Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
8
8%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
20
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
37%
mir ist das alles egal
20
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 104
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 20:14)

Warum?
Erklären Sie das.
Kinder wissen sehr genau, was sie wollen.
Warum sollten Väter alles besser wissen?
Welches Verständnis von Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen haben Sie eigentlich?
Erklären Sich das doch mal genauer. ;)
Als Kind wollte ich vieles, was ich heute nicht mehr tun wollte. Man reift halt.

Na gut, du willst offenbar jedes Kind, das temporär an sich zweifelt, mit Hormonen vollstopfen, um es ruhig zu stellen.
Sehen viele Eltern und Pädagogen anders.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Mar 2021, 23:00)

Als Kind wollte ich vieles, was ich heute nicht mehr tun wollte. Man reift halt.

Na gut, du willst offenbar jedes Kind, das temporär an sich zweifelt, mit Hormonen vollstopfen, um es ruhig zu stellen.
Sehen viele Eltern und Pädagogen anders.
Nein, Ihre Vergangenheit werde ich mit Ihnen in diesem Thread nicht bearbeiten,
aber eines sollte klar sein. Sie sind nicht das Mass aller Dinge und aller Sachverhalte, über die ich zu entscheiden habe.
Und nein, ich stelle keine Kinder ruhig mit Pillen und Hormonen.
Schon gar nicht, weil Menschen wie Du einfach nicht zulassen,
das 14 jährige auch ein Recht auf Selbstbestimmung haben.
Aber darum geht es hier anscheinend nicht.
Sie als Mutter wollen wirkmächtig über Ihr Kind sein,
das geht so aber nicht.
Ich frage ja nur: Warum eigentlich nicht?
Und nein, ich frage nicht nur Sie, aber haben andere User auch noch antworten?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Billie Holiday

Bielefeld09 hat geschrieben:(20 Mar 2021, 23:46)

Nein, Ihre Vergangenheit werde ich mit Ihnen in diesem Thread nicht bearbeiten,
aber eines sollte klar sein. Sie sind nicht das Mass aller Dinge und aller Sachverhalte, über die ich zu entscheiden habe.
Und nein, ich stelle keine Kinder ruhig mit Pillen und Hormonen.
Schon gar nicht, weil Menschen wie Du einfach nicht zulassen,
das 14 jährige auch ein Recht auf Selbstbestimmung haben.
Aber darum geht es hier anscheinend nicht.
Sie als Mutter wollen wirkmächtig über Ihr Kind sein,
das geht so aber nicht.
Ich frage ja nur: Warum eigentlich nicht?
Und nein, ich frage nicht nur Sie, aber haben andere User auch noch antworten?
Nun geh mal schlafen. :)

Bielefeld09

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Mar 2021, 23:49)

Nun geh mal schlafen. :)
Nun mal ehrlich.
Sie kriegen entweder nichts als Mutti gebacken,
oder passen sich den Gegebenheiten an.
Unterstellen Sie mir aber nie wieder, das ich Tabletten oder
sonstige Drogen einsetze.
Sie haben ein Problem mit gendergerechte Sprache.
Nebenbei, ich geh schlafen, wann ich will.
Was stimmt bei Ihnen nicht?
Billie Holiday

Bielefeld09 hat geschrieben:(21 Mar 2021, 00:14)

Nun mal ehrlich.
Sie kriegen entweder nichts als Mutti gebacken,
oder passen sich den Gegebenheiten an.
Unterstellen Sie mir aber nie wieder, das ich Tabletten oder
sonstige Drogen einsetze.
Sie haben ein Problem mit gendergerechte Sprache.
Nebenbei, ich geh schlafen, wann ich will.
Was stimmt bei Ihnen nicht?
:D :D :D
Wieviele Kinder im Teenageralter hast du?

Man kann pubertäre Kinder durchaus ernstnehmen. Einem 14jährigen Sohn lasse ich jedenfalls nicht die Geschlechtsteile abschneiden, wenn er anfängt, Mädchenkleider zu tragen. Ich lasse die Kleiderwahl zu, würde aber ein paar Jahre abwarten, wie er und seine Neigungen sich entwickeln. Wenn er als junger Erwachsener rausfindet, dass er doch ein Mann ist, hat er noch sein Besteck. Wenn sich als junger Erwachsener rausstellt, er fühlt und lebt wie ein Mädchen, unterstütze ich ihn in allen seinen Entscheidungen.
Liebe zu seinen Kindern ist unabhängig von echten und gefühlten Geschlechtern.
Aber Eltern und Pädagogen werden dir bestätigen, dass es während der Pubertät drollige Phasen gibt. Wichtig ist, ob diese temporär sind, oder ob das Kind sich tatsächlich im falschen Körper befindet. Ich jedenfalls würde noch abwarten und mein pubertäres Kind weder mit Hormonen vollstopfen noch irgendetwas wegschneiden lassen. Würde auch kein Arzt in dem Alter machen.

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Kind des Kanadiers hat wohl irgendwelche psychischen Probleme, die Hormonbehandlung wurde wimre von einem Psychologen angeordnet, der von der Schule beauftragt wurde, sowohl Mutter als auch Vater haben der Behandlung nicht zugestimmt und jetzt muss der Vater in den Knast, weil er sich weigert seine Tochter als seinen Sohn zu bezeichnen. Das ist schon ganz schön extrem, wäre das in Deutschland auch möglich?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:25)

Das Kind des Kanadiers hat wohl irgendwelche psychischen Probleme, die Hormonbehandlung wurde wimre von einem Psychologen angeordnet, der von der Schule beauftragt wurde, sowohl Mutter als auch Vater haben der Behandlung nicht zugestimmt und jetzt muss der Vater in den Knast, weil er sich weigert seine Tochter als seinen Sohn zu bezeichnen. Das ist schon ganz schön extrem, wäre das in Deutschland auch möglich?
In Deutschland müssen die Eltern der Hormonbehandlung zustimmen. Es kann aber passieren, dass diese sich aus Gründen weigern, die dem Kind schaden, dann wird durch einen Richter ein gesetzlicher Betreuer für das Kind eingesetzt.
Gerade in der Pubertätszeit nimmt wohl der Leidensdruck auf Transgender zu, so dass nach eingehender Untersuchung eine Hormonbehandlung angeraten wird:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21629 ... nkongruenz

Die Hintergründe, warum dem kanadischen Vater Haft droht, kennen wir nicht wirklich, aber ein anerkannte dauernde Gefährdung des Kindeswohls würde in DE vermutlich nur zur Entziehung des Erziehungsrechts führen.
Widersetzen sich die Eltern dem Richterspruch permanent, dürfte auch hier Haft drohen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:36)

Die Hintergründe, warum dem kanadischen Vater Haft droht, kennen wir nicht wirklich...
In dem von mir verlinkten Video wird aus dem Urteil zitiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:43)

In dem von mir verlinkten Video wird aus dem Urteil zitiert.
Ja sorry, das habe ich überlesen, aber jetzt angehört.
Offensichtlich ist der Vater - im Gegensatz zur Mutter - nicht in der Lage zu akzeptieren, dass seine Tochter eben doch eher ein Junge ist.
Auch in Kanada dürfte die Hormonbehandlung einer 14-jährigen in einer reversiblen Form durchgeführt werden (wie im verlinkten Artikel beschrieben), was der Vater ignoriert.
Genau so wie die Tatsache, dass er mit seiner Ignoranz der Fakten dem Kindeswohl schadet, indem er den Druck erhöht, unter dem das Kind eh leidet.
Haft halte ich für übertrieben, jedoch geht aus dem Film nur ungenügend hervor, ob es sich dabei nur um die Weigerung handelte, das Kind beim Jungennamen zu nennen.
Wahrscheinlich war der psychische schädliche Druck auf das Kind eher ausschlaggebend.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:19)

Ja sorry, das habe ich überlesen, aber jetzt angehört.
Offensichtlich ist der Vater - im Gegensatz zur Mutter - nicht in der Lage zu akzeptieren, dass seine Tochter eben doch eher ein Junge ist.
Auch in Kanada dürfte die Hormonbehandlung einer 14-jährigen in einer reversiblen Form durchgeführt werden (wie im verlinkten Artikel beschrieben), was der Vater ignoriert.
Genau so wie die Tatsache, dass er mit seiner Ignoranz der Fakten dem Kindeswohl schadet, indem er den Druck erhöht, unter dem das Kind eh leidet.
Haft halte ich für übertrieben, jedoch geht aus dem Film nur ungenügend hervor, ob es sich dabei nur um die Weigerung handelte, das Kind beim Jungennamen zu nennen.
Wahrscheinlich war der psychische schädliche Druck auf das Kind eher ausschlaggebend.
Das Gericht hat entschieden, dass die Nennung des Sohnes beim weiblichen Namen, sowie die Verwendung weiblicher Pronomen, sowohl dem Kind gegenüber, als auch Dritten (!), als "family violence" - ich denke soetwas wie häusliche Gewalt - gewertet wird.

Klar, häusliche Gewalt kann man auch durch Haft unterbinden. Ich frage mich dann aber doch, ob das rechtlich sauber ist, eine Aussage als Form häuslicher Gewalt zu "werten". Mir scheint das dann doch weit hergeholt zu sein. Da sehe ich das eigentliche Problem. Die Anerkennung des vom Psychologen zugeordneten Geschlechtes wird mit einer Vehemenz durchgesetzt, als ginge es um Leben und Tod. Und ja, mir ist klar, dass da mit Suizid des Kindes argumentiert wird. Allerdings frage ich mich dann auch, wie weitgehend Menschen in ihren Aussagen reguliert werden dürfen, wenn sie fundamental gegen ihre Ansichten ist.

Wenn das Kind glaubhaft machen könnte es wäre suizidgefährdet wenn nicht alle Menschen es als Gottheit anerkennen würde, sind dann wirklich alle verpflichtet es als Gottheit anzusprechen, oder gibt es nicht auch eine Grenze ab der man sagen muss: "Du glaubst du bist ein Gott, aber ich denke das bist du nicht" - Selbst wenn das das "Wohl des Kindes" gefährden könnte?
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Vongole hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:36)

In Deutschland müssen die Eltern der Hormonbehandlung zustimmen. Es kann aber passieren, dass diese sich aus Gründen weigern, die dem Kind schaden, dann wird durch einen Richter ein gesetzlicher Betreuer für das Kind eingesetzt.
Gerade in der Pubertätszeit nimmt wohl der Leidensdruck auf Transgender zu, so dass nach eingehender Untersuchung eine Hormonbehandlung angeraten wird:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/21629 ... nkongruenz

Die Hintergründe, warum dem kanadischen Vater Haft droht, kennen wir nicht wirklich, aber ein anerkannte dauernde Gefährdung des Kindeswohls würde in DE vermutlich nur zur Entziehung des Erziehungsrechts führen.
Widersetzen sich die Eltern dem Richterspruch permanent, dürfte auch hier Haft drohen.
Denken die auch daran das geschlechtsumgewandelte Personen ebenfalls ein stark erhöhtes Suizidrisiko haben ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:19)

Auf mich macht der Vater den Eindruck, dass er sich große Sorgen um die Gesundheit seines Kind macht. Keine Ahnung, warum du den Mann in die Rolle des "Bösen" drängen willst, zumal die Mutter die Behandlung auch ablehnt.
Es ist schade, dass man kaum Informationen zu dem Fall findet, aber auch nicht weiter verwunderlich, das Gericht hat ja anscheinend auch verboten, dass sich der Mann öffentlich dazu äußert. Mir kommt das alles schon sehr totalitär vor, sowas würde ich - im umgekehrten Fall - eher in Russland erwarten und nicht in Kanada.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:50)

Auf mich macht der Vater den Eindruck, dass er sich große Sorgen um die Gesundheit seines Kind macht. Keine Ahnung, warum du den Mann in die Rolle des "Bösen" drängen willst, zumal die Mutter die Behandlung auch ablehnt.
Es ist schade, dass man kaum Informationen zu dem Fall findet, aber auch nicht weiter verwunderlich, das Gericht hat ja anscheinend auch verboten, dass sich der Mann öffentlich dazu äußert. Mir kommt das alles schon sehr totalitär vor, sowas würde ich eher in Russland erwarten und nicht in Kanada.
Gleich zu Anfang des Films sagt die Sprecherin, dass die Mutter die Entscheidung akzeptiert hat. Ich dränge den Vater nicht in die Rolle des Bösen, sondern sehe einen Mann, der Angst hat, seine Tocher zu verlieren,
aber gar nicht merkt, dass diese Angst dem Kind schadet, weil es den Eindruck bekommt, dass es als Sohn weniger geliebt wird.

Das Verbot, sich öffentlch zu dem Fall zu äußern, dürfte ebenfalls aus dem Wunsch des Gerichts resultieren, dem Kind die öffentliche Diskussion zu ersparen.
Ich würde auch nicht gerne mein Kind einer bestimmten Presse vorwerfen, die sich wie dieses Drecksblatt nicht scheut, den Namen der Familie zu nennen. Was aber offensichtlich den besorgten Vater überhaupt nicht zum
Nachdenken bringt.
Am Yisrael Chai

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:34)
(..)

Wenn das Kind glaubhaft machen könnte es wäre suizidgefährdet wenn nicht alle Menschen es als Gottheit anerkennen würde, sind dann wirklich alle verpflichtet es als Gottheit anzusprechen, oder gibt es nicht auch eine Grenze ab der man sagen muss: "Du glaubst du bist ein Gott, aber ich denke das bist du nicht" - Selbst wenn das das "Wohl des Kindes" gefährden könnte?
Nein, natürlich nicht. :rolleyes:
Im Fall des kanadischen Kindes lagen wohl auch eindeutige physische Merkmale vor, die die Hormonbehandlung rechtfertigen, das düfte sich kaum von deutschen Recht unterscheiden.
Wenn du das alles lediglich für eine pubertäre Spinnerei halten möchtest, die sich ohnehin geben wird, dann mach das halt.
Am Yisrael Chai

Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:59)

Ich dränge den Vater nicht in die Rolle des Bösen, sondern sehe einen Mann, der Angst hat, seine Tocher zu verlieren...
Und ich sehe einen Vater, der Angst davor hat, dass sein Kind wegen der Behandlung zB. an Krebs erkrankt.
Das Verbot, sich öffentlch zu dem Fall zu äußern, dürfte ebenfalls aus dem Wunsch des Gerichts resultieren, dem Kind die öffentliche Diskussion zu ersparen.
Man weiß ja noch nichtmal, ob das Kind diese Behandlung überhaupt will.

Aber ich denke, dass eine weitere Diskussion mit dir an dieser Stelle keinen Sinn macht, das Gericht macht für dich alles richtig, inklusive Maulkorb. Mir ist das viel zu totalitär.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:17)

(..)

Man weiß ja noch nichtmal, ob das Kind diese Behandlung überhaupt will.

Aber ich denke, dass eine weitere Diskussion mit dir an dieser Stelle keinen Sinn macht, das Gericht macht für dich alles richtig, inklusive Maulkorb. Mir ist das viel zu totalitär.
Aber sicher, da sind Ärzte und Psychater einfach mal hingegangen und haben sich ein Kind herausgepickt, um es zwangsweise zu therapieren. :rolleyes:
Auch In Kanada ist die Hormontherapie gegen den Willen des Betroffenen nicht erlaubt.

Ja, für mich macht es das Gericht richtig, es stellt Kinder- über Elternwohl, indem es der psychischen Gesundheit des Kindes den Vorrang gibt, inklusive "Maulkorb".
Möchtest du über dein Kind mit Bild und Namen in der Presse lesen, damit sich Hinz und Kunz das Maul darüber zerreißen können? Ich nicht!
Am Yisrael Chai

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:07)
Nein, natürlich nicht. :rolleyes:
Im Fall des kanadischen Kindes lagen wohl auch eindeutige physische Merkmale vor, die die Hormonbehandlung rechtfertigen, das düfte sich kaum von deutschen Recht unterscheiden.
Wenn du das alles lediglich für eine pubertäre Spinnerei halten möchtest, die sich ohnehin geben wird, dann mach das halt.
Okay, also bist du der Meinung, dass man einem Kind DIESE Wahrheit zumuten könnte. Aber man kann dem Kind nicht die Wahrheit zumuten, dass der Vater es ihrem biologischen Geschlecht entsprechend sehen möchte?

Was mag der Unterschied zwischen den beiden Beispielen sein? Wohl eher nicht die Gefährdung des Kindes - die wäre ja in beiden Fällen gleich. Wohl aber die Ansicht des Staates darüber was richtig und was falsch ist.

Daher sehe ich das nicht als Urteil alleine für den Schutz des Kindes. Es geht in meinen Augen auch um den Schutz einer staatlichen Sichtweise und einer Erzwingung eben dieser bis in die Familie hinein. Es reicht dem Staat da nicht die Hormontherapie anzuordnen, nein, weil das Gericht die Auffassung des Psychologen und des "Jungen" teilt, verordnet es den Eltern dieser Entscheidung nicht zu widersprechen. Das wäre GANZ SICHER anders, wenn das Gericht die Ursache für die Gefährdung des Kindes in einer UNWAHREN Annahme des Kindes sehen würde.

Mir ist das seitens des Staates zu viel Anmaßung. Der Staat sollte sicherstellen, dass in notwendigen Fall das Kind die Hormontherapie bekommt. Der Staat sollte sich aber nicht in den innerfamiliären Konflikt einmischen und Richter über "Wahr oder Falsch" spielen, und für diese Anmaßung das Wohl des Kindes vorschieben.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:34)

(..)

Mir ist das seitens des Staates zu viel Anmaßung. Der Staat sollte sicherstellen, dass in notwendigen Fall das Kind die Hormontherapie bekommt. Der Staat sollte sich aber nicht in den innerfamiliären Konflikt einmischen und Richter über "Wahr oder Falsch" spielen, und für diese Anmaßung das Wohl des Kindes vorschieben.
Auch bei uns greift der Staat in einen innerfamiliären Konflikt ein, wenn er das Kindeswohl gefährdet sieht.
Die Hormontherapie wird psychologisch begleitet, der Vater konterkariert diese Bemühungen durch die Weigerung, sich den Tatsachen zu stellen, übt damit psychischen Druck auf das Kind aus und zerrt es überdies ungeschützt in die Medien.
Das ist genau das, was das Gericht feststellte: Violence, denn Gewalt drückt sich nicht nur physisch aus.
Am Yisrael Chai

Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:34)

Aber sicher, da sind Ärzte und Psychater einfach mal hingegangen und haben sich ein Kind herausgepickt, um es zwangsweise zu therapieren.
Ärzte und Psychiater sind unfehlbar, aber sicher :rolleyes:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Ist schon irre. Es nutzt niemandem. Letztens in einer Vorbesprechung zur Bachelor-Arbeit, kam die Frage, ob auf die Genderisierung eingegangen werden soll und mit dem Satz "...aufgrund der Lesbarkeit wird in maskuliner Form geschrieben und gendergerechte Formulierungen verzichtet..."

Frage und Bitte kam von einer Frau.

In der Behörde lese ich selbst diesen Satz nicht mehr. Da haben wir wieder eine tolle Idee gehabt und umgesetzt, gleich wieder ausgesetzt, um es dann ganz zu ignorieren.

Es ist nicht das einzige Absurdum, das man in 100 Jahren in den Geschichtsbüchern nachschlagen und den Kopf schütteln wird. Die Epoche der Sprach- und Literaturverhunzung
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Billie Holiday

Es gibt halt auf der Welt echte Probleme und durch Langeweile der 1. Welt erschaffene.
Dass wir die 52 Geschlechter sprachlich noch nicht berücksichtigen, ist ein Problem, um das uns eine Frau in Syrien oder im Kongo heiß beneiden wird.

McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2021, 19:47)

.... um das uns eine Frau in Syrien oder im Kongo heiß beneiden wird.
Es wird ihre Situation grundlegend und nachhaltig verbessern. Gerade die Frauen im arbischen Raum. Vielleicht strahlt die Abrechnung mit Hadschi Halef Omar auch in den Norden aus.

Wir sind auf einem guten Weg der Befreiung von Wort und Sinn
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Am besten in Erinnerung geblieben sind mir in letzter Zeit "Gäst*innen" (SPD Führungsspitze) und "Einwohnendenmeldeamt" (unbekannt).
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

-
Und die vorgeschlagene Lösung des Sprachproblems wird nach wie vor ignoriert.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4925483
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
Billie Holiday

JosefG hat geschrieben:(21 Mar 2021, 21:46)

-

Vielleicht, weil sehr viele keinerlei Probleme mit der althergebrachten, üblichen Sprache haben?
Rede doch so. Verlange es nur nicht von anderen.

JosefG

Beitrag von JosefG »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:08)

Rede doch so. Verlange es nur nicht von anderen.
Hast recht. Ich verlange es ja auch nicht.
Ich würde erwarten, dass der Vorschlag die Leute überzeugen sollte. Aber da denke ich wohl falsch.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JosefG hat geschrieben:(21 Mar 2021, 21:46)
-

Ja. Ich werde das nicht zu meinem Sprachgebrauch machen. Von meiner Seite gibt es an unserer Sprache aktuell nicht viel zu mäkeln.
Billie Holiday

JosefG hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:14)

Ich würde erwarten, dass der Vorschlag die Leute überzeugen sollte. Aber da denke ich wohl falsch.
Einfach mal draußen hören, wie die Menschen, also normale Nicht-Promis oder Nicht-Politiker so miteinander reden.
Die Mehrheit gendert nicht, spricht nicht mit Hickser und so wie deinem Vorschlag nach spricht absolut kein Mensch.
Die Leute lachen sich höchstens kringelig.

Gestern im Supermarkt diese Ansage „sehr geehrte Kunden, wir öffnen Kasse 3“. Und hoppla....auch die Kundinnen fühlten sich angesprochen und schoben ihre Wagen zu Kasse 3. :eek: Das ist doch nicht zu fassen. Der Bürger will nicht so, wie Genderisten wollen.

JosefG

Beitrag von JosefG »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:17)

Von meiner Seite gibt es an unserer Sprache aktuell nicht viel zu mäkeln.
Das Problem ist, dass der nervige Gendersprech nun mal in der Welt ist und offenbar nicht mehr totzukriegen ist.
Billie Holiday

Skeptiker hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:17)

Ja. Ich werde das nicht zu meinem Sprachgebrauch machen. Von meiner Seite gibt es an unserer Sprache aktuell nicht viel zu mäkeln.
Du bist so ein Widerporst.

Billie Holiday

JosefG hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:27)

Das Problem ist, dass der nervige Gendersprech nun mal in der Welt ist und offenbar nicht mehr totzukriegen ist.
Im Internet und im TV. Bei dir im Alltag auch?
Bei mir nicht.

JosefG

Beitrag von JosefG »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:23)

Die Mehrheit gendert nicht, spricht nicht mit Hickser und so wie deinem Vorschlag nach spricht absolut kein Mensch.
Ich höre viel Radio. Da höre ich den Hickser ständig, und es nervt.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Einfach mal draußen hören, wie die Menschen, also normale Nicht-Promis oder Nicht-Politiker so miteinander reden.

Gestern im Supermarkt diese Ansage „sehr geehrte Kunden, wir öffnen Kasse 3“. Und hoppla....auch die Kundinnen fühlten sich angesprochen und schoben ihre Wagen zu Kasse 3. :eek: Das ist doch nicht zu fassen. Der Bürger will nicht so, wie Genderisten wollen.
Naja, die haben nur nicht verstanden, dass da der Männerbypass geöffnet werden sollte. Tja, DANN AUF EINMAL verstehen die Frauen das generische Maskulinum ganz gut :x
Zuletzt geändert von Skeptiker am Sonntag 21. März 2021, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

JosefG hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:27)
Ich denke, je komplizierter die es machen, umso besser ist es tot zu kriegen. Gefährlich wäre es geworden, wenn die Genderisten eine EINFACHERE Sprachlösung gefunden hätten. Aber so lange die schlicht die Sprache verunstalten, so dass man sie nicht mal aussprechen kann, und selbst Wohlwollende nicht wissen wie man das "bedient", so lange muss man sich um die Sprache keine Gedanken machen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:27)
Du bist so ein Widerporst.
Ich weiss :D
denkmal

Beitrag von denkmal »

Folgerichtig könnte man auch annehmen, dass die Kasse 3 nur für Männer geöffnet werden sollte. Da hätte ich aber die Emanzen sowas von mit "Geh mal zur Seite" informiert.... :D
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

JosefG hat geschrieben:(21 Mar 2021, 22:14)

Es ist schwierig Leute von etwas zu überzeugen, von dem sie keinen Vorteil, sondern nur Nachteile (Umgewöhnung, Verwirrung) haben. Der Vorschlag sollte sich an Organisationinnen von Sprechenden richten.
Bielefeld09

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Mar 2021, 11:45)

:D :D :D
Wieviele Kinder im Teenageralter hast du?

Man kann pubertäre Kinder durchaus ernstnehmen. Einem 14jährigen Sohn lasse ich jedenfalls nicht die Geschlechtsteile abschneiden, wenn er anfängt, Mädchenkleider zu tragen. Ich lasse die Kleiderwahl zu, würde aber ein paar Jahre abwarten, wie er und seine Neigungen sich entwickeln. Wenn er als junger Erwachsener rausfindet, dass er doch ein Mann ist, hat er noch sein Besteck. Wenn sich als junger Erwachsener rausstellt, er fühlt und lebt wie ein Mädchen, unterstütze ich ihn in allen seinen Entscheidungen.
Liebe zu seinen Kindern ist unabhängig von echten und gefühlten Geschlechtern.
Aber Eltern und Pädagogen werden dir bestätigen, dass es während der Pubertät drollige Phasen gibt. Wichtig ist, ob diese temporär sind, oder ob das Kind sich tatsächlich im falschen Körper befindet. Ich jedenfalls würde noch abwarten und mein pubertäres Kind weder mit Hormonen vollstopfen noch irgendetwas wegschneiden lassen. Würde auch kein Arzt in dem Alter machen.
Ich verstehe Ihre Dynamik bei diesem Thema nicht.
Und nein, ich schätze Ihre Position im Umgang mit Ihren Kindern.
Sie sind ein toller Mensch.
Sie haben mich gefragt, wieviel Kinder ich habe
Nicht ein eigenes, aber Verantwortung mal für 16 oder mal für 22 Jugendliche.
Und ja, ich habe viele Jugendliche erlebt, die sich unter der Bettdecke geschnitten haben,
und keiner hat es bemerkt.
Und ja, bei all diesen vielen Jugendlichen habe ich nicht eine Mutter oder einen Vater erlebt,
der oder die vorher gesagt hätten: Ich bin stolz auf dich.
Vielleicht ist gendergerechte Sprache einfach die Strafe für autoritäre Eltern!
Billie Holiday

Bielefeld09 hat geschrieben:(25 Mar 2021, 01:13)

Ich verstehe Ihre Dynamik bei diesem Thema nicht.
Und nein, ich schätze Ihre Position im Umgang mit Ihren Kindern.
Sie sind ein toller Mensch.
Sie haben mich gefragt, wieviel Kinder ich habe
Nicht ein eigenes, aber Verantwortung mal für 16 oder mal für 22 Jugendliche.
Und ja, ich habe viele Jugendliche erlebt, die sich unter der Bettdecke geschnitten haben,
und keiner hat es bemerkt.
Und ja, bei all diesen vielen Jugendlichen habe ich nicht eine Mutter oder einen Vater erlebt,
der oder die vorher gesagt hätten: Ich bin stolz auf dich.
Vielleicht ist gendergerechte Sprache einfach die Strafe für autoritäre Eltern!

Was ist denn genau durch Sprachvergewaltigung, Sternchen und Hickser gewonnen? Dass die Kinder sich besser fühlen?

Tom Bombadil

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 34764.html

Witziger Kommentar zur allgemeinen, um sich greifenden, freiwilligen Gender-Verblödung.

Tom Bombadil

Sich zusätzlich zum Geschlecht nicht mehr nach Alter und Hautfarbe einteilen lassen zu wollen hat Charme :D
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
denkmal

Beitrag von denkmal »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:11)

Sich zusätzlich zum Geschlecht nicht mehr nach Alter und Hautfarbe einteilen lassen zu wollen hat Charme :D
Dann ist zumindest ein Feind besiegt: "Alter weißer Mann" kann man dann geschickt wegdefinieren...
Langsam kann man sich mit der Strategie der Beliebigkeit anfreunden..
oje, was machen die Aktivistinnen dann? (Sternchen und sonstigen Kram nach Belieben einsetzen).
:cool:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:40)

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 34764.html

Witziger Kommentar zur allgemeinen, um sich greifenden, freiwilligen Gender-Verblödung.
Geil! Die Esken disqualifiziert sich immer mehr...! :D
Nicht dass sie jemals irgendiwe qualifiziert GEWESEN wäre aber schlimmer gehts immer...! :rolleyes:
Hier noch ein Glanzstück von ihr:
https://www.n-tv.de/leben/Esken-und-ihr ... 37152.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 11:27)

Geil! Die Esken disqualifiziert sich immer mehr...! :D
Nicht dass sie jemals irgendiwe qualifiziert GEWESEN wäre aber schlimmer gehts immer...! :rolleyes:
Hier noch ein Glanzstück von ihr:
https://www.n-tv.de/leben/Esken-und-ihr ... 37152.html
Gibt genug Erwachsene, die von diesem Betroffenheitskitsch beeindruckt sind.

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

In einem anderen aktuellen Kommentar war davon die Rede, dass jemand, der behauptet, den Unterschied für ein in der Pfanne gebratenes Ei, ein "Spiegelei", nicht durch eine kurze Sprechpause von dauernder "Spiegelei" kenntlich machen zu können oder zu wollen, hat entweder einen Sprachfehler oder ist so dumm, dass er den Unterschied gar nicht bemerkt. (Und an dem "er" grad eben sieht man ... ich pflichte dieser Ansicht bei obwohl ich selbst keine gendergerechte Sprache benutze)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Mar 2021, 11:57)

Gibt genug Erwachsene, die von diesem Betroffenheitskitsch beeindruckt sind.
Meine Ex z. B. ... :rolleyes:
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

So, habe eine vorläufig persönliche Präferenz zur Ansprach entwickelt. Für mich wäre es akzeptabel, wenn man "Sehr geehrte Zuschauerinnen und Zuschauer" schreibt und ausspricht. "Sehr geehrte Zuschauer_innen" ist für mich ein Unding. Es sieht blöd aus und es hört sich blöd an. Es hört sich nicht nur blöd an, sondern ich höre nur noch "Zuschauerinnen". Egal wie sehr sich eine Person (m/w/d) bemüht das irgendwie klar und deutlich auszusprechen. Umso deutlicher, desto bekloppter klingt es zumal.

Also, bitte die weibliche und männliche Version aussprechen. Mir ist natürlich klar, das non-binäre und weitere diverse Menschen das ablehnen können. Aber "Sehr verehrte ZuschauX" oder ähnliches lehne ich rundweg ab. Ausgesprochen wie auch in Romanen oder Filmen. Wie auch "Zuschauer_innen" in Romanen oder Filmen. Ich verstehe mich weiterhin als männlich und sehe mich mit "Zuschauer_innen" gehört wie "Zuschauerinnen" und "ZuschauX" o.ä. keinesfalls angesprochen oder vertreten. Auch ich habe ein Recht wahr genommen zu werden. Wie Abermillionen andere. Nur so nebenbei... Denke, daß auch homosexuelle Männer und Frauen, die sich als binär verstehen auch als Männer und Frauen registriert und angesprochen fühlen wollen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
firlefanz11

King Kong 2006 hat geschrieben:(30 Mar 2021, 10:29)
"Sehr geehrte Zuschauer_innen" ist für mich ein Unding.
Vor allem bei Freiluftveranstaltungen. Da müsste es ja dann "Sehr geehrte Zuschauer_aussen" heissen. ;) :D
Bielefeld09

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Mar 2021, 06:38)

Was ist denn genau durch Sprachvergewaltigung, Sternchen und Hickser gewonnen? Dass die Kinder sich besser fühlen?
Sorry, ich hätte im letzten Kommentar nicht dramatisieren dürfen.
Das dient diesem Thema am wenigsten.
Und ja, ich würde eher von einer Sprachanpassung schreiben, als von ein Vergewaltigung.
Bitte nicht missverstehen.
Ich möchte doch nur, das sich vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene,
gesehen fühlen.
Und ja, Sie haben recht. Durch Sternchen und Hickser wird für uns nichts gewonnen,
es ist schwer, sich sprachlich neu einzustellen.
Die betroffenen Kinder und Jugendlichen fühlen sich jedoch oftmals durch Sternchen und Hickser angesprochen und gesehen.
Ist nicht nur das der Anstrengung wert?
Antworten