Nightrain hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:13)
Die Antwort ist einfach: die meisten Orte sind schlichtweg nicht kontrollierbar, deshalb wird man immer allgemeine Vorgaben machen.
Warum gibt es auf Plätzen eine allgemeine Maskenpflicht? Weil es kein Personal dafür gibt Strafen bei Unterschreitung von 1,5m ohne Maske zu verfolgen.
Warum gibt es Abends eine Ausgangssperre? Weil es indirekt die nicht zu kontrollierenden privaten Treffen Abends reduziert.
Von den Betrieben reden wir erst gar nicht. Da wird überhaupt nichts kontrolliert. Von wem auch...
Schule geht einigermaßen, weil das Personal dort quasi staatliche Angestellte sind. Dafür lässt man dann aber wieder Notbetreuung zu, wo tatsächlich alle wild herum rennen nur damit die Wirtschaft brummt.
Ich denke das einzige, was die Leute auch in den nicht zu kontrollierbaren Orten dizipliniert, ist Angst. Daher sollte man die Regeln aktuell nicht verschärfen, denn diese sind bei Einhaltung ausreichend. Die explodierenden Infektionszahlen und Intensivstationen voll mit <65-jährigen sorgen dann für sinkende Inzidenz. Man muss aber noch deutlich besser werden zielgerichtete Meldungen zu platzieren. Warum gibt es keine regelmäßige Info darüber, dass der Anteil jüngerer schwer Erkrankter stark steigt.
hier wurde doch schon geschrieben, Panik machen ist verkehrt. Auch wenn ich das nicht so sehe.
Gestern wurde eine Bekannte meiner Freundin (43 und gesund) wegen einer starken Covid-Infektion mit dem Hubschrauber in die Uni-Klinik Giessen geflogen.
Die Leute sollten vorsichtig. Alle.
Ist das so? Nein.
War gestern in der Bäckerei um Brot zu holen. War schon glücklich, Laden leer, keine Schlange, juhu, ich komme gleich dran.
Dann hat die Dame ewig lange gebraucht, um mein Brot in der Maschine zu schneiden.
Ich blicke gelangweilt nach hinten und sehe fünf Leute hinter mir im Laden. Abstand, was issn des?
Zum Glück ist die Verkäuferin, als sie dies sah, ein wenig ausgeflippt und hat die Leutchen leicht angeschrien, sie sollen raus gehen.
Was ist passiert? Die haben sich gestritten, wer nach mir an der Reihe war.
Das Leben ist nicht einfach.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!