neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Vongole
Moderator

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Mar 2021, 19:45)

Und hatten die Fluggesellschaften nicht gesagt,
wie würden von Jedem vor dem Flug einen negativen Coronatest einfordern - auch vor dem Rückflug?
Ich meine ja.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:30)

In Ungarn sterben pro Kopf aktuell doppelt so viele Menschen wie im schwer getroffenen Italien auf dem Höhepunkt der 1. Welle. Ungarn und Tschechien traue ich sogar zu, eine traurige Mortalität von 0,3 Prozent der Gesamtbevölkerung zu erreichen.
Herr Prof. Ioannidis von Stanford meinte doch, SARS-CoV2 führt nur zu einer Sterblichkeit von 0,23%, als 2.300 auf eine Million <b>Infektionen</b>. Wieso halten sich die Tschechen und Ungarn nicht an seine Statistik? :|
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

NicMan hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:30)

In Ungarn sterben pro Kopf aktuell doppelt so viele Menschen wie im schwer getroffenen Italien auf dem Höhepunkt der 1. Welle. Ungarn und Tschechien traue ich sogar zu, eine traurige Mortalität von 0,3 Prozent der Gesamtbevölkerung zu erreichen.

Das deutet auf eine hohe Dunkelziffer hin.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kuba ist es gewohnt, von den USA nichts zu bekommen. Deshalb hat man von Anfang an eigene Impfstoffe entwickelt. Soberana 02 hat sich als sehr vielversprechend erwiesen und wird vollständig im eigenen Land produziert. Allerdings, man wird erst gegen August die Phase-III abschließen. Alleine kommt man auch ans Ziel, aber man braucht wesentlich länger.

https://www.amerika21.de/2021/03/248996 ... nd-geraete
Absurd

Beitrag von Absurd »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 19:44)
Die Diskussionsrunde der Ministerpräsidenten mit Merkel kann zukünftig entfallen.
Zur MPK meint der Staatsrechtler Christoph Möllers:

"rechtlich betrachtet bräuchte die Kanzlerin für den Lockdown keine Ministerpräsidenten:Der Bund könnte
das Gesetz umschreiben und die Bundesregierung oder das Bundesgesundheitsministerium dazu ermächtigen, diese Rechtsverordnung zu erlassen. Die Regierung
könnte auch eine Mischlösung machen, indem Mindeststandards für den gesamten Bund definiert werden - und dann den Ländern Möglichkeiten gegeben werden,
davon abzuweichen. Also, es gibt durchaus die Möglichkeit, das anders zu machen." Bleibt die Frage, warum macht die Kanzlerin das nicht? Möllers glaubt, dass das
etwas mit ihrem moderierenden Regierungsstil zu tun habe, aber auch mit Verantwortungsvermeidung. Und am Ende sei es eben auch schwierig, nachdem ein Jahr
lang dieses Gremium über die Corona-Maßnahmen entschieden hat, das Verfahren zu ändern: "Jetzt zu sagen, das hat alles nichts gebracht, das wäre natürlich ein
massives Versagenseingeständnis aller."
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
olli

Beitrag von olli »

Misterfritz hat geschrieben: Und hatten die Fluggesellschaften nicht gesagt,
wie würden von Jedem vor dem Flug einen negativen Coronatest einfordern - auch vor dem Rückflug?
Ist so ähnlich wie das Versprechen des DFB das die Hygieneregeln im Profifussball eingehalten werden oder aktuell das die Regeln auf dem Malle-Urlaub befolgt werden. Alles Schall und Rauch.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Vongole hat geschrieben:(25 Mar 2021, 19:45)

Mal ganz unideologisch gefragt: Wir stellst du dir einen Flug mit einem positiven Passagier vor? Soll der auf der Bordtoilette isoliert werden?
Ganz unideologisch geantwortet:
Wenn eine Fluggesellschaft einen Test verlangt und im positiven Fall die Beförderung verweigert, ist das eine Sache zwischen dem Urlauber und der Fluggesellschaft, idealerweise in den AGB festgehalten. Dann hat er halt Pech.

Aber die Bundesrepublik kann die Aufnahme ihrer Bürger nicht verweigern. Das steht ihr nicht zu.

Und es wirkt halt alles so „wenn ich meinen Willen nicht bekomme, dann eben so“ <Fuß aufstampf>.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
olli

Beitrag von olli »

Europa2050 hat geschrieben:Und es wirkt halt alles so „wenn ich meinen Willen nicht bekomme, dann eben so“ <Fuß aufstampf>.
In der Tat ist das auch so. Merkels "Ruhetage", reinste Erfindung bis ihr die Rechtsabteilung des Bundestages mitteilt das sie sowas nicht im Alleingang entscheiden darf. So wie es sich herauskristallisiert war das sowieso nur ein taktischer Zug weil sie den innerdeutschen Urlaub über Ostern verbieten wollte und sich nicht gegen die anderen MP's in der Konferenz durchsetzen konnte. Da hat sie in ihren Allmachtsfantasien diesen kompletten Shutdown aus dem Hut gezaubert. Gott sei Dank ist sie damit gescheitert, ein kleines Fünckchen Hoffnung auf Demokratie besteht also doch noch.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Absurd hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:13)

"rechtlich betrachtet bräuchte die Kanzlerin für den Lockdown keine Ministerpräsidenten:Der Bund könnte
das Gesetz umschreiben und die Bundesregierung oder das Bundesgesundheitsministerium dazu ermächtigen, diese Rechtsverordnung zu erlassen. Die Regierung
könnte auch eine Mischlösung machen, indem Mindeststandards für den gesamten Bund definiert werden - und dann den Ländern Möglichkeiten gegeben werden,
davon abzuweichen. Also, es gibt durchaus die Möglichkeit, das anders zu machen." Bleibt die Frage, warum macht die Kanzlerin das nicht? Möllers glaubt, dass das
etwas mit ihrem moderierenden Regierungsstil zu tun habe, aber auch mit Verantwortungsvermeidung. Und am Ende sei es eben auch schwierig, nachdem ein Jahr
lang dieses Gremium über die Corona-Maßnahmen entschieden hat, das Verfahren zu ändern: "Jetzt zu sagen, das hat alles nichts gebracht, das wäre natürlich ein
Schön herausgearbeitet - aber ich hätte gern auch die Fundstellen und rechtlichen Quellen für Ihre These.
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:36)

Wenn eine Fluggesellschaft einen Test verlangt und im positiven Fall die Beförderung verweigert, ist das eine Sache zwischen dem Urlauber und der Fluggesellschaft, idealerweise in den AGB festgehalten. Dann hat er halt Pech.
Dann haben die Behörden vor Ort die schöne Aufgabe, den positiv getesteten Urlauber in Qurantäne zu nehmen. Gegen Entgelt für betreutes Wohnen. Oder unser Staat holt seinen Bürger mit einem Sonderflug nach Deutschland. Über die Kosten dafür wird man sich später streiten. Im Idealfall ist der Reisende gegen solche Wechselfälle des Schicksals versichert.

Aber die Bundesrepublik kann die Aufnahme ihrer Bürger nicht verweigern. Das steht ihr nicht zu.

Warum sollte sie sich auch verweigern? Sie wird die Ankömmlinge vermutlich auf kürzestem Wege in Quarantäne schicken... wie hierzulande positiv getestete Leute auch.
Und es wirkt halt alles so „wenn ich meinen Willen nicht bekomme, dann eben so“ <Fuß aufstampf>.
Im Grunde geht es doch um Abwehr von Risiken für die übrigen Bürger, die ihrerseits ja von dem positiv getesteten Heimkehrer angesteckt werden könnten. Wenn man weiß, daß diese Gefahr tatsächlich besteht, dann wäre alles andere doch nur unentschuldbarer Leichtsinn.

Allerdings meine ich auch, daß Fluggesellschaften derzeit Linienflüge und Charterflüge nur mit negativ getesteten Fluggästen betreiben dürfen, um die Risiken für andere Fluggäste zu vermindern.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Nun ist das ja keine Aufnahme, sondern nur eine Rückreise.
Allerdings muss ein Reisender in Coronazeiten zusehen, dass er sich NICHT infiziert.
Und wenn es dann doch zu einer Infektion gekommen ist, muss die Konsequenz getragen werden.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

(..).
Die Bundesregierung verweigert niemandem die Aufnahme, sondern verpflichtet Reisende, die Quarantäne in dem Land zu verbringen, in dem sie sich infiziert haben.
Anschließend steht der Rückreise nichts mehr entgegen. Wie bereits erwähnt, handelt die Schweiz genauso, und meines Wissens auch Österreich.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Mar 2021, 22:51)

Nun ist das ja keine Aufnahme, sondern nur eine Rückreise.
Allerdings muss ein Reisender in Coronazeiten zusehen, dass er sich NICHT infiziert.
Und wenn es dann doch zu einer Infektion gekommen ist, muss die Konsequenz getragen werden.
Warum soll das anders gehandhabt werden, als wenn jemand auf einer Reise eine schwere Malaria oder so Gott verhüte Ebola bekommt?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(26 Mar 2021, 00:10)

Die Bundesregierung verweigert niemandem die Aufnahme, sondern verpflichtet Reisende, die Quarantäne in dem Land zu verbringen, in dem sie sich infiziert haben.
Anschließend steht der Rückreise nichts mehr entgegen. Wie bereits erwähnt, handelt die Schweiz genauso, und meines Wissens auch Österreich.
Ich glaube jetzt werden zwei Dinge hier vermischt. Das eine ist, was die Bundesregierung möchte und das andere ist, was die Schweiz und Österreich von sich aus macht. Diese Länder machen das ja nicht, weil unsere Bundesregierung das so gesagt hat. Diese Länder machen das in erster Linie, um das eigene Flugpersonal und Bevölkerung zu schützen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 01:24)

Ich glaube jetzt werden zwei Dinge hier vermischt. Das eine ist, was die Bundesregierung möchte und das andere ist, was die Schweiz und Österreich von sich aus macht. Diese Länder machen das ja nicht, weil unsere Bundesregierung das so gesagt hat. Diese Länder machen das in erster Linie, um das eigene Flugpersonal und Bevölkerung zu schützen.
Erstens steht in meinem Post nichts davon, dass andere Länder auf Veranlassung der Bundesregierung handeln.
Zweitens ist die Intention der Bundesregierung die gleiche wie bei anderen Ländern.
Am Yisrael Chai

Atue001

Beitrag von Atue001 »

Selbstverständlich aber kann die BRD die Aufnahme ihrer Bürger an Bedingungen knüpfen - also beispielsweise an einen negativen PCR-Test oder daran, dass eine 14-tägige Quarantäne einzuhalten ist.

Allenfalls kann man die BRD darauf verpflichten, dass sie im Fall der Fälle auch Quarantänelager zur Verfügung stellen muss.....
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

In Malle wird getrickst ?:
https://www.bild.de/politik/talk-kritik ... .bild.html

Lauterbach:
In Mallorca werde geschummelt, warnt Lauterbach dann. Von den zwei brasilianischen Mutanten werde inzwischen nur noch die ältere zugegeben, obwohl auf der Insel auch schon die zweite, viel gefährlichere angekommen sei.
„Das heißt: Dort wird auch noch getrickst“, tadelt der Gesundheitspolitiker. „Ich glaube denen kein Wort! Und ich glaube auch den Fallzahlen nicht!“
Über die Urlaubsreisen auf die Balearen sagt Lauterbach: „Wir haben nach Hilfskonstrukten gesucht, um das irgendwie zu verbieten. Denn das kann ich niemandem erklären, dass auf Mallorca gefeiert wird mit einer möglicherweise nicht zutreffenden Inzidenz, und dort gelten die Regeln nicht!“
Ja, was wäre wenn die gemeldeten Zahlen aus dem Ausland gar nicht stimmen ?
Vielleicht werden dort die Zahlen an wirtschaftliche Erwägungen angepasst.
franzmannzini

Nun sind vielleicht Kinder und Jugendliche als Infektionstreiber ausgemacht:
https://www.merkur.de/welt/corona-deuts ... 61082.html
Bei Kindern bis 14 Jahren haben sich die 7-Tage-Inzidenzen nach den RKI-Daten in den vergangenen vier Wochen bundesweit mehr als verdoppelt -
auf zuletzt mehr als 100 Fälle pro 100 000 Einwohner.

Scheinbar steigen hier die Zahlen an, was ist zu tun ?
Herr Müller will ja in Berlin die Impfprio ändern und nun diese Gruppe Impfen.
Für Kinderärzte kann neben dem zunehmenden Öffnen von Kitas und Schulen dabei aber auch vermehrtes Testen eine Rolle spielen.
Wieder der alte Satz: Wer mehr testet, findet auch mehr.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Atue001 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 01:51)

Selbstverständlich aber kann die BRD die Aufnahme ihrer Bürger an Bedingungen knüpfen - also beispielsweise an einen negativen PCR-Test oder daran, dass eine 14-tägige Quarantäne einzuhalten ist.

Allenfalls kann man die BRD darauf verpflichten, dass sie im Fall der Fälle auch Quarantänelager zur Verfügung stellen muss.....
Selbstverständlich sind die Grundrechte bedingungslos zu gewährleisten.

Natürlich kann ich das benutzen öffentliche Verkehrsmittel (warum nur Flugzeuge, warum nur Mallorca?) an einen negativen Test knüpfen.
Natürlich kann (ja muss) die Fluggesellschaft bei positivem Test den Transport verweigern.
Natürlich kann Deutschland bei Einreise auf dem Landweg an der Grenze einen Test machen und ggf. Quarantäne veranlassen.

Aber eben nicht aussperren.

Was sie aktuell auch nicht tun. Aktuell hat die Regierung den Vorteil, dass Mallorca im Focus steht, da das jeder kennt, es also als Aufreger taugt. Und nunmal eine Insel ist, auf die man nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangt. Die dafür gefertigte Lösung könnte noch durchgehen weil der Deutsche ja gar keine Chance hat, die Grenze zu erreichen, ihm dies aber nicht von der Bundesrepublik sondern der Fluggesellschaft verwehrt wird.

Unter dem Empörungsradar aktuell Bereiche Festlandsspaniens oder Istrien, das auch kein Risikogebieten mehr ist, und wo die Rückreisenden u.U. Mit dem Auto in Kehl oder am Walserberg stehen...
Wenn Bild darauf kommt dass da schon wieder Leute unmoralischen Urlaub machen, geht die Lösung „Mallorca“ nicht mehr...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:10)

Kuba ist es gewohnt, von den USA nichts zu bekommen. Deshalb hat man von Anfang an eigene Impfstoffe entwickelt. Soberana 02 hat sich als sehr vielversprechend erwiesen und wird vollständig im eigenen Land produziert. Allerdings, man wird erst gegen August die Phase-III abschließen. Alleine kommt man auch ans Ziel, aber man braucht wesentlich länger.

Wenn man @Orbiter und @Olli unbefangen liest, dann erliegen Sie hier einem ganz schweren Irrtum! Die beiden verkünden seit Monaten, daß man mit Impfstoffen allein schneller zum Ziel gelangt. Aber ich bin sicher, daß die Verspätung auf den in Kuba herrschenden Sozialismus zurück zu führen ist... dazu sollte man @DarkLightbringer befragen.

Von dritter Seite habe ich den Hinweis erhalten, daß Frau Eva Haule eine verurteilte RAF-Terroristin ist. Sie hat wohl ihre Strafe abgesessen, und nun macht sie eben hier weiter Werbung für den real existierenden Sozialismus. Darf sie vermutlich auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Haule
Eva Sybille Haule (* 16. Juli 1954 in Tübingen; zeitweise Eva Sybille Haule-Frimpong) ist ein ehemaliges Mitglied der linksextremistischen terroristischen Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF) und war an mehreren Anschlägen beteiligt. 1986 wurde sie verhaftet und in zwei Prozessen unter anderem wegen dreifachen Mordes und 23-fachen versuchten Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. 2007 wurde sie auf Bewährung entlassen. Seit ihrer Haft arbeitet sie als künstlerische Fotografin.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 20:10)

die Geschwindigkeit ist auch eine Frage des Geldes
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Man kann den Kubanern eine Menge vorwerfen, aber ein schlechtes Gesundheitssystem wegen der sozialistischen Ausrichtung sicher nicht. Kubanische Ärzteteams waren schon im März in der Lombardei, als wir hier noch entsetzt die Leichenwagen in Italien beobachtet haben. Natürlich hatte das auch etwas mit Devisenbeschaffung und Politik zu tun, aber die Entwicklung eines eigenen Impfstoffes ist schon ein Leitstung,ebenso wie der in Kuba sehr schnelle Einsatz von blutverdünnenden Mitteln. Aus medizinischer Sicht ist es eher leicht zig Länder auch in Europa aufzuzählen,in der man die Pandemie lieber nicht erleben möchte. Kuba gehört dann eher zu den Ländern, in denen man sich eher sicher aufgehoben fühlt. Ideologie hin oder her.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Mar 2021, 06:07)

Lauterbach:

also ist dort schon die Neue, zweite Brasilianische Variante? Wenn die auf Malle ist, ist sie auch bald, oder schon, auf dem Kontinent. Tja ...
Nur noch eine Frage der Zeit, bis alles dicht ist. Es sei denn, das Saarland hat mit seinem Modell Erfolg. Was ich hoffe, aber aufgrund von Brasilien No. 2 nicht glaube.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Nightrain hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:17)

Bei dieser Anzahl an Fällen würde ich mir vorher noch Gedanken um die Hospitalisierungsrate machen. Wenn die bei 40-60 weiter bei über 5% liegt und wir hier 100.000 Infektionen pro Tag bekommen, wären das 5000 Krankenhauseinlieferungen pro Tag.

Ich greife den alten Beitrag nochmal auf, weil es hier ja um Hospitalisierungsrate und Altersgruppen ging: ich dreh in diesem Land noch durch!

Was muss ich heute auf tagesschau lesen? An das RKI wird bis heute NICHT MAL das Alter der Intensivpatienten gemeldet. Das RKI plant JETZT bald das Alter zu erheben.
( https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... g-101.html )
...absolute Fassungslosigkeit... :dead:
Ohne vernünftige Daten kann man doch auch keinen Plan für die Zukunft erarbeiten.

Weis man denn inzwischen wieviele Covid Patienten es auf den Normalstationen gibt?
Zuletzt geändert von garfield336 am Freitag 26. März 2021, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:02)

Man kann den Kubanern eine Menge vorwerfen, aber ein schlechtes Gesundheitssystem wegen der sozialistischen Ausrichtung sicher nicht. Kubanische Ärzteteams waren schon im März in der Lombardei, als wir hier noch entsetzt die Leichenwagen in Italien beobachtet haben. Natürlich hatte das auch etwas mit Devisenbeschaffung und Politik zu tun, aber die Entwicklung eines eigenen Impfstoffes ist schon ein Leitstung,ebenso wie der in Kuba sehr schnelle Einsatz von blutverdünnenden Mitteln. Aus medizinischer Sicht ist es eher leicht zig Länder auch in Europa aufzuzählen,in der man die Pandemie lieber nicht erleben möchte. Kuba gehört dann eher zu den Ländern, in denen man sich eher sicher aufgehoben fühlt. Ideologie hin oder her.
Ich habe nichts gegen Kuba und gönnen denen ihren Erfolg, sollte er sich einstellen.
Aber ein zügiges Vorgehen in der Entwicklung und Herstellung von neuen Impfstoffen ist nicht billig. Wir haben es doch in Europa geshen. Riesige Summen musste der Steuerzahlen in die Entwicklung z.B. bei BT stecken.

Natürlich hat Kuba gute Mediziner und das Gesundheitssystem ist allemal besser als in anderen Ländern mit entsprechendem Level.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Lauterbach:

Ob getrickst wird? Keine Ahnung. Es ist aber unbestritten,dass die Zahlen wieder steigen. Die Balearen reagieren übrigens schon wie heute zu lesen ist. Ab heute müssen alle Innenbereiche von Cafés uns Restaurants wieder schliessen, Alle Gemeinschaftseinrichtungen in den Hotels müssen wieder schliessen,Außenanlagen wie Pools müssen um 17.00h schliessen und in den Hotelbars darf jetzt nicht mehr bis 22.00h sondern nur noch bis 17.00 gebechert werden.Ich mag die Spanier und ich weiss, in welcher dramatischen Situation die Tourismusbranche ist, aber ich fürchte, die tun sich da zu Zeit keinen nachhaltigen Gefallen.
franzmannzini

roli hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:09)

also ist dort schon die Neue, zweite Brasilianische Variante? Wenn die auf Malle ist, ist sie auch bald, oder schon, auf dem Kontinent. Tja ...
Nur noch eine Frage der Zeit, bis alles dicht ist. Es sei denn, das Saarland hat mit seinem Modell Erfolg. Was ich hoffe, aber aufgrund von Brasilien No. 2 nicht glaube.
Bis jetzt ist es eine Behauptung von Herrn Lauterbach.

Die Klinik auf Mallorca besteitet das:
https://www.rnd.de/gesundheit/mallorca- ... CRAQI.html
„Wir haben die Variante B.1.1.28 gefunden. Die gefährliche Variante (aus Brasilien) ist die B.1.1.28.1, auch als P.1 bezeichnet“, sagte González.
Vermutlich werden sich so oder so alle möglichen Mutationen und Varianten über den Erdball verteilen.
Hier kann man nur an der Geschwindigkeit drehen, damit unter anderem auch Zeit ist, die Impfstoffe anzupassen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:13)

Ich habe nichts gegen Kuba und gönnen denen ihren Erfolg, sollte er sich einstellen.
Aber ein zügiges Vorgehen in der Entwicklung und Herstellung von neuen Impfstoffen ist nicht billig. Wir haben es doch in Europa geshen. Riesige Summen musste der Steuerzahlen in die Entwicklung z.B. bei BT stecken.

Natürlich hat Kuba gute Mediziner und das Gesundheitssystem ist allemal besser als in anderen Ländern mit entsprechendem Level.
Ja, ich sagte ja, dass die eben deswegen Medizinteams in alle Welt schicken, um Devisen zu beschaffen und durch die Abkoppelung zu den USA besorgen sie sich auch Hilfe aus China und von russischen Geldgeber und ja, sie verkaufen auch ihren Waffenschrott und Militärberater nach Afrika. Toll finde ich das nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir deswegen die moralische Keule schwingen dürfen.
garfield336

franzmannzini hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:17)

Bis jetzt ist es eine Behauptung von Herrn Lauterbach.

Die Klinik auf Mallorca besteitet das:
https://www.rnd.de/gesundheit/mallorca- ... CRAQI.html

Vermutlich werden sich so oder so alle möglichen Mutationen und Varianten über den Erdball verteilen.
Hier kann man nur an der Geschwindigkeit drehen, damit unter anderem auch Zeit ist, die Impfstoffe anzupassen.
Die erfolgreichere wird sich durchsetzen. Erfolgreich heisst hier wer sich am schnellsten Vermehrt.

Durchausmöglich dass die britische Variante fitter ist als die brasilianische. Demnach könnte sich P1 gar nicht gut in Europa verbreiten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:25)

Die erfolgreichere wird sich durchsetzen. Erfolgreich heisst hier wer sich am schnellsten Vermehrt.

Durchausmöglich dass die britische Variante fitter ist als die brasilianische. Demnach könnte sich P1 gar nicht gut in Europa verbreiten.
Das ist reine Spekulation. Es könnte auch ein Escape-Variante auftreten die noch wesentlich fitter ist, es könnte auch ein Mischung aus britischer und brasilianischer Variante auftreten. Wir werden sehen.
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:30)

Das ist reine Spekulation. Es könnte auch ein Escape-Variante auftreten die noch wesentlich fitter ist, es könnte auch ein Mischung aus britischer und brasilianischer Variante auftreten. Wir werden sehen.
Natürlich ist es spekulation.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:32)

Natürlich ist es spekulation.
Vielleicht hilft uns das "Jugend forscht" Experiment im Saarland nach Ostern um diese Frage zu beantworten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(26 Mar 2021, 01:44)

Erstens steht in meinem Post nichts davon, dass andere Länder auf Veranlassung der Bundesregierung handeln.
Zweitens ist die Intention der Bundesregierung die gleiche wie bei anderen Ländern.
Eines vorweg, als ich heute ins Forum schaute, stand da eine rote 13 oben rechts. :?

Mir ging es darum, die Forderungen der Bundesregierung und das was Österreich und Schweiz tatsächlich machen nicht in einen Topf zu werfen. Wenn das nicht Deine Absicht war, dann bitte ich um Verzeihung. Beim zweiten Punkt würde ich nicht unbedingt zustimmen. Die Intentionen können durchaus unterschiedlicher Natur sein. Mir ist beispielsweise nicht bekannt, dass deutsche Fluglinien die Passagiere vor Abflug ins Ausland vorher testen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Lauterbach:

Schon starker Tobak, wenn Herr Lauterbach zu einem EU-Staat einfach so sagt, dass er deren Zahlen nicht traue, ohne eigene Belege zu bringen. Was kommt dann als nächstes, dass er die Zahlen von Tübingen und Rostock in Zweifel zieht?
Meruem

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 11:35)

Schon starker Tobak, wenn Herr Lauterbach zu einem EU-Staat einfach so sagt, dass er deren Zahlen nicht traue, ohne eigene Belege zu bringen. Was kommt dann als nächstes, dass er die Zahlen von Tübingen und Rostock in Zweifel zieht?
Finde ich auch er müsste dafür erstmal Belegen bringen andererseits halte so ein Verhalten für gar nicht so abwegig wenn ökonomische Interese vor medizinisch/wissenschaftliche Vernunft kommen dss Beispiel Ischgl Februar/März 2020 allesdort zu Beginn auch verharmlost wurde wo und wie es nur ging im Geschäftsintersse versteht sich ist da auch ein negatives Beispiel für.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Mar 2021, 06:16)

Nun sind vielleicht Kinder und Jugendliche als Infektionstreiber ausgemacht:
https://www.merkur.de/welt/corona-deuts ... 61082.html

Scheinbar steigen hier die Zahlen an, was ist zu tun ?
An erster Stelle nicht in Panik zu verfallen, sondern schauen was ist. Auch bei der neuen B.1.1.7.-Variante kommen die allermeisten Kinder mit ihrem Immunsystem recht gut zurecht. Wirklich schwere Fälle, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, treten zum Glück sehr selten auf. Einen Impfschutz wird es in nächster Zeit für Kinder nicht geben, auch deshalb, weil hier wirklich das Kosten-Nutzen-Risiko beiweiten nicht so eindeutig wäre, wie bei den Erwachsenen.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 11:42)

An erster Stelle nicht in Panik zu verfallen, sondern schauen was ist. Auch bei der neuen B.1.1.7.-Variante kommen die allermeisten Kinder mit ihrem Immunsystem recht gut zurecht. Wirklich schwere Fälle, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, treten zum Glück sehr selten auf. Einen Impfschutz wird es in nächster Zeit für Kinder nicht geben, auch deshalb, weil hier wirklich das Kosten-Nutzen-Risiko beiweiten nicht so eindeutig wäre, wie bei den Erwachsenen.
Das ändert sich aber gerade:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... a53faa5ec8
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(26 Mar 2021, 07:48)

Wenn man @Orbiter und @Olli unbefangen liest, dann erliegen Sie hier einem ganz schweren Irrtum! Die beiden verkünden seit Monaten, daß man mit Impfstoffen allein schneller zum Ziel gelangt. Aber ich bin sicher, daß die Verspätung auf den in Kuba herrschenden Sozialismus zurück zu führen ist... dazu sollte man @DarkLightbringer befragen.

Von dritter Seite habe ich den Hinweis erhalten, daß Frau Eva Haule eine verurteilte RAF-Terroristin ist. Sie hat wohl ihre Strafe abgesessen, und nun macht sie eben hier weiter Werbung für den real existierenden Sozialismus. Darf sie vermutlich auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eva_Haule
Ich bin kein großer Freund von Argumentum ad personam. Es gibt ja auch die Möglichkeit, Quellen gegenprüfen zu lassen.

https://orf.at/stories/3205511/

https://www.nau.ch/news/ausland/coronav ... e-65881578

Ich möchte mit dem Hinweis auf Kuba mich nicht falsch verstanden wissen. Impf-Nationalismus ist nun wirklich nicht die Lösung, um ein globales Problem in den Griff zu bekommen. Es ist ja eher traurig, dass die USA überhaupt nichts abgibt. Nicht mal an Kanada. Und damit andere Staaten, die in der Verteilerliste der europäischen Hersteller noch nicht oben stehen oder zu viele Devisen kostet, quasi gezwungen sind, auf langsamen Weg mühsam selbst Impfstoffe zu entwickeln und zu produzieren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 09:15)

Ob getrickst wird? Keine Ahnung. Es ist aber unbestritten,dass die Zahlen wieder steigen. Die Balearen reagieren übrigens schon wie heute zu lesen ist. Ab heute müssen alle Innenbereiche von Cafés uns Restaurants wieder schliessen, Alle Gemeinschaftseinrichtungen in den Hotels müssen wieder schliessen,Außenanlagen wie Pools müssen um 17.00h schliessen und in den Hotelbars darf jetzt nicht mehr bis 22.00h sondern nur noch bis 17.00 gebechert werden.Ich mag die Spanier und ich weiss, in welcher dramatischen Situation die Tourismusbranche ist, aber ich fürchte, die tun sich da zu Zeit keinen nachhaltigen Gefallen.
Wenn man es so nimmt, eigentlich wenig Möglichkeiten sich auf der Insel zu infizieren, wenn viele Begegnungsstätten geschlossen haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Mar 2021, 11:53)

Das ändert sich aber gerade:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... a53faa5ec8
Hmm, wird das auch derzeit in Deutschland beobachtet? Kann es sein, dass durch das britische NHS Kinder generell eher in Krankenhäuser behandelt werden, was in Deutschland mit seinen ambulanten Systemen weniger der Fall ist? Sind Fragen, die diesbezüglich zu klären sind.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 11:58)

Ich bin kein großer Freund von Argumentum ad personam. Es gibt ja auch die Möglichkeit, Quellen gegenprüfen zu lassen.

https://orf.at/stories/3205511/

https://www.nau.ch/news/ausland/coronav ... e-65881578

Ich möchte mit dem Hinweis auf Kuba mich nicht falsch verstanden wissen. Impf-Nationalismus ist nun wirklich nicht die Lösung, um ein globales Problem in den Griff zu bekommen. Es ist ja eher traurig, dass die USA überhaupt nichts abgibt. Nicht mal an Kanada. Und damit andere Staaten, die in der Verteilerliste der europäischen Hersteller noch nicht oben stehen oder zu viele Devisen kostet, quasi gezwungen sind, auf langsamen Weg mühsam selbst Impfstoffe zu entwickeln und zu produzieren.
Ja das die USA diesbezüglich nur an sich denken, ist schade. Obwohl ich den Biden da auch ein Stück weit verstehen kann, die schnelle Lösung des Coronaproblems in den Staaten ist sozusagen "der Brustlöser" um die Nation wieder etwas mit dem Staat zu versöhnen. Aus nationaler Sicht war dies aus seiner Sicht wohl erforderlich, trotzdem total kurzsichtig.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
franzmannzini

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 11:42)

Ich glaube die Panik ist schon da. Nicht unbedingt bezogen auf die erhöhte Zahl von
Infektionen bei Kindern. Sondern generell mit Blick auf April.

Gerade lese ich:
https://www.tagesschau.de/inland/spahn- ... n-101.html
Angesichts steigender Corona-Zahlen warnt Gesundheitsminister Spahn vor einer Überlastung des Gesundheitssystems im April.
Die Notbremse müsse konsequent umgesetzt werden. RKI-Chef Wieler hält auch 100.000 Infektionen pro Tag für möglich.
Wenn sich die Zahlen bei den jetzt gültigen Maßnahmen auf diese Weise entwickeln würden, dann bleibt ja nur
das Schließen von Schulen/Kitas. Klick and Meet spielt hier wohl eher eine geringere Rolle.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Karl Lauterbach hat jetzt in Richting auf Modellversuche zu Öffnungen Richtung Saarland und Tübingen verbal nochmal drastisch drauf gelegt Lauterbach: " Wir brauchen jetzt nicht eine Art Jugend forscht um auszuprobieren" Lauterbach zweifelt auch zunehmend am gesunden Menschenverstand der Öffnungbefürworter im Hinblick auf die sich immer weiter ausbereitenden Virusmutationen, denn steigenden Infektionszahlen und der steigenden Anzahl schwerer Infektionsverläufe bei Kindern.
franzmannzini

Ostergottesdienste werden nun auch nicht mehr beschränkt:
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Die Bundesregierung zieht ihre Bitte an die Kirchen, über Ostern auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, zurück. Das Bundespresseamt verschickte heute eine Neufassung der Beschlüsse der Bund-Länder-Runde vom frühen Dienstagmorgen, in der die komplette Passage zur ursprünglich geplanten Osterruhe wegfällt.
Warum wird hier sogar die Bitte zurückgezogen ?

und gleichzeitig:
https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/lag ... einde.html
300 Corona-Infizierte nach Ausbruch in Baptistengemeinde
Bislang sei weiter unklar, ob die Menschen sich bei Präsenzgottesdiensten oder im Familienverbund angesteckt hätten.
Warum ist das unklar, wenn es doch recht häufig vorkommt ?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

franzmannzini hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:01)

Gerade lese ich:
https://www.tagesschau.de/inland/spahn- ... n-101.html

Wenn sich die Zahlen bei den jetzt gültigen Maßnahmen auf diese Weise entwickeln würden, dann bleibt ja nur
das Schließen von Schulen/Kitas. Klick and Meet spielt hier wohl eher eine geringere Rolle.
Ja, möglich ist vieles, Auch 100.000 Infektionen am Tag. Aber sie sind nicht realistisch und es sollte zumindest gesagt werden, unter welchen Randbedingungen diese 100.000 möglich sind.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:14)

Karl Lauterbach hat jetzt in Richting auf Modellversuche zu Öffnungen Richtung Saarland und Tübingen verbal nochmal drastisch drauf gelegt Lauterbach: " Wir brauchen jetzt nicht eine Art Jugend forscht um auszuprobieren" Lauterbach zweifelt auch zunehmend am gesunden Menschenverstand der Öffnungbefürworter im Hinblick auf die sich immer weiter ausbereitenden Virusmutationen, denn steigenden Infektionszahlen und der steigenden Anzahl schwerer Infektionsverläufe bei Kindern.
Herr Lauterbach übersieht scheinbar, dass wir seit über 12 Monate Jugend forscht im gesamten Land betreiben.

Mal ganz grundsätzlich, ich finde es gut, dass das Tübinger Modell flächendeckender übertragen wird. Wenn es nach Herrn Lauterbach ginge, hätte Frau Federle nie das in Tübingen umsetzen können, was sie dankenswerterweise trotz der Widerstände gemacht hat. Wenn es nach Herrn Lauterbach gegangen wäre, würde es auch keine Sportveranstaltungen mit Hygienekonzepte geben. Zumindest hat er diese Fehleinschätzung hinterher eingesehen. So sehr Herr Lauterbach auch viele richtige Dinge sagt, er geht prinzipiell vom Worst Case aus und stellt seltene Ereignisse als Referenzereignisse hin.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 21:16)
Schön herausgearbeitet - aber ich hätte gern auch die Fundstellen und rechtlichen Quellen für Ihre These.
War auf tagesschau.de:
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(26 Mar 2021, 12:12)

Ja das die USA diesbezüglich nur an sich denken, ist schade. Obwohl ich den Biden da auch ein Stück weit verstehen kann, die schnelle Lösung des Coronaproblems in den Staaten ist sozusagen "der Brustlöser" um die Nation wieder etwas mit dem Staat zu versöhnen. Aus nationaler Sicht war dies aus seiner Sicht wohl erforderlich, trotzdem total kurzsichtig.
Biden hat das Ziel von 100 Mio Impfungen in seinen ersten 100 Amtstagen auf 200 Mio Impfungen verdoppelt. Die werden das auch schaffen und Herdenimmunität noch in der ersten Jahreshälfte erreichen. Was ist an der Vorgehensweise total kurzsichtig?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 12:08)

Hmm, wird das auch derzeit in Deutschland beobachtet? Kann es sein, dass durch das britische NHS Kinder generell eher in Krankenhäuser behandelt werden, was in Deutschland mit seinen ambulanten Systemen weniger der Fall ist? Sind Fragen, die diesbezüglich zu klären sind.
Nö, Pims muss in der Klinik beobachtet werden, weil Neurologen und Kardiologen abklären müssen, ob es zu Schädigungen gekommen ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(26 Mar 2021, 13:44)

das Gesetz umschreiben und die Bundesregierung oder das Bundesgesundheitsministerium dazu ermächtigen, diese Rechtsverordnung zu erlassen. ..."
Hmm, habe ich jetzt ein Deja-vu, oder hast Du das nicht schon gestern gepostet? :?:
Antworten