neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 15:38)

"Die Bundesregierung prüft, ob Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland wegen der Corona-Pandemie vorübergehend unterbunden werden können. Es gebe einen entsprechenden Prüfauftrag, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer." Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... h-187.html
Na ist ja gut, dass man vorher prüft, und nicht zuerst etwas verbietet. ;)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 15:38)

Mallorca hat Eindruck auf die Bundesregierung gemacht.

"Die Bundesregierung prüft, ob Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland wegen der Corona-Pandemie vorübergehend unterbunden werden können. Es gebe einen entsprechenden Prüfauftrag, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer." Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... h-187.html
Es mag wohlfeil sein, solche Reisen in Niedriginzidenzgebiete zu untersagen. 90% der Bundesbürger (die eh nicht hinwollen), die Bildzeitung und Herr „nicht vermittelbar“ Weil und Frau „Urlaub in Meck-Pom“ Schwesig werden das unterstützen.

Gefährlicher als der Aufenthalt in Deutschland im Sinne der Pandemieausbreitung ist Mallorca (und Geheimtipp Istrien, da braucht man nicht mal ein Flugzeug) jedenfalls nicht.

Deshalb sind Auslandsreisesperren aus politischen oder wirtschaftlichen Gründen in bester Tradition des deutschen Reiches (1.000 RM-Sperre nach Österreich) oder der DDR.

Das ist Populismus pur („das muss doch jetzt nicht sein, können die nicht wie alle anderen daheim
Bleiben?“), wie tief will Deutschland noch sinken... ?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 15:34)

Neben Polen finde ich auch erschütternd, was in Ungarn passiert. Dort sind bald auch 0,2 Prozent der Bevölkerung verstorben aber irgendwie taucht das nicht mal mehr so richtig im öffentlichen Bewusstsein auf.
Währenddessen hat Portugal die Mutantenwelle vom Januar wohl überstanden seit Wochen niedrige Fall- und Todeszahlen Restaurants use sind in Portugal offen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Es fehlt die Rechtsgrundlage.
Und selbst wenn sie irgendeine Gesetzesformel finden, wird es so viele Ausnahmen geben, für Geschäftsreisende, heimreisende Bauarbeiter, Familienbesuche generell, Transitreisende usw. dass die, die dann noch übrig bleiben, auf den Gleichbehandlungsgrundsatz pochen können. Oder einfach eine Lücke finden, solche Schikanen zu unterlaufen.
Und die Landgrenzen lassen sich eh nur stichprobenartig überwachen, weil Personal und Infrastruktur hierfür nicht mehr vorhanden sind.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
roli

Beitrag von roli »

Absurd hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:49)

Dann soll mal einer sagen, ein richtiger Lockdown würde nichts bringen, wenn er denn rechtlich hier machbar wäre:
https://www.n-tv.de/politik/Portugals-W ... 44496.html
es zeigt auch, daß ein nicht so langer harter lockdown mehr bringt als viele Weiche.
Durch den Tourtismus und Reiseverkehr werden aber auch die Zahlen in Portugal wieder stegien. Leider.
Trotzdem eine starke Leistung. Hut ab. Auch wenn diese Maßnahmen hier sicherlich nicht so einfach durchführbar wären.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(24 Mar 2021, 16:11)

es zeigt auch, daß ein nicht so langer harter lockdown mehr bringt als viele Weiche.
Durch den Tourtismus und Reiseverkehr werden aber auch die Zahlen in Portugal wieder stegien. Leider.
Trotzdem eine starke Leistung. Hut ab. Auch wenn diese Maßnahmen hier sicherlich nicht so einfach durchführbar wären.
Die werden auch aus dem Land raus steigen. Touristen aus aus Hochinzidenzgebieten beschleunigen das am Anfang natürlich, sind aber nicht nötig.

Aber wenn ich dem Virus die Möglichkeit gebe, aus einer Infektion 1,1 zu machen, ist es egal, ob ich mit einer Inzidenz von 32 oder 150 starte und ein paar eingeschleppte Infektionen spielen auch nicht die große Rolle.

Eigentlich ist das mit der Inzidenz wie mit dem Übergewicht und dem yo-yo-Effekt:

Solange sich Gewaltdiät und Schlemmerei abwechseln komme ich nie aus dem Teufelskreis.
Erst wenn ich mein Wunschgewicht halte und dabei das esse, was ich mag und nicht zu kalorienreich ist, werde ich meinem Körper und meinem Lebensgefühl gerecht.

Corella

Beitrag von Corella »

yogi61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:39)

Ja, Chaos kann auch spannend sein.
1 Tag von AZ ausgeknockt (hohes Fieber und Begleiterscheinungen), Nachrichtenlage als ob 2 turbulente Wochen verpasst. Ich bin geplättet, heute keine Meinung.
roli

Beitrag von roli »

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-9946040

zum Glück liegts wohl nur an der Verpackung
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Corella

Beitrag von Corella »

olli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 19:39)

Eine abgelegene Insel mit einer Bevölkerungsdichte von 2,87 Einwohnern pro Quadratkilometer, Deutschland ein Land mitten in Europa mit einer Bevölkerungsdichte von 233 Einwohnern pro Quadratkilometer. Finde den Fehler.
Brisbane hätte Lockdowns wie Melbourne, hätten sie gemaßnahmt wie New-South Wales!
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Corella hat geschrieben:(24 Mar 2021, 16:25)

1 Tag von AZ ausgeknockt (hohes Fieber und Begleiterscheinungen), Nachrichtenlage als ob 2 turbulente Wochen verpasst. Ich bin geplättet, heute keine Meinung.
Wünsche dir gute Besserung! Meine Freundin hatte wie berichtet ähnliche Symptome. Ab Tag 2 wurde es langsam besser.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Corella

Beitrag von Corella »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 14:22)

obwohl es alle sagen: bitte nicht „Mutanten“, das impliziert nach der lateinischen Grammatik ein aktives Handeln, und das kann ein totes Stück DNA nicht, Mutationen sind nichts anderes als Kopierfehler
Wie sollen wir dann ein Individuum nennen, welches Träger einer Mutation ist?
Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:00)

Wünsche dir gute Besserung! Meine Freundin hatte wie berichtet ähnliche Symptome. Ab Tag 2 wurde es langsam besser.
Danke, alles gut. Tag 2, also heute, schon wieder gearbeitet. Meiner Frau ging es ähnlich, konnte aber gestern nicht alles absagen und hat es mit Iboprofen geregelt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Die Regierung will wohl ausloten ob es juristisch möglich ist Auslandsteisen generell zu verbieten bis sich die pandemische Lage entspannt hat. Merkel ist stinksauer auf die Urlauber in Bezug auf die Virusmutaten die überall sich ausbreiten, " so ein Verhalten mitten in einer Pandemie so zu tun als gebe es dass Virus nicht ist asozial und unverantwortlich. Bin mal gespannt ob die Regierung damit durchkommt.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:46)

Die Regierung will wohl ausloten ob es juristisch möglich ist Auslandsteisen generell zu verbieten bis sich die pandemische Lage entspannt hat. Merkel ist stinksauer auf die Urlauber in Bezug auf die Virusmutaten die überall sich ausbreiten, " so ein Verhalten mitten in einer Pandemie so zu tun als gebe es dass Virus nicht ist asozial und unverantwortlich. Bin mal gespannt ob die Regierung damit durchkommt.
Ich schätze,
das ginge nur mit einem Notstand. Dann könnte sie auch Gottesdienste verbieten.
Aber ich glaube kaum, dass sowas kommt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
olli

Beitrag von olli »

Meruem hat geschrieben: Merkel ist stinksauer auf die Urlauber in Bezug
Merkel hat kein Recht darauf auf irgendwen stinksauer zu sein. SIE hat in ihrem Allmachtswahn die Beschaffung der Impfstoffe in ihren Verantwortungsbereich gezogen und SIE hat es grandios verbockt !
olli

Beitrag von olli »

Meruem hat geschrieben:Die Regierung will wohl ausloten ob es juristisch möglich ist Auslandsteisen generell zu verbieten bis sich die pandemische Lage entspannt hat.
Soweit sind wir also, DDR-Willkür in Reinstkultur nur weil die Propagandabevollmächtigte der SED-Diktatur es verbockt hat.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

olli hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:57)

Merkel hat kein Recht darauf auf irgendwen stinksauer zu sein.
Sie hat jedes Recht stinksauer zu sein - genauso wie Du und ich und jeder andere!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

olli hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:00)

Soweit sind wir also, DDR-Willkür in Reinstkultur nur weil die Propagandabevollmächtigte der SED-Diktatur es verbockt hat.
Wer soll das bitte sein?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:02)

Sie hat jedes Recht stinksauer zu sein - genauso wie Du und ich und jeder andere!
Und sie hat genauso wenig wie Du, ich, @Olli und jeder andere, das Recht, das an irgendjemandem anderem auszulassen.

Ich glaube ihr, der Rationalität in Person, dass sie das fertig macht. Den Virus eigentlich im Januar schon soweit in die Flucht geschlagen, dass ein Hinübergleiten in den Sommer und den geimpften Herbst kein Thema schien und dann kommt dieser fiese B1.1.7 und setzt alles auf Start.

Aber die Deutschen können auch nichts dafür und die, die das Grundrecht auf Freizügigkeit wahrnehmen, auch nicht.

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Corella hat geschrieben:(24 Mar 2021, 17:05)

Wie sollen wir dann ein Individuum nennen, welches Träger einer Mutation ist?
„Mit B1.1.7 infizierter Mensch“

Ist aber eigentlich auch egal - Mutationen sind einfach Obersch...

Meruem

Beitrag von Meruem »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:11)

Und sie hat genauso wenig wie Du, ich, @Olli und jeder andere, das Recht, das an irgendjemandem anderem auszulassen.

Ich glaube ihr, der Rationalität in Person, dass sie das fertig macht. Den Virus eigentlich im Januar schon soweit in die Flucht geschlagen, dass ein Hinübergleiten in den Sommer und den geimpften Herbst kein Thema schien und dann kommt dieser fiese B1.1.7 und setzt alles auf Start.

Aber die Deutschen können auch nichts dafür und die, die das Grundrecht auf Freizügigkeit wahrnehmen, auch nicht.
Und gleichwohl kann man auch kritisch die Frage stellen ( bei allen Versagen der Politik der letzten Monate) inmitten einer Pandemie mit steigenden Zahlen und Virusmutationen die wohl gefährlicher sind und sich schneller verbreiten, nach Malle, Malediven oder Teneriffa muss dass sein? Ich kann da Merkel ein Stück weit schon verstehen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Meruem hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:15)

Und gleichwohl kann man auch kritisch die Frage stellen ( bei allen Versagen der Politik der letzten Monate) inmitten einer Pandemie mit steigenden Zahlen und Virusmutationen die wohl gefährlicher sind und sich schneller verbreiten, nach Malle, Malediven oder Teneriffa muss dass sein? Ich kann da Merkel ein Stück weit schon verstehen.
Merkels CDU-Buddy, die Abgeordnete Strenz, war privat in Kuba und es wäre keinem aufgefallen, wenn sie nicht auf dem Rückflug verstorben wäre...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:02)

Sie hat das Recht, aber es wäre nicht angemessen. Und man kann ihr und ihrer Partei nur raten, jetzt nicht noch anzufangen, einen Teil ihrer Bevölkerung zu beschimpfen, wenn man zum Jahreswechsel in der Opposition landen will.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:13)

Evolution.
Auch Du bist das Ergebnis einer Mutation des Urmenschen
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:13)

Mutationen sind in erster Linie zunächst einmal logisch. Viren sind in der Natur ebenfalls logisch. Man sagt in der Biologie, wenn der Haase ein Pause benötigt, dann bekommt der Fuchs die Staupe. Bekommt der Haase dann ein Virus,dann benötigen wohl die Karotten oder bestimmte Kräuter eine Pause. Die Frage ist, ob der Mensch in der Natur noch logisch ist, er war es sicherlich irgendwann mal.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(24 Mar 2021, 18:15)

„Muss das sein?“ ist in einem liberalen Rechtsstaat überhaupt keine legale Frage, denn die Antwort in Bezug auf mein Handeln steht allein mir zu.

„Schadet das der Allgemeinheit?“ ist wohl eine legale Frage, die ich aber in Bezug auf die Inzidenzwerte aber auch die Verbreitung von B1.1.7 auf Mallorca im Vergleich z.B. zu Greiz oder Hof auch bei schlechtestem Willen nicht mit Ja beantworten kann.

Das ist ja das Problem beim „gesunden Volksempfinden“. Es ist weder logisch, noch gerecht, noch ökonomisch sinnvoll. Es zerstört nur ...

Absurd

Beitrag von Absurd »

Wie gefährlich sind denn nun eigentlich die Muationen?
B.1.1.7 ist 60% ansteckender !?
B.1.1.248 oder P1 (Brasilien) soll doppelt so ansteckend sein (also 100%) ?
B.1.351 (Südafrika) 60-100% ansteckender ?

Da nicht nur die Mutation N501Y die Spike-Protein-Andockung an die Zelle erleichtert,
sondern die Mutation E484K bei B.1.1.248 und B.1.351 die menschliche Immunabwehr schwächt
und auch vom AZ-Impfstoff kaum beeinflusst wird, weiss niemand wie riesig die 3. Welle werden wird.

Nachteil vom Impfen gegenüber der Zero-Covid-Neuseeland-Superlockdown-Lösung (die in der EU aber niemend
außer mir will) ist ja auch, dass man sich durch das Impfen besonders gefährliche Mutanten "heranzüchtet".
(Surviving of the fittest).... :x
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Absurd hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:04)

Da nicht nur die Mutation N501Y die Spike-Protein-Andockung an die Zelle erleichtert,
sondern die Mutation E484K bei B.1.1.248 und B.1.351 die menschliche Immunabwehr schwächt
und auch vom AZ-Impfstoff kaum beeinflusst wird, weiss niemand wie riesig die 3. Welle werden wird.

Nachteil vom Impfen gegenüber der Zero-Covid-Neuseeland-Superlockdown-Lösung (die in der EU aber niemend
außer mir will) ist ja auch, dass man sich durch das Impfen besonders gefährliche Mutanten "heranzüchtet".
Auch ein Virus will im Wirt überleben. Ihn zu töten ist kontraproduktiv.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige oder alle Menschen als Reservoirwirte solche Viren ein Leben lang in sich tragen, ohne dass sie vom Immunsystem noch als Eindringling attackiert werden.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Heute mal wieder ein paar Daten. Wie hoch wäre denn momentan noch das Schadenspotenzial bei einer Durchseuchung der unter 80-Jährigen und über 40-Jährigen? Nehmen wir hierzu den proportionalen Anteil einer Altersgruppe an der Bevölkerung (N), die wahre Sterblichkeit inklusive Dunkelziffer pro Altersgruppe (IFR; Infection fatality rate sowie eine angenommene Durchseuchung von jeder zweiten Person aus dieser Altersgruppe (50%).

Dann gilt

Altersgruppe N IFR N*50%*IFR
70-80 9M 4% -> 180k
60-70 10M 2% -> 100k
50-60 14M 0.7% -> 50k
40-50 11M 0.1% -> 6k

Macht immer noch 336.000 Todesfälle. Man kann die IFR auch ein wenig optimistischer (ergo, niedriger) schätzen, das wären dann immer noch über 200.000 Fälle. Faktisch wird es durch Maßnahmen und fortschreitende Impfung natürlich nicht so weit kommen. Die Gesamttodeszahlen der Pandemie in Deutschland, und da schließe ich mich Sören an, werden bald zum Stehen kommen. Die Frage ist dann eben wo: Unter 100.000? Oder eher bei 125.000? Letzteres scheint mir recht hoch und wird nun wohl von der Wucht der dritten Welle abhängen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:04)

Man muss aufpassen, dass in Bezug auf AZ zu den Mutationen nicht ein falscher Zungenschlag reinkommt und der Eindruck erweckt wird, der Impfstoff wirke da kaum. Dazu eine Aussage, der letztens von der Deutschen Welle kam:

"Experten bestätigten der DW ebenfalls, dass es zumindest einen gewissen Schutz vor der südafrikanischen Variante gebe. Denn die nach der Impfung gebildeten Antikörper würden Teile der Virusvariante erkennen und blockieren, sagte Sarah Pitt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am britischen Institute of Biomedical Science. Pei-Yong Shi, Professor für Mikrobiologie an der University of Texas Medical Branch, machte im DW-Gespräch deutlich: "Wir haben eine schützende Abwehr nach jeder zugelassenen [COVID-19-] Impfung." Vielleicht werde man einen sehr milden Krankheitsverlauf haben, aber es sei viel besser, als nicht geimpft zu sein."

https://www.dw.com/de/wie-gut-ist-der-c ... a-56537803

Impfstoffe sind nicht mit Antivirenprogrammen zu vergleichen, wo man sagen kann, funktioniert oder funktioniert nicht. Der Einfluss auf das Immunsystem ist wesentlich analoger und granularer.
Absurd hat geschrieben: Nachteil vom Impfen gegenüber der Zero-Covid-Neuseeland-Superlockdown-Lösung (die in der EU aber niemend
Mit der Argumentation dürften wir generell nicht impfen, sondern müssten auch eine Zero-Masern-, eine Zero-Grippe-, Zero-Gelbfieber- usw. -Strategie fahren.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:29)

Heute mal wieder ein paar Daten. Wie hoch wäre denn momentan noch das Schadenspotenzial bei einer Durchseuchung der unter 80-Jährigen und über 40-Jährigen? Nehmen wir hierzu den proportionalen Anteil einer Altersgruppe an der Bevölkerung (N), die wahre Sterblichkeit inklusive Dunkelziffer pro Altersgruppe (IFR; Infection fatality rate sowie eine angenommene Durchseuchung von jeder zweiten Person aus dieser Altersgruppe (50%).

Dann gilt

Altersgruppe N IFR N*50%*IFR
70-80 9M 4% -> 180k
60-70 10M 2% -> 100k
50-60 14M 0.7% -> 50k
40-50 11M 0.1% -> 6k

Macht immer noch 336.000 Todesfälle. Man kann die IFR auch ein wenig optimistischer (ergo, niedriger) schätzen, das wären dann immer noch über 200.000 Fälle. Faktisch wird es durch Maßnahmen und fortschreitende Impfung natürlich nicht so weit kommen. Die Gesamttodeszahlen der Pandemie in Deutschland, und da schließe ich mich Sören an, werden bald zum Stehen kommen. Die Frage ist dann eben wo: Unter 100.000? Oder eher bei 125.000? Letzteres scheint mir recht hoch und wird nun wohl von der Wucht der dritten Welle abhängen.
Bei dieser Anzahl an Fällen würde ich mir vorher noch Gedanken um die Hospitalisierungsrate machen. Wenn die bei 40-60 weiter bei über 5% liegt und wir hier 100.000 Infektionen pro Tag bekommen, wären das 5000 Krankenhauseinlieferungen pro Tag.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Nightrain hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:40)

Bei dieser Anzahl an Fällen würde ich mir vorher noch Gedanken um die Hospitalisierungsrate machen. Wenn die bei 40-60 weiter bei über 5% liegt und wir hier 100.000 Infektionen pro Tag bekommen, wären das 5000 Krankenhauseinlieferungen pro Tag.
Ja, deshalb hat man sich jetzt auch für die Notbremse entschieden. Ansonsten wäre es schon im April, auch durch B.1.1.7, zu einer Auslastung des Gesundheitssystems gekommen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:25)

Auch ein Virus will im Wirt überleben. Ihn zu töten ist kontraproduktiv.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass einige oder alle Menschen als Reservoirwirte solche Viren ein Leben lang in sich tragen, ohne dass sie vom Immunsystem noch als Eindringling attackiert werden.
Das sagt sich immer so leicht.Natürlich ist das Programm der Viren darauf ausgelegt, auch im Wirt zu überleben. Das Dumme ist nur, dass der Mensch gar nicht der typische Wirt für das jetzige Coronavirus ist.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Selbst ein Bolsonaro muss nun der Realität ins Auge blicken: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 7933d6f0e3
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 19:51)

Selbst ein Bolsonaro muss nun der Realität ins Auge blicken: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 7933d6f0e3
Etwas sehr spät.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Saarland beendet nach Ostern den Lockdown

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Saarland-be ... ce=twitter
Das Saarland marschiert voran. Dank vergleichsweise niedriger Sieben-Tage-Inzidenz und hoher Impfquote fährt das Land nach Ostern das öffentliche Leben wieder hoch. Kino, Fitnessstudio und Außengastronomie sollen wieder öffnen. Bedingung sind negative Corona-Tests.

Das Saarland wird nach Ostern massiv seine Corona-Beschränkungen lockern und weite Teile des öffentlichen Lebens wieder hochfahren. Nach Informationen von ntv sollen dann unter anderem die Außengastronomie, Kinos und Fitnessstudios wieder öffnen. Auch die Kontaktbeschränkungen werden gelockert. So sollen sich dann wieder zehn Personen aus beliebig vielen Haushalten treffen dürfen. Dafür erklärt Ministerpräsident Hans das Saarland zur Modellregion. Am morgigen Donnerstag will der CDU-Politiker über den Schritt informieren.

Voraussetzung für Besuche in den wiedereröffneten Einrichtungen sind negative Schnelltests. In dem Bundesland stehen den Bürgern rund 350 Zentren zur Verfügung. Die dort absolvierten Tests würden 24 Stunden anerkannt.
Mutig. Das wird zumindestens spannende wissenschaftliche Ergebnisse bringen. Hoffen wir mal, dass daraus kein völliger Reinfall wird.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 21:20)

Saarland beendet nach Ostern den Lockdown

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Saarland-be ... ce=twitter

Mutig. Das wird zumindestens spannende wissenschaftliche Ergebnisse bringen. Hoffen wir mal, dass daraus kein völliger Reinfall wird.
Vielleicht etwas zu früh.
Seit 11. Mai 2020 dürfen in NRW die Gastronomiebetriebe wieder öffnen. Es gibt aber zahlreiche Regeln und Bestimmungen.
https://www-citynews--koeln-de.cdn.ampp ... 66967.html

Im Juni war dann das Virus so gut wie weg
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

In Südafrika gibt es trotz der Mutante kaum noch neue Fälle.

https://www.worldometers.info/coronavir ... th-africa/
LOCKERUNGEN ANGEKÜNDIGT
Starker Rückgang bei Neuinfektionen in Südafrika
Von Claudia Bröll, Kapstadt
01.03.2021, 16:07
https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 21724.html

Oder wurde der Lockdown doch verlängert?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Luxemburg hat jetzt eine Inzidenz von 250.
17 Personen sind auf der Intensivstation.

Die Lage ist stabil deshalb dürfen ab April Restaurants ihre Terracen öffnen.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Astrazeneca ist dann wohl durch, in Berlin:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/akze ... 36890.html
Seit Dezember 2020 sind nach Tagesspiegel-Informationen eine Million sogenannter Impfcodes verschickt worden. Damit ist die Berechtigung gemeint, sich impfen zu lassen. Doch bis 23. März hatten erst 362.711 Berliner eine Erstimpfung, das heißt, rund 630.000 Berliner sind derzeit berechtigt, sich impfen zu lassen – haben es aber nicht getan.
Vielleicht kann hier noch das Impfen durch Hausärzte etwas ändern, mal sehen.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Notbremse Berlin:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/coro ... 55678.html
Die Sieben-Tage-Inzidenz schnellte auf 118,2 hoch, alle Bezirke liegen nun über der 100er-Marke. Bleibt der Wert am Donnerstag über dieser Schwelle, droht Berlin die "Notbremse".
Gestern kam Nachmittags die Sonne raus und die Parks waren wieder gut gefüllt.

Hier kann man nachlesen, wo gebremst werden kann:
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... laubt.html

Da bleiben wohl dann wieder die Schulen und Kitas auf der Strecke.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:03)

Du sprichst mir aus der Seele.
Obwohl ich nicht ganz so mobil war/bin wie du und obwohl ich meine ganze Familie (Generationshaus mit Kindern und Enkeln) um mich habe, empfinde ich die lange Zeit der Einschränkungen als Einzelhaft/Käfighaltung. Telefonate und Video"konferenzen" reichen nicht aus, eine "neue Nähe" zu entwickeln, vor allem wenn alte Menschen - wie meine 86jährige Schwiegermutter - mit dieser Technik nichts anzufangen wissen.
Die Einschränkungen belasten nicht nur alte Menschen psychisch, sie belasten junge Menschen - insbesondere Kinder und Jugendliche - noch viel mehr, was sich v.a. an zunehmender Vereinsamung und Depressivität ausdrückt.
Ich sehe das bei meinen Enkeln, die immer stiller werden, die sich immer mehr in sich selbst zurück ziehen und ihren Lebensmut verlieren. Das mit ansehen zu müssen, frustriert nicht nur, es macht wütend. Es ist jetzt das zweite Jahr, in dem sie ihren Geburtstag ohne Freunde feiern müssen.
Was aber viel erschreckender ist, was unsere Politiker, in ihrem Wahn Leben und Gesundheit von Risikogruppen schützen zu wollen, so gar nicht auf dem Schirm haben - sie stehlen mit ihren Lockdowns und massiven Grundrechtsreinschränkungen allen Menschen Lebenszeit, Lebenszeit, die uns älteren und alten Menschen nur noch in begrenztem Maße zur Verfügung steht, die durch nichts ersetzt werden und auch nicht aufgeholt werden kann und junge und ganz junge Menschen werden um wichtige Erlebnisse und Erfahrungen gebracht, indem sie sich nicht mit Freunden treffen dürfen, nicht feiern oder gemeinsam etwas unternehmen dürfen, werden ihnen auch die Möglichkeiten zu ersten Liebeserfahrungen, überhaupt zu Kontaktaufnahmen genommen.
Manch einer mag abwinken und solche Erlebnisse und Erfahrungen als unwichtig, gar unnötig einstufen - sie sind es jedoch nicht, im Gegenteil. Und wer ehrlich ist, wird bestätigen, wie wichtig solche Erlebnisse und Erfahrungen sind, wie gerne man sich daran erinnert.
Selbstverständlich sind diese wichtig! Wir können aus eigener Erfahrung ermessen, wie wichtig sie sind und wie uns diese Erfahrung für den Rest unseres Lebens geprägt hat.
Von diesen vielen Erlebnissen, bei mir sind es die Reisen, von anfänglich Rucksack über selbst ausgebautem VW Bus bis zu den späteren Flugreisen, zehre ich momentan, indem ich diese in Fotobüchern dokumentiere. Und dabei mir tun all die Jugendlichen von Herzen leid, die nicht nur einen einsamen Bildungs-/Ausbildungsabschluss erleben müssen, sondern auch sämtliche Horizont erweiternde Pläne (Reise, Auslandspraktikum, etc) verwerfen müssen. Nicht auf Eis legen, denn diese lassen sich nicht nachholen. Wobei mir auch das Verständnis für diese typisch deutsche Impfpriorisierung fehlt. Jugendliche würden auf meiner Liste an derselben Position wie Alte stehen, denn Lebensqualität sehe ich auf selber Höhe wie Leben an sich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:27)

Mal schauen, wie Söder die Rücknahme dessen, was er gestern noch als geniale und einzig vernünftige Lösung verkauft hat, heute als Geniestreich preist ...

So als herausragender Spieler im „Team Vorsicht“.

Oder er ordnet an, dass wir das in Bayern trotzdem machen, oder nur in der Ostbayerischen Peripherie oder ...
Darauf warte ich auch schon.
Kann aber auch sein, dass er wieder eine 180° Wende hinlegt, indem er Palmer in Tübingen kopiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:33)

Stimmt, aber man kann sie ja nicht alle abwählen.
Vor allem, für wen?
Es gibt da so ein Sprichwort, irgendwas mit Regen und Traufe.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Trutznachtigall hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:16)

Gestern war ich endlich beim Friseur, um die Zotteln schneiden zu lassen. Den Termin hatte ich vor etwa drei Wochen ergattert.
Die Friseurin war fast am flennen; denn immer wieder riefen Kundinnen an, weil ihre Termine, die sie vor einiger Zeit für Gründonnerstag/Ostersonnabend bekommen hatten, durch die verordnete "Osterruhe" weggefallen waren, und sie nun neue Termine haben wollten. Neue Termine hatte die Friseurin aber erst in 3-4 Wochen, auch weil der Salon klein ist und wegen Corona nur 2 Kundinnen auf einmal reindürfen. Ich schätze, die Friseurin wird durchdrehen, wenn die Kundinnen jetzt ihre ursprünglichen Termine wiederhaben wollen. Sie tut mir echt leid. :rolleyes: Ich an ihrer Stelle hätte nicht übel Lust, Merkel eine zu kleben.
Meine Güte....
Diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand kennt Jeder, der im Bereich Serviceleistungen beschäftigt ist und das nicht nur einmal in 45 Jahren Tätigkeit. Dann vergibt sie halt die ursprünglichen Termine wieder.

Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Mar 2021, 07:38)

Meine Güte....
Diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand kennt Jeder, der im Bereich Serviceleistungen beschäftigt ist und das nicht nur einmal in 45 Jahren Tätigkeit. Dann vergibt sie halt die ursprünglichen Termine wieder.
Soll ich ihr das ausrichten? Oder möchtest du ihr das selber sagen? Ich denke, das würde sie sicherlich aufrichten. :|
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Meiner Meinung nach eine besonders dreiste Zuspitzung der Impfdrängelei:
Vorgezogene Impfung mit Arbeitgeberbescheid?
https://herzeblog.de/2021/03/24/status- ... uetersloh/
(etwas herunterscrollen)
Arbeitgeber versuchen offenbar, coronabedingte Verluste zu mindern auf Kosten des Lebens von 70jährigen und chronisch Kranken, deren Leben ohne Impfung durch Corona bedroht ist.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Trutznachtigall hat geschrieben:(25 Mar 2021, 07:44)

Soll ich ihr das ausrichten? Oder möchtest du ihr das selber sagen? Ich denke, das würde sie sicherlich aufrichten. :|
Sie kann gerne meine Friseurin kontaktieren, die flennt nicht, die agiert und hat alles schnell wieder im Griff.

H2O

Beitrag von H2O »

Die Impfdrängelei läßt sich nutzen, den Stau an AstraZeneca-Impfdosen ab zu bauen. Damit hat man gleich 2 Ziele erreicht:

1. Werden Mitbürger zügig immunisiert... auch das ist ein gewünschtes Ergebnis
2. Muß nicht unbedingt Rücksicht genommen werden auf Sonderwünsche im Vorrangverfahren.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Kölner1302 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 07:44)

Meiner Meinung nach eine besonders dreiste Zuspitzung der Impfdrängelei:
Vorgezogene Impfung mit Arbeitgeberbescheid?
https://herzeblog.de/2021/03/24/status- ... uetersloh/
(etwas herunterscrollen)
Arbeitgeber versuchen offenbar, coronabedingte Verluste zu mindern auf Kosten des Lebens von 70jährigen und chronisch Kranken, deren Leben ohne Impfung durch Corona bedroht ist.
Das kömmt über die Verbände und Innungen, die ja dafür bezahlt werden, sich um so etwas zu kümmern, zum Beispiel eine Priorisierung wichtiger Berufsgruppen bei der Impfung,
und die dann die entsprechenden Vordrucke an die Firmen verteilen. Was ja auch seine Richtigkeit hat.
Nur geht eben wegen des allgemeinen Durcheinanders auch die zeitliche Koordination durcheinander.
Antworten