neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:52)

Weil viele ahnen, das dieser Shutdown nur ein Probelauf ist ? Das Merkel in ihrem Hinterstübchen schon weitere Shutdowns plant ? Das sie mit ihrer Hinterzimmerpolitik unser gesamtes demokratisches System aushebelt und es erschreckend ist das es keinen Aufschrei bei den Abgeordneten im Bundestag gibt.
na ja, ausgehebelt ist es damit noch nicht.
Zudem gabs ja auch schon vor Corona entsprechende Maßnahmen (Internet).

Diese Pandemie ist ein (hoffentlich) temporäres Problem. Danach werden Ausnahmeregelungen wieder ausser Kraft gesetzt. na ja, vielleicht auch nicht. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:24)

Diese Debatte hier im Thread zeigt doch ein wesentliches Problem: Offenbar weis man auch nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht, wo die meisten Ansteckungen passieren und welche Bereiche man eher vernachlässigen kann. Der eine warnt vor den Leuten im Supermarkt, der andere vorm Einzelhandel, der nächste vor den offenen Betrieben. Kein Wunder, dass irgendwie alle verärgert sind.
Naja, man weiß vieles nicht, aber einiges schon, aber das wird dann immer wieder in Frage gestellt. Gerade was Supermärkte anging, hatte man schon frühzeitig in Österreich die Mitarbeiter getestet und keine erhöhte Infektionszahl gefunden. Sicherlich unter der Voraussetzung, dass es da nicht sonderlich voll ist. Mir scheint eher, dass man die Faktenlage immer danach dreht, wie man es gerade braucht. Wenn man alles schließen will, sagt man, man wisse nicht, wo Infektionen stattfinden. Wenn man etwas öffnen will, sagt man dann wieder, da fanden bisher kaum Infektionen statt. Es kommt da eine Beliebigkeit rein und das merken die Bürger auch.
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:59)

Anderes Theman..... Wir hatten in einem Seniorenheim innerhalb von 10Tagen 20Tote.... Sehr tragisch und schlimm.

Allerdings wurde das gesamte Heim bereits 1mal geimpft. Die zweite Dosis sollte jetzt auch verabreicht werden.
Was ging da schief?

Untersuchungen laufen.
ich denke mal, man ist erst nach der Zweiten wirklich geschützt.
Deswegen halte ich es auch für verkehrt, die Zweitimpfung nach hinten zu verschieben um möglichst viele Erstimpfungen durchzubringen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

McKnee hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:19)

Gibt es nicht? Ich glaube eher, dass sie nicht kontrolliert werden.

Warten wir ab, ob der Donnerstag tatsächlich geschlossen ist.
das ist der casus knacksus, der Dienstag nach Ostern soll doch auch Ruhetag sein. Damit erreicht man das Gegenteil von dem was man will.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Was wählen wir denn im September, um Konsequenzen aus dieser Corona-Politik zu ziehen?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
roli

Beitrag von roli »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:41)

Was wählen wir denn im September, um Konsequenzen aus dieser Corona-Politik zu ziehen?
kommt drauf an. :D
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Söder wohl nicht, er hat soeben auf der Pressekonferenz u.á. verkündet, das System nach Ostern intelligenter gestalten zu wollen.

Also tritt er zurück ;)
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:03)

Ich bin nicht verärgert, ich bin fassungslos. Um verärgert zu sein, müsste ich erstmal die Fassung wieder finden... Fassungslos bin ich, weil es mir nicht gelingt, eine Analogie zwischen dem Vorgehen (bzw. Unterlassen) in dieser Sache und irgendeinem anderen Lebensbereich herzustellen. In welchem Lebensbereich schaut man 14 Monate zu, wie etwas nicht funktioniert - und versucht nicht, Ursachenforschung zu betreiben?

Dabei hingen zielführende Maßnamen von einer genauen Analyse ab, unter welchen Bedingungen (räumlich, zeitlich, durch weitere individuelle Faktoren beeinflusst) Ausbreitungen begünstigt werden.

Man hört auch nie, das bestimmte Maßnahmen damit begründet werden, dass ein hohes Risiko für den betroffenen Bereich nachgewiesen wurde, stattdessen: "Man geht aber davon aus", "man vermutet", "man befürchtet".

Auch damit kommt man in keinem mir bekannten Lebensbereich dauerhaft durch ... Außer vielleicht in der Esoterik. Ich bin da allerdings mehr für "Miss es - oder vergiss es".

Umgekehrt wurden/werden Bereiche geschlossen, die nachweislich keinen nennenswerten Impact auf das Infektionsgeschehen haben. Klar, es soll ja "gerecht" bleiben.

Ich fand dieses "trial and error"-Vorgehen akzeptabel für die ersten Monate der Pandemie. Aber nicht mehr Ende März 2021. Da wurden elementarste Hausaufgaben nicht gemacht.

Ich empfinde das als nicht nachvollziehbare Diskrepanz: Das "Ende der Welt" wird beschworen - aber es ist kein aktives Aufbäumen dagegen erkennbar. Nur ein passives (= Zuhause bleiben).

So, und jetzt ein einwöchiger (!) Shutdown in der Woche nach Ostern ... Da wird sich die ganze "Konsumwut" (die ich nicht gutheiße, die den Bürgern aber über Jahrzehnte immer Sinne eines "brummenden" Inlandsmarktes antrainiert wurde und deshalb nicht plötzlich verschwinden wird ...) auf die Woche vor Ostern fokussieren - das ist doch die punktgenaue Weichenstellung dafür, mit einem Versatz von 2-3 Wochen Inzidenzzahlen zu haben, auf Basis der man die nächsten Einschränkungen wird folgen lassen müssen.

Ich ertappe mich mittlerweile wirklich bei dem Gedanken, ob all das wirklich noch Stümperhaftigkeit ist - oder nicht doch planmäßiges Handeln...
Mittlerweile empfinde ich diese immer gleichen, nicht funktionierenden und einfallslosen Lockdownversuche wirklich nur noch erbärmlich. Man setzt immer wieder das Mittel ein, bei dem bekannt ist, daß die Zahlen nicht auf den gewünschten Wert sinken , statt sich einfach mal Alternativen auszuprobieren.
Inzwischen bin ich ziemlich sauer auf diese Bundesregierung und die Merkel zeigt mittlerweile Anzeichen von der "kohlschen Krankheit" in ihren letzten Amtsjahr
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ

Beitrag von relativ »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:50)

Söder wohl nicht, er hat soeben auf der Pressekonferenz u.á. verkündet, das System nach Ostern intelligenter gestalten zu wollen.

Also tritt er zurück ;)
Nach Ostern..... :D
Ich frag mich beim Politbarometer immer, wer den wohl als Bundeskanzler haben möchte, da wird mir immer ganz schwummerig, wenn ich nur daran denke, daß son "Vollbazi" Bundeskanzler werden könnte.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:02)

Nach Ostern..... :D
Ich frag mich beim Politbarometer immer, wer den wohl als Bundeskanzler haben möchte, da wird mir immer ganz schwummerig, wenn ich nur daran denke, daß son "Vollbazi" Bundeskanzler werden könnte.
bist wohl für Laschet?

Oder ganz ohne Union?
relativ

Beitrag von relativ »

roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:04)

bist wohl für Laschet?

Oder ganz ohne Union?
Die Union war jetzt lange genug am Ruder , ich wäre mal für ein demokratisches Projekt mit Grünen/SPD und evtl. sogar die FDP. D.h. natürlich auch einen grünen Bundeskanzler/in.
Absurd

Beitrag von Absurd »

McKnee hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:19)
Gibt es nicht? Ich glaube eher, dass sie nicht kontrolliert werden.
Bei unserem Aldi gibt es eine Lichtschranke mit Zähler und roter Ampellampe.
Da stehen dann die Leute hunderte Meter über den Parkplatz verteilt und warten. Mir graut schon vor dem Ostereinkauf.
Dabei infizieren sich nachweislich fast nie Verkäuferinnen (die Infektionen finden ja laut Studien fast nur im Privaten und bei der Arbeit und in
Schulen statt, aber da kann die Politik nix machen...).
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich frage mich schon, ob der Staat die Kosten für die Unternehmensschließung für Gründonnerstag übernimmt. Oder wie ein Feiertag gewertet wird. Oder ob Arbeitgeber sagen, man solle den Gründonnerstag nacharbeiten. :|
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Weil mir immer vorgeworfen wir, ich würde nur die virologische Sicht posten.

Die seit Anfang März eingeleitete Öffnungsstrategie von Bund und Ländern hat nach Ansicht des Ökonomen Sebastian Dullien "wirtschaftlich mehr Schaden als Nutzen gebracht". Weil vor der Lockerung versäumt worden sei, die Infektionszahlen deutlich unter die Inzidenz von 50 zu senken, habe sich nun die Erholung des inländischen Konsums verzögert. "Wir rechnen mit einer deutlichen Erholung des Privatkonsums in Deutschland nun erst später im zweiten Quartal", sagt der Leiters des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. "Den April kann man nun auch für Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft abschreiben."
https://www.n-tv.de/panorama/13-12-Laen ... 26512.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:34)

Weil mir immer vorgeworfen wir, ich würde nur die virologische Sicht posten.

Die seit Anfang März eingeleitete Öffnungsstrategie von Bund und Ländern hat nach Ansicht des Ökonomen Sebastian Dullien "wirtschaftlich mehr Schaden als Nutzen gebracht". Weil vor der Lockerung versäumt worden sei, die Infektionszahlen deutlich unter die Inzidenz von 50 zu senken, habe sich nun die Erholung des inländischen Konsums verzögert. "Wir rechnen mit einer deutlichen Erholung des Privatkonsums in Deutschland nun erst später im zweiten Quartal", sagt der Leiters des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung. "Den April kann man nun auch für Gastgewerbe und Freizeitwirtschaft abschreiben."
https://www.n-tv.de/panorama/13-12-Laen ... 26512.html
Da hätte ich nur eine Frage, wann wäre denn die Inzidenz bundesweit unter 50 gesunken?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Absurd hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:31)

Da stehen dann die Leute hunderte Meter über den Parkplatz verteilt und warten. Mir graut schon vor dem Ostereinkauf.
Dabei infizieren sich nachweislich fast nie Verkäuferinnen (die Infektionen finden ja laut Studien fast nur im Privaten und bei der Arbeit und in
Nachweislich ist da gar nichts.
Wer in seinem Job regelmäßig Kontakt zu Kunden hat, steckt sich häufiger mit Covid-19 an. Das ist das Ergebnis einer US-Studie. Demnach wurden Supermarkt-Mitarbeiter mit Kundenkontakt fünfmal so häufig positiv auf das Coronavirus getestet wie ihre Kollegen in anderen Positionen.
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... eiter.html
Gerade in bestimmten Bereichen fehlen uns immer noch wirklich verlässliche Daten und das wird auch noch dauern, wir werden wahrscheinlich erst eine ganze Zeit nach Ende der Pandemie wirklich mehr wissen. Was die neuen Mutanten betrifft, wissen wir auch nicht besonders viel, wir wissen nur, dass wir einige Studien neu bewerten müssen.
Wobei es eigentlich auch keinen grossen Unterschied macht, ob Mitarbeiter sich krankschreiben lassen müssen (was fast noch besser wäre) oder ob einige Beschäftigte von ihnen als symptomlose "Superspreader" als als Mittelsmann/Frau für das Virus dienen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:40)

Da hätte ich nur eine Frage, wann wäre denn die Inzidenz bundesweit unter 50 gesunken?
Kommt darauf an, welche Maßnahmen wir wirklich durchziehen und wie sie wirken. Man darf aber schon von Ende Mai ausgehen, wenn wir Pfingsten nicht durchdrehen, dann verschiebt sich das eben um einen Monat.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:52)

Kommt darauf an, welche Maßnahmen wir wirklich durchziehen und wie sie wirken. Man darf aber schon von Ende Mai ausgehen, wenn wir Pfingsten nicht durchdrehen, dann verschiebt sich das eben um einen Monat.
Wenn wir sowieso erst im Mai unter 50 kommen, dann ist der April sowieso verloren gewesen. Dann war es wenigstens eine Erleichterung im März etwas zu lockern.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:58)

Wenn wir sowieso erst im Mai unter 50 kommen, dann ist der April sowieso verloren gewesen. Dann war es wenigstens eine Erleichterung im März etwas zu lockern.
Ach, im März ist gelockert worden? Da habe ich (ok, außer dass meine Hippie-Gedächtnis-Mähne weg ist) aber nix davon gemerkt. :mad2:

garfield336

Beitrag von garfield336 »

roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:29)

ich denke mal, man ist erst nach der Zweiten wirklich geschützt.
Deswegen halte ich es auch für verkehrt, die Zweitimpfung nach hinten zu verschieben um möglichst viele Erstimpfungen durchzubringen.
Man geht davon aus dass die Schutzwirkung erst 2-3 Wochen nach der ersten Dosis beginnt zu wirken.
und in diesem Senorienheim lagen zwischen die Ansteckung und Impfung nur wenige Tage.

Das haben sie als Erklärung nun herausgegeben.

Es ist halt immer blöd sowas.. Das gibt Impfgegner futter. Die sich jede Nachricht klammern die ihre Gedanken vermeintlich bestätigen.
Zuletzt geändert von garfield336 am Dienstag 23. März 2021, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
garfield336

Wir haben in Luxemburg seit Juli 2020 keine Inzidenz mehr unter 50 :dead:
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Eiskalt hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:07)

Ja vor allem hätte man auch in einem Jahr mal richtig ermitteln können wo sich die Leute anstecken aber es gibt ja keine Analysen.
Diese Regierung bekommt gar nichts auf die Kette!!!!

Sorry wenn ich wieder bashe, aber da kannste auch nen Schimpansen den Job anvertrauen!
Sorry, wenn ich jetzt mal bashe, aber wir haben zu wenige Manager und zu viele Gutwetterpiloten und Nabelschaubetreiber in der Regierung. Mich deucht, man hat völlig vergessen, wie man Krisen handhabt. Auf der anderen Seite, wir haben die Regierung, die wir gewählt haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 14:06)

Ach, im März ist gelockert worden? Da habe ich (ok, außer dass meine Hippie-Gedächtnis-Mähne weg ist) aber nix davon gemerkt. :mad2:
Waren nicht auch so essentielle Einrichtungen wie Nagelstudios und Fußpflegeeinrichtungen wieder offen?
Da ich beides nicht benötige, kann ich mich auch irren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 14:12)

Man geht davon aus dass die Schutzwirkung erst 2-3 Wochen nach der ersten Dosis beginnt zu wirken.
und in diesem Senorienheim lagen zwischen die Ansteckung und Impfung nur wenige Tage.

Das haben sie als Erklärung nun herausgegeben.

Es ist halt immer blöd sowas.. Das gibt Impfgegner futter. Die sich jede Nachricht klammern die ihre Gedanken vermeintlich bestätigen.
ja, leider ist das so.

Das ist schon raurig. Da machen sich die älteren Herrschaften Hoffnung, Juhu, ich bin geimpft. Gott sei Dank kann fast nichts mehr passieren und dann so etwas.
Waren da vielleicht bestimmte Personen (Personal, Angehörige) nach der Impfung nicht mehr vorsichtig genug.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 14:40)

Waren nicht auch so essentielle Einrichtungen wie Nagelstudios und Fußpflegeeinrichtungen wieder offen?
Da kann ich auch nix dazu sagen, da ich meine Nägel wenn nötig selbst in die Wand schlage und die beste Fußpflege (mit Geruchsfaktor) immer noch eine 8h - Tour auf einen 3000er ist... :D
Die Fusspflegeeinrichtungen mit diesem Angebot waren aber nicht geöffnet, respektive mit Quarantäne beim Verlassen des Ladens sabotiert. :(
Zuletzt geändert von Europa2050 am Dienstag 23. März 2021, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 14:40)

ja, die durften öffnen. Auch das Bauhaus bei uns hat wieder offen. Mit ner Ampel.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 14:43)

Da kann ich auch nix dazu sagen, da ich meine Nägel wenn nötig selbst in die Wand schlage und die beste Fußpflege (mit Geruchsfaktor) immer noch eine 8h - Tour auf einen 3000er ist... :D
Die Fusspflegeeinrichtungen mit diesem Angebot waren aber nicht geöffnet. :(
Bei reinen Schafwollsocken sind die Füße danach sicher gut gepflegt und der Geruchsfaktor dürfte sich in erträglicher Grenze halten.
Á propos Grenze, die haben wir im März eher wieder geschlossen, denn geöffnet. Zum Entzücken unserer Nachbarn und Pendler.

Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 14:35)

Sorry, wenn ich jetzt mal bashe, aber wir haben zu wenige Manager und zu viele Gutwetterpiloten und Nabelschaubetreiber in der Regierung. Mich deucht, man hat völlig vergessen, wie man Krisen handhabt. Auf der anderen Seite, wir haben die Regierung, die wir gewählt haben.
Das sehe ich nicht als bashing sondern als Analyse auf dem Punkt gebracht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:26)

Und die "Wahrheit" dürfte all diese Bereiche betreffen.
Die Wahrheit dürfte in erster Linie den ÖPNV betreffen. Wo sonst stehen bzw. sitzen die Leute dichter gedrängt über mehr als zehn Minuten beieinander? Dort oder in Möbelhäusern oder in Elektronikmärkten oder im Supermarkt? :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 14:58)

Die Wahrheit dürfte in erster Linie den ÖPNV betreffen. Wo sonst stehen bzw. sitzen die Leute dichter gedrängt über mehr als zehn Minuten beieinander? Dort oder in Möbelhäusern oder in Elektronikmärkten oder im Supermarkt? :rolleyes:
Der ÖPNV momentan ist echt heftig. Vor kurzem hatte ich noch kein Auto und fuhr aus beruflichen Gründen mit dem Bus nach Wiesbaden. So dicht, wie dort die Leute miteinander kuscheln wird nicht einmal bei den Dreiern zwischen meiner Freundin und unserer gemeinsamen Geliebten gekuschelt :?
roli

Beitrag von roli »

Kirchen nicht vergessen. Sorry Gott.
Und die Schulen und nun auch evtl. die Kindergärten natürlich.
Grosse Familienfeiern.
...
Wenn man so überlegt, kommt Einiges zusammen.
roli

Beitrag von roli »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 15:02)

Der ÖPNV momentan ist echt heftig. Vor kurzem hatte ich noch kein Auto und fuhr aus beruflichen Gründen mit dem Bus nach Wiesbaden. So dicht, wie dort die Leute miteinander kuscheln wird nicht einmal bei den Dreiern zwischen meiner Freundin und unserer gemeinsamen Geliebten gekuschelt :?
Mit dem Unterschied, daß ihr da keine Maske aufhabt. Oder?
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 15:05)

Mit dem Unterschied, daß ihr da keine Maske aufhabt. Oder?
Im großen und ganze schon, wenn nicht immer mal wieder Leute ihre Pizza vor den anderen im Bus verspeisen oder die Maske am Kinn tragen.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 15:09)

Im großen und ganze schon, wenn nicht immer mal wieder Leute ihre Pizza vor den anderen im Bus verspeisen oder die Maske am Kinn tragen.
Ich glaube, der Roli hat was andres gemeint :?

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 15:02)

Eben drum...!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
roli

Beitrag von roli »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 15:10)

Ich glaube, der Roli hat was andres gemeint :?
stimmt. Es sei denn, NicMan hat im Bus ...
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Ich bin gerne bereit, meine Aussage um "und andere mehr" zu erweitern. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Mal ein Blick auf die aktuellen Inzidenzzahlen in Europa. Es gibt nur 4 Länder, die aktuell unter 50 liegen. Das sind Russland, Portugal, Gibraltar, Island.

https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/

Die Zahlen in Russland sind generell etwas fragwürdig. Portugal hatte zuvor eine heftige Welle zum Jahreswechsel durchgemacht, so dass man nicht wirklich von einem dauerhaften Modell sprechen kann. Gibraltar ist eine geographische Enklave und Island generell von allem weit entfernt. Wie kann man immer noch glauben, dass eine Inzidenz unter 50 in Europa in den Wintermonaten ein realistisches Ziel ist, was zudem lange einzuhalten ist?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Das hat sich für die angeordneten 5 Ruhetage erledigt. Oder gelten die "wir müssen zuhause bleiben" Ruhetage nur für produzierende Betriebe und nicht für Bahn- und Busfahrer?

Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Da gibt es ja auch parteiintern keine einheitliche Haltung sondern durchaus unterschiedliche Stimmen. Insofern bildet keine Partei den von mir erhofften Umgang mit der Pandemie ab, noch liegt eine Partei aus meiner Sicht komplett daneben. Für meine Wahlentscheidung wird die Pandemie daher keine Rolle spielen.

Tragisch fände ich es allerdings, wenn die Situation dem dampfplaudernden Opportunisten und Maulhelden aus Bayern ins Kanzleramt spülen sollte; da viele Leute ihm sein - purer Berechnung geschuldetes - Auftreten als "Führungsstärke" abnehmen, ist das ja nicht auszuschließen.
Absurd

Beitrag von Absurd »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:40)
Mit B.1.1.7 sicher nie. Die Mutation war schon vor Wochen so weit verbreitet, dass man nie irgend etwas hätte öffnen dürfen, um die
3. Welle noch weiter heraus zu zögern.
Verhindern hätte man sie so wie in UK ja nur mit genügend Impfstoff, aber der ist jetzt nun mal leider erst zur Verhinderung der
vierten Welle im Hebst da...
Tragisch fände ich es allerdings, wenn die Situation dem dampfplaudernden Opportunisten und Maulhelden aus Bayern ins Kanzleramt spülen sollte; da viele Leute ihm sein - purer Berechnung geschuldetes - Auftreten als "Führungsstärke" abnehmen, ist das ja nicht auszuschließen.
Will er denn überhaupt?
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 15:36)

Das hat sich für die angeordneten 5 Ruhetage erledigt. Oder gelten die "wir müssen zuhause bleiben" Ruhetage nur für produzierende Betriebe und nicht für Bahn- und Busfahrer?
Du denkst schon wieder zu logisch. Die sind bestimmt hochsystemrelevant.

Ich habe immer das Gefühl, dass unsere Politik von alten Herren aus der Stadt gemacht wird (da zähle ich die BuKa mangels eigener Kinder illegalerweise mal dazu).

Und dass ihnen - was ich für das eigentlich schlimme bei einem Politiker halte - das Abstraktionsvermögen oder der Wille dazu fehlt - sich in die Situation der anderen zu versetzen.

Und als Städter ist man eben ohne ÖPNV nicht bewegungsfähig, dass es das auf dem Land erst gar nicht gibt, ist unvorstellbar. Dafür darf man dann schon mal etwas Risiko einkaufen, dafür sperren wir die Nichtstädter mit fraglichen Inzidenzberechnungen vor Ort weg.

Das geht aber noch weiter:
Weil man den Gesundheitsschutz absolut sieht, nimmt der Jugend die Gegenwart und Zukunft, hinterlässt ihr dafür aber einen Schuldenberg . Das ist eben die Sicht eines Ü60 ohne Blick außerhalb seiner kleinen Welt.

garfield336

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:50)

Also tritt er zurück ;)
Welches System ?
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Wenn man sich mal ansieht, was die da tatsächlich beschlossen haben, dann frage ich mich, ob die nicht rechnen können oder denen schlicht Vorstellungsvermögen fehlt.
Völlig irre wird es, wenn man sich die Kontaktbeschränkungen im privatem Bereich ansieht.
Also jetzt gilt ja maximal 5 Erwachsene aus zwei Haushalten plus Kinder unter 14.
Ab einem Inzidenzwert von 100 gilt: Pro Haushalt nur noch ein Erwachsener aus einem fremden Haushalt.
Eine Familie mit drei Kindern über 14 Jahren kann also bis zu einem Inzidenzwert von 100 niemanden mehr einladen, ab diesem Inzidenzwert darf dann wieder ein Erwachsener zu Besuch kommen. :s
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Es gibt auch ein paar Merkwürdigkeiten.
Lehrergewerkschaften sind enttäuscht von den Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz. Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) spricht von einem Totalversagen. "Es hinterlässt mich fassungslos, wie die Entwicklung der Neuinfektionszahlen bei Kindern einfach ignoriert wird“, sagt der VBE-Vorsitzende Udo Beckmann. Wenn mindestens zweimalige Tests pro Woche, das Impfen des Personals, und die Einhaltung der Hygieneregeln nicht möglich seien, könne der Schulbetrieb nicht gewährleistet werden
Ok, so weit so gut und dann
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller ruft die Lehrkräfte dazu auf, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. "Nur rund 50 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer nehmen die Angebote an." Tests machten einen sicheren Schulbetrieb möglich und einen sicheren Familienbesuch, sagt der SPD-Politiker. Auch beim Impfstoff Astrazeneca, mit dem sich Grundschullehrer in Berlin impfen lassen können, beklagt Müller mangelnden Zuspruch: "Wir brauchen nicht drum herumreden: Es gibt eine Zurückhaltung bei Astrazeneca." Dabei schütze Astrazeneca ab der ersten Dosis. Müller fordert: "Informieren Sie sich im Internet."
Quelle ntv.
Ich bekomme das nicht ganz zusammen. Die Lehrergewerkschaften fordern Testungen und die Lehrer nehmen sie nicht an, kapier ich nicht. Ich glaube jetzt nicht, dass Berlin eine Ausnahme ist.
Das ein Teil der Eltern aus Angst vor einer Quarantäne ihre Kinder nicht testen lassen wollen, war soweit bekannt, aber Lehrer? :?:
olli

Beitrag von olli »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Mar 2021, 16:22)

Wenn man sich mal ansieht, was die da tatsächlich beschlossen haben, dann frage ich mich, ob die nicht rechnen können oder denen schlicht Vorstellungsvermögen fehlt.
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Ebiker hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:38)

das ist der casus knacksus, der Dienstag nach Ostern soll doch auch Ruhetag sein. Damit erreicht man das Gegenteil von dem was man will.
Nach meinem Kenntnisstand und dem Zitat aus der FAZ ist Di wie geöffnet.
Vom 1. bis einschließlich 5. April,
https://www.welt.de/politik/deutschland ... blick.html

Der aktuellste Beitrag, den ich finden konnte (1:45 Stunde)

Den Donnerstag halte ich für unsinnig und kontraproduktiv. Samstag sind die Lebensmittelgeschäfte/Supermärkte geöffnet, so eben noch im Radio.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Der 01.04. sollte eigentlich mein erster Arbeitstag nach dem Studium werden. Bin mal gespannt, was daraus wird.
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Absurd hat geschrieben:(23 Mar 2021, 13:31)

Gab´s bei uns auch, allerdings ohne Schlangen
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 16:50)

Der 01.04. sollte eigentlich mein erster Arbeitstag nach dem Studium werden. Bin mal gespannt, was daraus wird.
Das fragen sich viele, wie's aussieht, auch die zuständigen Politiker:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -das-.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Antworten