstadt speziell mehr? In Tübingen fanden zudem auch Lockerungen statt, die denen in Bayern noch übertroffen haben.
Wie viel Fremdverkehr läuft via Tübingen?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:26)

Dann sage mir doch, in welcher Weise Dr. Lauterbach in Bezug auf Tübingen eine nicht gründliche Aussage getroffen haben soll.
Das wurde glaube ich schon mal hier thematisiert, aber ich bring mal einen Link von einem Zeitungsartikel hier rein:

https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tue ... 13581.html
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:27)

Von Automatismus steht da nichts. Außer du willst es bewusst reininterpretieren.
Von Automatismus habe ich auch nicht gesprochen. Aber es wird doch Gründe haben, weshalb Du die verkehrstechnische Anbindung von Tübingen und Ingolstadt hier anspricht. Ich würde gerne von Dir wissen, welchen Einfluss das nach Deiner Meinung auf die Infektionszahlen haben soll.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:53)

Mehr Transport, mehr Menschen, die Transportmaschinen fahren, mehr Treffen auf Autobahnraststätten, Mehr Betrieb in den Speditionen, kurz um - mehr Kontaktmöglichkeiten um den Virus zu übertragen. Und glaub mir, die meisten Fahrer die ich kenne sind jetzt nicht grade die Händewascher vom Dienst.
Ja okay, das kann ich schon nachvollziehen. Als Naturwissenschaftler frage ich mich dann, was ist das Besondere an diesen Merkmalen, die speziell in Ingolstadt so anschlagen. Denn viel Transportaufkommen, mehr Aktivität bei Speditionen, viele Autobahnraststätten gibt es in anderen Regionen genauso und noch wesentlich mehr. Zum Beispiel der Großraum Stuttgart zusammen mit der Autoindustrie. Da sind die Zahlen in den letzten zwei Monaten eher moderat gewesen und nicht viel anders als im Bundesdurchschnitt. Da frage ich mich, wieso da nicht, aber deutlich in Ingolstadt?
Alexyessin hat geschrieben:Wie viel Fremdverkehr läuft via Tübingen?
Naja, Tübingen grenzt an der A81 und die Waren und Leute wollen auch von der Bodenseeregion in den Großraum Stuttgart kommen und zurück. Aber wie ich schon oben am Beispiel Stuttgart gezeigt habe, halte ich solche verkehrstechnischen Anbindungen nur sehr bedingt für Infektionstreiber. Viel eher spielt da eine Rolle, ob man selbst an Regionen angrenzt, wo Infektionen gerade durch die Decke gehen. Das merkt man dann irgendwann in den Nachbarschaften dann auch.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:53)

Das wurde glaube ich schon mal hier thematisiert, aber ich bring mal einen Link von einem Zeitungsartikel hier rein:

https://www.gea.de/neckar-alb/kreis-tue ... 13581.html
Ja, die Menschen aus dem Landkreis machen einen großen Bogen um die Stadt. :thumbup:
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 18:57)

Von Automatismus habe ich auch nicht gesprochen. Aber es wird doch Gründe haben, weshalb Du die verkehrstechnische Anbindung von Tübingen und Ingolstadt hier anspricht. Ich würde gerne von Dir wissen, welchen Einfluss das nach Deiner Meinung auf die Infektionszahlen haben soll.
Habe ich ausgeführt.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:21)

Finde ich vernünftig und zeigt auch, so ganz unbegründet war der tageweise, bundesweite Stopp zur Verimpfung von AZ nicht. Noch schöner wäre es gewesen, man hätte nach dem Stopp diese Impfempfehlung schon ausgearbeitet, die wohl in den kommenden Tagen kommen wird. Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt. ;)
Ich habe gestern einen Termin für morgen vormittag zum Impfen bekommen - das dürfte mit AZ stattfinden, wenn sich da heute Abend (Nacht ...) nichts mehr ändert.

Also - falls ihr ab morgen nichts mehr von mir hört: War schön mit euch ;-)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:12)

Ja okay, das kann ich schon nachvollziehen. Als Naturwissenschaftler frage ich mich dann, was ist das Besondere an diesen Merkmalen, die speziell in Ingolstadt so anschlagen. Denn viel Transportaufkommen, mehr Aktivität bei Speditionen, viele Autobahnraststätten gibt es in anderen Regionen genauso und noch wesentlich mehr. Zum Beispiel der Großraum Stuttgart zusammen mit der Autoindustrie. Da sind die Zahlen in den letzten zwei Monaten eher moderat gewesen und nicht viel anders als im Bundesdurchschnitt. Da frage ich mich, wieso da nicht, aber deutlich in Ingolstadt?
Stuggitown liegt aber nicht so nahe an den bekannten Risikogebieten wie Böhmen oder Tirol. Nur mal so.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:26)

Ich habe gestern einen Termin für morgen vormittag zum Impfen bekommen - das dürfte mit AZ stattfinden, wenn sich da heute Abend (Nacht ...) nichts mehr ändert.

Mach dir keinen Kopf.

Kenne > 10 Leute die alle mit AZ geimpft wurden.

Bis auf einen der nachts kränklich war und tagsüber über Kopfschmerzen klagte hatte keiner Nebenwirkungen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:25)

Ja, die Menschen aus dem Landkreis machen einen großen Bogen um die Stadt. :thumbup:
Sorry, hab den schon abgesendeten Text nochmal gestrichen, weil ich den im falschen Kontext verstanden habe.

Nein, Leute aus Rottenburg und Mössingen werden keinen großen Bogen um Stadt machen, aber die meisten die in der Innenstadt von Tübingen einlaufen, sind letztlich die Tübinger selber.
Zuletzt geändert von Sören74 am Dienstag 30. März 2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:35)

Öhm, nö. Die Leute aus Rottenburg und Mössingen müssen durch Tübingen, wenn sie nach Reutlingen, Metzingen oder über die B27 nach Stuttgart wollen. Ich verstehe aber immer noch nicht so ganz Deine Fokusierung der Verkehrsanbindungen bzgl. der Infektionsausbreitung. Wie stellst Du Dir denn solche Superspreading-Ereignisse bezüglich einer Autobahn oder Bundesstraße konkret vor, die dann eine konkrete Stadt so stark betreffen? Gerade bei Autobahnraststätten wird man doch eher selten Einheimische antreffen.
Nur die, die dort arbeiten. Nicht wahr? Tankstellen sind begehrte Jobs bei Teilzeitarbeitern. Nur mal so als Idee.
Kommst du nicht alleine auf so was?
Astrocreep2000

Alana4 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 09:18)
Seit 1 Jahr geht meine Jüngste kaum zur Schule, seit 1 Jahr haben meine beiden Studenten ihre Uni nicht mehr von innen gesehen, die jungen Menschen haben keine Freizeitbeschäftigung mehr, keinen Sportverein, keine Tanzschule, keine bzw. sehr eingeschränkte Kontakte zu ihren Freunden, meine Mutter ist einsam gestorben, weil niemand sie besuchen durfte, mein Vater verbringt seine Trauer ganz allein, weil niemand ihn besuchen darf- wir tun es trotzdem! Hoffend, dass uns keiner verpetzt. Normale, menschliche Verhaltensweisen führen zu Angst und schlechtem Gewissen (wir haben Weihnachten ein großes Familientreffen gehabt, obwohl es verboten war).

Ich mache nur noch das, was mir mein eigener gesunder Menschenverstand rät: Kontaktbeschränkung: ja, Maske: ja, Händewaschen, Abstand, Lüften: alles ja. Mehr nicht.
Als Familienvater kann ich das sehr gut nachvollziehen. Mich selbst lassen die Einschränkungen kalt - klar würde man mal wieder in den Biergarten, die Kneipe, essen gehen, ins Kino, Konzerte, Theater- Aber mit Ende 40 haben wir davon auch schon eine Menge gehabt im Leben und ich komme - wenn's denn sein muss - auch noch problemlos das ein oder andere Jährchen ohne aus.

Allerdings haben mit meine Eltern zu einer gewissen Empathie mit anderen Menschen erzogen und das kann ich bei diesen Themen halt auch nicht immer ausblenden. Für mich sind die oben genannten Dinge ein Luxus - für die Betreiber hängt aber deren wirtschaftliche Existenz daran, oftmals ein Lebenstraum, in den über Jahre und Jahrzehnte Schweiß, Herzblut und Geld geflossen ist. Und all das steht jetzt auf dem Spiel.

Noch näher sind mir aber - da bin ich bei Dir - die eigenen Kinder, die sich in der Schule, bzw. Berufsausbildung befinden. Was mir, wenn man schon den seit 14 Monaten eingeschlagenen Weg wählt, fehlt, ist das wenigstens wahrgenommen und gewürdigt wird, was die Kids entbehren müssen. Und dabei geht es nicht um "Freizeitvergnügen", sondern um den Verzicht auf eine ganze Bandbreite von Dingen, die für die Entwicklung gerade von jungen Kindern eigentlich unverzichtbar ist.

Aber gut, als Eltern schulpflichtiger Kinder gehört man in Deutschland aktuell eben einer Minderheit an und offensichtlich ist die eigene Kindheit für die Meinungsbildung vieler einfach zu weit weg, als dass man da ein gewisse Sensibilität dafür entwickeln würde. Das bildet sich ja auch hier in der Diskussion ab.

Meine Eltern und Schwiegereltern wiederum sorgen sich viel mehr um ihre Enkel, als um sich selbst. Die Politik wiederum will aber, dass wir uns mehr um die Alten sorgen als die Jüngsten. Auch irgendwie paradox ...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:38)

Nur die, die dort arbeiten. Nicht wahr? Tankstellen sind begehrte Jobs bei Teilzeitarbeitern. Nur mal so als Idee.
Kommst du nicht alleine auf so was?
Das versuche ich doch gerade zu erklären. Wenn Autobahnraststätten wirklich so ein starker Pandemietreiber wären, wieso sieht man diesen Effekt nicht überall an Städten und Regionen an Autobahnkreuzen und hohen Verkehrsaufkommen, sondern nur speziell in Ingolstadt? Das verstehe ich halt nicht.
Astrocreep2000

Schnitter hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:28)
Mach dir keinen Kopf. Kenne > 10 Leute die alle mit AZ geimpft wurden. Bis auf einen der nachts kränklich war und tagsüber über Kopfschmerzen klagte hatte keiner Nebenwirkungen.
Das war auch augenzwinkernd gemeint. Ich mache mir keine Sorgen, kann ja Zahlen lesen. Insofern kann ich das Risiko von Nebenwirkungen anhand der bisherigen Erkenntnisse für mein Geschlecht und Alter genauso gut einschätzen, wie die Folgen einer möglichen Covid-19-Erkrankung. Mich macht beides nicht nervös, jetzt "ereilt" mich die Impfung halt eher als eine Erkrankung. Bin ich auch nicht traurig drüber.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:27)

Stuggitown liegt aber nicht so nahe an den bekannten Risikogebieten wie Böhmen oder Tirol. Nur mal so.
Naja nix für ungut, aber Ingolstadt mitten in Bayern eine besondere Nähe an Böhmen oder Tirol zu attestieren, ist das nicht a weng übertrieben? Da könnte ich genauso behaupten, ich lebe in der Nähe von der Schweiz oder von Mainz. ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:28)

Mach dir keinen Kopf.

Kenne > 10 Leute die alle mit AZ geimpft wurden.

...
Dachte schon, jetzt kommt sowas wie "und 9 von denen haben noch vitale Lebenszeichen" oder sowas. :D Ach Astrocreep2000, das wird schon gut gehen. Außerdem was würde denn besser zu Astrocreep passen als AstraZeneca. :thumbup:
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:35)

Sorry, hab den schon abgesendeten Text nochmal gestrichen, weil ich den im falschen Kontext verstanden habe.

Nein, Leute aus Rottenburg und Mössingen werden keinen großen Bogen um Stadt machen, aber die meisten die in der Innenstadt von Tübingen einlaufen, sind letztlich die Tübinger selber.
dort gibts aber auch viele Studenten und Studentinnen natürlich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:26)

Da du wohl U60 bist, werden wir das Vergnügen weiter haben ;)
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 6212755c9d
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
H2O

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:33)

Warum? Bist doch über 600 km entfernt...
Mein räumlicher Abstand hat aber wenig Einfluß auf die gegebene Pandemielage vor Ort in Deutschland; hier in Polen ist übrigens die entstandene Lage noch niederschmetternder. Man hat wohl gehofft, daß sich die Pandemie verschüchtert zurückzieht. Pustekuchen! Nun ja, seit Sonnabend ist wieder fast alles dicht gemacht, was Spaß macht. Morgen bringe ich wieder Zahlen. Von Sonntag bis einschließlich Dienstag kommt hier nichts Gescheites in die Öffentlichkeit.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:08)

Mein räumlicher Abstand hat aber wenig Einfluß auf die gegebene Pandemielage vor Ort in Deutschland; hier in Polen ist übrigens die entstandene Lage noch niederschmetternder. Man hat wohl gehofft, daß sich die Pandemie verschüchtert zurückzieht. Pustekuchen! Nun ja, seit Sonnabend ist wieder fast alles dicht gemacht, was Spaß macht. Morgen bringe ich wieder Zahlen. Von Sonntag bis einschließlich Dienstag kommt hier nichts Gescheites in die Öffentlichkeit.
Hey, das sind wenigstens deutliche Signale in Polen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:41)

Das versuche ich doch gerade zu erklären. Wenn Autobahnraststätten wirklich so ein starker Pandemietreiber wären, wieso sieht man diesen Effekt nicht überall an Städten und Regionen an Autobahnkreuzen und hohen Verkehrsaufkommen, sondern nur speziell in Ingolstadt? Das verstehe ich halt nicht.
Mir ist schon klar, das du das nicht verstehen kannst oder willst. Aber ich bin es leid, da noch weiter darauf einzugehen. Wenn du meinst, die Tübingen Idee ist gut. Dann bitte. ICH halte eine verdreifachung für bedenklich genug um dies nicht als Alternative in Betracht ziehen zu wollen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 19:49)

Naja nix für ungut, aber Ingolstadt mitten in Bayern eine besondere Nähe an Böhmen oder Tirol zu attestieren, ist das nicht a weng übertrieben?
Kauf dir mal einen Straßenatlas. :thumbup:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:04)

Ja, ist schon konkret geworden. Nur bei Absprache mit dem Arzt kann man AZ als unter 60jähriger bekommen. PK von Merkel und Spahn steht kurz bevor.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:19)

Stimmt doch alles, was ich sage. Ich lebe ungefähr so weit von der Schweiz und Mainz entfernt, wie Ingolstadt von Böhmen und Tirol. :)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Ich bin ja a weng verwirrt.
Erst sollten über 65 nicht mit dem AZ-Impfstoff geimpft werden, jetzt die Empfehlung, die unter 60-Jährigen nur auf eigene Verantwortung.
Da bleiben dann nicht mehr viele übrig ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:24)

Erst sollten über 65 nicht mit dem AZ-Impfstoff geimpft werden, jetzt die Empfehlung, die unter 60-Jährigen nur auf eigene Verantwortung.
Die obere Grenze wurde schon vorher aufgehoben. In der Regel wurde AZ bis hoch zu 79 Jahren mittlerweile verimpft.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:22)

Stimmt doch alles, was ich sage. Ich lebe ungefähr so weit von der Schweiz und Mainz entfernt, wie Ingolstadt von Böhmen und Tirol. :)
Und dein Kaff ist ein Verkehrsknotenpunkt für Transport und Umschlag? Weißt du, ich kann dich nicht davon abhalten die Tübinger Idee gut zu finden, aber ich werde nicht weiter dir die verkehrstechnischen Hintergründe des Standorts Ingolstadt weitergeben. Dafür ist mir die Zeit wirklich zu schade.
Bielefeld09

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:19)

Den Satz hätte ich mir mal leisten sollen.
Aber nun mal ehrlich, worum geht es hier noch?
Laschet und Söder gegen die inszedenszahlen,
Merkel als Kanzlerin
und alle getrieben von steigenden Zahlen.
Dabei ist es so einfach:
bei sinkendenden Zahlen unter hundert, öffnen.
Die Zahlen steigen, kein Testkonzept,
also harter Lockdown.
Warum schreibt das hier keiner?
garfield336

Beitrag von garfield336 »

olli hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:34)

Da bin ich skeptisch ob das wirklich so ist. Tatsache ist das man hier in Deutschland die Jüngeren weniger getestet hat. Es wurde wegen Testmittelmangel nur bei Verdachtsfällen getestet und das waren meistens Ältere. Auch in Schulen wurde nicht getestet. Jetzt testen sie in den Schulen und da wird dann auch klar das die Behauptung "Jüngere sind nicht so betroffen" wohl nur eine Fehleinschätzung aufgrund ungenügender Tests war. Aber das RKI ist ja mittlerweile bekannt dafür das sie sich die Zahlen legen wie sie wollen und die Faxgeräte werden immer noch eingesetzt.
mehr gefährlich heisst nicht dass mehr Jüngere sich infizieren.
Es heisst nur dass mehr Krankheitsfälle unter den Infizierten sind.

Man siehst in der Krankenhausstatistik.
H2O

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:04)

Als U60 hat @Astrocreep offenbar der Quelle zufolge die Möglichkeit, den Impfstoff von AstraZeneca zurück zu weisen und auf BNT562 b2 zu bestehen. Den Impfstoff BNT562 b2 kann ich empfehlen: Kaum spürbare Impffolgen (bei mir nach der 1. Impfung in der ersten Nacht etwas Druck an der Einstichstelle; meine Frau hat noch nicht einmal solche Impffolgen verspürt. Nach der zweiten Impfung hatte ich gar keine Folgeerscheinungen; meine Frau muß auf den 2. Schuß noch bis 30. April 2021 warten).

Ich hätte wirklich ein schlechtes Gewissen, wenn meiner Frau AstraZeneca gespritzt worden wäre. Dann hätte ich wenigstens angefragt, ob die Impfstelle sich mit dem Gegenmittel der Greifswalder Forscher versorgt hätten, falls es zu einer Blutverklumpung kommen sollte. Wahrscheinlichkeit 10**[-6)... aber irgendwann tritt sie ja doch ein. Nur die sattsam bekannte Knappheit anderer ebenso wirksamer Impfstoffe bringt mich dazu, diesen umstrittenen Impfstoff nicht schnurstracks in den Mülleimer zu entsorgen. Mit verfügbarem Gegenmittel im Fall der Fälle würde ich als Mann deshalb AstraZeneca mit schlechtem Gewissen für mich selbst hinnehmen. Wir Herren der Schöpfung haben wohl deutlich weniger mit Impffolgen und Blutgerinnsel zu tun als unsere Damen.

AstroCreep hat ja Recht: Bangemachen gilt nicht; die Impfstatistik ist da ganz auf seine Seite! :)
Bielefeld09

garfield336 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:41)

mehr gefährlich heisst nicht dass mehr Jüngere sich infizieren.
Es heisst nur dass mehr Krankheitsfälle unter den Infizierten sind.

Man siehst in der Krankenhausstatistik.
Wieso schreiben Sie hier solche Dinge?
Es ist so, das sich mehr junge Menschen an Corona infizieren und es mehr jungen Patienten auf Intensivstationen gibt.
Das ist ein Teil der Wahrheit.
Aber nun sind Osterferien.
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:24)

Ja, ich fand den medialen Umgang mit diesem umstrittenen Impfstoff auch verwirrend. AstraZeneca Impfstoff gibt es wohl nur noch im laufenden Programm, weil andere Impfstoffe gleicher Wirksamkeit
immer noch sehr knapp sind. Na gut, unter der Voraussetzung, daß die Impfstelle oder der Notarzt mit dem Gegenmittel beim Auftreten von Blutgerinnseln versorgt ist, ist der Einsatz aus meiner Sicht zu vertreten. Die Pandemie kann uns mit größerer Wahrscheinlichkeit den Garaus machen...
garfield336

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:49)

Wieso schreiben Sie hier solche Dinge?
Es ist so, das sich mehr junge Menschen an Corona infizieren und es mehr jungen Patienten auf Intensivstationen gibt.
Das ist ein Teil der Wahrheit.
Aber nun sind Osterferien.
Es infizieren sich genausoviele wie vorher
Bielefeld09

garfield336 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 21:23)

Es infizieren sich genauso viele wie vorher
Was bringt Ihre Feststellung?
Noch mehr Tote in Belgien , Holland , Frankreich.
Steigende Zahlen sind doch kein deutsches Problem.
Was ist Deine Antwort?
garfield336

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 21:41)

Was bringt Ihre Feststellung?
Noch mehr Tote in Belgien , Holland , Frankreich.
Steigende Zahlen sind doch kein deutsches Problem.
Was ist Deine Antwort?
Das sterben geht überall weiter.

Schneller impfen ist die Lösung.
garfield336

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2021, 20:55)

Ja, ich fand den medialen Umgang mit diesem umstrittenen Impfstoff auch verwirrend. AstraZeneca Impfstoff gibt es wohl nur noch im laufenden Programm, weil andere Impfstoffe gleicher Wirksamkeit
immer noch sehr knapp sind. Na gut, unter der Voraussetzung, daß die Impfstelle oder der Notarzt mit dem Gegenmittel beim Auftreten von Blutgerinnseln versorgt ist, ist der Einsatz aus meiner Sicht zu vertreten. Die Pandemie kann uns mit größerer Wahrscheinlichkeit den Garaus machen...
Durch das hinundher sinkt das Vertrauen in die Impfkampagne.
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:38)

Die Stiko ändert wohl ihre Impfempfehlung entsprechend:
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 1e1ff10686
Jetzt ist AZ lt. unseren Regierenden nur noch gut für alte Säcke/Säckinnen. Die können ruhig an Thrombose krepieren. :mad:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In den Städten Rostock (64,1) und Schwerin (81,5) ist die Inzidenz deutlich niedriger als im dünn besiedelten Land in Mecklenburg-Vorpommern (Durchschnitt: 102,6).

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... en256.html
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:59)

... Vielleicht, sicher kapiere ich irgendwas an der ganzen Sache nicht. Es könnte zum Beispiel sein, dass Pandemien auch in den letzten 40 50 Jahren regelmäßig und immer wieder auftraten und es nur kein Internet gab, um den jeweiligen Verbreitungsverlauf zu dokumentieren.
Das einzige was sich von früheren Pandemien unterscheidet ist, das bei SARS-COV-2 eine flächendeckende Überwachung der Verbreitung durchgeführt wird,
diese wird dann noch medial und wissenschaftlich weltweit veröffentlicht/dokumentiert.
So kann man z.B. sehen das es in Jefferson Colorado momentan 40.260 Corona-Fälle gibt und 733 Tote.
Eigentlich ganz interessant, besonders für die Wissenschaft.
Die Frage ist ja nur, ob man zukünftig auch die z.B. Grippe auf diese Weise beobachtet und wie man dann mit den Daten umgeht.
Kommt z.B. wieder ein neues Virus aus der Versenkung, wird man vielleicht darüber nachdenken den Entstehungsort zu isolieren.
Man könnte auch jetzt schon Brasilien/Südamerika isolieren um die P1 Mutante nicht auf die anderen Kontinente zu lassen.
Ich sehe da dunkle Zeiten kommen, aufgrund des daraus resultierenden Konfliktpotentials.
franzmannzini

Raider ist jetz Twix
https://www.rnd.de/gesundheit/neuer-nam ... PBAXQ.html
Neuer Name: Corona-Impfstoff von Astrazeneca heißt jetzt Vaxzevria
Und so fragt dann der Bürger beim Impfzentrum ob er mit Astrazeneca geimpft würde:
"Nein sie bekommen hier Vaxzevria."
franzmannzini

Testpflicht Potsdam z.B. Baumärkte gekippt
https://m.tagesspiegel.de/berlin/richte ... 53898.html
Das Potsdamer Verwaltungsgericht hat die von Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) mit einer Allgemeinverfügung erlassene Shopping-Testpflicht gekippt. Das bestätigte Gerichtssprecher Ruben Langer am Dienstag.
Die Allgemeinverfügung erweise sich "nach summarischer Prüfung als rechtswidrig", teilte das Gericht mit. Sie sei unter anderem "inhaltlich nicht hinreichend bestimmt".
Die gerichtliche Überprüfung hatte nach Informationen der Potsdamer Neuesten Nachrichten der Baumarkt Hornbach in einem Eilantrag angestrengt. Die Stadt Potsdam hatte angeordnet, dass ab vergangenen Samstag (27.3.) das Einkaufen im Einzelhandel und auch in Baumärkten nur mit Vorlage eines aktuellen negativen Corona-Schnelltests möglich ist.
Wieder wurde eine Verordnung erlassen, welche vorher rechtlich nicht geprüft wurde. Als Bürger weiß man nun nicht was nun gilt oder nicht.

Interessant auch:
In Berlin ist eigentlich geplant, die Testpflicht ab Mittwoch zu beginnen. In allen Geschäften bis auf in denen des täglichen Bedarfs wie zum Beispiel Lebensmittelgeschäften, Apotheken oder Drogerien ist kein Test vorgeschrieben, in allen anderen schon. Der Test muss vom selben Tag sein – mit Ausnahme eines PCR-Tests, dieser darf maximal 24 Stunden zurückliegen. Dabei kann man auch eine Bescheinigung verwenden, die man nach einem Test am Arbeitsplatz oder einer der Berliner Teststellen bekommen hat, ob schriftlich oder elektronisch auf dem Smartphone.

Was ist eine Bescheinigung welche man beim Test am Arbeitsplatz erhält ?
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 22:32)

Durch das hinundher sinkt das Vertrauen in die Impfkampagne.
Das kann man so nicht sagen; die sehr selten auftretende (inzwischen sehr offensichtliche) Impffolge konnte bei Studien nie und nimmer nachgewiesen werden. Dann wäre eine Impfung grundsätzlich unverantwortlich. Daher ja auch die Aussage der EMA, daß der Nutzen des Impfstoffs von AstraZeneca seine Nachteile weitestgehend übertreffe.

Inzwischen haben Präsident Macron und Bundeskanzlerin Merkel mit dem russischen Präsidenten über eine Zusammenarbeit mit Rußland an Impfstoffen gesprochen. So berichtete das der DLF in seiner "Radionacht". Mir scheint hier ein furchtbarer Vertrauensverlust gegenüber unseren westlichen Partnern erste Auswirkungen zu zeigen.

Der Impfstoff Sputnik V wird demnächst in Bayern produziert; den Namen des bayerischen Unternehmens habe ich im Halbschlaf nicht richtig aufgenommen.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

H2O hat geschrieben:(31 Mar 2021, 04:25)

Das kann man so nicht sagen; die sehr selten auftretende (inzwischen sehr offensichtliche) Impffolge konnte bei Studien nie und nimmer nachgewiesen werden. Dann wäre eine Impfung grundsätzlich unverantwortlich. Daher ja auch die Aussage der EMA, daß der Nutzen des Impfstoffs von AstraZeneca seine Nachteile weitestgehend übertreffe.

Inzwischen haben Präsident Macron und Bundeskanzlerin Merkel mit dem russischen Präsidenten über eine Zusammenarbeit mit Rußland an Impfstoffen gesprochen. So berichtete das der DLF in seiner "Radionacht". Mir scheint hier ein furchtbarer Vertrauensverlust gegenüber unseren westlichen Partnern erste Auswirkungen zu zeigen.

Der Impfstoff Sputnik V wird demnächst in Bayern produziert; den Namen des bayerischen Unternehmens habe ich im Halbschlaf nicht richtig aufgenommen.
Die Meldung wurde in der Presse und in den Frühnachrichten heute mehrfach bestätigt. Bei dem Unternehmen handelt es sich um "R-Pharm" in Illertissen. Die bauen zur Zeit mit mehreren Millionen ihre Kapazitäten aus. Von daher rechne ich eigentlich fest damit, dass nach der Zulassung dort auch produziert wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
H2O

Beitrag von H2O »

Das geschwundene Vertrauen in den Impfstoff von AstraZeneca könnten Regierungen in Bund und Ländern und die Parlamente dadurch wieder herstellen, daß sich sämtliche Abgeordneten 60+ und Regierungspolitiker 60+ öffentlich mit diesem Impfstoff impfen lassen. Mir reichen viele warme Worte inzwischen nicht mehr aus. Die Gruppe 60+ ist ohnehin in Kürze oder schon jetzt an der Reihe.

Ich gewinne den Eindruck, als ob die Politik mit "der Bevölkerung" als Verfügungsmasse umspringt. Dieser Eindruck wäre durch dieses gute Beispiel sofort ausgeräumt!
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Mar 2021, 04:18)
...
Wieder wurde eine Verordnung erlassen, welche vorher rechtlich nicht geprüft wurde. Als Bürger weiß man nun nicht was nun gilt oder nicht
...
Was ist eine Bescheinigung welche man beim Test am Arbeitsplatz erhält ?
Erst einmal gilt das, was von Regierungen erlassen wurde, bis ein rechtsgültiges Urteil eines Verwaltungsgerichts das Gegenteil feststellt.

Tja, diese Fragen muß man sicher stellen; oder Sie bürgen in Ihrem Unternehmen mit Ihrem guten Namen... Stempel, Unterschrift und "Virentest für Herrn / Frau XYZ auf Sarscov-2 war heute (Datum) negativ." Das sollte in Krisenzeiten eigentlich genügen.
Antworten