Herr Lauterbach ist nicht der Einzige der da am gesunden Menschenverstand zweifelt. Ich möchte neben dem Leid auch nicht wissen was hier los ist, wenn jüngere Menschen und Kinder schwer erkranken, oder versterben. Man muss immer noch nicht so tun, als hätten wir gegen Covid-19 eine wirklich wirksame medikamentöse Therapie, mir scheint, dass das immer wieder vergessen wird. Das Klinikpersonal weiss die Situation einzuschätzen, die müssen neben ihrer Kernaufgabe nämlich auch die Totenscheine ausfüllen.Meruem hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:14)
Karl Lauterbach hat jetzt in Richting auf Modellversuche zu Öffnungen Richtung Saarland und Tübingen verbal nochmal drastisch drauf gelegt Lauterbach: " Wir brauchen jetzt nicht eine Art Jugend forscht um auszuprobieren" Lauterbach zweifelt auch zunehmend am gesunden Menschenverstand der Öffnungbefürworter im Hinblick auf die sich immer weiter ausbereitenden Virusmutationen, denn steigenden Infektionszahlen und der steigenden Anzahl schwerer Infektionsverläufe bei Kindern.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ja, aber Kölner1302 wollte die Quellenangabe bei tagesschau.de.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:48)
Hmm, habe ich jetzt ein Deja-vu, oder hast Du das nicht schon gestern gepostet?
Noch was ganz anderes: Warum lässt man eigentlich in Anbetracht der dramatisch steigenden Fallzahlen nicht Sinovac und Sputnik auch hier zu?
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
- Astrocreep2000
Auf diesen Fall in meiner Region hatte ich letzte Woche schon aufmerksam gemacht. Allerdings (aus dem von Dir verlinkten Artikel):franzmannzini hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:27)
(...) und gleichzeitig:
https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/lag ... einde.html
" (...) hat den Sieben-Tage-Inzidenz-Wert des Kreises seit der vergangenen Woche auf zuletzt 199,7 steigen lassen. Damit nimmt der Kreis landesweit nach dem Märkischen Kreis den landesweiten Spitzenplatz bei der Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche ein. Seit diesem Donnerstag gelten daher verschärfte Regeln in Lippe. So wurden die Teilnehmerzahlen von Gottesdiensten weiter begrenzt; klettert der Inzidenzwert auf über 300, droht eine nächtliche Ausgangssperre."
Die 1100 Mitglieder dieser "Kirchengemeinde" stehen unter Quarantäne, das Verhalten dieser "gottesfürchtigen" (aber sonst offenbar recht schmerzfreien ...) Mitmenschen lässt aber doch keine Rückschlüsse darauf zu, dass sich die Nicht-Mitglieder dieser Gruppierung, sprich: die restliche Bevölkerung vor Ort, sich nicht verantwortungsvoll verhält...
In unserer Kommune (30.000 Einwohner) ähnlich: 14 Tote seit Beginn der Pandemie, davon gehen allein 9 auf einen einzigen Ausbruch in einer Wohngruppe eines Altenheims zurück.
Ergo: Da kannst Du zu Hause bleiben, dich einschränken, verzichten, aufpassen wie ein Luchs - es reichen trotzdem singuläre Ereignisse, um die Statistik zu versauen, was dann möglicherweise dazu führt, dass die, die ohnehin schon aufpassen, noch einen "oben drauf" gesetzt bekommen.
Hier kommt beim Blick auf die nackten Zahlen meiner Meinung nach zu kurz, wie sie überhaupt zustande kommen. Die alte Leier: Wir haben viel zu wenig Daten eingesammelt und ausgewertet, es wird nach wie vor mit der Schrotflinte um sich geballert ... Irgendetwas wird man ja schon treffen.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Freitag 26. März 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- garfield336
Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 11:35)
Schon starker Tobak, wenn Herr Lauterbach zu einem EU-Staat einfach so sagt, dass er deren Zahlen nicht traue, ohne eigene Belege zu bringen. Was kommt dann als nächstes, dass er die Zahlen von Tübingen und Rostock in Zweifel zieht?
Wenn man mit Argumenten wie Täuschung und Lüge kommt ohne Beleg dann stellt man sich auf die gleiche Stufe wie die Aluhutträger
Das Saarland will nichts anderes machen als das, was schon in Tübingen und Rostock gemacht wird und nun auch in 8(!) Modellprojekten in Bayern unter Förderung von MP Söder gemacht werden soll. Findest Du, dass die alle gegen den gesunden Menschenverstand handeln?yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:57)
Herr Lauterbach ist nicht der Einzige der da am gesunden Menschenverstand zweifelt. Ich möchte neben dem Leid auch nicht wissen was hier los ist, wenn jüngere Menschen und Kinder schwer erkranken, oder versterben. Man muss immer noch nicht so tun, als hätten wir gegen Covid-19 eine wirklich wirksame medikamentöse Therapie, mir scheint, dass das immer wieder vergessen wird. Das Klinikpersonal weiss die Situation einzuschätzen, die müssen neben ihrer Kernaufgabe nämlich auch die Totenscheine ausfüllen.
- garfield336
Herr Lauterbach hat aber keine andere Lösung parat wie es weiter gehen sollte. Und irgendwie mus es ja weitergehenSören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:10)
Das Saarland will nichts anderes machen als das, was schon in Tübingen und Rostock gemacht wird und nun auch in 8(!) Modellprojekten in Bayern unter Förderung von MP Söder gemacht werden soll. Findest Du, dass die alle gegen den gesunden Menschenverstand handeln?
- Astrocreep2000
... ich habe die entsprechende Talkrunde auch gesehen und so gut das alles für sich genommen klingt: Das ist genau das, was man vor exakt einem Jahr hätte anleiern müssen. Was wurde Palmer gedisst, jetzt heißt es "hochoffiziell": Gut gemacht, dem Beispiel wären besser noch andere Bürgermeister vor Ort gefolgt ... Gekonnt hätten sie doch, mit voller Unterstützung der Regierung (so Merkel gestern im BT).Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:10)
Das Saarland will nichts anderes machen als das, was schon in Tübingen und Rostock gemacht wird und nun auch in 8(!) Modellprojekten in Bayern unter Förderung von MP Söder gemacht werden soll. Findest Du, dass die alle gegen den gesunden Menschenverstand handeln?
Das sind ohne Zweifel alles Maßnahmen, die uns in den letzten 6 Monaten massiv geholfen hätten, wenn man sie flächendeckend - und nicht nur in Tübingen oder Rostock - rechtzeitig angegangen wäre - aber jetzt noch?
Meine (resignative?) Einschätzung bzw. (naive?) Hoffnung war eigentlich, dass wir jetzt halt nicht mehr viel machen können, bzw. müssen, als ein paar disziplinierte Wochen oder wenige Monate durchzustehen, während Impfquote + der Jahreszeitenwechsel für uns arbeiten.
Wenn jetzt aber doch noch auf einen Kurs umschwenken sollen, dessen Umsetzung vermutlich Monate dauert, die Warn-App aufgebohrt werden soll, die Luca-App ausgerollt usw. und sofort - ja, auf wie viele Jahre Ausnahmezustand bereiten wir uns denn Bitteschön damit in Wirklichkeit vor? Wäre es nicht sinnvoller, alle Ressourcen auf das Impfen zu bündeln?
- yogi61
Ja, finde ich und weiss auch nicht, wie lange das gutgeht. Blöd ist immer nur, dass es Opfer gibt wenn das irgendwann dann abgebrochen werden muss.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:10)
- yogi61
Doch hat er. Du musst auch hin und wieder mal etwas lesen bevor Du Deinen Senf dazu gibst.garfield336 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:18)
Herr Lauterbach hat aber keine andere Lösung parat wie es weiter gehen sollte. Und irgendwie mus es ja weitergehen
- garfield336
Der will die Schulen gar nicht öffnenyogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:29)
Doch hat er. Du musst auch hin und wieder mal etwas lesen bevor Du Deinen Senf dazu gibst.
Sie haben meinen Hinweis nicht so verstanden, wie er gemeint war. Ich habe nicht den Wahrheitsgehalt der Quelle angezweifelt, sondern die Organisation hinter ihr hervorgehoben. Die sollte in unserem Forum keine Rolle spielen.Ich bin kein großer Freund von Argumentum ad personam. Es gibt ja auch die Möglichkeit, Quellen gegenprüfen zu lassen.
Obwohl Tübingen und Rostock im Vergleich zu benachbarten Regionen durchgehend niedrigere Inzidenzen haben, sprichst Du Dich gegen deren Methoden aus. Was hat das noch mit evidenzbasierte Maßnahmen zu tun? Du argumentierst aus Deinem Bauch heraus und nicht auf Fakten basierend. Schade.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:27)
Ja, finde ich und weiss auch nicht, wie lange das gutgeht. Blöd ist immer nur, dass es Opfer gibt wenn das irgendwann dann abgebrochen werden muss.
Sorry, dann habe ich Ihr Posting falsch verstanden.H2O hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:31)
Sie haben meinen Hinweis nicht so verstanden, wie er gemeint war. Ich habe nicht den Wahrheitsgehalt der Quelle angezweifelt, sondern die Organisation hinter ihr hervorgehoben. Die sollte in unserem Forum keine Rolle spielen.
- yogi61
Die Fakten sind, dass wir es mit einer Mutante zu tun haben und die Zahlen überall ansteigen werden, genau wie der Zahl Menschen die in den Kliniken behandelt werden müssen.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:33)
Obwohl Tübingen und Rostock im Vergleich zu benachbarten Regionen durchgehend niedrigere Inzidenzen haben, sprichst Du Dich gegen deren Methoden aus. Was hat das noch mit evidenzbasierte Maßnahmen zu tun? Du argumentierst aus Deinem Bauch heraus und nicht auf Fakten basierend. Schade.
Zumal mal über die Folgeschäden einer oder mehrerer überstandener Coronavirusinfektionen man so gut wie nichts weiß dass,wird bei den Disskussion über Öffnungsperspektiven bei steigender Infektionslage von der Fraktion der Öffnungsbefürworter immer komplett ausgeblendet und wenn erst worauf die Zahlen mit den Virusmutatione vermehrt Kinder auf Intensivstationen liegen oder dem Virus zu Opfer fallen dann führen wir hier eine nochmals dranatischere Debatte und viele werden dann auch von ihrem Standpunkt Abstand nehmen zwecks ach egal macht alles auf. Man muss einen Karl Lauterbach nicht mögen ohne Frage,aber dennoch bin ich da eher bei ihm man kann zunehmend bei vielen am gesunden Menschenverstand zweifeln, ein Stück weit bricht sich da auch Verzweiflung bahn mit den Öffnungssehnsüchten so mancher hier.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:57)
Herr Lauterbach ist nicht der Einzige der da am gesunden Menschenverstand zweifelt. Ich möchte neben dem Leid auch nicht wissen was hier los ist, wenn jüngere Menschen und Kinder schwer erkranken, oder versterben. Man muss immer noch nicht so tun, als hätten wir gegen Covid-19 eine wirklich wirksame medikamentöse Therapie, mir scheint, dass das immer wieder vergessen wird. Das Klinikpersonal weiss die Situation einzuschätzen, die müssen neben ihrer Kernaufgabe nämlich auch die Totenscheine ausfüllen.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Vielleicht ist es nur in meiner Wahrnehmung so, aber ich habe langsam den Eindruck, dass einfach keiner mehr mitmachen will. Wo Druck herrscht, wird so getan als ob, wo keiner hinschaut ist Corona nicht mehr existent.Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:22)
... ich habe die entsprechende Talkrunde auch gesehen und so gut das alles für sich genommen klingt: Das ist genau das, was man vor exakt einem Jahr hätte anleiern müssen. Was wurde Palmer gedisst, jetzt heißt es "hochoffiziell": Gut gemacht, dem Beispiel wären besser noch andere Bürgermeister vor Ort gefolgt ... Gekonnt hätten sie doch, mit voller Unterstützung der Regierung (so Merkel gestern im BT).
Das sind ohne Zweifel alles Maßnahmen, die uns in den letzten 6 Monaten massiv geholfen hätten, wenn man sie flächendeckend - und nicht nur in Tübingen oder Rostock - rechtzeitig angegangen wäre? Aber jetzt noch?
Meine (resignative?) Einschätzung bzw. (naive?) Hoffnung war eigentlich, dass wir jetzt halt nicht mehr viel machen können, bzw. müssen, als ein paar disziplinierte Wochen oder wenige Monate durchzustehen, während Impfquote + der Jahreszeitenwechsel für uns arbeiten.
Wenn jetzt aber doch noch auf einen Kurs umschwenken sollen, dessen Umsetzung vermutlich Monate dauert, die Warn-App aufgebohrt werden soll, die Luca-App ausgerollt usw. und sofort - ja, auf wie viele Jahre Ausnahmezustand bereiten wir uns denn Bitteschön damit vor?
Nur so Beispiele:
- schlecht einsehbarer Fußballplatz bei uns im Wald -> da kickt ja eine Gruppe Erwachsener
- Einreise aus Risikogebiet -> natürlich ist man aus der Region gekommen, die kein Risikogebiet war.
- Meeting -> Masken auf, bis die Tür zu ist
- private Treffen -> geht man halt nacheinander zu Fuß hin
- Am Wochenende jemand besucht, der es danach hatte -> bloß die Klappe halten, man will ja nicht in Quarantäne
Und wir reden da nicht über Covidioten, wir reden über Otto-Normalverbraucher, der einfach müde ist.
Da kann die Regierung machen, was sie will, sie wird nur an der Oberfläche kratzen, da kann der Lauterbach hyperventilieren, es interessiert keinen mehr. Tschechische Verhältnisse...
Letztlich hat die Regierung die „Abstimmung mit Füßen“ verloren. Sie verliert täglich Gestaltungsraum, arbeitet sich dann aber an Nebenkriegsschauplätzen ab.
Drosten hat am Anfang der Pandemie zu Recht von einem Marathon gesprochen. Tübingen und Rostock sind es auch so angegangen. Palmer etwas lauter, in Rostock hat man sich lange entschieden, unter dem Wahrnehmungsradar zu bleiben. Leute wie Lauterbach wollen aber ständig Sprint. Und bloß nicht stehenbleiben, um mal etwas Trinken aufzunehmen. Deswegen sind sie für einen Marathon ungeeignet.
Ich sehe inzwischen massive Anzeichen von Kapitulation in der Bevölkerung, auch wenn der Blutzoll (da wiederum liegen Lauterbach und Co. nicht verkehrt) vermutlich nochmal sehr hoch sein wird...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Aber es macht doch einen Unterschied, ob wir bei dieser Mutante eine umfassende Teststrategie verbunden mit streng regulierten Öffnungen umsetzen oder weniger machen. Man kann doch bei der Evidenz nicht so tun, als wenn das keinen Unterschied mache.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:42)
Die Fakten sind, dass wir es mit einer Mutante zu tun haben und die Zahlen überall ansteigen werden, genau wie der Zahl Menschen die in den Kliniken behandelt werden müssen.
- yogi61
Auch das ist falsch. Also gut, weil Du das offensichtlich nur aufgeschnappt hat.
1. Er will, dass die Arbeitgeber verplichtet werden ihre Beschäftigten zweimal pro Woche zu testen.
2. Er will, dass in den Schulen jedes Kind und auch die Lehrkräfte zweimal pro Woche getest werden.
3. Er will, dass wo es geht Homeoffice verplichtend wird und das auch wirklich überprüft wird.
4. Er will nächtliche Ausgangssperren im Rhamen eines zweiwöchigen Lockdowns.
Seine Aussage, wir werden eh später einen Lockdown bekommen, der dann aber länger sein wird. In der Zwischenzeit werden sehr viele Menschen auch aus Lebesnaltern erkranken, die heute nie damit rechnen würden und er sagt, man sollte die Modellversuche starten, wenn man sich nicht mehr in einer komplett instabilen Lage befindet.
Jetzt kennst Du die Positionen und kannst schimpfen.
- yogi61
Sören, es geht nicht nur um Käffer wie Rostock und Tübingen. Viele Wissenschaftler bezweifeln, dass wir das mit der Teststrategie gar nicht hinbekommen und dem schliesse ich mich an.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:54)
Aber es macht doch einen Unterschied, ob wir bei dieser Mutante eine umfassende Teststrategie verbunden mit streng regulierten Öffnungen umsetzen oder weniger machen. Man kann doch bei der Evidenz nicht so tun, als wenn das keinen Unterschied mache.
Ich glaube nicht, dass das komplett ausgeblendet wird. Auch bei einem riskanteren Virustyp kann die gegenseitige Abwägung dazu führen, dass man bestimmte Lockerungsschritte umsetzt. Übrigens nur ein ganz kleiner Bruchteil innerhalb der Bevölkerung spricht von "macht alles auf". Und ich finde es schade, dass man das mit den Plänen in Bayern und Saarland in einen Topf wirft. Ich begrüße aber stattdessen eine Diskussion auf inhaltlicher Basis.Meruem hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:46)
Zumal mal über die Folgeschäden einer oder mehrerer überstandener Coronavirusinfektionen man so gut wie nichts weiß dass,wird bei den Disskussion über Öffnungsperspektiven bei steigender Infektionslage von der Fraktion der Öffnungsbefürworter immer komplett ausgeblendet und wenn erst worauf die Zahlen mit den Virusmutatione vermehrt Kinder auf Intensivstationen liegen oder dem Virus zu Opfer fallen dann führen wir hier eine nochmals dranatischere Debatte und viele werden dann auch von ihrem Standpunkt Abstand nehmen zwecks ach egal macht alles auf. Man muss einen Karl Lauterbach nicht mögen ohne Frage,aber dennoch bin ich da eher bei ihm man kann zunehmend bei vielen am gesunden Menschenverstand zweifeln, ein Stück weit bricht sich da auch Verzweiflung bahn mit den Öffnungssehnsüchten so mancher hier.

Es geht um die Methoden in Rostock und Tübingen. Wenn man in einigen Krankhäusern feststellt, dass bestimmte Behandlungsmethoden bei Covid-19 sich positiv auf die Patienten ausgewirkt haben, dann sagt man doch auch nicht, dass das auf größere Krankenhäuser nicht übertragbar sei, sondern man schaut sich das genau an und übernimmt dann diese Methoden. Der Charakter von wissenschaftlichen Studien ist es doch, dass man in kleineren Gruppen Methoden auf ihre Wirksamkeit testet, damit man sie später auf größere Gruppen übertragen kann. Wieso erkennst Du dieses Grundprinzip nicht auch bei der Evidenz, welche Methoden bei der Pandemie wirksam sind, an? Das abzulehnen, dafür sprechen keine rationalen Gründe sondern nur emotionale. Du hast schon mehrfach deutlich gemacht, dass es Dich emotional belastet, wenn so viele Menschen wegen Covid-19 sterben müssen. Ich will Dir das nicht vorwerfen, aber diese emotionale Sichtweise verhindert leider eine verstärkt rationale Einschätzung der Situation. Man sagt auch bei einem Arzt, der die Emotionalität nicht von der Rationalität ausreichend trennen kann, kein wirklich guter Arzt sein kann. Tut mir leid, aber so sehe ich das, es braucht nicht nur Emotionalität bei dem Thema, sondern auch evidenzbasiertes Forschen und Wissen. Und die Weigerungshaltung evidenzbasierte Aussagen anerkennen zu wollen, kann ich bei Leuten, die eigentlich vom Fach kommen, nicht wirklich verstehen.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:59)
Sören, es geht nicht nur um Käffer wie Rostock und Tübingen.

Kannst Du mal solche Wissenschaftler zitieren?yogi61 hat geschrieben: Viele Wissenschaftler bezweifeln, dass wir das mit der Teststrategie gar nicht hinbekommen und dem schliesse ich mich an.
- yogi61
Bürger und Bürgerinnen werden "ermutigt", die kostenlosen Tests zu nutzen, Unternehmen "sollen" ihren Mitarbeitern mehr Tests anbieten, im Bildungsbereich werden mehr Tests "angestrebt", Bund und Länder "appellieren" daran, auf Reisen zu verzichten: In mehreren Punkten bleibt der in der Nacht zum Dienstag getroffene Beschluss von Bund und Ländern vage. Möglicherweise zu vage, findet der Saarbrücker Professor für Klinische Pharmazie, Thorsten Lehr.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:13)
Es geht um die Methoden in Rostock und Tübingen. Wenn man in einigen Krankhäusern feststellt, dass bestimmte Behandlungsmethoden bei Covid-19 sich positiv auf die Patienten ausgewirkt haben, dann sagt man doch auch nicht, dass das auf größere Krankenhäuser nicht übertragbar sei, sondern man schaut sich das genau an und übernimmt dann diese Methoden. Der Charakter von wissenschaftlichen Studien ist es doch, dass man in kleineren Gruppen Methoden auf ihre Wirksamkeit testet, damit man sie später auf größere Gruppen übertragen kann. Wieso erkennst Du dieses Grundprinzip nicht auch bei der Evidenz, welche Methoden bei der Pandemie wirksam sind, an? Das abzulehnen, dafür sprechen keine rationalen Gründe sondern nur emotionale. Du hast schon mehrfach deutlich gemacht, dass es Dich emotional belastet, wenn so viele Menschen wegen Covid-19 sterben müssen. Ich will Dir das nicht vorwerfen, aber diese emotionale Sichtweise verhindert leider eine verstärkt rationale Einschätzung der Situation. Man sagt auch bei einem Arzt, der die Emotionalität nicht von der Rationalität ausreichend trennen kann, kein wirklich guter Arzt sein kann. Tut mir leid, aber so sehe ich das, es braucht nicht nur Emotionalität bei dem Thema, sondern auch evidenzbasiertes Forschen und Wissen. Und die Weigerungshaltung evidenzbasierte Aussagen anerkennen zu wollen, kann ich bei Leuten, die eigentlich vom Fach kommen, nicht wirklich verstehen.
Kannst Du mal solche Wissenschaftler zitieren?
"An vielen Stellen ist ein großer Weichspülfaktor festzustellen", sagte Lehr am Dienstag im SR-Interview. "Was wir in dieser Pandemie schon gesehen haben: Die Freiwilligkeit funktioniert nicht besonders gut." Deshalb habe er auch Zweifel, ob viele der beschlossenen Maßnahmen am Ende auch umgesetzt würden.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... n_100.html
Ich kann nur noch einmal sagen, dass dieser Staat es nicht hinbekommt, dass man Arbeitgeber verplichtet ihre Mitarbeiter zweimal die Woche zu testen und die Homeoffice Regelung umzusetzen.
Da kann man noch so lange in der Rostocker Innenstadt testen
Wie dem auch sei, ich bin mir nicht sicher, ober wir dieses Modellprojekte nach Ostern überhaupt lange sehen werden.
Ich lese da von Prof. Lehr keine prinzipielle Ablehnung gegenüber einer Teststrategie heraus. Eine Teststrategie ala Tübingen, Rostock, Bayern, Saarland wurde da ja gar nicht beschlossen.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:34)
Bürger und Bürgerinnen werden "ermutigt", die kostenlosen Tests zu nutzen, Unternehmen "sollen" ihren Mitarbeitern mehr Tests anbieten, im Bildungsbereich werden mehr Tests "angestrebt", Bund und Länder "appellieren" daran, auf Reisen zu verzichten: In mehreren Punkten bleibt der in der Nacht zum Dienstag getroffene Beschluss von Bund und Ländern vage. Möglicherweise zu vage, findet der Saarbrücker Professor für Klinische Pharmazie, Thorsten Lehr.
"An vielen Stellen ist ein großer Weichspülfaktor festzustellen", sagte Lehr am Dienstag im SR-Interview. "Was wir in dieser Pandemie schon gesehen haben: Die Freiwilligkeit funktioniert nicht besonders gut." Deshalb habe er auch Zweifel, ob viele der beschlossenen Maßnahmen am Ende auch umgesetzt würden.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... n_100.html
Ja, sehr bedauerlich, dass man als Staat so wenig Druck auf die Arbeitgeber macht. Ändert aber nichts daran, dass die Methode Rostock trotz allem gut funktioniert.yogi61 hat geschrieben:Ich kann nur noch einmal sagen, dass dieser Staat es nicht hinbekommt, dass man Arbeitgeber verplichtet ihre Mitarbeiter zweimal die Woche zu testen und die Homeoffice Regelung umzusetzen.
Da kann man noch so lange in der Rostocker Innenstadt testen
Ich weiß es natürlich auch nicht, aber im Grunde ist es keine Frage, ob solche Modellprojekte kommen, sondern wann. Weil irgendwann müssen wir aus der Sache mal rauskommen.yogi61 hat geschrieben:Wie dem auch sei, ich bin mir nicht sicher, ober wir dieses Modellprojekte nach Ostern überhaupt lange sehen werden.
- yogi61
Ja, aber die Modellprojekte muss man nicht gerade in eine neue Welle hinein starten und nein, die Teststrategie wird nicht abgelehnt, es ist nur zweifelhaft ob wir das Bundesweit überhaupt gebacken bekommen und die Zweifel sind nach den letzten Monaten durchaus berechtigt.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:41)
Ich lese da von Prof. Lehr keine prinzipielle Ablehnung gegenüber einer Teststrategie heraus. Eine Teststrategie ala Tübingen, Rostock, Bayern, Saarland wurde da ja gar nicht beschlossen.
Ja, sehr bedauerlich, dass man als Staat so wenig Druck auf die Arbeitgeber macht. Ändert aber nichts daran, dass die Methode Rostock trotz allem gut funktioniert.
Ich weiß es natürlich auch nicht, aber im Grunde ist es keine Frage, ob solche Modellprojekte kommen, sondern wann. Weil irgendwann müssen wir aus der Sache mal rauskommen.
- yogi61
Sachsens Sozialministerin Petra Köpping hat davor gewarnt, dass sich die Krankenhäuser sich wieder der Belastungsgrenze beim Versorgen von Covid-19-Patienten nähern. Bei einer eher pessimistischen Prognose könnten die Kapazitäten bereits am Karfreitag ausgeschöpft sein, sagte die SPD-Politikerin. Bei einer verhalteneren Vorhersage würde der kritische Wert von 1.300 Covid-19-Patienten auf Normalstationen eine Woche später erreicht. Derzeit sind sie landesweit zu 67 Prozent belegt. Die Intensivstationen sind demnach aktuell zu 83 Prozent ausgelastet.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... rz100.html
Das Argument verstehe ich nicht. Gerade in einer neuen Welle kann man doch sehen, ob sie bei hohen Inzidenzen etwas bringen oder nicht.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:44)
Ja, aber die Modellprojekte muss man nicht gerade in eine neue Welle hinein starten
Wenn man natürlich schon Projektversuche in Saarland und Bayern prinzipiell ablehnt und selbst funktionierende Projekte wie in Rostock und Tübingen nicht haben möchte, kann es bundesweit auch nicht funktionieren. Wer nicht will sucht Gründe, wer will sucht Wege.yogi61 hat geschrieben:und nein, die Teststrategie wird nicht abgelehnt, es ist nur zweifelhaft ob wir das Bundesweit überhaupt gebacken bekommen und die Zweifel sind nach den letzten Monaten durchaus berechtigt.
Irgendwo logisch, dass die Bundesländer und Regionen mehr aufpassen müssen, die schon lange hohe Inzidenzen haben.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:48)
Sachsens Sozialministerin Petra Köpping hat davor gewarnt, dass sich die Krankenhäuser sich wieder der Belastungsgrenze beim Versorgen von Covid-19-Patienten nähern. Bei einer eher pessimistischen Prognose könnten die Kapazitäten bereits am Karfreitag ausgeschöpft sein, sagte die SPD-Politikerin. Bei einer verhalteneren Vorhersage würde der kritische Wert von 1.300 Covid-19-Patienten auf Normalstationen eine Woche später erreicht. Derzeit sind sie landesweit zu 67 Prozent belegt. Die Intensivstationen sind demnach aktuell zu 83 Prozent ausgelastet.
- yogi61
Wer zusätzlich Erkranke und Todesfälle riskieren möchte, der startet so etwas in mitten in eine neu Welle. Ich bin da fassungslos.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:50)
Das Argument verstehe ich nicht. Gerade in einer neuen Welle kann man doch sehen, ob sie bei hohen Inzidenzen etwas bringen oder nicht.
Wenn man natürlich schon Projektversuche in Saarland und Bayern prinzipiell ablehnt und selbst funktionierende Projekte wie in Rostock und Tübingen nicht haben möchte, kann es bundesweit auch nicht funktionieren. Wer nicht will sucht Gründe, wer will sucht Wege.
Die Evidenz zeigt, dass man weniger Erkrankte und Todesfälle hat, wenn man konsequenter testet so wie in Rostock und Tübingen. Du wehrst Dich aber, dass zur Kenntnis zu nehmen.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:52)
Wer zusätzlich Erkranke und Todesfälle riskieren möchte, der startet so etwas in mitten in eine neu Welle. Ich bin da fassungslos.
- Hier bei uns am neuen Kunstrasen-Platz wird auch den ganzen Tag gespieltEuropa2050 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:48)
- schlecht einsehbarer Fußballplatz bei uns im Wald -> da kickt ja eine Gruppe Erwachsener
- Einreise aus Risikogebiet -> natürlich ist man aus der Region gekommen, die kein Risikogebiet war.
- Meeting -> Masken auf, bis die Tür zu ist
- private Treffen -> geht man halt nacheinander zu Fuß hin
- Am Wochenende jemand besucht, der es danach hatte -> bloß die Klappe halten, man will ja nicht in Quarantäne
- Das Gesundheitsamt hat sich erst 5 Tage nach der Einreise bei mir gemeldet und einen Test verlangt
- Der Chef persönlich sagte beim Meeting: "So, jetzt sitzen wir ja alle am Tisch und können die Masken abnehmen".
- Der Nachbar ruft auch nicht gleich die Polizei, wenn da ein Paar mit Blumen in der Hand vor der Nachbarstür steht.
usw.
Dabei bringt die Testerei ja gerade für B1.1.7 nicht so viel wie erhofft, da jeder vor dem wirksamen Test schon 5 Tage
(selbst bei PCR bis zu 4 Tage) infektiös rumlief und zig Leute Ansteckt.
In Frankreich macht man 150000 Speicheltests wöchentlich an den Schulen, die man bei einem Inszidenz von über 300 und
45000 Infizierten heute weiterhin auflässt!
Zuletzt geändert von Absurd am Freitag 26. März 2021, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
- yogi61
Nö, das zeigt noch gar nichts. Erstmal wird nicht konsequent getestet und wir sind auch erst am Beginn der Welle.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:57)
Die Evidenz zeigt, dass man weniger Erkrankte und Todesfälle hat, wenn man konsequenter testet so wie in Rostock und Tübingen. Du wehrst Dich aber, dass zur Kenntnis zu nehmen.
- yogi61
Das gilt demnächst wohl für ein paar Bundesländer mehr.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:52)
Irgendwo logisch, dass die Bundesländer und Regionen mehr aufpassen müssen, die schon lange hohe Inzidenzen haben.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat vor steigenden Corona-Neuinfektionen gewarnt. Momentan steige die Zahl zu schnell, so Spahn bei einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten des Robert-Koch-Instituts (RKI) Lothar Wieler. "Wenn das so ungebremst weitergeht, laufen wir Gefahr, dass unser Gesundheitssystem im April an seine Grenzen kommt", sagte Spahn. Die Virusvarianten machten die Lage besonders gefährlich.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5242824
- Europa2050
Wer zusätzlich Erkrankte und Todesfälle riskieren möchte, macht so weiter wie bisher:yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 15:52)
Wer zusätzlich Erkranke und Todesfälle riskieren möchte, der startet so etwas in mitten in eine neu Welle. Ich bin da fassungslos.
Keiner macht mehr mit, aber alle sind dabei.
Jetzt kommt die dicke, tödliche Welle und ob es die letzte ist, ist völlig unklar. Und die Regierung hat die anfangs sehr wohl vorhandene Abwehrbereitschaft des Volkes mit ihrem Regulierungswahn verspielt.
2021 wird eine größere Zerreißprobe als 2020.
Zuletzt geändert von Europa2050 am Freitag 26. März 2021, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Sorry, aber eine Diskussion macht mit jemanden wenig Sinn, der sich weigert, bestimmte Evidenzen zur Kenntnis zu nehmen.
Das verstehe ich nun gar nichtSören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 11:33)
Eines vorweg, als ich heute ins Forum schaute, stand da eine rote 13 oben rechts.![]()
(..)

Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- yogi61
Sehe ich anders. Ich persönlich finde es auch nicht toll, wenn wir erst wieder hohe Todesraten und schwere Erkrankungen auch bei jüngeren Menschen sehen müssen, um wieder "mitzumachen"Europa2050 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:04)
Wer zusätzlich Erkrankte und Todesfälle riskieren möchte, macht so weiter wie bisher:
Keiner macht mehr mit, aber alle sind dabei.
Wir werden das aber wohl leider sehen und es ist sehr bitter, dass das zu einem Zeitpunkt passieren wird, in dem wir schon einen Fuß in der Tür haben.
- yogi61
Sorry, aber eine Diskussion macht mit jemanden wenig Sinn, der sich weigert medizinische Grundsätze zur Kenntnis zu nehmen.Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:06)
Sorry, aber eine Diskussion macht mit jemanden wenig Sinn, der sich weigert, bestimmte Evidenzen zur Kenntnis zu nehmen.
Ich glaube Österreich gibt wohl grad passendes Beispiel für vieles Testen und nix draus machenyogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 14:59)
Sören, es geht nicht nur um Käffer wie Rostock und Tübingen. Viele Wissenschaftler bezweifeln, dass wir das mit der Teststrategie gar nicht hinbekommen und dem schliesse ich mich an.
Dann sind wir uns doch einig.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:11)
Sorry, aber eine Diskussion macht mit jemanden wenig Sinn, der sich weigert medizinische Grundsätze zur Kenntnis zu nehmen.

- yogi61
Das musste auch die Slowakei mit ihren Massentests im November und Januar feststellen, aber Sonntag gelten sie wieder als Corona-Hochinzidenzgebiete. Natürlich hilft testen, aber die Pandemie beendet man damit nicht.Corella hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:13)
Ich glaube Österreich gibt wohl grad passendes Beispiel für vieles Testen und nix draus machen
- yogi61
Allerdings.

- Europa2050
Erstens haben wir schon 70‘ Tote - da bewegen, so grausam das klingt, die nächsten 50‘ weniger als die ersten zehntausend. Da wird nicht mehr, oder nur wo die Staatsmacht dahintersteht, mitgemacht. Und das reicht nicht, in Deutschland leben 83“ Menschen und keine Maschinen!yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:10)
Sehe ich anders. Ich persönlich finde es auch nicht toll, wenn wir erst wieder hohe Todesraten und schwere Erkrankungen auch bei jüngeren Menschen sehen müssen, um wieder "mitzumachen"
Wir werden das aber wohl leider sehen und es ist sehr bitter, dass das zu einem Zeitpunkt passieren wird, in dem wir schon einen Fuß in der Tür haben.
Zweitens, wer sagt Dir und den anderen 83“, dass wir einen Fuß in der Tür haben? Das hatten wir im Januar auch schon, und dann kam B1.1.7. Wer sagt Dir, dass nicht wieder so ein B kommt und den Impferfolg vernichtet? Kann sein, kann auch nicht sein.
Natürlich weiter mit Volldampf impfen, aber alle heutigen Entscheidungen unter der Rahmenbedingung Immunität ab Herbst? Würde ich nicht so sehen.

- yogi61
Jetzt malst Du mit einer Escape-Variante aber den Teufel an die Wand und wenn hier jetzt häufig jüngere Menschen und auch Kinder erkranken, dann hat das auch für viele Menschen schon eine andere Qualität. Ich würde mir wünschen, dass wir es gar nicht gross dazu kommen lassen. Mir sind solche Experimente einfach zu heiss.Europa2050 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:19)
Erstens haben wir schon 70‘ Tote - da bewegen, so grausam das klingt, die nächsten 50‘ weniger als die ersten zehntausend. Da wird nicht mehr, oder nur wo die Staatsmacht dahintersteht, mitgemacht. Und das reicht nicht, in Deutschland leben 83“ Menschen und keine Maschinen!
Zweitens, wer sagt Dir und den anderen 83“, dass wir einen Fuß in der Tür haben? Das hatten wir im Januar auch schon, und dann kam B1.1.7. Wer sagt Dir, dass nicht wieder so ein B kommt und den Impferfolg vernichtet? Kann sein, kann auch nicht sein.
Natürlich weiter mit Volldampf impfen, aber alle heutigen Entscheidungen unter der Rahmenbedingung Immunität ab Herbst? Würde ich nicht so sehen.
Dazu passt: "In Österreich werden seit November 2020 Schnelltests eingesetzt. Inzwischen haben alle Österreicher die Möglichkeit, sich in Teststraßen, beim Arzt oder in Apotheken kostenlos testen zu lassen. Die Strategie geht auf: Österreich hat die zweitniedrigste Rate an Positivtests in der EU. Seit dem 1. März werden von den Apotheken die ersten Selbsttests für zu Hause verteilt."Corella hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:13)
Ich glaube Österreich gibt wohl grad passendes Beispiel für vieles Testen und nix draus machen
https://www.rnd.de/politik/gratis-coron ... MDBYA.html
Und: "Am Donnerstag wurden wieder sehr hohe Testzahlen gemeldet. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 418.328 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 75.238 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate lag bei 4,2 Prozent."
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/ ... -101563729
Zum Vergleich, die Positivrate lag in Deutschland zuletzt bei 6,8%. In Österreich wird wesentlich mehr getestet als in Deutschland. Die Todeszahlen sinken dort seit Wochen.
Wieso man gerade jetzt, wo sich die dritte Welle in einem Affenzahn vor uns aufbaut, von Lockerungen reden kann, ist mir schleierhaft. Statt alles dicht zu machen, bis die Zahlen in einem verträglichen Bereich sind, werden Modellprojekte a la Saarland oder auch Oberwiesenthal beantragt. Unverständlich. Einige Intensivstationen geraten bereits wieder an ihre Grenzen. Hätten wir schon frühzeitig echte Lockdowns, die den Namen auch verdienen, veranlasst, wären wir schon längst durch mit der ganzen Sch...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
- Europa2050
Ich erwarte ja auch nicht, dass es so kommt, bin mir aber sicher, dass unsere Gesellschaft, wenn es so kommen sollte mental nichts mehr entgegenzusetzen hat. Man sieht doch, welche Systemkrise B1.1.7 hervorruft.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:25)
Jetzt malst Du mit einer Escape-Variante aber den Teufel an die Wand und wenn hier jetzt häufig jüngere Menschen und auch Kinder erkranken, dann hat das auch für viele Menschen schon eine andere Qualität. Ich würde mir wünschen, dass wir es gar nicht gross dazu kommen lassen. Mir sind solche Experimente einfach zu heiss.
Da scheinen mir solche planvollen Experimente statt einfach „weiter so“ sinnvoll. Sinnvoller jedenfalls, als bei steigenden Zahlen einfach so die Notbremse auszusetzen, wie in Berlin. Da steckt nämlich gar kein Plan dahinter, nur „kein Bock auf Corona“.

- yogi61
Es geht doch nur um den Zeitpunkt solcher planvollen Experiemente. Doch bitte nicht in eine neue Welle, denn dann muss man das Wort planvoll auch konsequent streichen und das den Leuten auch sagen.Europa2050 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:34)
Ich erwarte ja auch nicht, dass es so kommt, bin mir aber sicher, dass unsere Gesellschaft, wenn es so kommen sollte mental nichts mehr entgegenzusetzen hat. Man sieht doch, welche Systemkrise B1.1.7 hervorruft.
Da scheinen mir solche planvollen Experimente statt einfach „weiter so“ sinnvoll. Sinnvoller jedenfalls, als bei steigenden Zahlen einfach so die Notbremse auszusetzen, wie in Berlin. Da steckt nämlich gar kein Plan dahinter, nur „kein Bock auf Corona“.
Zeitlich begrenzte Massentests helfen auch nur begrenzt. So hatte die Slowakei Ende Januar dann einen Knick nach unten.yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:18)
Das musste auch die Slowakei mit ihren Massentests im November und Januar feststellen, aber Sonntag gelten sie wieder als Corona-Hochinzidenzgebiete. Natürlich hilft testen, aber die Pandemie beendet man damit nicht.
https://www.worldometers.info/coronavir ... /slovakia/
Es geht hier aber um ein andauerndes Konzept, um die Zahlen generell niedrig zu halten. Und da glaube ich hat man mit vielen Schnelltests die besten Chancen.
Ich verstehe Dein Missfallen gegenüber Modellprojekten nicht. Nur durch Modellprojekte wie in Rostock und Tübingen und deren persönlicher Einsatz von vielen weiß man, was wirklich innerhalb von Deutschland hilft.Selina hat geschrieben:(26 Mar 2021, 16:33)
Wieso man gerade jetzt, wo sich die dritte Welle in einem Affenzahn vor uns aufbaut, von Lockerungen reden kann, ist mir schleierhaft. Statt alles dicht zu machen, bis die Zahlen in einem verträglichen Bereich sind, werden Modellprojekte a la Saarland oder auch Oberwiesenthal beantragt. Unverständlich.
Genau die Vorstellung, man macht mal richtig Lockdown und schon haben wir die Sache hinter uns, führt doch dazu, dass nach dem Lockdown die Zahlen wieder hochschnellen. Das ist wie beim Abnehmen. Radikale Diäten führen danach zum Jojo-Effekt, weil man glaubt, eine zeitlang richtig hungern und schon habe ich mein Traumgewicht. Das dazu noch mehr gehört, trifft sowohl beim Gewicht wie auch bei einer Pandemie zu.Selina hat geschrieben:Einige Intensivstationen geraten bereits wieder an ihre Grenzen. Hätten wir schon frühzeitig echte Lockdowns, die den Namen auch verdienen, veranlasst, wären wir schon längst durch mit der ganzen Sch...
Solche Projekte stehen und fallen damit wie aktiv und ernst es umgesetzt wird. Tübingen ist ein Paradebeispiel was möglich ist wenn es um die Schnelltests geht. Die Gemeinde in der ich lebe ist dagegen ein abschreckendes Beispiel. Weil die Stadtkämmerer null Bock auf gar nichts haben wurde der Auftrag für die Tests an eine örtliche Apotheke übergeben die diesen dankend angenommen hat (floß ja auch Geld dafür). Jetzt wo sie testen sollen hat die Apotheke angeblich gar nicht das Personal dafür, ergo bleibt die Teststation geschlossen. Ergo ist da wieder viel Geld für garnichts versenkt worden, Tests gibt es nicht und jeder schiebt die Zuständigkeit dem anderen in die Schuhe. So läuft das in Gemeinden wo die Vereinsmeier die Aufträge untereinander vergeben.Europa2050 hat geschrieben:Da scheinen mir solche planvollen Experimente statt einfach „weiter so“ sinnvoll.