Genau das ist doch medizinischer Alltag! Wer Medikamente nimmt, wird über die Nebenwirkungen aufgeklärt - oder könnte sich über die Beipackzettel aufklären. Je nach Medikament und persönlichem Einzelschicksal kann es da auch zum Tod kommen.H2O hat geschrieben:(17 Mar 2021, 07:45)
Das war auch meine erste Reaktion nach dem Stopp: Die Regel für Impfungen mit AstraZeneca abbrechen und freiwillige Impfungen anbieten, wenn die Regelkandidaten verzichten. Inzwischen bin ich aber anderer Meinung. Wenn da eine Systematik "Blutgerinnsel im Gehirn" im Zusammenhang mit AstraZeneca besteht, dann muß das entweder durch Vorbehandlung der Menschen ausgeschlossen werden... oder das Zeug ist für die Mülltonne! Ich möchte nicht vor die Angehörigen eines Freiwilligen treten, um denen mitteilen zu müssen: "Die Restrisiken der Impfung mit AstraZeneca waren Ihrem Ehemann/Vater/Sohn bekannt. Da hat er nun einmal Pech gehabt. Kommt ja nur sehr selten vor!"
Bei Operationen ist es noch deutlicher - da werden einem vor einer (zwingend notwendigen) OP alle möglichen Risiken zur Unterschrift vorgelegt, dass man im Fall der Fälle nicht den Mediziner oder das Krankenhaus zur Rechenschaft ziehen kann.
Letzten Endes muss jeder Einzelne entscheiden - aber auch für diese Entscheidung die Konsequenzen tragen! Für den, der sich impfen lässt, kann die Konsequenz ein Impfschaden bis zum Tod sein. Für den, der sich nicht impfen lässt, kann die Konsequenz eine Erkrankung mit Covid-19 sein, mit all ihren möglichen Folgen - auch bis zum Tod. Die, die sich nicht impfen lassen, tragen darüber hinaus noch eine Mitverantwortung für die Verbreitung des Virus - und sollten ggf. auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden können. Milde, aber bestimmt! Denn auch die eigene Nicht-Impfung kann tödliche Folgen für den haben, der durch mich angesteckt wird.
Dass AstraZeneca Nebenwirkungen haben kann, ist ja jetzt bekannt - also warum nicht auf freiwilliger Basis weiter impfen.
Dass die Wahrscheinlichkeit der tödlichen Trombosen überschaubar ist, kann man an den bekannten Fallzahlen gegenüber den Zahlen der geimpften ablesen.