Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von Alexyessin »

BennGunn hat geschrieben:(15 Mar 2021, 22:57)
Das Klima ändert sich stets, nicht erst seit der Fehlgeburt der Klimalüge.
Es gibt keine Klimalüge. Naturwissenschaftliche Fakten sind nun mal naturwissenschaftliche Fakten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Re: Verschwörungstheorien und Meinungsfreiheit - wieviel Spinnertum verkraftet die aufgeklärte Gesellschaft?

Beitrag von McKnee »

BennGunn hat geschrieben:(15 Mar 2021, 22:42)

ja, ein Konsens der bezahlten Propaganda-Wissenschaftler, wie es im Falle der Coronoia ist ;)
Ist das ein Propagandaversuch?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

BennGunn hat geschrieben:(15 Mar 2021, 22:57)
mE sind solche Begriffe irrelevant, weil die "Klimakrise" per se 'ne Lüge ist! Das Klima ändert sich stets, nicht erst seit der Fehlgeburt der Klimalüge. Der Einfluß der menschheit darauf ist politisiert, somit - ungewiß
Nein. Aus den Erkenntnissen muss die Politik Konsequenzen ziehen. Der Mensch verändert die Oberfläche der Erde - und dabei geht es nicht nur um das Klima, sondern auch um die Artenvielfalt, etc.
Also: Gibt es deiner Ansicht nach nun einen Treibhauseffekt an sich oder nicht? (Wir können ja das Klima mal außen vor lassen)
wenn ihr so vehement drauf besteht, daß der Mensch zum hauptverursacher des Klimawandel sgeworden ist, soll man doch die Geburtsraten reduziern. die Industrie wird dann ihre Kapazitäten auch dementsprechend steuern - et voila, alles ist in Butter!
Wie soll man die Geburtsraten reduzieren? (Sie fallen übrigens - weltweit)
Die Zukunft ist Geschichte.
Malke328

Beitrag von Malke328 »

BennGunn hat geschrieben: hi-hi-hi! Das Biegen der naturwissenschaftlichen Fakten nach Vorgaben der Politik/Geldgeber heißt eben Klimalüge.
Klar, dass Konzerne wie RWE, Exxon Mobile, Autohersteller, usw. die menschengemachte Erderwärmung weglügen wollen, ist offensichtlich. Deren Geschäft brummt um so mehr, je mehr Treibhausgase wir generieren.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Manche sollten sich erst einmal mit den wissenschaftlichen Basics auseinandersetzen bevor sie auf Hexenjagd gehen: Was sind Thesen, Hypothesen, Annahmen, Theorien: https://www.fb03.uni-frankfurt.de/46036 ... nahmen.pdf

"Thesen sind zugespitzte und (idealerweise) kontroverse Behauptungen, die einer argumentativen Begründung bedürfen. Sie können sich zwar auf Fakten oder Tatsachenbehauptungen beziehen, enthalten aber eher Interpretationen dieser Fakten, Meinungen darüber oder stellen Zusammenhänge zwischen den Fakten her"

Die kontroverse Behauptung bzw. die Fallibilität ist wesentliches Merkmal der Wissenschaft. Ein "Fakt" ist allenfalls so etwas wie eine gemessene Temperatur an einem Ort, zu einem Zeitpunkt, mit einer dokumentierten Messmethode... Aber noch keine These/Hypothese/Theorie geschweige denn Wissenschaft.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Malke328

Beitrag von Malke328 »

BennGunn hat geschrieben: :D :thumbup: 'n Beispiel der Gutmenschpropaganda ...
Was ist einer, der kein Gutmensch ist? Vermutlich ein Schlechtmensch.

Aber wieder zum Thema, Schlechtmensch und Verschwörungsdulli Attila Hildmann, der sich in der Türkei versteckt, darf dort ohne Konsequenzen den Holocaust leugnen, was er auch tut.

Aber die Existenz des Aghet darf er nicht bejahen, sonst geht er dort in den Knast. :D
Malke328

Beitrag von Malke328 »

Malke328 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 15:11)

Klar, dass Konzerne wie RWE, Exxon Mobile, Autohersteller, usw. die menschengemachte Erderwärmung weglügen wollen, ist offensichtlich. Deren Geschäft brummt um so mehr, je mehr Treibhausgase wir generieren.
Hier mehr dazu: https://www.piqd.de/klimawandel/wie-lob ... ?r=channel

Ach ja, der besonders dumme AfD-Funktionär Rainer Kraft leugnet sogar den Treibhauseffekt insgesamt.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

McKnee hat geschrieben:(16 Mar 2021, 04:45)

Ist das ein Propagandaversuch?
Ich fürchte, das ist kein Propagandaversuch. Meinem Eindruck nach steht dahinter erschreckenderweise die ernsthafte Überzeugung, dass wissenschaftliche Mehrheitsmeinungen schon allein deshalb disqualifiziert sind, weil es sich um Mehrheitsmeinugen handelt. Motto: Diese Meinungen sind alle "bezahlt" oder "erzwungen". "Wahr" können nur die "Minderheitenmeinungen" sein, denn die richten sich ja gegen den Strom. Da stört es auch nicht, wenn Leute wie Attila Hildmann solche Minderheitenmeinugen vertreten. Es stört nicht mal, wenn Minderheitenmeinungen durch nichts belegt werden. Ähnliches gilt für POLITISCHE Mehrheitsmeinungen. Alles "bezahlt" oder "erzwungen". "Vertrauenswürdig" ist nur die Minderheit, die sich gegen die Mehrheit wendet. Um mehr geht es nicht. Ein politischer Diskurs ist dabei dann auch unmöglich.
Slava Ukraini
Malke328

Beitrag von Malke328 »

BennGunn hat geschrieben:... Anscheine seid ihr außerstande kein Thema mehr ohne eure Wunderwaffe zu beackern
Hier gehts um Verschwörungsdeppentum. Dagegen gibt es keine Waffe.
Manche Menschen brauchen den Glauben an Schwachsinn für ihr Seelenheil. Je irrationaler, desto attraktiver für sie.

Und gerade in Krisenzeiten (wie Pandemien) schießen Lügenbolde wie Atti usw. wie wie Pilze aus dem Boden.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

BlueMonday hat geschrieben:(16 Mar 2021, 15:33)

Manche sollten sich erst einmal mit den wissenschaftlichen Basics auseinandersetzen bevor sie auf Hexenjagd gehen...
Oh, ja, das ist ein sehr guter Rat! Wie wäre es, wenn Du den mal selbst befolgen würdest?

In der Wissenschaft ist es üblich, Hypothesen aufzustellen. Zwingend für den wissenschaftlichen Prozess ist es dann allerdings auch, die eigenen Hypothesen empirisch zu überprüfen. Was soll "wissenschaftlich" daran sein, wenn jemand es als "Hexenjagd" bezeichnet, einer empirisch falsifizierten These zu widersprechen?

Das hat weder was mit "Wissenschaft" noch mit "Meinungsfreiheit" zu tun. Blanken Mist zu verbreiten, ist weder durch wissenschaftliche Grundsätze noch durch Meinungsfreiheit legitimierbar.
Slava Ukraini
Malke328

Beitrag von Malke328 »

BennGunn hat geschrieben:(16 Mar 2021, 16:13)

wo sind eig. chinesische und indische Konzerne? oder seid ihr zu feige/politically correct, diese zu beschuldigen :?:
Die sind namentlich zu wenig bekannt. China ingesamt ist Klimasünder Nr.1
Aber, wie ich gehört habe, wollen die auch die Treibhausgas-Emissionen verringern.
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Kohlhaas hat geschrieben:(16 Mar 2021, 16:04)

Ich fürchte, das ist kein Propagandaversuch. Meinem Eindruck nach steht dahinter erschreckenderweise die ernsthafte Überzeugung, dass wissenschaftliche Mehrheitsmeinungen schon allein deshalb disqualifiziert sind, weil es sich um Mehrheitsmeinugen handelt. Motto: Diese Meinungen sind alle "bezahlt" oder "erzwungen". "Wahr" können nur die "Minderheitenmeinungen" sein, denn die richten sich ja gegen den Strom. Da stört es auch nicht, wenn Leute wie Attila Hildmann solche Minderheitenmeinugen vertreten. Es stört nicht mal, wenn Minderheitenmeinungen durch nichts belegt werden. Ähnliches gilt für POLITISCHE Mehrheitsmeinungen. Alles "bezahlt" oder "erzwungen". "Vertrauenswürdig" ist nur die Minderheit, die sich gegen die Mehrheit wendet. Um mehr geht es nicht. Ein politischer Diskurs ist dabei dann auch unmöglich.
Aber eigentlich sollte alles mit einer schlüssigen und nachvollziehbaren Hypothese beginnen, nicht mit wilden und absurden Theorien und Behauptungen. Ich höre und lese immer nur plakative und propagandistische Parolen. Wilde Theorien zum Treiben hinter den Kulissen, der Entmachtung und Versklavung des Volkes.....
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

McKnee hat geschrieben:(16 Mar 2021, 16:46)

Aber eigentlich sollte alles mit einer schlüssigen und nachvollziehbaren Hypothese beginnen, nicht mit wilden und absurden Theorien und Behauptungen. Ich höre und lese immer nur plakative und propagandistische Parolen. Wilde Theorien zum Treiben hinter den Kulissen, der Entmachtung und Versklavung des Volkes.....
Tja, was Du oder ich oder sonstwer für "schlüssig" hält, interessiert manche Menschen halt nicht. So entstehen dann Verschwörungstheorien und und so wird dann versucht, wilde Theorien als Meinungsfreiheit zu tarnen. Wir haben doch gerade ein gutes Beispiel vor Augen. Da wird eine Mehrheitsmeinung pauschal als "falsch" eingestuft, weil es sich um eine Mehrheitsmeinung handelt, und Minderheitenmeinungen nicht berücksichtigt werden. Das wird dann sogar auf den wissenschaftlichen Diskurs übertragen: Die wissenschaftliche Mehrheitsmeinung muss falsch sein, weil Minderheitenmeinungen damit (empirisch begründet!) nicht mehr akzeptiert werden. Was Du oder ich oder sonstwer für "schlüssig" oder "nachvollziehbar" halten, interessiert diese Leute nicht mehr. Kategorien wie "Schlüssigkeit" oder "Nachvollziehbarkeit" sind denen völlig egal. Die betrachten es als Beweis dafür, dass es eine Verschwörung des "Deep State" gibt, wenn man bloß anderer Meinung ist als sie. Fakten interessieren diese Leute nicht mehr. Deshalb schrieb ich: Mit solchen Leuten kann man nicht mehr sachlich diskutieren.

Glücklicherweise sind das nur ein paar ganz wenige Leute in unserer Gesellschaft. Wir können die locker ignorieren. Und wenn es dann ein paar Irre gibt, die ihren Irrsinn tätig umsetzen wollen, dann kann man die einfach wegsperren. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Ich finde nur, das man solchen Irrsinn nicht mit dem Begriff "Meinungsfreiheit" tarnen darf. Eine Meinung ist eine Meinung. Die muss dann aber auch schlüssig begründet werden Und damit sind wir wieder bei beim Ausgangspunkt. Nicht jedes völlig bescheuerte Meinung muss als legitime Meinung anerkannt werden. Jedenfalls nicht von einer Mehrheit, die angeblich dem Schutz einer vollverblödeten Minderheit verpflichtet sein soll.
Slava Ukraini
Malke328

Beitrag von Malke328 »

Kohlhaas hat geschrieben: Eine Meinung ist eine Meinung. Die muss dann aber auch schlüssig begründet werden.
Nö, die muss gar nicht begründet werden. Weder schlüssig noch rational. Meinungen leiten sich eher aus dem Gefühl ab, dass man etwas für richtig oder gut hält.

Nebenbei bemerkt: das Wort Verschwörungstheorie ist veraltet. Der Kenner sagt jetzt Verschwörungsmythos.
Theorie klingt zu sehr nach Wissenschaft, aber Verschwörungsmüll ist immer unwissenschaftlich.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Malke328 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 19:01)

Nö, die muss gar nicht begründet werden. Weder schlüssig noch rational. Meinungen leiten sich eher aus dem Gefühl ab, dass man etwas für richtig oder gut hält.

Nebenbei bemerkt: das Wort Verschwörungstheorie ist veraltet. Der Kenner sagt jetzt Verschwörungsmythos.
Theorie klingt zu sehr nach Wissenschaft, aber Verschwörungsmüll ist immer unwissenschaftlich.
Sorry, aber fühlen Sie sich doch weiter wohl in der Welt der Mythen, Märchen und politischer Wundererzähler.
Nur nichts davon hat mit der Realität zu tun.
Und noch weniger haben ihre Mythen mit dem 16.03.2021 zu tun.
Willkommen in der Gegenwart!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Malke328 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 19:01)

Semantische Spitzfindigkeiten von wegen "Verschwörungstheorie" oder "Verschwörungsmythos" sind mir völlig wurscht. Wer sich für solche Sachen interessiert, kann ja gerne einen eigenen Diskussionsstrag z.B. mit dem Titel "Theorie oder Mythos" aufmachen. Ich werde da sicher nicht mitdiskutieren.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass in einer Diskussion eine Meinung begründet werden sollte. Wenn jemand eine "Meinung" äußert, die er durch genau nichts begünden kann, dann ist das keine "Meinung", sondern bloß ein Vorurteil. Und über Vorurteile kann man nicht diskutieren. Wir bewegen uns hier in einem "Diskussionsforum". Hier kann es also per definitionem nicht hinreichend sein, einfach nur irgendwelche Vorurteile zu rezitieren. Von "Diskussion" kann nur dann die Rede sein, wenn man ein Argument hat und das auch irgendwie belegen kann. Es gibt keine "gefühlte" Wirklichkeit. Wenn jemand etwas für gut oder richtig hält, dann muss er schon auch in der Lage sein, zu erläutern, WARUM das so ist. Ansonsten könnte er ja "gefühlt" für "wahr" halten, dass Elfen und Teufel die Welt im Gleichgewicht halten. Und man dürfte nichtmal sagen, dass diese Vorstellung völlig bescheuert ist. Weil ja niemand in der Pflicht ist, seine Meinung auch irgendwie zu begründen und zu belegen....

Die Begriffe "schlüssig" und "rational" sind allentscheident für eine Diskussion. Ohne das geht es nicht. Ohne das werden nur Glaubensthesen ausgetauscht. Das ist keine Diskussion. Eine "Meinung", die weder "schlüssig" noch "rational" geäußert wird, ist keine Meinung. Die ist nur ein Glaubensbekenntnis. Durch nichts begründet. Wenn Du über sowas "diskutieren" willst: Viel Spaß.
Slava Ukraini
Malke328

Beitrag von Malke328 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 19:17)

Sorry, aber fühlen Sie sich doch weiter wohl in der Welt der Mythen, Märchen und politischer Wundererzähler.
Nur nichts davon hat mit der Realität zu tun.
Die Welt ist wie sie ist und fragt nicht danach, wie ich mich fühle. Das ist einer der Gründe, warum einige die Lüge vorziehen. Sie ertragen die Wahrheit nicht.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 19:49)
Hatten Sie ein Pflaster oder wollten pusten?
Das wäre schön!
Oder hatten Sie eine andere Meinung?
Dann schreiben Sie doch bitte auch so!
Das wäre ehrlich!
Der User wird mich wohl verstanden haben. Meine Frage bezieht sich auf seine Geste. Ich würde gerne verstehen, was ihm an dem Geschriebenen nicht behagt.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Malke328 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 19:52)

Die Welt ist wie sie ist und fragt nicht danach, wie ich mich fühle. Das ist einer der Gründe, warum einige die Lüge vorziehen. Sie ertragen die Wahrheit nicht.
Unterstellen Sie mir nicht Dinge, die Sie nicht gesehen haben und die ich Ihnen auch nicht zumuten möchte.
Und unterstellen Sie mir schon gar nicht, das ich Realitäten ertrage.
Ich lebe mit den Realitäten und brauche mich nicht zu verteidigen.
Sie haben allerdings das Problem:
Erklären Sie ihre Realität.
Dann können wir Sie vergleichen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BennGunn hat geschrieben:(16 Mar 2021, 15:02)

hi-hi-hi! Das Biegen der naturwissenschaftlichen Fakten nach Vorgaben der Politik/Geldgeber heißt eben Klimalüge.
Bitte belege Anhand vom Wissenschaftlichen Kenntnisstand und mit den jeweiligen Berechnungen, das die Aussagen der Wissenschaftler nicht den gegeben Fakten entsprechen. Danke.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BlueMonday hat geschrieben:(16 Mar 2021, 15:33)

Manche sollten sich erst einmal mit den wissenschaftlichen Basics auseinandersetzen bevor sie auf Hexenjagd gehen: Was sind Thesen, Hypothesen, Annahmen, Theorien: https://www.fb03.uni-frankfurt.de/46036 ... nahmen.pdf

"Thesen sind zugespitzte und (idealerweise) kontroverse Behauptungen, die einer argumentativen Begründung bedürfen. Sie können sich zwar auf Fakten oder Tatsachenbehauptungen beziehen, enthalten aber eher Interpretationen dieser Fakten, Meinungen darüber oder stellen Zusammenhänge zwischen den Fakten her"

Die kontroverse Behauptung bzw. die Fallibilität ist wesentliches Merkmal der Wissenschaft. Ein "Fakt" ist allenfalls so etwas wie eine gemessene Temperatur an einem Ort, zu einem Zeitpunkt, mit einer dokumentierten Messmethode... Aber noch keine These/Hypothese/Theorie geschweige denn Wissenschaft.
Und was genau soll uns dein Post jetzt sagen?
Hast du dich näher mit der Meteorologie befasst um ggf. auch faktisch was zu diesem Themenkomplex beitragen zu können?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

[Treibhauseffekt]
BennGunn hat geschrieben:(16 Mar 2021, 15:10)
Also (nur weil dus bist): solange Klimalügen bestehn, sind solche Begriffe irrelevant !
Die Aussage halte ich für völligen Unsinn. Der Treibhauseffekt erklärt, warum die Durchschnittstemperatur auf der Erde zum Beispiel höher ist als zum Beispiel auf dem Mond. Dahinter stehen physikalische Erkenntnisse. Geht eure Leugnung so weit, dass ihr physikalische Erkenntnisse anzweifelt?

Geburtenrate reduzieren
Es gibt dazu genug Möglichkeiten, bei den Klimahysterikern ist das Thema per se, soweit ich weiß ein TABOOOO :D
Bildung, Zugang zu Verhütungsmöglichkeiten, Gleichstellung der Frau, Auswege aus der Armut - da muss man ansetzen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

streicher hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:21)
Geburtenrate reduzieren
Bildung, Zugang zu Verhütungsmöglichkeiten, Gleichstellung der Frau, Auswege aus der Armut - da muss man ansetzen.
Der wichtigste Punkt dabei: Auswege aus der Armut. Ich kann es nur wiederholen: Die Menschen in der sogenannten Dritten Welt "brauchen" viele Kinder, weil ihre Kinder ihre Alterssicherung sind. Die bekommen nämlich keine "Rente", wie wir sie kennen. Hinzu kommt noch, dass das Problem der "Überbevölkerung" genau betrachtet nicht in der "Dritten Welt" besteht, sondern in der "Ersten Welt", in der wir leben. Nur mal als Beispiel: Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Wäre ganz Deutschland so dicht besiedelt wie der Pott, dann hätte Deutschland rund 700 Millionen Einwohner. Angesichts solcher Verhältnisse wirkt es schon ziemlich merkwürdig, wenn Leute aus unserer Gesellschaft jetzt von den Menschen in der Dritten Welt fordern, dass sie sich nicht mehr so stark fortpflanzen sollen. Der Klimawandel wird hier bei uns verursacht, nicht in irgendwelchen unterentwickelten Ländern, in denen die Menschen aus Gründen der Alterssicherung viele Kinder "brauchen".
Slava Ukraini
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Mar 2021, 15:32)

Der wichtigste Punkt dabei: Auswege aus der Armut. Ich kann es nur wiederholen: Die Menschen in der sogenannten Dritten Welt "brauchen" viele Kinder, weil ihre Kinder ihre Alterssicherung sind. Die bekommen nämlich keine "Rente", wie wir sie kennen.
Dass timmt aber auch nur zur Hälfte:
Diese Kinder werden zur Arbeit benötigt, meist in der Landwirtschaft.
Würde sich die Erkenntnis durchsetzen, dass es sinnvoller ist, nur zwei bis drei Kinder mit vernünftiger Bildung gesund ins Erwachsenenalter zu bringen, dann könnte es gelingen, den Kreislauf zu unterbrechen, ohne dass die Eltern um ihre Altersversorgung in Sorge sein müssten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Mar 2021, 15:44)

Würde sich die Erkenntnis durchsetzen, dass es sinnvoller ist, nur zwei bis drei Kinder mit vernünftiger Bildung gesund ins Erwachsenenalter zu bringen, dann könnte es gelingen, den Kreislauf zu unterbrechen, ohne dass die Eltern um ihre Altersversorgung in Sorge sein müssten.
Kindersterblichkeit ist ebenfalls ein Problem, diese ist in Afrika besonders hoch.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Mar 2021, 15:44)

Das ist keine Frage der "Erkenntnis". Da spielen in hohem Maße auch ökonomische und politische Rahmenbedingungen rein. Was nutzen einem Bauern in Tansania oder in Tibet zwei akademisch hochgebildete Kinder, die keine bezahlte Arbeit finden und deren Bildung er sowieso gar nicht bezahlen könnte?

Letztlich ist es immer so, dass die jüngere Generation durch Arbeit und Wertschöpfung den "Mehrwert" oder von mir aus auch den "Überschuss" erschaffen muss, der es ermöglicht, die Vorgängergeneration "menschenwürdig" zu unterhalten. Was als "menschenwürdig" angesehen wird, ist dann von einem gesellschaftlichen Konsens abhängig. In Deutschland läuft das über ein beitragsfinanziertes Rentensystem. Dabei finanzieren ALLE Beitragszahler die Kosten, die jeder beliebige Rentenempfänger benötigt. Unabhängig von persönlicher Verwandschaft. Im Dschungel des Kongo oder Papua-Neuguineas ist das anders. Da können nur die arbeitenden Kinder den Überschuss erwirtschaften, den ihre eigenen persönlichen Eltern zum Überleben brauchen. Da gibt es keine Umlagefinanzierung durch eine solidarische Gesellschaft. Und dies nicht, weil die Menschen dort weniger solidarisch wären, sondern nur deshalb, weil sie einfach nicht über genügend "Reichtum" verfügen. Es geht dabei nicht um "Erkenntnis", sondern ganz schlicht um verfügbares Kapital. Wir hier in Deutschland haben dieses Kapital. Sogar mit weniger als zwei Kindern pro Familie. Wir sollten aber nicht so arrogant sein, zu glauben, dass auch ein afrikanischer Bauer mit nur zwei Kindern im Alter über die Runden kommen kann.

Das ist inzwischen aber alles ziemlich OT. Deshalb lasse ich es damit bewenden.
Slava Ukraini
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BennGunn hat geschrieben:(17 Mar 2021, 17:18)
Klar, daß zB die Pharmaindustrie und die links-grün-versifften Regierungen, die die FFF in ihrem Klimawahn und Coronoia so rührend unterstützen, lauter selbstlose Menschenfeuende sind :D
Zumindest argumentieren sie im Gegensatz zu Covidioten und ähnlichen Aluhüten auf dem Fundament des wissenschaftlichen Konsens.

Die Aluhüte hätten gerne wieder Sterndeuter, Quacksalber, Wunderheiler und Geistaustreiber. Also wissenschaftliches Frühmittelalter.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BennGunn hat geschrieben:(17 Mar 2021, 17:47)

zB: die Astraseneca -Sumpfsuppe schützt vor chinesischer Seuchr u. ist völlig ungefährlich ;)
Wir waren beim Thema Klimawandel. Und in diesem Themenkomplex habe ich dir diese Frage gestellt. Also bitte nicht ausweichen. Danke.
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Schnitter hat geschrieben:(17 Mar 2021, 17:45)

Zumindest argumentieren sie im Gegensatz zu Covidioten und ähnlichen Aluhüten auf dem Fundament des wissenschaftlichen Konsens.

Die Aluhüte hätten gerne wieder Sterndeuter, Quacksalber, Wunderheiler und Geistaustreiber. Also wissenschaftliches Frühmittelalter.
Wo du es gerade erwähnst... hier bischen was zur Auflockerung.

https://www.zdf.de/funk/browser-ballett ... r-100.html ;) :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BennGunn hat geschrieben:(17 Mar 2021, 17:58)

versuch mal, ausnahmsweise, ;) über den Tellerrand der Pseudo-Religion "Wissenschaft" hinauszuschauen,
Wissenschaft soll deiner Meinung nach eine "Pseudo-Religion" sein?
Also Naturwissenschaften auch? Denn um selbige geht es beim Klimawandel.
Hast du vielleicht wissenschaftlich fundierte Kenntnisse, die den jetzigen Stand der Forschung ggf. erweitern? Dann bitte teile uns diese doch sachlich mit. :)
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Mar 2021, 17:59)

Wir waren beim Thema Klimawandel.

Und in diesem Themenkomplex habe ich dir diese Frage gestellt. Also bitte nicht ausweichen. Danke.
also 1:0 :D :thumbup:

noch vor 20 Jahren, als die Weltverbesserer mit dem Klimawahn en mass angefangen haben, wurden ua. die gehackten Seiten mehrer D-/US- usw.Forschungsanstalten veröffentlicht, wo es darum ging, Angst u. Schrecken zu verbreiten (wie neulich Muddis Team tat). Da für dich es keinen Beweiswert darstellt, spare ich mir die Zeit + Mühe. d'accord?
Ich verabscheue political correctness!
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Muddi hier Muddi da, Maulkorb, Chinaseuche, Coronoia ..was soll das werden.. Trump für Arme? Schon die Sprache erzeugt einen ganz natürlichen, gesunden Abstand.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Zinnamon hat geschrieben:(17 Mar 2021, 18:19)

Muddi hier Muddi da, Maulkorb, Chinaseuche, Coronoia ..was soll das werden.. Trump für Arme? Schon die Sprache erzeugt einen ganz natürlichen, gesunden Abstand.
Da hält sich jemand krampfhaft am Rand fest, damit er nicht von der Platte rutscht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BennGunn hat geschrieben:(17 Mar 2021, 18:10)

also 1:0 :D :thumbup:

noch vor 20 Jahren, als die Weltverbesserer mit dem Klimawahn en mass angefangen haben, wurden ua. die gehackten Seiten mehrer D-/US- usw.Forschungsanstalten veröffentlicht, wo es darum ging, Angst u. Schrecken zu verbreiten (wie neulich Muddis Team tat). Da für dich es keinen Beweiswert darstellt, spare ich mir die Zeit + Mühe. d'accord?
Behauptung ohne Beleg. Also, bitte Belege.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Zinnamon hat geschrieben:(17 Mar 2021, 18:00)

Wo du es gerade erwähnst... hier bischen was zur Auflockerung.

https://www.zdf.de/funk/browser-ballett ... r-100.html ;) :D
Ich kannte das bereits.

Und ja es trifft diesen Irrsinn so ziemlich auf den Kopf. ;)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

BennGunn hat geschrieben:(17 Mar 2021, 18:05)

du hast einW örtchen vergessen: ... Fundament des BEZAHLTEN wissenschaftlichen Konsens ...
Ich bin mir ziemlich sicher dass du eine Universität noch NIE von innen gesehen hast.

Glaub du weiter an die Geisterheiler, Steine mit Gedächtnis und Handauflegen. Finde ich im 21. Jahrhundert amüsant ;)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bildung ist ein Mythos, die nächsten zwei scheitern sofort an jeweiligen Glaubensgrundsätzen, Auswege aus der Armut gibts nicht, ergo ?
Bildung ist also ein Mythos. Glaubensgrundsätze spielen die entscheidende Rolle. Und Armut ist unvermeidlich. Wenn Du das sagst....

Ich frage mich mittlerweile, warum die Moderation jemanden wie Dich hier noch schreiben lässt. Das hemmungslose Verbreiten von individuellen Obsessionen hat ja schließlich nichts mit Meinungsäußerung zu tun. Und sowas wie "Diskussion" erfordert einen auf Inhalte gestützten und durch Argumente untermauerten Meinungsaustausch. Es ist für mich nur noch schwer erträglich, Deine Beiträge lesen zu müssen. Die sind inzwischen so ziemlich der unterste Bodensatz dessen, was hier geschrieben wird.
Slava Ukraini
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Mar 2021, 19:06)
Bildung ist also ein Mythos.
Ich glaube das dem User aufs Wort.

Zu dieser Feststellung gehört ein hohes Maß an Selbsterkenntnis :D
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Schnitter hat geschrieben:(17 Mar 2021, 19:08)

Ich glaube das dem User aufs Wort.

Zu dieser Feststellung gehört ein hohes Maß an Selbsterkenntnis :D
Die Botschaft hör ich wohl, allein mit fehlt der Glaube. Denkst Du wirklich, dass der genannte User zu sowas wie Selbsterkenntnis überhaupt fähig ist? ;)
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

BennGunn hat geschrieben:(17 Mar 2021, 19:37)

die Rede war von der 3. Welt, wo die Bildung ganz anders verstanden wird (siehe Boku-Haram) ...
Bildung in der Dritten Welt ist für Dich also verbunden mit Organisationen wie Boku-Haram. Schon klar. Da widerspreche ich nichtmal mehr. Rassistischer geht es kaum noch. Werde glücklich damit.
Slava Ukraini
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

versuch mal, ausnahmsweise, ;) über den Tellerrand der Pseudo-Religion "Wissenschaft" hinauszuschauen, um eine einfache Sache zu kapieren: Wenn die gekauften o. ideologisierten Wissenschaftler versuchen uns zu verklickern, daß die die europ. Industrieländer +die Usa das Erdklima verschlechtern (wie es früher mit dem Rhein- u. Deutscher-Wald-sterben der Fall war), verspielen sie mein Vertrauen grundsätzlich - und ich bin in einer großen und stets wachsenden Gesellschaft ! :D
Also nochmal:
Der Treibhauseffekt ist die Wirkung von Treibhausgasen in einer Atmosphäre auf die Temperatur der Planetenoberfläche wie die der Erde. Er bewirkt dort eine Temperaturerhöhung. Der Effekt entsteht dadurch, dass die Atmosphäre weitgehend transparent für die von der Sonne ankommende kurzwellige Strahlung ist, jedoch wenig transparent für die langwellige Infrarotstrahlung, die von der warmen Erdoberfläche und von der erwärmten Luft emittiert wird.

Die Analogie zwischen dem atmosphärischen Treibhauseffekt und einem Gewächshaus besteht in der Gemeinsamkeit, dass Licht nahezu ungehindert in das System eindringt, während die daraus entstehende Wärme das System weniger leicht verlassen kann. Je stärker der Wärmefluss nach draußen gedämmt wird, desto höher steigt im Inneren die Temperatur, bis ein Gleichgewicht zwischen umgewandelter Lichtenergie und Wärmeverlust erreicht wird.
Treibhauseffekt Bestreitest du den "Treibhauseffekt"? Die Frage möchte ich klar beantwortet wissen.
Bildung ist ein Mythos, die nächsten zwei scheitern sofort an jeweiligen Glaubensgrundsätzen, Auswege aus der Armut gibts nicht, ergo ?
Die Geburtenraten nehmen seit Jahrzehnten weltweit ab. Woran liegt das wohl?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Mar 2021, 19:22)
Denkst Du wirklich, dass der genannte User zu sowas wie Selbsterkenntnis überhaupt fähig ist? ;)
Ja.

Ich befürchte nur dass Selbst- und Fremdeinschätzung nicht kongruent sind :p
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

streicher hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:08)

Also nochmal: Treibhauseffekt Bestreitest du den "Treibhauseffekt"? Die Frage möchte ich klar beantwortet wissen.

diese Frage hab ich schon mind. 2mal beantwortet. Haste du Probleme mit der Textverständigung ?

"weltweit" heißt wo?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BennGunn hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:35)

diese Frage hab ich schon mind. 2mal beantwortet. Haste du Probleme mit der Textverständigung ?
Verlinke doch die Antwort, die du gegeben hast.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

streicher hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:08)

Also nochmal: Treibhauseffekt Bestreitest du den "Treibhauseffekt"? Die Frage möchte ich klar beantwortet wissen.

Aha

https://www.fr.de/zukunft/storys/megatr ... 26330.html
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Die Bevölkerung nimmt noch zu. Die weltweite Geburtenrate liegt bei 2,4. Tendenz fallend.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

BennGunn hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:35)

"weltweit" heißt wo?
Also dann: du bestreitest ihn. Ähnliche Einstellungen und Aussagen zur Wissenschaft kenne ich von religiösen Fundis.
Wissenschaft funktioniert anders als Glaube.

Länderbeispiele? Wir können zum Beispiel Indien, Iran, Türkei, Ghana, Südkorea und Italien nehmen. Äthiopien dazu. Gibt ja etliche Seiten zu dem Thema...
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

streicher hat geschrieben:(18 Mar 2021, 08:33)

Die Bevölkerung nimmt noch zu. Die weltweite Geburtenrate liegt bei 2,4. Tendenz fallend.
:thumbup: die Zahlenakrobatik vom feinsten, wie beim RKI :D
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

BennGunn hat geschrieben:(18 Mar 2021, 10:19)

Wie wäre es mal mit einem Gegenbeleg?
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

BennGunn hat geschrieben:(18 Mar 2021, 10:19)

Ist keine Zahlenakrobatik.

Woran liegt es denn, dass zum Beispiel im letzten Jahrhundert die Geburtenraten in Europa sehr gesunken sind?
Antworten