neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

olli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von olli »

Misterfritz hat geschrieben:Ich wundere mich halt darüber, dass viele wohl etwas "lebensunpraktisch" sind, dass ihnen ein Tag weniger zum Einkaufen dermassen Kopfzerbrechen bereitet.
Weil viele ahnen, das dieser Shutdown nur ein Probelauf ist ? Das Merkel in ihrem Hinterstübchen schon weitere Shutdowns plant ? Das sie mit ihrer Hinterzimmerpolitik unser gesamtes demokratisches System aushebelt und es erschreckend ist das es keinen Aufschrei bei den Abgeordneten im Bundestag gibt.
firlefanz11

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:00)

leider wahr.
Auch das wird nichts nützen denn die kleinen grünen Männchen können nihct überall sein.
Es wird sich kein Arsch an den tollen Lockdown halten...! Die Leute werden sich trotzdem gegenseitig besuchen u. wenn schönes Wetter ist werden sie auch alle nach draussen stürmen, was auch gut u. richtig ist denn dort ist dank Aerolsoldispersion die Ansteckungsgefahr am geringsten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:45)

Bei jedem Lockdown stürmen die Leute über die Grenze. :|

Oder fahren gar 300km weit für einen Friseurtermin. :dead:
Es tut mir leid, aber viele Leute haben seit Beginn der Pandemie leider nicht kapiert, dass auch Einkaufen die Ausnahme sein sollte und das man das effizient organisiert. Rein und schnell raus. Es ist ein Problem, dass Menschen offensichtlich aus Langeweile in den Geschäften herumlungern, ich bedauere das.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:44)

Eine befreundete Familie verzichtet nicht auf z.B. ein Familienfest zum Geburtstag der Oma. Man weiß ja nicht, wie viele Sie noch hat. Allerdings ist der Sohn Arzt und testet jedes Familienmitglied getrennt vor dem Ereignis. Da wir mit der alten Dame in regem Kontakt stehen und mir der Sohn auch gut bekannt ist, verlassen auch wir uns auf seine Vorgehensweise.
Eine Vorgehensweise, die man eigentlich als neue Normalität von jetzt bis zum Spätsommer anstreben sollte. Wenn dann diejenigen, die sich impfen lassen wollen, geimpft sind, ist das dann auch nicht mehr nötig.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:53)

Es tut mir leid, aber viele Leute haben seit Beginn der Pandemie leider nicht kapiert, dass auch Einkaufen die Ausnahme sein sollte und das man das effizient organisiert. Rein und schnell raus. Es ist ein Problem, dass Menschen offensichtlich aus Langeweile in den Geschäften herumlungern, ich bedauere das.
Die Leute haben also Spaß daran stundenlang in Supermärkten herumzulungern ? Aber protestieren schon wenn sie mal 5min an der Kasse warten müssen ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:45)

Das ist aber gerade nicht das Thema - vor Allem können wir nichts daran ändern. Also sollte man sich darauf einstellen und sich intelligent organisieren.
Genau das ist das Thema, worüber wir hier gerade diskutieren, die getroffenen Maßnahmen zu Ostern. Und das wir das nicht ändern können, kann wohl kaum ein Grund dafür sein, nicht darüber zu diskutieren.
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:21)

Besonders lebensnah finde ich Deine Aussage nicht, wenn Du sagst, die sollen das privat anders organisieren und die werden schon nicht verhungern. Viel fehlt da nicht mehr zu "sollen sie eben Kuchen essen".
Du musst ihn verstehen... Er ist ein Panik schiebender Rentner, der am liebeste Alle für zwei Monate hinter Schloß u. Riegel bringen möchte damit er frei atmen kann.... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 23. März 2021, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Da ist schon was dran, aber wie soll man Leuten vermitteln, dass sie aus Langeweile nicht hin und wieder mal öfters einkaufen gehen, wenn der Nachbar in den Urlaub nach Malle fliegt?
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Anderes Theman..... Wir hatten in einem Seniorenheim innerhalb von 10Tagen 20Tote.... Sehr tragisch und schlimm.

Allerdings wurde das gesamte Heim bereits 1mal geimpft. Die zweite Dosis sollte jetzt auch verabreicht werden.
Was ging da schief?

Untersuchungen laufen.
firlefanz11

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:39)

Eklatant seit ein paar Tagen wahrnehmbar bezüglich der Diskrepanz Mallorca vs Ferienwohnungen in Deutschland. Selbst ein Weil konnte nicht mehr anders als zu konstatieren, das sei dem Bürger nicht mehr vermittelbar.
Weshalb ja jetzt auch von allem Ecken u. Enden gekräht wird man solle gefälligst die Reiseentwarnung für Malle wieder zurück nehmen - völlig wurscht wie de Zahlen dort aussehen. Es KÖÖÖÖÖNTE ja sein, dass sich trotzdem jemand dort ansteckt! Fakten sind egal - Befindlichkeiten reichen schon um alles zu verbieten.... :rolleyes:
Meine Meinung, es werden zunehmend Entscheidungen vor dem Verfassungsgericht enden und womit? Mit Recht.
Und besser früher als später...!
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 23. März 2021, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wenn ich könnte, würde ich auf Supermarkteinkäufe generell verzichten. Und viele Menschen genauso. Aber weder können wir von Photosynthese leben. Noch können wir die Belieferung mit Lebensmitteln auf einen Bringdienst vor die Haustür für die breite Bevölkerung umorganisieren. Einkaufen von Lebensmitteln ist nun mal ein notwendiges Übel. Andere lassen das für sich machen. Nennt sich Mutti. Ändert aber an der Gesamtproblematik nichts.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:03)

Weshalb ja jetz auch von allem Ecken u. Enden gekräht wird man solle gefälligst die Reiseentwarnung für Malle wieder zurück nehmen - völlig wurscht wie de ZAheln dort aussehen. Es KÖÖÖÖÖNTE ja sein, dass sich trotzdem jemand dort ansteckt! Fakten sind egal - Befindlichkeiten reichen schon um alles zu verbieten.... :rolleyes:

Wenn ich das richtig im Kopf habe liegt der Grund für die Warnungen vor Malle nicht an den niedrigen Inzidenzen, sondern einer dort vorkommenden Corona-Mutante namens P.1.
firlefanz11

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:41)

Dann halt Dich raus.
OHO! Jetzt will Herr Yogi schon den Leuten den Mund verbieten...! Nice...!
garfield336

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:04)

Wenn ich das richtig im Kopf habe liegt der Grund für die Warnungen vor Malle nicht an den niedrigen Inzidenzen, sondern einer dort vorkommenden Corona-Mutante namens P.1.
Die ist doch überall längst.
firlefanz11

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:44)

Genau deshalb macht es auch keinen Sinn für mich, gesonderte Regeln um Ostern aufzustellen.
Aber genau das verstehen die Leute mit von Panik vernebeltem Resthirn eben nicht... :rolleyes:
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:05)

Die ist doch überall längst.
Das ist eben wie bei B.1.1.7. Da hat man zwar auch aktionistisch reagiert, aber gebracht hat es letzten Endes nichts mehr.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:03)

Wenn ich könnte, würde ich auf Supermarkteinkäufe generell verzichten. Und viele Menschen genauso. Aber weder können wir von Photosynthese leben. Noch können wir die Belieferung mit Lebensmitteln auf einen Bringdienst vor die Haustür für die breite Bevölkerung umorganisieren. Einkaufen von Lebensmitteln ist nun mal ein notwendiges Übel. Andere lassen das für sich machen. Nennt sich Mutti. Ändert aber an der Gesamtproblematik nichts.
Deswegen schrieb ich gezielt einkaufen mit kurzer Verweildauer, kein Herumlungern aus Langeweile.
Zuletzt geändert von yogi61 am Dienstag 23. März 2021, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:04)

OHO! Jetzt will Herr Yogi schon den Leuten den Mund verbieten...! Nice...!
Ich halte es eben nicht für sinnvoll, wenn man über Massnahmen in Deutschland spricht und das dann mit einem anderen Land vermischt wird.
Meruem

Beitrag von Meruem »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:04)

Eben dass war auch wohl der Hauptgrund ( Osterurlaub, Mobilität generell) warum Merkel gestern die Hutschnur geplatzt sein soll, mitten in einer Pandemie mit steigenden Zahlen wieder fast überall und gefährlicherrn Mutationen, meinen wieder eigene ihren Ego Trip nach Malle fahren zu müssen und dann sind es die selben Genies die dann wohl möglich neue Virusmutanten ins Land wieder eingeschleppen dass dürfte Merkel wohl gestern so durch den Kopf gegangen sein.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:51)

Wer wollte dagegen im Ernst etwas sagen; eine Ausnahme, die ja so nicht millionenfach eingefordert wird. Das ist ja das Problem, daß kleinlich erscheinende Einschränkungen millionenfach mißachtet werden... und zum großen Problem werden können. Gute Unterhaltung auf dem Geburtstag!
Wir sind nicht dabei, wir sind keine Familienangehörige. Aber wir gönnen es der alten Dame von Herzen. :)

Aus der Ausnahme könnte man leicht eine Regel machen. Dann hätten vielleicht auch Kinder und Jugendliche mal wieder Freude. Es muss ja nicht nur die Geburtstagsfeier sein, es könnte auch die eine begrenzte Sportveranstaltungen sein. Es entgeht meinem Verständnis, weshalb wir nicht längst eine ausgefressen Teststrategie fahren und zwar in allen Bereichen des Lebens. Während in den USA per Invest solche Produktion gefördert wird und der Staat schon mal in kürzester Zeit zusätzliche Produktionsgebäude erstellt, muss bei uns erst überprüft werden, ob das zusätzliche Gebäude nicht eine Krötenpfütze vernichtet und liegt der Bauplan monatelang zwecks Überprüfung auf ggfls 10cm Höhe zu viel, auf Halde.

Mich beschleicht allmählich das Gefühl, dass inzwischen ganz Deutschland ein BER ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:08)

Deswegen schrieb ich gezielt einkaufen mit kurzer Verweildauer, kein Herumlungern aus Langeweile.
Ich kenne beim Einkaufen kaum Leute, die da "herumlungern".
olli

Beitrag von olli »

"Der Frühling 2021 wird anders sein"
Angela Merkel

Das meinte unsere Staatsratsvorsitzende, nur haben wir es damals falsch verstanden
garfield336

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:06)

Das ist eben wie bei B.1.1.7. Da hat man zwar auch aktionistisch reagiert, aber gebracht hat es letzten Endes nichts mehr.
Wir haben 60% britische Variante
17% südafrikanische Variante.
5% war die brasilianische Variante.

ursprüngliche Variante wird kaum noch gefunden.

50% der positiven Proben werden analysiert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:10)

Eben dass war auch wohl der Hauptgrund ( Osterurlaub, Mobilität generell) warum Merkel gestern die Hutschnur geplatzt sein soll, mitten in einer Pandemie mit steigenden Zahlen wieder fast überall und gefährlicherrn Mutationen, meinen wieder eigene ihren Ego Trip nach Malle fahren zu müssen und dann sind es die selben Genies die dann wohl möglich neue Virusmutanten ins Land wieder eingeschleppen dass dürfte Merkel wohl gestern so durch den Kopf gegangen sein.
Wenn Frau Merkel deswegen die Hutschnur geplatzt ist (was ich ehrlich gesagt bezweifle), dann scheint sie eine freiheitliche Gesellschaft nicht zu verstehen. Wenn die Möglichkeit geboten wird, ergreifen Menschen nach dieser. Wenn man das verhindern will, muss man es entweder verbieten oder man versucht die Menschen zu überzeugen. Weder eines von beiden ist der Regierung gelungen. Also selbst schuld.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:53)

Eine Vorgehensweise, die man eigentlich als neue Normalität von jetzt bis zum Spätsommer anstreben sollte. Wenn dann diejenigen, die sich impfen lassen wollen, geimpft sind, ist das dann auch nicht mehr nötig.
Das sehe ich genauso und bin überzeugt davon, dass ließe sich einrichten und sogar ohne dafür regierungsseitig noch ein Katastropheverwaltungsteam zu etablieren. Tests unentgeltlich zur Verfügung stellen und die Kommunen organisieren lassen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 23. März 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

olli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:12)

"Der Frühling 2021 wird anders sein"
Angela Merkel

Das meinte unsere Staatsratsvorsitzende, nur haben wir es damals falsch verstanden
Das Problem in der Pandemie waren sicherlich auch zu großzügige Versprechungen, die im nächsten Moment wieder kassiert werden mussten. Das letzte Beispiel war AstraZeneca. Am Vormittag wird der Impfstoff noch groß angepriesen, am Nachmittag wird er aus dem Verkehr gezogen, ein paar Tage später wieder freigegeben. Und auch wenn das in diesem Fall vielleicht besonderes Pech war, ist das ja nicht das einzige Beispiel ('Es wird keine weiteren Lockdowns geben'). Verständlich, dass der Bürger auf der Straße da irgendwann nicht mehr mitkommt und sich verschaukelt fühlt, wenngleich es Sachgründe für gewisse Entscheidungen und Aussagen geben mag.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:11)

Ich kenne beim Einkaufen kaum Leute, die da "herumlungern".
Da muss man aber leider davon ausgehen Viele Leute rennen wegen jedem Brühwürfel los und quatschen manchmal sogar die Angestellten voll. ,Ätzend.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben: Viele Leute rennen wegen jedem Brühwürfel los und quatschen manchmal sogar die Angestellten voll. ,Ätzend.
Schon klar, weiter so mit ihren Übertreibungen. Die können sie sich zwar einreden, aber glauben sie nicht das wir das glauben nur weil sie das möchten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:16)

Da muss man aber leider davon ausgehen Viele Leute rennen wegen jedem Brühwürfel los und quatschen manchmal sogar die Angestellten voll. ,Ätzend.
Das scheint das Lauterbach-Syndrom zu sein. Ausnahmen werden als Normalität hingestellt. Dabei gibt es den Medizinerspruch "Das Häufige ist häufig, das Seltene ist selten". Die normal zügig einkaufen gehen, sind die überwiegende Mehrheit und an denen sollte man sich orientieren. Die Einzeln-Brühwürfel-Einkäufer sind die Ausnahmen, auch wenn sie immer wieder als Anekdoten genannt werden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:52)

Für mich ist es in einem kinderlosen Doppelverdienerhaushalt mit 4000 € Netto auch nicht schwierig, an einem beliebigen Tag einkaufen zu gehen. Allerdings denke ich schon an Studenten oder Hartz-IV-Empfänger, welche am Ende des Monats jeden Cent zweimal umdrehen müssen und die tatsächlich nicht einfach beliebig oder spontan einkaufen gehen können. Klar wird das am Ende wahrscheinlich alles irgendwie hinhauen, aber die Kernbotschaft die ankommen wird lautet, man ist bereit die Grundversorgung (und sei es nur für einen Tag) einzustellen. Dieser eine Tag bringt epidemiologisch zu wenig, um die negativen Folgen dieser der Bevölkerung vermittelten Kernbotschaft, auszugleichen.
Zum Glück sind wenigstens Osterferien und Mama muss nicht mehr neben Kleinkindbetreuung auch noch online Unterricht und Hausaufgaben Begleitung sein. Das erweitert die zur Verfügung stehende Einkaufszeit etwas.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:20)

Schon klar, weiter so mit ihren Übertreibungen. Die können sie sich zwar einreden, aber glauben sie nicht das wir das glauben nur weil sie das möchten.
Mir egal was Du glaubst. Aber Augen auf beim Einkauf.
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

Ganz wohl war vielen Ministerpräsidenten bis zuletzt nicht. Mancher fürchtete Hamsterkäufe vor den Schließungen. Dann veränderte eine Intervention von Jens Spahn (CDU) noch einmal den Plan. Der Gesundheitsminister ergriff das Wort, als endlich – nach sieben Stunden Warten und getrennten Beratungen – die eigentliche große Runde weiter tagte.

Spahn wies darauf hin, dass man bisher in der gesamten Pandemie noch nie Supermärkte geschlossen habe – „aus gutem Grund“. Ein höheres Infektionsrisiko beim Einkaufen ist nämlich nicht nachgewiesen.
Anschließend gestand Merkel nach einer breiteren Diskussion zu, die Läden am Ostersamstag doch offen zu halten.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... -Plan.html

"Ein höheres Infektionsrisiko beim Einkaufen ist nämlich nicht nachgewiesen".
Was machen wir am besten????? Wir schließen die Läden, dass macht Sinn!!! :p
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Diese Debatte hier im Thread zeigt doch ein wesentliches Problem: Offenbar weis man auch nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht, wo die meisten Ansteckungen passieren und welche Bereiche man eher vernachlässigen kann. Der eine warnt vor den Leuten im Supermarkt, der andere vorm Einzelhandel, der nächste vor den offenen Betrieben. Kein Wunder, dass irgendwie alle verärgert sind.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:24)

Diese Debatte hier im Thread zeigt doch ein wesentliches Problem: Offenbar weis man auch nach einem Jahr Pandemie immer noch nicht, wo die meisten Ansteckungen passieren und welche Bereiche man eher vernachlässigen kann. Der eine warnt vor den Leuten im Supermarkt, der andere vorm Einzelhandel, der nächste vor den offenen Betrieben. Kein Wunder, dass irgendwie alle verärgert sind.
Und die "Wahrheit" dürfte all diese Bereiche betreffen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kritikaster hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:26)

Korrekt.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Ich stimme dir zu. Die Wahrheit ist in der Tat wahrscheinlich hochkomplex und nicht-linear. Das ist ähnlich wie beim Klimawandel und sprengt in einem gewissen Rahmen auch die üblichen dialektischen Regeln einer Diskussion.
olli

Beitrag von olli »

Wahrheit ist auch das 7000 Infektionen bei 83 Millionen Menschen schlicht Fliegenschiss ist !
olli

Beitrag von olli »

Eiskalt hat geschrieben:"Ein höheres Infektionsrisiko beim Einkaufen ist nämlich nicht nachgewiesen".
Was machen wir am besten????? Wir schließen die Läden, dass macht Sinn!!! :p
Aber so perfide es ist, Gottesdienste zu Ostern bleiben erlaubt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Weshalb ja jetzt auch von allem Ecken u. Enden gekräht wird man solle gefälligst die Reiseentwarnung für Malle wieder zurück nehmen - völlig wurscht wie de Zahlen dort aussehen. Es KÖÖÖÖÖNTE ja sein, dass sich trotzdem jemand dort ansteckt! Fakten sind egal - Befindlichkeiten reichen schon um alles zu verbieten.... :rolleyes:

Was wir benötigen ist Kontinuität, in der wir uns einrichten, nicht sporadische Einzelaktionen, wie diese Osterregelung.
Du willst einkaufen gehen - zuvor testen.
Du willst mit der Familie feiern - zuvor testen.
Du willst zu Ostern in die Ferien Wohnung auf dem Bauernhof, oder an die See - zuvor testen.

Ich beneide meine Freunde in Österreich. Die wollen Schifahren und lassen sich dafür jeden zweiten Tag kostenlos testen.

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Also wennman sich den Lagebericht des RKI, insbesondere Abb. 9 Andchaut fragt man sich schon wo die 3. Welle ist.

https://ars.rki.de/Docs/SARS_CoV2/Woche ... ericht.pdf
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Ebiker hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:42)

Also wennman sich den Lagebericht des RKI, insbesondere Abb. 9 Andchaut fragt man sich schon wo die 3. Welle ist.

Du kannst es dir in einem Log-Chart der täglichen Neuinfektionen ansehen, da sieht man es deutlicher. Ist eben typisch für exponentielles/logistisches Wachstum: Fängt schwach an und beschleunigt plötzlich stark.
olli

Beitrag von olli »

Ebiker hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:42)

:thumbup:

sollten sich die Yogibären der Nation mal anschauen. Man fragt sich mittlerweile wirklich wo die angeblich steigenden Zahlen überhaupt sind. Die gibt es nicht nur wird das leider nicht hinterfragt.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Bedfindlichkeiten? Dem Virus sind menschliche Befindlichkeiten ziemlich egal würde ich sagen.
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

olli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:29)

Wahrheit ist auch das 7000 Infektionen bei 83 Millionen Menschen schlicht Fliegenschiss ist !
Eben immer solange wie R <= 1, ergo kein exponentielles Wachstum vorliegt. Momentan befinden wir uns jedoch in einem solchen (R = 1,3). Deshalb ging es ja von Anfang an darum, einen Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu verhindern, denn wie Christian Drosten Ende Februar 2020 in seinem Podcast korrekt sagte, ist die Pandemie nicht im wesentlichen ein individuelles Problem (die allermeisten Menschen überstehen Covid recht gut und ohne Langzeitfolgen <- IFR 0,5 Prozent, mit sehr ungleicher Verteilung je nach Alter), sondern ein gesellschaftliches Problem, da unsere kritische Infrastruktur (das Gesundheitssystem) angegriffen wird. Mit den wissenschaftlichen Eckdaten zum Virus war ab Februar 2020 klar, welche ethischen Probleme und Abwägungen auf uns zu kommen würden (lies gerne mal die ersten 50 Seiten dieses Threads, an vielen der dortigen Befunde hat sich quasi nichts geändert im Laufe der Zeit). Jetzt ist quasi einer der worst-cases eingetreten: Das Virus hat bereits einen Teil seines tödlichen Potenzials entfaltet, die gleichzeitig stattfindenden Kollateralschäden durch Maßnahmen gibt es aber auch. Das macht die Lager beider Seiten wütend.

Nun sind wir an einem Punkt, an welchem der Zusammenbruch des Gesundheitssystem bisher immer verhindert werden konnte, die fortschreitenden Impfungen Rt und den Maximalschaden langsam begrenzen. Das ist nun eben, wie von mir im Februar 2020 vorhergesagt, der kritische Punkt, an dem man abwägen muss, was jetzt schlimmer ist: Das Virus oder die Medizin dagegen. Und diese Frage ist alles andere als trivial und wurde zu Beginn der Pandemie irgendwie in größerer Gründlichkeit und mit mehr Zahlen und Daten diskutiert, als dies nun der Fall ist. 'Hammer and Dance' war mal der Name der langfristigen Strategie, welche bei uns nie so richtig funktioniert hat. Aus kurzen Lockdowns wurden lange. Eine Seite will alle Infektionen verhindern, eine andere den Zusammenbruch des Gesundheitssystems und manch einer befand die Maßnahmen für schlimmer.

Was also ist geschehen? DIe Worst-Case-Szenarien (Zusammenbruch des Gesundheitssystems (massive Todeszhalen) + 250.000 Covid-Tote) waren und sind durchaus realistisch. Schnell zeigte sich aber auch, dass dieser Zusammenbruch überall durch Maßnahmen verhindert werden konnte, vielleicht sogar besser als gedacht (es gab quasi keine Erfahrungswerte mit neuzeitlichen Massenquarantänen). Das Problem bleibt also auf den individuellen Bereich beschränkt, wo es in der Tat nicht so groß ist (gesellschaftlich gesprochen), während das gesellschaftsschädigende Potenzial weiter blieb. Das Gesamtrisiko durch Covid ließ sich allerdings nicht wie in Neuseeland oder Australien eleminieren. Und da man bis heute den genauen kausalen Ausbreitungsmechanismus nicht kennt bleibt es eben ein Stochern im Dunkeln, welche Maßnahmen Rt nun senken.

Die dritte (und wahrscheinlich letzte Welle; man beachte die Impfungen) hat durchaus noch einmal das Potenzial, die Intensivkapazitäten herauszufordern. Danach wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit vorbei sind. Deshalb: Nerven bewahren, Zahlen sachlich diskutieren und gegenüberstellen.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:24)
Ich bin nicht verärgert, ich bin fassungslos. Um verärgert zu sein, müsste ich erstmal die Fassung wieder finden... Fassungslos bin ich, weil es mir nicht gelingt, eine Analogie zwischen dem Vorgehen (bzw. Unterlassen) in dieser Sache und irgendeinem anderen Lebensbereich herzustellen. In welchem Lebensbereich schaut man 14 Monate zu, wie etwas nicht funktioniert - und versucht nicht, Ursachenforschung zu betreiben?

Dabei hingen zielführende Maßnamen von einer genauen Analyse ab, unter welchen Bedingungen (räumlich, zeitlich, durch weitere individuelle Faktoren beeinflusst) Ausbreitungen begünstigt werden.

Man hört auch nie, das bestimmte Maßnahmen damit begründet werden, dass ein hohes Risiko für den betroffenen Bereich nachgewiesen wurde, stattdessen: "Man geht aber davon aus", "man vermutet", "man befürchtet".

Auch damit kommt man in keinem mir bekannten Lebensbereich dauerhaft durch ... Außer vielleicht in der Esoterik. Ich bin da allerdings mehr für "Miss es - oder vergiss es".

Umgekehrt wurden/werden Bereiche geschlossen, die nachweislich keinen nennenswerten Impact auf das Infektionsgeschehen haben. Klar, es soll ja "gerecht" bleiben.

Ich fand dieses "trial and error"-Vorgehen akzeptabel für die ersten Monate der Pandemie. Aber nicht mehr Ende März 2021. Da wurden elementarste Hausaufgaben nicht gemacht.

Ich empfinde das als nicht nachvollziehbare Diskrepanz: Das "Ende der Welt" wird beschworen - aber es ist kein aktives Aufbäumen dagegen erkennbar. Nur ein passives (= Zuhause bleiben).

So, und jetzt ein einwöchiger (!) Shutdown in der Woche nach Ostern ... Da wird sich die ganze "Konsumwut" (die ich nicht gutheiße, die den Bürgern aber über Jahrzehnte immer Sinne eines "brummenden" Inlandsmarktes antrainiert wurde und deshalb nicht plötzlich verschwinden wird ...) auf die Woche vor Ostern fokussieren - das ist doch die punktgenaue Weichenstellung dafür, mit einem Versatz von 2-3 Wochen Inzidenzzahlen zu haben, auf Basis der man die nächsten Einschränkungen wird folgen lassen müssen.

Ich ertappe mich mittlerweile wirklich bei dem Gedanken, ob all das wirklich noch Stümperhaftigkeit ist - oder nicht doch planmäßiges Handeln...
Eiskalt
user title: unfreundliche Frostbeule

Beitrag von Eiskalt »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 11:38)

Was wir benötigen ist Kontinuität, in der wir uns einrichten, nicht sporadische Einzelaktionen, wie diese Osterregelung.
Du willst einkaufen gehen - zuvor testen.
Du willst mit der Familie feiern - zuvor testen.
Du willst zu Ostern in die Ferien Wohnung auf dem Bauernhof, oder an die See - zuvor testen.

Ich beneide meine Freunde in Österreich. Die wollen Schifahren und lassen sich dafür jeden zweiten Tag kostenlos testen.

Ja vor allem hätte man auch in einem Jahr mal richtig ermitteln können wo sich die Leute anstecken aber es gibt ja keine Analysen.
Diese Regierung bekommt gar nichts auf die Kette!!!!

Sorry wenn ich wieder bashe, aber da kannste auch nen Schimpansen den Job anvertrauen!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Meruem

Beitrag von Meruem »

Eiskalt hat geschrieben:(23 Mar 2021, 12:07)

Ja vor allem hätte man auch in einem Jahr mal richtig ermitteln können wo sich die Leute anstecken aber es gibt ja keine Analysen.
Diese Regierung bekommt gar nichts auf die Kette!!!!

Sorry wenn ich wieder bashe, aber da kannste auch nen Schimpansen den Job anvertrauen!
Ja und der Milzbranderreger wäre wohl ein besserer Gesundheitsminister als ein Jens Spahn :D . Aber ich kann dich verstehen die Zustimmung zur Coronapolitik der Regierung bröckelt dahin, eine Mehrheit ist mittlerweile völlig unzufrieden.
Zuletzt geändert von Meruem am Dienstag 23. März 2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Arcturus
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier

Beitrag von Arcturus »

Astrocreep2000 hat geschrieben:
Ich ertappe mich mittlerweile wirklich bei dem Gedanken, ob all das wirklich noch Stümperhaftigkeit ist - oder nicht doch planmäßiges Handeln...
So sehr ich die BR bis vor kurzem in ihrem Handeln unterstützt habe - so langsam kriege ich auch Zweifel...
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Ebiker hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:26)

es geht nicht um das Versorgungsproblem sondern um viele Menschen die sich zwangsläufig in engen Supermarktgängen begegnen werden
das tun sie doch unabhängig von jeder Maßnahme.

Mir wäre es auch recht, wenn man die Kapazitäten begrenzt und die Einhaltung kontrolliert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:29)

In den Supermärkten gibt es keine Personenbeschränkungen,
Gibt es nicht? Ich glaube eher, dass sie nicht kontrolliert werden.

Warten wir ab, ob der Donnerstag tatsächlich geschlossen ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten