neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:22)

In dem wir uns vor Ostern in überfüllte Supermärkte drängeln ? Super gemacht.
Also, bei Lidl in West-Pommer werden die Schoko-Hasen schon seit 6 Wochen angeboten. Mein Tipp: Als Rentner gehe ich in den Supermarkt ab 10:00 am Dienstag. Dann ist die Ware ausgepackt. Und ich lade meinen Einkaufswagen so voll, daß wir damit bis Mittwoch nach Ostern auskommen werden.

Sie müssen ja nicht der amtlichen Weisung folgen, sich in überfüllten Supermärkten herumschieben zu lassen. So viel Freiheit nehme ich mir ganz einfach. Öffentlicher Ungehorsam der Alten!
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:33)

Also, bei Lidl in West-Pommer werden die Schoko-Hasen schon seit 6 Wochen angeboten. Mein Tipp: Als Rentner gehe ich in den Supermarkt ab 10:00 am Dienstag. Dann ist die Ware ausgepackt. Und ich lade meinen Einkaufswagen so voll, daß wir damit bis Mittwoch nach Ostern auskommen werden.

Sie müssen ja nicht der amtlichen Weisung folgen, sich in überfüllten Supermärkten herumschieben zu lassen. So viel Freiheit nehme ich mir ganz einfach. Öffentlicher Ungehorsam der Alten!
ja klar, man ernährt sich ja auch nur von schokohasen. selten dämliches argument. und noch ist deutschland kein rentnerland.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Ebiker hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:28)

Wie soll das gehen ? Es sind immer noch viele berufstätig.
Ach, es gibt keine Gefriertruhen und verdursten muss man auch?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:35)

Ach, es gibt keine Gefriertruhen und verdursten muss man auch?
Ich hab z.B. keine. Frisches Obst und Gemüse ist natürlich unnötig. Frische Backwaren genau so. Hört doch auf Bullshitargumente zu posten. Wir sind nicht im Krieg wo man sogar Wasser eingekocht hat.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ebiker hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:39)

Ich hab z.B. keine. Frisches Obst und Gemüse ist natürlich unnötig. Frische Backwaren genau so. Hört doch auf Bullshitargumente zu posten. Wir sind nicht im Krieg wo man sogar Wasser eingekocht hat.
Mein Gott, es geht um ein paar Tage koch Dir Nudeln, wir sind doch nicht im Kindergarten.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:27)

Ich hoffe, dass es Menschen gibt die nicht so blöd sind und das anders organisieren.
Wir sind inzwischen durch die vielen, sich logisch nicht immer erschliessenden Verbote leider so weit gekommen, dass die kritische Menge an Menschen ihr Hirn ausschaltet und nur noch nach erlaubt/verboten urteilt (bzw. Im Extremfall sogar: wo kann ich erwischt werden/wo nicht) und nicht mehr nach gefährlich/ungefährlich.

Was dabei jetzt die Folge von was ist? Frag die Henne und das Ei...

Söder, Lauterbach und Co. haben an dieser Entwicklung aber genau so schuld wie auf der anderen Seite die Corona-Ignoranten.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es müssen halt "alle" mal Schlange stehen. Anders geht es nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:01)

Und wir? Sind dank Söder und Merkel eher Richtung Tschechien denn Schweiz unterwegs, am Mittwoch vor Ostern, Karsamstag und Dienstag nach Ostern wird der Virus in den Geschäften im Schlussverkauf zu haben sein. Nur wird das niemanden interessieren, es ist im Gegensatz zu so vielem ja nicht verboten...

...

Das ist doch bekloppt, am Karsamstag geht ganz Deutschland für die Osterfeiertage einkaufen. Sitzt in diesem Gremium keine berufstätige Hausfrau? Offensichtlich nicht.

In der Regel gehöre ich zu den Ruhigen, aber zurzeit könnte ich täglich richtig laut werden.
Angeblich existieren Millionen Testkits. Sind die eingelagert für schlechte Zeiten? Oder aus welchem Grund werden keine Teststrassen vor Geschäften, Restaurants und Hotels eingerichtet?

Auch wenn mir die Grundlagen für eine Inzidenz-Bewertung bekannt ist, was zur Freigabe von Mallorca Urlauben, aber zur Untersagung innerdeutscher Urlaube führt, diese Diskrepanz ist doch Otto Normalverbraucher nicht zu vermitteln. Da kann Eurowings noch ein paar hundert zusätzliche Flüge etablieren. Was spricht dagegen, zumindest Solounterkünfte zum Besuch freizugeben? Weshalb ist eine gemietete Berghütte gefährlicher, als ein Hotel, ein Restaurant, eine Bar auf Mallorca? Statt dessen wird auf “Bleibt Ostern gefälligst zuhause und drängt euch im Supermarkt, oder fliegt nach Malle“ gesetzt. Noch irrationaler ist, zumindest mir, nicht vorstellbar.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Das wäre dann wie immer vor den Feiertagen, wie immer vor Ostern und Weihnachten.
Und wenn man schon in normalen Zeiten nicht fähig ist, das zu vermeiden, wird diese Fähigkeit wohl auch kaum in Coronazeiten erworben.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:33)

Mit dem Erfolg, dass sich jetzt vor den Osterfeiertagen alle Rentner bereits am Dienstag um 10:00 in den Supermarkt begeben, um nicht auf die Masse am Mittwoch oder Karsamstag zu stoßen. Nur nebenbei möchte ich die Verkaufsaktionen der Discounter, “Ab Donnerstag/Framstag“ erwähnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:54)

...

In der Regel gehöre ich zu den Ruhigen, aber zurzeit könnte ich täglich richtig laut werden.
...

Dann sag „deinem“ ;) Lindner doch mal, dass er lauter, ja richtig laut, werden soll, ich weiß, Du kannst das.

Und dabei neben den Wirtschaftsthemen die Bürgerrechte nicht vergessen, sonst wird es nur ein Aiwanger auf Hochdeutsch. Vielleicht die große liberale Dame aus deinem Wahlkreis massiv einbeziehen, solche Stimmen brauchen wir jetzt...

Das ist die historische Chance der FDP in Deutschland gestalterisch auf sich aufmerksam zu machen, wie sie seit Genschman und dem Balkon nicht mehr existierte.

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Ich gebe zu, ich neige so langsam zum Defätismus. Wenn man sich die ersten 50 Seiten dieses Threads durchliest findet man schon einige korrekte Prognosen bezüglich der Pandemieentwicklung und viele langfristige Probleme durch ungünstige Pfadentscheidungen werden benannt. Das alles hat aber nicht dazu geführt, dass wir nun ein hohes Impftempo hätten oder Maßnahmen, welche von der Bevölkerung mitgetragen werden und gleichzeitig möglichst Virus-Schäden und Kollateralschäden abfedern. Wenn durch solche, dem Normalbürger nicht mehr zu vermittelnde Widersprüche, die Akzeptanz der Pandemiebkämpfung gefährdet wird, dann ist die Politik tatsächlich zimlich gescheitert.

Ich frage mich mittlerweile, ob Deutschland nicht hauptsächlich durch Glück so gut durch die erste Welle gekommen ist. Auch in Tschechien hat man ja geglaubt, besonders gut im Pandemiemanagement zu sein um dann ein halbes Jahr später die größte Mortalität innerhalb der Bevölkerung von allen Flächenländern der Welt aufzuweisen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:41)

Mein Gott, es geht um ein paar Tage koch Dir Nudeln, wir sind doch nicht im Kindergarten.
Dir ist bewusst, dass Ostern bei den Katholiken zu den höchsten Feiertagen gehört?
Zudem bieten die Feiertage die Möglichkeit mit 8 U-Tagen zwei Wochen Urlaub zu machen. So rechnet der AN. Das habe ich nicht anders gemacht.
Hast du dir mal die, ich glaube, Lindt Werbung vor Ostern angesehen? Das passiert das Wunder, wenn das Glöckchen am Hasen klingelt - Oma kommt zu Besuch. Die basiert auf den üblichen Familientreffen zu Ostern.
Zu Weihnachten wird gelockert und zu Ostern zugesperrt?

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:05)

Dann sag „deinem“ ;) Lindner doch mal, dass er lauter, ja richtig laut, werden soll, ich weiß, Du kannst das.

Und dabei neben den Wirtschaftsthemen die Bürgerrechte nicht vergessen, sonst wird es nur ein Aiwanger auf Hochdeutsch. Vielleicht die große liberale Dame aus deinem Wahlkreis massiv einbeziehen, solche Stimmen brauchen wir jetzt...

Das ist die historische Chance der FDP in Deutschland gestalterisch auf sich aufmerksam zu machen, wie sie seit Genschman und dem Balkon nicht mehr existierte.
Das Lautwerden erledigt zurzeit Wissing, neben Lindner. ;)

roli

Beitrag von roli »

Nightrain hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:13)

Die Antwort ist einfach: die meisten Orte sind schlichtweg nicht kontrollierbar, deshalb wird man immer allgemeine Vorgaben machen.
Warum gibt es auf Plätzen eine allgemeine Maskenpflicht? Weil es kein Personal dafür gibt Strafen bei Unterschreitung von 1,5m ohne Maske zu verfolgen.
Warum gibt es Abends eine Ausgangssperre? Weil es indirekt die nicht zu kontrollierenden privaten Treffen Abends reduziert.

Von den Betrieben reden wir erst gar nicht. Da wird überhaupt nichts kontrolliert. Von wem auch...
Schule geht einigermaßen, weil das Personal dort quasi staatliche Angestellte sind. Dafür lässt man dann aber wieder Notbetreuung zu, wo tatsächlich alle wild herum rennen nur damit die Wirtschaft brummt.

Ich denke das einzige, was die Leute auch in den nicht zu kontrollierbaren Orten dizipliniert, ist Angst. Daher sollte man die Regeln aktuell nicht verschärfen, denn diese sind bei Einhaltung ausreichend. Die explodierenden Infektionszahlen und Intensivstationen voll mit <65-jährigen sorgen dann für sinkende Inzidenz. Man muss aber noch deutlich besser werden zielgerichtete Meldungen zu platzieren. Warum gibt es keine regelmäßige Info darüber, dass der Anteil jüngerer schwer Erkrankter stark steigt.
hier wurde doch schon geschrieben, Panik machen ist verkehrt. Auch wenn ich das nicht so sehe.
Gestern wurde eine Bekannte meiner Freundin (43 und gesund) wegen einer starken Covid-Infektion mit dem Hubschrauber in die Uni-Klinik Giessen geflogen.
Die Leute sollten vorsichtig. Alle.
Ist das so? Nein.
War gestern in der Bäckerei um Brot zu holen. War schon glücklich, Laden leer, keine Schlange, juhu, ich komme gleich dran.
Dann hat die Dame ewig lange gebraucht, um mein Brot in der Maschine zu schneiden.
Ich blicke gelangweilt nach hinten und sehe fünf Leute hinter mir im Laden. Abstand, was issn des?
Zum Glück ist die Verkäuferin, als sie dies sah, ein wenig ausgeflippt und hat die Leutchen leicht angeschrien, sie sollen raus gehen.
Was ist passiert? Die haben sich gestritten, wer nach mir an der Reihe war. :D
Das Leben ist nicht einfach.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:11)

Genau das war ein Fehler, den man wohl nicht wiederholen wollte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:33)

Aus Sicht eines Ordnungsamtes kann ich das sogar nachvollziehen. Aber ich würde sagen, epidemiologisch würde es uns mehr bringen, mehr Unternehmen auf die Maskenpflicht zu kontrollieren, als Außenbereiche von Restaurants zu schließen.
auf alle Fälle. Dort passiert viel zu wenig. Speziell in den kleineren Betrrieben (MIttelstand).
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 22:50)

Ich sehe dass die Politik mit ihrem Latein am Ende ist. Es gibt kaum Impfstoff, zu wenig Tests. Immer mehr Mutationen.

Ich hoffe dass die Rentner und Menschen mit Vorerkrankungen alle geimpft werden, bevor die Politik kapituliert und alles wieder öffnet.

Denn dann erwischt das Virus jeden, der noch nicht geimpft ist. V.A.für die nicht Geimpften über 70jährigen eine lebensgefährliche Situation.
diese fehlerhafte Impfstoffbestellung und mangelnde Impfstoffverfügbarkeit ist ein Fressen für alle Mutanten. Je länger das dauert, desto gefährlicher wird die Sache.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Dir ist bewusst, dass Ostern bei den Katholiken zu den höchsten Feiertagen gehört?
Zudem bieten die Feiertage die Möglichkeit mit 8 U-Tagen zwei Wochen Urlaub zu machen. So rechnet der AN. Das habe ich nicht anders gemacht.
Hast du dir mal die, ich glaube, Lindt Werbung vor Ostern angesehen? Das passiert das Wunder, wenn das Glöckchen am Hasen klingelt - Oma kommt zu Besuch. Die basiert auf den üblichen Familientreffen zu Ostern.

Da ich Katholik bin,ist mir die Bedeutung von Ostern schon klar,mir ist aber auch die Bedeutung von Tod und Krankheit klar. Da ich nicht Frau Klöckner bin und ich nicht irgendwelche Lobbyarbeit machen muss, ist mir die Werbung der Firma Lindt ziemlich egal.
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 23:09)

Mallorca Urlaub oder doch besser Thailand?
In Thailand sind die Infektionszahlen noch geringer als auf Mallorca und das Wetter ist ja viel besser.
Wenn Mallorca erlaubt ist dann doch wohl auch Thailand.
Meinetwegen können dann die deutsche Nordsee und die heimischen Biergärten geschlossen bleiben. Da ist sowieso schlechtes Wetter.

Auch in Haiti ist es sicherer als in Deutschland. :thumbup:
ich bin mir nicht sicher, ob die Thais wieder massenhaft Touristen ins Land lassen. Die hatten sich auch abegschottet. Nicht ohne Erfolg.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:13)

Das Lautwerden erledigt zurzeit Wissing, neben Lindner. ;)
Da tu ich mir als aussenstehender Besserwisser leicht :cool: :

Da geht noch viel mehr!

Konstruktive, das Problem nicht verleugnende oder verharmlosende, aber den Leuten ihre Selbstautonomie wiedergebende Opposition.

Und dann mit 15% ab Herbst in Koalitionsverhandlungen eine Corona-Politik mit Augenmaß als Bedingung setzen...

Dass man Euch alles sagen muss :?

roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 00:28)

Angeblich ist ein harter Lockdown vom 1. bis 6.April, aber um Ostern im Gespräch. Zumindest will man die Supermärkte in der Zeit schließen. Was das bringen soll? Und man wird auch nicht verhindern können, dass sich Menschen zu Ostern treffen.

P.S.: Olli hatte es auch schon geschrieben.
das Ergebnis wird dann sein, daß die Leute vorher alle einkaufen gehen und die Geschäfte noch voller sind.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:05)

Was das bringen soll? Es soll die Zahlen der Infektionen wenigstens ein wenig eindämmen. Ein Ansatz der Vernunft, der allerdings aus meiner Sicht nicht weitreichend genug ist. Gut ist, dass diese Reisegeschichte im Norden wohl vom Tisch ist, trotz Experimentierklausel.
Dafür dürfen die Menschen im Ausland Urlaub machen, da wo es erlaubt ist.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ich hoffe, dass es Menschen gibt die nicht so blöd sind und das anders organisieren.
Wie denn?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:33)

In Spanien zum Beispiel. Dort ist es wärmer.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-159.html

Die Franzosen feiern hier. Im Mai ist dann auch in Deutschland alles vorbei.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:33)

Wobei das Problem nicht ist, dass Leute in Gebieten mit Inzidenzen im niedrigen zweistelligen Bereich Urlaub machen (und ihr Risiko damit im Vergleich zum Beispiel zu Greiz um das 25- fache verringern) dürfen, sondern dass die Politik meint, dass einen auch im Ferienhaus/Wohnung, Zelt, WoMo oder Berghütte irgendwelche Geisterviren überfallen.

roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 07:23)

Wir können es auch wie Tschechien vor Weihnachten machen. Drei Wochen großzügige Lockerungen und seitdem hohe Inzidenzen mit einem Gesundheitssystem jenseits des Anschlags, d. h. Betreuung von Patienten teilweise im Ausland, Triage in den Hotspots im Inland, Verseuchung der Nachbarstaaten über Pendler. Trotz gigantischer Testmaßnahmen (bezogen auf Bevölkerung doppelt soviel wie in D) und monatelangen hartem Lockdown kommt man bei den Neuinfektionen nur in kleinen Schritten wieder runter. Was spricht sie denn bei der tschechischen Vorgehensweise an? Die drei Wochen Lockerungen? Was konkret schlagen Sie denn alternativ vor?
ja, die Tschechen haben gut bewiesen, wie man es nicht machen sollte. Wobei hier noch weitere Faktoren (Gesundheitssystem, Einstellung zur Pandemie, etc.) kleinere Begleitrollen spielen.
Trotzdem mag ich meine Kollegen dort.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:07)

Ich gebe zu, ich neige so langsam zum Defätismus. Wenn man sich die ersten 50 Seiten dieses Threads durchliest findet man schon einige korrekte Prognosen bezüglich der Pandemieentwicklung und viele langfristige Probleme durch ungünstige Pfadentscheidungen werden benannt. Das alles hat aber nicht dazu geführt, dass wir nun ein hohes Impftempo hätten oder Maßnahmen, welche von der Bevölkerung mitgetragen werden und gleichzeitig möglichst Virus-Schäden und Kollateralschäden abfedern.
Ja, hier haben viele mitgeschrieben und mitgelesen, nur keine, die politische Entscheidungen treffen. Hätten die doch nur hier mitgelesen. ;)
NicMan hat geschrieben:Ich frage mich mittlerweile, ob Deutschland nicht hauptsächlich durch Glück so gut durch die erste Welle gekommen ist. Auch in Tschechien hat man ja geglaubt, besonders gut im Pandemiemanagement zu sein um dann ein halbes Jahr später die größte Mortalität innerhalb der Bevölkerung von allen Flächenländern der Welt aufzuweisen.
Ja, dieses gut durch die Pandemie kommen, hat in Tschechien mental wohl dazu geführt, sich immun gegen das Virus zu fühlen, ohne immun zu sein. Wie wird man sich in 5, in 10, in 25 Jahren an diese Pandemie erinnern? Was wird im Gedächtnis bleiben? Mehr das Geschehen in der ersten Welle, oder was danach kam? Ich weiß es nicht. :s
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Jetzt mit Gründonnerstag reichen sogar 7 U-Tage. ;)
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:05)

Was das bringen soll? Es soll die Zahlen der Infektionen wenigstens ein wenig eindämmen. Ein Ansatz der Vernunft, der allerdings aus meiner Sicht nicht weitreichend genug ist. Gut ist, dass diese Reisegeschichte im Norden wohl vom Tisch ist, trotz Experimentierklausel.

was spricht gegen einen Urlaub in einer Ferienwohung unter Einhaltung der Regeln innherhalb von Deutschland?
Ich würde behaupten: Nichts.

Büros, so macnhe Fabrikhallen, ÖPNV, private Treffen, leider auch Schulen (aber die würde ich nicht schliessen) betrachte ich weitaus skeptischer.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:19)

Genau das war ein Fehler, den man wohl nicht wiederholen wollte.
Real habe ich das nicht als gelockerte Weihnachten empfunden. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich Heiligabend alleine verbrachte.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:43)

Ja, hier haben viele mitgeschrieben und mitgelesen, nur keine, die politische Entscheidungen treffen. Hätten die doch nur hier mitgelesen. ;)
Uğur Şahin hat letztens in einem Interview erklärt, welche Paper er zu Beginn der Pandemie gelesen hat und es waren tatsächlich genau jene, welche ich hier im Februar verlinkt habe :D Aber es stimmt schon, die wahren 'Experten' sitzen immer vor dem Bildschirm :p
Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:43)

Ja, dieses gut durch die Pandemie kommen, hat in Tschechien mental wohl dazu geführt, sich immun gegen das Virus zu fühlen, ohne immun zu sein. Wie wird man sich in 5, in 10, in 25 Jahren an diese Pandemie erinnern? Was wird im Gedächtnis bleiben? Mehr das Geschehen in der ersten Welle, oder was danach kam? Ich weiß es nicht. :s
Vielleicht zeigt sich daran auch rückwirkend, dass man den eigentlichen kausalen Aubsreitungsmechanismus irgendwie noch nicht so richtig begriffen hatte. Und irgendwie hat man das ja jetzt auch noch nicht, wen ich mir die teils kopflosen und hilflosen pauschalen Maßnahmen ansehe, während an anderen Stellen quasi nichts getan wird. :|
Zuletzt geändert von NicMan am Dienstag 23. März 2021, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
garfield336

Beitrag von garfield336 »

NicMan hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:07)

Ich frage mich mittlerweile, ob Deutschland nicht hauptsächlich durch Glück so gut durch die erste Welle gekommen ist. Auch in Tschechien hat man ja geglaubt, besonders gut im Pandemiemanagement zu sein um dann ein halbes Jahr später die größte Mortalität innerhalb der Bevölkerung von allen Flächenländern der Welt aufzuweisen.
Italien hatte das Pech dass die Katastrophe dort begann bevor man überhaupt wusste was passiert. In dem Sinne kann man z.b. den Italienern da kein Vorwurf machen.
Das Virus grassierte bereits etliche Wochen bevor man überhaupt die Gefahr erkannte.

Und ja da hatte Deutschland Glück. Es hätte auch in Deutschland beginnen können.
roli

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:18)

Ich warte einfach bis wir Mai haben. Im Sommer sind die Impfstoffe da und im Herbst ist die Welle dann egal.
das wäre schön.
garfield336

roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:46)

... private Treffen.

Ich halte Ausgangssperren den einzigen Weg, private Treffen zu unterbinden.
H2O

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:34)

ja klar, man ernährt sich ja auch nur von schokohasen. selten dämliches argument. und noch ist deutschland kein rentnerland.
Ihre Beiträge hatte ich glatt genau so gedeutet. Irren ist menschlich. Bei Lidl in West-Pommern gab es in der ganzen Zeit nur Osterhasen; sämtliche Regale... nix als Osterhasen. Da war ich auch völlig von den Socken!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:47)

Italien hatte das Pech dass die Katastrophe dort begann bevor man überhaupt wusste was passiert. In dem Sinne kann man z.b. den Italienern da kein Vorwurf machen.
Das Virus grassierte bereits etliche Wochen bevor man überhaupt die Gefahr erkannte.

Und ja da hatte Deutschland Glück. Es hätte auch in Deutschland beginnen können.
Wobei Deutschland im Februar 2020 die besseren PCR-Testmöglichkeiten als Italien hatte und konnten recht gut den Fall Webasto unter Kontrolle bekommen, dank eines viel gescholtenen Christian Drosten.
garfield336

In dem man nur onlien einkauft? Ich meine irgendwann verlässt man das Haus dann doch und dann wird man andere Menschen begegnen.

Und es werden mehr sein als sonst.
garfield336

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:52)

Wobei Deutschland im Februar 2020 die besseren PCR-Testmöglichkeiten als Italien hatte und konnten recht gut den Fall Webasto unter Kontrolle bekommen, dank eines viel gescholtenen Christian Drosten.
Das war ein Einzelereignis. Gut denkbar dass dass nicht der einzige Fall war.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:54)

Das war ein Einzelereignis. Gut denkbar dass dass nicht der einzige Fall war.
Ja gut möglich. Aber die waren zum Glück nicht so gravierend am Anfang als in Italien.
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:50)

leider wahr.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:50)

Ja, aber man will ja auch keine privaten Treffen unterbinden. Weil man auch eben weiß, dass diese nicht durchsetzbar wären und die Bevölkerung vollends gegen sich hätte. Das man sich nicht zu zehnt oder so treffen sollte, dass sieht man ja ein. Aber nicht wenn es um 1:1-Treffen geht.
roli

Beitrag von roli »

gilt dieser lockdown über Ostern auch für die Gaststätten?
D.h, bestellen und abholen oder bringen lassen geht auch nicht, oder ist das weiterhin, wie bisher, möglich?
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:46)

was spricht gegen einen Urlaub in einer Ferienwohung unter Einhaltung der Regeln innherhalb von Deutschland?
Ich würde behaupten: Nichts.

Büros, so macnhe Fabrikhallen, ÖPNV, private Treffen, leider auch Schulen (aber die würde ich nicht schliessen) betrachte ich weitaus skeptischer.
Jeder Schritt für sich genommen bringt nach bisheriger Erkenntnis gar nichts; unter Gesunden noch weniger. :) Und wenn nur einer das täte, was Sie sich vorstellen, dann wäre es auch hirnverbrannt, überhaupt darüber zu reden.

Wenn Sie bei einer so hohen Besiedlungsdichte aber das Reisen in Deutschland zulassen, dann gibt es bestimmt Staus auf den Autobahnen und Gedränge an Tankstellen und bei McDonalds Restaurant... ganz abgesehen von den Toiletten unterwegs. Und damit haben Sie genau das erzeugt, was Sie eigentlich vermeiden wollten. Also Verzicht im Kleinen üben; 83 Mio-fach bringt das doch etwas.

Sie haben ja Recht: Menschen müssen in einer Industriegesellschaft zusammen arbeiten. Das ist und bleibt eine günstige Ausbreitungsbedingung für Pandemien. Aber wenn diese Menschen, also auch die in Krankenhäusern und Pflegeheimen, zu Hause blieben, oder die Betreiber von Elektrizitätswerken und Wasserwerken, oder die Lebensmittelerzeuger, die Warenverteilung und die Abgabe an die Verbraucher, dann könnten wir uns alle nur ganz still hinlegen und warten, daß uns der Tod erlöst. Also, so widersinnig das auch erscheinen mag: Unvernünftig sind die Maßnahmen und die Ausnahmen wohl doch nicht! Da müssen wir durch... und nur der Impfstoff wird uns davon befreien! Da hängt der Hammer...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:07)

gilt dieser lockdown über Ostern auch für die Gaststätten?
D.h, bestellen und abholen oder bringen lassen geht auch nicht, oder ist das weiterhin, wie bisher, möglich?
Gute Frage. Es heißt zwar, die Tage sind als Ruhetage/Sonntage zu verstehen, aber da haben ja normalerweise Restaurants auf. Ich warte mal ab, was meine Landesregierung konkret sagt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:52)

In dem man nur onlien einkauft? Ich meine irgendwann verlässt man das Haus dann doch und dann wird man andere Menschen begegnen.

Und es werden mehr sein als sonst.
Und das muss dann an dem Sonnabend sein, oder wie. :rolleyes:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:35)

Wie denn?
Ja, wir werden alle verhungern. :mad:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 09:29)

Da ich Katholik bin,ist mir die Bedeutung von Ostern schon klar,mir ist aber auch die Bedeutung von Tod und Krankheit klar. Da ich nicht Frau Klöckner bin und ich nicht irgendwelche Lobbyarbeit machen muss, ist mir die Werbung der Firma Lindt ziemlich egal.

Es ging darum, was diese Werbung impliziert, dass Ostern ebenso wie Weihnachten ein Familienfest ist.

H2O

Beitrag von H2O »

Ich warte mal ab, was meine Landesregierung konkret sagt.
Ich würde den Wirt meines Vertrauens fragen, ob er ein solches Angebot bereit hält und eine geordnet terminierte Ausgabe des Essens organisiert. Vielleicht bringen Sie ihn ja auf eine Geschäftsidee.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 10:18)

Ja, wir werden alle verhungern. :mad:
Besonders lebensnah finde ich Deine Aussage nicht, wenn Du sagst, die sollen das privat anders organisieren und die werden schon nicht verhungern. Viel fehlt da nicht mehr zu "sollen sie eben Kuchen essen".
Antworten