Man hat jetzt offensichtlich eine neue Altersgrenze entwickelt. Frauen unter 55 Jahren werden an der Charité in anderen,Berliner Kliniken im Kreis Euskirchen nicht mehr mit dem Wirkstoff geimpft.
Fünf der sechs Uni-Kliniken in Nordrhein-Westfalen fordern das ebenso und werden wohl auch schon so verfahren.
Aha jetzt neue Meldung.
dpa.Das Land Berlin setzt die Corona-Impfungen mit dem Vakzin des Herstellers Astrazeneca für Frauen unter 60 Jahren vorsorglich aus. Das gibt Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci bekannt. Sie verweist auf neue Daten über Nebenwirkungen.
Es wäre schön, wenn man diese neuen Erkenntniss mal teilt, damit die Menschen das auch verstehen.
Als Spekulation schmeisse ich hier mal eine These in den Raum. Es könnten hier Kontraindikationen auftreten, die mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen und die man nach der Postmenopause nicht mehr sieht. Dagegen spricht allerdings, dass die Wechseljahre individuell eher variabel sind.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dasss den bisher genannten Kliniken da nicht noch andere folgen und wir vielleicht demnächst ein generelles Handeln bei Frauen unter 55/60 sehen werden.