Ebiker hat geschrieben:(19 Mar 2021, 12:35)
Das hofft man seit einem Jahr und trotz aller Lockdowns ist es immer schlimmer geworden.
Das liegt in der Natur der Sache, die Frage ist aber, wieviel schlimmer es andernfalls hätte kommen können.
Ich verstehe aber - meine ich zumindest - grob Deine Denkrichtung: Ich hatte anhand diverser Statistiken und Aussagen von Wissenschaftlern mal überschlagen, dass die maximal durch das Virus zu befürchtende Opferzahl bei ca. 250 Tsd. liegt - wir haben enorm viel in den Ring geschmissen, um dem entgegenzuwirken, unter großen perspektivischen Risiken für unsere Gesellschaft (Bildung, Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit, Kultur ...). Und dennoch hat das Virus in dieser Zeit ein knappes Drittel seines maximalen Potentials "entfalten" können.
Das finde ich auch sehr unbefriedigend und ich bin auch der Überzeugung, dass das anders möglich gewesen wäre, also weniger Tote trotz weniger Einschränkungen - wenn diese denn zielgerichteter gewesen wären, wofür viel genauer hätte hingeschaut, analysiert und offener und ehrlicher diskutiert werden müssen. Aber das ist natürlich hypothetisch und ändert momentan auch nichts mehr ...