neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 08:09)

Ich lebe in der Millionenstadt Köln. Und hier hat jedes Veedel seinen Wochenmarkt. Wie in einer Kleinstadt. Auch in Hamburg und Berlin ist das nicht anders. Und wenn die Wochenmärkte jeden Tag geöffnet wären, bräuchten wir wohl keine Supermärkte...
in einem Dorf gibt es keine Wochenmärkte. Auch in größeren Gemeinden nicht. Aber einen Penny und oder einen Rewe z.B.
Dort kann man jeden Tag einkaufen.

Den nächsten Wochenmarkt gibts in der nächsten Kleinstadt einmal die Woche.

Einzige Alternative sind die Verkaufastände unserer Landwirte. Dort gibts aber nicht alles. Klopapier z.B., verkaufen die eher weniger.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(24 Mar 2021, 09:16)

ist der dann eigentlich ein offizieller Feiertag?
Muss ich dann kein HO machen?
Fragen über Fragen.
Bis heute Abend gibt es die Mustervordnung des Bundes, vielleicht erklärt sich das dann.
https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... ertag.html
Herr Müller führte auf diese Frage aus:
"Kann Gründonnerstag der Optiker nicht doch aufmachen? Das ist doch ganz einfach: Hat der Optiker denn Karfreitag auf?"
Die Antwort lieferte Müller gleich hinterher:
"Nee! Hat der Friseur Karfreitag auf? Nein. Also dann hat er auch nicht im Rahmen unseres MPK-Beschlusses auf."
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

roli hat geschrieben:(24 Mar 2021, 09:25)

wenn Du uns mit China vergleichst, da solltest Du evtl. mal hinfahren und miterleben was passiert, wenn in Deiner Wohngegend ein Ausbruch ist. ;)
Ich sage nicht, dass es so ist, Gott bewahre, ich sage, dass hier und in D genügend Leute gibt, die es zu Pandemiebekämpfung gut fänden, wenn es so wäre.

Das macht mir Sorgen...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(24 Mar 2021, 08:41)

Immerhin hat das lange Ostern den Vorteil, dass viele unserer fleissigen Mitbürger von Balkan und Osteuropa Gelegenheit für einen ausgedehnten Heimaturlaub haben, wo sie dann stundenlang im Kleinbus die neuesten Mutationen austauschen.
Man sollte doch das Reisen tunlichst vermeiden. :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(24 Mar 2021, 08:59)

Und die sollen auf eigene Rechnung neue Verkaufswagen beschaffen und Personal anheuern, für ein paar Wochen Ausnahmezustand?
So wie im letzten Sommer die Betreiber von Restaurants, Hotels und Kulturbetrieben tausende Euros in Hygienekonzepte investiert haben, nur um dann mit dem nächsten Beschluß der Politkommissare zu erfahren, dass sie doch nicht aufmachen dürfen?
der Steuerzahler hat Kohle ohne Ende.
franzmannzini

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 08:09)

Ich lebe in der Millionenstadt Köln. Und hier hat jedes Veedel seinen Wochenmarkt. Wie in einer Kleinstadt. Auch in Hamburg und Berlin ist das nicht anders. Und wenn die Wochenmärkte jeden Tag geöffnet wären, bräuchten wir wohl keine Supermärkte...
Das mit Berlin würde ich für eine Phanatsie halten. Es gibt zwar vereinzelt Wochenmärkte:
https://www.google.de/maps/search/berli ... ,12z?hl=de
diese häufig aber nur einen Tag pro Woche geöffnet.
Zum Edeka muß ich durch den Park laufen ca. 500m zum nächsten Wochenmarkt Boxhagener-Platz ( nur Sonnabend) sind
es schon 2km. Und der ist dann richtig voll.

Ich würde mich als Politik eher darum bemühen, das in den Läden genug Platz ist.
Denn hier lassen sich Kuscheleien häufig nicht vermeiden.
Nun steht häufig noch das ganze Osterzeug in den Gängen.
Wer schon mal in einem Walmart eingekauft hat, der weiss was Platz bedeutet.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Auch in Indien geht es weiter mit neuen Mutationen. In Maharashtra lassen sich verstärkt die Mutationen E484Q und L452R finden. Sie kamen in 15-20 Prozent der Stichproben vor. Es liegt erneut ein Verdacht auf höhere Infektiosität und verstärkte Re-Infektionen vor. Das ganze steht weiterhin unter Beobachtung, für gesicherte Erkenntnisse scheint es zu früh.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 09:10)

Meine Tochter hat jetzt, nachdem sie sich ein Jahr versucht hat zu orientieren (was natürlich pandemiebedingt ziemlich in die Hose gegangen ist, u.á. war ein Kinder/Sprachpraktikum in den USA geplant) beschlossen, Lehramt Grundschule zu studieren, Begründung:

Mit der Ausbildung sind die Chancen auf eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung in der Schweiz am Besten.

So weit ist Deutschland gekommen, das Fluchtreflexe bei „Eingeborenen“ entstehen. Und das liegt nicht wie von der AfD und Co. vermutet an den Zuwanderen...
Kann ich nachvollziehen. Der Sohn von Freunden erwirbt in der Schweiz sein Master Upgrade und bekam noch dazu eine Assistentenstelle bei seinem Prof angeboten. Der wird nicht nach Deutschland zurück kommen. Das hatten wir bereits anfänglich vermutet, er hat das inzwischen bestätigt. Er ist u.a. auch so ein Bergfan wie du. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 09:34)

Ich sage nicht, dass es so ist, Gott bewahre, ich sage, dass hier und in D genügend Leute gibt, die es zu Pandemiebekämpfung gut fänden, wenn es so wäre.

Das macht mir Sorgen...
Du, Deine Gedanken bzgl. Einwanderung in die Schweiz hatte ich auch schon. Lange vor Corona. Mit meinem Beruf könnte ich dort sehr gut verdienen. Die Gehälter sind generell viel höher, die Lebenshaltungskosten allerdings auch.
Nur, die Schweizer haben ihre Asyl- iund Einwanderungsgesetze verschärft. Auch als Deutscher ist es nicht mehr ganz so einfach, dort einzuwandern.

Wenn ich keine Famile hätte, wäre ich schon längst bei meiner Verwandtschaft in Alaska. Ein Traum, wenn man ein wenig Rücklagen hat oder einen Beruf, den man quasi zu 100% im HO ausführen kann. Und auch die USA sucht gerade massiv Leute im IT-Bereich bzgl. Grossrechner. Also Dinosaurier sozusagen.

Man schweift schon wieder ab.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Mai Thi Nguyen-Kim hat übrigens gestern bei Lanz Hendrick Streeck für seine fehlenden statistischen Kenntnisse und seine methodisch fehlerhaften Annahmen bei der Heinsberg-Studie kritisiert. Das in Heinsberg bzw. Gangelt noch Menschen 'nachsterben' und damit die IFR höher ausfällt als bei Streeck habe ich hier schon im April 2020 nach Erscheinen dieser Studie kritisiert. Schön, dass diese Kritik nun auch mal öffentlich in einer Talkshow geäußert wurde.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Mar 2021, 09:55)

Kann ich nachvollziehen. Der Sohn von Freunden erwirbt in der Schweiz sein Master Upgrade und bekam noch dazu eine Assistentenstelle bei seinem Prof angeboten. Der wird nicht nach Deutschland zurück kommen. Das hatten wir bereits anfänglich vermutet, er hat das inzwischen bestätigt. Er ist u.a. auch so ein Bergfan wie du. :D
Bis dieses Jahr ging es um Berge, da waren auch noch Südtirol (wegen der Sprache) oder Savoye oder Aosta (wegen der Leute und der Preise) ein Thema.

Inzwischen, und das Thema Umgang mit der Pandemie international verfolgend, sticht die Schweiz für mich aber eben über alle anderen (insbesondere D) durch ihren logischen, auf die Vernunft der Menschen setzenden und recht unaufgeregten (so ganz unsöderlich, deswegen hört man auch so wenig davon) Ansatz heraus. Wovon ich mich letzten Sommer im direkten Vergleich mit D, Á,I und F überzeugen konnte.

Und bevor einer mit Zahlen kommt: Die sind nicht so unterschiedlich zu uns (7-Tage-Inzidenz: 120), aber die Leute haben weniger zu leiden, sind aber zum mitdenken aufgerufen.
Aktuell, nachdem sie durch Tourismus aus UK im Januar V.a. im Wallis einen massiven Eintrag von B1.1.7 hatten, haben sie das im Griff. Was will man mehr?

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 07:41)

Wenn alle Haushalte per Post mit Lebensmitteln versorgt werden, sind weniger Leute unterwegs und es werden weniger km gefahren als wenn jeder seine Sachen in den Geschäften holt. Außerdem könnte auch einfach alles auf dem Marktplatz draußen verkauft werden.
Ich sehe es wie Alana4. In Einzelfällen ist das umsetzbar. Aber eine ganze Stadt einzeln von Haustür zu Haustür zu beliefern, dafür fehlen Supermärkte oder DHL oder wem auch immer das Personal. Es hat ja seine Gründe, warum wir zum zentralen Supermarkt fahren und nicht der Supermarkt dezentral zu uns.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es rumpelt gerade in Deutschland. In der Politik bis hoch zum Innenminister werden Stimmen laut, dass es doch Präsenzgottesdienste zu Ostern geben sollte. Die Wirtschaft fragt gerade nach, wie man sich das mit den Ruhetagen vorstellt, beispielsweise in der Fahrzeugproduktion braucht man Vorlauf, um Gründonnerstag zu einem freien Tag zu machen. Und Frau Kanzlerin hat jetzt kurzfristig eine Online-Besprechung aller MP einberufen. Hatte sie noch was vergessen zu sagen? Welche Überraschung folgt als nächstes?
Desconius

Beitrag von Desconius »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Mar 2021, 00:15)

Der Goldstandard dürfte eh der Analabstrich sein. Dazu müsste man wohl insbesondere die deutsche Bevölkerung noch ein paar Monate bearbeiten bis sie den Allerwertesten einsichtig hinhält...
Eine Pflicht dazu ist bspw. bei geimpften Pflegern bereits entfallen:
"Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Pflicht zu engmaschigen Corona-Tests für Beschäftigte in Pflege- und Altenheimen vorläufig außer Vollzug gesetzt."
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ve ... er,SQVV1hF
--> https://www.vgh.bayern.de/media/bayvgh/ ... nonym_.pdf

Es gibt Gerüchte, daß in England sogar eine Art Gebot bestünde, geimpfte Inländer 90 Tage lang nicht mehr zu testen.

Und klar, bei Reisen in gewisse Länder werden Geimpfte ebenfalls nicht mehr getestet, können somit - egal ob positiv oder falsch-positiv - nicht mehr die Zahl der täglichen Neuansteckungen miterhöhen:
"Während in der Europäischen Union (EU) noch über einen Impfpass für Reisende diskutiert wird, haben einige Länder und Reiseziele bereits Fakten geschaffen. Sie erlauben schon heute Personen, die beide Impfdosen erhalten haben, die test- und/oder quarantänefreie Einreise."
https://www.fvw.de/touristik/destinatio ... ein-216627
Zuletzt geändert von Desconius am Mittwoch 24. März 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben: Und Frau Kanzlerin hat jetzt kurzfristig eine Online-Besprechung aller MP einberufen. Hatte sie noch was vergessen zu sagen? Welche Überraschung folgt als nächstes?
Überraschung oder Enttäuschung ? Die soll zusehen das Impfstoffe geliefert werden ! SIE war es doch die zusammen mit Von der Leyen in der EU die Verantwortung für die Impfstoffbeschaffung hatten. Wird Zeit das man sie an die Kandarre nimmt und ihr mal Feuer unterm Ar... macht !
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Mar 2021, 08:21)

Das freut mich für dich/euch.

Mich schränkt Corona massiv in der seit Jahrzehnten gelebten Bewegungsfreiheit ein und das stecke ich nicht mal eben so weg.
Auch wenn ich versuche, das Beste daraus zu machen, inzwischen sind Türen und Fenster erneuert und eine neue Küche eingebaut, finden nahezu täglich Video Gespräche mit der weltweit verstreuten Familie und Freunden statt, aber eine neue Nähe kann ich dabei nicht entdecken. Eher Frustration. Z.B. darüber, dass ich nicht, wie zuvor einfach darstellbar, meine langjährige beste Freundin beim langsamen Tod ihrer Mutter tröstend begleiten kann und ihr auch jetzt beim Umzug von RSA nach Österreich nicht aktiv helfen kann. Obwohl es Tests gibt. Dass meine Freunde in Hessen und Österreich quasi um die Ecke wohnen und es uns unmöglich ist, uns mal eben für ein langes Wochenende zu treffen. Obwohl es Tests gibt. Dass ich meine alte Mutter nicht, wie gewohnt, eine Woche mit nach Marienbad nehmen kann, jetzt schon das zweite Jahr in Folge. Obwohl es Tests gibt. Dass wir oberbayerischen Freunde uns nicht eine Woche im Haus eines Freundespaares am Gardasee treffen können. Obwohl es Tests gibt. Dass ich nicht mal eben kurz zu meiner verwitweten Cousine nach Portugal kann, um mit ihr lange Spaziergänge an der Küste zu unternehmen. Obwohl es Tests gibt.

Ich bin beschränkt auf das dörfliche Umfeld und selbst das ist deutlich eingeschränkt, was Treffen mit Freunden, Bekannten, Partei Kollegen, etc betrifft. Sicher, lieber auf dem Land mit viel Garten und Natur, als in einer Großstadtwohnung mit Balkon auf die Verkehrsstraße. Aber wer wie ich sein ganzes Leben problemlos und gerne “on tour“ war, für den bedeutet Corona quasi Einzelhaft. Das lässt sich nicht beschönigen. Da bleibt nur Augen zu und durch.

Was zwangsläufig Frust mit sich bringt, explizit angesichts der eklatanten Unfähigkeit dieser Regierung, auch im Bezug auf die verschlafene EU, die Krise erträglich zu organisieren. Was wiederum Verständnis für den Frust Anderer mit sich bringt.
Du sprichst mir aus der Seele.
Obwohl ich nicht ganz so mobil war/bin wie du und obwohl ich meine ganze Familie (Generationshaus mit Kindern und Enkeln) um mich habe, empfinde ich die lange Zeit der Einschränkungen als Einzelhaft/Käfighaltung. Telefonate und Video"konferenzen" reichen nicht aus, eine "neue Nähe" zu entwickeln, vor allem wenn alte Menschen - wie meine 86jährige Schwiegermutter - mit dieser Technik nichts anzufangen wissen.
Die Einschränkungen belasten nicht nur alte Menschen psychisch, sie belasten junge Menschen - insbesondere Kinder und Jugendliche - noch viel mehr, was sich v.a. an zunehmender Vereinsamung und Depressivität ausdrückt.
Ich sehe das bei meinen Enkeln, die immer stiller werden, die sich immer mehr in sich selbst zurück ziehen und ihren Lebensmut verlieren. Das mit ansehen zu müssen, frustriert nicht nur, es macht wütend. Es ist jetzt das zweite Jahr, in dem sie ihren Geburtstag ohne Freunde feiern müssen.
Was aber viel erschreckender ist, was unsere Politiker, in ihrem Wahn Leben und Gesundheit von Risikogruppen schützen zu wollen, so gar nicht auf dem Schirm haben - sie stehlen mit ihren Lockdowns und massiven Grundrechtsreinschränkungen allen Menschen Lebenszeit, Lebenszeit, die uns älteren und alten Menschen nur noch in begrenztem Maße zur Verfügung steht, die durch nichts ersetzt werden und auch nicht aufgeholt werden kann und junge und ganz junge Menschen werden um wichtige Erlebnisse und Erfahrungen gebracht, indem sie sich nicht mit Freunden treffen dürfen, nicht feiern oder gemeinsam etwas unternehmen dürfen, werden ihnen auch die Möglichkeiten zu ersten Liebeserfahrungen, überhaupt zu Kontaktaufnahmen genommen.
Manch einer mag abwinken und solche Erlebnisse und Erfahrungen als unwichtig, gar unnötig einstufen - sie sind es jedoch nicht, im Gegenteil. Und wer ehrlich ist, wird bestätigen, wie wichtig solche Erlebnisse und Erfahrungen sind, wie gerne man sich daran erinnert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

roli hat geschrieben:(24 Mar 2021, 09:00)

wie soll er sich denn selbst schützen? Soll er den Anderen ohne Maske erschiessen?
Wozu sollte das nötig sein? Er selbst trägt doch eine Maske. Und wenn es ihm ernst ist, ist es eine neue/saubere FFP2. Und dann kann er noch Abstand zu dem Nicht-Masken-Träger halten, ihm aus dem Weg gehen. Menschentrauben vermeiden. Auf dem Supermarktparkplatz - oder anderswo - auch mal umdrehen, wenn es gerade so volll ist.

Worum es mr ging: Glauben wir denn an die AHA-L-Regeln? Oder nehmen wir es als schicksalhaft an, dass ich mich bei einer Begegnung mit einem anderen Menschen anstecke oder nicht? Und es spielt gar keine Rolle, ob ich Maske trage oder Abstand halte?

Die erhitzte Debatte über die "Schuldigen" erinnert mich an schlechte Fußball-Berichterstattung: Nach dem 0:1 wird der Spielverlauf 30 Sekunden zurück gespult und der Ballverlust des eigenen Mittelstürmers vor dem gegnerischen Tores als "Ursache" für das Gegentor ausgemacht. Obwohl der Ball danach noch über 10-12 Stationen lief und 6 oder 7 Mitspieler die Chance hatten, den Ball zurück zu erobern: Bevor dann der gegenersiche Stürmer zum Schuss kam und der Ball dem Torwart unglücklich durch die Hände rutschte ... Aber klar: "Schuld" war der Mittelstürmer, der eine Minute zuvor den Ball verlor ...
Astrocreep2000

Kölner1302 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 07:00)
Ich hatte oben schon einmal beschrieben, dass ich seit Monaten kein Lebensmittelgeschäft besuchen musste. Ich traue den Klimaanlagen nicht, denn schon vor Corona standen sie hinsichtlich der Bürogebäude im Verdacht, Erkältungen zu verbreiten. (...) Um Lebensmittelgeschäfte zu vermeiden, muss man sich nur zB von Netto online Zucker, Mehl, Reis, Nudeln, Gewürze, Brotbackmischung, Margarine und Olivenöl ebenso wie zB von DM Online Küchenpapier, Toilettenpapier, Spüli, Seife und Putzmittel per Post schicken lassen und den Rest beim Wochenmarkt (der ist draußen auf dem Marktplatz) kaufen. Getränke incl Milch bringt der Getränkekieferdienst, hier zB die Flaschenpost.
Die Post wird vor der Haustür im Treppenhaus abgestellt und bezahlt wird online mit PayPal.
Meine Strageie seit einem einem Jahr ist (nach, ich gebe es zu, ausgiebigen Hamsterkäufen in den ersten Wochen): Ich bin 2-3 Mal pro Woche im Supermarkt, vorzugsweise spät abends, wo ich dann in einem leeren Supermarkt innerhalb von 5-10 Minuten Aufenthalt anhand meiner Liste das Notwendge für die Familie einkaufe.

Das tue ich, weil ich davon ausgehe, dass so das (trotz Maske bestehende?) Restrisiko einer Ansteckung im Supermarkt höher ist, wenn man stattdessen zu Ballungszeiten 45-60 Minuten durch ein Gedränge läuft, wie es jetzt vor dem angeordneten Oster-Lockdown von Hunderttausenden praktiziert werden wird...

Meine persönliche Schutzstrategie (auf das nötigste reduzierte soziale Kontakte, also außerhalb des Jobs praktisch 0, FFP-2, Abstand halten) scheint in sofern zu funktionieren, dass in den letzten 12 Monaten weder ich, noch meine eigene Familie, noch die von uns betreuten Schwiegeltern infiziert waren.

Aber, offensichtlich könnte das auch Zufall sein - die Maßnahmen bringen gar nichts und bei mir war es bisher einfach so, dass die Infektionszahlen in unserer Region einfach seit Anbeginn so überschaubar waren, dass die Chance, jemande Infizierten zu begegnen, einfach sehr gering war?

Wie schätzt Du das ein? An welcher Stelle gilt jetzt "much ado about nothing"? Denn irgendworan muss es ja liegen, dass ich nicht nur nicht selbst infiziert wurde sondern innerhalb eines Jahres weniger als 10 Personen namentlich benennen kann (weil mir, zumindest flüchtig persönlich bekannt?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 10:45)

Es rumpelt gerade in Deutschland. In der Politik bis hoch zum Innenminister werden Stimmen laut, dass es doch Präsenzgottesdienste zu Ostern geben sollte. Die Wirtschaft fragt gerade nach, wie man sich das mit den Ruhetagen vorstellt, beispielsweise in der Fahrzeugproduktion braucht man Vorlauf, um Gründonnerstag zu einem freien Tag zu machen. Und Frau Kanzlerin hat jetzt kurzfristig eine Online-Besprechung aller MP einberufen. Hatte sie noch was vergessen zu sagen? Welche Überraschung folgt als nächstes?
Die Osterruhe ist wohl wieder vom Tisch und wurde als 'Fehler' eingeräumt. Was ein Chaos. Vor 30 Minuten hat der Präsident meiner alten Uni noch über den Verteiler geschrieben, dass Gründonnerstag die Uni schließen wird. Jetzt heißt es Kommando zurück. Ehrlich, so können und dürfen Entscheidungen nicht einfach ständig hin und her umentschieden werden :|

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9efd9dda5c
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 10:01)

Mai Thi Nguyen-Kim hat übrigens gestern bei Lanz Hendrick Streeck für seine fehlenden statistischen Kenntnisse und seine methodisch fehlerhaften Annahmen bei der Heinsberg-Studie kritisiert. Das in Heinsberg bzw. Gangelt noch Menschen 'nachsterben' und damit die IFR höher ausfällt als bei Streeck habe ich hier schon im April 2020 nach Erscheinen dieser Studie kritisiert. Schön, dass diese Kritik nun auch mal öffentlich in einer Talkshow geäußert wurde.
Das stimmt, aber Kritik an dieser Studie gab es schon in der Wissenschaft und die spielt auch eigentlich bei der Interpretation des Geschehens auch keine grosse Rolle mehr, ebensowenig wie andere Klopfer die er so rausgehauen hat. Herr Streek lässt sich nach eigener Aussage jetzt medial beraten,damit seine Aussagen nicht instrumentalisiert werden können. Sein Buch ist allerdings raus und wurde ein Bestseller, weil viele Menschen Verharmlosungen und Realativierungen dieser Jahrhundert-Pandemie natürlich wie ein Schwamm aufsaugen, gerade, wenn sie von einem Wissenschaftler kommen. Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass er natürlich kein Medienprofi ist und seine Aussagen von den Profis der Bildzeitung und von bestimmten politischen Kreisen auch bewusst in eine Richtung interpretiert wurden. Jeder der bei klarem Verstand ist, kann die Ausmasse weltweit sehen und auch wenn ich jetzt wieder als Panikmacher verstanden werde, kann ich nur wiederholen, dass viele Menschen noch lange mit Long Covid zu tun haben werden. Lauterbach schätzt, dass bis zu 10% der Menschen damit zu tun haben werden, Menschen ohne Lungenentzündungen, schwere Luftnot und ohne Krankenhausaufhalt und das wird leider viele Familien betreffen. Man muss aus medizinischer Sicht sagen, dass wir gerade bei den neurologischen Auswirkungen in den Kinderschuhen stecken und verstärkt Therapien entwickeln müssen.Man muss sich das nicht so vorstellen, als wenn man bei vielen dieser Begleiterscheinungen mal eben ein paar Pillen nimmt und dann ist es gut, es sind langwierige und aufwendige Behandlungen notwendig. Da wird auf Internisten und Neurologen Einiges zukommen. Ich persönlich kann nur immer wieder sagen. Schützt euch so gut es geht und versucht euch gar nicht erst zu infizieren, der Impfschutz ist ja in Sicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Desconius

Beitrag von Desconius »

yogi61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:17)

Schützt euch so gut es geht und versucht euch gar nicht erst zu infizieren, der Impfschutz ist ja in Sicht.
Trägst Du aufgrund der von Dir immer wieder und wieder erwähnten bzw. zitierten biologischen Gefahr eine ABC-Schutzmaske plus Schutzanzug und Handschuhe, sobald Du das Haus verlässt ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Merkel laut Teilnehmern: "Ich werde die Menschen im Land um Verzeihung bitten."
garfield336

Beitrag von garfield336 »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:16)

Die Osterruhe ist wohl wieder vom Tisch und wurde als 'Fehler' eingeräumt. Was ein Chaos. Vor 30 Minuten hat der Präsident meiner alten Uni noch über den Verteiler geschrieben, dass Gründonnerstag die Uni schließen wird. Jetzt heißt es Kommando zurück. Ehrlich, so können und dürfen Entscheidungen nicht einfach ständig hin und her umentschieden werden :|

Als neutraler Beobachter bin ich entsetzt über das Chaos.

Ich sehe ja durchaus ein, dass man tun sollte was man tun kann um die Coronapandemie zu entschärfen.
Aber das ständige hinundher untergräbt jede Glaubwürdigkeit in der Politik.

Es fehlt eine klare Linie. Ein klaren Plan. Nach 13Monaten erwartet man eigentlich dass man endlich einen Plan hat.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:23)

Trägst Du aufgrund der von Dir immer wieder und wieder erwähnten bzw. zitierten biologischen Gefahr eine ABC-Schutzmaske plus Schutzanzug und Handschuhe, sobald Du das Haus verlässt ?
Nein, aber ich versuche mich so gut es geht zu schützen.
garfield336

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:24)

Merkel laut Teilnehmern: "Ich werde die Menschen im Land um Verzeihung bitten."
Villeicht sollte sich die Frau komplett raushalten.

Gesundheit liegt doch im Zuständigkeitsbereich der Länder? Wenn eine gemeinsame Lösung nicht möglich ist, dann gibt es eben keine gemeinsame Lösungen.
16 unterschiedliche Lösungen ist besser als gar keine.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Mal schauen, wie Söder die Rücknahme dessen, was er gestern noch als geniale und einzig vernünftige Lösung verkauft hat, heute als Geniestreich preist ...

So als herausragender Spieler im „Team Vorsicht“.

Oder er ordnet an, dass wir das in Bayern trotzdem machen, oder nur in der Ostbayerischen Peripherie oder ...

garfield336

Ich persönlich kann nur immer wieder sagen. Schützt euch so gut es geht und versucht euch gar nicht erst zu infizieren, der Impfschutz ist ja in Sicht.
Das geht durchaus.

Ich mache hier die Erfahrung dass die meisten infizierten aus sozial schwierigem Millieu kommen.
Die obere Mittelschicht kann sich also besser schützen.

Ich wohne auf dem Land, kaum Ausländer gut situierte Bürger um mich herum. Mir ist nur ein einziger Coronafall bekannt.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:27)

Mal schauen, wie Söder die Rücknahme dessen, was er gestern noch als geniale und einzig vernünftige Lösung verkauft hat, heute als Geniestreich preist ...

Oder er ordnet an, dass wir das in Bayern trotzdem machen, oder nur in der Ostbayerischen Peripherie oder ...
Diese kurzfristigen Entscheidungen sind keinem Normalbürger mehr vermittelbar. Erinnert mich an das AZ-Deaster, als der Impfstoff vormittags noch von Politikern angepriesen wurde und am Nachmittag aus dem Verkehr gezogen war. Da mag viel Pech im Spiel gewesen sein, aber solcherlei Vorgänge wiederholen sich nun pausenlos. :|
garfield336

Europa2050 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:27)

Villeicht macht Söder trotzdem Ostern zu. Er kann es ja.
garfield336

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:31)

Diese kurzfristigen Entscheidungen sind keinem Normalbürger mehr vermittelbar.
Sie hatten Monate Zeit sich genau auf dieses Szenario vorzubereiten. Dass man dennoch kurzfristig entscheiden mus, sagt sehr viel ...
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Die Kanzlerin wird gegen 12:30 Uhr ein Pressestatement abgeben.
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:03)

Wozu sollte das nötig sein? Er selbst trägt doch eine Maske. Und wenn es ihm ernst ist, ist es eine neue/saubere FFP2. Und dann kann er noch Abstand zu dem Nicht-Masken-Träger halten, ihm aus dem Weg gehen. Menschentrauben vermeiden. Auf dem Supermarktparkplatz - oder anderswo - auch mal umdrehen, wenn es gerade so volll ist.

Worum es mr ging: Glauben wir denn an die AHA-L-Regeln? Oder nehmen wir es als schicksalhaft an, dass ich mich bei einer Begegnung mit einem anderen Menschen anstecke oder nicht? Und es spielt gar keine Rolle, ob ich Maske trage oder Abstand halte?

Die erhitzte Debatte über die "Schuldigen" erinnert mich an schlechte Fußball-Berichterstattung: Nach dem 0:1 wird der Spielverlauf 30 Sekunden zurück gespult und der Ballverlust des eigenen Mittelstürmers vor dem gegnerischen Tores als "Ursache" für das Gegentor ausgemacht. Obwohl der Ball danach noch über 10-12 Stationen lief und 6 oder 7 Mitspieler die Chance hatten, den Ball zurück zu erobern: Bevor dann der gegenersiche Stürmer zum Schuss kam und der Ball dem Torwart unglücklich durch die Hände rutschte ... Aber klar: "Schuld" war der Mittelstürmer, der eine Minute zuvor den Ball verlor ...
man hat aber nicht immer die Möglichkeit, als vorsichtiger Mensch sich vor den Unvorsichtigen zu schützen.
Ein gutes Beispiel war mein letztes Erlebnis beim Bäcker. Und solche Situationen gibts zu Hauf. Wenn du im Aldi, Lidl oder wo auch immer durch die engen Regalgänge wanderst und dir Artgenossen mit freiem Näschen entgegen kommen.
Ganz zu schweigen von den Ansammlungen im ÖPNV z.B. Kann man sich dann wehren? Wohin soll ich flüchten?
Ich schreib hier nicht nur von mir, ich fahre kein ÖPNV und igele mich auch nicht zu Hause ein, aber sind halt Beispiele, daß es nicht immer möglich ist, entsprechende Vorsicht walten zu lassen, wenn Andere nicht kapieren (Wollen), was angesagt ist.
roli

Beitrag von roli »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:11)

Meine Strageie seit einem einem Jahr ist (nach, ich gebe es zu, ausgiebigen Hamsterkäufen in den ersten Wochen): Ich bin 2-3 Mal pro Woche im Supermarkt, vorzugsweise spät abends, wo ich dann in einem leeren Supermarkt innerhalb von 5-10 Minuten Aufenthalt anhand meiner Liste das Notwendge für die Familie einkaufe.

Das tue ich, weil ich davon ausgehe, dass so das (trotz Maske bestehende?) Restrisiko einer Ansteckung im Supermarkt höher ist, wenn man stattdessen zu Ballungszeiten 45-60 Minuten durch ein Gedränge läuft, wie es jetzt vor dem angeordneten Oster-Lockdown von Hunderttausenden praktiziert werden wird...

Meine persönliche Schutzstrategie (auf das nötigste reduzierte soziale Kontakte, also außerhalb des Jobs praktisch 0, FFP-2, Abstand halten) scheint in sofern zu funktionieren, dass in den letzten 12 Monaten weder ich, noch meine eigene Familie, noch die von uns betreuten Schwiegeltern infiziert waren.

Aber, offensichtlich könnte das auch Zufall sein - die Maßnahmen bringen gar nichts und bei mir war es bisher einfach so, dass die Infektionszahlen in unserer Region einfach seit Anbeginn so überschaubar waren, dass die Chance, jemande Infizierten zu begegnen, einfach sehr gering war?

Wie schätzt Du das ein? An welcher Stelle gilt jetzt "much ado about nothing"? Denn irgendworan muss es ja liegen, dass ich nicht nur nicht selbst infiziert wurde sondern innerhalb eines Jahres weniger als 10 Personen namentlich benennen kann (weil mir, zumindest flüchtig persönlich bekannt?
Eine interessante Frage. Woran muss es liegen.
Wir waren schon vorsichtig, wenn auch nicht übertrieben, haben uns an die Regeln gehalten und trotzdem hat meine Freundin den Kleinen aus ihrem Büro mit nach Hause gebracht.
Man schliesst sämtlich Geschäfte und Lokale und in den Büros und im ÖPNV finden reihenweise Übertragungen statt.
garfield336

Im Sommer 2020 hat ganz Deutschland über Trump gelacht.
Im Frühjahr 2021 lacht die ganze Welt über Deutschland.

:(
yogi61

Beitrag von yogi61 »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:31)

Diese kurzfristigen Entscheidungen sind keinem Normalbürger mehr vermittelbar. Erinnert mich an das AZ-Deaster, als der Impfstoff vormittags noch von Politikern angepriesen wurde und am Nachmittag aus dem Verkehr gezogen war. Da mag viel Pech im Spiel gewesen sein, aber solcherlei Vorgänge wiederholen sich nun pausenlos. :|
Es gab wohl eine Schalte der Supermarkt und Discounter-Bosse mit Herrn Scheuer und darin äußerten die grosse Befürchtungen vor extremen Hamsterkäufen und Logistikproblemen.
Normalerweise müsste Frau Merkel jetzt zurücktreten, aber was machen wir mit den MP's die das mitgetragen haben?. Ich habe ja schon viel erlebt, aber so ein politisches Chaos fällt mir spontan nicht ein.
Astrocreep2000

yogi61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:17) Streeck (...) Sein Buch ist allerdings raus und wurde ein Bestseller, weil viele Menschen Verharmlosungen und Realativierungen dieser Jahrhundert-Pandemie natürlich wie ein Schwamm aufsaugen, gerade, wenn sie von einem Wissenschaftler kommen.
Was Dir halt schwer fällt, zu akzeptieren (oder möglicherweise auch schon zu verstehen): Dass zwei unterschiedliche Menschen derselben Profession auf dieselben Zahlen schauen - und sie dennoch anders bewerten. Und das tun sie nicht, weil sie unterschiedlich gut fachlich ausgebildet wären, sondern weil in die Bewertung eben noch andere Faktoren einfließen, für die die jeweiligen Personen unterschiedlich empfänglich sind.

Ich vermute, Dein Anspruch ist, dass Wissenschaft (= alle Wissenschaftler) in so einem Fall (man betrachtet Zahlen) zu demselben Ergebnis kommen muss, weil es eine objektive, neutrale, eindeutige Wahrheit gibt.

Ich sehe das nicht so, sondern Nguyen-Kim oder auch Brinkmann interpretieren dieselbe Zahlenlage einfach anders, als bspw. Streeck oder Schmidt-Chanasit. Oder Palmer und Habeck. Oder Söder und Laschet.

Oder wir beide hier ;-) Vermute ich mal. Einem gemeinsamen Blick auf Statistiken hast Du Dich ja in den vergangenen Monaten nicht gestellt. Du wirst Deine Gründe haben.
yogi61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:17) Long Covid (...) Man muss sich das nicht so vorstellen, als wenn man bei vielen dieser Begleiterscheinungen mal eben ein paar Pillen nimmt und dann ist es gut, es sind langwierige und aufwendige Behandlungen notwendig.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen - warum sollte das bei Covid-19 auch komplezt anders sein, als bei anderen bekannten Krankheiten? Selbst an einer vergleichsweise simplen Sportverletzungen braucht man oft 6-9 Monate, um in etwa den Leistungsstand von vor der Verletzung zu erreichen, wenn überhaupt.

Ich weiss, dass Du solche Aussagen gerne als "Verharmlosung" abtust - aber ich sehe einfach nicht, dass hier das Ende der Menschheit droht. Hier gibt es im Kreis der gesundheits- bis lebensbedrohlichen Risiken einen neuen "Player", auf den wir uns einstellen müssen. Da sind wir ja gerade dabei.

Aber wir haben zumindest genug Zahlen, dass sich jeder ziemlich genau sein statistisches Erkrankungsrisiko, bzw. die daraus wahrscheinlichen Folgen ausrechnen kann - und die sollte man dann eben auch in Verhältnis setzen zu anderen Risiken, die ja nicht aus der Welt sind.
Ich persönlich kann nur immer wieder sagen. Schützt euch so gut es geht und versucht euch gar nicht erst zu infizieren, der Impfschutz ist ja in Sicht.
Guck mal, hier sind wir zu 100% einer Meinung.
garfield336

roli hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:48)

Eine interessante Frage. Woran muss es liegen.
Wir waren schon vorsichtig, wenn auch nicht übertrieben, haben uns an die Regeln gehalten und trotzdem hat meine Freundin den Kleinen aus ihrem Büro mit nach Hause gebracht.
Man schliesst sämtlich Geschäfte und Lokale und in den Büros und im ÖPNV finden reihenweise Übertragungen statt.
Ich finde die Gefahr im Einzelhandel am Geringsten. Dort begegnet man doch nur Fremden, denen man grösstenteils aus dem Weg gehen kann,
Die Gefahr besteht eher in Gruppen die sich gut kennen. Die missachten dann die Regeln.
Das sind dann Gruppen die sich familiär treffen oder auf der Arbeit zusammenhocken.

Es gibt da auch ein Gefälle arm/reich.
Leute in prekären Beschäftigungen, Billiglöhner, haben ja grösstenteils auch keine Chance auf Homeoffice. und leben in Grossfamilien auf zu engem Raum.
Dort ist dann die Gefahr weit höher als beim durchschnittlichen Büromensch der eine Villa im Grünen hat.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Merkel und die Bundesregierung irrlichtern durch die Pandemie. Der erlösende Impfstoff steht wegen der Übertragung der Beschaffung an die Versager-EU nicht zur Verfügung. Noch ein paar Wochen in dem Stil und Deutschland versinkt im totalen Chaos.
garfield336

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:55)

Merkel und die Bundesregierung irrlichtern durch die Pandemie. Der erlösende Impfstoff steht wegen der Übertragung der Beschaffung an die Versager-EU nicht zur Verfügung. Noch ein paar Wochen in dem Stil und Deutschland versinkt im totalen Chaos.
Ohne die EU hätte Deutschland gar keinen Impfstoff..... der wird nämlich kaum in D produziert....
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:33)

Die Kanzlerin wird gegen 12:30 Uhr ein Pressestatement abgeben.
Das werde ich mir nicht antun - wer weiss, wie lange das dann Gültigkeit hat :D
Es reicht, das im Radio mitzubekommen und Abends in den Nachrichten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Mallorca wurde auch vergessen:
Merkel:
»Es kann doch nicht sein, dass wir nicht in der Lage sind zu verhindern, dass Menschen jetzt nicht nach Mallorca fliegen,
aber in Flensburg können wir einen 15-Kilometer-Radius durchsetzen.«
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 11:55)

Nur die Bundesregierung? Waren die Ministerpräsidenten nicht anwesend?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die Osterruhe ist wohl wieder vom Tisch und wurde als 'Fehler' eingeräumt. Was ein Chaos.
Na toll. *auf den Überbringer der schlechten Nachricht einhau* :D Also an Gründonnerstag ist dann alles wie immer, müssen arbeiten, können nur nicht im Supermarkt einkaufen gehen. (In Tankstellen aber schon.) Das bringt's.
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

yogi61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:01)
Feiertagsgesetze sind ja zudem auch Ländersache...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Die Teilnehmer in diesen Thread vertreten mitunter sehr unterschiedliche Ansichten zum Corona-Management der Regierung. Nun hat die Regierung es geschafft, dass wirklich ALLE verzweifelt und wütend sind. Gratulation zu dieser Spitzenleistung.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:02)

Na toll. *auf den Überbringer der schlechten Nachricht einhau* :D Also an Gründonnerstag ist dann alles wie immer, müssen arbeiten, können nur nicht im Supermarkt einkaufen gehen. (In Tankstellen aber schon.) Das bringt's.
Gib mir meine 5 freien Tage zum Arbeitsbeginn zurück :D
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Laschet appelliert jetzt nur noch.

Ehrlich. Was für ein Wahnsinn.
Misterfritz
Vorstand

NicMan hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:07)

Die Teilnehmer in diesen Thread vertreten mitunter sehr unterschiedliche Ansichten zum Corona-Management der Regierung. Nun hat die Regierung es geschafft, dass wirklich ALLE verzweifelt und wütend sind. Gratulation zu dieser Spitzenleistung.
Also, wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nicht mal damit gerechnet, dass die Gründonnerstag-Regelung wirklich umgesetzt wird. Ich hatte mir zwar gestern schon einige Gedanken gemacht, ob wir was im Job organisieren müssten, aber das auf Ende der Woche verschoben, wenn sicher ist, was gilt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

yogi61 hat geschrieben:(24 Mar 2021, 12:01)

Bei den großen Fehlern (Impfstoffbeschaffung, Schnelltests ...) sehe ich Merkel und die Bundesregierung in der Verantwortung. Die Ministerpräsidenten (und selbstverständlich die Bevölkerung) müssen letztlich das ausbaden was weiter oben verursacht wurde.
Misterfritz
Vorstand

AstraZeneca hortet offenbar fast 30 Millionen Impfdosen in Italien
Die natürlich nicht für die EU gedacht waren - sondern für GB.
Antworten