Ja und warum macht groß niemand mehr mit? Ich sehe es,selbst in meinem privaten Umfeld man hat großteils resigniert, die täglichen News die sich seit 1Jahren größtenteils nur noch um Coronvirus, R Wert oder Inzidenzen drehen kann inzwischen zum Erbrechen auch viele nicht mehr hören, man ist gleichgültig geworden, O Ton einer Bekannten " Das Virus interessiert mich nicht mehr, ich will mein altes Leben zurück" ich denke diesen Satz können zig tausende den Wielers, Spahns, Lauterbachs zum Trotz unterschreiben, es ist eine sich ausbreitende Ermüdung was dieses Thema betrifft schlicht Realität und der Politik, wie der Wissenschaft fällt es,schwer dem entgegenzuwirken weil die gemalten Horroszenarien längst für viele ( nicht nur reine Anti Coronmaßnahmen "Revolutzer" und Esoteriker) ihren Schrecken verloren haben.Europa2050 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:04)
Wer zusätzlich Erkrankte und Todesfälle riskieren möchte, macht so weiter wie bisher:
Keiner macht mehr mit, aber alle sind dabei.
Jetzt kommt die dicke, tödliche Welle und ob es die letzte ist, ist völlig unklar. Und die Regierung hat die anfangs sehr wohl vorhandene Abwehrbereitschaft des Volkes mit ihrem Regulierungswahn verspielt.
2021 wird eine größere Zerreißprobe als 2020.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Nenn doch bitte einen Grund, warum nicht in eine neue Welle. Entweder man ist der Überzeugung, dass eine ausführliche Teststrategie etwas bringt oder nicht. Und wenn sie etwas bringt, dann sowohl bei sinkenden wie auch steigenden Infektionszahlen. Aber Du streitest ja generell die Sinnhaftigkeit dieser Teststrategien ab. Soll ich all die Zitate hervorholen, wo Du Dich abwehrend gegen das Tübinger Modell geäußert hast, als wir noch sinkende Zahlen hatten?yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:37)
Es geht doch nur um den Zeitpunkt solcher planvollen Experiemente. Doch bitte nicht in eine neue Welle, denn dann muss man das Wort planvoll auch konsequent streichen und das den Leuten auch sagen.
Vor allem wie oft haben wir das Lockdown-Spielchen mitgemacht und jedes Mal stellt es sich als Trugschluss heraus. Wo sind denn die versprochenen Tests und Impfungen ? Die Verantwortlichen sollten begreifen das sie jetzt in der Bringschuld sind und nicht der Bürger dem man immer länger das Leben verwehrt. Lockdown bis zum 18. April ? Wir müssen keine Propheten sein um zu ahnen das nach dem Lockdown vor dem Lockdown ist. Die kaltschnäuzigen Wiehlers,Spahns und Lauterbachs haben jedenfalls ihr Ansehen vollends verloren.
Dagegen steigt das Ansehen von Menschen die sich in dieser Situation überlegen wie man trotz Corona das öffentliche Leben wenigstens ein wenig zu verbessern anstatt mit der ewigen Laier des Lockdowns und der Isolation den Menschen schaden.
Dagegen steigt das Ansehen von Menschen die sich in dieser Situation überlegen wie man trotz Corona das öffentliche Leben wenigstens ein wenig zu verbessern anstatt mit der ewigen Laier des Lockdowns und der Isolation den Menschen schaden.
Zuletzt geändert von olli am Freitag 26. März 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Dann sollten diese Menschen ein Schriftstück verfassen. Keine muss sich im Ernstfall beatmen lassen und freie Kapazitäten sind immer gut. Das die Verdrängungslehre der Grundpfeiler ist, auf dem das Gebäude der Psychoanalyse ruht, weiss man seit 1914.Meruem hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:47)
Ja und warum macht groß niemand mehr mit? Ich sehe es,selbst in meinem privaten Umfeld man hat großteils resigniert, die täglichen News die sich seit 1Jahren größtenteils nur noch um Coronvirus, R Wert oder Inzidenzen drehen kann inzwischen zum Erbrechen auch viele nicht mehr hören, man ist gleichgültig geworden, O Ton einer Bekannten " Das Virus interessiert mich nicht mehr, ich will mein altes Leben zurück" ich denke diesen Satz können zig tausende den Wielers, Spahns, Lauterbachs zum Trotz unterschreiben, es ist eine sich ausbreitende Ermüdung was dieses Thema betrifft schlicht Realität und der Politik, wie der Wissenschaft fällt es,schwer dem entgegenzuwirken weil die gemalten Horroszenarien längst für viele ( nicht nur reine Anti Coronmaßnahmen "Revolutzer" und Esoteriker) ihren Schrecken verloren haben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
@yogi61
sie kann man langsam wirklich nicht mehr Ernst nehmen.
Absolut, dass musst du mir nicht sagen, ich habe schon vor einiger Zeit hier im Forum damals im Strang ich glaube bei den Grünen zum Thema Klimawandel/Umwelt in Punkto Klimawandel Leugner bzw Verharmloser geschrieben: Der Mensch ist zu allererst ein Gewohnheitstier und auch ein großer Verdrängungskünstler" was damals zum Thema Klimawandel lässt sich 1 zu 1 auch aktuell auf das Thema Coronavirus übertragen mit dem Problem dieses fatale Einstellung gewinnt zunehmend an Boden gesamtgesellschaftlich.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:54)
Dann sollten diese Menschen ein Schriftstück verfassen. Keine muss sich im Ernstfall beatmen lassen und freie Kapazitäten sind immer gut. Das die Verdrängungslehre der Grundpfeiler ist, auf dem das Gebäude der Psychoanalyse ruht, weiss man seit 1914.
- yogi61
Sorry, aber Du möchtest Kinder mit "PIM-Syndrom" ja auch ambulant behandeln lassen.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:50)
Nenn doch bitte einen Grund, warum nicht in eine neue Welle. Entweder man ist der Überzeugung, dass eine ausführliche Teststrategie etwas bringt oder nicht. Und wenn sie etwas bringt, dann sowohl bei sinkenden wie auch steigenden Infektionszahlen. Aber Du streitest ja generell die Sinnhaftigkeit dieser Teststrategien ab. Soll ich all die Zitate hervorholen, wo Du Dich abwehrend gegen das Tübinger Modell geäußert hast, als wir noch sinkende Zahlen hatten?

Zuletzt geändert von yogi61 am Freitag 26. März 2021, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
- yogi61
Dich habe ich seit dem ersten Post hier nicht ernst genommen, also sei es drum .olli hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:59)
@yogi61

Umso mehr würde es doch Sinn machen, praktikable Lösungen zu suchen, an denen die Menschen dadurch partizipieren können, dass ein negative Testung mir für einen Tag einige Freiheiten gibt. Das ist doch ein Anreiz, sich symptomlos(!) überhaupt testen zu lassen. Wenn man einen harten Lockdown macht, und alles schließt, ist die Motivation sich überhaupt testen zu lassen ziemlich gering, da man eh nichts machen kann.Meruem hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:47)
Ja und warum macht groß niemand mehr mit? Ich sehe es,selbst in meinem privaten Umfeld man hat großteils resigniert, die täglichen News die sich seit 1Jahren größtenteils nur noch um Coronvirus, R Wert oder Inzidenzen drehen kann inzwischen zum Erbrechen auch viele nicht mehr hören, man ist gleichgültig geworden, O Ton einer Bekannten " Das Virus interessiert mich nicht mehr, ich will mein altes Leben zurück" ich denke diesen Satz können zig tausende den Wielers, Spahns, Lauterbachs zum Trotz unterschreiben, es ist eine sich ausbreitende Ermüdung was dieses Thema betrifft schlicht Realität und der Politik, wie der Wissenschaft fällt es,schwer dem entgegenzuwirken weil die gemalten Horroszenarien längst für viele ( nicht nur reine Anti Coronmaßnahmen "Revolutzer" und Esoteriker) ihren Schrecken verloren haben.
- yogi61
Das mag sein,Soziologie war ehrlich gesagt noch nie so mein Fach, aber da gibt es sehr intelligente Leute.Meruem hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:00)
Absolut, dass musst du mir nicht sagen, ich habe schon vor einiger Zeit hier im Forum damals im Strang ich glaube bei den Grünen zum Thema Klimawandel/Umwelt in Punkto Klimawandel Leugner bzw Verharmloser geschrieben: Der Mensch ist zu allererst ein Gewohnheitstier und auch ein großer Verdrängungskünstler" was damals zum Thema Klimawandel lässt sich 1 zu 1 auch aktuell auf das Thema Coronavirus übertragen mit dem Problem dieses fatale Einstellung gewinnt zunehmend an Boden gesamtgesellschaftlich.
- firlefanz11
Ja ja... die immer die alte Leier mit dem implodierenden Gesundheitssystem... WIr werdens sehen...yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:00)
"Wenn das so ungebremst weitergeht, laufen wir Gefahr, dass unser Gesundheitssystem im April an seine Grenzen kommt", sagte Spahn.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Selbst wenn diese Menschen so ein Schriftstück verfassen und unterschreiben würden, würdest Du ihnen nicht mehr Freiheiten einräumen wollen.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:54)
Dann sollten diese Menschen ein Schriftstück verfassen. Keine muss sich im Ernstfall beatmen lassen und freie Kapazitäten sind immer gut. Das die Verdrängungslehre der Grundpfeiler ist, auf dem das Gebäude der Psychoanalyse ruht, weiss man seit 1914.

- yogi61
Nö, jeder kann mit sich machen was er will, geht den Staat nichts an- Zucker fressen, Rauchen, Saufen, alles legal. Er darf aber andere Menschen nicht schädigen, dann geht es den Staat wieder etwas an und deswegen würde ich denen auch nicht mehr Freiheitsrechte geben.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:08)
Selbst wenn diese Menschen so ein Schriftstück verfassen und unterschreiben würden, würdest Du ihnen nicht mehr Freiheiten einräumen wollen.
firlefanz11 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:07)
Ja ja... die immer die alte Leier mit dem implodierenden Gesundheitssystem... WIr werdens sehen...

So schlimm kann es gar nicht sein. Heute wurde der Corona-Bundeswehreinsatz in Portugal beendet. Die Beatmungsgeräte wurden Portugal im Zuge einer Länderüberlassung geschenkt. Die angeblich bis zu 100 000 täglichen Neuinfektionen von denen da ein "Experte" in die Mikros poltert sind eine Fata-Morgana.
Ich fände es nicht nur nett, sondern auch fair, wenn Du mir nicht Aussagen unterschiebst, die ich nicht getätigt habe. Ich habe gefragt, wie solche Fälle in Deutschland behandelt werden und ob die Vermehrung solcher Erkrankungen auch in Deutschland beobachtet werden.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:02)
Sorry, aber Du möchtest Kinder mit "PIM-Syndrom" ja auch ambulant behandeln lassen.![]()
Wir machen schon seit über 12 Monate mit der gesamten Bevölkerung Experimente.yogi61 hat geschrieben:Das zeigt allerdings, wie weit her es mit Deinem medizinischen Sachverstand ist. Gegen steigenden Zahlen helfen eben nur Maßnahmen und keine noch so nett überwachten Lockerungen. Hohe Fallzahlen, viele Kranke, Kliniken voll. Also erstmal die Zahlen nach unten bringen, dann Experiemente, dann besteht auch die Gefahr voller Kliniken nicht. Mein Gott, ist das so schwer?
Also was soll das mit dem Schriftstück bringen?yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:11)
Nö, jeder kann mit sich machen was er will, geht den Staat nichts an- Zucker fressen, Rauchen, Saufen, alles legal. Er darf aber andere Menschen nicht schädigen, dann geht es den Staat wieder etwas an und deswegen würde ich denen auch nicht mehr Freiheitsrechte geben.
- yogi61
Der Allgemeinheit freie Intensivplätze, man muss ja nicht nur an sich denken.
- McKnee
- user title: Immer gerade und nie verbogen
Zwei Fragen:Absurd hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:58)
- Hier bei uns am neuen Kunstrasen-Platz wird auch den ganzen Tag gespielt
- Das Gesundheitsamt hat sich erst 5 Tage nach der Einreise bei mir gemeldet und einen Test verlangt
- Der Chef persönlich sagte beim Meeting: "So, jetzt sitzen wir ja alle am Tisch und können die Masken abnehmen".
- Der Nachbar ruft auch nicht gleich die Polizei, wenn da ein Paar mit Blumen in der Hand vor der Nachbarstür steht.
usw.
Dabei bringt die Testerei ja gerade für B1.1.7 nicht so viel wie erhofft, da jeder vor dem wirksamen Test schon 5 Tage
(selbst bei PCR bis zu 4 Tage) infektiös rumlief und zig Leute Ansteckt.
In Frankreich macht man 150000 Speicheltests wöchentlich an den Schulen, die man bei einem Inszidenz von über 300 und
45000 Infizierten heute weiterhin auflässt!
- warum bist du gereist? Gab es keine Alternative?
- hast du die Maske abgenommen? Oder hast du deinen Chef an seine Verantwortung und Pflicht erinnert?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es
.....er wusste es

Ich bin sehr für Modellprojekte. Doch nicht jetzt, wo eine neue Welle im Anmarsch ist, die alle vorangegangenen Wellen um ein Vielfaches übertrifft. Ich will nicht in absehbarer Zeit in einer Klinik krepieren, sondern noch gerne etliche Jährchen leben.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:45)
Ich verstehe Dein Missfallen gegenüber Modellprojekten nicht. Nur durch Modellprojekte wie in Rostock und Tübingen und deren persönlicher Einsatz von vielen weiß man, was wirklich innerhalb von Deutschland hilft.
Genau die Vorstellung, man macht mal richtig Lockdown und schon haben wir die Sache hinter uns, führt doch dazu, dass nach dem Lockdown die Zahlen wieder hochschnellen. Das ist wie beim Abnehmen. Radikale Diäten führen danach zum Jojo-Effekt, weil man glaubt, eine zeitlang richtig hungern und schon habe ich mein Traumgewicht. Das dazu noch mehr gehört, trifft sowohl beim Gewicht wie auch bei einer Pandemie zu.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Es gibt auch viele Fälle, wo die Leute bewusst nicht ins KH gehen, obwohl sie schon heftige Symptome haben. Viele sterben ja auch zu Hause und nicht im KH.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:16)
Das geben die Zahlen jetzt nun wirklich nicht her. Es wird heftig werden, aber nicht wesentlich höher als bei der 2.Welle.Selina hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:26)
Ich bin sehr für Modellprojekte. Doch nicht jetzt, wo eine neue Welle im Anmarsch ist, die alle vorangegangenen Wellen um ein Vielfaches übertrifft.
Verständlich. Da müssen wir jetzt alle selber mit aufpassen und so gut es geht uns und vor allem andere schützen. Wenn ich jetzt längeren Kontakt mit einer Person haben werde, die nicht geimpft ist, werde ich mich vorher testen lassen. Einige Selbsttests habe ich schon besorgt.Selina hat geschrieben:Ich will nicht in absehbarer Zeit in einer Klinik krepieren, sondern noch gerne etliche Jährchen leben.
Nicht sehr viel mehr Tote, aber über 20000 pro Monat reicht doch auch?Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:33)
Es wird heftig werden, aber nicht wesentlich höher als bei der 2.Welle.
Da müssen wir jetzt alle selber mit aufpassen
Und der Staat ist in seiner Verantwortung außen vor.
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Habe dazu eine "Prognose" abgegeben. Denke das es bis zum Jahresende nicht mehr als 100.000 sein werden. Vermutlich noch einiges darunter. Und der Staat ist in seiner Verantwortung nicht außen vor, aber wir sollten uns unserer eigenen Verantwortung bewusst sein.Absurd hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:37)
Nicht sehr viel mehr Tote, aber über 20000 pro Monat reicht doch auch?
Und der Staat ist in seiner Verantwortung außen vor.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ok, dein Deal ist wirklich nicht lukrativ.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:16)
Aber das Gedankenspiel eines fairen Deals der Art „keine Beschränkungen gegen keine Notversorgung“ ist trotzdem als Gradmesser nicht verkehrt:
Vor einem Jahr hätte man wohl fast niemand gefunden, der so einen Deal unterschreibt, heute würde ich das Potential auf 20% einschätzen. Trotz der höheren Risiken mit B1.1.7. Eben weil die Leute mürbe sind. Das kann man nicht einfach so wegschieben.
Aber zumindestens die Lightversion des Deals bekommen wir ja jetzt:
Wer nach den neuen Regelungen jetzt noch nach Mallorca fliegt, geht ein unter Umständen nicht geringes finanzielles Risiko (Quarantäne vor Ort, verfallener Flug, Lohnausfall) im Gegenzug für eine Woche „altes Leben light“ ein.
Wir werden ja sehen, wie viele das Risiko eingehen...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Tja wer meint mitten in einer Pandemie mit steigenden Infektionszahlen und Mutazionen unbedingt nicht auf seinen Balearen Urlaub verzichten zu können, der sollte dafür eben auch ( wenn es schief geht) finanziell sich verantworten ( Quarantäne vor Ort, Tests aus eigener Tasche bezahlen usw) und nicht die Kosten des Ego Trips meine sozialisieren zu müssen. Das versteht niemand und die Wut und das Unverständnis auf die Mallorca Urlauber ist schon verbreitet und verständlich.Europa2050 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 18:05)
Ok, dein Deal ist wirklich nicht lukrativ.
Aber das Gedankenspiel eines fairen Deals der Art „keine Beschränkungen gegen keine Notversorgung“ ist trotzdem als Gradmesser nicht verkehrt:
Vor einem Jahr hätte man wohl fast niemand gefunden, der so einen Deal unterschreibt, heute würde ich das Potential auf 20% einschätzen. Trotz der höheren Risiken mit B1.1.7. Eben weil die Leute mürbe sind. Das kann man nicht einfach so wegschieben.
Aber zumindestens die Lightversion des Deals bekommen wir ja jetzt:
Wer nach den neuen Regelungen jetzt noch nach Mallorca fliegt, geht ein unter Umständen nicht geringes finanzielles Risiko (Quarantäne vor Ort, verfallener Flug, Lohnausfall) im Gegenzug für eine Woche „altes Leben light“ ein.
Wir werden ja sehen, wie viele das Risiko eingehen...
- McKnee
- user title: Immer gerade und nie verbogen
Es ist nun mal leichter, die Verantwortung bei anderen zu suchen und zu findenSören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:43)
Habe dazu eine "Prognose" abgegeben. Denke das es bis zum Jahresende nicht mehr als 100.000 sein werden. Vermutlich noch einiges darunter. Und der Staat ist in seiner Verantwortung nicht außen vor, aber wir sollten uns unserer eigenen Verantwortung bewusst sein.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
.....er wusste es
.....er wusste es

- Europa2050
Nein, mir ging es an dieser Stelle nicht um die Maßnahmen und ihre Rechtfertigung als solche und auch nicht um Volkes Zorn.Meruem hat geschrieben:(26 Mar 2021, 18:16)
Tja wer meint mitten in einer Pandemie mit steigenden Infektionszahlen und Mutazionen unbedingt nicht auf seinen Balearen Urlaub verzichten zu können, der sollte dafür eben auch ( wenn es schief geht) finanziell sich verantworten ( Quarantäne vor Ort, Tests aus eigener Tasche bezahlen usw) und nicht die Kosten des Ego Trips meine sozialisieren zu müssen. Das versteht niemand und die Wut und das Unverständnis auf die Mallorca Urlauber ist schon verbreitet und verständlich.
Mir ging es darum, dass diese Situation aufzeigen wird, wie viele Menschen zu welchen Opfern (in dem Fall finanziellen Risiken) bereit sind. An dieser Stelle nur als Feststellung, ohne jegliche Wertung.

Sehe ich auch alles so. Hab am Gründonnerstag meinen ersten Test in einer Apotheke. In meiner Familie ist wenigstens schon ein Geimpfter. Alle anderen lassen sich ebenfalls testen.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 17:33)
Das geben die Zahlen jetzt nun wirklich nicht her. Es wird heftig werden, aber nicht wesentlich höher als bei der 2.Welle.
Verständlich. Da müssen wir jetzt alle selber mit aufpassen und so gut es geht uns und vor allem andere schützen. Wenn ich jetzt längeren Kontakt mit einer Person haben werde, die nicht geimpft ist, werde ich mich vorher testen lassen. Einige Selbsttests habe ich schon besorgt.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- Europa2050
Sehr vernünftig. Ich werde auch am Donnrrstag in der Arbeit noch einen Schnelltest „mitnehmen“.Selina hat geschrieben:(26 Mar 2021, 18:43)
Sehe ich auch alles so. Hab am Gründonnerstag meinen ersten Test in einer Apotheke. In meiner Familie ist wenigstens schon ein Geimpfter. Alle anderen lassen sich ebenfalls testen.
Man trifft Ostern ja doch mehr und ältere Leute als sonst (also 4).
Bist Du eigentlich nicht auch bald mit impfen dran (Nein, ich frage eine Dame nicht nach dem Alter ;-) ?
Halt die Ohren steif...

Nein, leider noch nicht. Bin zwar vorerkrankt (Herz) und alt (67), aber ich gehöre erst zur dritten Priorisierungs-Gruppe. Schönes WE dirEuropa2050 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 18:50)
Sehr vernünftig. Ich werde auch am Donnrrstag in der Arbeit noch einen Schnelltest „mitnehmen“.
Man trifft Ostern ja doch mehr und ältere Leute als sonst (also 4).
Bist Du eigentlich nicht auch bald mit impfen dran (Nein, ich frage eine Dame nicht nach dem Alter ;-) ?
Halt die Ohren steif...

Ich drück einfach mal die Daumen, dass alles gut geht. Im Grunde macht ihr nicht viel anderes als in den Modellprojekten. Ihrer testet euch zu Tagesbeginn. Während die einen dann in Geschäfte gehen oder im Straßencafe sitzen, besuchen andere ihre Verwandten.Selina hat geschrieben:(26 Mar 2021, 18:43)
Sehe ich auch alles so. Hab am Gründonnerstag meinen ersten Test in einer Apotheke. In meiner Familie ist wenigstens schon ein Geimpfter. Alle anderen lassen sich ebenfalls testen.
- yogi61
Ich drücke Dir auch die Daumen. Schön Abstand halten.Selina hat geschrieben:(26 Mar 2021, 18:56)
Nein, leider noch nicht. Bin zwar vorerkrankt (Herz) und alt (67), aber ich gehöre erst zur dritten Priorisierungs-Gruppe. Schönes WE dir
ja, hier entstehen oft Herde. Was da noch unklar ist, möchte ich auch mal wissen.franzmannzini hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:27)
Ostergottesdienste werden nun auch nicht mehr beschränkt:
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Warum wird hier sogar die Bitte zurückgezogen ?
und gleichzeitig:
https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/lag ... einde.html
Warum ist das unklar, wenn es doch recht häufig vorkommt ?
Nach den Kirchebesuchen gibts oft größere Familientreffen. Vielleicht ist man sich nicht sicher, obs schon in der Kirche passiert oder erst im Familienclan. Aber ...
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Erfreulich, wie hier nun der freundliche Umgang miteinander an Fahrt gewinnt! Ich schließe mich gern an und wünsche allen Beteiligten, daß sie für ihre vernünftige Angehensweise mit Tests und Aufmerksamkeit durch anhaltende Gesundheit belohnt werden. Das war ja vor einiger Zeit so noch nicht möglich, weil uns im Privatbereich handhabbare Tests fehlten.
Zugleich weise ich hier gern auf die rasende Pandemie in Polen hin. Hier werden sämtliche unerfreulichen Rekorde aus dem letzten Jahr gebrochen:
Heute also, Freitag, 2021-03-26;
Immer wieder mein Hinweis, daß man die polnischen Zahlenwerte verdoppeln müßte, um sie mit unseren deutschen Zahlenwerten vergleichen zu können. Polen befindet sich in einer verzweifelten Lage!
Ich bemerke in meiner Umgebung auf dem platten Lande nichts davon. Aus Altersgründen sind meine Frau und in inzwischen gegen Corvid-19 geimpft worden, wofür wir der polnischen Gemeinschaft aufrichtigen Dank schulden.
Zugleich weise ich hier gern auf die rasende Pandemie in Polen hin. Hier werden sämtliche unerfreulichen Rekorde aus dem letzten Jahr gebrochen:
Heute also, Freitag, 2021-03-26;
- 35.143 Neu-Ansteckungen
443 Verstorbene täglich an und mit Corvid-19
27.779 schwer Erkrankte an Corvid-19 in Intensivpflege (Reserveplätze 9.300)
2.730 künstlich beatmete Patienten (Reserveplätze 820)
Immer wieder mein Hinweis, daß man die polnischen Zahlenwerte verdoppeln müßte, um sie mit unseren deutschen Zahlenwerten vergleichen zu können. Polen befindet sich in einer verzweifelten Lage!
Ich bemerke in meiner Umgebung auf dem platten Lande nichts davon. Aus Altersgründen sind meine Frau und in inzwischen gegen Corvid-19 geimpft worden, wofür wir der polnischen Gemeinschaft aufrichtigen Dank schulden.
Wo und wie ist ersichtlich, ob in Schule x oder y eine PCR-Schnelltest oder eine Antigen-Schnelltest verwendet wird ? Vielleicht gar nicht ?Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 20:54)
Wir sprechen hier aber von Antigen-Tests und nicht PCR-Tests.
Mir ist dazu jedenfalls keine Verordnung bekannt.
Aha.Die sind generell unempfindlicher, aber das Ziel bei diesen Schnelltests ist es auch nicht alle sondern viele Fälle ausfindig zu machen, insbesondere Clusterausbreitungen. Nicht deutsche Gründlichkeit oder gar Perfektion ist gefragt, sondern Effektivität
Diese "deutsche" Perfektion hat den Fallzahlenzähler alleine in den Monaten November bis März auf welchen Betrag gebracht ?
Gründlichkeit... eine einzige Asiatin hat für den Webasto-Vorfall gesorgt, so die offizielle Meinung. Eine Ski-Party irgendwo im Ausland für den ganzen anderen Rest. Und/Oder eine einzige Karnevalssitzung.
edit: Bei Dir steht nicht mehr Moderation unter dem Nicknamen; wer hat neben H2O den Platz nun ?
Zuletzt geändert von Desconius am Freitag 26. März 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
- yogi61
Das mit dem freundlichen Umgang ist häufig kontraproduktiv.
Wenn alle einer (zudem Regierungs-) Meinung sind braucht es kein Forumyogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:02)

Jeder kann sich ja auch selber überlegen, was ein Antigen-Test bringt, der erst 5 Tage nach der Infektion etwas anzeigt,
wenn schon 5 Tage die kleinen Racker (oder Arbeitnehmer) mit ihrem Corona herumgelaufen sind und viele angesteckt
haben. Gerade bei B.1.1.7 bezweifele ich den großen Effekt (von der angeblichen Sicherheit von der die
Lockerungspolitiker immer sprechen ganz zu schweigen...)
Zuletzt geändert von Absurd am Freitag 26. März 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
Schon bemerkenswert, dass Du solche längeren privaten Treffen im Anstieg der dritten Welle weniger kritisch siehst, als wenn man mit negativen Schnelltest in der Innenstadt einkaufen geht. Wir sollten uns nichts vormachen und ist auch längstens bekannt, die meisten Infektionen finden im privaten Raum statt. Ich gönne es jedem, der an den Osterfeiertagen seine Familie treffen will. Nur sollte man die Übertragungen dort nicht klein reden und nicht vergessen, dass das bei regionalen Inzidenzen über 100 in der Form gar nicht zulässig ist.
Das ist schon sehr wahr, wenn hier herumgeballert wird mit Unvernunft. Die erkenne ich derzeit aber nur in Einzelfällen... und werde als Moderator gegenhalten, wenn die wieder das Bild bestimmen.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:02)
Es gibt in dem Sinne keine PCR-Schnelltests. Wenn von Schnelltests die Rede ist, sind eigentlich Antigen-Tests gemeint.Desconius hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:02)
Wo und wie ist ersichtlich, ob in Schule x oder y eine PCR-Schnelltest oder eine Antigen-Schnelltest verwendet wird ? Vielleicht gar nicht ?
Gründlichkeit kann da Sinn machen, wo man vor einer Pandemie die allerersten Infektionsketten ausfindig machen will. Mitten in der Pandemie ist aber eher Schnelligkeit und Pragmatismus gefragt.Desconius hat geschrieben:Gründlichkeit... eine einzige Asiatin hat für den Webasto-Vorfall gesorgt, so die offizielle Meinung.
Yepp. Erstmal keiner. Was Du hoffentlich nicht als Anlass siehst, das jetzt ausnutzen zu wollen.Desconius hat geschrieben:edit: Bei Dir steht nicht mehr Moderation unter dem Nicknamen; wer hat neben H2O den Platz nun ?

Jein; ich habe zunehmende Schwierigkeiten, zu erkennen, was denn nun die deutsche Regierungsmeinung ist.Wenn alle einer (zudem Regierungs-) Meinung sind braucht es kein Forum

Ja, das sehen die hier ähnlich:Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:13)
Es gibt in dem Sinne keine PCR-Schnelltests. Wenn von Schnelltests die Rede ist, sind eigentlich Antigen-Tests gemeint.
"Eine weitere Art von Tests, die zunehmend zum Einsatz kommen, sind die sogenannten Antigentests oder auch kurz „Schnelltests“. Hier wird nicht das Erbmaterial des Virus nachgewiesen, sondern Eiweißfragmente (Proteine) aus der Hülle des Virus.
[...]
Doch auch der Antigen-Test hat zwei Haken. "Ähnlich wie die PCR-Schnelltests werden auch die Antigentests höchstwahrscheinlich nicht so zuverlässig sein wie die Labortests", sagt Labormediziner Matthias Orth. Das liegt unter anderem daran, dass die Coronaviren sich untereinander sehr ähnlich sind – entsprechend kann es gelegentlich vorkommen, dass ein Test nicht wegen SARS-CoV-2 positiv ist, sondern wegen eines anderen Virus aus der Corona-Familie. Das macht zusätzliche Testungen nötig. Und man braucht auch bei den Antigentests – wie beim PCR-Test – üblicherweise einen Abstrich tief aus dem Rachen. "
https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 24147.html
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Ich würde eher sagen, nicht die Anzahl der Tage nach der Infektion ist entscheidend, sondern ab welcher Virenlast der Test anschlägt.Absurd hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:06)
Jeder kann sich ja auch selber überlegen, was ein Antigen-Test bringt, der erst 5 Tage nach der Infektion etwas anzeigt,
wenn schon 5 Tage die kleinen Racker (oder Arbeitnehmer) mit ihrem Corona herumgelaufen sind und viele angesteckt
haben. Gerade bei B.1.1.7 bezweifele ich den großen Effekt (von der angeblichen Sicherheit von der die
Lockerungspolitiker immer sprechen ganz zu schweigen...)
"Der Antigen-Test erkennt Proteine an der Virenoberfläche. Er wird ab 100.000 Viren im Abstrich positiv. Ein wirklich verlässliches Ergebnis liefert der Test ab etwa 200.000 bis 300.000 Viren – in diesem Bereich sind Menschen auch besonders infektiös für andere."
https://www.netdoktor.at/coronavirus/in ... l-10479802
Wirklich infektiös ist direkt nach einer Infizierung erstmal gar nicht. Also das der Virus quasi wenige Stunden von Wirt zu Wirt springt, ist nicht der Fall.
- yogi61
Davon bin ich überzeugt, Genosse Mod.H2O hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:08)
Das ist schon sehr wahr, wenn hier herumgeballert wird mit Unvernunft. Die erkenne ich derzeit aber nur in Einzelfällen... und werde als Moderator gegenhalten, wenn die wieder das Bild bestimmen.

Danke, yogi61. Mache ich

Dir auch danke, Sören74, fürs Daumendrücken

-
Stalin zu einem Mann. " Was sind Sie denn für einer"?yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:02)
Der Mann: "Ein Bolschewik".
Ein anderer Mann: "Diese Anmaßung war so schrecklich".
Der Bolschewik starb noch an diesem Tag.
Der andere Mann wollte eine Kritik äußern.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Freitag 26. März 2021, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Du bist bestimmt sehr lustig auf Partys. Ich habe heute in Mainz übrigens geöffnete Restaurants gesehen.Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:25)
Stalin zu einem Mann. " Was sind Sie denn für einer"?
Der Mann: "Ein Bolschewik".
Ein anderer Mann: "Diese Anmaßung war so schrecklich".
Der Bolschewik starb noch an diesem Tag.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
-
Und du halt nicht.NicMan hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:26)
Du bist bestimmt sehr lustig auf Partys. Ich habe heute in Mainz übrigens geöffnete Restaurants gesehen.

Das ist Kapitalismus:
Maßnahmen "Bis es einen Impfstoff gäbe/gibt."H2O hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:15)
was denn nun die deutsche Regierungsmeinung ist.
Siehe z. B. hier:
"Für die Corona-Situation bedeute dies, dass man grundlegende Maßnahmen wie die Maskenpflicht noch sehr lange Zeit aufrechterhalten müsse. "Notfalls so lange bis es einen Impfstoff gibt", betonte Scholz. "
https://regionalheute.de/bleibt-die-mun ... 594729966/
"Schon jetzt sei allerdings klar: Einige Maßgaben, wie zum Beispiel das Abstandhalten und der Verzicht auf Händeschütteln, müssten so lange gelten, bis es einen Impfstoff gegen das Coronavirus gibt. Merkel schwor die Menschen auf ein „Leben mit dem Virus“ ein. „Auch wenn die Zahlen mal einen Tag besser werden, sie (die Pandemie) wird nicht verschwinden, bis wir wirklich einen Impfstoff haben, mit dem wir die Bevölkerung immunisieren können.“"
https://www.welt.de/politik/deutschland ... elten.html
"Bis es einen Impfstoff gibt, werde der Kampf gegen das Corona-Virus ein Balanceakt bleiben, der die Politik weiter massiv beschäftigen wird. Das sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil im Sommerinterview mit dem NDR in Niedersachsen."
https://regionalheute.de/bleibt-die-mun ... 594729966/
Ist es polemisch, sarkastisch, ironisch oder zynisch, wenn ich nun frage, ob es denn einen Impfstoff bereits gibt ?
- yogi61
Er ist wirklich lustig, kann ich bestätigen.NicMan hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:26)
Du bist bestimmt sehr lustig auf Partys. Ich habe heute in Mainz übrigens geöffnete Restaurants gesehen.