Das ist doch albern. Ich habe nicht mehr als eine laienhafte Vorstellung von einem Offshore-Windpark, aber eine Aussage wie diese
Offshore-Standorte zeichnen sich üblicherweise durch relativ kontinuierliche Windbedingungen und hohe durchschnittliche Windgeschwindigkeiten aus, weshalb in ihnen installierte Windkraftanlagen für gewöhnlich eine hohe Auslastung von 3500 bis 5000 Volllaststunden erzielen.
wundert mich nicht. Ich hab' vor meinem vorherigen Beitrag nicht extra nachrecherchiert. Weil ich nix anderes als eine solche Aussage erwartet habe. Was denn sonst?
Hinzu kommt selbstverständlich der eigentliche Gamechanger. Die Speicherung und Verteilung durch Wasserstofftechnologie.
Schon vor ungefähr 1000 Jahren hat man sich mit der Erfindung der Bockwindmühle Gedanken darüber gemacht, woher man Energie bekommt, wenn der Wind sich dreht.
Der Betrieb von Kernkraftwerken in den letzten 50 Jahren dagegen war fast immer zumindest auch zu großen Teilen von politischem Prestigedenken geleitet. Wer zu den großen Nationen gehören will, der muss halt Kernkrattechnologie beherrschen. Ich bin mir sicher: Mit viel viel Glück werden vielleicht irgendwann Freizeitparkbetreiber so wie der Niederländer Hennie van der Most die Kernkraftwerke so wie er die Investruine des schnellen Brüters Kalkar übernehmen. Für einen winzigen Teil der ehemaligen Investitionskosten. Und die Reste der Anlagen werden mit viel Glück vielleicht verschrottet werden. Wahrscheinlicher ist, das sie jahrzehntelang vor sich hin gammeln.
Um den Brüter von Kalkar hat sich ein dichter Nebel von Fortschrittseuphorie und Chauvinismus, von Sendungsbewußtsein und Big Business verbreitet. Der SNR 300 nämlich, umhüllt von einem über zwei Meter dicken Beton-Bunker, ist mehr als ein ordinärer Stromerzeuger. Er ist der erklärte Prototyp einer Energie-Erzeugung ohne Grenzen.
Das war SPIEGEL 1981. Zum (wörltich) "ehrgeizigsten Technologieprojekt der Deutschen". Ich würde anhand des Schicksals der Brüter-Technologie in Deutschland zumindest mal
in Erwägung ziehen, dass das, was da jeweils aktuell als Zukunftstechnologie verkauft wird, unter Umständen mit einer Bruchlandung endet.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)