Nein; nur abseits der Spur, weil gedanklich dahinter unausgesprochen die weiträumige Versorgung mit Impfstoff steht. Ihnen sollte nicht entgangen sein, daß Impfstoff gegen Corvid-19 nach wie vor in einer Mangelverwaltung zugeteilt wird.Ist es polemisch, sarkastisch, ironisch oder zynisch, wenn ich nun frage, ob es denn einen Impfstoff bereits gibt ?
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Doch, doch, bestätige ich sofort: @Adam Smith ist ein fideles Haus im persönlichen Umgang. Ein solcher Mitmensch verdient grundsätzlich Milde... bestätige ich als Moderator.NicMan hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:26)
Du bist bestimmt sehr lustig auf Partys. Ich habe heute in Mainz übrigens geöffnete Restaurants gesehen.

- garfield336
Das Quarantäne Risiko besteht auch wenn man nicht verreist. und warum soll es Lohnausfall geben wenn man krankgemeldet ist?Europa2050 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 18:05)
Ok, dein Deal ist wirklich nicht lukrativ.
Aber das Gedankenspiel eines fairen Deals der Art „keine Beschränkungen gegen keine Notversorgung“ ist trotzdem als Gradmesser nicht verkehrt:
Vor einem Jahr hätte man wohl fast niemand gefunden, der so einen Deal unterschreibt, heute würde ich das Potential auf 20% einschätzen. Trotz der höheren Risiken mit B1.1.7. Eben weil die Leute mürbe sind. Das kann man nicht einfach so wegschieben.
Aber zumindestens die Lightversion des Deals bekommen wir ja jetzt:
Wer nach den neuen Regelungen jetzt noch nach Mallorca fliegt, geht ein unter Umständen nicht geringes finanzielles Risiko (Quarantäne vor Ort, verfallener Flug, Lohnausfall) im Gegenzug für eine Woche „altes Leben light“ ein.
Wir werden ja sehen, wie viele das Risiko eingehen...
Dafür hat man doch Krankenkassen
Das ist formal in Ordnung, meine ich. Vorausgesetzt, es gibt keine regierungsamtliche Reisewarnung aufgrund bestehender Gesundheitsrisiken. Und diese Warnung wurde aufgrund der gemeldeten Zahlen der spanischen Behörden vom Auswärtigen Amt zurück gezogengarfield336 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:57)
Das Quarantäne Risiko besteht auch wenn man nicht verreist. und warum soll es Lohnausfall geben wenn man krankgemeldet ist?
Dafür hat man doch Krankenkassen
Wie die Sache sich rechtlich verhält, wenn jemand eine regierungsamtliche Warnung mißachtet... keine Ahnung... aber mein Sinn für Fairness sagt mir, daß dann das eingetretene Risiko beim Erkrankten liegt, wenn seine Ansprüche über die Heilbehandlung gemäß Vertragsleistung der Krankenkasse im Ausland hinaus gehen. Also Unterbringung in Quarantäne im Ausland, Flugkosten... sollten schon zu Lasten des aufmüpfig Reisenden gehen.
Dem Vergleich fehlt was ganz wesentliches: B117 Anteil startet dort jetzt "erst" durch (wir sind da "voraus")! Kann Yogi entsprechend nur beipflichten.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:31)
Dazu passt: "In Österreich werden seit November 2020 Schnelltests eingesetzt. Inzwischen haben alle Österreicher die Möglichkeit, sich in Teststraßen, beim Arzt oder in Apotheken kostenlos testen zu lassen. Die Strategie geht auf: Österreich hat die zweitniedrigste Rate an Positivtests in der EU. Seit dem 1. März werden von den Apotheken die ersten Selbsttests für zu Hause verteilt."
https://www.rnd.de/politik/gratis-coron ... MDBYA.html
Und: "Am Donnerstag wurden wieder sehr hohe Testzahlen gemeldet. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 418.328 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 75.238 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate lag bei 4,2 Prozent."
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/ ... -101563729
Zum Vergleich, die Positivrate lag in Deutschland zuletzt bei 6,8%. In Österreich wird wesentlich mehr getestet als in Deutschland. Die Todeszahlen sinken dort seit Wochen.
- garfield336
Es gibt keine Reisewarnung.H2O hat geschrieben:(26 Mar 2021, 21:15)
Das ist formal in Ordnung, meine ich. Vorausgesetzt, es gibt keine regierungsamtliche Reisewarnung aufgrund bestehender Gesundheitsrisiken. Und diese Warnung wurde aufgrund der gemeldeten Zahlen der spanischen Behörden vom Auswärtigen Amt zurück gezogen
Wie die Sache sich rechtlich verhält, wenn jemand eine regierungsamtliche Warnung mißachtet... keine Ahnung... aber mein Sinn für Fairness sagt mir, daß dann das eingetretene Risiko beim Erkrankten liegt, wenn seine Ansprüche über die Heilbehandlung gemäß Vertragsleistung der Krankenkasse im Ausland hinaus gehen. Also Unterbringung in Quarantäne im Ausland, Flugkosten... sollten schon zu Lasten des aufmüpfig Reisenden gehen.
Quarantäne kosten werden nur erstattet wenn man einen Zusatzversicherung hat. Viele Leute schliessen Reiseversicherungen ab.
Wenn ich Österreich beispielsweise mit Deutschland vergleiche, dann haben beide Seiten den hohen B117-Anteil.Corella hat geschrieben:(26 Mar 2021, 21:50)
Dem Vergleich fehlt was ganz wesentliches: B117 Anteil startet dort jetzt "erst" durch (wir sind da "voraus")!
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Brasilien meldet 3.650 neue Todesfälle, damit neuer trauriger Tagesrekord für das Land.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- garfield336
Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 11:35)
Schon starker Tobak, wenn Herr Lauterbach zu einem EU-Staat einfach so sagt, dass er deren Zahlen nicht traue, ohne eigene Belege zu bringen. Was kommt dann als nächstes, dass er die Zahlen von Tübingen und Rostock in Zweifel zieht?
Mallorca antwortet Lauterbach: Sind keine Bananenrepublik
Gesundheitsexperten auf Mallorca haben mit Empörung auf den Vorwurf des SPD-Politikers Karl Lauterbach reagiert, bei Angaben zu Corona werde auf der Urlauberinsel getrickst. „Wir sind hier schließlich nicht in einer Bananenrepublik, sondern in einem ernsthaft und professionell geführten Land“, sagte der renommierte Gesundheitsexperte Joan Carles March am Freitag der „Mallorca Zeitung“. Antoni Oliver, Chefbiologe des Landeskrankenhauses Son Espases in Palma, in dem die Virenproben der Balearen analysiert werden, meinte: „Fakten sind Fakten, das ist schon empörend, wenn sie anders dargestellt werden.“
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Und der Tag ist dort noch nicht vorüber.NicMan hat geschrieben:(26 Mar 2021, 22:14)
Brasilien meldet 3.650 neue Todesfälle, damit neuer trauriger Tagesrekord für das Land.
Das sieht sehr übel aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Das Ziel war ja, sich auf Hotspots, oder auf kommende/mögliche Hotspots zu konzentrieren und wenn ein solcher Hotspot dieAstrocreep2000 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:08)
Auf diesen Fall in meiner Region hatte ich letzte Woche schon aufmerksam gemacht. Allerdings (aus dem von Dir verlinkten Artikel):
...
Hier kommt beim Blick auf die nackten Zahlen meiner Meinung nach zu kurz, wie sie überhaupt zustande kommen. Die alte Leier: Wir haben viel zu wenig Daten eingesammelt und ausgewertet, es wird nach wie vor mit der Schrotflinte um sich geballert ... Irgendetwas wird man ja schon treffen.
Inzidenz vor Ort hochschraubt, dann sollte man nicht die ganze Gemeinde mit Maßnahmen überziehen.
Und wenn sich heraus kristallisiert, wo sich Hotspots immer und immer wieder entwickeln, dann muß man auch genau dort eingreifen.
Ich verstehe immer noch nicht, warum zu einem Infektionsfall, nicht mehr Daten gesammelt werden dürfen, genau wie
ich auch nicht verstehe das einige Gesundheitsämter am Wochenende nicht melden.
Die Maßnahmen gelten auch 7 Tage die Woche.
Was bedeutet eine 7-Tage-Inzidenz, wenn diese nicht Aufgrund von einer 7-Tage-Ermittlung erfolgt.
- Astrocreep2000
Es ist halt auch so, dass die weit überwiegende Mehrheit Menschen die "gemalten Horroszenarien" in ihrem unmittelbaren Umfeld nicht erleben.Meruem hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:47)
(...)es ist eine sich ausbreitende Ermüdung was dieses Thema betrifft schlicht Realität und der Politik, wie der Wissenschaft fällt es schwer, dem entgegenzuwirken weil die gemalten Horroszenarien längst für viele ( nicht nur reine Anti Coronmaßnahmen "Revolutzer" und Esoteriker) ihren Schrecken verloren haben.
Für das Pflegepersonal auf den Intensivstationen ist der Unterschied zwischen vor und währnend der Pandmie täglich spürbar; außerhalb der Intensivstationen jedoch erlebt kaum jemand die Folgen der Krankheit - aber jeder die Folgen der Maßnahmen.
So groß die Zahl der bisherigen Toten absolut gesehen ist - relativ betrachtet ist das aber immer noch eine Größenordnung, wo angesichts von 83 Mio. Einwohnern die Wahrscheinlichkeit immer noch deutlich geringer ist, einen Verwandten durch eine Covid-19-Erkrankung zu verlieren als an den typischen, erwartbaren Todesursachen wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und weiteren Krankheiten.
So, und wenn sich das beschworene Risiko über einen längeren Zeitraum nicht verwirklicht - dann gewöhnen sich viele Menschen eben an die Bedrohungslage. Aber eben nicht zwangsläufig an die Aufrechterhaltung der Maßnahmen.
Für mein Umfeld bin ich sicher: Wenn sich in unserer Kleinstadt anlässlich der x-ten Beerdigung herumspräche, dass jetzt zum wiederholten Mal eine Großmutter oder ein Großvater verstorben ist, weil deren jüngere Familienmitglieder durch ihr nachweislich (!) fahrlässiges Verhalten die Ansteckung ihrer Ältesten verursacht haben - dann würde das ganz sicher Auswirkung auf das Verhalten der Menschen haben. Da wäre das Risiko eben nicht mehr abstrakt, sondern greifbar.
Aber: So ist es eben nicht. Keiner kennt einen, der jemanden kennt, der wenigstens weiss, wer sich hinter der Zahl "14" in der Statistik der Tageszeitung verbirgt. Was aber vor Ort bekannt ist: Dass die hiesigen Toten zu annähernd 100% in der Altenpflege zu verorten sind - und vor dem Hintergrund fällt es offenbar zunehmend schwer, eine Verbindung zwischen Risiken, die einen selbst, bzw. die eigene Familie nicht betreffen und dem eigenen Verhalten herzustellen.
Wenn. Von aktuell 75.000 an oder mit einer Covid-19-Erkrankung Verstorben waren ganze 12 jünger als 19 Jahre.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:25)
(...) wenn hier jetzt häufig jüngere Menschen und auch Kinder erkranken, dann hat das auch für viele Menschen schon eine andere Qualität.
(Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/)
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Samstag 27. März 2021, 00:36, insgesamt 3-mal geändert.
Man traut sich da eben nicht ran, weil man Angst hat das man diese Menschen auch noch verliert.roli hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:56)
ja, hier entstehen oft Herde. Was da noch unklar ist, möchte ich auch mal wissen.
Nach den Kirchebesuchen gibts oft größere Familientreffen. Vielleicht ist man sich nicht sicher, obs schon in der Kirche passiert oder erst im Familienclan. Aber ...
Eine Bitte sollte man doch aber noch äußern können.
Geschlossene Räumlichkeiten mit Menschen darin, sind eben ungünstig bei der Virusbekämpfung.
Natürlich muß ich sagen, das ich als Atheist mit Einschlag zum Agnostiker hier nicht unbedingt nachvollziehen kann, welche Bedeutung ein Gottesdienst
für den jeweiligen Gläubigen hat, und welche Konsequenzen es hat wenn dieser Gottesdienst nicht als Präsenzgottesdienst stattfindet.
Natürlich würde ich aber auch (Gleichheitsgrundsatz) den Profifussball (auch als daran eher Desinteressierter) in Frage stellen.
Eigenverantwortung, die in diesen Zeiten essentiell ist, muß aber auch gefördert werden.H2O hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:15)
... Dann bleibt uns wohl nur Eigenverantwortung, was ja auch nicht die schlechteste aller Angehensweisen ist.
Die umfassenden Regelwerke fördern Eigenverantwortung nicht, denn hier wird die Verantwortung von den Maßnahmengebern übernommen.
24h AHA-L reicht eigentlich völlig aus, um die Pandemie zu bekämpfen, das kann jeder der das versteht, selbstständig durchführen,
in dem Maße, wie es gerade notwendig ist.
Aufenthalt in kleinen Räumen mit vielen Menschen meiden, auch privat, und die Pandemie wäre zu Ende.
Übrigens weil NicMan das in der Diskussion schon öfters ansprach, dass es einen Unterschied zwischen Prognosen und Szenarien gibt; Christian Drosten sprach davon, dass es ein Szenario geben könnte, dass bei einer sofortigen Öffnung bis zu 100.000 Neuinfektionen am Tag geben könnte. Heute bei der gemeinsamen PK von Wieler und Spahn, sprach Herr Wieler davon, dass es Prognosen gibt, dass der Anstieg bis 100.000 Neuinfektionen pro Tag gehen könnte. Ich hab mir das nochmal genau angehört, er benutze tatsächlich das Wort "Prognosen", obwohl er von Szenarien sprach. Dann muss man sich auch nicht wundern, dass es auch im Publikum in einen Topf geworfen wird.
Ja. Um das zu ergänzen, der Virologe Alexander Kekulé hatte es schon im Frühjahr 2020 gesagt, wir brauchen ein SMART-Konzept.franzmannzini hat geschrieben:(27 Mar 2021, 00:38)
24h AHA-L reicht eigentlich völlig aus, um die Pandemie zu bekämpfen, das kann jeder der das versteht, selbstständig durchführen,
in dem Maße, wie es gerade notwendig ist.
Aufenthalt in kleinen Räumen mit vielen Menschen meiden, auch privat, und die Pandemie wäre zu Ende.
S - Schutz von Risikogruppen (mit FFP2-Masken und Schnelltest)
M - Masken
A - Aerosol Übertragungen vermeiden, also häufiger Lüften oder ganz rausgehen
R - Reaktionsschnelle Nachverfolgung
T - Tests (plus Schnelltests)
Und jetzt kommt die Impfung dazu. Also SMARTI.

Gesagt wird aber auch: "Wenn man jetzt nichts macht", das ist ein Unterschied zu "Wenn man jetzt alles öffnet".Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 01:07)
Übrigens weil NicMan das in der Diskussion schon öfters ansprach, dass es einen Unterschied zwischen Prognosen und Szenarien gibt; Christian Drosten sprach davon, dass es ein Szenario geben könnte, dass bei einer sofortigen Öffnung bis zu 100.000 Neuinfektionen am Tag geben könnte. Heute bei der gemeinsamen PK von Wieler und Spahn, sprach Herr Wieler davon, dass es Prognosen gibt, dass der Anstieg bis 100.000 Neuinfektionen pro Tag gehen könnte. Ich hab mir das nochmal genau angehört, er benutze tatsächlich das Wort "Prognosen", obwohl er von Szenarien sprach. Dann muss man sich auch nicht wundern, dass es auch im Publikum in einen Topf geworfen wird.
Und beim Lagebericht des RKI mit der Kurve für die britische Mutation, welche in der 15KW eine 7-Tage-Inzidenz von 300 errechnet,
wird nicht erklärt welche Maßnahmen während dessen aktiv sind oder waren.
Drosten hat das auch gesagt, allerdings im Januar:
https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-be ... 09190.html
Dann kam die Berechnung vom RKI 19.3.2021, Seite 15:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Hier gibt es dann in der 15KW eine 7-Tage-Inzidenz von 300.
Eine Prognose beruht auf einem ausgewählten Szenario.
Also welches Szenario wurde hier ausgewählt um eine Prognose von 100.000 Infizierten am Tag zu erstellen ?
SMARTI sehr schön, ich habe mich gerade ausgeschüttet.Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 01:19)
Und jetzt kommt die Impfung dazu. Also SMARTI.Wir haben dabei nicht alles selbst in der Hand, aber für M und A können wir selber sorgen und lassen T und I über uns ergehen.

- Alana4
- user title: immer mit etwas Traurigkeit
Und jetzt noch was mit E und etwas mit S.franzmannzini hat geschrieben:(27 Mar 2021, 01:29)
SMARTI sehr schön, ich habe mich gerade ausgeschüttet.![]()
![]()
![]()
Und dann haben wir das ultimative Mittel gegen den ganzen Mist.

Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Die Modellprojekte wurden doch erst vor 2 Tagen von Merkel im Rahmen ihrer Regierungserklärung gelobt. Und sie ermutigt die Kommunen auch dazu. Sie sagte:Selina hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:26)
Ich bin sehr für Modellprojekte. Doch nicht jetzt, wo eine neue Welle im Anmarsch ist, die alle vorangegangenen Wellen um ein Vielfaches übertrifft. Ich will nicht in absehbarer Zeit in einer Klinik krepieren, sondern noch gerne etliche Jährchen leben.
"Es ist keinem Bürgermeister und keinem Landrat verwehrt, das zu tun, was in Tübingen und Rostock gemacht wird. Alle können das machen und der Bund wird immer unterstützend tätig sein."
Und jetzt geht die Post bei dem Thema ab. Jeder will Tübingen oder Rostock nacheifern. Da sollte die dritte Welle mal etwas Rücksicht darauf nehmen.
- McKnee
- user title: Immer gerade und nie verbogen
Wenn nur gefaselt wird und Gegenargumente abgetan oder ignoriert werden, ist es um so überflüssiger daran teilzunehmen. Erklär du doch nicht Sinn und Funktion eines Forums, welches du nur als Marktschreier benutzt und erwartest, dass alle dir mit offenem Mund zuhören.Absurd hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:06)
Wenn alle einer (zudem Regierungs-) Meinung sind braucht es kein Forum
Diskussion beinhaltet erst einmal den kontroversen Austausch und nicht deine Rumpöbelei um genau dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es

Offenbar wird kurzfristig ein Abkommen zwischen der EU und UK über den Export von in den Niederlanden hergestellten AstraZeneca-Impfstoff geschlossen.
"Wer darf in den Niederlanden hergestellte Dosen des AstraZeneca-Präparats verimpfen? Um diese Frage hatten Großbritannien und die EU gerungen, doch jetzt steht eine Einigung durch ein Impfstoff-Abkommen offenbar kurz bevor. Wie die englische Tageszeitung The Times berichtet, könnte die Vereinbarung verhindern, dass die EU wie gestern angedroht einen Exportstopp für die Dosen verhängt.
Im Rahmen des Abkommens wolle die EU ihre Drohung, den Export von Pfizer-BioNTech-Impfstoffen nach Großbritannien zu verbieten, aufheben. Im Gegenzug sei die britische Regierung bereit, auf einige langfristige Lieferungen des AstraZeneca-Impfstoffs zu verzichten, der aus Holland exportiert werden sollte. Die britische Regierung, Pfizer-BioNTech und AstraZeneca waren bisher nicht für eine Stellungnahme erreichbar." Quelle: https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... id-19-live
Die Briten sind also bereit auf einige langfristige Lieferungen des AstraZeneca-Impfstoffs zu verzichten. Klingt so als ob die EU ein weiteres mal miserabel verhandelt hat. Interessant ist der Impfstoff doch nur jetzt, wo er an allen Ecken und Enden fehlt und nicht wenn jedes Land Schwimmbäder damit füllen kann.
"Wer darf in den Niederlanden hergestellte Dosen des AstraZeneca-Präparats verimpfen? Um diese Frage hatten Großbritannien und die EU gerungen, doch jetzt steht eine Einigung durch ein Impfstoff-Abkommen offenbar kurz bevor. Wie die englische Tageszeitung The Times berichtet, könnte die Vereinbarung verhindern, dass die EU wie gestern angedroht einen Exportstopp für die Dosen verhängt.
Im Rahmen des Abkommens wolle die EU ihre Drohung, den Export von Pfizer-BioNTech-Impfstoffen nach Großbritannien zu verbieten, aufheben. Im Gegenzug sei die britische Regierung bereit, auf einige langfristige Lieferungen des AstraZeneca-Impfstoffs zu verzichten, der aus Holland exportiert werden sollte. Die britische Regierung, Pfizer-BioNTech und AstraZeneca waren bisher nicht für eine Stellungnahme erreichbar." Quelle: https://www.zeit.de/amp/politik/ausland ... id-19-live
Die Briten sind also bereit auf einige langfristige Lieferungen des AstraZeneca-Impfstoffs zu verzichten. Klingt so als ob die EU ein weiteres mal miserabel verhandelt hat. Interessant ist der Impfstoff doch nur jetzt, wo er an allen Ecken und Enden fehlt und nicht wenn jedes Land Schwimmbäder damit füllen kann.
-
Soviel zu dem Stau an den AstraZeneca Impfdosen:H2O hat geschrieben:(25 Mar 2021, 07:52)
Die Impfdrängelei läßt sich nutzen, den Stau an AstraZeneca-Impfdosen ab zu bauen. Damit hat man gleich 2 Ziele erreicht:
1. Werden Mitbürger zügig immunisiert... auch das ist ein gewünschtes Ergebnis
2. Muß nicht unbedingt Rücksicht genommen werden auf Sonderwünsche im Vorrangverfahren.
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... -1058.html
Die über 80jährigen bildeten spontan kilometerlange Autoschlangen vor dem Impfzentren mit dem Astra Impfstoff.
Viele dieser Leute haben Angst um ihr Leben.
Soviel zu Ihrer zynischen Antwort, es müsse nicht unbedingt Rücksicht genommen werden.
Die Polizistin in dem Interview meinte dass viele Leute vor Ort waren die noch gar nicht 80 sind. Abgesehen davon, der Andrang vor den Impfzentren ohne Terminvergabe hat beste Chancen zum neuen Superspreader-Event zu werden.Kölner1302 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 07:45)
Soviel zu dem Stau an den AstraZeneca Impfdosen:
https://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit ... -1058.html
Die über 80jährigen bildeten spontan kilometerlange Autoschlangen vor dem Impfzentren mit dem Astra Impfstoff.
Ist mir ein Rätsel wie sie bei diesen Zahlen immer lobende Worte für Polen finden. Entweder sind die Maßnahmen dort vollkommen ungeeignet oder die Menschen sind sehr undiszipliniert oder beides. Deutschland ist jedenfalls gut beraten das Gegenteil von dem zu tun was Polen macht.H2O hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:59)
Erfreulich, wie hier nun der freundliche Umgang miteinander an Fahrt gewinnt! Ich schließe mich gern an und wünsche allen Beteiligten, daß sie für ihre vernünftige Angehensweise mit Tests und Aufmerksamkeit durch anhaltende Gesundheit belohnt werden. Das war ja vor einiger Zeit so noch nicht möglich, weil uns im Privatbereich handhabbare Tests fehlten.
Zugleich weise ich hier gern auf die rasende Pandemie in Polen hin. Hier werden sämtliche unerfreulichen Rekorde aus dem letzten Jahr gebrochen:
Heute also, Freitag, 2021-03-26;
Man sieht an der Zahl der Reserveplätze, daß das polnische Gesundheitswesen sich bemüht, einen erträglichen Abstand zu den kritischen Behandlungsfällen zu halten. Dafür muß man den polnischen Gesundheitsminister loben! Man sieht auch an der im Vergleich zu November 2020 geringeren Anzahl Verstorbener, daß die Impfkampagne zu wirken beginnt, trotz der viel höheren Anzahl von Neu-Ansteckungen. Die Gazeta Wyborcza (online-Ausgabe) verdient ein Lob für täglich stets aktuelle und um viel Klarheit bemühte Darstellung der sehr veränderlichen Lage der Pandemie in Polen. Mustergültig!
- 35.143 Neu-Ansteckungen
443 Verstorbene täglich an und mit Corvid-19
27.779 schwer Erkrankte an Corvid-19 in Intensivpflege (Reserveplätze 9.300)
2.730 künstlich beatmete Patienten (Reserveplätze 820)
Immer wieder mein Hinweis, daß man die polnischen Zahlenwerte verdoppeln müßte, um sie mit unseren deutschen Zahlenwerten vergleichen zu können. Polen befindet sich in einer verzweifelten Lage!
Ich bemerke in meiner Umgebung auf dem platten Lande nichts davon. Aus Altersgründen sind meine Frau und in inzwischen gegen Corvid-19 geimpft worden, wofür wir der polnischen Gemeinschaft aufrichtigen Dank schulden.
Alles richtig. Trotzdem gilt: Solche Projekte mitten ins exponentielle Wachstum der Fallzahlen hinein (verbunden mit der wieder wachsenden Überlastung der Kliniken) anzuschieben, ist lebensmüde. Das ist jetzt die Zeit zum konsequenten Füße-Stillhalten. Schaffen wir es, die Kurve flach zu halten und zum Absinken zu bringen, können solche Projekte dann gerne fleißig veranstaltet werden.Orbiter1 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 06:58)
Die Modellprojekte wurden doch erst vor 2 Tagen von Merkel im Rahmen ihrer Regierungserklärung gelobt. Und sie ermutigt die Kommunen auch dazu. Sie sagte:
"Es ist keinem Bürgermeister und keinem Landrat verwehrt, das zu tun, was in Tübingen und Rostock gemacht wird. Alle können das machen und der Bund wird immer unterstützend tätig sein."
Und jetzt geht die Post bei dem Thema ab. Jeder will Tübingen oder Rostock nacheifern. Da sollte die dritte Welle mal etwas Rücksicht darauf nehmen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Das ist hier in Polen auch so; hier kurven die Ü80 ganztags mit dem Auto herum und hoffen auf einen Fernsehaufruf zum Impfen.Kölner1302 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 07:45)
...
Viele dieser Leute haben Angst um ihr Leben.
Soviel zu Ihrer zynischen Antwort, es müsse nicht unbedingt Rücksicht genommen werden.

Nein, nicht meinetwegen; hier wird weiter geimpft, wenn Impfstoff verfügbar ist, und die Organisation in Pommern funktioniert gut. Wir leben hier gern und bedanken uns erneut bei der polnischen Regierung, daß meine Frau und ich als Alte wie andere Mitbürger auch gegen Corvid-19 geimpft wurden... völlig unaufgeregt. So verächtlich würde ich nie über Nachbarn reden.Orbiter1 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 08:02)
Ist mir ein Rätsel wie sie bei diesen Zahlen immer lobende Worte für Polen finden. Entweder sind die Maßnahmen dort vollkommen ungeeignet oder die Menschen sind sehr undiszipliniert oder beides. Deutschland ist jedenfalls gut beraten das Gegenteil von dem zu tun was Polen macht.
Eine Erklärung für die hohen Zahlen in ihrem tollen Polen haben sie nicht?H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 08:44)
Nein, nicht meinetwegen; hier wird weiter geimpft, wenn Impfstoff verfügbar ist, und die Organisation in Pommern funktioniert gut. Wir leben hier gern und bedanken uns erneut bei der polnischen Regierung, daß meine Frau und ich als Alte wie andere Mitbürger auch gegen Corvid-19 geimpft wurden... völlig unaufgeregt. So verächtlich würde ich nie über Nachbarn reden.
Nachdem der Virusexperte van der Bossche hierzulande ja als unglaubwürdig dargestellt wurde hat eine weitere Wissenschaftlerin die gleiche These vertreten. Und der kann man jetzt blöderweise überhaupt kein Eigeninteresse unterstellen. Also wird es tot geschwiegen
Wann ist eigentlich der Nasenspray gegen Corona bei uns erhältlich ?
https://www.ksta.de/kultur/forscherin-w ... 6832738453Physikerin warnt vor Escape-Varianten
Die Physikerin und Modelliererin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation warnte in der Sendung vor neuen Coronavirus-Varianten, die Impfungen hinfällig machen oder ihre Wirkung reduzieren könnten. „Im schlimmsten Fall entwickelt sich eine Variante, die uns zwingt mit dem Impfen bei Null wieder anzufangen“, sagte Priesemann.
Sogenannte Escape-Varianten entwickelten sich dort, wo viele Menschen schon geimpft seien, erklärte Priesemann. Es handle sich um Viren, die es schafften den Immunschutz der Impfung zu umgehen. „Es gibt erste Erkenntnisse, dass manche der Virus-Varianten das zumindest zum Teil schon können“, sagte Priesemann. Wenn viele geimpft seien und es gleichzeitig eine hohe Inzidenz gebe, „dann züchten wir uns hier in Deutschland diese Escape-Varianten“, sagte Priesemann mit Blick auf den bevorstehenden Sommer. (dpa)
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
- Astrocreep2000
Naja, Polen ist ja nicht das einzige Land, dass von "Zero zu Hero" wurde - und wieder zurück. Genauso wie Irland, Portugal, die baltischen Staaten. Und auch auf uns werden unsere Nachbarn über die Monate mit einer ähnlich wechselhaften Wahrnehmung geschaut haben...Orbiter1 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 08:02)
Ist mir ein Rätsel wie sie bei diesen Zahlen immer lobende Worte für Polen finden. Entweder sind die Maßnahmen dort vollkommen ungeeignet oder die Menschen sind sehr undiszipliniert oder beides. Deutschland ist jedenfalls gut beraten das Gegenteil von dem zu tun was Polen macht.
Es ist einfach so, dass auch die Ergebnisse selbst der härtesten Lockdowns lediglich eine Momentaufnahme darstellen, solange die Infektionsdynamik in benachbarten Ländern asynchron verläuft - und zwischen den Nachbarn dann auch noch ein reger "Berufsverkehr" herrscht. Ein ständiger Jojo-Effekt, nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown.
Nicht auszudenken, wenn nicht die Impstoffe entwickelt worden wären ... Das ginge sonst wohl noch Jahre (endlos?) weiter so. Denn etwas anders fällt uns ja nicht ein...
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Samstag 27. März 2021, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Die Kölner Uniklinik sucht gerade Probanden für ein Covid-NasensprayEbiker hat geschrieben:(27 Mar 2021, 09:19)
Nachdem der Virusexperte van der Bossche hierzulande ja als unglaubwürdig dargestellt wurde hat eine weitere Wissenschaftlerin die gleiche These vertreten. Und der kann man jetzt blöderweise überhaupt kein Eigeninteresse unterstellen. Also wird es tot geschwiegen
https://www.ksta.de/kultur/forscherin-w ... 6832738453
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 09:41)
Naja, Polen ist ja nicht das einzige Land, dass von "Zero zu Hero" wurde - und wieder zurück. Genauso wie Irland, Portugal, die baltischen Staaten. Und auch auf uns werden unsere Nachbarn über die Monate mit einer ähnlich wechselhaften Wahrnehmung geschaut haben...
Es ist einfach so, dass auch die Ergebnisse selbst der härtesten Lockdowns lediglich eine Momentaufnahme darstellen, solange die Infektionsdynamik in benachbarten Ländern asynchron verläuft - und zwischen den Nachbarn dann auch noch ein reger "Berufsverkehr" herrscht. Ein ständiger Jojo-Effekt, nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown.
Nicht auszudenken, wenn nicht die Impstoffe entwickelt worden wären ... Das ginge sonst wohl noch Jahre (endlos?) weiter so. Denn etwas anders fällt uns ja nicht ein...
Naja hätten man gleich zu Beginn einen europaweiten Länder abgestimmten Lockdown und zwar konsequent gemacht die Situation wäre heute eine andere ich weiß jetzt kommen wieder die Stimmen ja,aber wäre völlig unrealistisch usw. ja mag sein es wäre jedoch effektiv gewesen, nur nationaler Egoismus alleine jeder macht sein Ding ist in einer globalen Pandemie nicht hilfreich.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Dann hätten wir die Wellen halt synchron.Meruem hat geschrieben:(27 Mar 2021, 10:57)
Naja hätten man gleich zu Beginn einen europaweiten Länder abgestimmten Lockdown und zwar konsequent gemacht die Situation wäre heute eine andere ich weiß jetzt kommen wieder die Stimmen ja,aber wäre völlig unrealistisch usw. ja mag sein es wäre jedoch effektiv gewesen, nur nationaler Egoismus alleine jeder macht sein Ding ist in einer globalen Pandemie nicht hilfreich.
Zum x+1. Mal: Ein Lockdown hilft temporär, sein Effekt auf die Entwicklung der Pandemie endet aber mit dem Momdnt seiner Beendigung.
Deswegen reden Leute wie Lauterbach zwar gerne vom „Lockdown gerade jetzt“, tun dies aber seit einem Jahr ununterbrochen. Also sozusagen „dauerhaft Lockdown jetzt“.
Klappt ohne Menschen auch perfekt.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Die Stadt in welcher ich lebe ist seit Monaten eine Art Geisterstadt... eigentlich seit nun genau einem Jahr...Europa2050 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:05)
Das letzte und immer noch aktuelle Großereignis war und ist das vor dem neuen Testzentrum. Kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal so viele Menschen angesammelt gesehen hatte. Das waren bestimmt 30 - 50 Leute.
Demos habe ich hier noch keine erlebt; und in zumindest der Nachbarstadt wurden und werden "Ansammlungen" wie Demos oder Versammlungen bereits spätestens 5 Minuten nach Beginn mit Hilfe der Polizei untersagt, wenn dies nicht schon zuvor geschah. "Demoteilnehmer" sind dann einzig und allein Polizeimannschaftswagen und teilweise deren Insassen.
Rundherum alles Geisterstädte. In den Ortschaften wird es nicht anders sein. Dank der Maßnahmen.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Naja, die 7-Tage-Inzidenz von 480, die Polen heute vorlegt, haben wir noch nie erreicht und werden wir wohl auch nicht erreichen.Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 09:41)
Naja, Polen ist ja nicht das einzige Land, dass von "Zero zu Hero" wurde - und wieder zurück. Genauso wie Irland, Portugal, die baltischen Staaten. Und auch auf uns werden unsere Nachbarn über die Monate mit einer ähnlich wechselhaften Wahrnehmung geschaut haben...
Dann warten wir mal weiter auf den Impfstoff, mehr ist nicht drin.Es ist einfach so, dass auch die Ergebnisse selbst der härtesten Lockdowns lediglich eine Momentaufnahme darstellen, solange die Infektionsdynamik in benachbarten Ländern asynchron verläuft - und zwischen den Nachbarn dann auch noch ein reger "Berufsverkehr" herrscht. Ein ständiger Jojo-Effekt, nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown.
Sachsen hatte das nach bzw. im Zuge der ersten "Testoffensive" schon einmal geschafft; und sogar noch mehr: 512 am 24. Dezember...Orbiter1 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:32)
Naja, die 7-Tage-Inzidenz von 480, die Polen heute vorlegt, haben wir noch nie erreicht und werden wir wohl auch nicht erreichen.
https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/sachsen/
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Doch, selbstverständlich habe ich die. Es gibt eine sehr weit verbreitete Impfgegnerschaft. Und den sehr ausgeprägten Hang zur Geselligkeit. Ganze Dörfer machen Gemeinschaftsausflüge irgendwohin, oft quer durch Polen. Dieses liebenswerte Verhalten erweist sich als Virenverteilmechanismus. Und Polen lassen sich nicht so leicht staatliche Vorschriften machen. Darin unterscheiden sie sich aber nicht von uns oder den Franzosen.Orbiter1 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 08:54)
Eine Erklärung für die hohen Zahlen in ihrem tollen Polen haben sie nicht?
Ja, Polen ist innen viel besser als es außen dargestellt wird.
Wenn die Impfgegnerschaft so groß ist dass eine Herdenimmunität nicht erreicht werden kann, wird es wohl auf Dauer Coronamaßnahmen der Regierung geben. An die hält man sich dann oder auch nicht. Sind ja vielversprechende Aussichten für Polen.H2O hat geschrieben:(27 Mar 2021, 11:48)
Doch, selbstverständlich habe ich die. Es gibt eine sehr weit verbreitete Impfgegnerschaft. Und den sehr ausgeprägten Hang zur Geselligkeit. Ganze Dörfer machen Gemeinschaftsausflüge irgendwohin, oft quer durch Polen. Dieses liebenswerte Verhalten erweist sich als Virenverteilmechanismus. Und Polen lassen sich nicht so leicht staatliche Vorschriften machen. Darin unterscheiden sie sich aber nicht von uns oder den Franzosen.
Dazu meinte TB-OB Palmer in der PHOENIX-Runde, dass genau das bis zu jetzt verboten war, weil es Ausnahmesituationen beinhaltet, die in den Lockdown-Beschlüssen gar nicht vorgesehen waren.Orbiter1 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 06:58)
Die Modellprojekte wurden doch erst vor 2 Tagen von Merkel im Rahmen ihrer Regierungserklärung gelobt. Und sie ermutigt die Kommunen auch dazu. Sie sagte:
In Deutschland sind noch nicht mal alle Ü80 geimpft, während UK die dritte Impfung ab September plant, um auch wirksam gegen alle Mutationen geschützt zu sein." https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... n-127.html
Sie bemühen sich ernsthaft darum, die Polen für dumm zu halten. Wer sie im täglichen Umgang kennt, wird ihre zupackende Art zu schätzen wissen. Natürlich gibt es auch dunkle Seiten des Polentums. Darüber streite ich mich aber lieber mit @Theophan.Orbiter1 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 12:26)
Wenn die Impfgegnerschaft so groß ist dass eine Herdenimmunität nicht erreicht werden kann, wird es wohl auf Dauer Coronamaßnahmen der Regierung geben. An die hält man sich dann oder auch nicht. Sind ja vielversprechende Aussichten für Polen.

- yogi61
https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/ ... ockerungenAngesichts weiter steigender Infektionszahlen fordern die deutschen Intensivmediziner einen Verzicht auf geplante Lockdown-Lockerungen nach Ostern wie etwa im Saarland. "Die Beschlüsse für Modellprojekte nach Ostern sind völlig unpassend und müssen von Bund und Ländern sofort zurückgenommen werden", sagte der wissenschaftliche Leiter des Divi-Intensivregisters, Christian Karagiannidis, der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe).
Wenn jetzt keine Maßnahmen für einen bundesweiten harten Lockdown von zwei Wochen ergriffen werden, müssen wir bald wieder mit einer historischen Spitzenbelastung der Intensivstationen mit Covid-19 rechnen", sagte Karagiannidis. Er bat "die Politik, das Krankenhauspersonal nicht im Stich zu lassen."
[MOD] Edit. Bitte Beiträge im Fettdruck zu entfetten. Geht doch! H2O
- Astrocreep2000
Kleiner Tipp an @yogi61:
Wenn Du das, was Deiner Meinung nach auf keinen Fall jemand übersehen sollte, DURCHGÄNGIG IN GEFETTETEN VERSALIEN schreibst, anstatt es "lediglich" zu fetten, wäre es in der Tat NOCH AUFFÄLLIGER; allerdings auch NOCH SCHLECHTER ZU LESEN ...
Wenn Du das, was Deiner Meinung nach auf keinen Fall jemand übersehen sollte, DURCHGÄNGIG IN GEFETTETEN VERSALIEN schreibst, anstatt es "lediglich" zu fetten, wäre es in der Tat NOCH AUFFÄLLIGER; allerdings auch NOCH SCHLECHTER ZU LESEN ...
Lauterbach fühlt sich eben wohl in seiner Rolle als Apokalyptiker und Weltuntergangsprophet. Aber wirklich beigetragen hat er bis heute nichts um die Lage der Bevölkerung zu verbessern. Darum geht es ihm ja auch nicht, er ist interessiert maximal öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen. Jahrelang saß er ungehört als Hinterbänkler im Parlament und das ist jetzt seine Chance öffentliches Spektakel zu machen. Da sind mir Städte wie Tübingen oder Länder wie das Saarland lieber, wo die Verantwortlichen nach Lösungen suchen wie man trotz Corona wieder ein Stück öffentliches Leben möglich machen kann. Dort wird verantwortungsvoll mit der Situation umgegangen statt immer nur nach Kameras und Mikros zu suchen um dort die ewige Laier des totalen Lockdowns zu propagieren und die Menschen immer weiter zu verängstigen und einzuschüchtern. Dem Lauterbach wünsche ich persönlich das er nach der nächsten Wahl keinen Sitz mehr im Bundestag hat. Deutschland hat besseres verdient.Europa2050 hat geschrieben: Dann hätten wir die Wellen halt synchron.
Zum x+1. Mal: Ein Lockdown hilft temporär, sein Effekt auf die Entwicklung der Pandemie endet aber mit dem Momdnt seiner Beendigung.
Deswegen reden Leute wie Lauterbach zwar gerne vom „Lockdown gerade jetzt“, tun dies aber seit einem Jahr ununterbrochen. Also sozusagen „dauerhaft Lockdown jetzt“.
- yogi61
Es ist gefettet, weil es nicht mein Text, Du verstehen?Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:54)
Kleiner Tipp an @yogi61:

- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Es wäre wohl günstiger, wenn Du Zitate mit der Quote-Funktion kenntlich machen würdest.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- yogi61
Ich traue den meisten Usern zu das zu erkennen, ok, einige Blitzbirnen könnten Probleme haben, aber das Leben ist auch nicht leicht.Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2021, 15:49)
Es wäre wohl günstiger, wenn Du Zitate mit der Quote-Funktion kenntlich machen würdest.
NicMan hat geschrieben:(26 Mar 2021, 22:14)
[url=https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 99a95af071]Auch in Deutschland ist die Mutante angekommen. Ende Januar entdeckten Experten durch die Sequenzierung von Virenproben erstmals einen Fall in Hessen.
Bisher sind nur wenige Infektionen bekannt, laut dem letzten Bericht des Robert Koch-Instituts liegt der Anteil von P.1 noch bei maximal einem Prozent aller
hierzulande sequenzierten Virenproben. Wie sich die Ausbreitung weiter entwickelt, ist allerdings offen....
Nach allem, was man weiß, vereint P.1 gleich mehrere Eigenschaften bisheriger Mutationen: Offenbar ist sie, ähnlich wie die britische Variante, bis zu doppelt so
infektiös wie der Wildtyp des Virus, Infizierte haben eine vielfach [/color]höhere Viruslast", was sie potenziell infektiöser" macht, und P.1 weist gleich 17 Veränderungen im
Erbgut auf. Zehn davon betreffen das Spike-Protein, mit dem das Virus an menschliche Wirtszellen andockt.
Mal angenommen P1 ist so ansteckend und tödlich (und im Moment sieht es danach aus), dass der aktuelle schwache Lockdown nicht
reicht, um das exponentielle Wachstum zu bremsen, was kann die Regierung denn da noch machen (zumal die ausreichende Durchimpfung der Bevölkerung
Monate zu spät kommen wird) ?

Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
-
Erstens steht nicht fest, ob P1 tödlicher ist, zweitens ist P1 nicht ansteckender als die britische Mutante und drittens gibt es so gut wie keine Fälle in Bezug von P1 in Deutschland.Absurd hat geschrieben:(27 Mar 2021, 16:46)
Mal angenommen P1 ist so ansteckend und tödlich (und im Moment sieht es danach aus), dass der aktuelle schwache Lockdown nicht
reicht, um das exponentielle Wachstum zu bremsen, was kann die Regierung denn da noch machen (zumal die ausreichende Durchimpfung der Bevölkerung
Monate zu spät kommen wird) ?
In Brasilien gab es das Phänomen zu bestaunen, dass es in einem Ort viele Corona-Fälle gibt, obwohl an diesem Ort das Virus eigentlich schon 60% der Bevölkerung infiziert haben soll.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.