neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Neues von Astrazeneca

Man hat jetzt offensichtlich eine neue Altersgrenze entwickelt. Frauen unter 55 Jahren werden an der Charité in anderen,Berliner Kliniken im Kreis Euskirchen nicht mehr mit dem Wirkstoff geimpft.
Fünf der sechs Uni-Kliniken in Nordrhein-Westfalen fordern das ebenso und werden wohl auch schon so verfahren.
Aha jetzt neue Meldung.
Das Land Berlin setzt die Corona-Impfungen mit dem Vakzin des Herstellers Astrazeneca für Frauen unter 60 Jahren vorsorglich aus. Das gibt Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci bekannt. Sie verweist auf neue Daten über Nebenwirkungen.
dpa.
Es wäre schön, wenn man diese neuen Erkenntniss mal teilt, damit die Menschen das auch verstehen.

Als Spekulation schmeisse ich hier mal eine These in den Raum. Es könnten hier Kontraindikationen auftreten, die mit dem Hormonhaushalt zusammenhängen und die man nach der Postmenopause nicht mehr sieht. Dagegen spricht allerdings, dass die Wechseljahre individuell eher variabel sind.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dasss den bisher genannten Kliniken da nicht noch andere folgen und wir vielleicht demnächst ein generelles Handeln bei Frauen unter 55/60 sehen werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:41)

Oder gar nicht weil sich rausstellt, dass es mit Öffnungen genauso gut geht... :p
Bitte nachher nicht hyperventilieren, wenn hier Ende April/Anfang Mai alles dicht gemacht werden muss.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Definiere bitte alles.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:54)

Definiere bitte alles.
Naja, eben auch die Arbeitsstätten, Ausnahmen für die Grund und Medizinversorgung sind ja bekannt.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 12:59)

Nur weil die Fallzahlen dort wieder etwas steigen? Mit dieser EInschätzung würde ich warten bis das Modell als gescheitert beendet wird...
Etwas steigen ist nett umschrieben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:04)

Die Frage ist die des Vergleiches und der Alternativen.

Ingolstadt, wohl vergleichbar mit Tübingenaber nach Söderrichtlinien verwaltet hat die letzten 20 Tage benötigt, um sich von 32,8 auf 109,9 mehr als zu verdreifachen. Ist der strenge bayerische Weg „Team Vorsicht“ also auch gescheitert?

https://www.corona-in-zahlen.de/landkre ... ngolstadt/

Es läuft zur Zeit einfach Sch... so oder so.
Sorry, aber Ingolstadt liegt verkehrstechnisch schon in einer ganz anderen Liga als Tübingen. Dazu noch die Audiwerke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
garfield336

Beitrag von garfield336 »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:16)

Na ja, wird ja allgemein angeführt, das die 1.17er Variante auch mehr Jüngere befällt. Da die das in der Regel aber besser wegstecken, musss das noch kein noch kein Grund sein "große Unheil, große Not!" zu proklamieren...
Da spielen 2 Effekte gleichzeitig. B1.17ist gefährlicher für Jüngere. Gleichzeitig haben viele Hochbetagte schon ne Impfung bekommen.
So dass der Anteil Jüngerer in den Kliniken steigt.

Im Dezember war der Anteil der über 80jährigen noch bei 2/3 unter den Krankenhauspatienten.
Das hat sich jetzt halbiert.
garfield336

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:41)

Oder gar nicht weil sich rausstellt, dass es mit Öffnungen genauso gut geht... :p
:D

Bei uns gab es keinen 2ten Lockdown. Nur die Schule für 1Woche nach Weihnachten geschlossen. Das war alles.

In D. aber waren zwischen November und März die Geschäfte und Schulen zu.
Zuletzt geändert von garfield336 am Dienstag 30. März 2021, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:42)

Neues von Astrazeneca

Man hat jetzt offensichtlich eine neue Altersgrenze entwickelt. Frauen unter 55 Jahren werden an der Charité in anderen,Berliner Kliniken im Kreis Euskirchen nicht mehr mit dem Wirkstoff geimpft.
Das ist vollkommen in Ordnung. Da man mehrere Impfstoffe zur Auswahl hat kann man sie auch gezielt so einsetzen.

Gäbe es nur AZ würde man vermutlich nicht so verfahren.
Desconius

Beitrag von Desconius »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:57)
Arbeitsstätten
Warum die überhaupt noch offen sind ist natürlich aus epidemiologisch-virologischer Sicht ein absolutes Rätsel, ermöglicht(e) jedoch die hervorragend zutreffenden Prognosen bzw. vorhergesagten Fallzahlen.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Desconius

Beitrag von Desconius »

garfield336 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 14:26)

Bei uns gab es keinen 2ten Lockdown. Nur die Schule für 1Woche nach Weihnachten geschlossen. Das war alles.

:cool: Jetzt bohre nicht Du auch noch in dieser Wunde herum.

Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 14:17)

Sorry, aber Ingolstadt liegt verkehrstechnisch schon in einer ganz anderen Liga als Tübingen. Dazu noch die Audiwerke.
Und Schweinfurt bis vor einigen Tagen?

Mir geht es auch nicht um einzelne Städte, mir geht es nur um die Frage, wie messe ich, was ist mein Referenzwert. Nix anderes als bei den Studien zur Medikamentenwirksamkeit.

Und - letztlich um noch etwas wichtigeres. Das ich bereits vorher eine Meinung habe, ist menschlich.
Bin ich aber bereit, mir die aussagekräftigsten Zahlen zu suchen - und wenn diese es nahelegen, auch meine Meinung zu überdenken.
Oder suche ich mir die Zahlen oder Vergleiche, die meine Meinung stützen und sehe die dann als valide.

Ist menschlich, ich kämpfe gelegentlich auch dagegen an, aber wenn man es schafft, kommt man natürlich weiter ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:42)

Neues von Astrazeneca

(..)
Nach Norwegen und Dänemark, die völlig aussetzen, hat Kanada beschlossen, bei Menschen unter 55 AZ nicht mehr einzusetzen.
Der Impfforscher Leif Sander (Charité) fordert, Frauen unter 60 mit einem anderen Vakzin zu impfen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 65578.html
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 64546b14a1

Mögliche Ursache der Bildung von Sinusvenenthrombosen nach Impfung mit AZ:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 594ec1446d
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:05)

Nach Norwegen und Dänemark, die völlig aussetzen, hat Kanada beschlossen, bei Menschen unter 55 AZ nicht mehr einzusetzen.
Der Impfforscher Leif Sander (Charité) fordert, Frauen unter 60 mit einem anderen Vakzin zu impfen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 65578.html
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 64546b14a1

Mögliche Ursache der Bildung von Sinusvenenthrombosen nach Impfung mit AZ:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 594ec1446d
In Deutschland gibt es bisher 31 Fälle
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Desconius hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:31)

Ob die Texaner wieder den Maskenzwang einführen werden ?
Stelle ich mir in Texas recht schwierig vor, wir werden sehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 14:17)

Die Verkehrsanbindung von Ingolstadt wird sich in den letzten Wochen nicht wesentlich geändert haben. ;)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:47)

Würden Sie denn die Verantwortung für den Leichtsinn übernehmen, dem Sie hier das Wort reden?
Gibt es denn jetzt jemanden der die Verantwortung trägt ?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:15)

Stelle ich mir in Texas recht schwierig vor, wir werden sehen.
Früher kannte ich Texaner in Filmen nur mit Mundtuch.....yiiiaaah. ;)
olli

Beitrag von olli »

garfield336 hat geschrieben:Da spielen 2 Effekte gleichzeitig. B1.17ist gefährlicher für Jüngere.
Da bin ich skeptisch ob das wirklich so ist. Tatsache ist das man hier in Deutschland die Jüngeren weniger getestet hat. Es wurde wegen Testmittelmangel nur bei Verdachtsfällen getestet und das waren meistens Ältere. Auch in Schulen wurde nicht getestet. Jetzt testen sie in den Schulen und da wird dann auch klar das die Behauptung "Jüngere sind nicht so betroffen" wohl nur eine Fehleinschätzung aufgrund ungenügender Tests war. Aber das RKI ist ja mittlerweile bekannt dafür das sie sich die Zahlen legen wie sie wollen und die Faxgeräte werden immer noch eingesetzt.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:11)

In Deutschland gibt es bisher 31 Fälle
Die Stiko ändert wohl ihre Impfempfehlung entsprechend:
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 1e1ff10686
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 14:58)

Und Schweinfurt bis vor einigen Tagen?

Mir geht es auch nicht um einzelne Städte, mir geht es nur um die Frage, wie messe ich, was ist mein Referenzwert. Nix anderes als bei den Studien zur Medikamentenwirksamkeit.

Und - letztlich um noch etwas wichtigeres. Das ich bereits vorher eine Meinung habe, ist menschlich.
Bin ich aber bereit, mir die aussagekräftigsten Zahlen zu suchen - und wenn diese es nahelegen, auch meine Meinung zu überdenken.
Oder suche ich mir die Zahlen oder Vergleiche, die meine Meinung stützen und sehe die dann als valide.

Ist menschlich, ich kämpfe gelegentlich auch dagegen an, aber wenn man es schafft, kommt man natürlich weiter ...
Frag mich nicht. Dachau ( mein LK ) hat die 200 gerissen und keiner weiß warum.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 20:51)

Nein natürlich nicht, man kann auch weiter behaupten, der Virus kommt von Fledermäusen über den Fleischmarkt zum Menschen,
oder wegen dem Klimawandel und den daraus resultierenden Umzug der Fledermäuse in die Nähe des Menschen,
oder, oder, oder

Nur eines davon ist richtig, und da wäre es wichtig, bestimmte Theorien ganz sicher auszuschließen.
Bleibt weniger übrig, mit dem man sich intensiver befassen muss.
Es ist ja - wann? gestern - ein erster vorläufiger Bericht einer WHO-Experten-Kommission fertig geworden, der sich mit dem Ursprung der Pandemie beschäftigt. Fledertiere gelten als Ursprung. Aber:

a) mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über Wildtiermärkte sondern über Zwischenwirte oder einen Zwischenwirt und
b) mit noch größerer Wahrscheinlichkeit nicht aus irgendeinem Labor

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 82f041b428

Trotz aller berechtigten Sorge um die Bekämpfung der gerade herrschenden Pandemie ... für mich war irgendwie von Anfang die entscheidende Frage, warum und wie dieser Virenübersprung gerade 2020 und gerade so erfolgte wie er erfolgte. In den allgemeinen Nachrichten wurde auch gestern nur sehr beiläufig und lapidar darauf eingegangen. Vielleicht, sicher kapiere ich irgendwas an der ganzen Sache nicht. Es könnte zum Beispiel sein, dass Pandemien auch in den letzten 40 50 Jahren regelmäßig und immer wieder auftraten und es nur kein Internet gab, um den jeweiligen Verbreitungsverlauf zu dokumentieren.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:15)

Die Verkehrsanbindung von Ingolstadt wird sich in den letzten Wochen nicht wesentlich geändert haben. ;)
Hey Meister der Missinterpretation.

Mit Verkehrsanbindung ist gemeint, das IN im Gegensatz zu Tübingen
1. an einer stark befahrenden Nord-Süd Achse ( die A9 )
2. mit einer höheren Zahl an Anlieferungen ( Audi ). Nachdem im Jänner alles wieder hochgefahren wurde wundert mich das schlichtweg nicht.
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 14:26)

Die Schulen nicht. Zumindest nicht in jedem Land. Bei uns wurden nur die Weihnachtsferien etwas verlängert. Und dann natürlich Wechselunterricht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:20)

Früher kannte ich Texaner in Filmen nur mit Mundtuch.....yiiiaaah. ;)
die hätten in Bayern keine Chance gehabt
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:05)

Was für Leichtsinn?
Und warum soll ICH dafür Verantwortung übernehmen nur weil ich die Idee gut heisse? Da hat jemand in einer Entscheiderposition das für eine gute Idee gehalten u. beschlossen sie umzusetzen, und ich befürworte das...
Na schön; macht man so! Mir flattern die Hosen, wenn jemand solche Experimente am offenen Herzen macht. :dead:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:06)

Hey Meister der Missinterpretation.

Mit Verkehrsanbindung ist gemeint, das IN im Gegensatz zu Tübingen
1. an einer stark befahrenden Nord-Süd Achse ( die A9 )
2. mit einer höheren Zahl an Anlieferungen ( Audi ). Nachdem im Jänner alles wieder hochgefahren wurde wundert mich das schlichtweg nicht.
Und jetzt sag doch, was hat die A9 mit dem Inzidenzanstieg in Ingolstadt in den letzten Wochen zu tun? Und kannst Du belegen, dass es bei Audi in den letzten Wochen zu höheren Anlieferungen kam? Nicht im Januar, sondern im März? Weil ich lese das hier: "Audi: Erneut Kurzarbeit in der Produktion in Ingolstadt" - Augsburger Allgemeine vom 23.Februar.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:59)

Umso leichter ist es natürlich dann, praktizierte Strategien von einer Stadt für gescheitert zu erklären, die in der Inzidenz immer weit drunter lag. :p
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:15)

Und jetzt sag doch, was hat die A9 mit dem Inzidenzanstieg in Ingolstadt in den letzten Wochen zu tun?
Wenn ich dir das Wesen von Autobahnen und deren Benützern, sowie Rastanlagen, Tankstellen usw. erklären muss, dann sage bitte gleich, wo genau ich mit der Grundlagen der Verkehrszusammenhänge in Bereich privater sowie gewerblichen Nah- und Fernverkerhr anfangen muss. Danke.
roli

Beitrag von roli »

schokoschendrezki hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:59)

Es ist ja - wann? gestern - ein erster vorläufiger Bericht einer WHO-Experten-Kommission fertig geworden, der sich mit dem Ursprung der Pandemie beschäftigt. Fledertiere gelten als Ursprung. Aber:

a) mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über Wildtiermärkte sondern über Zwischenwirte oder einen Zwischenwirt und
b) mit noch größerer Wahrscheinlichkeit nicht aus irgendeinem Labor

https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 82f041b428
wenn es nicht die Märkte waren, wie soll es sonst geschehen sein? Haben die Fledermäuse oder Gürteltiere Menschen angegriffen und somit den Virus übertragen? Bakanntlich leben diese Tiere nicht unbedingt in bewohnten Gegenden.
Wie kamen die Kontakte zustande?
Gerade auch Gürteltiere werden massenhaft in den Märkten oder auch auf der Strasse verhöckert. Da gibts keine Schmerzgrenze.
Zuletzt geändert von roli am Dienstag 30. März 2021, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:59)

Willkommen im Club ... :(
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:17)

Umso leichter ist es natürlich dann, praktizierte Strategien von einer Stadt für gescheitert zu erklären, die in der Inzidenz immer weit drunter lag. :p
Siehst du irgendwo, das ich Dachau als Paradebeispiel für "hey so könnt es funktionieren" angebracht habe? Nein. Also.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2021, 15:38)

Die Stiko ändert wohl ihre Impfempfehlung entsprechend:
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... 1e1ff10686
Finde ich vernünftig und zeigt auch, so ganz unbegründet war der tageweise, bundesweite Stopp zur Verimpfung von AZ nicht. Noch schöner wäre es gewesen, man hätte nach dem Stopp diese Impfempfehlung schon ausgearbeitet, die wohl in den kommenden Tagen kommen wird. Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt. ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:21)

Finde ich vernünftig und zeigt auch, so ganz unbegründet war der tageweise, bundesweite Stopp zur Verimpfung von AZ nicht. Noch schöner wäre es gewesen, man hätte nach dem Stopp diese Impfempfehlung schon ausgearbeitet, die wohl in den kommenden Tagen kommen wird. Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt. ;)
Nein, wir leben anscheinend mittlerweile in einer Welt der Angst seitens Politikern und Entscheidungsträgern vor dem Bürger, den man durch solche Entscheidungen vielleicht hätte reizen können.
Am Yisrael Chai

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:19)

Wenn ich dir das Wesen von Autobahnen und deren Benützern, sowie Rastanlagen, Tankstellen usw. erklären muss, dann sage bitte gleich, wo genau ich mit der Grundlagen der Verkehrszusammenhänge in Bereich privater sowie gewerblichen Nah- und Fernverkerhr anfangen muss. Danke.
Du wirst wohl nur sehr schwer erklären können, warum das Aufkommen in den Raststätten und Tankstellen in den letzten Wochen an der A9 sprunghaft angestiegen sein sollte und dadurch zu massenhaften Infektionen führte. Auch die These vom angeblichen Produktionsanstieg bei Audi hat sich mit der Kurzarbeit im Monat März auch erledigt. Eher ist zu vermuten, dass die vielen Audi-Mitarbeiter das Mehr an Freizeit für Aktivitäten im Privatbereich genutzt haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:20)

wenn es nicht die Märkte waren, wie soll es sonst geschehen sein? Haben die Fledermäuse oder Gürteltiere Menschen angegriffen und somit den Virus übertragen?
Leider werden diese gefangenen Wildtiere gerne in engen Räumen gehalten und auch verspeist oder verarbeitet. Die Übertragung könnte bei einem Händler/Tierhalter stattgefunden haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:21)

Siehst du irgendwo, das ich Dachau als Paradebeispiel für "hey so könnt es funktionieren" angebracht habe? Nein. Also.
Auf mich wirkt es, als wenn ein Stück Frust mit Beweggrund ist, gegen alternative Konzepte zu schießen, wenn quasi vor der eigenen Haustür die Hütte brennt. Hätte ich sogar Verständnis dafür. Denn ist alles andere als rosig, wie es in manchen Landkreisen in Bayern aussieht.
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:34)

Auf mich wirkt es, als wenn ein Stück Frust mit Beweggrund ist, gegen alternative Konzepte zu schießen, wenn quasi vor der eigenen Haustür die Hütte brennt. Hätte ich sogar Verständnis dafür. Denn ist alles andere als rosig, wie es in manchen Landkreisen in Bayern aussieht.
Manche können eben nur auf Sichtweise denken. Das Tübinger Modell wird in Hessen in der Stadt Bad Hersfeld gerade auch eingeführt und zwar gerade weil es in Bad Hersfeld die höchste Inzidenz in ganz Hessen gibt. Wenn man so konsequent wie im Tübinger Modell testet werden eben Infizierte viel schneller erkannt und das ist doch das entscheidende das die Menschen getestet werden bevor sie einkaufen gehen. Genau das ist das Ziel und da kann man Herr Palmer nur gratulieren das er einen Weg gefunden hat viel mehr Infizierte zu erkennen UND gleichzeitig möglich zu machen das der Einzelhandel wieder öffnen kann. Einer Merkel die hier gerade DDR 2.0 einführen will kann man sowas nicht erklären, dafür fehlt ihr der Weitblick.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:29)

Du wirst wohl nur sehr schwer erklären können, warum das Aufkommen in den Raststätten und Tankstellen in den letzten Wochen an der A9 sprunghaft angestiegen sein sollte und dadurch zu massenhaften Infektionen führte.
Mh, lass mich überlegen - das Wetter wurde besser? Die Saison in Italien fängt wieder an. Du bist nicht wirklich fit im Transportgewerbe, oder?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:16)

Manche können eben nur auf Sichtweise denken. Das Tübinger Modell wird in Hessen in der Stadt Bad Hersfeld gerade auch eingeführt und zwar gerade weil es in Bad Hersfeld die höchste Inzidenz in ganz Hessen gibt. Wenn man so konsequent wie im Tübinger Modell testet werden eben Infizierte viel schneller erkannt und das ist doch das entscheidende das die Menschen getestet werden bevor sie einkaufen gehen. Genau das ist das Ziel und da kann man Herr Palmer nur gratulieren das er einen Weg gefunden hat viel mehr Infizierte zu erkennen UND gleichzeitig möglich zu machen das der Einzelhandel wieder öffnen kann. Einer Merkel die hier gerade DDR 2.0 einführen will kann man sowas nicht erklären, dafür fehlt ihr der Weitblick.
Stimme Dir da absolut zu. Bis auf den letzten Satz, den ich für absurd halte, sorry.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:34)

Auf mich wirkt es, als wenn ein Stück Frust mit Beweggrund ist, gegen alternative Konzepte zu schießen,
Wie bitte? Das alternative "Konzept" des Herrn Palmer ist nun mal nicht wirklich erfolgreich - nein, im Gegenteil. Dagegen brauch ich nicht schießen und irgendwelcher Frust ist auch nicht da. Ich bin für die Infektionszahlen in unserem Landkreis weder verantwortlich, noch habe ich gesagt, "sehet, das ist eine Alternative".
Jetzt verstanden?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

olli hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:16)

Manche können eben nur auf Sichtweise denken. Das Tübinger Modell wird in Hessen in der Stadt Bad Hersfeld gerade auch eingeführt und zwar gerade weil es in Bad Hersfeld die höchste Inzidenz in ganz Hessen gibt. (..)
Nein, wird es wegen zu hoher Inzidenz vorerst nicht.
"Zum Zuge kommen: Baunatal in Nordhessen, Alsfeld im Mittelhessen mit einem großen Einzugsgebiet, Dieburg in Südhessen, eine ehemalige Kreisstadt mit Ausstrahlung bis in den Odenwald."
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 70795.html
Am Yisrael Chai

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2021, 16:14)

Na schön; macht man so! Mir flattern die Hosen, wenn jemand solche Experimente am offenen Herzen macht. :dead:
Warum? Bist doch über 600 km entfernt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:25)

Mh, lass mich überlegen - das Wetter wurde besser? Die Saison in Italien fängt wieder an. Du bist nicht wirklich fit im Transportgewerbe, oder?
Ich mach jetzt mal den Alexyessin. :p Bitte belege deine Behauptung, dass das Verkehrsaufkommen an der A9 in den letzten Wochen zugenommen hat und dadurch auch die Infektionszahlen in Ingolstadt zunahmen. Weil das finde ich persönlich schon interessant, dass ausgerechnet wegen der A9 hauptsächlich Menschen aus Ingolstadt sich anstecken, während die Zunahme in benachbarten Landkreisen weniger rasant ist.
olli

Beitrag von olli »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:30)

touche, so schnell geht's. Vor zwei Sunden wurde Bad Hersfeld noch als Modellstadt in HR-Info genannt. Trotzdem ändert es nichts an der Strategie des Tübinger Modells das sehr klug ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:30)

Die Hessische Regierung ist bereit, die Projekte laufen zu lassen, so lange die Inzidenz nicht an 3 Tagen über 200 liegt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:27)

Wie bitte? Das alternative "Konzept" des Herrn Palmer ist nun mal nicht wirklich erfolgreich - nein, im Gegenteil.
Es wurde von verschiedenen Usern erklärt, dass das eine eher oberflächliche Sichtweise auf das Modell Tübingen ist. Muss ich jetzt auch nicht alles wiederholen.
Alexyessin hat geschrieben:Dagegen brauch ich nicht schießen und irgendwelcher Frust ist auch nicht da.
Okay. Ist ja eher erfreulich zu hören. :)
Alexyessin hat geschrieben: Ich bin für die Infektionszahlen in unserem Landkreis weder verantwortlich, noch habe ich gesagt, "sehet, das ist eine Alternative".
Jetzt verstanden?
Gott Bewahre, diese Behauptung hat nun wirklich niemand aufgestellt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:34)

Ich mach jetzt mal den Alexyessin. :p Bitte belege deine Behauptung, dass auf der A9 das Verkehrsaufkommen an der A9 in den letzten Wochen zugenommen hat und dadurch auch die Infektionszahlen in Ingolstadt zunahmen. Weil das finde ich persönlich schon interessant, dass ausgerechnet wegen der A9 hauptsächlich Menschen aus Ingolstadt sich anstecken, während die Zunahme in benachbarten Landkreisen weniger rasant ist.
Meine persönliche Erfahrung aus zwanzig Jahren Beruf im Bereich des Transportwesens. So ist mir zum Beispiel einfach bekannt, das im Jänner die Autobahnbenützung allgemein niedriger ist als im Februar oder März. Natürlich werde ich dir diese saisonalen Gegebenheiten auch bei Gelegenheit nachliefern.

Ein guter Indikator sind - Bayernweit - die Unfallstatistiken
https://www.statistik.bayern.de/presse/ ... index.html

Die Verbindung, das es nur deswegen zu diesen höheren Infektionszahlen gekommen ist, hast du ganz alleine gezogen. Aber bitte - vergleiche ruhig Tübingen mit Ingolstadt. :)
Aber pass auf, das du das nächste Mal nicht aus versehen gekochtes Wildschwein in Pfefferminzsoße bekommst, wenn du nur ein paar Wiener haben möchtest.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:41)

Es wurde von verschiedenen Usern erklärt, dass das eine eher oberflächliche Sichtweise auf das Modell Tübingen ist..
Ich halte mich da klugerweise an die Meinung des Herrn Lauterbach - liegt daran, das der gute Mann auch noch das studiert hat, von dem er spricht.
Aber wenn Virologen natürlich deiner Meinung nach oberflächlich sind - dann kann ich es nicht ändern.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 17:43)

Meine persönliche Erfahrung aus zwanzig Jahren Beruf im Bereich des Transportwesens. So ist mir zum Beispiel einfach bekannt, das im Jänner die Autobahnbenützung allgemein niedriger ist als im Februar oder März. Natürlich werde ich dir diese saisonalen Gegebenheiten auch bei Gelegenheit nachliefern.
Aber was hat speziell der Januar damit zu tun? Die Infektionen stiegen doch speziell in der zweiten Hälfte des März an. Bleibt auch die Frage, wenn es tatsächlich zu einem Anstieg im Verkehrsaufkommen kam, wie sich sowas auf die Infektionen auswirkt. Es gibt ja viele Ideen und Thesen, wie es zu rasant steigenden Zahlen in bestimmten Regionen kommt. Anfangs dachte man, es kommt hauptsächlich auf eine hohe Bevölkerungsdichte an. Aber spätestens seit der zweiten Welle sieht man hohe bis extrem hohe Inzidenzzahlen in eher ländlichen Gebieten wie Thüringen und Sachsen (oder grenznahe tschechische Regionen). Großstädte wie München oder Stuttgart hatten es nach einer gewissen Zeit ganz gut im Griff.

So sehr ich auch denke, dass gerade Arbeitsstätten Superspreader-Situationen hervorbringen können, speziell bei Audi ging die Produktion im März sogar zurück. Also einfache Erklärungen für Ingolstadt wird man wohl eher nicht finden.
Alexyessin hat geschrieben:Die Verbindung, das es nur deswegen zu diesen höheren Infektionszahlen gekommen ist, hast du ganz alleine gezogen. Aber bitte - vergleiche ruhig Tübingen mit Ingolstadt. :)
Na kam jetzt "Sorry, aber Ingolstadt liegt verkehrstechnisch schon in einer ganz anderen Liga als Tübingen." von mir oder von Dir? Wenn Du das erwähnst, bist Du es doch, der hier von einer Verbindung zu höheren Infektionszahlen ausgeht. Ich habe das entsprechend hinterfragt, ob da wirklich was dran sein könnte.
Antworten