neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Nach Informationen der Bildzeitung wackelt die Impfgeschichte bei den Hausärzten wieder. Es gibt zwar dann eine geringe Menge Impfstoff, aber es gibt Logistikprobleme. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:11)

Bei den großen Fehlern (Impfstoffbeschaffung, Schnelltests ...) sehe ich Merkel und die Bundesregierung in der Verantwortung. Die Ministerpräsidenten (und selbstverständlich die Bevölkerung) müssen letztlich das ausbaden was weiter oben verursacht wurde.
Ich sehe sie gemeinsam in der Verantwortung.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Union immer noch bei 26%. Die dürfte, wenn sie in der Pandemie so weitermacht, die 20%-Marke bald von unten sehen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Derzeit geht meine Kritik hauptsächlich in Richtung Bundesregierung. Es ist mir absolut ein Rätsel, wie man immer wieder so unvorbereitet in diese Minsterpräsidententreffen reinstolpert, zu denen man doch selbst einlädt. Warum kommen da mitten in der Nacht plötzlich Vorschläge zu plötzlichen Feiertagen? Ohne jede bundesrechtliche Ausarbeitung vorab? Was treibt man da auf Bundesebene zwischen den Treffen?

Ich kann so langsam aber auch nicht mehr verstehen, warum man sich das als Ministerpräsident aktuell noch gibt? Es wäre besser die Länder würden untereinander Abstimmungen treffen und dann nur noch Forderungen zum Bund hin tragen.
Zuletzt geändert von Nightrain am Mittwoch 24. März 2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:16)

Die Osterruhe ist wohl wieder vom Tisch und wurde als 'Fehler' eingeräumt. Was ein Chaos. Vor 30 Minuten hat der Präsident meiner alten Uni noch über den Verteiler geschrieben, dass Gründonnerstag die Uni schließen wird. Jetzt heißt es Kommando zurück. Ehrlich, so können und dürfen Entscheidungen nicht einfach ständig hin und her umentschieden werden :|
Gestern war ich endlich beim Friseur, um die Zotteln schneiden zu lassen. Den Termin hatte ich vor etwa drei Wochen ergattert.
Die Friseurin war fast am flennen; denn immer wieder riefen Kundinnen an, weil ihre Termine, die sie vor einiger Zeit für Gründonnerstag/Ostersonnabend bekommen hatten, durch die verordnete "Osterruhe" weggefallen waren, und sie nun neue Termine haben wollten. Neue Termine hatte die Friseurin aber erst in 3-4 Wochen, auch weil der Salon klein ist und wegen Corona nur 2 Kundinnen auf einmal reindürfen. Ich schätze, die Friseurin wird durchdrehen, wenn die Kundinnen jetzt ihre ursprünglichen Termine wiederhaben wollen. Sie tut mir echt leid. :rolleyes: Ich an ihrer Stelle hätte nicht übel Lust, Merkel eine zu kleben.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:14)

Die Union immer noch bei 26%. Die dürfte, wenn sie in der Pandemie so weitermacht, die 20%-Marke bald von unten sehen.
Ob die Union mit der Pandemie und dem baldigen Ende von Angela Merkel womöglich ihren Status als letzte 'echte' Volkspartei verliert?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nightrain hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:15)

Derzeit geht meine Kritik hauptsächlich in Richtung Bundesregierung. Es ist mir absolut ein Rätsel, wie man immer wieder so unvorbereitet in diese Minsterpräsidententreffen reinstolpert, zu denen man doch selbst einlädt. Warum kommen da mitten in der Nacht plötzlich Vorschläge zu plötzlichen Feiertagen? Ohne jede bundesrechtliche Ausarbeitung vorab? Was treibt man da auf Bundesebene zwischen den Treffen?

Ich kann so langsam aber auch nicht mehr verstehen, warum man sich das als Ministerpräsident aktuell noch gibt? Es wäre besser die Länder würden untereinander Abstimmungen treffen und dann nur noch Forderungen zum Bund hin tragen.
Die Länder brauchen das Geld vom Bund für bestimmte Maßnahmen
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:12)

AstraZeneca hortet offenbar fast 30 Millionen Impfdosen in Italien
Die natürlich nicht für die EU gedacht waren - sondern für GB.
Das Versagen der EU-Kommission setzt sich dabei erwartungsgemäß fort. Macht doch nichts. Sterben halt ein paar zehntausend Leute mehr und das Hilfspaket wird nicht 12- sondern 13-stellig.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Nightrain hat geschrieben:(23 Mar 2021, 23:18)
Ja leider eben nicht. Weiterhin kann für einen Großteil der Infektionen überhaupt nicht bestimmt werden, wo und wie die Leute sich angesteckt haben. Wenn man von den kläglichen 20% bekannter Ansteckungsquellen dann ein Schaubild macht, ist dieses nicht aussagekräftig.
Dazu gibt es aber wie gesagt neue Studien von der TU Berlin (und jeder mit einem Minimum an Vorstellungskraft für ein sich ausbreitendes Aerosol
in einem Raum könnte sich das selber vorstellen):
Die Ansteckungen finden hauptsächlich
- Bei privaten Treffen
- Auf der Arbeit (Büroräume)
- in Schulen / Kitas
statt. Und alle drei Bereiche kann oder/und will der Staat nicht kontrollieren oder schließen.

Und P1 wird wohl noch viel ansteckender und tödlicher als B.1.1.7 (was man so hört) und danach ist der Virus noch lange nicht fertig mit Mutieren! :x
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:01)

Nur die Bundesregierung? Waren die Ministerpräsidenten nicht anwesend?
Du wirst sehen, der gestern noch so pfauenhaft stolze Leader des siegreichen „Teams Vorsicht“ wird sich heute ganz feig hinter der Kanzlerin verstecken...

Trotz allem gelegentlichen Kopfschüttelns - weil sie es von
Ihrer Bildung besser, strukturierter können müsste - tut mir die BuKa eigentlich nach wie vor leid - mit solchen Freunden braucht man keine Feinde...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Die Ruhetage sind gecancelt. Es ist unfaßbar wie amateurhaft diese Regierung nach einem Jahr Corona immer noch agiert.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
olli

Beitrag von olli »

Absurd hat geschrieben: Und P1 wird wohl noch viel ansteckender und tödlicher als B.1.1.7 (was man so hört) und danach ist der Virus noch lange nicht fertig mit Mutieren! :x
Leider sind die Impfstoffe bei der brasillianischen Variante wohl auch nicht sehr wirksam.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:30)

Du wirst sehen, der gestern noch so pfauenhaft stolze Leader des siegreichen „Teams Vorsicht“ wird sich heute ganz feig hinter der Kanzlerin verstecken...

Trotz allem gelegentlichen Kopfschüttelns - weil sie es von
Ihrer Bildung besser, strukturierter können müsste - tut mir die BuKa eigentlich nach wie vor leid - mit solchen Freunden braucht man keine Feinde...
Stimmt, aber man kann sie ja nicht alle abwählen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:27)

Villeicht sollte sich die Frau komplett raushalten.

Gesundheit liegt doch im Zuständigkeitsbereich der Länder? Wenn eine gemeinsame Lösung nicht möglich ist, dann gibt es eben keine gemeinsame Lösungen.
16 unterschiedliche Lösungen ist besser als gar keine.
Sie sieht sich als erfahrene Krisenmanagerin. Das hat sie im Grunde öfters unter Beweis gestellt, Bankenkrise, griechische Staatsverschuldung, Ukraine-Konflikt. Aber ihre Methoden funktionieren in dieser Krise nicht. Bei den EU-Sitzungen ist es ja üblich geworden, dass Marathon-Sitzungen am Ende zu Kompromissen führten. Aber hier ist das übel bei MP aufgestoßen. Und was hinzukommt, dadurch das Merkel nicht mehr antritt, sind CDU-Ministerpräsidenten mutiger geworden und begehren gegen sie auf.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:27)

Mal schauen, wie Söder die Rücknahme dessen, was er gestern noch als geniale und einzig vernünftige Lösung verkauft hat, heute als Geniestreich preist ...
Da bin ich auch gespannt. Dieser Tag scheint mir generell spannender als der Montag zu werden. :)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:35)

Sie sieht sich als erfahrene Krisenmanagerin. Das hat sie im Grunde öfters unter Beweis gestellt, Bankenkrise, griechische Staatsverschuldung, Ukraine-Konflikt. Aber ihre Methoden funktionieren in dieser Krise nicht. Bei den EU-Sitzungen ist es ja üblich geworden, dass Marathon-Sitzungen am Ende zu Kompromissen führten. Aber hier ist das übel bei MP aufgestoßen. Und was hinzukommt, dadurch das Merkel nicht mehr antritt, sind CDU-Ministerpräsidenten mutiger geworden und begehren gegen sie auf.
Nö, die geplanten Ruhetage sind schlicht und einfach mit dem Bürokratismus hierzulande nicht umsetzbar. Ansonsten hätten sie stattgefunden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:37)

Da bin ich auch gespannt. Dieser Tag scheint mir generell spannender als der Montag zu werden. :)
Ja, Chaos kann auch spannend sein.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Vongole hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:27)

Nö, ich hole mein frisches Landhuhn schon am Dienstag :p
Dann mal viel Spaß mit den Bakterien... ;)
Oder holst Du es lebend u. schlachtest es erst am Sonntag?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Sören74 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:35)

Das zeigt, dass die Frau jeglichen Bezug zur Realität, insbesondere zur Lebensrealität der Menschen in diesem Lande verloren hat (sofern sie ihn je hatte).
Fünf Monate Lockdown beweisen ihre Einfallsosigkeit und ihr fehlendes Krisenmanagment. Das sehen immer mehr Menschen so, auch die Pressestimmen werden immer kritischer, was Merkels Politik in der Pandemie anbelangt.
"Aussitzen" und "weiter so" funktionieren nicht.
Merkels Rücktritt ist längst überfällig. Nach 16 Jahren Kanzlerschaft ist sie genauso "verbrannt", wie es Kohl nach vier Amtsperioden war.
Auch in Deutschland sollte über eine Amtszeitbegrenzung auf zwei Legislaturperioden nachgedacht werden.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
firlefanz11

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:27)

Kirchen kann man leider auch nicht zwingen. Gottesdienste können nicht verboten werden.
Warum nicht? Und selbst wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht ginge kann man den Leuten verbieten hin zu gehen, und an den Kirchen kleine grüne Menschen postieren.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:39)
Nö, die geplanten Ruhetage sind schlicht und einfach mit dem Bürokratismus hierzulande nicht umsetzbar. Ansonsten hätten sie stattgefunden.
Dann soll mal einer sagen, ein richtiger Lockdown würde nichts bringen, wenn er denn rechtlich hier machbar wäre:
https://www.n-tv.de/politik/Portugals-W ... 44496.html
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:49)

Warum nicht? Und selbst wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht ginge kann man den Leuten verbieten hin zu gehen, und an den Kirchen kleine grüne Menschen postieren.
Das hat verfassungsrechtliche Gründe, im wesentlichen eben das Grundrecht auf Religionsfreiheit. Diese einzusschränken muss wohlbegründet sein. Richtig, im ersten Lockdown war das zeitweise der Fall, allerdings haben die Gerichte schnell klar gemacht, dass es dazu sehr gute Begründungen braucht. Ich glaube nicht, dass man die Kirchen noch einmal zwingen kann zu schließen.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:12)

AstraZeneca hortet offenbar fast 30 Millionen Impfdosen in Italien
Die natürlich nicht für die EU gedacht waren - sondern für GB.
An der Story stimmt doch was nicht. Warum schafft AZ 30 Millionen Impfdosen nach Italien? Das ist genau das Land, das schon mal eine Ladung beschlagnahmt hat. Und man weiß bei AZ auch ganz genau, dass ein Exportantrag in Millionenhöhe niemals durchgehen wird.

Vielleicht wäre es an der Zeit nochmal genauer in Richtung Schmuggel nachzuschauen?

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 13:08)
Das hat verfassungsrechtliche Gründe, im wesentlichen eben das Grundrecht auf Religionsfreiheit. Diese einzusschränken muss wohlbegründet sein. Richtig, im ersten Lockdown war das zeitweise der Fall, allerdings haben die Gerichte schnell klar gemacht, dass es dazu sehr gute Begründungen braucht. Ich glaube nicht, dass man die Kirchen noch einmal zwingen kann zu schließen.
Die Begründung ist erst da, wenn man die Notlage schon hat. Man wird abwarten müssen, bis wir die 50.000er Marke geknackt haben und man den Gerichten Zahlen vorlegen kann, dass kurz darauf auch 100.000 erreicht sind und die Krankenhäuser dann kollabieren.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
firlefanz11

Das hat verfassungsrechtliche Gründe, im wesentlichen eben das Grundrecht auf Religionsfreiheit.
Und was ist mit all den anderen Grundrechten? Warum können DIE eingeschränkt werden...?!
Im Übrigen WIRD es nicht eingeschränkt, denn sie können sich ihre Religion weiterhin aussuchen. Wenn Du allerdings das Recht auf freie Ausübung der Religion meinst: Die Religionsausübung können sie auch per Videokonferenz praktizieren...
Diese einzusschränken muss wohlbegründet sein. Richtig, im ersten Lockdown war das zeitweise der Fall, allerdings haben die Gerichte schnell klar gemacht, dass es dazu sehr gute Begründungen braucht.
Die Begründung wäre wohl die Gleiche, mit der die anderen Grundrechte eingeschränkt werden denn DAFÜR ist sie ja offenbar gut genug...
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Christian Lindner fordert jetzt auf twitter, dass Merkel die Vertrauensfrage im Bundestag stellen sollte.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 13:22)

Und was ist mit all den anderen Grundrechten? Warum können DIE eingeschränkt werden...?!
Im Übrigen WIRD es nicht eingeschränkt, denn sie können sich ihre Religion weiterhin aussuchen. Wenn Du allerdings das Recht auf freie Ausübung der Religion meinst: Die Religionsausübung können sie auch per Videokonferenz praktizieren...

Die Begründung wäre wohl die Gleiche, mit der die anderen Grundrechte eingeschränkt werden denn DAFÜR ist sie ja offenbar gut genug...
Ich möchte dir ja gar nicht in deiner Haltung widersprechen. Wenn man sich aber fragt, wieso die Regierung es den Kirchen nicht einfach verbietet muss man eben die Gerichte fragen, denn diese haben das wiederholt verhindert.

Nachtrag: Wird auch auf tagesschau.de thematisiert: https://www.tagesschau.de/inland/versam ... e-101.html
Zuletzt geändert von NicMan am Mittwoch 24. März 2021, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
olli

Beitrag von olli »

Nightrain hat geschrieben:An der Story stimmt doch was nicht. Warum schafft AZ 30 Millionen Impfdosen nach Italien?
Es gibt eine Firma in Italien die den Impfstoff für AZ abfüllt, deshalb wird der Impfstoff nach Italien geschickt.
Zitat:
„La Stampa“ berichtete, das Lager mit den 29 Millionen Impfdosen sei in der italienischen Abfüllfirma Catalent in Anagni entdeckt worden.
Quelle:
https://www.welt.de/vermischtes/live221 ... alien.html
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Nightrain hat geschrieben:(24 Mar 2021, 13:15)

An der Story stimmt doch was nicht. Warum schafft AZ 30 Millionen Impfdosen nach Italien? Das ist genau das Land, das schon mal eine Ladung beschlagnahmt hat. Und man weiß bei AZ auch ganz genau, dass ein Exportantrag in Millionenhöhe niemals durchgehen wird.
Das Zeug wird in Italien abgefüllt - steht auch im Artikel.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

§28a IfSG
(1) Notwendige Schutzmaßnahmen im Sinne des § 28 Absatz 1 Satz 1 und 2 zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) können für die Dauer der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite nach § 5 Absatz 1 Satz 1 durch den Deutschen Bundestag insbesondere sein
...
10. Untersagung von oder Erteilung von Auflagen für das Abhalten von Veranstaltungen, Ansammlungen, Aufzügen, Versammlungen sowie religiösen oder weltanschaulichen Zusammenkünften,...
Natürlich können sie das, bis zum November 2020 gab es nur "notwendige Maßnahmen" ohne Begründung (Generalklausel), mit dem 28a werden nun diese Maßnahmen aufgezählt, und auch das
diese begründet werden müssen.
olli

Beitrag von olli »

wo man die Crux sieht. Alles was Merkel in ihren Hinterzimmerkonferenzen mit den MP's verabschiedet muss eigentlich vom Bundestag beschlossen werden und nicht wie sie behauptet von ihr "qua amt". Es ist enttäuschend das sich die Abgeordneten des Bundestages nicht dagegen wehren das Merkel immer noch in ihren Alleingängen meint allein entscheiden zu dürfen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Mar 2021, 09:17)

Es ist kein Platzproblem, es gibt nicht genügend Marktbeschicker.
Sowas regelt der Markt.
Dabei folgt das Angebot der Nachfrage.
Konkret:
Bilden sich Schlangen vor den Gemüseständen steigt der Preis.
Steigt der Preis wollen und können andere das auch anbieten.
Werden die Supermärkte leerer, bessern die Supermärkte den Umsatz mit einem Marktstand wieder auf. Die Kosten kommen über den Preis wieder rein.
Der Steuerzahler zahlt hierfür nix.
Misterfritz
Vorstand

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 13:50)

Sowas regelt der Markt.
Konkret:
Werden die Supermärkte leerer, bessern die Supermärkte den Umsatz mit einem Marktstand wieder auf. Die Kosten kommen über den Preis wieder rein.
Dafür braucht es Equipment und Personal.
Das schafft man sich nicht für etwas an, was evtl. nur ein paar Wochen läuft.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Eine reine grundsätzliche Frage.

Gibt es in Deutschland eine Notstandsgesetzgebung? Kann die Kanzlerin den Notstand ausrufen und dann einfach über Verordnungen regieren?
Respektive welche Möglichkeiten gibt es überhaupt in absoluten Krisenzeiten.
garfield336

olli hat geschrieben:(24 Mar 2021, 13:47)

wo man die Crux sieht. Alles was Merkel in ihren Hinterzimmerkonferenzen mit den MP's verabschiedet muss eigentlich vom Bundestag beschlossen werden und nicht wie sie behauptet von ihr "qua amt". Es ist enttäuschend das sich die Abgeordneten des Bundestages nicht dagegen wehren das Merkel immer noch in ihren Alleingängen meint allein entscheiden zu dürfen.
Wenn es Ländersache ist, dann doch die Landesparlamente.
garfield336

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:14)

Dann wäre sie voll im Trend. überall kommen die Schwarzen unter die Rede.
Sie müssen bedenken, dass das heutige Chaos wohl noch keinen Widerhall in den Umfragen gefunden hat. Warten sie auf die Umfragen in 7Tagen.

2er Koalitionen sind Geschichte für sehr lange Zeit.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Absurd hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:49)

Dann soll mal einer sagen, ein richtiger Lockdown würde nichts bringen, wenn er denn rechtlich hier machbar wäre:
https://www.n-tv.de/politik/Portugals-W ... 44496.html
Naja: Hoch - runter -hoch - runter - hoch - runter ...

Irland, die baltischen Staaten, Deutschland, jetzt Portugal - mittlerweile war doch fast jede Land in Europa schon einmal temporär "Musterschüler" und dann wieder "Versager" ... Was wurde hier vor Wochen (Monaten?) noch das Baltikum gelobt - Estland hat seit Wochen eine Inzidenz >700, bei einer Bevölkerung von 1,3 Mio.

Auch der härteste Lockdown ist eben nur eine Momentaufnahme, danach geht es wieder von vorne los.

Wir können offenbar die Zeitachse strecken (mit dem Ziel, die Intensivmedizin nicht zu überlasten und Zeit für das Impfen zu gewinnen), ganz verhindern können wir Infektionen und Todesfälle aber trotz aller Anstrengungen nicht.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Trutznachtigall hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:16)

Gestern war ich endlich beim Friseur, um die Zotteln schneiden zu lassen. Den Termin hatte ich vor etwa drei Wochen ergattert.
Die Friseurin war fast am flennen; denn immer wieder riefen Kundinnen an, weil ihre Termine, die sie vor einiger Zeit für Gründonnerstag/Ostersonnabend bekommen hatten, durch die verordnete "Osterruhe" weggefallen waren, und sie nun neue Termine haben wollten. Neue Termine hatte die Friseurin aber erst in 3-4 Wochen, auch weil der Salon klein ist und wegen Corona nur 2 Kundinnen auf einmal reindürfen. Ich schätze, die Friseurin wird durchdrehen, wenn die Kundinnen jetzt ihre ursprünglichen Termine wiederhaben wollen. Sie tut mir echt leid. :rolleyes: Ich an ihrer Stelle hätte nicht übel Lust, Merkel eine zu kleben.
Meine Freundin arbeitet als ZFA und die hatten schon alle Patienten für den Tag abbestellt und auch eine Behandlung verschoben, welche sich eigentlich nicht verschieben lässt. Die war grade am Telefon auch zimlich sauer über dieses Hin und her. :|
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 14:03)

Irland, die baltischen Staaten, Deutschland, jetzt Portugal - mittlerweile war doch fast jede Land in Europa schon einmal temporär "Musterschüler" und dann wieder "Versager" ... Was wurde hier vor Wochen (Monaten?) noch das Baltikum gelobt - Estland hat seit Wochen eine Inzidenz >700, bei einer Bevölkerung von 1,3 Mio.

Auch der härteste Lockdown ist eben nur eine Momentaufnahme, danach geht es wieder von vorne los.

Wir können offenbar die Zeitachse strecken (mit dem Ziel, die Intensivmedizin nicht zu überlasten und Zeit für das Impfen zu gewinnen), ganz verhindern können wir Infektionen und Todesfälle aber trotz aller Anstrengungen nicht.
Richtig.

Maßnahmen wirken (wenn es die richtigen sind), solange sie aktiv sind. Sie bestimmen durch ihre Intensität das auf-und ab. Und je weiter ich „unten“ bin, desto weniger geht es auch bei „scharfen“ Maßnahmen noch runter.
All das hat die Exponentialfunktion automatisch an Bord.

Bei ganz niedrigen Inzidenzen kommt zudem noch die Wahrscheinlichkeitsverteilung die dem Infektionsmechanismus inne ist zum Tragen, d.h. Inzidenz ist Glückssache.
Sowie ein gewisser linearer Eintrag durch Kontakt mit Gebieten höherer Inzidenz. Der macht sich nicht bemerkbar, so lange man selbst noch hoch ist. Ist man deutlich niedriger als die Umgebung wird dieser immer bedeutender.
Und dann noch die Mutationen (obwohl es alle sagen: bitte nicht „Mutanten“, das impliziert nach der lateinischen Grammatik ein aktives Handeln, und das kann ein totes Stück DNA nicht, Mutationen sind nichts anderes als Kopierfehler), die einen negativen Einfluss auf des Gleichgewichtsmassnahmenniveau haben.

Soweit das kleine Telekolleg Mathematik am Mittwoch Nachmittag.

Was ich erläutern will, keine Maßnahme (außer Impfen) hat eine Auswirkung über den Tag ihrer Beendigung hinaus.

D.h. wer dauerhaft die Früchte eines Superlockdowns ernten will muss ihn auch dauerhaft beibehalten oder bei geringsten Infektionrn wieder anwenden oder sich komplett einsperren.

Alles Lösungen für einen Monat oder zwei - aber keine für ein Jahr. Und das ist jetzt unser Problem...

Misterfritz
Vorstand

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 14:22)
Was ich erläutern will, keine Maßnahme (außer Impfen) hat eine Auswirkung über den Tag ihrer Beendigung hinaus.

D.h. wer dauerhaft die Früchte eines Superlockdowns ernten will muss ihn auch dauerhaft beibehalten oder bei geringsten Infektionrn wieder anwenden oder sich komplett einsperren.

Alles Lösungen für einen Monat oder zwei - aber keine für ein Jahr. Und das ist jetzt unser Problem...
Ja, und das kann nur funktionieren, wenn genügend Impfstoff zur Verfügung steht, der zügig verimpft werden kann - und genau das ist bei uns nicht der Fall. Deshalb das Gehampel ...
olli

Beitrag von olli »

Nightrain hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:15)

Soweit wie es durchgesickert ist gab es einen enormen Streit um die Frage der Reisen zu Ostern und der Öffnung der Hotel-Ferienwohnungen. Merkel konnte sich nicht durchsetzen und kam dann auf die Schnellschussidee einfach über Ostern alles zu schliessen. Mit diesem "Kunstgriff" wollte sie die MP's der entsprechenden Bundesländer aushebeln. Ich bin gespannt ob die Debatte wegen den Osterreisen nochmal aufgenommen wird. Stand heute hat sie ihre Ziele erreicht. Sie hat zwar den kompletten Shutdown zurückgenommen, aber Hotels,Ferienwohnungen und Campingplätze bleiben geschlossen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 13:50)

Sowas regelt der Markt.
Konkret:

Und die zusätzlichen Unkosten für Marktstandmiete, Transportkosten, Personalkosten, etc werden dann auf die Marktstandpreise umgelegt, obwohl die angebotene Ware in und ausserhalb des Supermarktes dieselbe ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 14:22)

Richtig. Das ist der Status Quo, seitdem wir in diesem Thread die ersten Diskussionen geführt haben. Vielleicht eine gute Nachricht: Das Impftempo steigt (wenn auch langsam): In den vergangenen beiden Tagen hat es immerhin für knapp 270.000 Impfungen gereicht, Tendenz steigend. Langfristig wird diese Immunität auch Rt senken. Wenn jetzt alles doch noch irgendwie läuft sieht es im Sommer deutlich besser aus. Etwas anderes möchte ich mir auch gar nicht vorstellen.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 14:03)

“The virus does its work. The virus doesn’t worry about your quarantine and it is much more efficient than your efforts to contain it.” --Muliyil

Bestätigt sich im Großen und Ganzen immer wieder. Die Machbarkeitsillusion des Interventionismus zerplatzt immer wieder, nicht nur bei diesem Thema. Aber ... "man muss ja was tun". Von daher immer wieder von vorn dasselbe Lied.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 15:00)

Richtig. Das ist der Status Quo, seitdem wir in diesem Thread die ersten Diskussionen geführt haben...
Wir beide hätten nach der ersten Diskussion auch aufhören und eins trinken gehen können.
Aber die Fraktion derer, die glaubt, einmal richtig zulangen würde zu dauerhafter Problemlösung führen, hat verdammt viel Ausdauer...

Ich wünsch Dir zu Deinem Berufsstart nächsten Donnerstag alles Gute und im weiteren viel Erfolg. :thumbup:
Und kann Dir aus knapp 30 Jahren Berufserfahrung sagen: Das zieht sich gewaltig bis zur Rente :s

busse

Beitrag von busse »

Nein, es stehen Gesetze dagegen z.B. Arbeitszeit G , dann verschiedene Tarifverträge (Tarifautonomie) oder gar Arbeitsverträge bezüglich der Entlohnung.
Dies alles hätte theoretisch Herrn Ramelow auffallen müssen (fast 20 Jahre Gewerkschafter ) und wenn Herr Kretzschmann der alles erst nach der Entscheidung rechtlich prüfen wollte, was ist das denn für ein Chaos und Unsinn. Ramelow wußte bis 0.57 Uhr gar nicht von was gesprochen Wurde (Zitat Süddeutsche).
Perfekt wäre wenn man so etwas innerhalb eines Jahres in der man Zeit hatte, schon mal geistig voraus-und durchgeplant hätte.
busse
garfield336

busse hat geschrieben:(24 Mar 2021, 15:14)

Nein, es stehen Gesetze dagegen z.B. Arbeitszeit G , dann verschiedene Tarifverträge (Tarifautonomie) oder gar Arbeitsverträge bezüglich der Entlohnung.
Dies alles hätte theoretisch Herrn Ramelow auffallen müssen (fast 20 Jahre Gewerkschafter ) und wenn Herr Kretzschmann der alles erst nach der Entscheidung rechtlich prüfen wollte, was ist das denn für ein Chaos und Unsinn. Ramelow wußte bis 0.57 Uhr gar nicht von was gesprochen Wurde (Zitat Süddeutsche).
Perfekt wäre wenn man so etwas innerhalb eines Jahres in der man Zeit hatte, schon mal geistig voraus-und durchgeplant hätte.
busse
Ramelow sagte ääääääääääääääääääääääääääääää auf Twitter.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Als Krisenmanager muss man wissen, was machbar und umsetzbar ist.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Polen meldete knapp 30.000 Neuinfektionen und fast 600 Tote im Zusammenhang mit dem Virus. Unser Nachbarland wird von der Welle überrollt. Die neue Mutante liegt nach Einschätzung der Wissenschaftler jetzt bei 70%. Der Lockdown kam definitiv zu spät.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 15:32)

Polen meldete knapp 30.000 Neuinfektionen und fast 600 Tote im Zusammenhang mit dem Virus. Unser Nachbarland wird von der Welle überrollt. Die neue Mutante liegt nach Einschätzung der Wissenschaftler jetzt bei 70%. Der Lockdown kam definitiv zu spät.
Neben Polen finde ich auch erschütternd, was in Ungarn passiert. Dort sind bald auch 0,2 Prozent der Bevölkerung verstorben aber irgendwie taucht das nicht mal mehr so richtig im öffentlichen Bewusstsein auf.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Mallorca hat Eindruck auf die Bundesregierung gemacht.

"Die Bundesregierung prüft, ob Reisen in beliebte Urlaubsgebiete im Ausland wegen der Corona-Pandemie vorübergehend unterbunden werden können. Es gebe einen entsprechenden Prüfauftrag, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer." Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... h-187.html
Antworten