Ja, diesen Winter war es echt schwer, einen schnellen Termin für eine Grippeschutzimpfung zu bekommen. Bei meinen Eltern hat es wohl ca. 8 Wochen gedauert. War wohl eine Mischung aus geringer Produktion (Konzentration auf Corona) und hohen Andrang.Absurd hat geschrieben:(22 Mar 2021, 14:17)
Ich habe mein ganzes Leben vergeblich versucht einen Arzt zu finden, der mir einen Impfstoff gegen Grippe oder Pneumokokken verimpfen konnte,
aber vielleicht habe ich (wie alle meine Bekannten auch) etwas falsch gemacht (zu wenig Ärzte besucht und durchtelefoniert o.ä.)
und es wird dann bei Corona anders laufen und ich werde sogar von einem Impfzentrum angeschrieben !? (Die Hoffnung stirbt zuletzt...)
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Mal an alle diejenigen, die meinen es sei doch schwierig, genügend viele Teststationen einzurichten. Die Drogeriekette dm macht es jetzt vor:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 4aeed.html
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 4aeed.html
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Heute im Impzentrum Oldenburg, Niedersachsen:
Heute im Impfzentrum Oldenburg. Ich begleitete meine 92-jährige Schwiegermutter zur zweiten Covid-19 Impfung.
Im Eingang der Messehalle der Weser-Ems-Halle wurden wir von vier Helfern empfangen. Da durften wir zunächst einmal die Hände desinfizieren. Zudem bekamen wir kostenlos neue FFP-2 Masken verpasst. Dann die Frage ob Erst-oder Zweitimpfung. Entsprechend wurden uns in der Wartezone zwei Sitzplätze zugewiesen.
Nach fünf Minuten kam eine Helferin und überprüfte unsere Körpertemperatur. 36,1 und 36,3 Grad. Alles im Lot!
Nach 15 Minuten warten durften wir nach vorn zur Anmeldung. Da wurden sorgfältig die mitgebrachten Unterlagen mit den im Impfzentrum vorliegenden abgeglichen, ein Barcode gescannt und gestempelt.
Dann ging es in die nächste Halle und da zunächst an eine Glasbox. „Erst-oder Zweitimpfung?“ „Zweitimpfung“. „Dann bitte links den Gang entlang zu der Wartezone.“
In der Wartezone angekommen warteten da ungefähr 20 Impflinge darauf den ersehnten Piks zu erhalten. Kleines Problem: Jeder musste selbst aufpassen, wann er dran war. So etwas wie eine Marke wie beim Fleischer gab es nicht.
Dann war es so weit. Wir wurden in eine der vielen Impfkabinen geführt und nahmen Platz.
Als erstes kam ein Mann der sich die mitgebrachten Unterlagen und den „Laufzettel“ ansah und fragte ob es nach der ersten Impfung irgendwelche Probleme gab. Es gab keine. Wieder wurde ein Barcode o.ä. gescannt und weg war der Mann.
Dann wieder ein anderer Mann. Er stellte fast die gleichen Fragen und schaute sich ebenfalls die Unterlagen an. Der Mann schien ein Arzt gewesen zu sein. Und auch der verschwand.
Dann kam ein dritter Mann, ein Sanitäter. Der impfte schließlich meine Schwiegermutter.
Danach erfolgte die Bitte in der Ruhezone noch 15 Minuten zu ruhen. Währenddessen gab es Naturfilme auf mehreren Monitoren zu sehen. (Meiner Bitte nach einem Stück Schwarzwälder Kirsch mit einem Kännchen Kaffee mit wenig Zucker wurde nicht nachgekommen).
Aus den 15 Minuten machten wir zehn Minuten und begaben uns zum Ausgang. Und Halt! Wieder ein Glaskasten. „ihre Unterlagen bitte“. Die nette Dame entnahm dem Stapel Papiere den Laufzettel und wir durften gehen. An der letzten Tür unmittelbar vor der frischen Außenluft saß noch ein Helfer dessen Funktion bzw. Aufgabe mir verborgen blieb.
Das nenne ich deutsche Gründlichkeit in Reinkultur! Der verstorbene Satiriker Efraim Kishon („Der Blaumilchkanal“) hätte da bestimmt etwas lustiges draus gemacht.
Wenn ich dann aktuell im Fernsehen sehe, wie es beispielsweise in den USA läuft: Impfen per Drive in. Da werden die Impfwilligen teils quasi im Vorbeifahren und ohne aus dem Auto auszusteigen auf Parkplätzen von Einkaufszentren auf einem dutzend Impfstrassen geimpft. Da frage ich mich, ob in der derzeitigen Situation das bei uns so laufen muss wie zu Kaisers Zeiten.
Soll mit dieser deutschen Gründlichkeit vielleicht der Mangel an Impfstoff vertuscht werden? Wenn es beim impfen so rasant gehen würde wie in vielen anderen Ländern könnte in unseren Impfzentren bereits nach dem Frühstück das Licht ausgeschaltet werden.
Aber ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden. Die Organisation im Impfzentrum war hervorragend und das Personal außerordentlich nett und kompetent.
Heute im Impfzentrum Oldenburg. Ich begleitete meine 92-jährige Schwiegermutter zur zweiten Covid-19 Impfung.
Im Eingang der Messehalle der Weser-Ems-Halle wurden wir von vier Helfern empfangen. Da durften wir zunächst einmal die Hände desinfizieren. Zudem bekamen wir kostenlos neue FFP-2 Masken verpasst. Dann die Frage ob Erst-oder Zweitimpfung. Entsprechend wurden uns in der Wartezone zwei Sitzplätze zugewiesen.
Nach fünf Minuten kam eine Helferin und überprüfte unsere Körpertemperatur. 36,1 und 36,3 Grad. Alles im Lot!
Nach 15 Minuten warten durften wir nach vorn zur Anmeldung. Da wurden sorgfältig die mitgebrachten Unterlagen mit den im Impfzentrum vorliegenden abgeglichen, ein Barcode gescannt und gestempelt.
Dann ging es in die nächste Halle und da zunächst an eine Glasbox. „Erst-oder Zweitimpfung?“ „Zweitimpfung“. „Dann bitte links den Gang entlang zu der Wartezone.“
In der Wartezone angekommen warteten da ungefähr 20 Impflinge darauf den ersehnten Piks zu erhalten. Kleines Problem: Jeder musste selbst aufpassen, wann er dran war. So etwas wie eine Marke wie beim Fleischer gab es nicht.
Dann war es so weit. Wir wurden in eine der vielen Impfkabinen geführt und nahmen Platz.
Als erstes kam ein Mann der sich die mitgebrachten Unterlagen und den „Laufzettel“ ansah und fragte ob es nach der ersten Impfung irgendwelche Probleme gab. Es gab keine. Wieder wurde ein Barcode o.ä. gescannt und weg war der Mann.
Dann wieder ein anderer Mann. Er stellte fast die gleichen Fragen und schaute sich ebenfalls die Unterlagen an. Der Mann schien ein Arzt gewesen zu sein. Und auch der verschwand.
Dann kam ein dritter Mann, ein Sanitäter. Der impfte schließlich meine Schwiegermutter.
Danach erfolgte die Bitte in der Ruhezone noch 15 Minuten zu ruhen. Währenddessen gab es Naturfilme auf mehreren Monitoren zu sehen. (Meiner Bitte nach einem Stück Schwarzwälder Kirsch mit einem Kännchen Kaffee mit wenig Zucker wurde nicht nachgekommen).
Aus den 15 Minuten machten wir zehn Minuten und begaben uns zum Ausgang. Und Halt! Wieder ein Glaskasten. „ihre Unterlagen bitte“. Die nette Dame entnahm dem Stapel Papiere den Laufzettel und wir durften gehen. An der letzten Tür unmittelbar vor der frischen Außenluft saß noch ein Helfer dessen Funktion bzw. Aufgabe mir verborgen blieb.
Das nenne ich deutsche Gründlichkeit in Reinkultur! Der verstorbene Satiriker Efraim Kishon („Der Blaumilchkanal“) hätte da bestimmt etwas lustiges draus gemacht.
Wenn ich dann aktuell im Fernsehen sehe, wie es beispielsweise in den USA läuft: Impfen per Drive in. Da werden die Impfwilligen teils quasi im Vorbeifahren und ohne aus dem Auto auszusteigen auf Parkplätzen von Einkaufszentren auf einem dutzend Impfstrassen geimpft. Da frage ich mich, ob in der derzeitigen Situation das bei uns so laufen muss wie zu Kaisers Zeiten.
Soll mit dieser deutschen Gründlichkeit vielleicht der Mangel an Impfstoff vertuscht werden? Wenn es beim impfen so rasant gehen würde wie in vielen anderen Ländern könnte in unseren Impfzentren bereits nach dem Frühstück das Licht ausgeschaltet werden.
Aber ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden. Die Organisation im Impfzentrum war hervorragend und das Personal außerordentlich nett und kompetent.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Die Einschränkungen bringen nichts?Ebiker hat geschrieben:(22 Mar 2021, 13:47)
Und die Menschen haben diese unendlich dauernden Einschränkungen die rein gar nichts bringen und sogar noch verschärft werden sollen einfach nur satt.

Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ich würde mir nicht Ebikers Worte zu eigen machen.

Vielleicht nur mittelbar als "Signal".
Da sich so gut wie niemand im Einzelhandel ansteckt signalisieren die Einschränkungen ja zumindest dem Bürger:
"Die Zahlen steigen wieder; sei vorsichtig!"
Und bei den bisherigen Beschlüssen (ohne Mutation) haben sich ja auch immer gerade so viele vorsichtiger verhalten, dass die Zahlen zurückgingen.
Hoffen wir, dass es trotzt ansteckenderem und tödlicherem B.1.1.7 dieses mal auch reichen wird (denn da der Impfstoff sehr viel zu spät für
die dritte Welle kommt haben wir ja sonst keine Alternative).

Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Sagen wir es so, sie haben einen rein defensiven Charakter. Und immer nur verteidigen macht mürbe.
Kommen dann noch Maßnahmen dazu, deren Sinnhaftigkeit sich nicht erschließt oder stellen sich Entscheidungen im Nachhinein als falsch heraus, dann schlägt die Müdigkeit in Aversion um.
Unser Problem ist jetzt wohl, dass wir unser Einschränkungspotential schon verschossen hatten, bevor B1.1.7 zu voller Macht auflief und deshalb jetzt bei gleichbleibenden oder verschärften Maßnahmen trotzdem zu immer höheren Inzidenzen gelangen.
Bei uns haben Grundschüler seit Dezember keine Schule mehr gesehen und werden das wohl auch so schnell nicht mehr tun. Dass da die Eltern teilweise zermürbt und deprimiert sind, wie ihre Kinder um Bildung gebracht werden und inzwischen bei „Hauptsache Schule, egal wie groß die Infektionsgefahr“ landen, sollte nicht überraschen.
Da gibt es teilweise Ehekrach, wer den Kinder Lesen- und Schreiben beibringen muss, und wer arbeiten „darf“. Da bin ich neulich als Chef reingeraten, weil ich meinen Mitarbeiter noch um eine Zusatzarbeit gebeten hatte, die dieser auch gern angenommen hat, er aber mit Homeschooling dran gewesen wäre...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

NRW zeigt sich lernfähig:X3Q hat geschrieben:(22 Mar 2021, 12:49)
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Virus sich an die gerichtliche Entscheidung aus Münster auch hält.
--X
Als Reaktion auf ein Urteil des nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) hat das Land die Beschränkungen für den Einzelhandel ausgeweitet. Die Kundenbegrenzung pro Quadratmeter sowie die Terminbuchung bleiben damit nicht nur bestehen, sondern werden auch auf mehr Geschäfte als zuvor ausgeweitet, wie aus einer Mitteilung des Gesundheitsministeriums vom Montag hervorgeht.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ungen.html
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Das Problem ist das ständige hin und her...Homeschooling - Arbeit. Gerne auch noch 8h Homeoffice mit Arbeit vollgeknallt und gleichzeitig drei Kinder unterrichten.Europa2050 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 15:07)
Da gibt es teilweise Ehekrach, wer den Kinder Lesen- und Schreiben beibringen muss, und wer arbeiten „darf“.
Es wäre von Anfang an sinnvoll eingesetztes Geld gewesen ein Elternteil dauerhaft staatlich bezahlt für die Kinderbetreuung freizustellen, wenn die Schulen dicht sind.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
hat er ja eigentlich schon. Er hat den Stab weitergegeben. An B.1.1.7. Mal sehen, wer in der Staffel als nächstes kommt.X3Q hat geschrieben:(22 Mar 2021, 12:56)
Ich bin da noch immer guter Hoffnung, dass der Banause sich irgendwann mal einsichtig zeigt. So kann es schließlich nicht weiter gehen.
--X
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- yogi61
Zunächst einmal reicht der uns.roli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:25)
hat er ja eigentlich schon. Er hat den Stab weitergegeben. An B.1.1.7. Mal sehen, wer in der Staffel als nächstes kommt.
Studie vor Corona-Gipfel: Selbst Impfungen und warmes Wetter retten uns nicht vor der dritten Welle
Forscher der Technischen Universität Berlin und des Zuse-Instituts Berlin rechnen damit, dass die dritte Corona-Welle in Deutschland härter ausfallen wird als die zweite Ende vergangenen Jahres.
Das geht aus einer Studie hervor, die die Wissenschaftler heute den Teilnehmern des Corona-Gipfels von Bund und Ländern präsentieren werden. Das vertrauliche Papier liegt Business Insider vor.
„Impfungen und wärmeres Wetter haben aufgrund der Coronavirus-Mutation B.1.1.7 nicht genug Wirkung, um die dritte Welle zu verhindern“, warnen die Forscher.
https://www.businessinsider.de/politik/ ... ten-welle/
Mal sehen, was da heute beschlossen wird.
Die Ausgangssperren sollen angeblich vom Tisch sein, dafür gibt es dann auch keine spezielle Familienregelung zu Ostern, in der man sich mit vier zusätzlichen Familienmitglieden hätte treffen können.
Von welchen Wirkungen gingen die Forscher der den Impfungen bzgl. der B.1.1.7-Variante aus? Wenn die Impfungen eine so schlechte Wirkung auf die britische Variante haben, wieso gehen die Infektionszahlen und Todeszahlen in UK unter dem Niveau von Deutschland?yogi61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 16:37)
„Impfungen und wärmeres Wetter haben aufgrund der Coronavirus-Mutation B.1.1.7 nicht genug Wirkung, um die dritte Welle zu verhindern“, warnen die Forscher.[/b]
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk
Weil in GB das Impftempo im Gegensatz zu DE deutlich höher ist.Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:03)
Von welchen Wirkungen gingen die Forscher der den Impfungen bzgl. der B.1.1.7-Variante aus? Wenn die Impfungen eine so schlechte Wirkung auf die britische Variante haben, wieso gehen die Infektionszahlen und Todeszahlen in UK unter dem Niveau von Deutschland?
Aus dem verlinkten Artikel:
Und zum Impfen: „Bei Fortsetzung des derzeitigen Impftempos werden Mitte April knapp 15 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Erstimpfung haben. Das senkt überschlägig den R-Wert um 15 Prozent, und ist damit deutlich zu wenig, um die durch B.1.1.7 verursachte Erhöhung des R-Wertes um 35 bis 70 Prozent auszugleichen.“ Selbst eine Erhöhung des Impftempos von 50 Prozent ab April würde daran nichts ändern.
Am Yisrael Chai
Die Impfungen haben sogar eine hervorragende Wirkung auf die britische Variante, nur hat die EU viel zu wenig Impfstoff bestellt, um die dritte Mega-Welle aufzuhalten.Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:03)
Wenn die Impfungen eine so schlechte Wirkung auf die britische Variante haben, wieso gehen die Infektionszahlen und Todeszahlen in UK unter dem Niveau von Deutschland?

Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
Immer das gleiche: je mehr vorgreifende Rücksichtnahme auf Geschäfte, desto länger sind sie kurz drauf geschlossen.X3Q hat geschrieben:(22 Mar 2021, 12:49)
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Virus sich an die gerichtliche Entscheidung aus Münster auch hält.
--X
Das würde ich auch vermuten.Vongole hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:10)
Weil in GB das Impftempo im Gegensatz zu DE deutlich höher ist.

Das ist ja ein anderer Punkt, dass wir noch zu wenig Impfstoffe haben. Das habe ich nun wirklich zu Genüge an verschiedenen Stellen beklagt. Aber die Aussage in dem Artikel hieß ja, die Impfungen "haben aufgrund der Coronavirus-Mutation B.1.1.7 nicht genug Wirkung". Also entweder stimmen die Zahlen in UK nicht, oder die Aussage aus dem Artikel trifft nicht zu.Absurd hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:11)
Die Impfungen haben sogar eine hervorragende Wirkung auf die britische Variante, nur hat die EU viel zu wenig Impfstoff bestellt, um die dritte Mega-Welle aufzuhalten.
Du meinst wie im letzten Sommer?Corella hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:12)
Immer das gleiche: je mehr vorgreifende Rücksichtnahme auf Geschäfte, desto länger sind sie kurz drauf geschlossen.
Sagt doch niemand, sondern lediglich, dass unser Tempo so langsam ist, dass es der Variante zu wenig entgegen setzt.Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:13)
Das würde ich auch vermuten.Von daher verstehe ich Aussagen nicht, dass die Impfstoffe wenig gegen die B.1.1.7-Variante ausrichten würden.
Am Yisrael Chai
-
Der Impfstoff von AstraZeneca erhöht nicht das Thrombose-Risiko.
https://www.stern.de/gesundheit/studie- ... 46100.html
https://www.stern.de/gesundheit/studie- ... 46100.html
Zuletzt geändert von Adam Smith am Montag 22. März 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die Impfungen haben nicht deshalb nicht genug Wirkung auf B.1.1.7., weil sie dagegen nicht wirken würden, sondern weil B.1.1.7. viel ansteckender
und tödlicher ist und in der EU mangels Impfstoff nicht rechtzeitig genug dagegen geimpft werden können!
und tödlicher ist und in der EU mangels Impfstoff nicht rechtzeitig genug dagegen geimpft werden können!
Ich hab meine Ladung AZ heut erhalten, war ne Prozedur von 1,5 h. Aufenthalte in zwar großen, aber geschlossenen Räumen mit vielen Menschen. Hoffentlich geht das man gut, insb mit B117.
Ich geh davon aus, dass bzgl AZ die Erkenntnislage ist: je schwerer der potenzielle Verlauf, desto weniger schwach die Wirkung auf Südafrikamutante. Wer besser weiß, möge berichten, aber bitte nicht Fokus, Burda oder Blöd und co.
Heißt für mich: auch nach Booster Ende Mai weiter volle AHA et cetera.
Arm ist bissi zu spüren, sonst bisher keine Nebenwirkungen. Aber eh sehr individuell, das.
Nachtrag: meine Frau und ich kamen genau in die AZ-Pause, so dass nicht klar war, ob abgesagt würde. Sie haben tatsächlich das Aufklärungsblatt ausgetauscht. Ich fürchte, das Forumsfazit stimmt: die Pause war bloß für Waschzettel und Haftungsfragen. Die Erkenntnislage ist kaum anders als zuvor.
Ich geh davon aus, dass bzgl AZ die Erkenntnislage ist: je schwerer der potenzielle Verlauf, desto weniger schwach die Wirkung auf Südafrikamutante. Wer besser weiß, möge berichten, aber bitte nicht Fokus, Burda oder Blöd und co.
Arm ist bissi zu spüren, sonst bisher keine Nebenwirkungen. Aber eh sehr individuell, das.
Nachtrag: meine Frau und ich kamen genau in die AZ-Pause, so dass nicht klar war, ob abgesagt würde. Sie haben tatsächlich das Aufklärungsblatt ausgetauscht. Ich fürchte, das Forumsfazit stimmt: die Pause war bloß für Waschzettel und Haftungsfragen. Die Erkenntnislage ist kaum anders als zuvor.
Zuletzt geändert von Corella am Montag 22. März 2021, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe die Stelle zitiert. Da hörte es sich nach einem prinzipiellen Problem der Impfstoffe an. Man muss auch unterscheiden, haben wir genügend geimpft, dass wir die Epidemie einschränken können oder haben wir diejenigen geimpft, dass die Todeszahlen zurückgehen können. Die Beantwortung beider Fragen fällt bei realistischer Betrachtung recht unterschiedlich aus. Leider wird das aber in einen Topf geworfen.Vongole hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:19)
Sagt doch niemand, sondern lediglich, dass unser Tempo so langsam ist, dass es der Variante zu wenig entgegen setzt.
Wortklaubereien machen dich nicht glaubwürdiger. Hat sich eigentlich je ein "Aber" von dir mal validiert?
Schöner Vergleich: New South Wales. Rücksichtname typischer Regierung auf Geschäfte, viel Maleur, Locks und geschlossen. Angrenzendes Queensland: Notstandsgesetze, Regierung hält sich an Epidemiologin: 2-3 Tote oder so insgesamt, hin und wieder begrenzte Locks, alles auf.
Du stellst eine Behauptung auf. Ich widerlege sie. Nennt sich auch diskutieren. Du kannst es mir gerne gleichtun, und widerlegen, statt zu behaupten.Corella hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:23)
Wortklaubereien machen dich nicht glaubwürdiger. Hat sich eigentlich je ein "Aber" von dir mal validiert?

verstehe nicht, daß man das nicht besser plant. Ich hoffe, daß wenn ich dran bin, ich dann draussen, von mir aus vor einem Zelt, warten kann.Corella hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:20)
Ich hab meine Ladung AZ heut erhalten, war ne Prozedur von 1,5 h. Aufenthalte in zwar großen, aber geschlossenen Räumen mit vielen Menschen. Hoffentlich geht das man gut, insb mit B117.
Aber so wie es aussieht, machen die das in einer Sporthalle. Und beim Hauarzt, tja, da sind die Räumlichkeiten noch ein wenig begrenzter.
ICh weiß noch, wie ich dort meinen ersten Test gemacht habe. Kleiner Raum und geschlossene Fenster. Tja ...
Ich werd das Gefühl nicht los, das klappt in anderen Ländern teils ein wenig besser. Impfung im eigenen Auto. Ohne weitere Kontakte bis auf den Ausführenden. Geht wohl wegen CO2-Ausstosses nicht.

Das Leben ist nicht einfach.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Vielleicht liest du einfach mal den ganzen verlinkten Artikel und vorauf er sich bezieht.Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:22)
Ich habe die Stelle zitiert. Da hörte es sich nach einem prinzipiellen Problem der Impfstoffe an. Man muss auch unterscheiden, haben wir genügend geimpft, dass wir die Epidemie einschränken können oder haben wir diejenigen geimpft, dass die Todeszahlen zurückgehen können. Die Beantwortung beider Fragen fällt bei realistischer Betrachtung recht unterschiedlich aus. Leider wird das aber in einen Topf geworfen.
Am Yisrael Chai
"Und zum Impfen: „Bei Fortsetzung des derzeitigen Impftempos werden Mitte April knapp 15 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Erstimpfung haben. Das senkt überschlägig den R-Wert um 15 Prozent, und ist damit deutlich zu wenig, um die durch B.1.1.7 verursachte Erhöhung des R-Wertes um 35 bis 70 Prozent auszugleichen.“ Selbst eine Erhöhung des Impftempos von 50 Prozent ab April würde daran nichts ändern."Vongole hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:37)
Vielleicht liest du einfach mal den ganzen verlinkten Artikel und vorauf er sich bezieht.
Zwei Anmerkungen dazu. Bis Mitte April sind noch 3-4 Wochen hin. Derzeit sind schon über 10 Millionen geimpft. Derzeit werden ca. 200.000 Menschen geimpft. Also umgerechnet insgesamt dann weitere 5 Millionen. 15 Millionen sind bei unserer Bevölkerung mehr als 15%. Zweiter Punkt, wie ich schon oben beschrieb, die Weitergabe der Infektionen ist das eine, die Sterberate und Hospitalisierung das andere. Letzteres halte ich aber für sehr wichtig. Eigentlich entscheidend für die politische Bewertung.
Im Artikel findet man zwar auch eine Kurvenzeichnung zur Hospitalisierung, aber vielleicht ist das hier aussagekräftiger:Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:44)
(..)
Zwei Anmerkungen dazu. Bis Mitte April sind noch 3-4 Wochen hin. Derzeit sind schon über 10 Millionen geimpft. Derzeit werden ca. 200.000 Menschen geimpft. Also umgerechnet insgesamt dann weitere 5 Millionen. 15 Millionen sind bei unserer Bevölkerung mehr als 15%. Zweiter Punkt, wie ich schon oben beschrieb, die Weitergabe der Infektionen ist das eine, die Sterberate und Hospitalisierung das andere. Letzteres halte ich aber für sehr wichtig. Eigentlich entscheidend für die politische Bewertung.
Die Zahl der Corona-Patienten auf Deutschlands Intensivstationen ist wieder deutlich gestiegen. Mit mehr als 3000 belegten Betten liegt die Belastung im Moment erneut so hoch wie zu den Spitzenzeiten in der ersten Welle im Frühjahr 2020. Das geht aus dem Register der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) hervor.
(..)
„Wir erwarten in den nächsten Wochen einen rasanten Anstieg der Patienten, da die Welle der Intensivpatienten immer zwei bis drei Wochen der Infektionswelle nachrollt“, ergänzte Marx. Es lasse sich daher erst für die Zeit ab Mitte April etwas an den Zahlen ändern.
Bei Inzidenzen um die 200 Infektionen in sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern prognostizieren Notfallmediziner für Anfang Mai rund 5000 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen. Das wären fast so viele wie auf dem Höhepunkt der zweiten Welle Anfang Januar und könnte viele Kliniken erneut schwer belasten.
(..)„Wir sehen das jetzt schon auf den Intensivstationen, dass sich die Patienten dort ändern: Die werden jünger“, sagte Lars Schaade, Vizepräsident des Robert-Koch-Instituts. Auch Virologen haben wiederholt davor gewarnt, dass das Impfen der ältesten Jahrgänge allein noch keine Entspannung bringe.
https://www.berliner-zeitung.de/news/za ... -li.147829
Am Yisrael Chai
sommerlicher Ausgangstyp sei eine Widerlegung der veränderten Beurteilung der Situation mit B117. Das nennst du Diskussion? Ich versuche es ja hin und wider mit dir. Aber nie lang...Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 17:31)
Du stellst eine Behauptung auf. Ich widerlege sie. Nennt sich auch diskutieren. Du kannst es mir gerne gleichtun, und widerlegen, statt zu behaupten.
Angenommen es steigt bis Anfang Mai bis 5.000 Patienten in Intensivstationen an. Dann wäre das noch unter der Kapazitätsgrenze und dem Höchststand im Januar mit knapp 6.000.
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... n-101.html
Ganz klar, eine wiederholte Belastung der Intensivstationen, die aber unter der höchsten Belastung liegen würde. Das oberste Ziel lautete immer, dass das Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen darf. Das tut es aller Voraussicht nicht. Und ich denke sogar, dass die Zahl der intensivpflichtigen dank der fortschreitenden Impfungen wahrscheinlich unter 5.000 liegen wird.
Ganz klar, eine wiederholte Belastung der Intensivstationen, die aber unter der höchsten Belastung liegen würde. Das oberste Ziel lautete immer, dass das Gesundheitssystem nicht zusammenbrechen darf. Das tut es aller Voraussicht nicht. Und ich denke sogar, dass die Zahl der intensivpflichtigen dank der fortschreitenden Impfungen wahrscheinlich unter 5.000 liegen wird.
Corella hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:03)
sommerlicher Ausgangstyp sei eine Widerlegung der veränderten Beurteilung der Situation mit B117.

Sorry, worum geht es Dir?Corella hat geschrieben:Das nennst du Diskussion? Ich versuche es ja hin und wider mit dir. Aber nie lang...
- yogi61
Du meinst also, dass die Belastung auf den Intensivstationen ruhig so hoch sein darf, dass die Sache gerade noch so funktioniert?Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:05)
Angenommen es steigt bis Anfang Mai bis 5.000 Patienten in Intensivstationen an. Dann wäre das noch unter der Kapazitätsgrenze und dem Höchststand im Januar mit knapp 6.000.

Das war die Aussage der Bundesregierung zu Beginn der Pandemie. Ich bin der Meinung, man muss einen Mittelweg finden, denn die Belastungen in der Bevölkerung müssen genauso Berücksichtigung finden, wie die Belastungen in den Intensivstationen.yogi61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:15)
Du meinst also, dass die Belastung auf den Intensivstationen ruhig so hoch sein darf, dass die Sache gerade noch so funktioniert?
-
Die Auslastung der Intensivbetten ist seit Mai 2020 laut diesem Link in etwa gleich.Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:05)
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/
Nur der Anteil der mit Corona infizierten Patienten ist unterschiedlich hoch.
Das ist Kapitalismus:
- yogi61
Da muss man gar nichts finden.Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 18:22)
Das war die Aussage der Bundesregierung zu Beginn der Pandemie. Ich bin der Meinung, man muss einen Mittelweg finden, denn die Belastungen in der Bevölkerung müssen genauso Berücksichtigung finden, wie die Belastungen in den Intensivstationen.
Doch, in einer Demokratie schon. In einer Diktatur, wo ein gutmütiger Tyrann sitzt, natürlich nicht.

Was für Vorstellungen haben sie überhaupt. Glauben sie das Ammenmärchen das man durch eine Pandemie ohne Tote und Kranke kommt ? Haben sie wirklich die naive Vorstellung das ginge ohne hohe Belegungszahlen in den Krankenhäusern ? Diese Kapazitäten wurden auch geschaffen um genutzt und nicht dafür täglich mit dem Staubwedel abgekehrt zu werden.yogi61 hat geschrieben:
Du meinst also, dass die Belastung auf den Intensivstationen ruhig so hoch sein darf, dass die Sache gerade noch so funktioniert?
Queensland = Ammenmärchen? Günstigere Ausgangslage zwar, aber eben auch konsequent nach wissenschaftlicher Beratung!olli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 19:06)
Was für Vorstellungen haben sie überhaupt. Glauben sie das Ammenmärchen das man durch eine Pandemie ohne Tote und Kranke kommt ? Haben sie wirklich die naive Vorstellung das ginge ohne hohe Belegungszahlen in den Krankenhäusern ? Diese Kapazitäten wurden auch geschaffen um genutzt und nicht dafür täglich mit dem Staubwedel abgekehrt zu werden.
Eine abgelegene Insel mit einer Bevölkerungsdichte von 2,87 Einwohnern pro Quadratkilometer, Deutschland ein Land mitten in Europa mit einer Bevölkerungsdichte von 233 Einwohnern pro Quadratkilometer. Finde den Fehler.Corella hat geschrieben:Günstigere Ausgangslage zwar,
Neue Studie der TU (was ich schon seit Monaten sage):
"Infektionen finden praktisch nur in Innenräumen in den Bereichen eigener Haushalt, private Besuche, Arbeit und Schule statt, wo es zu länger andauernden und
ungeschützten Kontakten (ohne Maske) kommt", heißt es in der Studie der TU Berlin."
- Private Besuche kann/will niemand kontrollieren und sie finden massenhaft statt
- Auf der Arbeit (zumindest in meinem Bekanntenkreis) trägt niemand Maske und es kann/will auch niemand kontrollieren
- In der Schule spielen die Kinder eh wild (z.Teil ohne FFP2-Maske) durcheinander und es kann/will auch niemand kontrollieren
- Impfstoff gibt es zu wenig um den exponentiellen B1.1.7. - Anstieg in den Griff zu bekommen.
Und nun ?
Wird es bald Schulschließungen, Ausgangssperren und vielleicht sogar vorübergehende Firmenschließungen geben?
(wir lassen das Virus mangels Impfstoffbestellung so lange mutieren bis wir doch einen Zero-Covid-Neuseeland-Lockdown machen müssen ).
"Infektionen finden praktisch nur in Innenräumen in den Bereichen eigener Haushalt, private Besuche, Arbeit und Schule statt, wo es zu länger andauernden und
ungeschützten Kontakten (ohne Maske) kommt", heißt es in der Studie der TU Berlin."
- Private Besuche kann/will niemand kontrollieren und sie finden massenhaft statt
- Auf der Arbeit (zumindest in meinem Bekanntenkreis) trägt niemand Maske und es kann/will auch niemand kontrollieren
- In der Schule spielen die Kinder eh wild (z.Teil ohne FFP2-Maske) durcheinander und es kann/will auch niemand kontrollieren
- Impfstoff gibt es zu wenig um den exponentiellen B1.1.7. - Anstieg in den Griff zu bekommen.
Und nun ?
Wird es bald Schulschließungen, Ausgangssperren und vielleicht sogar vorübergehende Firmenschließungen geben?
(wir lassen das Virus mangels Impfstoffbestellung so lange mutieren bis wir doch einen Zero-Covid-Neuseeland-Lockdown machen müssen ).

Ganz so negativ sehe ich das nicht. Wenn das wirklich so wäre, dass massenhaft private Treffen stattfinden, an der Arbeit niemand Masken trägt und Kinder in der Schule wie wild rumtollen, hätten wir vermutlich kein R um knapp über 1 sondern mindestens von 1,5. Aber klar, man könnte mehr bei privaten Besuchen und vor allem an der Arbeit machen. Bei der Nutzung von HomeOffice hat man mit Sicherheit noch nicht alles ausgereizt. Aber wir beschäftigen uns zu lange mit Fragen, ob man öffentliche Ausflugsziele schließen soll oder ob man den Außenbereich von Lokalen überhaupt öffnen dürfe.Absurd hat geschrieben:(22 Mar 2021, 19:44)

- yogi61
Man kann mit hohen Todes und Belegungszahlen durchkommen und man kann einigermaßen glimpflich durch ein Pandemie kommen, also erzähl nicht so einen Schwachsinn.olli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 19:06)
Was für Vorstellungen haben sie überhaupt. Glauben sie das Ammenmärchen das man durch eine Pandemie ohne Tote und Kranke kommt ? Haben sie wirklich die naive Vorstellung das ginge ohne hohe Belegungszahlen in den Krankenhäusern ? Diese Kapazitäten wurden auch geschaffen um genutzt und nicht dafür täglich mit dem Staubwedel abgekehrt zu werden.
- yogi61
Soviel ich weiss, hat die Studie auch die neuen Mutationen noch nicht abgebildet. Und ja, es wäre besser gewesen man hätte sich schon vor einiger Zeit auf einen harten Lockdown verständigt. Das würde auch die Industriebetriebe und viele Büros betreffen. Wir kriegen es aber nicht auf die Kette und eiern lieber bis mindestens Ende Mai herum.Absurd hat geschrieben:(22 Mar 2021, 19:44)
Neue Studie der TU (was ich schon seit Monaten sage):
Und nun ?
Die Antwort ist einfach: die meisten Orte sind schlichtweg nicht kontrollierbar, deshalb wird man immer allgemeine Vorgaben machen.Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 19:52)
Aber wir beschäftigen uns zu lange mit Fragen, ob man öffentliche Ausflugsziele schließen soll oder ob man den Außenbereich von Lokalen überhaupt öffnen dürfe.
Warum gibt es auf Plätzen eine allgemeine Maskenpflicht? Weil es kein Personal dafür gibt Strafen bei Unterschreitung von 1,5m ohne Maske zu verfolgen.
Warum gibt es Abends eine Ausgangssperre? Weil es indirekt die nicht zu kontrollierenden privaten Treffen Abends reduziert.
Von den Betrieben reden wir erst gar nicht. Da wird überhaupt nichts kontrolliert. Von wem auch...
Schule geht einigermaßen, weil das Personal dort quasi staatliche Angestellte sind. Dafür lässt man dann aber wieder Notbetreuung zu, wo tatsächlich alle wild herum rennen nur damit die Wirtschaft brummt.
Ich denke das einzige, was die Leute auch in den nicht zu kontrollierbaren Orten dizipliniert, ist Angst. Daher sollte man die Regeln aktuell nicht verschärfen, denn diese sind bei Einhaltung ausreichend. Die explodierenden Infektionszahlen und Intensivstationen voll mit <65-jährigen sorgen dann für sinkende Inzidenz. Man muss aber noch deutlich besser werden zielgerichtete Meldungen zu platzieren. Warum gibt es keine regelmäßige Info darüber, dass der Anteil jüngerer schwer Erkrankter stark steigt.
Zuletzt geändert von Nightrain am Montag 22. März 2021, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
So egoistisch kann man nur reden, wenn man seinem Rentnerleben fröhnen kann und der Rest zusehen soll wie der Kühlschrank gefüllt wird. Vielleicht hätte man einfach mal die über 70-Jährigen durchseuchen lassen sollen, dann wäre das Problem schon längst gelöst und die Rente wieder sicher. Ja gefällt ihnen das ? Ist aber genauso egoistisch wie die Vorstellung die sie hier verbreiten !yogi61 hat geschrieben:Und ja, es wäre besser gewesen man hätte sich schon vor einiger Zeit auf einen harten Lockdown verständigt. Das würde auch die Industriebetriebe und viele Büros betreffen.
Was heißt einigermaßen glimpflich? Und mit welchen Mitteln?yogi61 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:04)
Man kann mit hohen Todes und Belegungszahlen durchkommen und man kann einigermaßen glimpflich durch ein Pandemie kommen, also erzähl nicht so einen Schwachsinn.
- yogi61
Daran ist nicht egoistisch. Wenn Du lieber Lockdowns bis in den Sommer haben möchtest, dann können wir ja so weitermachen.olli hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:16)
So egoistisch kann man nur reden, wenn man seinem Rentnerleben fröhnen kann und der Rest zusehen soll wie der Kühlschrank gefüllt wird. Vielleicht hätte man einfach mal die über 70-Jährigen durchseuchen lassen sollen, dann wäre das Problem schon längst gelöst und die Rente wieder sicher. Ja gefällt ihnen das ? Ist aber genauso egoistisch wie die Vorstellung die sie hier verbreiten !
Aus Sicht eines Ordnungsamtes kann ich das sogar nachvollziehen. Aber ich würde sagen, epidemiologisch würde es uns mehr bringen, mehr Unternehmen auf die Maskenpflicht zu kontrollieren, als Außenbereiche von Restaurants zu schließen.Nightrain hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:13)
Die Antwort ist einfach: die meisten Orte sind schlichtweg nicht kontrollierbar, deshalb wird man immer allgemeine Vorgaben machen.
Warum gibt es auf Plätzen eine allgemeine Maskenpflicht? Weil es kein Personal dafür gibt Strafen bei Unterschreitung von 1,5m ohne Maske zu verfolgen.
Warum gibt es Abends eine Ausgangssperre? Weil es indirekt die nicht zu kontrollierenden privaten Treffen Abends reduziert.
- yogi61
Mit wesentlich härteren Massnahmen die Zahl der Erkrankungen so gering zu halten, wie es irgendwie geht.Sören74 hat geschrieben:(22 Mar 2021, 20:27)
Was heißt einigermaßen glimpflich? Und mit welchen Mitteln?
Das Geschrei bestimmter Teile der Bevölkerung muss man da dann auch ignorieren und Disziplin einfordern. Man geht ja für ein gutes Essen auch nicht zum Klempner.