neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Atue001

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Atue001 »

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2021, 07:45)

Das war auch meine erste Reaktion nach dem Stopp: Die Regel für Impfungen mit AstraZeneca abbrechen und freiwillige Impfungen anbieten, wenn die Regelkandidaten verzichten. Inzwischen bin ich aber anderer Meinung. Wenn da eine Systematik "Blutgerinnsel im Gehirn" im Zusammenhang mit AstraZeneca besteht, dann muß das entweder durch Vorbehandlung der Menschen ausgeschlossen werden... oder das Zeug ist für die Mülltonne! Ich möchte nicht vor die Angehörigen eines Freiwilligen treten, um denen mitteilen zu müssen: "Die Restrisiken der Impfung mit AstraZeneca waren Ihrem Ehemann/Vater/Sohn bekannt. Da hat er nun einmal Pech gehabt. Kommt ja nur sehr selten vor!"
Genau das ist doch medizinischer Alltag! Wer Medikamente nimmt, wird über die Nebenwirkungen aufgeklärt - oder könnte sich über die Beipackzettel aufklären. Je nach Medikament und persönlichem Einzelschicksal kann es da auch zum Tod kommen.
Bei Operationen ist es noch deutlicher - da werden einem vor einer (zwingend notwendigen) OP alle möglichen Risiken zur Unterschrift vorgelegt, dass man im Fall der Fälle nicht den Mediziner oder das Krankenhaus zur Rechenschaft ziehen kann.

Letzten Endes muss jeder Einzelne entscheiden - aber auch für diese Entscheidung die Konsequenzen tragen! Für den, der sich impfen lässt, kann die Konsequenz ein Impfschaden bis zum Tod sein. Für den, der sich nicht impfen lässt, kann die Konsequenz eine Erkrankung mit Covid-19 sein, mit all ihren möglichen Folgen - auch bis zum Tod. Die, die sich nicht impfen lassen, tragen darüber hinaus noch eine Mitverantwortung für die Verbreitung des Virus - und sollten ggf. auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden können. Milde, aber bestimmt! Denn auch die eigene Nicht-Impfung kann tödliche Folgen für den haben, der durch mich angesteckt wird.

Dass AstraZeneca Nebenwirkungen haben kann, ist ja jetzt bekannt - also warum nicht auf freiwilliger Basis weiter impfen.
Dass die Wahrscheinlichkeit der tödlichen Trombosen überschaubar ist, kann man an den bekannten Fallzahlen gegenüber den Zahlen der geimpften ablesen.
Nightrain

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 14:22)
Ich kann nur die Interviews von Frau Federle empfehlen. Denn sie macht deutlich, dass man in den Kommunen nicht einfach abwarten kann, bis die von "oben" sagen, was zu tun ist. Gerade in so einer Pandemie ist in einem demokratischen Staat viel Eigeninitiative gefragt.
Gegen die aktuelle Ausbreitung hat Tübingen aber auch noch kein Rezept gefunden. Die Inzidenz dort ist jetzt in den letzten zwei Wochen von 27 auf fast 70 gestiegen. Bei dem Tempo knackt man in drei Wochen die 200er Marke.

Atue001 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 00:16)
Genau das ist doch medizinischer Alltag! Wer Medikamente nimmt, wird über die Nebenwirkungen aufgeklärt - oder könnte sich über die Beipackzettel aufklären.
Die aktuell schlechte Verfügbarkeit der ganzen anderen Impfstoffe ist der einzige Grund, warum man Astra Zeneca nicht sofort in den Müll wirft. Wie soll eine sinnvolle Aufklärung denn aussehen?
"Leider sind die anderen gleich guten Medikamente aktuell ausverkauft, deshalb muss ich Ihnen dieses Medikament geben, das in seltenen Fällen lebensbedrohliche Nebenwirkungen hat."
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2021, 16:36)
PCR-Test schlägt trotz zweifacher Impfung an.
https://amp-infranken-de.cdn.ampproject ... rt-5180940
"Erst vor Kurzem wies eine Analyse britischer Daten indes auf weniger Ansteckungen nach einer erfolgten Biontech-Impfung hin. Demnach soll der Impfstoff nicht nur Erkrankungen, sondern bereits die Ansteckung mit dem Erreger verhindern. So sinke das Risiko für eine Infektion nach der ersten der beiden vorgesehenen Dosen um rund 70 Prozent, nach der zweiten sogar um etwa 85 Prozent (im Vergleich mit dem Risiko ungeimpfter Menschen)."
Das Ansteckungsrisiko sinkt ebenfalls erhehblich durch die Impfung mit Biontech.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
H2O

Beitrag von H2O »

Genau das ist doch medizinischer Alltag! Wer Medikamente nimmt, wird über die Nebenwirkungen aufgeklärt - oder könnte sich über die Beipackzettel aufklären. Je nach Medikament und persönlichem Einzelschicksal kann es da auch zum Tod kommen.
Bei Operationen ist es noch deutlicher - da werden einem vor einer (zwingend notwendigen) OP alle möglichen Risiken zur Unterschrift vorgelegt, dass man im Fall der Fälle nicht den Mediziner oder das Krankenhaus zur Rechenschaft ziehen kann.

Letzten Endes muss jeder Einzelne entscheiden - aber auch für diese Entscheidung die Konsequenzen tragen! Für den, der sich impfen lässt, kann die Konsequenz ein Impfschaden bis zum Tod sein. Für den, der sich nicht impfen lässt, kann die Konsequenz eine Erkrankung mit Covid-19 sein, mit all ihren möglichen Folgen - auch bis zum Tod. Die, die sich nicht impfen lassen, tragen darüber hinaus noch eine Mitverantwortung für die Verbreitung des Virus - und sollten ggf. auch dafür zur Rechenschaft gezogen werden können. Milde, aber bestimmt! Denn auch die eigene Nicht-Impfung kann tödliche Folgen für den haben, der durch mich angesteckt wird.

Dass AstraZeneca Nebenwirkungen haben kann, ist ja jetzt bekannt - also warum nicht auf freiwilliger Basis weiter impfen.
Dass die Wahrscheinlichkeit der tödlichen Trombosen überschaubar ist, kann man an den bekannten Fallzahlen gegenüber den Zahlen der geimpften ablesen.
Damit haben Sie mich leider überhaupt nicht überzeugen können. Es geht nämlich um einen Impfstoff unter mehreren, von denen aber über derartige systematische Nebenwirkungen nichts bekannt ist. Ich bin mit BNT262b2 geimpft worden, inzwischen das 2. Mal: Keine unangenehmen Nebenwirkungen beobachtet. Man steht also nicht vor der Frage: "Impfen oder nicht impfen?" sondern vor: "Impfen, aber bitte mit der höchsten erhältlichen Sicherheit!" Ich erkenne dort einen Unterschied. Meine Frau würde ich auf jeden Fall nicht mit AstraZeneca impfen lassen, wenn gerade nur dieser Impfstoff verfügbar ist. Erst recht nicht, wenn sie zwischen 20 und 50 Jahre alt wäre; denn in der Altersgruppe wurden inzwischen 7 verstorbene Frauen mit Hirnthrombose festgestellt.

Nun haben Forscher der Universität Greifswald mit österreichischen Kollegen ein Hilfsmittel entwickelt/entdeckt, mit dem man Menschen mit schwerem Kopfschmerz als Impffolge durch AstraZeneca vor der drohenden Hirnthrombose bewahren kann. Wenn dieser rettende Eingriff am Ort der Impfung bereit steht und ein Team, das ihn gekonnt anwendet, dann halte ich den Einsatz von AstraZeneca für verantwortbar; aber nur dann. Ich bin sehr sicher, daß nur die Not durch zu geringe Mengen anderer Impfstoffe AstraZeneca im Geschäft gehalten hat. Insofern verstehe ich sogar die Feststellung: "Besser geimpft mit 10**(-6) Todeswahrscheinlichkeit als nicht geimpft mit 10**(-4) Todeswahrscheinlichkeit durch Covid-19!" Der vorsichtige Mensch sollte lieber auf einen anderen Impfstoff warten. anstatt sich auf dieses russische Roulettespiel ein zu lassen.
H2O

Beitrag von H2O »

Das Ansteckungsrisiko sinkt ebenfalls erhehblich durch die Impfung mit Biontech.
Genau auf diese Meldung hatte ich mich vor einigen Tagen bezogen; sie klingt wirklich verheißungsvoll! Wir können aber nur hoffen, daß diese Erkenntnis nicht auf ein glückliches Zusammentreffen günstiger Randbedingungen zurück zu führen sein wird. Bis zum systematisch gesicherten Nachweis dieser erfreulichen Impffolge ist aus meiner Sicht weiterhin höchste Vorsicht angezeigt.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 23:30)

Erklären Sie das mal Frau VdL die mit ihrer desaströsen Impfstoffbeschaffung das Impfdesaster maßgeblich verursacht hat. Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Wir haben die Möglichkeit, einen geplanten Export zu verbieten. Das ist die Botschaft an Astrazeneca: Du erfüllst erst deinen Vertrag gegenüber Europa, bevor du beginnst, in andere Länder zu liefern“, sagte von der Leyen den Zeitungen der Funke Mediengruppe."

Aber wahrscheinlich vergeigt sie es auch jetzt wieder und lässt sich erneut von einzelnen Firmen und Regierungen außerhalb der EU verarschen.
Natürlich hätte ich an der Stelle von Anfang an lieber einen Herrn Barnier oder eine Frau Vestager gesehen, da wäre eine ganz andere Qualität dahinter gestanden. Da hätten wir heute sauberere Verträge.
Natürlich hätte die EU wie auch die Staaten zwischen dem Zeitpunkt erfolgversprechender Forschung und Produktion mehr Risikokapital in die Sache stecken müssen, sonst gibt es bei uns auch für jeden Sch... Stastsbürgschaften, wenn nur irgend ein Politiker Arbeitsplätze wittert...

Aber die Strategie, sich nicht als Grosskotz durch die Welt zu bewegen, sondern auf fair Play zu bestehen, als solches halte ich nach wie vor menschlich, technisch und wirtschaftlich für die Beste.

Ich will kein „Schönwetterliberaler“ sein...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

@ Europa2050:

Diese Haltung entspricht ziemlich genau meiner Sichtweise. Aber wir haben bekommen, was wir bestellt haben; BioNtech übertrifft inzwischen die Erwartungen. Das Ehepaar Sahin hat das Bundesverdienstkreuz am Bande wirklich verdient! AstraZeneca hat sich dagegen am Anfang schäbig verhalten. Im ersten Zorn hätte ich auf weitere Lieferungen verzichtet... aber das wäre nicht zu verantworten gewesen. Inzwischen sehe ich die Sache schon wieder anders... aber zu spät!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 07:51)

Natürlich hätte ich an der Stelle von Anfang an lieber einen Herrn Barnier oder eine Frau Vestager gesehen, da wäre eine ganz andere Qualität dahinter gestanden. Da hätten wir heute sauberere Verträge.
Natürlich hätte die EU wie auch die Staaten zwischen dem Zeitpunkt erfolgversprechender Forschung und Produktion mehr Risikokapital in die Sache stecken müssen, sonst gibt es bei uns auch für jeden Sch... Stastsbürgschaften, wenn nur irgend ein Politiker Arbeitsplätze wittert...

Aber die Strategie, sich nicht als Grosskotz durch die Welt zu bewegen, sondern auf fair Play zu bestehen, als solches halte ich nach wie vor menschlich, technisch und wirtschaftlich für die Beste.

Ich will kein „Schönwetterliberaler“ sein...
Vestager? Das ist dein Ernst?
Die hätte doch als erstes dafür gesorgt, dass BioNTechs Konkurrenzfähigkeit deutlich eingeschränkt wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Mar 2021, 08:17)

Vestager? Das ist dein Ernst?
Die hätte doch als erstes dafür gesorgt, dass BioNTechs Konkurrenzfähigkeit deutlich eingeschränkt wird.
Gut, mit ihrer Mittelstandspolitik hab ich mich jetzt nicht so beschäftigt, aber bei dem Thema „Multinationale Konzerne spielen Staaten gegeneinander aus“, was bei Astra Zenica ja voll zuschlägt, hat sie schon was gezeigt, oder ... ?

Aber das ist die berühmte Fahrradkette, das hat das EU-Parlament verschusselt.

Heute bleibt nur, auf Einhaltung der Verträge zu pochen, Markt herzustellen (wenn medizinisch o.k. und in der EU produziert auch mir Sputnik) und Produktionskapazitäten durch Bürgschaften etc. zu fördern...

Zu spät ist es auch noch nicht.

Und mittelfristig AstraZeneca auf die schwarze Liste - man sieht sich im Leben immer zweimal..,
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Europa2050 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 08:39)

Gut, mit ihrer Mittelstandspolitik hab ich mich jetzt nicht so beschäftigt, aber bei dem Thema „Multinationale Konzerne spielen Staaten gegeneinander aus“, was bei Astra Zenica ja voll zuschlägt, hat sie schon was gezeigt, oder ... ?

Aber das ist die berühmte Fahrradkette, das hat das EU-Parlament verschusselt.

Heute bleibt nur, auf Einhaltung der Verträge zu pochen, Markt herzustellen (wenn medizinisch o.k. und in der EU produziert auch mir Sputnik) und Produktionskapazitäten durch Bürgschaften etc. zu fördern...

Zu spät ist es auch noch nicht.

Und mittelfristig AstraZeneca auf die schwarze Liste - man sieht sich im Leben immer zweimal..,
Dieses Jahr ist hinsichtlich Impfstoffbestellung doch gelaufen.
Jetzt müssen die Verträge für das nächste und übernächste Jahr gemacht werden.
Über welchen Vertragsentwurf wird verhandelt? Gibt es überhaupt schon Verhandlungen?
Schaut der Politik und den Behörden auf die Finger!
H2O

Beitrag von H2O »

Nun, es gibt zumindest Pläne, wieder eine autonome Pharmaindustrie in der EU auf zu bauen. Dafür soll auch Geld der EU und der einzelnen Partner eingesetzt werden. Es ist natürlich gefährlich, den internationalen Wettbewerb in Wirtschaftsdingen aus zu schalten. Aber ebenso gefährlich ist wohl eine nahezu unüberschaubare Verquickung mit Drittstaaten im Krisenfall... die sogenannten Lieferketten litten plötzlich unter Liefersperren. Hoffentlich kommt etwas Brauchbares dabei heraus. Einen Versuch ist das Vorgehen ganz sicher wert.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Natürlich sind Deine Überlegungen zunächst einmal schlüssig. In der Medizinethik läuft das aber ein wenig anders und es gibt einen klaren Unterschied zwischen Impfungen und Medikamentengabe.
Bei den durch den Arzt verordneten Wirkstoffen liegt normalerweis eine klare Diagnostik vor, es ist also eine internistische Einschätzung durch einen Mediziner erfolgt und ein wirksames Medikament sollte nur verabreicht werden, wenn ein Krankheitsbild oder zumindest eine gesundheitliche Einschränkung vorliegt. Die Impfung wird bei einem mutmasslich gesunden Menschen vorgenommen, es ist also eine pharmazeutische Intervention die wegen einer potenziellen Bedrohung vorgenommen wird, von der kein Mensch sagen kann, ob der Ernstfall überhaupt eintritt und in welcher Schwere er eintritt.
Das ist ein Punkt, auch rechtlich, warum man sich mit einer Impfpflicht immer schwer tut. Bei einer Impfpflicht wäre auch immer der Staat in einer Mitverantwortung für eventuell auftretende Impfschäden, deswegen unterscheidet man auch bei den pharmazeutische Interventionen, zwischen einem Medikament und einer Impfung. Eine Ausnahme wäre ein Wirkstoff zur Prophylaxe. Gäbe es also ein Covid-19 Medikament zur Vorbeugung mit Nebenwirkungen und man würde es mutmasslich gesunden Menschen verabreichen, dann hätten wir eine Situation wie bei der Impfung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Corella

Beitrag von Corella »

Unsere 1.Impftermin AZ Morgen scheint nicht gelöscht, na mal schaun. Eben zum dritten Mal mit dem Impfzentrum telefoniert: ich hatte kein mal überhaupt Wartezeit.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Kölner1302 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 09:55)

Dieses Jahr ist hinsichtlich Impfstoffbestellung doch gelaufen.
Jetzt müssen die Verträge für das nächste und übernächste Jahr gemacht werden.
Über welchen Vertragsentwurf wird verhandelt? Gibt es überhaupt schon Verhandlungen?
Schaut der Politik und den Behörden auf die Finger!
Die werden hoffentlich nicht so bescheuert sein und der Versagertruppe aus Brüssel die Impfstoffbeschaffung ein weiteres mal überlassen. Die drittklassigen, wegen Unfähigkeit nach Brüssel abgeschoben Möchtegernpolitiker, haben schon genug Tote und wirtschaftlichen Schaden verursacht.
roli

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben:(19 Mar 2021, 16:20)

Hier in den Schulen im Umkreis ist festgestellt worden dass die Kindern ausnahmslos kein Problem mit dem Tragen der Maske haben.

Manche Eltern haben hingegen schon ein Problem wenn ihre Kinder Maske tragen müssen.

Das sagt eigentlich alles ;)
Kinder sind ja öfters mal erkältet. Was passiert eigentlich, wenn ein Kind immer wieder in die Maske hustet oder niest? Aus medizinischer SIcht.
Ich musste letzt im Supermarkt niesen. Bin schnell in eine Ecke wo niemand war, hab die Maske abegenommen, kurz geniesst, sie wieder aufgesetzt.
Oder sollte man in die Maske niesen?
https://www.rtl.de/cms/mundschutz-gegen ... 58698.html
an das Papiertaschentuch hatte ich auch gedacht, habe ich aber nicht mehr geschafft.
Niest man in die Maske, sollte man Diese mögliche gleich wechseln. Nur wer hat immer eine Ersatzmaske dabei.
Das Leben ist nicht einfach.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 17:42)

Mal eine aktualisierte Entwicklung der Sterbezahlen der OSZE- und G20-Staaten (plus Israel) auf 100.000 Einwohner und 7 Tage.

Land 17.3. (17.2. - 17.1. - 17.12. - 17.11. - 17.10.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
China 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0)
Australien 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0)
Mongolei 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0)
Tadschikistan 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0)
Island 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0)
Usbekistan 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0)
San Marino 0,0 (0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0)
Liechtenstein 0,0 (17,5 - 0,0 - 0,0 - 0,0 - 0,0)
Monaco 0,0 (17,5 - 17,5 - 0,0 - 0,0 - 0,0)
Indien 0,1 (0,0 - 0,1 - 0,2 - 0,2 - 0,4)
Saudi-Arabien 0,1 (0,1 - 0,1 - 0,2 - 0,3 - 0,4)
Südkorea 0,1 (0,1 - 0,2 - 0,1 - 0,0 - 0,0)
Kirgisistan 0,1 (0,3 - 0,2 - 0,2 - 0,3 - 0,4)
Kasachstan 0,2 (0,3 - 0,3 - 0,3 - 0,3 - 0,1)
Dänemark 0,2 (1,1 - 3,5 - 1,2 - 0,4 - 0,2)
Japan 0,3 (0,4 - 0,4 - 0,2 - 0,1 - 0,0)
Norwegen 0,4 (0,3 - 0,8 - 0,5 - 0,3 - 0,0)
Finnland 0,4 (0,4 - 0,5 - 0,8 - 0,1 - 0,1)
Indonesien 0,4 (0,6 - 0,7 - 0,4 - 0,2 - 0,2)
Schweden 0,4 (1,9 - 5,9 - 6,1 - 2,4 - 0,2)
Aserbaidschan 0,5 (0,1 - 1,0 - 2,9 - 1,4 - 0,2)
Weißrussland 0,6 (0,7 - 0,7 - 0,7 - 0,4 - 0,4)
Türkei 0,6 (0,8 - 1,4 - 1,9 - 0,8 - 0,5)
Kanada 0,6 (1,1 - 2,8 - 2,1 - 1,2 - 0,4)
Zypern 0,6 (1,2 - 1,8 - 1,2 - 1,2 - 0,0)
Schweiz 0,8 (1,6 - 4,7 - 7,6 - 7,5 - 0,5)
Südafrika 1,0 (2,2 - 6,6 - 2,1 - 0,8 - 1,3)
Portugal 1,0 (9,1 - 10,4 - 6,1 - 5,2 - 1,0)
Israel 1,1 (2,4 - 3,7 - 1,0 - 0,6 - 2,7)
UK 1,2 (6,0 - 11,5 - 4,4 - 4,4 - 1,2)
Niederlande 1,3 (2,5 - 3,7 - 2,4 - 2,8 - 1,0)
Irland 1,3 (4,8 - 5,3 - 0,6 - 0,7 - 0,4)
Armenien 1,4 (0,9 - 2,1 - 5,6 - 6,8 - 1,6)
Georgien 1,4 (2,1 - 4,0 - 7,4 - 6,5 - 1,2)
Deutschland 1,7 (3,7 - 7,2 - 4,7 - 1,7 - 0,2)
Slowenien 1,7 (3,7 - 8,7 - 13,7 - 13,0 - 1,0)
Argentinien 1,9 (2,1 - 2,0 - 2,4 - 4,2 - 5,6)
Österreich 2,0 (1,9 - 4,0 - 9,1 - 3,6 - 0,5)
Kroatien 2,0 (3,4 - 6,0 - 13,0 - 6,0 - 0,9)
Spanien 2,0 (6,0 - 2,5 - 3,1 - 4,1 - 1,9)
Russland 2,1 (2,3 - 2,6 - 2,7 - 1,9 - 1,1)
Belgien 2,1 (2,4 - 3,1 - 5,8 - 12,1 - 1,8)
Serbien 2,2 (1,3 - 1,9 - 4,1 - 1,6 - 0,1)
USA 2,5 (4,5 - 7,2 - 5,6 - 2,5 - 1,5)
Mexiko 2,6 (5,8 - 5,4 - 3,2 - 2,8 - 1,7)
Frankreich 2,8 (4,1 - 3,6 - 4,2 - 6,2 - 1,1)
Litauen 3,1 (4,4 - 9,3 - 7,5 - 3,1 - 0,3)
Rumänien 3,3 (2,4 - 3,0 - 5,3 - 5,6 - 2,4)
Lettland 3,3 (6,3 - 6,6 - 4,8 - 1,8 - 0,0)
Griechenland 3,5 (1,5 - 2,0 - 5,6 - 3,5 - 0,7)
Ukraine 3,6 (1,8 - 2,4 - 3,5 - 2,5 - 1,4)
Albanien 3,6 (3,1 - 1,2 - 2,9 - 2,2 - 1,2)
Italien 4,3 (3,7 - 5,7 - 7,6 - 6,8 - 0,5)
Estland 4,8 (2,7 - 3,2 - 1,6 - 0,5 - 0,0)
Malta 5,3 (1,8 - 1,6 - 3,2 - 4,8 - 1,6)
Polen 5,4 (4,2 - 5,7 - 7,2 - 6,6 - 1,5)
Luxemburg 5,8 (2,3 - 3,3 - 7,8 - 6,7 - 0,0)
Moldau 6,3 (2,6 - 2,6 - 4,4 - 3,2 - 2,8)
Nordmazedonien 6,7 (2,7 - 3,7 - 8,3 - 9,3 - 1,7)
Brasilien 6,7 (3,4 - 3,2 - 2,4 - 1,8 - 1,6)
Andorra 8,8 (0,0 - 8,8 - 0,0 - 0,0 - 8,8)
Bosnien und Herzegowina 8,9 (3,0 - 2,3 - 10,6 - 12,5 - 1,5)
Bulgarien 10,3 (3,2 - 5,2 - 13,5 - 8,1 - 1,1)
Slowakei 10,8 (12,1 - 10,1 - 5,0 - 3,1 - 0,4)
Ungarn 11,4 (6,1 - 7,2 - 11,3 - 7,1 - 1,8)
Montenegro 11,7 (9,3 - 3,3 - 7,8 - 8,9 - 5,6)
Tschechien 13,5 (8,8 - 9,9 - 7,2 - 11,7 - 4,0)

Es gibt unterschiedliche Entwicklung, aber bei den meisten Ländern gingen die Todeszahlen herunter. Einen starken Anstieg vermelden gerade Ungarn und auch Brasilien. Letzterer hat derzeit die höchsten Todeszahl in der gesamten Pandemie, man nimmt das aber medial kaum wahr. Länder wie Tschechien und Slowakei kommen von ihren derzeit hohen Zahlen nicht herunter. Es gibt aber Länder, in denen in den letzten zwei Monaten die Todesrate deutlich zurück ging. Zu nennen wären da Dänemark, Schweden, Schweiz, Südafrika, Portugal (nur noch 10% im Vergleich zum Jahresanfang), UK, Slowenien. Und auch Deutschland (nur noch 25% vom Spitzenwert). Auch in den USA und Israel gingen die Todeszahlen deutlich zurück.
lange Zeit dachte ich, ob man den Zahlen aus China glauben kann? Australien klar, aber China? Hm.
Dann habe ich mal einen längeren Bericht mit verdeckter Kamera gesehen, wie Die reagieren wenn irgendwo ein Ausbruch ist.
Das hat mich dann doch überzeugt, daß die Zahlen stimmen könnten. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Ebiker hat geschrieben:(19 Mar 2021, 17:53)

Schweden 0,4, Deutschland 1,7. irgendwas müssen die besser machen. Auch ohne Lockdown
größtenteils nicht so dicht besiedelt. Schon mal ein grosser Vorteil.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(19 Mar 2021, 18:27)

Wenn man die derzeitigen Todeszahlen heranzieht und die Ausrollung der Impfung und die kommenden Frühjahrsmonate nimmt, dann prognostiziere ich, dass wir bis zum Jahresende 2021 in Summe nicht mehr als 100.000 Corona-Todesfälle haben werden. Diese Marke wird auch dann nicht überschritten, wenn an den moderaten Öffnungsplänen festgehalten wird. Ob das nun als ein Erfolg oder Misserfolg zu werten ist, wird vermutlich jeder anders sehen.
ich weiß noch, wie Viele mit ihrem Finger nach Italien, Spanien, Frankreich oder England ob ihrer hohen Todeszahlen gezeigt haben.
Ach wie gut wir das doch in Deutschland hinbekommen.
Jetzt nähern auch wir uns der 100.000.
Ich denke, daß ist kein Ruhmesblatt. Auch wenn unseere Bevölkerungszahl hoch ist.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Wegen Scharen von „Spring Break“-Feiernden hat die Stadt Miami Beach den Notstand ausgerufen und eine Ausgangssperre verhängt. Sie gelte ab 20.00 Uhr in den wichtigsten touristischen Vierteln der Stadt, teilten die Behörden am Samstag (Ortszeit) mit. Auch Restaurants müssten dann schließen. Laut Polizei hatte es in den vergangenen Tagen Ausschreitungen bei den Partys anlässlich der amerikanischen Semesterferien gegeben.

Wie die Behörden mitteilten, werden auch die drei Brücken zum Festland zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr gesperrt. Ausnahmen gelten nur für Anwohner, Pendler und Hotelgäste.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 55837.html

Ausgefeiert.
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(19 Mar 2021, 21:41)

Missverständnis. Das war nicht auf dich bezogen, sondern ein allgemeines Beispiel. Ich denke, dass die Nebenwirkungen relativ klar belegt wurden, was Kopfschmerzen, Fieber und Schmerzen am Arm angehen. Gab genügend Beispiele hier im Forum und die Daten zeigen nichts anderes.

Ich verstehe nicht so ganz, wieso die Nebenwirkungen so verharmlost werden. Das PEI hat die Melderaten zu den verschiedenen Impfstoffen dokumentiert. AstraZeneca liegt dort weit über den anderen Impfstoffen (7,6 Fälle gegenüber 1,9 und 2,6. Bei schweren Nebenwirkungen ist der Unterschied sogar noch größer. Diese werden 6x so häufig wie im Schnitt gemeldet: https://www.aponet.de/artikel/ein-monat ... -auf-22955). Natürlich kann man diese Zahlen jetzt irgendwie relativieren etc. Aber der starke Kontrast bleibt dennoch. Auch was die Wirksamkeit angeht. Die wirklich schweren Risiken, die momentan untersucht werden, noch gar nicht berücksichtigt. Natürlich müssen wir Corona irgendwie stoppen, ich frage mich nur, wie tief würde man beim Standard der Impfstoffe gehen? Ab welchem Punkt sagen wir, nein zu einem Impfstoff? Vor allem mit Blick darauf, dass deutlich bessere Produkte existieren. Momentan habe ich das Gefühl, dass eine solche Möglichkeit von Vielen überhaupt nicht in Erwägung gezogen wird vor lauter Impfeuphorie.
So ist es. Allerdings bemerke ich alleine in meinem Umfeld immer noch eine hohe Skepsis bezüglich AZ. Diese wird wohl auch nicht mehr verschwinden.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

yogi61 hat geschrieben:Wegen Scharen von „Spring Break“-Feiernden hat die Stadt Miami Beach den Notstand ausgerufen und eine Ausgangssperre verhängt. Sie gelte ab 20.00 Uhr in den wichtigsten touristischen Vierteln der Stadt, teilten die Behörden am Samstag (Ortszeit) mit. Auch Restaurants müssten dann schließen. Laut Polizei hatte es in den vergangenen Tagen Ausschreitungen bei den Partys anlässlich der amerikanischen Semesterferien gegeben.

Wie die Behörden mitteilten, werden auch die drei Brücken zum Festland zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr gesperrt. Ausnahmen gelten nur für Anwohner, Pendler und Hotelgäste.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 55837.html

Ausgefeiert.
Wurde aber nicht mit Covid begründet.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ebiker hat geschrieben:(21 Mar 2021, 11:54)

Wurde aber nicht mit Covid begründet.
Hat aber logischerweise mit Covid zu tun. In den letzten Jahren haben sie das ja immer hinbekommen.

Der ebenfalls aus Texas angereiste Jalen Rob empfahl den Menschen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Dann könne man „eine gute Zeit“ in Florida verbringen. Der Filmemacher Billy Corben veröffentlichte im Online-Dienst Twitter derweil ein Video, das einen auf einem Auto stehenden Mann mit „Joker“-Gesichtsbemalung und einer amerikanischen Flagge zeigte, der rief: „Covid ist vorbei, Baby!“
Michael Alexander

Beitrag von Michael Alexander »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2021, 10:46)

Nun, es gibt zumindest Pläne, wieder eine autonome Pharmaindustrie in der EU auf zu bauen. Dafür soll auch Geld der EU und der einzelnen Partner eingesetzt werden. Es ist natürlich gefährlich, den internationalen Wettbewerb in Wirtschaftsdingen aus zu schalten. Aber ebenso gefährlich ist wohl eine nahezu unüberschaubare Verquickung mit Drittstaaten im Krisenfall... die sogenannten Lieferketten litten plötzlich unter Liefersperren. Hoffentlich kommt etwas Brauchbares dabei heraus. Einen Versuch ist das Vorgehen ganz sicher wert.
Der Zug ist abgefahren, da wird auch EU-Sozialismus und Staatsinterventionismus nicht viel helfen.

Deutschland war noch 1980 die Apotheke der Welt, ist nun aber weitgehend abgemeldet, nachdem man die Bedingungen für die Pharmaindustrie bewusst verschlechtert hat. So hatten Joschka Fischer und seine grünen Verbündeten etwa die gentechnische Herstellung von Insulin bei Hoechst über 14 Jahre lang verzögert, basierend auf pseudowissenschaftlichen Expertisen des Freiburger Öko-Institutes und unter Beifall der linksalternativen Medien.

Deutschland ist nach wie vor ein wichtiger Markt für pharmazeutische Produkte und auch für die Rekrutierung von Patienten für klinische Studien. Vielleicht kann man auch Teile der Produktion zurückholen, aber die strategischen Entscheidungen werden weiterhin nicht mehr in Frankfurt, Ludwigshafen oder Leverkusen getroffen werden, sondern in New Jersey, Kalifornien oder der Schweiz. Es würde sich wohl auch kaum jemand mit hoher Qualifikation finden, der bereit wäre, unter den in Deutschland üblichen niedrigen Gehältern zu arbeiten und sich von Medien und Gesellschaft als Bösewicht darstellen zu lassen.

Erfolgsgeschichten wie CureVac oder Biontech sind leider eher Ausnahmen. Und selbst daran erkennt man, wie schlecht Deutschland aufgestellt ist: Das Wagniskapital auch dieser Unternehmen kommt zu einem grossen Teil aus Amerika, die Unternehmen sind an einer amerikanischen Börse gelistet, und zumindest CureVac hat seinen Sitz aus Deutschland herausverlagert. Beide mussten sich nicht-deutsche Partner für ihre ambitionierten klinischen Studien und die Produktion heranholen.

Deutschland ist eben zu einem technikfeindlichen Land geworden, das bei Innovationen immer erst die Risiken, und nicht die Chancen sieht. Dies wird auch immer wieder bestätigt, indem die Deutschen entsprechend wählen. Die Deutschen müssen akzeptieren, dass sie mit ihrer Einstellung nicht werden vorne mitspielen können. Dafür leben sie dann auch in einer ökosozialistischen Wirtschaft, in der ohnehin die Bedürfnisse zurückgeschraubt werden müssen.
Zuletzt geändert von Michael Alexander am Sonntag 21. März 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 11:30)

Schule online mit Zoom - wo ist das Problem?

Ich habe an Seminaren teilgenommen. Zuerst ist es für alle ungewohnt, in die Videokonferenz hineinzukommen. Dies kann man im Präsenzunterricht üben, bis sich jeder dran gewöhnt hat.
Und dann haben Lehrer und Schüler alles Online: Klassenraum, Lehrer, Schüler, Tafel, Ton.
Die Laptops bestellen die Lehrer oder Schüler mit Gutschein beim Mediamarkt auf Staatskosten (350 €/Stück ).
Also - wo ist das Problem?
Seit mein Sohn wieder in der Schule geht, verbessern sich auch wieder seine Noten. Auch eine leichte Gewichtsreduzierung ist zu erkennen. ;)
Ich würde behaupten, die Aufnahme des Lernstoffs funktioniert im Klassenraum besser als im Internet, wo die Kleinen ständig an ihre Computerspiele denken.
Zu Hause existieren natürlich die Vorteile, daß das Infektionsrisiko relativ gering ist und keine Maske getragen werden muss.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(21 Mar 2021, 01:19)

Gegen die aktuelle Ausbreitung hat Tübingen aber auch noch kein Rezept gefunden. Die Inzidenz dort ist jetzt in den letzten zwei Wochen von 27 auf fast 70 gestiegen. Bei dem Tempo knackt man in drei Wochen die 200er Marke.
In Relation gesehen steht der LK Tübingen immer noch gut zum Bundes- und Landesdurchschnitt da. Man darf auch nicht vergessen, dass der LK ca. 230.000 Einwohner hat und es dann nur 23 Infizierte braucht, um eine Inzidenz von 70 zu bekommen. Das vermehrte Testen kann in TB erstmal mehr Infizierte in die Statistik bringen.
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 14:54)

Das ist doch eine Gruselstimmung wenn die eigenen Fans und Landsleute nicht anfeuern können. Außerdem interessieren sich die Japaner auch nur für bestimmte Sportarten. Da drohen leere Zuschauerränge. Aber vielleicht kann man ja ein paar Rentner verpflichten als Kulisse aufzutreten. Für mich sind das keine echten olympischen Spiele.
Zuschauer aus Pappe geht auch.
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 19:18)

Es gab auf Stern TV eine Debatte zwischen Karl Lauterbach, Alexander Kekulé und Gerhard Scheuch, einem Aerosolforscher. Ich fand den Ausschnitt auf Youtube (geht knapp 15 min) aus mehreren Gründen interessant. Natürlich wegen dem Inhalt. Aber auch, weil es zeigt, das Karl Lauterbach in der Sache sehr gut informiert ist und auch täglich die aktuellsten Forschungsergebnisse liest. Das ist wirklich anzuerkennen. Welcher Politiker macht das und wäre auch dazu in der Lage dazu? Auf der anderen Seite bezieht er sich in der Argumentation auf Konstellationen, die auch in meinen Augen nicht die Hauptfälle wiedergeben. Es geht u.a. um das Betreiben von Biergärten unter freien Himmel. Es zeigt aber auch, das in der Politik Verbote leichter umzusetzen sind, als beispielsweise die Beschaffung von Luftfiltern in öffentlichen Gebäuden, wo viele Menschen sind.

[youtube][/youtube]
gibts eigentlich schon Schulen, wo diese Luftfilter eingebaut wurden?
Ich will ja nicht drängeln, aber interessieren würde es mich schon.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(21 Mar 2021, 11:47)

ich weiß noch, wie Viele mit ihrem Finger nach Italien, Spanien, Frankreich oder England ob ihrer hohen Todeszahlen gezeigt haben.
Ach wie gut wir das doch in Deutschland hinbekommen.
Jetzt nähern auch wir uns der 100.000.
Ich denke, daß ist kein Ruhmesblatt. Auch wenn unseere Bevölkerungszahl hoch ist.
Wenn man die Gesamtbilanz innerhalb von Europa laut worldometers.info nimmt (48 Länder), dann liegt Deutschland auf Platz 31. Die höchste Sterberate haben erstmal Kleinstaaten wie Gibraltar und San Marino. Dann kommt schon auf Platz 3 Tschechien gefolgt von Belgien und Slowenien. UK auf 8, Italien 10, Spanien Platz 15, Frankreich auf 19. Die niedrigste Sterberate haben wieder Ministaaten wie Vatikan und Färöer-Inselns. Dann kommen Island, Norwegen und Finnland. Das beste Land mit mind. 10 Millionen Einwohnern ist Russland auf Platz 37, dann Ukraine und Griechenland und dann kommt schon Deutschland.

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(21 Mar 2021, 12:02)

Der Zug ist abgefahren, da wird auch EU-Sozialismus und Staatsinterventionismus nicht viel helfen.

Deutschland war noch 1980 die Apotheke der Welt, ist nun aber weitgehend abgemeldet, nachdem man die Bedingungen für die Pharmaindustrie bewusst verschlechtert hat. So hatten Joschka Fischer und seine grünen Verbündeten etwa die gentechnische Herstellung von Insulin bei Hoechst über 14 Jahre lang verzögert, basierend auf pseudowissenschaftlichen Expertisen des Freiburger Öko-Institutes und unter Beifall der linksalternativen Medien.
Die Gentechnik, die hier in Deutschland gesetzlich eingeschränkt ist, macht in der Pharmazie nur einen Bruchteil aus. Also diese simplen Zusammenhänge funktionieren nicht wirklich als Erklärungsansatz. Die größten Pharmariesen sitzen in der Schweiz und USA. Das war auch schon früher so.
roli

Beitrag von roli »

Michael Alexander hat geschrieben:(21 Mar 2021, 12:02)

Deutschland ist nach wie vor ein wichtiger Markt für pharmazeutische Produkte und auch für die Rekrutierung von Patienten für klinische Studien. Vielleicht kann man auch Teile der Produktion zurückholen, aber die strategischen Entscheidungen werden weiterhin nicht mehr in Frankfurt, Ludwigshafen oder Leverkusen getroffen werden, sondern in New Jersey, Kalifornien oder der Schweiz. Es würde sich wohl auch kaum jemand mit hoher Qualifikation finden, der bereit wäre, unter den in Deutschland üblichen niedrigen Gehältern zu arbeiten und sich von Medien und Gesellschaft als Bösewicht darstellen zu lassen.

Erfolgsgeschichten wie CureVac oder Biontech sind leider eher Ausnahmen. Und selbst daran erkennt man, wie schlecht Deutschland aufgestellt ist: Das Wagniskapital auch dieser Unternehmen kommt zu einem grossen Teil aus Amerika, die Unternehmen sind an einer amerikanischen Börse gelistet, und zumindest CureVac hat seinen Sitz aus Deutschland herausverlagert. Beide mussten sich nicht-deutsche Partner für ihre ambitionierten klinischen Studien und die Produktion heranholen.

Deutschland ist eben zu einem technikfeindlichen Land geworden, das bei Innovationen immer erst die Risiken, und nicht die Chancen sieht. Dies wird auch immer wieder bestätigt, indem die Deutschen entsprechend wählen. Die Deutschen müssen akzeptieren, dass sie mit ihrer Einstellung nicht werden vorne mitspielen können. Dafür leben sie dann auch in einer ökosozialistischen Wirtschaft, in der ohnehin die Bedürfnisse zurückgeschraubt werden müssen.
Da steckt viel Wahrheit drin.
Man sieht es aktuell auch gut an der Grünen Einstellung zum Individualverkehr.
Die Konsequenzen dieser autofeindlichen Einstellung (gut, etwas übertrieben, kommt aber hin) sind Vielen nicht bewusst.
Ach, uns wird es weiterhin gut gehen, verdienen wir halt mit Umwelschutz. Also obs so einfach wäre. :D
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

yogi61 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 11:59)

Der ebenfalls aus Texas angereiste Jalen Rob empfahl den Menschen, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Dann könne man „eine gute Zeit“ in Florida verbringen. Der Filmemacher Billy Corben veröffentlichte im Online-Dienst Twitter derweil ein Video, das einen auf einem Auto stehenden Mann mit „Joker“-Gesichtsbemalung und einer amerikanischen Flagge zeigte, der rief: „Covid ist vorbei, Baby!“
Was hat das mit den Entscheidungen der Behörden zu tun ? Das sind doch nur verzweifelte Versuche der Schreiberlinge das Thema Covid da mit reinzubringen. Florida war da die ganze Zeit ziemlich locker
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Wähler hat geschrieben:(21 Mar 2021, 07:38)

"Erst vor Kurzem wies eine Analyse britischer Daten indes auf weniger Ansteckungen nach einer erfolgten Biontech-Impfung hin. Demnach soll der Impfstoff nicht nur Erkrankungen, sondern bereits die Ansteckung mit dem Erreger verhindern. So sinke das Risiko für eine Infektion nach der ersten der beiden vorgesehenen Dosen um rund 70 Prozent, nach der zweiten sogar um etwa 85 Prozent (im Vergleich mit dem Risiko ungeimpfter Menschen)."

Wenn man bedenkt das die Studie (SIREN) ursprünglich zum Inhalt hatte, Reinfektionen mit Sars-Cov-2 unter dem medizinischen Personal zu untersuchen,
ist es wohl eher fraglich ob sich diese daraus gewonnenen und wieder verwendeten Daten für die Wirkung der Impfung auf Gesamtbevölkerung
verwenden lassen. Hier wurde/wird eine Gruppe untersucht, welche sich von aufgrund des Berufs auch besonders vor einer Infektion schützt.
Interessant war hier auch das sich von 6614 Infizierten aus dieser Studie 44 noch einmal mit Sars-Cov-2 infizierten, natürlich alles noch vor
dem Auftreten der Mutante.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(21 Mar 2021, 07:38)
franzmannzini hat geschrieben:(21 Mar 2021, 13:00)
Wenn man bedenkt das die Studie (SIREN) ursprünglich zum Inhalt hatte, Reinfektionen mit Sars-Cov-2 unter dem medizinischen Personal zu untersuchen,
ist es wohl eher fraglich ob sich diese daraus gewonnenen und wieder verwendeten Daten für die Wirkung der Impfung auf Gesamtbevölkerung
verwenden lassen. Hier wurde/wird eine Gruppe untersucht, welche sich von aufgrund des Berufs auch besonders vor einer Infektion schützt.
Interessant war hier auch das sich von 6614 Infizierten aus dieser Studie 44 noch einmal mit Sars-Cov-2 infizierten, natürlich alles noch vor
dem Auftreten der Mutante.
Zeit 2. März 2021 Können Geimpfte das Virus weitergeben?
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht
"In Israel werden Geimpfte viel seltener positiv getestet. Das Ergebnis: In der Gruppe der Geimpften kam es zu deutlich weniger asymptomatischen Fällen. Zunächst war dieser Effekt moderat, mit der Zeit wurde er immer deutlicher. Konzentrierte man sich auf den Zeitraum, der eine Woche nach der zweiten Dosis begann, fand man 90 Prozent weniger Fälle in der Gruppe der Geimpften."
Auch in Israel gibt es hoffnungsvolle Ergebnisse. Das Impfzertifikat wird allerdings nur für ein halbes Jahr garantiert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2021, 10:46)

Eine eigene Produktion aufzubauen dauert. Gibt es denn schon Fortschritte in Form von Hardware?
Und die eigene Produktion schließt Verträge über die Lieferung von Impfstoff nicht aus. Insbesondere solange es keine ausreichende eigene Produktion gibt.
Die Verträge sollte man aber auf keinen Fall dem Team von der Leyen & Co überlassen und die Entwürfe von Juristen kontrollieren lassen!
franzmannzini

Wähler hat geschrieben:(21 Mar 2021, 14:07)

Zeit 2. März 2021 Können Geimpfte das Virus weitergeben?
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht
"In Israel werden Geimpfte viel seltener positiv getestet. Das Ergebnis: In der Gruppe der Geimpften kam es zu deutlich weniger asymptomatischen Fällen. Zunächst war dieser Effekt moderat, mit der Zeit wurde er immer deutlicher. Konzentrierte man sich auf den Zeitraum, der eine Woche nach der zweiten Dosis begann, fand man 90 Prozent weniger Fälle in der Gruppe der Geimpften."
Auch in Israel gibt es hoffnungsvolle Ergebnisse. Das Impfzertifikat wird allerdings nur für ein halbes Jahr garantiert.
In Israel werden auch viel weniger Geimpfte als nicht Geimpfte getestet. Hier heißt es abwarten.
Das ein Geimpfter eine geringere Viruslast aufweisen wird, ist sehr wahrscheinlich.
Es bleibt aber abzuwarten, wie sich diese Daten in einem Land abbilden, welches sich auch mit Deutschland vergleichen lässt.
Und damit Deutschland in den Genuss dieser eventuellen Beigabe kommt, wird noch viel Zeit verstreichen.
https://www.swr.de/wissen/ansteckend-tr ... g-100.html
“Wir gehen allerdings davon aus, dass bei einer Verminderung der schweren Verläufe doch auch zumindest eine Reduktion der Viruslast in den oberen Atemwegen passiert.”
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ebiker hat geschrieben:(21 Mar 2021, 12:54)

Was hat das mit den Entscheidungen der Behörden zu tun ? Das sind doch nur verzweifelte Versuche der Schreiberlinge das Thema Covid da mit reinzubringen. Florida war da die ganze Zeit ziemlich locker
Was hat das mit Schreiberlingen zu tun? Ist dieser Bürgermeister auch ein Schreiberling?

Bürgermeister Dan Gelber sagte dem Sender CNN mit Blick auf die vielen Besucher in den Frühjahrsferien: "Es kommen wirklich zu viele, ohne die Absicht, die Regeln zu befolgen. Und das Ergebnis ist ein Ausmaß an Chaos und Unordnung, das wir einfach nicht mehr ertragen können."
https://www.stern.de/gesundheit/corona- ... 32532.html
yogi61

Beitrag von yogi61 »

US-Forscher kombinierten Methoden zu einer Modellrechnung, die den Zeitraum zwischen Mitte Oktober und Mitte November 2019 als Rahmen für das erste Auftreten von Sars-CoV-2 festlegt. Die Wissenschafter der University of California in San Diego und der University of Arizona präsentieren ihre Ergebnisse im Fachblatt "Science".

Der erste größere Ausbruch des Coronavirus wird zwar mit einem Fischmarkt in Wuhan in China gegen Ende Dezember 2019 in Verbindung gebracht. "Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dieses Markt-Cluster den Beginn der Pandemie markiert hat, da Covid-19-Fälle ab Anfang Dezember keine Verbindung zum Markt hatten", schreiben die Forscher in der Studie.

https://www.sn.at/panorama/wissen/coron ... -101338717

Es bleibt mysteriös.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Was ist eigentlich aus dieser Meldung geworden?
Tauchte Sars-CoV-2 bereits im März 2019 in Barcelona auf?

Spanische Forscher fanden in alten Abwasserproben Spuren des neuen Corona-Virus. Ihre Studie muss aber noch von Kollegen begutachtet werden
https://www-derstandard-de.cdn.ampproje ... -barcelona

Und in Italien wurde Corona erst am 18. Dezember im Abwasser nachgewiesen.
Erbgut von Sars-Cov-2 war demnach in Proben aus Mailand und Turin vom 18. Dezember 2019 und aus Bologna vom 29. Januar 2020 nachweisbar. I
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichte ... 10501.html
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sonntag 21. März 2021, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Und wieder religiöse Gemeinschaften:
+++ 17:22 90 Fälle in Baptistengemeinde - 1100 Menschen in Quarantäne +++
In einer Baptistengemeinde in Lage im Kreis Lippe (NRW) hat es binnen kurzer Zeit etwa 90 bestätigte Corona-Fälle gegeben. Alle 1100 Gemeindemitglieder sollten getestet werden und befinden sich in Quarantäne, wie der Kreis in Detmold mitteilt. Die große Zahl an Neuinfektionen sei bis zum Wochenende festgestellt worden. Ob die Infektionen bei Präsenzgottesdiensten oder im Familienverbund entstanden seien, lasse sich noch nicht mit Sicherheit sagen. Der Ausbruch ist der Hauptgrund für den sprunghaften Anstieg der Inzidenz in Lippe um etwa 20 auf 160 binnen eines Tages. 800 der 1100 Tests stehen noch aus.
https://www.n-tv.de/panorama/17-22-90-F ... 26512.html

Man ehrlich, diese religiösen Ignoranten gehen mir langsam auf den Zeiger! Die mögen sich ja vielleicht von Gott beschützt fühlen, aber wer beschützt mich vor Leuten, die glauben sie würden von Gott besser beschützt als durch die Einhaltung von Regeln?
Michael Alexander

Sören74 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 12:27)

Die Gentechnik, die hier in Deutschland gesetzlich eingeschränkt ist, macht in der Pharmazie nur einen Bruchteil aus. Also diese simplen Zusammenhänge funktionieren nicht wirklich als Erklärungsansatz. Die größten Pharmariesen sitzen in der Schweiz und USA. Das war auch schon früher so.
Das grösste Pharmaunternehmen der Welt im Jahre 1980 war Hoechst. Heute sind deutsche Unternehmen unter ferner liefen zu finden.

Die Gentechnik hat die Pharmaindustrie seit den Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts komplett umgekrempelt. Deutschland hat hier den Anschluss komplett verpasst, weil man Angst vor Neuerungen hatte und teilweise den Unternehmen aktiv Knüppel zwischen die Beine geworfen hat. Siehe oben mein Beispiel mit Joschka Fischer und Hoechst.

Natürlich ist die Gentechnik nicht der einzige Faktor. Ein weiterer wichtiger Faktor ist zum Beispiel der übertriebene Tierschutz, der Datenschutz, oder auch die teilweise mit dem Datenschutz zusammenhängende mangelnde Digitalisierung in Deutschland. Dies kostet jährlich tausende Menschenleben in Deutschland, was man aber offenbar dennoch nicht ändern will.

Ein Impferfolg wie in Israel, Grossbritannien, den USA oder Chile wäre in Deutschland undenkbar, weil zig Bedenkenträger sich um die Sicherheit und den Datenschutz sorgen würden, und andere Kritiker nationale Alleingänge zugunsten langwieriger internationaler Ansätze komplett ablehnen würden. Auch sind viele in Deutschland, weit über das Lager der Linkspartei hinaus, antikapitalistisch eingestellt und sehen sich als Feinde von Grossunternehmen. Dazu kommt dann noch der Rassismus der extremen Rechten, die beispielsweise einen Uigur Sahin beschimpfen.

Alles in allem keine guten Bedingungen, hier wieder einen Fuss in die Tür zu bekommen. Allerdings ist Deutschland als Absatzgebiet weiterhin wichtig, nur die Wertschöpfung findet eben woanders statt. Und bei Neuerungen muss sich Deutschland eben wie ein Entwicklungsland hinten anstellen und zum Beispiel jetzt in Moskau auf Knien rutschend um Impfstoff bitten.
franzmannzini

Adam Smith hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:50)
Was ist eigentlich aus dieser Meldung geworden?
https://www-derstandard-de.cdn.ampproje ... -barcelona
Dies wurde nicht weiter verfolgt.
https://de.euronews.com/2020/06/29/expe ... -marz-2019
"Schlampig, unvollständig, fragwürdig": Experten reagieren auf Coronavirus-Fund vom März 2019
olli

Beitrag von olli »

Michael Alexander hat geschrieben:
Ein Impferfolg wie in Israel, Grossbritannien, den USA oder Chile wäre in Deutschland undenkbar, weil zig Bedenkenträger sich um die Sicherheit und den Datenschutz sorgen würden, und andere Kritiker
So ein Impferfolg ist hier nicht wegen zuviel Datenschutz sondern wegen zuwenig Impfstoff nicht möglich, Einstein !
Michael Alexander

olli hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:23)

So ein Impferfolg ist hier nicht wegen zuviel Datenschutz sondern wegen zuwenig Impfstoff nicht möglich, Einstein !
Bitte meinen ganzen Absatz lesen:
Michael Alexander hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:10)
Ein Impferfolg wie in Israel, Grossbritannien, den USA oder Chile wäre in Deutschland undenkbar, weil zig Bedenkenträger sich um die Sicherheit und den Datenschutz sorgen würden, und andere Kritiker nationale Alleingänge zugunsten langwieriger internationaler Ansätze komplett ablehnen würden. Auch sind viele in Deutschland, weit über das Lager der Linkspartei hinaus, antikapitalistisch eingestellt und sehen sich als Feinde von Grossunternehmen. Dazu kommt dann noch der Rassismus der extremen Rechten, die beispielsweise einen Uigur Sahin beschimpfen.
In diesem Fall kam es zum Versagen, weil, wie ich schrieb, "nationale Alleingänge zugunsten langwieriger internationaler Ansätze" abgelehnt wurden.

Selbst, wenn die Impfstoffbeschaffung geklappt hätte, wäre es in Deutschland aber nicht wie in den erfolgreichen Ländern gelaufen, weil man in Deutschland alles perfekt machen möchte und Improvisation ablehnt. In Deutschland setzt man auf grosse Impfzentren und einen Bürokratiewust, um sich gegen alles und jeden abzusichern und nur ja die Rechte der Geimpften zu wahren. Dies bedeutet langwierige Aufklärungen, Datenschutzbemühungen, Ablehnung digitaler Lösungen, Überbewertung von Risiken (siehe AstraZeneca) und auch die Überforderung von Ärzten mit Dingen, die in anderen Ländern von geschultem sonstigem medizinischen Personal geleistet werden.

Nun, man muss diesen deutschen Weg akzeptieren, denn er entspricht dem, was die Politiker wollen und auch dem, was die Deutschen in ihrer Mehrheit offenbar wollen - denn sie wählen ja diese Politiker immer und immer wieder. Das kostet dann halt Menschenleben.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:10)

Das grösste Pharmaunternehmen der Welt im Jahre 1980 war Hoechst. Heute sind deutsche Unternehmen unter ferner liefen zu finden.

Die Gentechnik hat die Pharmaindustrie seit den Achtzigerjahren des letzten Jahrhunderts komplett umgekrempelt. Deutschland hat hier den Anschluss komplett verpasst, weil man Angst vor Neuerungen hatte und teilweise den Unternehmen aktiv Knüppel zwischen die Beine geworfen hat. Siehe oben mein Beispiel mit Joschka Fischer und Hoechst.

Natürlich ist die Gentechnik nicht der einzige Faktor. Ein weiterer wichtiger Faktor ist zum Beispiel der übertriebene Tierschutz, der Datenschutz, oder auch die teilweise mit dem Datenschutz zusammenhängende mangelnde Digitalisierung in Deutschland. Dies kostet jährlich tausende Menschenleben in Deutschland, was man aber offenbar dennoch nicht ändern will.
Vielleicht hilft ja dieses Buch weiter, wenn es um Ursachenforschung beim Niedergang der Hoechst AG geht:

https://diyinvestor.de/lest-goodbye-hoe ... tionieren/
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Michael Alexander hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:45)

In diesem Fall kam es zum Versagen, weil, wie ich schrieb, "nationale Alleingänge zugunsten langwieriger internationaler Ansätze" abgelehnt wurden.
Der Internationale Ansatz war schon richtig, weil es besser ist, statt für über 450 Millionen Einwohner über 27 Länder einzeln zu verhandeln lieber als Gemeinschaft aufzutreten. Nur die Umsetzung war katastrophal.
Zuletzt geändert von Sören74 am Sonntag 21. März 2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

Michael Alexander hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:45)

Selbst, wenn die Impfstoffbeschaffung geklappt hätte, wäre es in Deutschland aber nicht wie in den erfolgreichen Ländern gelaufen, weil man in Deutschland alles perfekt machen möchte und Improvisation ablehnt. In Deutschland setzt man auf grosse Impfzentren und einen Bürokratiewust, um sich gegen alles und jeden abzusichern und nur ja die Rechte der Geimpften zu wahren. Dies bedeutet langwierige Aufklärungen, Datenschutzbemühungen, Ablehnung digitaler Lösungen, Überbewertung von Risiken (siehe AstraZeneca) und auch die Überforderung von Ärzten mit Dingen, die in anderen Ländern von geschultem sonstigem medizinischen Personal geleistet werden.

Nun, man muss diesen deutschen Weg akzeptieren, denn er entspricht dem, was die Politiker wollen und auch dem, was die Deutschen in ihrer Mehrheit offenbar wollen - denn sie wählen ja diese Politiker immer und immer wieder. Das kostet dann halt Menschenleben.
tja, mit Deiner Überbewertung von Risiken bezogen auf Deutschland liegst Du hier aber nicht ganz richtig.
Halb Europa hat AZ ausgesetzt. Und zwar zu recht.
olli

Beitrag von olli »

Michael Alexander hat geschrieben: In Deutschland setzt man auf grosse Impfzentren und einen Bürokratiewust,
Auch in dem Fall empfehle ich ihnen das sie sich besser vorher sachkundig machen bevor sie hier solch abstrusen Behauptungen aufstellen. Die Impfzentren sind nötig geworden weil die extremen Anforderungen an die Kühlung der Präparate in normalen Praxen in der Regel nicht möglich sind. Allenfalls das Präparat von AZ kann in Praxen verwendet werden, aber von dem gibt es zu wenig, von dem Imageschaden und der Impfbereitschaft der Menschen für dieses Präparat mal ganz abgesehen.
franzmannzini

Die anderen Covidioten ?
https://www.t-online.de/leben/reisen/id ... igen-.html
"Wir wären auch gerne mit dem Wohnwagen in Deutschland irgendwohin gefahren – auf den Campingplatz, ein paar Tage raus, aber das geht ja nicht"
"Ich hab' Homeoffice, ich verlasse das Haus kaum, und irgendwann reicht es mir auch. Ich glaube, es geht vielen Deutschen auch so, dass sie keine Lust mehr haben."
"Wenn die Inzidenzwerte hier in Deutschland höher sind, kann ich das politisch verstehen", sagte Urlauberin Cornelia Wilke, die sich wie viele ihrer Mitreisenden auf Ablenkung und einen Tapetenwechsel freut. Man könne nicht dauerhaft im Lockdown bleiben und die Menschen leiden lassen, "da macht man ja auch die Wirtschaft mit kaputt".

Zu Hause sei das Risiko, sich anzustecken, wahrscheinlich größer, erklärte Natascha Schiller-Blindo.
"Die Inzidenz ist ja sehr niedrig, die Sicherheitsmaßnahmen sind groß. Und wir haben die Tests gemacht."
"Wir waren im November auf Lanzarote und haben gesehen, dass es klappt. Wir gehen auch davon aus, dass es genauso leer sein wird und sehen keine großen Probleme."
"Wir sind halt eine Neidgesellschaft. Da habe ich jetzt auch kein Interesse, mich zu rechtfertigen, das ist meine Entscheidung."
"Erst war die Freude da und nachdem wir dann gebucht hatten natürlich auch Sorge und Angst: Wie denken Freunde und Nachbarn darüber?"
Ich würde auch gerne innerhalb Deutschlands verreisen, was ich dann im April auch machen werde, Regeln hin oder her.
H2O

Beitrag von H2O »

Aus der leichtfertigen Zuweisung von Verantwortung auf die EU für den Mangel an Impfstoffen entwickelt sich jetzt das Bestreben (vermutlich populistisch begründet) künftig Impfstoffe in nationaler Verantwortung zu entwickeln... zumindest trägt Polen sich mit solche Lösungsideen.

Dabei ist der Mangel ganz selbstverständlich, wenn wir an 450 Mio Unionsbürger denken. Für mich als bekennendem Unionsbürger stellt sich höchstens die Frage, wie weit wir innerhalb unseres Staatenbunds EU eine autonome Pharmaindustrie aufbauen können. Am besten als Gemeinschaftsprojekt durch Konsens aller Partner... daß eben niemand den Versuch machen wird, einen Partner schlechter zu behandeln als sich selbst bei Nutzung national verfügbarer Quellen.

Wir erleben ja, mit welcher politischen Urgewalt die USA oder trickreicher Großbritannien den Zulauf bestellter und bezahlter Impfstoffe behindern und rationieren. So etwas möchte ich nie wieder in der EU erleben!

Durch das Regelwerk der EU haben meine Frau und ich in Polen als Unionsbürger unsere Schutzimpfung gegen Covid-19 bekommen... ganz ohne Bitte-Bitte. Vorbildlich und zur Nachahmung empfohlen! Hier spreche ich der polnischen Impforganisation unseren aufrichtigen Dank aus! Sie funktioniert tadellos! Natürlich hat auch hier AstraZeneca für ein unerwartetes Durcheinander gesorgt... gleich zu Beginn, als gegen die Verträge gar kein Impfstoff zulief, und nun noch einmal, als sich auffällig systematische Impffolgen mit Gehirnthrombosen zeigten: Sehr selten, aber doch unbestritten systematisch.

Dennoch halte ich es für hirnverbrannt, künftig wieder auf nationale Lösungen zurückfallen zu wollen. Dann hätte Polen noch gar keinen der EU-Impfstoffe, weil nicht vorfinanziert, und meine Frau und ich säßen hier im Hochrisikogebiet ohne Schutzimpfung.

Die EU ist der richtige Ort, um Gemeinschaftsaufgaben an zu schieben und durch zu führen. Diese Institution müssen wir stärken und möglichst verbessern. Wenn wir Fehler anprangern, dann ist das in Ordnung. Es lohnt sich aber auch, daß sämtliche Partner sich an die eigenen Nasen fassen, wenn sie davon abrücken möchten.
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(21 Mar 2021, 19:50)

Aus der leichtfertigen Zuweisung von Verantwortung auf die EU für den Mangel an Impfstoffen entwickelt sich jetzt das Bestreben (vermutlich populistisch begründet) künftig Impfstoffe in nationaler Verantwortung zu entwickeln... zumindest trägt Polen sich mit solche Lösungsideen.
Polen hat doch gar keine Wahl bei den Zahlen.
Antworten