neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:29)

Wenn Du lieber Lockdowns bis in den Sommer haben möchtest, dann können wir ja so weitermachen.
Wir werden keine Lockdowns bis zum Sommer haben.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:33)

Mit wesentlich härteren Massnahmen die Zahl der Erkrankungen so gering zu halten, wie es irgendwie geht.
Nur das vieles andere noch mehr kaputt geht, Wirtschaft, seelische Gesundheit, Bildung.
yogi61 hat geschrieben: Das Geschrei bestimmter Teile der Bevölkerung muss man da dann auch ignorieren und Disziplin einfordern.
Das Du sowas wunderbar ignorieren kannst, ist ja nun bekannt. ;)
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:33)

Mit wesentlich härteren Massnahmen die Zahl der Erkrankungen so gering zu halten, wie es irgendwie geht.
Das Geschrei bestimmter Teile der Bevölkerung
Ich höre nur die Weltuntergangspropheten und Hypochonder täglich nach noch härteren Massnahmen schreien. Kleiner Tip, wenn sie soviel Angst haben, dann verbarrikadieren sie sich doch so lange in der eigenen Wohnung und warten ab bis es vorbei ist.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:34)

Wir werden keine Lockdowns bis zum Sommer haben.
Wir werden Maßnahmen bis in den Sommer und bis in den Herbst haben.
Wie hart diese Maßnahmen sein müssen, ist die Frage und deshalb sollten wir jetzt konsequent handeln, sonst ist das Gejaule wieder gross.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:38)

Ich höre nur die Weltuntergangspropheten und Hypochonder täglich nach noch härteren Massnahmen schreien. Kleiner Tip, wenn sie soviel Angst haben, dann verbarrikadieren sie sich doch so lange in der eigenen Wohnung und warten ab bis es vorbei ist.
Ich persönlich habe keine Angst. Ich höre immer es gäbe harte Maßnahmen, aus meiner Sicht sind die nicht besonders konsequent. Wie gesagt, man kann die Sache auch in die Länge ziehen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:41)

Wir werden Maßnahmen bis in den Sommer und bis in den Herbst haben.
Wie hart diese Maßnahmen sein müssen, ist die Frage und deshalb sollten wir jetzt konsequent handeln, sonst ist das Gejaule wieder gross.
Die ganzen harten Maßnahmen wird man bei einer fast durchgeimpften Bevölkerung weder politisch noch juristisch rechtfertigen können.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:49)

Die ganzen harten Maßnahmen wird man bei einer fast durchgeimpften Bevölkerung weder politisch noch juristisch rechtfertigen können.
Bis dahin vergehen leider noch ein paar Monate.
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Kommt mir langsam vor, wie ein Fallschirmsprung ohne Fallschirm und am Ende ist der Pilot schuld, weil er so hoch geflogen ist.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:51)

Bis dahin vergehen leider noch ein paar Monate.
Ja, ca. 3 Monate, dann dürften fast alle über 60 und Risikofaktoren, die sich impfen lassen wollen, zumindest eine erste Impfung bekommen haben.

Lieferungen zu Q2/2021, 60-75 Millionen Impfdosen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:56)

Ja, ca. 3 Monate, dann dürften fast alle über 60 und Risikofaktoren, die sich impfen lassen wollen, zumindest eine erste Impfung bekommen haben.

Lieferungen zu Q2/2021, 60-75 Millionen Impfdosen.
Deswegen sollte man auch versuchen mehr Disziplin einzufordern, ein Ende ist ja vermutlich in Sicht, sollte nicht noch etwas passieren, mit dem wir nicht gerechnet haben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 21:01)

Deswegen sollte man auch versuchen mehr Disziplin einzufordern, ein Ende ist ja vermutlich in Sicht, sollte nicht noch etwas passieren, mit dem wir nicht gerechnet haben.
Ja, mehr Einhaltung der erweiterten AHA-Regeln von allen Beteiligten würde mehr bringen. Dann kann man auch mit Bedacht lockern und im Mai/Juni sieht das schon wesentlich entspannter aus.
Zuletzt geändert von Sören74 am Montag 22. März 2021, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:Deswegen sollte man auch versuchen mehr Disziplin einzufordern, ein Ende ist ja vermutlich in Sicht, sollte nicht noch etwas passieren, mit dem wir nicht gerechnet haben.
Der Endsieg naht, man muss nur seinem Führer vertrauen. [Sarkasmusmodus]
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben: Ja, mehr Einhaltung der erweiterten AHA-Regeln von allen Beteiligten würde mehr bringen. Dann kann man auch mit Bedacht lockern und im Mai/Juni sieht das schon wesentlich entspannter aus.
Solche Durchhalteparolen werden jetzt schon seit einem Jahr geschwungen. Die schenke ich dir.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 21:07)

Solche Durchhalteparolen werden jetzt schon seit einem Jahr geschwungen. Die schenke ich dir.
Ich kann ja leider nicht für die Regierungen sprechen. ;) Ich würde das aber als "freundlicher Diktatur" so umsetzen. :D
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 21:05)

Ja, mehr Einhaltung der erweiterten AHA-Regeln von allen Beteiligten würde mehr bringen. Dann kann man auch mit Bedacht lockern und im Mai/Juni sieht das schon wesentlich entspannter aus.
Sollte sich das Virus wie vor einem Jahr verhalten kann man im Juni auch die Bars und Pubs öffnen wie vor einem Jahr und es passiert wieder nichts.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Wir können auch Köln bombardieren.

—X
olli

Beitrag von olli »

Adam Smith hat geschrieben:kann man im Juni auch die Bars und Pubs öffnen
die wird es dann nicht mehr geben.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Man muß das als soziales Experiment sehen.
Um das Virus geht es doch schon lange nicht mehr.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

X3Q hat geschrieben:(22 Mar 2021, 21:52)

—X
Du kannst schon mal gar nichts. :x
Das ist Kapitalismus:

olli

Beitrag von olli »

Quatschki hat geschrieben:(22 Mar 2021, 22:01)

Man muß das als soziales Experiment sehen.
Um das Virus geht es doch schon lange nicht mehr.
Ja, dieser Eindruck befällt mich auch immer mehr.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Ich sehe dass die Politik mit ihrem Latein am Ende ist. Es gibt kaum Impfstoff, zu wenig Tests. Immer mehr Mutationen.

Ich hoffe dass die Rentner und Menschen mit Vorerkrankungen alle geimpft werden, bevor die Politik kapituliert und alles wieder öffnet.

Denn dann erwischt das Virus jeden, der noch nicht geimpft ist. V.A.für die nicht Geimpften über 70jährigen eine lebensgefährliche Situation.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

X3Q hat geschrieben:(22 Mar 2021, 21:52)

—X
Wer ist "wir"?
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

olli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 21:59)

Ja, ich weiß, das hört sich pervers hart an:
Doch. Es werden nur andere Wirte sein.

Solange genug Nachfrage da ist, werden die Gaststätten wieder öffnen. Sie gehören dann nur anderen.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Mallorca Urlaub oder doch besser Thailand?
In Thailand sind die Infektionszahlen noch geringer als auf Mallorca und das Wetter ist ja viel besser.
Wenn Mallorca erlaubt ist dann doch wohl auch Thailand.
Meinetwegen können dann die deutsche Nordsee und die heimischen Biergärten geschlossen bleiben. Da ist sowieso schlechtes Wetter.

Auch in Haiti ist es sicherer als in Deutschland. :thumbup:
Meruem

Beitrag von Meruem »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 22:50)

Ich sehe dass die Politik mit ihrem Latein am Ende ist. Es gibt kaum Impfstoff, zu wenig Tests. Immer mehr Mutationen.

Ich hoffe dass die Rentner und Menschen mit Vorerkrankungen alle geimpft werden, bevor die Politik kapituliert und alles wieder öffnet.

Denn dann erwischt das Virus jeden, der noch nicht geimpft ist. V.A.für die nicht Geimpften über 70jährigen eine lebensgefährliche Situation.
Vor allem liegen die Nerven wohl bei allen Verantwortlichen so ziemlich blank , immer noch keine Einigung im Bund/ Länder Machtspiel, Merkel will die lasche Linine einiger MPs nicht mittragen.
olli

Beitrag von olli »

Meruem hat geschrieben:Vor allem liegen die Nerven wohl bei allen Verantwortlichen so ziemlich blank , immer noch keine Einigung im Bund/ Länder Machtspiel, Merkel will die lasche Linine einiger MPs nicht mittragen.
"Lasch" ist es nur nach Aussage Merkels und damit hat sie sich heute endgültig isoliert. Es ist absurd das sie "innerdeutsche Reisen" untersagen will. Alleine diese Formulierung von ihr erinnert an eine der düstersten Zeiten deutscher Geschichte. Das ein Urlaub in einem Ferienhaus an der Ostsee untersagt, aber Malle für Alle in Ordnung ist setzt dem das i-Tüpfelchen auf. Kein Wunder das die MP's Sturm laufen. Merkel hat sich endgültig verrannt, die von ihr am 3.März durchgesetzten Vorschriften sollen plötzlich nicht mehr gelten weil sie meint sie muss in einem Anfall plötzlich alle Regeln verschärfen weil ihr die eigenen Entscheidungen zu "lasch" sind ? Das beweist doch nur das sie planlos in einer Blase lebt, vollkommen jeder Realität entfernt. Natürlich ist sie getrieben vom eigenen Versagen. Für Quartal 2 und waren 30 Millionen Impfdosen versprochen , davon alleine 10 Millionen im April und die große "Impfoffensive" sollte beginnen. Soweit wie es durchgesickert ist werden es wohl nur 3 Millionen Impfdosen werden.

So und jetzt kommt gerade die Meldung das Merkel vom 1. bis 6. April einen kompletten Shutdown fordert, also alles zu, selbst Supermärkte etc.. alles ausnahmslos.
Jetzt wird sie Größenwahnsinnig !
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 23:09)

Aber nur so lange da die Deutschen und andere Bekloppte noch nicht sind.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Angeblich ist ein harter Lockdown vom 1. bis 6.April, aber um Ostern im Gespräch. Zumindest will man die Supermärkte in der Zeit schließen. Was das bringen soll? Und man wird auch nicht verhindern können, dass sich Menschen zu Ostern treffen.

P.S.: Olli hatte es auch schon geschrieben.
olli

Beitrag von olli »

Sören74 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 00:28)

Angeblich ist ein harter Lockdown vom 1. bis 6.April, aber um Ostern im Gespräch. Zumindest will man die Supermärkte in der Zeit schließen. Was das bringen soll?
Unglaublich da wirft sie die Ministerpräsidenten/innen um 18.35 Uhr raus und mauschelt mit Berlins Oberbürgermeister, Olaf Scholz und Söder im Hinterzimmer eine solche irrwitzige Entscheidung aus, die durch nichts aber gar nichts durch die Verfassung gedeckt ist. Ich bin gerade sehr aufgebracht, eigentlich wollte ich mich schlafen legen, aber das ist absolut der Irrsinn. Das solche kompletten Shutdowns nichts bringen hat man doch aus den Erkenntnissen aus Frankreich gelernt. Ich kann nur hoffen das die Abgeordneten des Bundestages ihr diesen Zahn sofort ziehen. Was glaubt diese Frau überhaupt wer sie ist ? Spätestens jetzt muss unser Rechtsstaat beweisen das er diesem auch gerecht wird. Solche Alleingänge einer irrational gewordenen Person müsen im Keim erstickt werden. Wir leben nicht in einer Feudalherrschaft und auch nicht in einer Hitler oder Honecker Diktatur !
McKnee

Beitrag von McKnee »

olli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 21:59)

Was DU von einer Bar, wenn du six feet under langsam vor dich hin gammelst

McKnee

Beitrag von McKnee »

olli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 00:45)

Unglaublich da wirft sie die Ministerpräsidenten/innen um 18.35 Uhr raus und mauschelt mit Berlins Oberbürgermeister, Olaf Scholz und Söder im Hinterzimmer eine solche irrwitzige Entscheidung aus, die durch nichts aber gar nichts durch die Verfassung gedeckt ist. Ich bin gerade sehr aufgebracht, eigentlich wollte ich mich schlafen legen, aber das ist absolut der Irrsinn. Das solche kompletten Shutdowns nichts bringen hat man doch aus den Erkenntnissen aus Frankreich gelernt. Ich kann nur hoffen das die Abgeordneten des Bundestages ihr diesen Zahn sofort ziehen. Was glaubt diese Frau überhaupt wer sie ist ? Spätestens jetzt muss unser Rechtsstaat beweisen das er diesem auch gerecht wird. Solche Alleingänge einer irrational gewordenen Person müsen im Keim erstickt werden. Wir leben nicht in einer Feudalherrschaft und auch nicht in einer Hitler oder Honecker Diktatur !
Hast du eben nicht noch behauptet, sie hätte allein in ihrem Büro gesessen und geschmollt?

garfield336

Beitrag von garfield336 »

Kölner1302 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 23:09)

Mallorca Urlaub oder doch besser Thailand?
In Thailand sind die Infektionszahlen noch geringer als auf Mallorca und das Wetter ist ja viel besser.
Wenn Mallorca erlaubt ist dann doch wohl auch Thailand.
Meinetwegen können dann die deutsche Nordsee und die heimischen Biergärten geschlossen bleiben. Da ist sowieso schlechtes Wetter.

Dann versuchen sie mal nach Thailand rein. Dort ist Quarantänrpflicht.

Quarantäne heisst dort ins Zimmer eingesperrt für 15Tage.
Zusätzlich brauchen sie ein Fit to fly Certificat das ist von der Botschaft am Tag vorher bekommen.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Angeblich ist ein harter Lockdown vom 1. bis 6.April, aber um Ostern im Gespräch. Zumindest will man die Supermärkte in der Zeit schließen. Was das bringen soll? Und man wird auch nicht verhindern können, dass sich Menschen zu Ostern treffen.

Das bringt einen Erstürmung des Supermarktes Tag vorher.

Man mus ja genug Klopapier für 1Woche kaufen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

olli hat geschrieben:(23 Mar 2021, 00:45)

Wir können es auch wie Tschechien vor Weihnachten machen. Drei Wochen großzügige Lockerungen und seitdem hohe Inzidenzen mit einem Gesundheitssystem jenseits des Anschlags, d. h. Betreuung von Patienten teilweise im Ausland, Triage in den Hotspots im Inland, Verseuchung der Nachbarstaaten über Pendler. Trotz gigantischer Testmaßnahmen (bezogen auf Bevölkerung doppelt soviel wie in D) und monatelangen hartem Lockdown kommt man bei den Neuinfektionen nur in kleinen Schritten wieder runter. Was spricht sie denn bei der tschechischen Vorgehensweise an? Die drei Wochen Lockerungen? Was konkret schlagen Sie denn alternativ vor?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

olli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 21:05)

Der Endsieg naht, man muss nur seinem Führer vertrauen. [Sarkasmusmodus]
Wir haben bald wieder Mai und die Zahlen gehen wieder runter.

Spanien hat die dritte Welle bereits hinter sich.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/

Und es wird gefeiert.
Es sind beunruhigende, alarmierende und auch empörende Bilder, findet nicht nur eine Fernsehmoderatorin. Die illegalen Feiern steigen in Kneipen, Wohnungen und auf der Straße. Alleine in Madrid hat die Polizei am Wochenende mehr als 300 solcher Partys aufgelöst
Auch ausländische Touristen kommen zurzeit gezielt nach Madrid oder Barcelona, um zu feiern - vor allem aus Italien und Frankreich, wo ein strenger Lockdown verhängt ist. Ausgehen, chillen, Spaß haben
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-159.html

Ob es es eine vierte Welle geben wird? Vermutlich im Herbst. Dann wird es den Menschen aber endlich egal sein, weil sie ja geimpft sind.
Das ist Kapitalismus:

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Mar 2021, 07:32)

Wir haben bald wieder Mai und die Zahlen gehen wieder runter.

Spanien hat die dritte Welle bereits hinter sich.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/

Und es wird gefeiert.

Ob es es eine vierte Welle geben wird? Vermutlich im Herbst. Dann wird es den Menschen aber endlich egal sein, weil sie ja geimpft sind.
Vor 45 Minuten: Mallorca schließt seine Restaurants innen wegen steigender Inzidenzen
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... rz,SSMqKn8
Mich wundert sowieso, warum Mallorca es anders macht als Thailand und die Deutschen mit der britischen Variante B117 und wer weiß, vielleicht einer deutschen Variante von SARS ins Land lässt..Thailand braucht das Geld sicher noch dringender als Malle
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 23. März 2021, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 07:45)

Vor 45 Minuten: Mallorca schließt seine Restaurants innen wegen steigender Inzidenzen
Mich wundert sowieso, warum Mallorca es anders macht als Thailand und die Deutschen mit der britischen Variante B117 und weiß, vielleicht einer deutschen Variante von SARS ins Land lässt..
Wundert mich nicht wieso Spanien Touristen ins Land lässt.

"Spanien ist nach Frankreich das Land mit den meisten Ankünften internationaler Touristen weltweit. Mit einem Anteil von fast 15 Prozent am BIP stellt der Tourismus für Spanien einen wichtigen Wirtschaftszweig dar. Zum Vergleich: In Deutschland trägt die Tourismusbranche 8,6 Prozent zum BIP bei. In Spanien lassen sich ebenfalls rund 15 Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse direkt oder indirekt der Branche Tourismus zuordnen, über 2,4 Millionen Personen sind direkt im Tourismussektor beschäftigt." Quelle: https://de.statista.com/themen/2015/url ... d-spanien/

Auf Mallorca ist die Abhängigkeit vom Tourismus mit Sicherheit nochmal extrem höher als in Spanien gesamt.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 07:45)

Mich wundert sowieso, warum Mallorca es anders macht als Thailand und die Deutschen mit der britischen Variante B117 und wer weiß, vielleicht einer deutschen Variante von SARS ins Land lässt..
Das Festland lässt Franzosen zum Feiern ins Land.
Auch ausländische Touristen kommen zurzeit gezielt nach Madrid oder Barcelona, um zu feiern - vor allem aus Italien und Frankreich, wo ein strenger Lockdown verhängt ist. Ausgehen, chillen, Spaß haben: Das ist in Paris im Moment nicht drin, in Madrid eben schon. Und dafür müsste man noch nicht mal auf eine illegale Party: Restaurants und Kneipen in Madrid sind bis 22 Uhr offen. In Barcelona allerdings nur bis fünf Uhr nachmittags - dann müsse man halt auf der Straße feiern, sagt ein Passant.

Es ist halt in Spanien schon was wärmer. Kneipen sind in Spanien aber nur bis 22 Uhr offen. Im Grunde ist das ein Skandal, weil der Spanier erst um 24 Uhr ins Bett geht. :mad:
Das ist Kapitalismus:

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 07:51)

Wundert mich nicht wieso Spanien Touristen ins Land lässt.

"Spanien ist nach Frankreich das Land mit den meisten Ankünften internationaler Touristen weltweit. Mit einem Anteil von fast 15 Prozent am BIP stellt der Tourismus für Spanien einen wichtigen Wirtschaftszweig dar. Zum Vergleich: In Deutschland trägt die Tourismusbranche 8,6 Prozent zum BIP bei. In Spanien lassen sich ebenfalls rund 15 Prozent aller Beschäftigungsverhältnisse direkt oder indirekt der Branche Tourismus zuordnen, über 2,4 Millionen Personen sind direkt im Tourismussektor beschäftigt." Quelle: https://de.statista.com/themen/2015/url ... d-spanien/

Auf Mallorca ist die Abhängigkeit vom Tourismus mit Sicherheit nochmal extrem höher als in Spanien gesamt.
Aber Thailand braucht das Geld sicher noch viel dringender als Malle und macht dicht (2 Wochen Quarantäne als Voraussetzung für die Einreise sagte jmd. vorhin, s.o.)
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 07:23)

Wir können es auch wie Tschechien vor Weihnachten machen. Drei Wochen großzügige Lockerungen und seitdem hohe Inzidenzen mit einem Gesundheitssystem jenseits des Anschlags, d. h. Betreuung von Patienten teilweise im Ausland, Triage in den Hotspots im Inland, Verseuchung der Nachbarstaaten über Pendler. Trotz gigantischer Testmaßnahmen (bezogen auf Bevölkerung doppelt soviel wie in D) und monatelangen hartem Lockdown kommt man bei den Neuinfektionen nur in kleinen Schritten wieder runter. Was spricht sie denn bei der tschechischen Vorgehensweise an? Die drei Wochen Lockerungen? Was konkret schlagen Sie denn alternativ vor?
Vielleicht, nicht nach Osten, sondern in den Süden zu schauen - in die Schweiz!

Aber erstmal zurück nach Tschechien. Dort sind nicht die zwischenzeitlichen Lockerungen das Problem, das Problem ist, Babis hat das selbst im Parlament beklagt - das inzwischen die Hälfte aller Tschechen nicht mehr bereit ist, irgendwelche Regeln zu beachten, und das oft aus finanziellen Gründen nicht kann.

In der Schweiz dagegen, Gastronomie, Berghütten/Winterräume, Hotellerie und -pfui- Skilifte offen, Geschäfte und Schulen sowieso (bzw. wieder).

Und das Ergebnis? Bei vergleichbarer Impfquote auch vergleichbare Inzidenz- (42-159) und Todeszahlen.

Ich war im Sommer in allen relevanten Alpenländern, da fiel mir schon auf - was die anderen mit Regelungen machten, machten die Schweizer mit Herz und Hirn. Voneinander wegrücken, Dreiviertel- leere Busse, Hüttenzimmer 72-Stunden zwischen Bettenwechsel frei...
Aber nicht als Vorschrift, sondern weil‘s Sinn macht.

Und wir? Sind dank Söder und Merkel eher Richtung Tschechien denn Schweiz unterwegs, am Mittwoch vor Ostern, Karsamstag und Dienstag nach Ostern wird der Virus in den Geschäften im Schlussverkauf zu haben sein. Nur wird das niemanden interessieren, es ist im Gegensatz zu so vielem ja nicht verboten...

Vielleicht ist es auch eine Wechselwirkung - die Regierung beschneidet die Freiheiten, weil uns das Verantwortungsbewusstsein (und leider auch oft genug das Hirn) fehlt - oder andersrum...

Wenn es nicht so á...teuer wäre, wir würden eher heute denn morgen in die Schweiz auswandern - Berge, Menschen mit Hirn und logische Regierungsentscheidungen...
Zuletzt geändert von Europa2050 am Dienstag 23. März 2021, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Was das bringen soll? Es soll die Zahlen der Infektionen wenigstens ein wenig eindämmen. Ein Ansatz der Vernunft, der allerdings aus meiner Sicht nicht weitreichend genug ist. Gut ist, dass diese Reisegeschichte im Norden wohl vom Tisch ist, trotz Experimentierklausel.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:05)

Gut ist, dass diese Reisegeschichte im Norden wohl vom Tisch ist, trotz Experimentierklausel.
Bloß keinen Druck aus dem Kessel lassen, damit wir auch sicher Tschechische Verhältnisse (siehe oben) bekommen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:07)

Bloß keinen Druck aus dem Kessel lassen, damit wir auch sicher Tschechische Verhältnisse (siehe oben) bekommen.
Ich sehe das anders, aber wenn die Politiker in der grossen Runde derart zerstritten sind, erwarte ich auch nicht, dass wir uns hier einigen. ;)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:07)

Am 11. Mai 2020 öffneten in Köln wieder die Gastronomiebetriebe. Die Hotels waren im Mai auch wieder auf.

Seit 11. Mai 2020 dürfen in NRW die Gastronomiebetriebe wieder öffnen
https://www-citynews--koeln-de.cdn.ampp ... 66967.html

Wir müssen nur noch ein bisschen warten. Es wird bald wärmer.
Das ist Kapitalismus:

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:11)

Am 11. Mai 2020 öffneten in Köln wieder die Gastronomiebetriebe. Die Hotels waren im Mai auch wieder auf.

https://www-citynews--koeln-de.cdn.ampp ... 66967.html

Kauf Dir ein paar Bier an der Tankstelle und ne Fototapete.
H2O

Beitrag von H2O »

Die Sache mit dem Warten auf warmes Wetter unterstütze ich von ganzem Herzen. Und allen Erfahrungen nach wird es auch zum Sommer hin wärmer werden. Nur, ob damit die Zahl der täglichen Neu-Ansteckungen nachlassen wird... damit haben wir noch keine verläßlichen Erfahrungswerte. Also bitte nicht in dieser frohen Erwartung leichtsinnig werden! :)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:14)

Kauf Dir ein paar Bier an der Tankstelle und ne Fototapete.
Ich warte einfach bis wir Mai haben. Im Sommer sind die Impfstoffe da und im Herbst ist die Welle dann egal.
Das ist Kapitalismus:

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:05)

Was das bringen soll? Es soll die Zahlen der Infektionen wenigstens ein wenig eindämmen. Ein Ansatz der Vernunft, der allerdings aus meiner Sicht nicht weitreichend genug ist. Gut ist, dass diese Reisegeschichte im Norden wohl vom Tisch ist, trotz Experimentierklausel.
In dem wir uns vor Ostern in überfüllte Supermärkte drängeln ? Super gemacht.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ebiker hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:22)

In dem wir uns vor Ostern in überfüllte Supermärkte drängeln ? Super gemacht.
Ich hoffe, dass es Menschen gibt die nicht so blöd sind und das anders organisieren.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2021, 08:27)

Ich hoffe, dass es Menschen gibt die nicht so blöd sind und das anders organisieren.
Wie soll das gehen ? Es sind immer noch viele berufstätig.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Antworten