neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Spahn wird bei gestriger Nacht mit dem Satz zitiert: " OH jetzt habe ich ein Duplo im Mund" na wenn dass,sein größtes Problem ist. Es ist schon bemerkenswert was für "EXPERTEN" das Land regieren wenn es nicht so bitter ernst wäre könnte man es schon wieder für eine Komödie halten. 

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Ja gratuliere, Du bekommst fünf freie Tage als Einstieg ins Berufsleben geschenkt. Die sind dann bitte beim Renteneintritt wieder vollständig abzugeben.NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 16:50)
Der 01.04. sollte eigentlich mein erster Arbeitstag nach dem Studium werden. Bin mal gespannt, was daraus wird.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ich habe mich hier sicher nicht als Spahn-Fan geäußert, aber wenn die höchst menschliche Aufnahme von Festbrenbstoff während so einer Mammutsitzung dein Problem am Herrn Spahn ist, dann hast du genau solche „nur nicht vom unauffälligsten Weg abwichen“ Politiker wie ihn verdientMeruem hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:19)
Spahn wird bei gestriger Nacht mit dem Satz zitiert: " OH jetzt habe ich ein Duplo im Mund" na wenn dass,sein größtes Problem ist. Es ist schon bemerkenswert was für "EXPERTEN" das Land regieren wenn es nicht so bitter ernst wäre könnte man es schon wieder für eine Komödie halten.

Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

- firlefanz11
Gute Frage...!JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 15:36)
Das hat sich für die angeordneten 5 Ruhetage erledigt. Oder gelten die "wir müssen zuhause bleiben" Ruhetage nur für produzierende Betriebe und nicht für Bahn- und Busfahrer?

Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
- firlefanz11
Noch dreimal Lockdown, dann ist Weihnachten...
In Tübingen wurden nach eigenen Angaben in der ersten Woche 30 Personen entdeckt, die SARS-CoV2 positiv waren und sich haben schnelltesten lassen, um ein Tagesticket zu bekommen. Umgerechnet bedeutet das auf die Stadt Tübingen eine Inzidenz von 34, die zusätzlich zu Buche schlägt. Aber es sind alles Fälle, die man sonst erst später oder gar nicht gefunden hätte. Allein schon deswegen lohnt sich so ein Projekt. Die Dunkelziffer wird kleiner. Mich würden jetzt immer noch die Stimmen im Forum interessieren, die vor einiger Zeit hier meinten, dass das auf andere Städte in Deutschland nicht übertragbar sei. 

Erstaunlich wie argumentiert wird:
https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... stern.html
auch nicht, keine Wirkung darauf haben.
Die Begleiteffekte werden wohl den gewünschten Effekt mehr als auffressen.
Und was nun "Ruhetag" am 1. April genau bedeutet hat immer noch keiner der Entscheider erklärt.
Vermutlich ist das so als wenn ich am Sonntag zur Arbeit fahre, nur das es nicht Sonntag ist.
Müller:"Wir brauchen diese fünf Tage, um die Infektionsketten zu durchbrechen."
Wenn es tatsächlich so schlimm wird, wie vom RKI und anderen Wissenschaftlern prophezeit, dann wird wohl ein Tag und mehr issesMüller:"Wir dürfen uns da nichts vormachen: Wir werden nach Ostern noch nicht hundertprozentig über den Berg sein"
Und was nun "Ruhetag" am 1. April genau bedeutet hat immer noch keiner der Entscheider erklärt.
Vermutlich ist das so als wenn ich am Sonntag zur Arbeit fahre, nur das es nicht Sonntag ist.
Ja, das Ganze ist das Ergebnis eines Kompromisses, so wirkt es auf mich. Kurz nach Mitternacht war von 6 geschlossenen Tagen für Supermärkte die Rede. Nun sind es je 2 x 2 geschlossene Tage geworden, wo kalendarisch sowieso 3 Sonntage dabei waren. Es bestätigt mich in der Wahrnehmung, dass man sich wieder auf Effekte konzentriert, die epidemiologisch eher die Nebenrolle spielt.franzmannzini hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:47)
Erstaunlich wie argumentiert wird:
Wenn es tatsächlich so schlimm wird, wie vom RKI und anderen Wissenschaftlern prophezeit, dann wird wohl ein Tag und mehr isses
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Natürlich ist aus einem "Kaff" wie Tübingen so etwas nicht übertragbar, das sieht selbst der ärztliche Direktor des Uniklinikums Tübingen ein.Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:44)
In Tübingen wurden nach eigenen Angaben in der ersten Woche 30 Personen entdeckt, die SARS-CoV2 positiv waren und sich haben schnelltesten lassen, um ein Tagesticket zu bekommen. Umgerechnet bedeutet das auf die Stadt Tübingen eine Inzidenz von 34, die zusätzlich zu Buche schlägt. Aber es sind alles Fälle, die man sonst erst später oder gar nicht gefunden hätte. Allein schon deswegen lohnt sich so ein Projekt. Die Dunkelziffer wird kleiner. Mich würden jetzt immer noch die Stimmen im Forum interessieren, die vor einiger Zeit hier meinten, dass das auf andere Städte in Deutschland nicht übertragbar sei.
Dass das Konzept ohne Weiteres auf andere Städte übertragbar sei, sieht Michael Bamberg, ärztlicher Direktor des Uniklinikums Tübingen, allerdings kritisch. Nicht nur seien die unterschiedlichen Akteure in Tübingen sehr gut miteinander vernetzt, auch habe die Stadt gegenüber anderen Ballungszentren Vorteile: "Wir haben hier nur zwei größere Städte in Kreis, ansonsten sind die Menschen auf den Dörfern verstreut. Im Vergleich zu Ballungszentren wie München, Berlin oder Hamburg ist das ein Vorteil."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Vielleicht ist der freie Gründonnerstag auch nur ein Aprilscherz?
Mittlerweile halte ich ja vieles für möglich

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Die Verordnungen werden es erklären und müssen es begründen. Also abwarten.Misterfritz hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:55)
Vielleicht ist der freie Gründonnerstag auch nur ein Aprilscherz?
- yogi61
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Maßnahmen sind doch eher lasch.
- McKnee
- user title: Immer gerade und nie verbogen
Alle reden vom Lockdown, von Distanz und Verantwortung und dann
Ja, die Fürsorge der Kirche ist endlich, wie der Verstand ihrer Verantwortlichen. Mal ganz davon abgesehen, dass in einer Gesellschaft wie unserer ein derartiger Vorstoß an die Grenzen der Verfassung kommt. Mit Verantwortung und Gemeinschaftsinn hat das nichts zu tun.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 0a1d751511Die katholische Kirche will der Bitte von Bund und Ländern zum Verzicht auf Präsenz-Gottesdienste an Ostern nicht nachkommen. Sie verweist vor dem wichtigsten christlichen Fest auf Erfahrungen an Weihnachten.
Ja, die Fürsorge der Kirche ist endlich, wie der Verstand ihrer Verantwortlichen. Mal ganz davon abgesehen, dass in einer Gesellschaft wie unserer ein derartiger Vorstoß an die Grenzen der Verfassung kommt. Mit Verantwortung und Gemeinschaftsinn hat das nichts zu tun.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es
.....er wusste es

- firlefanz11
Derweil gibts weiteres Ungemach in Sachen Astrazeneca...
Ich weiss jetzt kommt gleich von allen Seiten: "Drauf geschissen solange wir schnellstmöglich möglichst Viele geimpft kriegen!" nur wird die Zahl der willigen Versuchskaninchen wohl immer geringer werden mit jeder neuen Meldung...
https://www.n-tv.de/panorama/Krankenpfl ... 44430.htmlEine Krankenpflegerin im Allgäu stirbt nach einer Impfung mit dem Astrazeneca-Wirkstoff. Ursache ist wahrscheinlich ein Blutgerinnsel im Gehirn. Wenn sich der Verdacht bestätigt, wäre es der 15. Fall in Deutschland mit diesem Zusammenhang. Bisher sind fast nur Frauen von den Thrombosen betroffen.
https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 44300.htmlBei einer großangelegten US-Studie zur Wirksamkeit des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca sind nach Ansicht von US-Experten möglicherweise veraltete Daten zum Einsatz gekommen. Ein unabhängiges internes Kontrollgremium habe "seine Besorgnis darüber ausgedrückt", dass durch das Einbeziehen von "veralteten Informationen" ein "unvollständiges Bild der Wirksamkeit vermittelt" worden sein könnte, teilte das US-Institut für Allergien und Infektionskrankheiten (NIAID) mit.
Die am Montag von Astrazeneca veröffentlichte Studie hatte ergeben, dass das Vakzin auch bei älteren Menschen sehr wirksam ist und nicht zu einem erhöhten Thrombose-Risiko führt.
Ich weiss jetzt kommt gleich von allen Seiten: "Drauf geschissen solange wir schnellstmöglich möglichst Viele geimpft kriegen!" nur wird die Zahl der willigen Versuchskaninchen wohl immer geringer werden mit jeder neuen Meldung...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 23. März 2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man es mit den fünf Tagen wirklich ernst meinen würde, dass man möglichst viele Infektionsketten unterbricht, dann gehören der ÖPNV und Bahn vom 01.04. bis einschließlich 05.04. komplett eingestellt.JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 15:36)
Das hat sich für die angeordneten 5 Ruhetage erledigt. Oder gelten die "wir müssen zuhause bleiben" Ruhetage nur für produzierende Betriebe und nicht für Bahn- und Busfahrer?
Mir ist absolut kein Impfstoff bekannt, der mit fast täglichen Todesmeldungen bis dato gesunder Leute einfach weiter verimpft würde. Gäbe es keinen Impfstoffmangel, hätte man das Zeug schon im Mülleimer entsorgt und würde einfach die anderen Impfstoffe ohne diese bekannten Nebenwirkungen nehmen.firlefanz11 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 18:07)
https://www.n-tv.de/panorama/Krankenpfl ... 44430.html
Noch 1-2 Wochen mit ständig solchen Meldungen und das Zeug ist durch...
Zuletzt geändert von Nightrain am Dienstag 23. März 2021, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Und was machen dann zum Beispiel Krankenschwestern, die mit ÖPNV zum Dienst müssen?Nightrain hat geschrieben:(23 Mar 2021, 18:07)
Wenn man es mit den fünf Tagen wirklich ernst meinen würde, dass man möglichst viele Infektionsketten unterbricht, dann gehören der ÖPNV und Bahn vom 01.04. bis einschließlich 05.04. komplett eingestellt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Zu Hause bleiben, nennt sich Notbesetzung. Ist noch eine ganze Woche Zeit das zu organisieren. Systemrelevanter Beruf bedeutet nicht, dass zu jederzeit 100% der Beschäftigten einen Anspruch haben zur Arbeit zu kommen.Misterfritz hat geschrieben:(23 Mar 2021, 18:09)
Und was machen dann zum Beispiel Krankenschwestern, die mit ÖPNV zum Dienst müssen?
Zuletzt geändert von Nightrain am Dienstag 23. März 2021, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Nicht ÖPNV fahren - wie das Menschen vom Land ihr ganzes Arbeitsleben lang müssen?Misterfritz hat geschrieben:(23 Mar 2021, 18:09)
Und was machen dann zum Beispiel Krankenschwestern, die mit ÖPNV zum Dienst müssen?
Genau dieses Entscheiden, was vermeintlich benötigt wird, und wo das „gesunde Volksempfinden“ aka Bild Notwendigkeit sieht, statt sich daran zu orientieren, was risikobehaftet ist, hat m.E. dazu geführt, dass wir nicht nur der biologischen Wucht des B1.1.7 jetzt so hilflos gegen über stehen sondern uns auch noch das ganze Leben sinnlos versauern und letztlich jeder gegen jeden aggressiv werden...
Zuletzt geändert von Europa2050 am Dienstag 23. März 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland

- firlefanz11
Fahrrad fahren...Misterfritz hat geschrieben:(23 Mar 2021, 18:09)
Nix Notbesetzung, Sonn- und Feiertags wird auf Station ganz normal gearbeitet, besonders in Pandemie-Zeiten.Nightrain hat geschrieben:(23 Mar 2021, 18:13)
Zu Hause bleiben, nennt sich Notbesetzung. Ist noch eine ganze Woche Zeit das zu organisieren. Systemrelevanter Beruf bedeutet nicht, dass zu jederzeit 100% der Beschäftigten einen Anspruch haben zur Arbeit zu kommen.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Keine sonderliche Überraschung, daß sich hier nur sehr selten Pflegekräfte äußern. Die sind gut ausgelastet bei hohem Krankenstand der Pflegekräfte, mit freiwilligen Sonderschichten nachts und an Feiertagen. Ja, wird bezahlt, aber zerstört jedes Privatleben. OPNV ist wirklich nicht das treibende Thema, wenn die Schichten so liegen, daß ÖPNV dann nur im Stundentakt angeboten wird. Da wird das eigene Auto genutzt. Fahrrad im Schneetreiben um 6 Uhr früh an Sonn- und Feiertagen.... Witzbolde.
Wie kommen die zum Dienst, wenn gestreikt wird, oder der ÖPNV wetterbedingt ausfällt?Misterfritz hat geschrieben:(23 Mar 2021, 18:09)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
die wollen sich schon testen lassen. Aber nicht mit AZ.yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 16:28)
Es gibt auch ein paar Merkwürdigkeiten.
Ok, so weit so gut und dann
Quelle ntv.
Ich bekomme das nicht ganz zusammen. Die Lehrergewerkschaften fordern Testungen und die Lehrer nehmen sie nicht an, kapier ich nicht. Ich glaube jetzt nicht, dass Berlin eine Ausnahme ist.
Das ein Teil der Eltern aus Angst vor einer Quarantäne ihre Kinder nicht testen lassen wollen, war soweit bekannt, aber Lehrer?
Der Ruf ist hin.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- yogi61
Mit AZ wird nicht getestet.roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:02)
die wollen sich schon testen lassen. Aber nicht mit AZ.
Der Ruf ist hin.

da gebe ich Dir allerdings recht.yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:58)
Mich stört es nicht.
Allerdings erwarte ich auch keinen starken positiven Effekt.
Die Mutanten haben Geduld.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
gings nicht um Impfungen?

Aber auch das Testen kann gefährlich werden. Speziell wenn der Stab im Hals stecken bleibt.
- Astrocreep2000
Den Eindruck habe ich teilweise auch: Da werden die Segnungen der Digitalisierung gepriesen und dann machen Mama und Papa monatelang eben ein bisschen Home-Office und die Kinder haben parallel die Videokonferenzen mit der Schule - das kann doch nicht so schwer sein und wird in Klanxbüll, Golzow und Holzerath doch sicher genau so möglich sein wie in Blankenese, Schwabing oder Prenzelberg?Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 15:54)
Ich habe immer das Gefühl, dass unsere Politik von alten Herren aus der Stadt gemacht wird (da zähle ich die BuKa mangels eigener Kinder illegalerweise mal dazu).
Und dass ihnen - was ich für das eigentlich schlimme bei einem Politiker halte - das Abstraktionsvermögen oder der Wille dazu fehlt - sich in die Situation der anderen zu versetzen.
Dass die Bewältigung dieser Pandemie eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt, die über die monokausale Gesundheitsfürsorge hinaus geht, ist halt immer noch nicht bei allen angekommen. Das wird noch ein "spaßiges" Erwachen geben.Europa2050 hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4953598#p4953598]
Das geht aber noch weiter: Weil man den Gesundheitsschutz absolut sieht, nimmt der Jugend die Gegenwart und Zukunft, hinterlässt ihr dafür aber einen Schuldenberg.
Dazu zeigt sich ein typischer Reflex bei der politischen Entscheidungsfindung: Probleme, die sich auf irgendeine Weise in die Zukunft verschieben kann, haben keine aktuelle Priorität.
Sagen wir so: Von einer relativ bequemen und abgesicherten Warte aus lassen sich bestimmte Maßnahmen schon entschieden leichter aussprechen. Das war noch nie anders ...Europa2050 hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4953598#p4953598]
Das ist eben die Sicht eines Ü60 ohne Blick außerhalb seiner kleinen Welt.
scheiß Internet. Nix bleibt verborgen.firlefanz11 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 18:07)
https://www.n-tv.de/panorama/Krankenpfl ... 44430.html
https://www.n-tv.de/panorama/Astrazenec ... 44300.html

- yogi61
Es ging ums testen und ums impfen. Stimmt schon AC ist wohl zumindest bei den Lehrern nicht mehr so angesagt.roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:11)
gings nicht um Impfungen?
![]()
Aber auch das Testen kann gefährlich werden. Speziell wenn der Stab im Hals stecken bleibt.
Na hör mal, uns wurde tatsächlich ein Einkaufstag gestohlen!yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:58)
Dass das in der Weihnachtszeit niemanden stört, wenn die Feiertage entsprechend liegen und die Läden 5 Tage zu sind, ist vermutlich gaaaanz was anderes.

Am Yisrael Chai
- firlefanz11
Kannst ja gern Dein frisches Bio Lammfleisch schon am Mittwoch holen wenn Du es am Sonntag verzehren möchtest...Vongole hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:17)
Na hör mal, uns wurde tatsächlich ein Einkaufstag gestohlen!
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
In Tschechien wurden seit Beginn der B.1.1.7-Welle 1400 Re-Infektionen gemeldet. Man wird abwarten müssen, was das bedeutet.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Nö, ich hole mein frisches Landhuhn schon am Dienstagfirlefanz11 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:23)
Kannst ja gern Dein frisches Bio Lammfleisch schon am Mittwoch holen wenn Du es am Sonntag verzehren möchtest...

Am Yisrael Chai
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
Kirchen kann man leider auch nicht zwingen. Gottesdienste können nicht verboten werden. Deshalb bleibt den Regierungen nichts anderes übrig als die Kirchen zu bitten Präsenzgottesdienste nicht abzuhalten. So richtig funktionieren tut das mit der Eigenverantwortung + Gesellschaftliche Verantwortung irgendwie nicht.McKnee hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:58)
Alle reden vom Lockdown, von Distanz und Verantwortung und dann
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 0a1d751511
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Die brasiliansiche Variante hat man in Hamburg ja auch schon gefunden. Ich habe mich schon gefragt, warum das so lange dauert, dass irgendwelche Weltreisedeppen diesen resistenten Stamm nach Europa einschleppen. Dabei ist er schon längst da...NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:24)
In Tschechien wurden seit Beginn der B.1.1.7-Welle 1400 Re-Infektionen gemeldet. Man wird abwarten müssen, was das bedeutet.
Man könnte noch die Hygienekonzepte kassieren und dann alle Teilnehmer für 14 Tage in Quarantäne schicken mit 67% Quarantäne-Nettolohn.NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:27)
Kirchen kann man leider auch nicht zwingen. Gottesdienste können nicht verboten werden. Deshalb bleibt den Regierungen nichts anderes übrig als die Kirchen zu bitten Präsenzgottesdienste nicht abzuhalten. So richtig funktionieren tut das mit der Eigenverantwortung + Gesellschaftliche Verantwortung irgendwie nicht.
- Astrocreep2000
Eben - es ist genau dasselbe. Und der Effekt, den wir im letzten Dezember hatten, war ein Run auf die großen Supermärkte, sei es, um mangels Alternative in den Non-Food-Abteilungen Geschenke zu besorgen oder sich - wenn schon sonst alles "Weihnachtliche" ausfällt - wenigstens Kühlschrank und Speisekammer üppig aufzufüllen. Und all das konzentrierte sich Dank der damaligen Beschlüsse auf wenige Tage.Vongole hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:17)
Na hör mal, uns wurde tatsächlich ein Einkaufstag gestohlen!
Dass das in der Weihnachtszeit niemanden stört, wenn die Feiertage entsprechend liegen und die Läden 5 Tage zu sind, ist vermutlich gaaaanz was anderes.
Und dass sich Mobilität und Infektionsrisiko reduzieren, wenn sich viele Menschen gleichzeitig auf wenige Einkaufsmöglichkeiten konzentrieren, statt sich auf viele Einzelhändler zu verteilen, halte ich für eine sehr steile These ...
Also, es geht nicht um den einen "gestohlenen Einkaufstag" - sondern um das, was die Leute im Vorfeld in stark komprimierte Weise unternehmen werden, um die "gespoilerte" Osterwoche zu kompensieren.
Man traut den Menschen nicht zu, eine Maske so anzuwenden, dass sie den Träger und andere schützt - geht aber davon aus, dass alle so umsichtig, bzw. von ihren familiären und beruflichen Verpflichtungen her in der Lage sind, sich in den noch bleibenden Einkaufstagen ab jetzt so gleichmäßig über die Tage und Uhrzeiten zu verteilen, dass es zu keinen Szenen wie in den Tagen vor Weihnachten kommt - finde ich reichlich optimistisch.
- McKnee
Stimmt nur begrenzt mit dem nicht verboten werden. Die Kirche genießt zwar Religionsfreiheit, aber die ist auch nicht schrankenlos.NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:27)
Kirchen kann man leider auch nicht zwingen. Gottesdienste können nicht verboten werden. Deshalb bleibt den Regierungen nichts anderes übrig als die Kirchen zu bitten Präsenzgottesdienste nicht abzuhalten. So richtig funktionieren tut das mit der Eigenverantwortung + Gesellschaftliche Verantwortung irgendwie nicht.
Wir hätten sonst nur noch Feiern aller Religionsgemeinschaften als notwendigen Bestandteil der Religionsausübung.
Aber leider ist es wirklich so, dass die Verantwortung der Kirche wiederholt zu wünschen übrig lässt.
.....er wusste es
.....er wusste es

Ich weiß, dass es nicht um den einen Tag geht, auch wenn ich die Aufregung deswegen für genauso bescheuert halte wie die Entscheidung an sich. Bin aber der Ansicht, dass man durchaus vernünftig planen kann, wenn man denn will.Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:57)
(..)
Also, es geht nicht um den einen "gestohlenen Einkaufstag" - sondern um das, was die Leute im Vorfeld in stark komprimierte Weise unternehmen werden, um die "gespoilerte" Osterwoche zu kompensieren.
Man traut den Menschen nicht zu, eine Maske so anzuwenden, dass sie den Träger und andere schützt - geht aber davon aus, dass alle so umsichtig, bzw. von ihren familiären und beruflichen Verpflichtungen her in der Lage sind, sich in den noch bleibenden Einkaufstagen ab jetzt so gleichmäßig über die Tage und Uhrzeiten zu verteilen, dass es zu keinen Szenen wie in den Tagen vor Weihnachten kommt - finde ich reichlich optimistisch.
Wären die Menschen mehrheitlich fähig, sich so zu verhalten, dass man sich und Andere schützt, dann wären der erneute Lockdown und die Einschränkungen gar nicht nötig.
Am Yisrael Chai
Da fällt mir immer der alte Spruch ein, wer will, sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe. Das was in Tübingen oder Rostock getan wird, ist auch auf größere Städte skalierbar. Dazu muss man aber auch Einsatz zeigen, wie auch in den Modellstädten.yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 17:54)
Natürlich ist aus einem "Kaff" wie Tübingen so etwas nicht übertragbar, das sieht selbst der ärztliche Direktor des Uniklinikums Tübingen ein.
Dann hoffe ich wirklich mal, dass Du in der Zeit nicht die Hilfe von anderen benötigst, die nur in einer Notbesetzung verfügbar ist.Nightrain hat geschrieben:(23 Mar 2021, 18:13)
Zu Hause bleiben, nennt sich Notbesetzung. Ist noch eine ganze Woche Zeit das zu organisieren. Systemrelevanter Beruf bedeutet nicht, dass zu jederzeit 100% der Beschäftigten einen Anspruch haben zur Arbeit zu kommen.
Wir können auch nicht so einfach Privatbesuche verbieten. Aus dem Grund ist das Entgegenkommen sowohl der Menschen als auch der Kirchen notwendig.McKnee hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:59)
Stimmt nur begrenzt mit dem nicht verboten werden. Die Kirche genießt zwar Religionsfreiheit, aber die ist auch nicht schrankenlos.
Wir hätten sonst nur noch Feiern aller Religionsgemeinschaften als notwendigen Bestandteil der Religionsausübung.
Aber leider ist es wirklich so, dass die Verantwortung der Kirche wiederholt zu wünschen übrig lässt.
Plötzlich soll das also mit der Probenentnahme auch recht gut funktionieren, wenn nur ein bisschen das Stäbchen vorne in der Nase rumgewischt wird... Ablagerungen auffischen...roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:11)
"Matthias Orth, Chefarzt des Instituts für Laboratoriumsmedizin am Marienhospital Stuttgart, schrieb uns per E-Mail, dass die Viruskonzentration „am niedrigsten im Mund/Nasenhof, etwa zehn Mal höher im Rachen und nochmals etwa zehn Mal höher am Nasopharynx“ sei. Die geringere Viruslast im Rachenraum, also dem gesamten hinteren Halsbereich, oder im Nasenvorhof könne dazu führen, dass der Test falsch-negativ ausfällt, obwohl eine Person infiziert ist. Der Abstrich am Nasenrachen würde dabei mit höherer Wahrscheinlichkeit ein korrektes Ergebnis liefern.
Der Nasenrachenabstrich ist folglich zuverlässiger als ein Abstrich im restlichen Rachenraum oder im Nasenvorhof. "
https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... n-gemacht/
Das bisschen Popeln ganz vorne im Nasenvorhof ist somit weniger schlimm als das eventuell anschließende Mobbing bei Schnelltest-Positiv: "Ihh, die Uschi hat Corona!!"
Wird dann vielleicht sogar in der ABI-Zeitung stehen; vergessen werden die Mitschüler*innen es jedenfalls niemals mehr. Und selbst bei falsch-positiv wäre zumindest zudem mit einem prägnanten Schockerlebnis für unsere Jüngsten zu rechnen.

Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Die Diskussion über den öffentlichen Nahverkehr hatten wir in den letzten 12 Monaten schon öfters geführt. So schön sich die Einstellung der ÖVM in der Theorie anhört, in der Praxis wird es zu Ersatzhandlungen kommen, die eher gefährlicher als das übliche Bus- und Bahnfahren sind. Entweder man reduziert das Angebot der Linien, dann verknappen sich die Busse und Bahnen so sehr, dass man dicht zusammengedrängt zusammensitzt. Oder man nutzt private PKWs mit Mehrfachbelegung, also sitzen im engsten Raum. Eigentlich Dinge, die man vermeiden wollte. Von mir aus kann man aber haargenau dieselben Diskussionen immer und immer wieder führen. 

- McKnee
Privat und Gottesdienst haben nichts miteinander zu tun.Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 20:44)
Wir können auch nicht so einfach Privatbesuche verbieten. Aus dem Grund ist das Entgegenkommen sowohl der Menschen als auch der Kirchen notwendig.
Einsicht und Vernunft sind immer die bessere Grundlage.
.....er wusste es
.....er wusste es

Wir sprechen hier aber von Antigen-Tests und nicht PCR-Tests. Die sind generell unempfindlicher, aber das Ziel bei diesen Schnelltests ist es auch nicht alle sondern viele Fälle ausfindig zu machen, insbesondere Clusterausbreitungen. Nicht deutsche Gründlichkeit oder gar Perfektion ist gefragt, sondern EffektivitätDesconius hat geschrieben:(23 Mar 2021, 20:45)
Plötzlich soll das also mit der Probenentnahme auch recht gut funktionieren, wenn nur ein bisschen das Stäbchen vorne in der Nase rumgewischt wird... Ablagerungen auffischen...
"Matthias Orth, Chefarzt des Instituts für Laboratoriumsmedizin am Marienhospital Stuttgart, schrieb uns per E-Mail, dass die Viruskonzentration „am niedrigsten im Mund/Nasenhof, etwa zehn Mal höher im Rachen und nochmals etwa zehn Mal höher am Nasopharynx“ sei. Die geringere Viruslast im Rachenraum, also dem gesamten hinteren Halsbereich, oder im Nasenvorhof könne dazu führen, dass der Test falsch-negativ ausfällt, obwohl eine Person infiziert ist. Der Abstrich am Nasenrachen würde dabei mit höherer Wahrscheinlichkeit ein korrektes Ergebnis liefern.
Der Nasenrachenabstrich ist folglich zuverlässiger als ein Abstrich im restlichen Rachenraum oder im Nasenvorhof. "
https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... n-gemacht/
Das bisschen Popeln ganz vorne im Nasenvorhof ist somit weniger schlimm als das eventuell anschließende Mobbing bei Schnelltest-Positiv: "Ihh, die Uschi hat Corona!!"
Wird dann vielleicht sogar in der ABI-Zeitung stehen; vergessen werden die Mitschüler*innen es jedenfalls niemals mehr. Und selbst bei falsch-positiv wäre zumindest zudem mit einem prägnanten Schockerlebnis für unsere Jüngsten zu rechnen.
Wie heißt es so schön, dem Virus ist es egal.McKnee hat geschrieben:(23 Mar 2021, 20:52)
Privat und Gottesdienst haben nichts miteinander zu tun.

Finde ich auch.McKnee hat geschrieben:Einsicht und Vernunft sind immer die bessere Grundlage.
- McKnee
Ich bezog das eher auf die Rechtslage
.....er wusste es
.....er wusste es

- Astrocreep2000
Die Schlussfolgerung ist mir zu einfach, denn auch hier gilt: Welchen Anteil tragen Kirchgänger unmittelbar zum Infektionsgeschehen bei? Wir wissen es nicht.NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 19:27)
Aber da es eben einige Hotspots im Kontext sektenähnlicher Splitter-Kirchen gab und sich gerade weder Party-Jugendliche noch Winterberg-Rodler in den Fokus gebracht haben, rücken nun eben die Kirchgänger in den Generalverdacht ... (?)
Um das klar zustellen: Ich bin kein Kirchgänger, weiss aber immerhin aus früheren Besuchen in solchen Gebäuden, dass selbst in den kleineren dieser Art eine Menge unbebauter Luftraum über den Köpfen der Kirchgänger befindet, in der Regel sind die Bauten zudem noch ziemlich zugig. Wenn dort gewisse Sitzabstände eingehalten werden, wüsste ich nicht, warum dort auch nur ein annähernd vergleichbares Infektionsrisiko herrschen sollte, wie in den zu erwartenden überfüllten vor-osterlichen Supermärkten.
Übrigens wäre ja auch das etwas, was man in den letzten 14 Monaten mal modellhaft hätte untersuchen können ...
Damit spreche ich jetzt keinesfalls direkt Dich an - aber ich stelle fest, dass der Kirchbesuch einfach zu einer langen Liste von Dingen gehört, die nicht wenige für verzichtbar halten, so wie Kultur, Museen, Theater, Kino, Konzerte, Sport, Schule, ...
In unserer technologie- und effizienz-getriebenen, zunehmend durchdigitalisierten Selbsoptimierungsgesellschaft mag die "Beschäftigung" mit solchen Dingen aus der Zeit gefallen oder überflüssig erscheinen - für die seelische wie körperliche Gesundheit mancher "Minderheiten" sind sie aber durchaus von Bedeutung ;-)
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Dienstag 23. März 2021, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Okay. Ich denke, dass es in beiden Fällen, Religion und Bewegungsfreiheit Grundrechte betrifft und um die auszusetzen, müssen Bedingungen erfüllt sein.
Es gab leider schon einige Clusterausbrüche insbesondere bei freikirchlichen Veranstaltungen. Also ganz so ungefährlich ist es nicht, insbesondere dann nicht, wenn man die erweiterten AHA-Regeln nicht so sehr beachtet. Man sollte auch nicht vergessen, dass selbst Unternehmen und Organisationen seit fast einem Jahr kaum noch Besprechungen mit mind. 5 Leuten in einem Raum machen.Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 21:02)
Die Schlussfolgerung ist mir zu einfach, denn auch hier gilt: Welchen Anteil tragen Kirchgänger unmittelbar zum Infektionsgeschehen bei? Wir wissen es nicht.
Ich sehe es wie NicMan, verbieten kann man es nicht und sollte es nicht. Deshalb braucht es eine Übereinkunft der Vernunft.