neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:50)

Nö, aber der Anteil dürfte gewachsen sein.
Vor einigen Wochen war der Anteil auch schon über 50%. Mit der Zeit wird dieser Anstieg des Anteils immer mehr bremsen, weil mehr als 100% geht nicht.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Olga hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:51)

Zwei Dinge die ich nicht verstehe...

Warum fürchten sich die Geimpften vor den Nich-Geimpften?
Tun sie das? Wo nimmst Du das wahr?
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:51)

Vor einigen Wochen war der Anteil auch schon über 50%. Mit der Zeit wird dieser Anstieg des Anteils immer mehr bremsen, weil mehr als 100% geht nicht.
50% ist nicht 70%. Also, noch mal, halten sich die Leute nicht mehr an die Maßnahmen?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:53)

50% ist nicht 70%. Also, noch mal, halten sich die Leute nicht mehr an die Maßnahmen?
Da kann man momentan nur spekulieren.
Olga

Beitrag von Olga »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:53)

Tun sie das? Wo nimmst Du das wahr?
Auf der Straße, in der Praxis ujnd in der Politik.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Für was ist dann die Impfung gut?

Warum wollen von 100 Leuten 50 Leute die an etwas glauben, dass auch die anderen 50 Leute ihrer "Religion" anheim hängen?

Warum schreiben manche "Kein Platz für Nationalismus!" hängen aber öffentlich eine USA Fahne auf?

Gilt das mit dem Nationalismus nur für bestimmte Völker?
Meinst Du mit dem "fürchten" die Altenheime? Ich würde das dann durch "Vorsicht" ersetzen. Impfschutz ist nicht 100% und er setzt auch nicht sofort ein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Olga hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:54)

Auf der Straße, in der Praxis ujnd in der Politik.
Aha, und auf der Straße siehst Du, wer schon geimpft ist und wer nicht?
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:48)

Informieren, statt behaupten:

"In Minsk und anderen Städten bzw. Bezirken gilt eine allgemeine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die Maskenpflicht gilt u. a. in Banken, Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden und Transportmitteln."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/201904
Stimmt, da sollte eigentlich Lockdowns stehen; danke für die Bestätigung.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Für das gute Gefühl.

Oder das Ungute, falls es Nebenwirkungen oder sogar einen Impfschaden gibt, was durchaus passieren kann.

Außerdem eignet sich die Massenimpfung hervorragend zur Erforschung der bei Menschen(!) neu angewendeten mRNA-"Impfung".

Ob mRNA-Behandelte allerdings noch weiter Blut oder Organe spenden sollen dürfen, wird noch zu klären sein.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Olga

Beitrag von Olga »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:00)

Aha, und auf der Straße siehst Du, wer schon geimpft ist und wer nicht?
Im Gespräch bekommt man nun mal in einer Arztpraxis und auch im Bus sowas mit!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:06)

Ob mRNA-Behandelte allerdings noch weiter Blut oder Organe spenden sollen dürfen, wird noch zu klären sein.
Wer fordert das, außer medizinische Laien?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Olga hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:08)

Im Gespräch bekommt man nun mal in einer Arztpraxis und auch im Bus sowas mit!
Und worauf schließt Du nun, dass genau diese Leute in Arztpraxen und Bussen sich besonders fürchten?
Olga

Beitrag von Olga »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:56)

Meinst Du mit dem "fürchten" die Altenheime? Ich würde das dann durch "Vorsicht" ersetzen. Impfschutz ist nicht 100% und er setzt auch nicht sofort ein.

Verstehe. ok!

Dann ist Impfschutz so was wie in der Kirche die Eucharastie.

Man bekommt ein stück vom Leib Christis zu knabbern muss ganz fest daran glauben und ob es hilft sieht man erst wenn man gestorben ist.

Klasse also dann lass ich mich nicht impfen!
Olga

Beitrag von Olga »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:10)

Und worauf schließt Du nun, dass genau diese Leute in Arztpraxen und Bussen sich besonders fürchten?
Trotz der Masken haben diese Menschen einen Mund darunter und benutzen ihn auch regelmäßig! ;)
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Europa2050 hat geschrieben:.... Da kann ich dann auch das Jammern über schwererreichbare Testzentren nicht verstehen,

Kannste nicht verstehen? Mhm...vielleicht liegt "dein" Testzentrum ja in deiner Nähe, vielleicht brauchst du es auch nicht,
Warum ist "nicht zu verstehen", dass es so, wie gedacht, einfach nicht funktioniert? Nicht von Seiten der Testzentren-Kapazität, nicht hinsichtlich der Erreichbarkeit (und Öffnungszeiten) der Teststellen, nicht hinsichtlich der Zeit, die Otto-Normalverbraucher mit Kind und Kegel und Arbeit dafür aufwenden kann. Von der Beschaffung eines entsprechenden Termins für so einen Test mal abgesehen. Das ist in der Durchführung 1000%-iger Humbug!
wobei ein reibungsloser Ablauf natürlich Ziel sein muss.
Großartig! Ab Mittwoch ist diese verquirlte Gülle in Berlin VORSCHRIFT für Leute mit Kundenkontakt. Und nein, Selbsttest geht nicht- 2x pro Woche Testzentrum.
Aber wenn wenigstens überhaupt ein Weg ist, wo der Wille millionenfach ist.
Ja, die Menschen sind durchaus bereit, Maßnahmen mitzutragen. Und wenn z.Bsp. mein Sohn verpflichtet wird, 2x pro Woche son Test zu machen, weil er (als Student) bei E. an der Kasse sitzt, dann macht er brav mit-sofern dann kurz vor Arbeitsbeginn (er kommt gerne 15 min früher) dort jemand bereit steht, der ihm und seinen Kollegen den Test abnimmt. Er kann und wird nicht sich 2x pro Woche um so einen Termin im Testzentrum bemühen. Die sind eh bis Ende April ausgebucht.
Damit hätte man dann zum ersten Mal die Möglichkeit zu einem Deal, der dem Einzelnen und der Gemeinschaft etwas bringt, wenn er eingehalten wird.
was heißt: "wenn er eingehalten wird" ?. dieser WEg sollte erst einmal praktikabel sein. Und das ist er nicht. Gar nicht!
Und wenn nicht - dann bin ich durchaus dafür, dem individuellen Vergehen auch eine deutlich spürbare individuelle Strafe folgen zu lassen
.
Wenn die Leuts sich nicht vor jedem Popeleinkauf für 5 Euro son Test kaufen, wenn die Mitarbeiter mit Kundenkontakt nicht die halbe Woche wegen zwei solcher Testtermine, beschäftigt sein wollen, dann willst du sie empfindlich bestrafen? Und das findest du völlig in Ordnung?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:09)

Wer fordert das, außer medizinische Laien?
Möglicherweise Grundwasserschützer; vielleicht wegen den Nanopartikeln im Wirkstoff ?

An der verwendeten Gentechnik kann es jedenfalls nicht liegen, denn ansonsten würden bspw. Umweltschutzverbände Genmais verbieten wollen.
"RNA-Impfstoffe basieren folglich auf Gentechnik, denn sie enthalten genetische Informationen des Erregers. Auf diese Weise funktionieren zum Beispiel der bereits in der EU zugelassene mRNA-Impfstoff von Biontech und Pfizer und der mRNA-Impfstoff der Tübinger Firma CureVac"
https://correctiv.org/faktencheck/2021/ ... ipulation/

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Olga hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:13)

Trotz der Masken haben diese Menschen einen Mund darunter und benutzen ihn auch regelmäßig! ;)
Mit anderen Worten, Du mutmaßt über die Furcht, ohne sie benennen zu können. Danke, keine weiteren Fragen. :)
Desconius

Beitrag von Desconius »

Man kann solche mRNA-Experimente auch nicht einfach ohne Langzeiterforschung verbuddeln; die müssen selbstverständlich in die Industriemüllverbrennungsanlage, solange diverse Dinge noch völlig ungeklärt sind. Das sind wir der Umwelt schuldig und können uns hierbei nicht an irgendwelchen religiösen Gefühlen orientieren.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Desconius hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:17)

Möglicherweise Grundwasserschützer; vielleicht wegen den Nanopartikeln im Wirkstoff ?
Grundwasserschützer fordern, dass zu klären ist, ob mRNA-geimpfte Blut oder Organe spenden dürfen? Äußerst interessant. :)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Alana4 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:14)

Kannste nicht verstehen? Mhm...vielleicht liegt "dein" Testzentrum ja in deiner Nähe, vielleicht brauchst du es auch nicht,
...
Wenn die Leuts sich nicht vor jedem Popeleinkauf für 5 Euro son Test kaufen, wenn die Mitarbeiter mit Kundenkontakt nicht die halbe Woche wegen zwei solcher Testtermine, beschäftigt sein wollen, dann willst du sie empfindlich bestrafen? Und das findest du völlig in Ordnung?
[MOD] Bitte Vollzitate zu vermeiden und nur Bezugspunkte wiederholen! Wir bekommen Probleme mit unserer Datenbank! H2O
Ist dir die Alternative:

- kein Laden außer Lebensmittel/Drogerie...; Baumarkt und Frisör geöffnet,
- keine Schule, auch für Grundschüler seit Dezember,
- kein Gemeinschaftssport
- persönliche Treffen max. 4+1 Person
- 14 Tage Quarantäne nach einmal Bergsteigen

wie sie aktuell bei uns in Hochfranken herrscht (und auch nicht wirkt, unter anderen weil im Verborgenen zu viel neben hinaus geht), lieber?

Ich würde um das alles zu vermeiden auch jeden Tag zum Test rennen, bis eine Impfung da ist.
Zudem, werden Angestellten (auch der Supermarktkassier) bei Euch nicht vom Arbeitgeber Tests inkl. Bestätigung, die auch außerhalb gilt, angeboten. Wir machen das schon länger.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Olga

Beitrag von Olga »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:18)

Mit anderen Worten, Du mutmaßt über die Furcht, ohne sie benennen zu können. Danke, keine weiteren Fragen. :)

Wer Ohren hat der höre!

Und ich habe solche und habe auch zugehört.

Die Geimpften haben eine verdammte Angst! Sie sagen zwar immer vor den Ungeimpften aber das scheint wirklich fraglich zu sein......

Vieleicht haben die Geimpften nur Angst vor dem was die Ungeimpften dazu veranlaßte sich eben nicht impfen zu lassen? :thumbup:
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:22)

Tübinger Modell...
Was ja wohl nicht wirklich funktioniert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
H2O

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:28)

Erstens brauche ich das nicht zu haben da ich weder Virologe noch Politiker bin, zweitens scheints in Madrid z.B. auch so gut zu funktionieren wen sie die Fallzahlen von über 400 auf 120 gedrückt haben u. drittens halte ich es mit Streeck. Ansteckungszahlen sind irrelevant allein die Zahl der Fälle schwerer Verläufe zählt.
Würden Sie denn die Verantwortung für den Leichtsinn übernehmen, dem Sie hier das Wort reden?
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:27)

Ist dir die Alternative:

- kein Laden außer Lebensmittel/Drogerie...; Baumarkt und Frisör geöffnet,
- keine Schule, auch für Grundschüler seit Dezember,
- kein Gemeinschaftssport
- persönliche Treffen max. 4+1 Person
- 14 Tage Quarantäne nach einmal Bergsteigen

wie sie aktuell bei uns in Hochfranken herrscht (und auch nicht wirkt, unter anderen weil im Verborgenen zu viel neben hinaus geht), lieber?
Das gilt doch schon lange. Und nicht nur in Hochfranken.
Ich würde um das alles zu vermeiden auch jeden Tag zum Test rennen, bis eine Impfung da ist.
Und ich hätte und habe dafür weder Zeit noch Lust. Und zu teuer ist mir das auch.
Zudem, werden Angestellten (auch der Supermarktkassier) bei Euch nicht vom Arbeitgeber Tests inkl. Bestätigung, die auch außerhalb gilt, angeboten. Wir machen das schon länger.
Der Supermarkt, in dem mein Sohn arbeitet, hat Tests für seine Angestellten- einmal pro Monat, mehr kriegen die nicht.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:48)

Informieren, statt behaupten:

"In Minsk und anderen Städten bzw. Bezirken gilt eine allgemeine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die Maskenpflicht gilt u. a. in Banken, Einkaufszentren, öffentlichen Gebäuden und Transportmitteln."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/201904
Du hast doch schon bei den Demos gesehen, daß die dort fast alle Masen tragen. Ganz im Gegensatz zu den Demos bei uns. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Olga hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:33)

Wer Ohren hat der höre!

Und ich habe solche und habe auch zugehört.

Die Geimpften haben eine verdammte Angst! Sie sagen zwar immer vor den Ungeimpften aber das scheint wirklich fraglich zu sein......

Vieleicht haben die Geimpften nur Angst vor dem was die Ungeimpften dazu veranlaßte sich eben nicht impfen zu lassen? :thumbup:
Nun, Du hast gefragt "Warum fürchten sich die Geimpften vor den Nich-Geimpften?". Du schreibst sogar von "eine verdammte Angst". Ich nehme das nicht so wahr.
roli

Beitrag von roli »

Warum wollen von 100 Leuten 50 Leute die an etwas glauben, dass auch die anderen 50 Leute ihrer "Religion" anheim hängen?

Warum schreiben manche "Kein Platz für Nationalismus!" hängen aber öffentlich eine USA Fahne auf?

Gilt das mit dem Nationalismus nur für bestimmte Völker?
Interpretierst Du die USA Flagge mit Nationalismus? :?:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:39)

Das sehe ich offen. Bisher gibt es keine höheren Infektionszahlen als in der Umgebung. Aber es wurde deutlich mehr getestet! OB Palmer sprach von 60.000-70.000 Schnelltests, die bisher durchgeführt wurden. Zum Vergleich, die Stadt hat insgesamt 89.000 Einwohner. Das wäre so, als wenn man in Deutschland insgesamt knapp 65 Millionen mal getestet hätte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sachsen will unabhängig von der Inzidenzzahl die Schulen nach Ostern wieder öffnen.
H2O

Beitrag von H2O »

Olga hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:33)
...
...

Nun einmal Klartext: Sie behaupten hier eine ganze Menge Unsinn. Ich bin zweifach gegen Covid-19 geimpft; aber so richtig sicher fühle ich mich in meiner Rolle als Ehemann erst, wenn auch meine Frau ihre 2. Impfung hinter sich hat. Die bekommt sie am 30. April 2021, 09:50.

Danach würde ich unter Normalbedingungen Party machen. Geht leider nicht, weil noch zu viele Leute aus Mangel an Impfstoff nicht geimpft werden konnten.

Es gibt sicher eine Menge Leute, die sich etwas zusammen reimen und das für vertretbar halten.... meinetwegen. Aber einen Sinngehalt hat das sehr sicher nicht. Manche Leute singen ja auch frohe Lieder im Keller, um die bösen Geiste dort von sich fern zu halten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 12:25)

Sachsen will unabhängig von der Inzidenzzahl die Schulen nach Ostern wieder öffnen.
Gleichzeitig könnte es sein, dass nach Ostern bestehende Lockerungen in der Corona-Pandemie wieder zurückgefahren werden müssen.
Das Prognose-Tool auf der Internetseite des Gesundheitsministeriums besage, dass ab jenem 11. April – im ungünstigsten Fall – die Zahl von 1300 Klinikbetten, die dann mit Corona-Patienten belegt sind, erreicht werde. Diese Grenze sei gemeinsam mit der Sieben-Tage-Inzidenz die Rote Linie, die von der Landesregierung eingezogen wurde, um die Pandemie unter Kontrolle zu halten, so die Ministerin.

https://www.lvz.de/Region/Mitteldeutsch ... ach-Ostern
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 12:16)

Das sehe ich offen. Bisher gibt es keine höheren Infektionszahlen als in der Umgebung.
Doch, die gibt es. Inzidenzwert innerhalb von 2 Wochen mehr als verdreifacht. So was nenn ich - funktioniert nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Kann mal Jemand diesem doofen Virus beibringen sich an unsere demokratischen und ökonomischen Abläufe zu halten? Es nervt.

--X
Absurd

Beitrag von Absurd »

olli hat geschrieben:(27 Mar 2021, 22:25)
Die Allianz-Versicherungsgruppe geht von hohen Kosten aus, weil sie davon ausgehen das bis Ende des Jahres maximal 30% der Bevölkerung in Deutschland geimpft werden können.
12:34 UhrSöder: 20 Prozent der Menschen in Bayern bis Anfang Mai geimpft
Bei allem Pessimismus und Bewusstsein für die vielen Impfgegner, aber die Rechnung der Allianz halte ich doch für etwas zu negativ.
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 12:39)

Doch, die gibt es. Inzidenzwert innerhalb von 2 Wochen mehr als verdreifacht. So was nenn ich - funktioniert nicht.
Der böse Lauterbach hat heute auch schon getwittert.
Inzidenz steigt im Landkreis Tübingen steil an, liegt schon bei 104. Argument, nur Stadt zähle, ist epidemiologisch Unsinn. Weil natürlich Menschen aus ganzen Landkreis dort shoppen und das Gastro- und Verkaufspersonal dort auch lebt. Das Projekt senkt Inzidenz leider nicht
Tübingen zeigt, dass unsystematisches Testen mit Öffnungsstrategien die schwere 3. Welle nicht aufhalten wird. „Testen statt Lockdown“ ist Wunschdenken, genau wie „Abnehmen durch Essen“. Mit einer Ausgangsbeschränkung und der Notbremse müssen wir das Wachstum erstmal stoppen
Wobei man Tübingen zumindest eine gewisse Erfahrung mit der Teststrategie unterstellen darf.

Mal sehen, wer ausser dem Saarland sich da noch am Anfang der dritten Welle als Test-Location ausweist. In meinen Augen sind die nicht mehr ganz dicht, denn der harte Lockdown wird dann nur nach hinten geschoben und das dürfte dann wiederum sehr schwer zu erklären sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kann man hier nachschauen: https://www.n-tv.de/politik/Palmer-erha ... 59555.html (siehe Graphik)

Ich halte das durchaus noch im Rahmen der statistischen Schwankungen und vor allem, dass in Tübingen das Mehrfache an Tests durchführt wird als in Deutschland generell. Wir haben hier doch den Klassiker, es wird deutlich mehr getestet, was erstmal zu mehr gefundenen Infektionen führt. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Positivtestungen bei den Schnelltests nicht geändert (1 von 1000). Man darf auch nicht vergessen, Tübingen hat nur 89.000 Einwohner. Wenn mit einem Schlag ein Cluster von 10 Leute gefunden werden, dann steigt die Inzidenz gleich um 11. Ausgangsbasis war vor 2 Wochen eine Inzidenz von 23,3 (umgerechnet 26 Infizierte).
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:39)

Nur weil die Fallzahlen dort wieder etwas steigen? Mit dieser EInschätzung würde ich warten bis das Modell als gescheitert beendet wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 12:53)

Der böse Lauterbach hat heute auch schon getwittert.

Wobei man Tübingen zumindest eine gewisse Erfahrung mit der Teststrategie unterstellen darf.

Mal sehen, wer ausser dem Saarland sich da noch am Anfang der dritten Welle als Test-Location ausweist. In meinen Augen sind die nicht mehr ganz dicht, denn der harte Lockdown wird dann nur nach hinten geschoben und das dürfte dann wiederum sehr schwer zu erklären sein.
Es gehen mit Sicherheit auch Leute aus dem Landkreis Tübingen dort shoppen, aber eben nicht der gesamte Landkreis und auch nicht gleichverteilt. Wer in Rottenburg oder Mössingen wohnt, wird sich nicht immer auf dem Weg nach Tübingen machen.

Übrigens hatte Söder schon angekündigt, in Bayern nach Ostern mindestens 8 Modellprojekte zu öffnen. Unabhängig davon, wenn andere Bundesländer nicht selbst den harten Lockdown beschließen, können solche Projekte ohne Probleme auch weiterlaufen. Jetzt wird mächtig über das Saarland geschimpft, aber vor der eigenen Haustür steht man nicht besser da.

Und seit wann ist Abnehmen durch Essen Unsinn??? Kennt Herr Lauterbach nur Nulldiät?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Die Frage ist die des Vergleiches und der Alternativen.

Ingolstadt, wohl vergleichbar mit Tübingenaber nach Söderrichtlinien verwaltet hat die letzten 20 Tage benötigt, um sich von 32,8 auf 109,9 mehr als zu verdreifachen. Ist der strenge bayerische Weg „Team Vorsicht“ also auch gescheitert?

https://www.corona-in-zahlen.de/landkre ... ngolstadt/

Es läuft zur Zeit einfach Sch... so oder so.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Dienstag 30. März 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
firlefanz11

H2O hat geschrieben:(30 Mar 2021, 11:47)

Würden Sie denn die Verantwortung für den Leichtsinn übernehmen, dem Sie hier das Wort reden?
Was für Leichtsinn?
Und warum soll ICH dafür Verantwortung übernehmen nur weil ich die Idee gut heisse? Da hat jemand in einer Entscheiderposition das für eine gute Idee gehalten u. beschlossen sie umzusetzen, und ich befürworte das...
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 12:54)

Kann man hier nachschauen: https://www.n-tv.de/politik/Palmer-erha ... 59555.html (siehe Graphik)

Ich halte das durchaus noch im Rahmen der statistischen Schwankungen und vor allem, dass in Tübingen das Mehrfache an Tests durchführt wird als in Deutschland generell. Wir haben hier doch den Klassiker, es wird deutlich mehr getestet, was erstmal zu mehr gefundenen Infektionen führt. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Positivtestungen bei den Schnelltests nicht geändert (1 von 1000). Man darf auch nicht vergessen, Tübingen hat nur 89.000 Einwohner. Wenn mit einem Schlag ein Cluster von 10 Leute gefunden werden, dann steigt die Inzidenz gleich um 11. Ausgangsbasis war vor 2 Wochen eine Inzidenz von 23,3 (umgerechnet 26 Infizierte).

Wir machen seit Juni Massentests und hatten seitdem keine Inzidenz mehr unter 50. Seit Oktober sogar um die 200.
Zu Zeit 20personen auf Intensiv. In D mehr als 3000. d.h. ihr habt proportional mehr Fälle.

Die Zahl der Neuinfektionen steigen wieder... Es geht wieder Richtung 300.... :(
Regierung sagt wenn die Krankenhausbelegung nicht steigt gibt es keine strengeren Regeln.
Geschäfte und Schulen sind offen. Es gibt jetzt auch keinen Plan sie zu schliesen. Krankenhausbelegungen bleiben stabil.
Die Patienten sind aber deutlich jünger geworden .Vermutlich weil ältere geimpft sind.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der AOK Krankenhausreport ist nun veröffentlicht.
Rund ein Drittel der Corona-Patienten in deutschen Krankenhäusern ist laut einer Auswertung der Krankenkasse AOK jünger als 60 Jahre gewesen.

Unter Beatmungspatienten habe diese Bevölkerungsgruppe rund 25 Prozent gestellt, teilte die AOK am Dienstag in Berlin unter Verweis auf eine Analyse ihres wissenschaftlichen Instituts (Wido) mit. Die Sterblichkeit unter stationären Corona-Patienten war demnach "sehr hoch". Sie betrug 18 Prozent oder fast ein Fünftel.

Die Datenauswertung, in die Erkenntnisse aus der zweiten Welle der Pandemie einflossen, bestätigten nach Angaben der Kasse die bereits zuvor gewonnenen Erfahrungen. So steigt das Risiko von schweren Corona-Verläufen mit dem Alter generell an. Rund die Hälfte der stationär behandelten Patienten war älter als 70 Jahre, wie die AOK unter Verweis auf ihre Experten betonte. Aber es gebe eben auch bei jüngeren Menschen "viele schwere Verläufe".
Zur Beatmung:
Rund jeder zweite beatmete Patient ist demnach verstorben, in der Altersgruppe ab 80 Jahren starben gar 72 Prozent der Patienten, in der Gruppe der 70- bis 79-Jährigen waren es 60 Prozent.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... Y1ZfMh-ap1
Daten über Hirnschäden der sogenannten genesenen Beatmungspatienten wurden noch nicht erhoben.

Erhebungszeitraum übrigens zwischen Februar und November 2020

Der nächste Report unter dem Eindruck der britischen Mutante wird sicherlich nicht besser ausfallen und das Alter der jüngeren Patienten sicherlich noch nach unten gehen.

Mahlzeit.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Europa2050 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:04)

Die Frage ist die des Vergleiches und der Alternativen.

Ingolstadt, wohl vergleichbar mit Tübingenaber nach Söderrichtlinien verwaltet hat die letzten 20 Tage benötigt, um sich von 32,8 auf 109,9 mehr als zu verdreifachen. Ist der strenge bayerische Weg „Team Vorsicht“ also auch gescheitert?

https://www.corona-in-zahlen.de/landkre ... ngolstadt/

Es läuft zur Zeit einfach Sch... so oder so.
Ich würde auch sagen, dass wir es rein mathematisch noch nicht sagen können. Dafür ist viel zu unklar, was auf der Mikroebene eigentlich passiert und ob unsere Aggregadaten (man denke an den sogenannten 'ökonomischen Fehlschluss') hier momentan einen guten Vergleich zulassen, denn dafür sind die Mesungen und Schätzungen nicht eindeutig genug (nebst mal wieder massenhaft verletzter statistischer Grundannahmen, die von beiden Seiten momentan geflissentlich ignoriert werden...) Allerdings gehe ich davon aus, dass sich in 1-2 Wochen abgezeichnet hat, wie die Lage in Tübingen wirklich ist. Sollte die Dynamik weiterhin so rasant bleiben, wird jeder Tag neue relevante Ergebnisse bringen und die Unterschiede werden zutage treten.
Zuletzt geändert von NicMan am Dienstag 30. März 2021, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 12:54)
Wir haben hier doch den Klassiker, es wird deutlich mehr getestet, was erstmal zu mehr gefundenen Infektionen führt. Gleichzeitig hat sich die Zahl der Positivtestungen bei den Schnelltests nicht geändert (1 von 1000). Man darf auch nicht vergessen, Tübingen hat nur 89.000 Einwohner. Wenn mit einem Schlag ein Cluster von 10 Leute gefunden werden, dann steigt die Inzidenz gleich um 11. Ausgangsbasis war vor 2 Wochen eine Inzidenz von 23,3 (umgerechnet 26 Infizierte).
Was der Klabauterbach aber nur allzu gern gepflegt untern Tisch fallen lässt... :rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:07)

Der AOK Krankenhausreport ist nun veröffentlicht.
[...]
Der nächste Report unter dem Eindruck der britischen Mutante wird sicherlich nicht besser ausfallen und das Alter der jüngeren Patienten sicherlich noch nach unten gehen.
Ja, das sind schwere Zustände. Die durch Covid-19 belegten Betten werden wieder zunehmen. Ich hoffe allerdings wirklich darauf, dass das Durchschnittsalter der Patienten weiter abnehmen wird, weil das ja beweist, dass die Impfungen wirken.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

In Berliner Kliniken wird die Verimpfung von AZ für Frauen unter 55 Jahren ausgesetzt.
firlefanz11

garfield336 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:06)
Regierung sagt wenn die Krankenhausbelegung nicht steigt gibt es keine strengeren Regeln.
Geschäfte und Schulen sind offen. Es gibt jetzt auch keinen Plan sie zu schliesen. Krankenhausbelegungen bleiben stabil.
Richtig so! Genau weshalb man eben nicht alles nur auf den Fallzahlen basieren sollte...
Die Patienten sind aber deutlich jünger geworden .Vermutlich weil ältere geimpft sind.
Na ja, wird ja allgemein angeführt, das die 1.17er Variante auch mehr Jüngere befällt. Da die das in der Regel aber besser wegstecken, musss das noch kein noch kein Grund sein "große Unheil, große Not!" zu proklamieren...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:16)

Richtig so! Genau weshalb man eben nicht alles nur auf den Fallzahlen basieren sollte...

Na ja, wird ja allgemein angeführt, das die 1.17er Variante auch mehr Jüngere befällt. Da die das in der Regel aber besser wegstecken, musss das noch kein noch kein Grund sein "große Unheil, große Not!" zu proklamieren...
Wenn die Öffnungsdeppen sich kurzzeitig einigermassen durchsetzen, kommt der Lockdown eben später und er wird länger. Da darf man sich dann auch gerne daran erinnern.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:25)

Wenn die Öffnungsdeppen sich kurzzeitig einigermassen durchsetzen, kommt der Lockdown eben später und er wird länger. Da darf man sich dann auch gerne daran erinnern.
Die vernünftigen MP wie Herr Söder haben doch jede Möglichkeit, den harten Lockdown sofort umzusetzen.
firlefanz11

yogi61 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 13:25)

Oder gar nicht weil sich rausstellt, dass es mit Öffnungen genauso gut geht... :p
Antworten