neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Spahn will einen "richtigen" Lockdown nach Ostern.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ahren.html

Was er aber wirklich damit meint, kann ich dem Statement nicht entnehmen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Absurd

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Absurd »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 16:54)
Erstens steht nicht fest, ob P1 tödlicher ist, zweitens ist P1 nicht ansteckender als die britische Mutante und drittens gibt es so gut wie keine Fälle in Bezug von P1 in Deutschland.
Selbst wenn es nicht ansteckender (nicht doppelt so ansteckend =100% sondern "nur" 60% wie B1.1.7) (1% Fälle in D reichen ja zur Vermehrung; B1.1.7 hat auch mal klein angefangen) sein sollte
bleibt die Frage, welche Möglichkeiten die Regierung hat, wenn der aktuelle Mini-Lockdown (Schulen auf und keine Maskenkontrolle im
Büro usw.) die exponentielle Ausbreitung (R wird > 1 bleiben) nicht stoppen kann. :?:
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Absurd hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:15)

Selbst wenn es nicht ansteckender (nicht doppelt so ansteckend =100% sondern "nur" 60% wie B1.1.7) (1% Fälle in D reichen ja zur Vermehrung; B1.1.7 hat auch mal klein angefangen) sein sollte
bleibt die Frage, welche Möglichkeiten die Regierung hat, wenn der aktuelle Mini-Lockdown (Schulen auf und keine Maskenkontrolle im
Büro usw.) die exponentielle Ausbreitung (R wird > 1 bleiben) nicht stoppen kann. :?:
Wir haben ja noch keinen richtigen Lockdown. In den Industriebetrieben, den Büros, Callcentern und in den Öffis dürfen sich die Leute doch noch infizieren und mit Ausgangssperren tun wir uns auch schwer. Es gibt also durchaus noch Maßnahmen.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Absurd hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:15)

P1 gibt es so gut wie gar nicht in Deutschland. Die britische Mutante sorgt für hohe Fallzahlen. Es kann bald sogar 50.000 Fälle pro Tag in Deutschland geben. Wenn wir aber erst mal Mai haben werden die Zahlen schon sinken und die Bars können wieder öffnen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:21)
...die Bars können wieder öffnen.
Zu unser beider Erleichterung hoffe ich aber auch, daß die Restaurants uns wieder verwöhnen werden! ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:20)

Wir haben ja noch keinen richtigen Lockdown. In den Industriebetrieben, den Büros, Callcentern und in den Öffis dürfen sich die Leute doch noch infizieren und mit Ausgangssperren tun wir uns auch schwer. Es gibt also durchaus noch Maßnahmen.
Es gibt immer noch schärfere Maßnahmen. In Italien durfte man sich ja mal nicht nach draußen begeben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 15:51)

Ich traue den meisten Usern zu das zu erkennen, ok, einige Blitzbirnen könnten Probleme haben, aber das Leben ist auch nicht leicht.
Nur mal so als Hinweis, es wurden hier im Wissenschaftsforum auch schon mal User ermahnt, die Zitierfunktion ordentlich zu verwenden.
H2O

Beitrag von H2O »

[MOD] Bitte zur Kennzeichnung von Zitaten den Fettdruck entfetten durch Entfernen der Hervorhebung mit in eckigen Klammern "b" und "/b". Zitate lassen sich durch in eckigen Klammern "quote" und "/quote" sehr schön kenntlich machen. Ich habe bemerkt, daß im Zitat mit dem Kommando "Fettdruck" auch der Hinweis zur Quelle verbunden ist. Das ist offenbar ein Trick der Quellenersteller, ihren Beitrag von anderen Zitaten ab zu setzen. Der Hinweis zur Quelle ist natürlich sehr erwünscht. Der bleibt beim Entfetten aber auch vollständig erhalten! Es macht etwas Arbeit, diese Art Eigenwerbung zu durchkreuzen... allerdings halte ich das für ein Gebot der Fairness. H2O
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:13)

Das traut er sich tendenziell auch nicht so direkt sagen, aber letztendlich müsste das in meinen Augen so etwas wie in Spanien letztes Jahr sein. Komplette Ausgangssperren, auschließlich für einen kurzen Einkauf von Lebensmitteln bzw. lebensnotwendiger Utensilien. Ansonsten: 2 Wochen zuhause.
- When he called me evil I just laughed -
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 17:13)

Ja, Spahn wollte auch schon ab 1.März für jeden Bundesbürger für ausreichend Schnelltests sorgen. Das was er sagt und das was dann gemacht wird, muss nicht wirklich identisch sein. Erstaunlich sind solche Ankündigungen alle mal. Wenn man es nicht mal schafft in knapp 2 Wochen den Gründonnerstag einen Ruhetag umzusetzen, wie will man dann für 14 Tagen komplett runterfahren? Solche Ankündigen klingen oft nach "nice to have", ohne wirklichen Plan, wie man sich das konkret vorstellt und ohne zu schauen, ob das überhaupt realisierbar ist. Langsam bekommt das ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem, wenn ein Minister, der schon im Oktober und November davon sprach, man solle seine Kontakte möglichst weit reduzieren, dann von Berlin nach Leipzig fährt, um sich in einer Privatwohnung mit über 10 Geschäftsleuten zum Essen zu treffen, um Parteispenden zu sammeln.
H2O

Beitrag von H2O »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:16)
... Ansonsten: 2 Wochen zuhause.
Mir scheint es zum Wesen der Politik zu gehören, solche Maßnahmen öffentlich zu diskutieren, indem man sie ankündigt, das Echo abwartet und dementsprechend die Maßnahme beschließt. Leider unterliegen aber die daraus folgenden Beschlüsse dem Willen der 16 Individualisten in den Amtern eines Ministerpräsidenten. Die Ministerpräsidenten beweisen dem Gesundheitsminister, daß er viel zu reden, aber wenig zu sagen hat. Meine Meinung dazu: Unsere Form des Föderalismus mit seiner amtlichen Kakophonie stößt an die Grenzen des Erträglichen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:15)

Nur mal so als Hinweis, es wurden hier im Wissenschaftsforum auch schon mal User ermahnt, die Zitierfunktion ordentlich zu verwenden.
Oh Mein Gott :eek:
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:35)

Oh Mein Gott :eek:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p4956132

Man kann die Beitragsgestaltung in jeder Hinsicht übertreiben. Maß halten... gilt wohl für alle Teilnehmer gleichermaßen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:31)

Mir scheint es zum Wesen der Politik zu gehören, solche Maßnahmen öffentlich zu diskutieren, indem man sie ankündigt, das Echo abwartet und dementsprechend die Maßnahme beschließt.
Ja, sowas wirkt auf mich auch wie ein Versuchsballon. Allerdings kann so ein Versuch auch mal so weit gehen, dass sich eine Bundeskanzlerin in aller Öffentlichkeit dafür entschuldigen muss. :|
H2O hat geschrieben:Leider unterliegen aber die daraus folgenden Beschlüsse dem Willen der 16 Individualisten in den Amtern eines Ministerpräsidenten. Die Ministerpräsidenten beweisen dem Gesundheitsminister, daß er viel zu reden, aber wenig zu sagen hat. Meine Meinung dazu: Unsere Form des Föderalismus mit seiner amtlichen Kakophonie stößt an die Grenzen des Erträglichen.
Letzteres sehe ich anders, aber die Wahrnehmungen können natürlich unterschiedlich sein. Wichtiger ist ja letztlich für den Bundesbürger, was wird in seinem Bundesland und seinem Landkreis umgesetzt. Ich glaube nicht wirklich daran, wie immer behauptet wird, das die Leute so genervt wären, dass es überall unterschiedliche Regelungen gibt. Ob es dem Bremer wirklich so arg interessiert, welche Regelungen gerade in Bayern herrschen und umgekehrt?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Das Drosten Team zu den Updates für die Impfstoffe.

Der jährliche Pieks wird uns wohl nicht erspart bleiben.

https://www.rnd.de/gesundheit/drosten-t ... WICG4.html
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:43)

Ja, sowas wirkt auf mich auch wie ein Versuchsballon. Allerdings kann so ein Versuch auch mal so weit gehen, dass sich eine Bundeskanzlerin in aller Öffentlichkeit dafür entschuldigen muss. :|
Ich meine, daß dem Versuchsballon eine MP-Konferenz gefolgt war mit einem Beschluß, den dann kaum ein Bundesland wirklich umsetzen wollte und konnte. Angeblich sei der Beschluß nicht verfassungsgemäß gewesen. Der einzige, der sich wirklich nie an die Verfassung hält, scheint der Virus zu sein. Der gehört vor das Bundesverfassungsgericht und grundsätzlich verboten!
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 15:42)
Es ist gefettet, weil es nicht mein Text, Du verstehen? :?:
Ich verstehen. Ich verstehen aber auch, wenn Zitat in Anführungsstrichen statt Fettschrift.
Und dann ich kann lese es besser. Und das Du doch wollen!?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:20)

Ich verstehen. Ich verstehen aber auch, wenn Zitat in Anführungsstrichen statt Fettschrift.
Und dann ich kann lese es besser. Und das Du doch wollen!?
Klar Genosse, mache ich doch für Dich :)
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:03)
....
Der jährliche Pieks wird uns wohl nicht erspart bleiben.
...
Das kann ja so kommen, wird es vielleicht auch. Ein wichtiger Hinweis des Wissenschaftlers, daß unser Land nicht zögern sollte, wieder eine mengenmäßig und in der Qualität leistungsfähige Pharmaindustrie auf zu bauen. Wenn irgend möglich nur mit Lieferketten, die kontrolliert nur in der EU liegen dürfen. Kein Thema für die freie Marktwirtschaft, aber doch der Vernunft.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:15)

Ich meine, daß dem Versuchsballon eine MP-Konferenz gefolgt war mit einem Beschluß, den dann kaum ein Bundesland wirklich umsetzen wollte und konnte. Angeblich sei der Beschluß nicht verfassungsgemäß gewesen. Der einzige, der sich wirklich nie an die Verfassung hält, scheint der Virus zu sein. Der gehört vor das Bundesverfassungsgericht und grundsätzlich verboten!
Und lebenslänglich eingesperrt!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:22)

Das kann ja so kommen, wird es vielleicht auch. Ein wichtiger Hinweis des Wissenschaftlers, daß unser Land nicht zögern sollte, wieder eine mengenmäßig und in der Qualität leistungsfähige Pharmaindustrie auf zu bauen. Wenn irgend möglich nur mit Lieferketten, die kontrolliert nur in der EU liegen dürfen. Kein Thema für die freie Marktwirtschaft, aber doch der Vernunft.
Ich gehe davon aus, dass wenigstens diese Pandemie zu einem Umdenken führt und das wäre auch gut für die Versorgung mit Medikamenten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:23)

Und lebenslänglich eingesperrt!
Das darf das Verfassungsgericht nicht.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:25)

Passt doch, angeblich sind doch die ganzen Maßnahmen verfassungswidrig. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:28)

Passt doch, angeblich sind doch die ganzen Maßnahmen verfassungswidrig. :D
Der war gut. :D
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:25)

Das Gericht darf "nur" prüfen, ob ein Urteil und sein Strafmaß im Rahmen unseres Grundgesetzes liegen. Aber, wie es im Grundgesetz heißt: JedermannJederfrauJederdivers steht der Rechtsweg offen.
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:22)

Wie soll das gehen? Wer soll das bezahlen?

Schon jetzt wird allerorten in Deutschland gejammert, wie teuer Medikamente seien und wie gewinnsüchtig die Pharmaindustrie. Wenn die Produktion aus Indien nach Deutschland verlagert wird, wird es sicher nicht billiger. Und nein, das wird nicht die Pharmaindustrie bezahlen, sondern die Krankenkassenmitglieder oder die Steuerzahler.

Ausserdem wird man es mit den in Deutschland üblichen Gehältern, dem gesellschaftlichen Klima des Neides, dem Hass auf die Pharmaindustrie und der Überregulierung sehr schwer haben, eine innovative Pharmaindustrie aufzubauen und Experten nach Deutschland zu bekommen.

Es gibt einige wenige kleinere gute Firmen wie Boehringer Ingelheim, mit schweren Problemen kämpfende grössere wie Bayer, und noch Restbestände dessen, was von Hoechst übrig geblieben ist - dazu noch ein paar Biotechs, deren strategische Partner aber grösstenteils ausserhalb Deutschlands liegen. Ansonsten ist Deutschland vor allem für den Absatz von Medikamenten interessant, nicht für Firmenzentralen und Forschungszentren.
H2O

Beitrag von H2O »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:49)

Wie soll das gehen? Wer soll das bezahlen?
...
Na, wir deutschen Steuerzahler. Das muß uns der Endsieg über die Pandemien dieser Welt wert sein. In die Pandemie-Folgelasten einpreisen. In "Friedenszeiten" ein EU-Importverbot für strategisch wichtige pharmazeutische Produkte erlassen.
H2O

Beitrag von H2O »

Neben der englischen und südafrikanischen Mutation soll jetzt eine französische entdeckt worden sein.
Die deutsche Variante verzögert sich noch etwas.
Es fehlen noch wichtige Formulare, Anträge und Genehmigungen.
Die Quelle dieser Information liegt in den Weiten der Google-Apps verborgen, aber ein wichtiger Teilnehmer hat mich damit versorgt!
olli

Beitrag von olli »

Michael Alexander hat geschrieben:Ausserdem wird man es mit den in Deutschland üblichen Gehältern, dem gesellschaftlichen Klima des Neides, dem Hass auf die Pharmaindustrie und der Überregulierung sehr schwer haben, eine innovative Pharmaindustrie aufzubauen und Experten nach Deutschland zu bekommen.
So ist es. Es ist schon unverschämt das man die darbenden Aktionäre um ihre Renditen bringen will indem man Exportverbote für Coronaimpfstoffe in der EU einführt. Wie kann man nur so egoistisch sein. Muddi hat doch gesagt das man bei der Verteilung der Impfstoffe solidarisch sein muss. Ohne die Gewinne durch den Export würden die Aktionärsrenditen auf unter 5% fallen. Was diese egoistische Gesellschaft den armen Aktionären antut ist Sozialismus pur.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Ich frage mich, ob in Deutschland eigentlich am Wochenende nicht geimpft wird?
Übers Wochenende steigt die gemeldete Impfquote nie.
Und wenn dem so sein sollte, warum wird dann nicht geimpft?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:11)

Es klingt banal, aber wird wohl so sein; zu wenig Impfstoffe.
Misterfritz
Vorstand

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:16)

Es klingt banal, aber wird wohl so sein; zu wenig Impfstoffe.
Und dieser Engpass tritt immer am Wochenende ein?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:48)

Doch, selbstverständlich habe ich die. Es gibt eine sehr weit verbreitete Impfgegnerschaft. Und den sehr ausgeprägten Hang zur Geselligkeit. Ganze Dörfer machen Gemeinschaftsausflüge irgendwohin, oft quer durch Polen. Dieses liebenswerte Verhalten erweist sich als Virenverteilmechanismus. Und Polen lassen sich nicht so leicht staatliche Vorschriften machen. Darin unterscheiden sie sich aber nicht von uns oder den Franzosen.

Ja, Polen ist innen viel besser als es außen dargestellt wird.
Leider kann ich kein Polnisch, aber es scheint da ein paar Witzbolde zu geben, die immer neue, groteske Regeln generiert:
https://koronawirus.lol/
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:25)

Nein, aber, so vermute ich, macht es wenig Sinn, die Stunden von 5 Tage auf 7 Tage zu verteilen. Die Impfzentren können momentan gar nicht unter Volllast fahren, weil die Impfdosen fehlen, und man derzeit alles noch in 5 Tagen die Woche schafft.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:25)
Hier ein Absatz aus der FNP, direkt über dem "Update vom Samstag, 27.02.2021, 08:35 Uhr":
Die Nachfrage nach der Impfung ist groß. Vor allem in Nord- und Mittelhessen ist der Ansturm der Terminanfragen gewaltig, wie ffh.de berichtet. Im Lahn-Dill-Kreis und in Kassel waren die Impftermine für dieses Wochenende bereits Mitte der Woche ausgebucht. In Südhessen gibt es dagegen noch freie Plätze.
https://www.fnp.de/hessen/corona-hessen ... 15003.html

Hört sich für mich so an, als sei Impfen am Wochenende eher der Normalfall. Ich kann mich auch an eine Aussage im Fernsehen in den letzten Tagen erinnern, die das Impfen am Wochenende als "selbstverständlich" bezeichnete, weiß allerdings nicht mehr, wer das war, Bouffier vielleicht.

Btw.: Gestern haben wir es in Deutschland immerhin auf 616.500 Impfungen gebracht, laut OurWorldInData. Das muss sicher noch mehr werden, aber die Richtung stimmt.
Seriös geht anders.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Es wird auch am Wochenende geimpft, allerdings weniger (kenne auch Personen, die am Wochenende geimpft wurden). Das soll vielleicht geändert werden und die Impfungen auch am Wochenende hochgeschraubt werden - wäre dringend notwendig. Die Impfquote wird dann allerdings wohl erst am Montag wieder aktualisiert.
Die Zukunft ist Geschichte.
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:28)

Leider kann ich kein Polnisch, aber es scheint da ein paar Witzbolde zu geben, die immer neue, groteske Regeln generiert:
https://koronawirus.lol/
Nun ja, den Generator für Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Pandemie könnten wir doch auch ganz gut gebrauchen. Verflixt, da waren die Polen wirklich schneller. :D
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:28)

Nein, aber, so vermute ich, macht es wenig Sinn, die Stunden von 5 Tage auf 7 Tage zu verteilen. Die Impfzentren können momentan gar nicht unter Volllast fahren, weil die Impfdosen fehlen, und man derzeit alles noch in 5 Tagen die Woche schafft.
Eigentlich dachte ich, dass es genug Impfdosen gibt, und Deutschland noch unter einem Rückstaueffekt leidet: dementsprechend liegen noch einige Impfdosen bislang ungenutzt in den Fächern.
Welches Bundesland schafft es schon, bis zu 85% bis dato zu verimpfen - ich meine kein einziges...
H2O

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:32)

...
Gestern haben wir es in Deutschland immerhin auf 616.500 Impfungen gebracht, laut OurWorldInData.
Die Altersgruppe 65+ muß doch nicht unbedingt am Wochenende geimpft werden. Die Leute sind doch weitgehend von Erwerbsarbeit freigestellt. Die Wochenenden sollte man zur Impfung Erwerbstätiger frei halten. Vermutlich steht auch dieser Ansatz hinter so wenigen Impfungen am Wochenende.

In Polen hatte der Gesundheitsminister eine Liste der zugelaufenen Impfmittel und der in Zukunft geplanten Zuläufe von Impfmitteln veröffentlicht. Die endet aber mit diesem Monat März. Solche übersichtlich aufbereiteten Informationen aus dem Bundesgesundheitsministerium gibt es bei uns kaum für die Öffentlichkeit... warum auch immer. Kein Wunder, daß man den Mangel an Impfstoffen vermuten muß, wenn es um nur wenige Impfungen am Wochenende geht.

Wenn es denn aber so richtig losgeht mit den zugelieferten Impfdosen, dann sind monatlich ungefähr 15 Mio Impfungen fällig um bis Ende September mit dem Impfprogramm fertig zu werden.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 22:02)
Die Altersgruppe 65+ muß doch nicht unbedingt am Wochenende geimpft werden. Die Leute sind doch weitgehend von Erwerbsarbeit freigestellt. Die Wochenenden sollte man zur Impfung Erwerbstätiger frei halten. Vermutlich steht auch dieser Ansatz hinter so wenigen Impfungen am Wochenende.
Ja, ich habe an anderer Stelle auch gelesen, dass Wochenend-Termine explizit für medizinisches Personal angeboten wurden.

Mit den ca. 600.000 Impfungen am Tag könnten wir in Deutschland bis Ende September auf 70% Impfquote kommen. Früher wäre allerdings wesentlich besser - bei 1,5 Millionen pro Tag wären wir bis Ende Juni soweit durch. Mein privater Forecast sagt übrigens, dass ich mich vermutlich ab Ende April in die Impfschlange stellen darf.
Seriös geht anders.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Mar 2021, 21:32)
Btw.: Gestern haben wir es in Deutschland immerhin auf 616.500 Impfungen gebracht, laut OurWorldInData. Das muss sicher noch mehr werden, aber die Richtung stimmt.
Wo genau steht diese Zahl? Wir haben bislang die 300.000 kaum überschritten.
Quelle: Corona-Impfungen in Deutschland
:
So viele Menschen wurden bisher gegen Covid-19 geimpft

Aber es stimmt: die Zahlen steigen. Und wenn die Hausärzte impfen, werden die Impfungen pro Tag weiter steigen.
olli

Beitrag von olli »

Troh.Klaus hat geschrieben:Mit den ca. 600.000 Impfungen am Tag könnten wir in Deutschland bis Ende September auf 70% Impfquote kommen.
Die Allianz-Versicherungsgruppe geht von hohen Kosten aus, weil sie davon ausgehen das bis Ende des Jahres maximal 30% der Bevölkerung in Deutschland geimpft werden können.
Corella

Beitrag von Corella »

Pfingstmontag ist mein 2. Termin. Also eher Datenleitung, die Wochenende hat.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

streicher hat geschrieben:(27 Mar 2021, 22:23)
Wo genau steht diese Zahl? Wir haben bislang die 300.000 kaum überschritten.
Quelle: Corona-Impfungen in Deutschland
:
So viele Menschen wurden bisher gegen Covid-19 geimpft

Aber es stimmt: die Zahlen steigen. Und wenn die Hausärzte impfen, werden die Impfungen pro Tag weiter steigen.
Du hast recht. Ich habe die Daten in meine private sqlite-DB überführt und dann beim Select ein wenig geschlampt ...
Hier die Zahlen der letzten 15 Tage (Basis Bevölkerung = 83.783.900):

Code: Alles auswählen

date         total_vaccins   tot_100 first_100 people_100
20210326	     12,363,439	  14.76	  10.26	    4.50
20210325	     12,072,808	  14.41	  10.01	    4.40
20210324	     11,772,148	  14.05	   9.75	    4.31
20210323	     11,477,342	  13.70	   9.50	    4.20
20210322	     11,198,883	  13.37	   9.26	    4.11
20210321	     10,935,316	  13.05	   9.04	    4.01
20210320	     10,770,485	  12.86	   8.89	    3.97
20210319	     10,561,785	  12.61	   8.70	    3.90
20210318	     10,331,199	  12.33	   8.52	    3.81
20210317	     10,141,540	  12.10	   8.39	    3.72
20210316	      9,932,205	  11.85	   8.23	    3.62
20210315	      9,754,136	  11.64	   8.10	    3.54
20210314	      9,519,336	  11.36	   7.89	    3.47
20210313	      9,353,391	  11.16	   7.73	    3.43
20210312	      9,115,693	  10.88	   7.51	    3.37
Seriös geht anders.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

olli hat geschrieben:(27 Mar 2021, 22:25)

Die Allianz-Versicherungsgruppe geht von hohen Kosten aus, weil sie davon ausgehen das bis Ende des Jahres maximal 30% der Bevölkerung in Deutschland geimpft werden können.
Hat das die Allianz irgendwo veröffentlicht? Die Entwicklung, sogar die derzeitige, zeigt: Es wird sicherlich ein höherer Anteil sein.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:45)

Biden hat das Ziel von 100 Mio Impfungen in seinen ersten 100 Amtstagen auf 200 Mio Impfungen verdoppelt. Die werden das auch schaffen und Herdenimmunität noch in der ersten Jahreshälfte erreichen. Was ist an der Vorgehensweise total kurzsichtig?
Die Pandemie ist eine Globale und die Mutationen sind und werden es auch sein. Sollte eigentlich jeder mit ein wenig Hirnschmalz selber drauf kommen, ausser man ist halt Politiker und brauch die Stimmen im eigenen Land.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:31)
Und: "Am Donnerstag wurden wieder sehr hohe Testzahlen gemeldet. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 418.328 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 75.238 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate lag bei 4,2 Prozent."
.
Wir machen in Luxemburg seit July2020 zwischen 70.000-80.000 PCR Tests per Woche
H2O

Beitrag von H2O »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Mar 2021, 22:18)

Ja, ich habe an anderer Stelle auch gelesen, dass Wochenend-Termine explizit für medizinisches Personal angeboten wurden.

Mit den ca. 600.000 Impfungen am Tag könnten wir in Deutschland bis Ende September auf 70% Impfquote kommen. Früher wäre allerdings wesentlich besser - bei 1,5 Millionen pro Tag wären wir bis Ende Juni soweit durch. Mein privater Forecast sagt übrigens, dass ich mich vermutlich ab Ende April in die Impfschlange stellen darf.
Ich drücke Ihnen die Daumen für Ihren privaten Impftermin. Ich fühle mich wirklich sicherer, nachdem in Polen von der Ansteckungsrate her derzeit der Teufel los ist. Meine Frau bekommt ihren 2. Schuß erst Ende April 2021... aber ein wenig schützt ja auch schon die erste Impfung.

Ja, der Juni-Termin für die 70% (lieber 80% ?) wäre schon eine ganz tolle Leistung. Wir haben uns doch mit dem Zulauf des Impfstoffs eingereiht in die EU. (Was ich immer wieder für vernünftig halte!) Dann müßte die EU mit 450 Mio Einwohnern etwa 700 Mio Impfdosen bis Ende Juni erhalten. Das erscheint nach derzeitigem Fertigungstakt unmöglich, nachdem die US-amerikanischen Produzenten zwar von der EMA zugelassen sind, aber nur Kostproben anliefern. Da wird die EU sich wohl selbst berappeln müssen. Ein Sofortprogramm zur Daseinsvorsorge!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Der Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall, Stefan Wolf, zeigt sich in der Corona-Krise offen für einen harten Lockdown."Es wäre mir lieber, wenn wir noch mal zehn Tage bundesweit in einen harten Lockdown gehen und danach überall öffnen können, anstatt über Monate keine klaren Strukturen zu haben", sagt Wolf der "Bild am Sonntag". Die Runde aus Ministerpräsidenten und Kanzlerin habe offenbar "das Gefühl dafür verloren, wie die Wirtschaft tickt". Die Beschlüsse gingen seit Monaten völlig an den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen und Betriebe vorbei.
https://www.n-tv.de/panorama/12-47-Soed ... 26512.html

Gehrt doch, aber zehn Tage werden sicherlich nicht ausreichen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Langsam finde ich es schon nervig und auch unehrlich, wenn in der öffentliche Debatte von einem "harten Lockdown" gesprochen wird, aber nicht gesagt wird, was man damit konkret meint. Ob der Gesamtmetall-Chef das immer noch toll finden würde, wenn für 10 Tage sämtliche Unternehmen in seinem Verband komplett geschlossen werden?
Antworten