Astrocreep2000 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:03)
Ich bin nicht verärgert, ich bin fassungslos. Um verärgert zu sein, müsste ich erstmal die Fassung wieder finden... Fassungslos bin ich, weil es mir nicht gelingt, eine Analogie zwischen dem Vorgehen (bzw. Unterlassen) in dieser Sache und irgendeinem anderen Lebensbereich herzustellen. In welchem Lebensbereich schaut man 14 Monate zu, wie etwas nicht funktioniert - und versucht nicht, Ursachenforschung zu betreiben?
Dabei hingen zielführende Maßnamen von einer genauen Analyse ab, unter welchen Bedingungen (räumlich, zeitlich, durch weitere individuelle Faktoren beeinflusst) Ausbreitungen begünstigt werden.
Man hört auch nie, das bestimmte Maßnahmen damit begründet werden, dass ein hohes Risiko für den betroffenen Bereich nachgewiesen wurde, stattdessen: "Man geht aber davon aus", "man vermutet", "man befürchtet".
Auch damit kommt man in keinem mir bekannten Lebensbereich dauerhaft durch ... Außer vielleicht in der Esoterik. Ich bin da allerdings mehr für "Miss es - oder vergiss es".
Umgekehrt wurden/werden Bereiche geschlossen, die nachweislich keinen nennenswerten Impact auf das Infektionsgeschehen haben. Klar, es soll ja "gerecht" bleiben.
Ich fand dieses "trial and error"-Vorgehen akzeptabel für die ersten Monate der Pandemie. Aber nicht mehr Ende März 2021. Da wurden elementarste Hausaufgaben nicht gemacht.
Ich empfinde das als nicht nachvollziehbare Diskrepanz: Das "Ende der Welt" wird beschworen - aber es ist kein aktives Aufbäumen dagegen erkennbar. Nur ein passives (= Zuhause bleiben).
So, und jetzt ein einwöchiger (!) Shutdown in der Woche nach Ostern ... Da wird sich die ganze "Konsumwut" (die ich nicht gutheiße, die den Bürgern aber über Jahrzehnte immer Sinne eines "brummenden" Inlandsmarktes antrainiert wurde und deshalb nicht plötzlich verschwinden wird ...) auf die Woche vor Ostern fokussieren - das ist doch die punktgenaue Weichenstellung dafür, mit einem Versatz von 2-3 Wochen Inzidenzzahlen zu haben, auf Basis der man die nächsten Einschränkungen wird folgen lassen müssen.
Ich ertappe mich mittlerweile wirklich bei dem Gedanken, ob all das wirklich noch Stümperhaftigkeit ist - oder nicht doch planmäßiges Handeln...