Das ist aber kein Vertragsbruch von AZ. Wenn die EU-Einkäufer so dämlich sind eine "best efford" Klausel zu unterschreiben muss man sich nur fragen was für Schwachköpfe dort im Einkauf als Juristen und Einkäufer arbeiten. Natürlich hätte jedem klar sein müssen das solch unüblichen Klauseln im Vertrag vorher juristisch geprüft werden müssen und nicht erst nachdem man den Vertrag unterschrieben hat.Europa2050 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:55)
Falsche Daten:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4954674
Wenn ein Arzneimittelhersteller mir ein Arzneimittel unter verkauft, habe ich im Geschäftsleben nicht davon auszugehen, dass er es bereits exklusiv einem anderen verkauft hat.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Gibt es einen Beleg für den exklusiven Verkauf des Impfstoffs, außer der zitierten Aussage, des brit. Gesundheitsministers, die man so oder so auslegen kann?Europa2050 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:55)
Wenn ein Arzneimittelhersteller mir ein Arzneimittel unter verkauft, habe ich im Geschäftsleben nicht davon auszugehen, dass er es bereits exklusiv einem anderen verkauft hat.
Wieso temporär? Will man den Impfstoff nur ausleihen und dann wieder zurückgeben?Absurd hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:56)
Da das Ganze (die 3.Welle) noch zigtausende Tote zusätzlich kosten wird stellt sich manchem die Frage, ob es in so einem Falle per Verfassung nicht eine Art
Notstandsverordnung geben könnte um Impfstoff (oder die herstellenden Firmen) temporär zu beschlagnahmen? ...![]()

Prinzipiell ist das möglich, selbst den Patentschutz darf man aushebeln, aber man bedenke das dann die armen Aktionäre um ihre Renditen gebracht werden. Da muss man doch einfach mal Rücksicht nehmen das Hedge-Fonds wie Blackrock nicht verhungern nur weil wir so egoistisch Impfstoffe fordern.Absurd hat geschrieben:(25 Mar 2021, 15:56)
Da das Ganze (die 3.Welle) noch zigtausende Tote zusätzlich kosten wird stellt sich manchem die Frage, ob es in so einem Falle per Verfassung nicht eine Art
Notstandsverordnung geben könnte um Impfstoff (oder die herstellenden Firmen) temporär zu beschlagnahmen? ...![]()
Zuletzt geändert von olli am Donnerstag 25. März 2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
das stimmt schon, die Briten haben im Kaufvertrag ein "exclusive" und die Europäer ein "best efford" stehen. Zwischen exklusiver Lieferung und der nach besten Möglichkeiten ist natürlich ein Unterschied.Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:00)
Gibt es einen Beleg für den exklusiven Verkauf des Impfstoffs, außer der zitierten Aussage, des brit. Gesundheitsministers, die man so oder so auslegen kann?
Habe gerade einen Bericht über die Brasilianische Mutante gesehen. Die Gräber werden nur noch von Baggern ausgehoben. Sonst kommen sie nicht mehr hinterher. Und so wie es aussieht, könnte in Manaus schon wieder eine Neuere, noch Schlimmere entstehen. Impfstoff und Immunität, Pfeifedeckel. Ein Brasilianer sagte im TV, Brasilien muss zusehen, daß dieser Virus nicht nach draussen (also außerhalb von Brasilien) dringt. Schon jetzt haben sich bereits Immunisierte mehrfach angesteckt. Dieser Virus ist nicht ohne.H2O hat geschrieben:(25 Mar 2021, 11:18)
Dieses Bild bietet Polen wohl auch. Aus meiner Sicht aber mehr die Auswirkung der Immunisierung der älteren Menschen hier, die ja wirklich in ganz erschreckender Zahl an und mit Corvid-19 verstorben sind. Jetzt kommt hier in Polen die Wirkung der britischen Mutation des Virus hinzu. der ja weitaus ansteckender auftritt. Nun ja, die Leute werden ungeduldig... darauf hat der Virus wohl nur gewartet, wie die neuesten Zahlen belegen!
Eine Experte meinte eben, das passiert, wenn zu Beginn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Dann kann der Virus fleißig und munter mutieren und durch Kopierfehler sein Gefährlichkeit erhöhen. Auch wenn er das vielleicht nicht will, weil ein toter Wirt eher schlecht für die Weiterverbreitung ist.
Ich würde behaupten, es ist elementar wichtig, daß die ganze Welt so schnell es geht durchgeimpft wird.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Best efford bedeutet aber auch schon, dass ich nicht Verträge über Impfstoffmengen abschließe, die ich gar nicht zu produzieren in der Lage bin.olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:07)
das stimmt schon, die Briten haben im Kaufvertrag ein "exclusive" und die Europäer ein "best efford" stehen. Zwischen exklusiver Lieferung und der nach besten Möglichkeiten ist natürlich ein Unterschied.
Im Grunde ist es egal. Exportverbote für Güter ist ein legitimes Recht jedes Staates und berührt den Vertrag zwischen AZ und GB nicht. Muss halt AZ schauen, dass die beiden Werke in GB auch genug für GB produzieren...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Ja. Allerdings scheinen hier einige unter exklusive Lieferung zu verstehen, ein Kunde bekommt alles und die anderen nichts. Wäre dem so, dann würde ja AZ Vertragsbruch gegenüber UK begehen.olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:07)
das stimmt schon, die Briten haben im Kaufvertrag ein "exclusive" und die Europäer ein "best efford" stehen. Zwischen exklusiver Lieferung und der nach besten Möglichkeiten ist natürlich ein Unterschied.
- garfield336
Mit den Impfungen bin ich optimistisch. Ja es ist kein 100% Schutz, Ja das Virus mutiert.yogi61 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 11:25)
Nein, das kann uns nicht egal sein, keine Impfung garantiert hundertprozentigen Schutz.Und im Sommer werden auch nicht alle Menschen geschützt sein. Desweiteren wissen wir gar nicht, wie lange die Impfung schützt und wir haben nach wie vor kein Medikament gegen die Erkrankung. Wir werden sicher mit den Sterbefällen und den schweren Erkrankungen besser leben können,aber wir müssen uns auch auf das Corona-Impfmanagement für die nächste Jahre, vielleicht Jahrzehnte besser vorbereiten.
Aber: Falls Ende des Jahres oder später wegen Mutationen eine dritte Spritze nötig sein sollte, so wird diese wohl Verfügbar sein.
Es gibt sehr viele verschiedene Präparate auf dem Markt. Irgendeines wird schon wirken.
Und der Schutz ist hoch genug damit viel weniger Menschen ins Krankenhaus kommen. Und das sollte doch das Hauptziel sein.
Bei dieser Anzahl an Fällen würde ich mir vorher noch Gedanken um die Hospitalisierungsrate machen. Wenn die bei 40-60 weiter bei über 5% liegt und wir hier 100.000 Infektionen pro Tag bekommen, wären das 5000 Krankenhauseinlieferungen pro Tag.NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:29)
Heute mal wieder ein paar Daten. Wie hoch wäre denn momentan noch das Schadenspotenzial bei einer Durchseuchung der unter 80-Jährigen und über 40-Jährigen? Nehmen wir hierzu den proportionalen Anteil einer Altersgruppe an der Bevölkerung (N), die wahre Sterblichkeit inklusive Dunkelziffer pro Altersgruppe (IFR; Infection fatality rate sowie eine angenommene Durchseuchung von jeder zweiten Person aus dieser Altersgruppe (50%).
Dann gilt
Altersgruppe N IFR N*50%*IFR
70-80 9M 4% -> 180k
60-70 10M 2% -> 100k
50-60 14M 0.7% -> 50k
40-50 11M 0.1% -> 6k
Macht immer noch 336.000 Todesfälle. Man kann die IFR auch ein wenig optimistischer (ergo, niedriger) schätzen, das wären dann immer noch über 200.000 Fälle. Faktisch wird es durch Maßnahmen und fortschreitende Impfung natürlich nicht so weit kommen. Die Gesamttodeszahlen der Pandemie in Deutschland, und da schließe ich mich Sören an, werden bald zum Stehen kommen. Die Frage ist dann eben wo: Unter 100.000? Oder eher bei 125.000? Letzteres scheint mir recht hoch und wird nun wohl von der Wucht der dritten Welle abhängen.
Ich greife den alten Beitrag nochmal auf, weil es hier ja um Hospitalisierungsrate und Altersgruppen ging: ich dreh in diesem Land noch durch!
Was muss ich heute auf tagesschau lesen? An das RKI wird bis heute NICHT MAL das Alter der Intensivpatienten gemeldet. Das RKI plant JETZT bald das Alter zu erheben.
( https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... g-101.html )
...absolute Fassungslosigkeit...

"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Doch genau das bedeutet es. So eine Formulierung ist juristisch eben ein Gummiparagraph der jegliche Haftung und Gewährleistung ausschliesst und das hätte den Verantwortlichen im Einkauf auch klar sein müssen ! Man fragt sich wirklich was für Stümper und Dilletanten dort verantwortlich waren/sind. Welcher Hirntote unterschreibt einen Vertrag wo der Verkäufer die Lieferung "nach besten Möglichkeiten" einschränkt ?Nightrain hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:11)
Best efford bedeutet aber auch schon, dass ich nicht Verträge über Impfstoffmengen abschließe, die ich gar nicht zu produzieren in der Lage bin.
Schulen bleiben offen?H2O hat geschrieben:(25 Mar 2021, 14:32)
Die polnische Regierung hat ihr Ei gelegt. Der große Stubenarrest; nun ja, kein Wunder bei > 30.000 Neu-Ansteckungen mit Sarscov-2.
Fast ist es kürzer, noch geöffnete Geschäftsbereiche/Ämter zu nennen als die geschlossenen auf zu zählen!
- - Krippen
- Kindergärten
- Friseure
- Maniküre, Pediküre, Massagen
- Saunen, Bäder, Wellnessbereiche
- Baumärkte
- Möbelhäuser
- Kirchen bleiben offen; 20 m²/Person, 1,5 m Abstand zwischen zwei Personen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Soweit mir bekannt besteht die Exklusivität ausschließlich bei den britischen Werken von AstraZeneca. Deswegen ist noch keine Impfdose von dort in die EU (oder andere Länder) geliefert worden. Umgedreht hat sich die EU Null Exklusivität gesichert und exportiert deswegen fast 50% des Impfstoffs der innerhalb ihres Territoriums produziert wird in die ganze Welt. Sowas nennt man in einer Pandemie Dummheit, Versagen und Verantwortungslosigkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung.Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:12)
Ja. Allerdings scheinen hier einige unter exklusive Lieferung zu verstehen, ein Kunde bekommt alles und die anderen nichts. Wäre dem so, dann würde ja AZ Vertragsbruch gegenüber UK begehen.
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Donnerstag 25. März 2021, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die EU-Kommission weigert sich auch weiterhin, mehr Einblick in die Sache zu bringen.
https://www.wiwo.de/politik/europa/bris ... 40904.html
Selbstverständlich verweigert die EU-Kommission weiterhin den Einblick in die Verträge. Das Versagen würde offensichtlich werden.Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:30)
Die EU-Kommission weigert sich auch weiterhin, mehr Einblick in die Sache zu bringen.
Andere nennen es Freihandel der den Unternehmen und Aktionären den maximalen Profit ermöglicht. Wo kommen wir hin wenn die EU Impfstoffe bekäme die auf dem freien Markt gut und gerne für den dreifachen Preis verkauft werden können. So eine Einschränkung der unternehmerischen Freiheit wäre Sozialismus in Reinstkultur.Orbiter1 hat geschrieben:Umgedreht hat sich die EU Null Exklusivität gesichert und exportiert deswegen fast 50% des Impfstoffs der innerhalb ihres Territoriums produziert wird in die ganze Welt. Sowas nennt man in einer Pandemie Dummheit, Versagen und Verantwortungslosigkeit gegenüber der eigenen Bevölkerung.
Sollte das zutreffen und der Artikel der Zeitung "La Stampa" stimmen, dann begeht AZ Vertragsbruch gegenüber der EU:Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:29)
Soweit mir bekannt besteht die Exklusivität ausschließlich bei den britischen Werken von AstraZeneca. Deswegen ist noch keine Impfdose von dort in die EU (oder andere Länder) geliefert worden. (..)
Laut einem Bericht der italienischen Zeitung "La Stampa" sollen in der italienischen Abfüllfirma Catalent in Anagni 29 Millionen Dosen Corona-Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers Astrazeneca lagern. Es hieß, sie seien für den Export nach Großbritannien bestimmt. Der Impfstoff soll - zumindest zum Teil - in der niederländischen Fabrik Halix in Leiden hergestellt und dann in Italien abgefüllt worden sein.
https://www.n-tv.de/politik/Fuer-wen-is ... 48539.html
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Können ja dagegen Klagen wenn sie so sicher sind. Kleiner Tipp: Erstmal klug machen was eine Klausel "nach besten Möglichkeiten" juristisch bedeutet. Die Rechtsanwälte von AZ lachen sich sicher jetzt schon kaputt.Vongole hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:49)
Sollte das zutreffen und der Artikel der Zeitung "La Stampa" stimmen, dann begeht AZ Vertragsbruch gegenüber der EU:
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Versuchen wir es mal konkret, da wir ja glaube ich alle keine Juristen sind:olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:25)
Doch genau das bedeutet es. So eine Formulierung ist juristisch eben ein Gummiparagraph der jegliche Haftung und Gewährleistung ausschliesst und das hätte den Verantwortlichen im Einkauf auch klar sein müssen ! Man fragt sich wirklich was für Stümper und Dilletanten dort verantwortlich waren/sind. Welcher Hirntote unterschreibt einen Vertrag wo der Verkäufer die Lieferung "nach besten Möglichkeiten" einschränkt ?
https://www.luther-lawfirm.com/uploads/ ... 410_01.pdf. Die Klausel hat ihren Ursprung im angel sächsischen Rechtsraum, wird aber häufig auch (standard mäßig) in englisch-sprachigen Verträgen zwischen deutschen Unternehmen verwendet. Nach angelsächsischem Rechtsver ständnis wird eine Partei, von der „best efforts“ verlangt werden, dem ihr auferlegten Maßstab nur unter äußerstem Einsatz für den Erfolg gerecht (Wigginghaus in WiR 3/2012). Die Partei muss dabei ggf. unter erheblichem Aufwand von Zeit und Geld verschiedene Versuche unternehmen, um das vertraglich ver einbarte Ziel zu erreichen (Ulrich in GmbHR 2011, R198).
Das würde ich jetzt bei vorherigem exklusiven Verkauf der Ware an einem anderen Kunden eher nicht annehmen...
Ich habe auch schon Waren (IT) mit solchen oder ähnlichen Klauseln gekauft - Waren, die noch keine Freigabe vom Verkäufer oder unserem Dienstleister hatten, aber dieses zu erwarten war und der Verkäufer sich darum bemüht hat.
Aber was hätte mir ein punktgenauer Vertrag geholfen, wenn das Produkt am Ende doch anders aussieht oder schlimmstenfalls nicht zur Einsatzreife kommt...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Zu den 29 Mio Impfdosen hat sich AstraZeneca doch bereits geäußert.Vongole hat geschrieben:(25 Mar 2021, 16:49)
Sollte das zutreffen und der Artikel der Zeitung "La Stampa" stimmen, dann begeht AZ Vertragsbruch gegenüber der EU:
"Der Impfstoff wurde außerhalb der EU hergestellt und in das Agnani-Werk gebracht, um in Fläschchen abgefüllt zu werden“, erklärte Astrazeneca am Mittwoch. Von den 29 Millionen Dosen Corona-Impfstoff sollen 13 Millionen Dosen an die Initiative Covax gehen, die Impfstoff in ärmere Länder bringt. 16 Millionen Dosen - solle in den nächsten Wochen an die EU geliefert werden.
Vorwürfe, wie Astrazeneca würde Impfstoff in Pandemie-Zeiten bunkern, wies das Unternehmen strikt zurück: „Es ist nicht korrekt, dies als einen Vorrat zu bezeichnen. Der Prozess der Herstellung von Impfstoffen ist sehr komplex und zeitaufwendig. Insbesondere müssen die Impfstoffdosen auf die Freigabe durch die Qualitätskontrolle warten, nachdem die Abfüllung der Fläschchen abgeschlossen ist.“ Quelle: https://www.merkur.de/welt/corona-astra ... 59604.html
La Stampa soll mal Belege für ihre Anschuldigungen vorlegen.
@Europ2050
letzten Endes ist die Formulierung "best efford" eine Ausschlussklausel die dem Verkäufer das Recht einräumt zu entscheiden inwieweit er als Verkäufer dem Vertrag nachkommt. Das kann man drehen und wenden wie man will, der Einkäufer kann dem Verkäufer noch so häufig vorwerfen das er es besser kann. Wenn diese Klausel im Vertrag steht entscheidet der Verkäufer wie er den Vertrag erfüllt und der Einkäufer hat in der Praxis keine Möglichkeit nachzuweisen das der Verkäufer nicht nach "besten Möglichkeiten" handelt.
letzten Endes ist die Formulierung "best efford" eine Ausschlussklausel die dem Verkäufer das Recht einräumt zu entscheiden inwieweit er als Verkäufer dem Vertrag nachkommt. Das kann man drehen und wenden wie man will, der Einkäufer kann dem Verkäufer noch so häufig vorwerfen das er es besser kann. Wenn diese Klausel im Vertrag steht entscheidet der Verkäufer wie er den Vertrag erfüllt und der Einkäufer hat in der Praxis keine Möglichkeit nachzuweisen das der Verkäufer nicht nach "besten Möglichkeiten" handelt.
Der EU steht es selbstverständlich frei die Zulassung des AstraZeneca-Impfstoffs zurückzuziehen. Der Rest der Welt wird sich freuen.Europa2050 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:00)
Aber was hätte mir ein punktgenauer Vertrag geholfen, wenn das Produkt am Ende doch anders aussieht oder schlimmstenfalls nicht zur Einsatzreife kommt...
Ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings fehlt mir beim Geschäftsgebaren von AZ mittlerweile der Glaube an deren Aussagen.Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:07)
Zu den 29 Mio Impfdosen hat sich AstraZeneca doch bereits geäußert.
"Der Impfstoff wurde außerhalb der EU hergestellt und in das Agnani-Werk gebracht, um in Fläschchen abgefüllt zu werden“, erklärte Astrazeneca am Mittwoch. Von den 29 Millionen Dosen Corona-Impfstoff sollen 13 Millionen Dosen an die Initiative Covax gehen, die Impfstoff in ärmere Länder bringt. 16 Millionen Dosen - solle in den nächsten Wochen an die EU geliefert werden.
Vorwürfe, wie Astrazeneca würde Impfstoff in Pandemie-Zeiten bunkern, wies das Unternehmen strikt zurück: „Es ist nicht korrekt, dies als einen Vorrat zu bezeichnen. Der Prozess der Herstellung von Impfstoffen ist sehr komplex und zeitaufwendig. Insbesondere müssen die Impfstoffdosen auf die Freigabe durch die Qualitätskontrolle warten, nachdem die Abfüllung der Fläschchen abgeschlossen ist.“ Quelle: https://www.merkur.de/welt/corona-astra ... 59604.html
La Stampa soll mal Belege für ihre Anschuldigungen vorlegen.
Mir scheint eher, die betreiben in der EU Konsi-Lager für den Abruf aus GB, um den Exklusiv-Auftrag zu erfüllen, der lt. Hancock bevorzugte Belieferung beeinhaltet.
Am Yisrael Chai
- Europa2050
In meiner Geschäftspraxis - ich hatte deswegen aber zum Glück aber auch noch keine juristische Auseinandersetzung - sichert diese oder ähnliche Formulierung den Verkäufer vor Regress, wenn er den Vertrag aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen nicht erfüllen kann. Und das durchaus auch weitergehend als man gemeinhin unter „höherer Gewalt“ versteht.olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:08)
@Europ2050
Wäre für mich bei einem Impfstoff, der zum Vertragszeitpunkt noch nichtmal in Studien war durchaus verständlich.
Wenn AZ keine Freigabe bekommen hätte oder sich in der Studie rausgestellt hätte, das es nicht wie geplant wirkt, oder ... - jederzeit.
Aber der Mehrfachverkauf ist nun mal Fakt, da braucht es keinen Nachweis mehr.

Es gibt keinen Mehrfachverkauf. So ist das eben. Wie wollen sie in der Praxis eine solche Behauptung juristisch belegen ? Das ist eben die Crux, wenn der Verkäufer sich mit einer Ausschlussklausel "best efford" einen Freibrief ausstellen lässt. Jedem der im Verkauf/Einkauf/Service arbeitet wird das ganz am Anfang eingetrichtert. Es gibt keine rechtliche Handhabe gegen den Vertrag. Unterschrieben ist Unterschrieben.Europa2050 hat geschrieben: Aber der Mehrfachverkauf ist nun mal Fakt, da braucht es keinen Nachweis mehr.
Wenn man einen Hersteller komplett misstraut, dann sollte man klagen und schauen, was dabei rauskommt. Ich würde aber bezweifeln, dass das der Sache dient. Man muss sich auch nicht wundern, wenn der Zuspruch eines Impfstoffes sinkt, wenn man den Hersteller als nicht vertrauenswürdig hinstellt.Vongole hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:14)
Ja, das habe ich auch gelesen. Allerdings fehlt mir beim Geschäftsgebaren von AZ mittlerweile der Glaube an deren Aussagen.
Mir scheint eher, die betreiben in der EU Konsi-Lager für den Abruf aus GB, um den Exklusiv-Auftrag zu erfüllen, der lt. Hancock bevorzugte Belieferung beeinhaltet.
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
In Ungarn sterben pro Kopf aktuell doppelt so viele Menschen wie im schwer getroffenen Italien auf dem Höhepunkt der 1. Welle. Ungarn und Tschechien traue ich sogar zu, eine traurige Mortalität von 0,3 Prozent der Gesamtbevölkerung zu erreichen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- Europa2050
Richtig, im Sinne der Menschen heißt es da jetzt Augen zu und durch und danach nie wieder.Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:27)
Wenn man einen Hersteller komplett misstraut, dann sollte man klagen und schauen, was dabei rauskommt. Ich würde aber bezweifeln, dass das der Sache dient. Man muss sich auch nicht wundern, wenn der Zuspruch eines Impfstoffes sinkt, wenn man den Hersteller als nicht vertrauenswürdig hinstellt.
Aber ein Barnier würde sich entsprechend vorbereiten und AZ diskret mitteilen, dass man auch schon anders könne, wenn AZ nicht endlich anfängt, kooperativ zu werden.

Damit haben sie sich doch selbst die Antwort gegeben. Die Ausschlussklausel "best efford" ermöglicht dem Verkäufer auch abseits der höheren Gewalt die Lieferbedingungen zu bestimmen. Ohne jede Frage, wer sowas in einem Kaufvertrag liest muss sofort die rote Lamps anschalten. Es ist und war schon immer eine Klausel die den Verkäufer letzten Endes von jeglicher Haftungs- und Gewährleistung befreit.Europa2050 hat geschrieben: ich hatte deswegen aber zum Glück aber auch noch keine juristische Auseinandersetzung - sichert diese oder ähnliche Formulierung den Verkäufer vor Regress, wenn er den Vertrag aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen nicht erfüllen kann. Und das durchaus auch weitergehend als man gemeinhin unter „höherer Gewalt“ versteht.
Dass wir da jetzt durch müssen, weiß ich, aber der Vertrauensverlust ist nun mal nicht nur bei mir gegeben.Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:27)
Wenn man einen Hersteller komplett misstraut, dann sollte man klagen und schauen, was dabei rauskommt. Ich würde aber bezweifeln, dass das der Sache dient. Man muss sich auch nicht wundern, wenn der Zuspruch eines Impfstoffes sinkt, wenn man den Hersteller als nicht vertrauenswürdig hinstellt.
Am Yisrael Chai
- Europa2050
Außer bei eigenem Fehl- oder Nichtverhalten. Das ist ja der Knackpunkt.olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:35)
... Es ist und war schon immer eine Klausel die den Verkäufer letzten Endes von jeglicher Haftungs- und Gewährleistung befreit.

Mir wäre das egal. Ich nehme auch Astrazeneca, denn es sieht für mich so aus, daß das "geimpft sein" zukünftig ein wichtiger Faktor sein könnte,Sören74 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:27)
um mir z.B. uneingeschränkte Reisefreiheit zu verschaffen.
Ich sehe immer noch nicht den Zeitpunkt, wann ich ein Impfangebot bekomme, in Berlin hat Herr Müller schon vom Impfen der Jüngeren gesprochen.
Da drehen wir uns im Kreis. Es reicht das AZ nachweist das sie nicht mehr produzieren können und dann war es das. Die EU hat keinen Exklusivvertrag, hat keine Mindestmengen festgeschrieben und ist damit raus. Anders sehe es aus man hätte sich eine prozentuale Liefermenge festschreiben lassen, dann könnte man darauf pochen. So kann AZ dorthin verkaufen wohin sie wollen. Und auch wenn das bitter ist, eine börsennotierte Firma ist in erster Linie den Aktionären verpflichtet, sprich muss Gewinnorientiert und nicht nach Schmuskurs handeln. Gilt übrigens auch für unseren deutschen Hersteller der so hoch gejubelt wird, die exportieren auch etwa die Hälfte in Staaten die einfach besser zahlen.Europa2050 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:37)
Außer bei eigenem Fehl- oder Nichtverhalten. Das ist ja der Knackpunkt.
Vor Juni wird das sicher nix. Immerhin, die Impfung wirkt:franzmannzini hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:42)
Ich sehe immer noch nicht den Zeitpunkt, wann ich ein Impfangebot bekomme, in Berlin hat Herr Müller schon vom Impfen der Jüngeren gesprochen.
Israel 27.01.2021: 11934 Infektionen
Israel 24.03.2021: 339 Infektionen
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Ich bin mal gespannt wieviele von den 15-20 Millionen versprochenen Impfdosen für den Monat April wirklich geliefert werden. Viel Hoffnung habe ich nicht.
Ich bin da mal optimistischer. Einfach aus Erfahrung weiß ich, dass industrielle Prozesse einige Monate später nach der ersten Serie besser klappen, eine Lernkurve besteht und auch der Zulauf an benötigten Materialien flüssiger ist. Je nach Zeitungsartikel wird für das gesamte zweite Quartal von 60 bis 75 Millionen Impfdosen für Deutschland gesprochen.olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 18:01)
Ich bin mal gespannt wieviele von den 15-20 Millionen versprochenen Impfdosen für den Monat April wirklich geliefert werden. Viel Hoffnung habe ich nicht.
- Quatschki
In Tschechien sind bislng 1400 Fälle registriert, wo die Krankheit wiederholt ausbrach.
Der Abstand zwischen erster und zweiter Erkrankung lag im Durchschnitt bei 124 Tagen.
Als Ursache werden die neuen Virusvarianten genannt.
Dazu gibt es weitere 1456 Verdachtsfälle wiederholter Infektionen, wo aber mindestens eine der beiden Infektionen symptonfrei war.
https://deutsch.radio.cz/tschechien-30- ... 21-8713006
Der Abstand zwischen erster und zweiter Erkrankung lag im Durchschnitt bei 124 Tagen.
Als Ursache werden die neuen Virusvarianten genannt.
Dazu gibt es weitere 1456 Verdachtsfälle wiederholter Infektionen, wo aber mindestens eine der beiden Infektionen symptonfrei war.
https://deutsch.radio.cz/tschechien-30- ... 21-8713006
Ich weiß nicht ob sie wirkt oder nicht, aber wenn ich so etwas lese:Absurd hat geschrieben:(25 Mar 2021, 17:58)
Vor Juni wird das sicher nix. Immerhin, die Impfung wirkt:
Israel 27.01.2021: 11934 Infektionen
Israel 24.03.2021: 339 Infektionen
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ommen.html
Dann scheint es wohl zeitnah notwendig zu sein.Der Impfpass soll das Reisen in der EU wieder möglich machen oder erleichtern.
Das Europaparlament hat über die Einführung abgestimmt – und drängt auf zügige Umsetzung.
Für 2020 hatte ich mehrere Touren geplant, ich bin mir nicht sicher, wie lange ich noch gesundheitlich in der Lage bin,
strapaziöse Exkursionen durchzuführen.
Die EU gibt sich ja bisher großzügig, wenn sie nicht wie zugesagt beliefert wird. Ein bißchen rumjammern dass man sich nicht fair behandelt fühlt, ein paar unglaubwürdige Drohungen ausstoßen, mehr passiert ja nicht. Da kann man als Hersteller schon versucht sein, erst mal andere Weltregionen zu beliefern. Falls entgegen der Erwartung doch 15 bis 20 Mio Impfdosen im April eintrudeln, wird es sicher noch spannend wieviel von dem Zeug tatsächlich verimpft werden kann. Da herrscht ja bei den bisher geringen verfügbaren Impfdosen bereits das Chaos. Und wenn jetzt 5 mal soviel davon da ist, wird das Chaos vermutlich nicht weniger.olli hat geschrieben:(25 Mar 2021, 18:01)
Es wurde schon länger vermutet, dass auch andere Impfungen einen Immunschutz gegen Covid-19 erzeugt oder zumindest zu milderen Verläufen führt. Jetzt bestätigt eine Studie von der University of Michigan diese Vermutung in Bezug auf eine Grippeimpfung.
"Die Arbeitsgruppe fand in der Datenbank des Gesundheitssystems des US-Bundesstaats Michigan 27 000 bis zum 15. Juli 2020 auf Sars-CoV-2 getestete Personen. 13 000 hatten in den 12 Monaten zuvor den Grippeimpfstoff erhalten, und unter diesen hatten sich nur 4,0 Prozent mit dem Coronavirus infiziert, in der nicht gegen Grippe geimpften Gruppe waren es 4,9 Prozent. Außerdem kamen diese bei einer Infektion ein Drittel häufiger ins Krankenhaus, blieben im Mittel länger dort und mussten in dem Fall auch etwa doppelt so oft beatmet werden wie die gegen Grippe geimpfte Gruppe, berichtet das Team um Conlon. Das ist umso bemerkenswerter, als die Geimpften tendenziell häufiger zu einer Risikogruppe gehörten – und damit eigentlich schwerere Verläufe haben sollten. Auch die Sterblichkeit wertete das Team aus, doch dort ist der Unterschied zwischen den Gruppen nicht statistisch signifikant."
https://www.spektrum.de/news/covid-19-l ... ng/1851418
"Die Arbeitsgruppe fand in der Datenbank des Gesundheitssystems des US-Bundesstaats Michigan 27 000 bis zum 15. Juli 2020 auf Sars-CoV-2 getestete Personen. 13 000 hatten in den 12 Monaten zuvor den Grippeimpfstoff erhalten, und unter diesen hatten sich nur 4,0 Prozent mit dem Coronavirus infiziert, in der nicht gegen Grippe geimpften Gruppe waren es 4,9 Prozent. Außerdem kamen diese bei einer Infektion ein Drittel häufiger ins Krankenhaus, blieben im Mittel länger dort und mussten in dem Fall auch etwa doppelt so oft beatmet werden wie die gegen Grippe geimpfte Gruppe, berichtet das Team um Conlon. Das ist umso bemerkenswerter, als die Geimpften tendenziell häufiger zu einer Risikogruppe gehörten – und damit eigentlich schwerere Verläufe haben sollten. Auch die Sterblichkeit wertete das Team aus, doch dort ist der Unterschied zwischen den Gruppen nicht statistisch signifikant."
https://www.spektrum.de/news/covid-19-l ... ng/1851418
Würde mich wundern wenn der Datenschutz oder sonstige Bedenken den Impfpass nicht stoppen könnten. Vielleicht wird das was im nächsten Jahr, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.franzmannzini hat geschrieben:(25 Mar 2021, 18:09)
Ich weiß nicht ob sie wirkt oder nicht, aber wenn ich so etwas lese:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ommen.html
Dann scheint es wohl zeitnah notwendig zu sein.
Für 2020 hatte ich mehrere Touren geplant, ich bin mir nicht sicher, wie lange ich noch gesundheitlich in der Lage bin,
strapaziöse Exkursionen durchzuführen.
Mittlerweile ist es mir egal, es gibt nichts Handfestes. Ich habe ja auch noch meinen klassischen Impfausweis.Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 18:24)
Würde mich wundern wenn der Datenschutz oder sonstige Bedenken den Impfpass nicht stoppen könnten. Vielleicht wird das was im nächsten Jahr, wenn nichts gravierendes dazwischen kommt.
Jetzt wird gehandelt. Nur wer einen negativen Test vorweisen kann, darf zurück in die Heimat.
"Die Kosten sollen die Reisenden selbst tragen. Die Airlines dürften Reisende dann nur bei einem negativen Testergebnis an Bord lassen. Wer positiv getestet wird, muss im Reiseland nach den dort geltenden Vorschriften in Quarantäne – auch diese Kosten muss er oder sie in der Regel selbst tragen. Beschäftigte der Airlines seien von den Regelungen nicht betroffen." Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... r-pandemie
Gibt bestimmt interessante TV-Stories wenn eine Familie mit Kleinkindern nicht mehr zurück darf, weil jemand infiziert ist. Und Infizierte finden dann sicher auch problemlos ein Hotel, das sie während der Quarantäne-Zeit aufnimmt. Da wünsche ich den aktuellen Mallorca-Urlaubern schon mal Viel Glück!
"Die Kosten sollen die Reisenden selbst tragen. Die Airlines dürften Reisende dann nur bei einem negativen Testergebnis an Bord lassen. Wer positiv getestet wird, muss im Reiseland nach den dort geltenden Vorschriften in Quarantäne – auch diese Kosten muss er oder sie in der Regel selbst tragen. Beschäftigte der Airlines seien von den Regelungen nicht betroffen." Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... r-pandemie
Gibt bestimmt interessante TV-Stories wenn eine Familie mit Kleinkindern nicht mehr zurück darf, weil jemand infiziert ist. Und Infizierte finden dann sicher auch problemlos ein Hotel, das sie während der Quarantäne-Zeit aufnimmt. Da wünsche ich den aktuellen Mallorca-Urlaubern schon mal Viel Glück!
In der Oberstufe, ja. Hier sind die Abitursprüfungen das große Thema. Ansonsten gibt es auch Fernunterricht.
Meine Liste ist unvollständig... die genannten Einrichtungen waren alle offen. Restaurants und Theater waren immer geschlossen... seit November 2020. Hat aber nur anfangs geholfen.
Man muß sich immer vor Augen halten: Die polnischen Zahlen verdoppeln für Deutschland. Ich fürchte, daß dann in Deutschland der Wahnsinn um sich greifen würde.
Erstens kann man sich ja angeblich auf Mallorca nicht anstecken, und zweitens verlangen andere Länder das ebenfalls, z.B.die Schweiz:Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 18:44)
Jetzt wird gehandelt. Nur wer einen negativen Test vorweisen kann, darf zurück in die Heimat.
(..)
https://abouttravel.ch/reisebranche/wer ... sitiv-ist/
Am Yisrael Chai
- Europa2050
Wieder ein Trick aus der DDR/UdSSR-Mottenkiste. Eigene Staatsbürger nicht einreisen zu lassen.Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 18:44)
Allerdings dürfte dieser eklatante Verstoß gegen Art. 11 GG bei Bedarf zeitnah von Gerichten kassiert werden.
Aussperren gilt seit 1989 nicht mehr!

Tja da,würde ich sagen wer den Schaden braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wenn Leute meinen mitten in einer Pandemie mit unberechenbaren Virusmutationen ihrem Ego Trip in Form von Urlaubsreisen ( Infektionstreiber Mobilität) dröhnen zu müssen sollten sie auch im Falle des Falles selbst die Konsequenzen tragen. Das ist nur gerecht und konsequent.Orbiter1 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 18:44)
Wenn ich das richtig sehe hat sich das angestrebte gemeinsame Handeln der Bundesländer unter Führung von Merkel endgültig erledigt. Es gibt kein Vertrauen mehr in Merkel und die Bundesregierung. Jedes Bundesland versucht das Beste aus der Situation zu machen. Das Saarland geht nach Ostern einen Weg, der sich am Tübingen-Modell anlehnt. Mal sehen was dem Rest einfällt. Die Diskussionsrunde der Ministerpräsidenten mit Merkel kann zukünftig entfallen. Es schlägt die Stunde der Länderparlamente, die geeignete Maßnahmen beschließen und umsetzen muss.
Mal ganz unideologisch gefragt: Wir stellst du dir einen Flug mit einem positiven Passagier vor? Soll der auf der Bordtoilette isoliert werden?Europa2050 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 19:39)
Wieder ein Trick aus der DDR/UdSSR-Mottenkiste. Eigene Staatsbürger nicht einreisen zu lassen.
Allerdings dürfte dieser eklatante Verstoß gegen Art. 11 GG bei Bedarf zeitnah von Gerichten kassiert werden.
Aussperren gilt seit 1989 nicht mehr!
Am Yisrael Chai
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Und hatten die Fluggesellschaften nicht gesagt,Vongole hat geschrieben:(25 Mar 2021, 19:32)
Erstens kann man sich ja angeblich auf Mallorca nicht anstecken, und zweitens verlangen andere Länder das ebenfalls, z.B.die Schweiz:
https://abouttravel.ch/reisebranche/wer ... sitiv-ist/
wie würden von Jedem vor dem Flug einen negativen Coronatest einfordern - auch vor dem Rückflug?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft