Warum einkaufen im Supermarkt kein Problem, das einkaufen im Einzelhandel aber schon ist, ist eine Frage die unsere "Krisenmanager" in D bis heute schuldig sind.garfield336 hat geschrieben:Ich kann jetzt nicht erkennen dasswir deswegen sehr viel schlimmer durch den Winter gekommen sind als in D. Da gab es ja einige schlimme Hotspots (siehe Sachsen).Und das trotz Lockdowns. über jetzt 4? Monate.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Glauben sie wirklich das die Touris in den Urlaub fliegen und sich dann an Regeln halten ? Die sind flexibel genug ihre Parties selbst zu organisieren und sich den "Spaß" nicht vermiesen lassen.garfield336 hat geschrieben:Es gibt in Mallorca keinen normalen Urlaub wie vor 2 Jahren. Party machen ist nicht.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Die Begründung ist, dass man die Mobilität verringern will.olli hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:29)
Warum einkaufen im Supermarkt kein Problem, das einkaufen im Einzelhandel aber schon ist, ist eine Frage die unsere "Krisenmanager" in D bis heute schuldig sind.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Die Übertragbarkeit dieser Aussage eines amerikanischen Papers auf deutsche Restaurants halte ich nur für begrenzt gegeben. Ich war mehrfach im letzten Jahr nach den ersten Einschränkungen im Restaurant essen, in allen Fällen wurden die Abstandsregeln eingehalten. Wenn das in den USA nicht klappt und es dort vermehrt zu Infektionen kommt, muss man sich doch nicht extra wundern, oder?yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:24)
Also halten wir fest, dass Du solche Erkenntnisse einfach ignorierst und du dafür plädierst, für die Öffnung von Restaurants Tote und Schwerkranke in Kauf zu nehmen, alles klar.
Ansonsten empfehle ich Dir, nicht immer groß rumzutönen, dass andere User hier Tote und Schwerkranke in Kauf zu nehmen. Mit jeder Begegnung, die Du in den letzten 12 Monaten hattest, bist Du selbst dieses Risiko eingegangen inklusive der Möglichkeit, andere zu infizieren. Ich erwarte nicht, dass Du für diese Begegnungen hier Rechenschaft ablegst, ich erwarte aber, dass Du mit diesen blödsinnigen "Tote und Schwerkranke in Kauf zu nehmen" in allen unpassenden Situationen aufhörst. Von jemanden, der nicht wirklich alle Kontakte auf Null runterfährt, lasse ich mir sowas nun wirklich nicht aufs Auge drücken.
Und die Möglichkeit hätten sie in Deutschland nicht? Das ist doch der Punkt, auf den Europa2050 hingewiesen hat. Was macht das Leben dort gefährlicher als das Leben in einem Landkreis mit einer Inzidenz > 200? Man argumentiert mit Bildern und Stereotypen, nicht mit Evidenzen.olli hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:31)
Glauben sie wirklich das die Touris in den Urlaub fliegen und sich dann an Regeln halten ? Die sind flexibel genug ihre Parties selbst zu organisieren und sich den "Spaß" nicht vermiesen lassen.
Das zeigt ja, wie unsinnig diese Begründung ist (nicht Deine, sondern von der MP-Konferenz). Wie erhöht sich die Mobilität großartig, wenn der Einzelhändler neben dem Supermarkt offen hätte?yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:35)
Die Begründung ist, dass man die Mobilität verringern will.
- yogi61
Aha und deswegen sollte man vermehrt Kontakte anstreben? Was für ein Schwachsinn.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:36)
Die Übertragbarkeit dieser Aussage eines amerikanischen Papers auf deutsche Restaurants halte ich nur für begrenzt gegeben. Ich war mehrfach im letzten Jahr nach den ersten Einschränkungen im Restaurant essen, in allen Fällen wurden die Abstandsregeln eingehalten. Wenn das in den USA nicht klappt und es dort vermehrt zu Infektionen kommt, muss man sich doch nicht extra wundern, oder?
Ansonsten empfehle ich Dir, nicht immer groß rumzutönen, dass andere User hier Tote und Schwerkranke in Kauf zu nehmen. Mit jeder Begegnung, die Du in den letzten 12 Monaten hattest, bist Du selbst dieses Risiko eingegangen inklusive der Möglichkeit, andere zu infizieren. Ich erwarte nicht, dass Du für diese Begegnungen hier Rechenschaft ablegst, ich erwarte aber, dass Du mit diesen blödsinnigen "Tote und Schwerkranke in Kauf zu nehmen" in allen unpassenden Situationen aufhörst. Von jemanden, der nicht wirklich alle Kontakte auf Null runterfährt, lasse ich mir sowas nun wirklich nicht aufs Auge drücken.
Was ist an der Aussage Abstandsregeln lassen sich in Restaurants oder Bars nur schwer durchsetzen. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Verzehr von Speisen nicht möglich. eigentlich nicht übertragbar. Wenn Du Deine Speisen mit Mund-Nasen-Bedeckung zu Dir nehmen kannst, solltest Du Dich bei Roncalli bewerben.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ich fürchte, dass es genügend Irre geben wird, die genau das versuchen und genügend korrupte Spanier, die das gegen € unterstützen, dass die Lauterbachs dieser Welt genug Bilder bekommen, um Otto-Normalverbraucher für sein pandemiekonform organisiertes kleines Entspannen in Natur und Kultur des Mordes anzuklagen...garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:29)
Es gibt in Mallorca keinen normalen Urlaub wie vor 2 Jahren. Party machen ist nicht.
Ich hoffe nur, die spanische Polizei schreitet bei Verstößen gegen die Versammlungsregeln massiver ein als bei uns.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

- yogi61
Das ist tatsächlich gescheitert, denn die Mobilität ist angestiegen. Daten über die Verweildauer in den Innenstädten kenne ich allerdings nicht,es mag sein, dass die sich verringert hat.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:42)
Das zeigt ja, wie unsinnig diese Begründung ist (nicht Deine, sondern von der MP-Konferenz). Wie erhöht sich die Mobilität großartig, wenn der Einzelhändler neben dem Supermarkt offen hätte?
Genau darauf wird es doch hinauslaufen, da muß man kein Hellseher sein. Der Sangria wird dann eben im Supermarkt organisiert, die Party auf das Hotelzimmer verlegt und das Hotelpersonal wird da ganz sicher wegschauen, die sind zu sehr abhängig von den Einnahmen.Europa2050 hat geschrieben:Ich fürchte, dass es genügend Irre geben wird, die genau das versuchen und genügend korrupte Spanier, die das gegen € unterstützen,
- yogi61
Man muss ja ganz offen sagen, dass die Spanier zunächst einmal das Problem haben. Die müssen abwägen, ob sie bereit sind das Risiko einzugehen für ein paar schnelle Euro wieder zum Risikogebiet zu werden.Europa2050 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:44)
Ich fürchte, dass es genügend Irre geben wird, die genau das versuchen und genügend korrupte Spanier, die das gegen € unterstützen, dass die Lauterbachs dieser Welt genug Bilder bekommen, um Otto-Normalverbraucher für sein pandemiekonform organisiertes kleines Entspannen in Natur und Kultur des Mordes anzuklagen...
Ich hoffe nur, die spanische Polizei schreitet bei Verstößen gegen die Versammlungsregeln massiver ein als bei uns.
Die haben auf Mallorca eine 7-Tage-Inzidenz von 19,40. Die "Virenschleudern" reisen also zunächst einmal ein,nicht aus. Da hilft auch ein 72 Stunden alter PCR Test nicht so sehr viel, wenn die Leute sich beim "Stand in a queue" oder sonst wo infiziert haben. Die Aufregung in Deutschland betrifft da eher im Moment die Tatsache, dass wir im Land nicht vereisen dürfen, was allerdings für Ostern überhaupt noch nicht geklärt ist.
Man sollte weniger gefährliche Kontakte anstreben und keinen Fetisch betreiben.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:42)
Aha und deswegen sollte man vermehrt Kontakte anstreben? Was für ein Schwachsinn.
Ich habe es doch erklärt, die Ansicht, dass sich hier die Abstandsregeln in Restaurants nicht durchsetzen lassen, teile ich nicht. Du musst auch mal das lesen, was ich schreibe und nicht immer Dinge dazuerfinden.yogi61 hat geschrieben: Was ist an der Aussage Abstandsregeln lassen sich in Restaurants oder Bars nur schwer durchsetzen. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Verzehr von Speisen nicht möglich. eigentlich nicht übertragbar. Wenn Du Deine Speisen mit Mund-Nasen-Bedeckung zu Dir nehmen kannst, solltest Du Dich bei Roncalli bewerben.

- yogi61
Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer hält die jüngsten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz zu Lockerungen in der Pandemie für gescheitert. "Es funktioniert nicht", sagt er in einer Videokonferenz mit Kommunalpolitikern aus dem Erzgebirge und verweist dabei auf die erneut wachsende Zahl an Corona-Infektionen. "Jetzt müssen wir versuchen, die Sache wieder einzufangen und vor die Lage zu kommen."
ntv.
Warum brauchen die eigentlich immer so lange? Hätte ich denen schon einen Tag nach den Beschlüssen sagen können. Man darf sehr gespannt sein, was bei der nächsten Konferenz wieder für ein Murks herauskommt.
ntv.
Warum brauchen die eigentlich immer so lange? Hätte ich denen schon einen Tag nach den Beschlüssen sagen können. Man darf sehr gespannt sein, was bei der nächsten Konferenz wieder für ein Murks herauskommt.
Ist es denn besser, wenn dieselben Leute in ihrem fensterlosen Partykeller dasselbe machen?olli hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:50)
Genau darauf wird es doch hinauslaufen, da muß man kein Hellseher sein. Der Sangria wird dann eben im Supermarkt organisiert, die Party auf das Hotelzimmer verlegt und das Hotelpersonal wird da ganz sicher wegschauen, die sind zu sehr abhängig von den Einnahmen.
Es ist genauso wie bei Söder vor Weihnachten, der Herr Kretschmer hat das Recht es in seinem Bundesländer anders und aus seiner Sicht richtiger zu machen. Gleichzeitig erwartet er aber von der Bundesregierung, dass man für die grenznahen Landkreise ihm zusätzliche Impfstoffe liefert.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 15:00)
Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer hält die jüngsten Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz zu Lockerungen in der Pandemie für gescheitert. "Es funktioniert nicht", sagt er in einer Videokonferenz mit Kommunalpolitikern aus dem Erzgebirge und verweist dabei auf die erneut wachsende Zahl an Corona-Infektionen. "Jetzt müssen wir versuchen, die Sache wieder einzufangen und vor die Lage zu kommen."
ntv.
- Europa2050
Richtig, es geht darum, die Kontakte (= in diesem Fall Sauforgie) zu vermeiden, nicht die Aktivität ( = in diesem Fall die Reise).Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 15:02)
Ist es denn besser, wenn dieselben Leute in ihrem fensterlosen Partykeller dasselbe machen?
Wir arbeiten uns aber zu 90% an den Aktivitäten ab...

Den AfD-Hochburgen im Erzgebirge mit den hohen Inzidenzen ist das scheißegal was Kretschmer erzählt. Die lassen sich von niemanden mehr bevormunden.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 15:00)
ntv.
Bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz kommt das gleiche raus, wie bei den vergangenen. Stundenlange Debatten und ein Beschluss an dem sich 24 Stunden später die einzelnen Ministerpräsidenten halten, oder auch nicht.
Genau !!Europa2050 hat geschrieben: Richtig, es geht darum, die Kontakte (= in diesem Fall Sauforgie) zu vermeiden, nicht die Aktivität ( = in diesem Fall die Reise).
Wir arbeiten uns aber zu 90% an den Aktivitäten ab...
Aber feiern in privaten Räumen ist leider Privatsache und darf nicht kontrolliert werden! (Stasi-Verpetzer: bäh!)
Da das B 1.1.7- Wachstum exponentiell ist (R>1 auch ohne Schulunterricht) reichten selbst die Schulschließungen nicht (wenn z.B. Laschet sie denn wollte).
Gelernt hat die Regierung in einem Jahr nichts.
Es gibt schon wieder exponentielles Wachstum und ausreichende Maßnahmen sind bei Politikern wie bei (zu) großen Teilen der Bevölkerung
zu unbeliebt und damit undurchführbar. Bleibt weiterhin nur sich selber zu schützen und zu hoffen dass wie Durch ein Wunder
in ein paar Jahren genug Länder einen kollektiven Mega-Lockdown machen oder sich über 90% (bei B 1.1.7 nötig) freiwillig impfen lassen werden...
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Das kann man so nicht sagen. Die Bundesregierung hat gelernt, daß Gesundheitspolitik durch unsere bundesstaatliche Ordnung Ländersache ist. Hatte die Kanzlerin noch im Frühjahr 2020 das (sehr ernste) Wort ergriffen und den Stubenarrest veranlaßt, so haben die sich übergangen fühlenden Landesfürsten nun ihre Verantwortung nach eigenem Geschmack ausgelebt:Gelernt hat die Regierung in einem Jahr nichts.
- Tür auf, Tür zu, "Inzidenzen" 200, 100, 50, 35, 10 oder auch "alles Quatsch, machen wir nicht". Im Krisenfall kann man dieser Führungsmannschaft nicht vertrauen... von kriminellen Politikern erst gar nicht zu reden. Die Leute sind besorgter um ihren Führungsjob als um das Wohl der Mitbürger, die sie vertreten.
- Astrocreep2000
Das klingt nach Augenmaß.garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:25)
Wir sind da etwas pragmatischer da vorgegangen. Wir haben in Luxemburg eine allgemeine Maskenpflicht beschlossen in geschlossenen öffentlichen Räumen und ansonsten gibt es zu dem eine Ausgangssperre ab 23h Uhr. Ansonsten ist alles offen.
Natürlich Restaurant haben geschlossen. Aus einem einfachen Grund: "Maske aufhaben und essen funktionniert nicht"- Takeaway und sich draussen auf eine Parkbank setzen und essen geht aber. Tun abe rnicht viele Leute im Winter. Es ist kalt.
Sogar Theater und Kinos sind offen.
Ich kann jetzt nicht erkennen dasswir deswegen sehr viel schlimmer durch den Winter gekommen sind als in D. Da gab es ja einige schlimme Hotspots (siehe Sachsen).
Und das trotz Lockdowns. über jetzt 4? Monate.
Aber vermutlich kann Dir "yogi61" erklären, warum die Verhältnisse in den USA auf Deutschland übertragbar sind , sich ein Blick nach Luxemburg jedoch verbietet ...
Und jetzt stell Dir mal vor, jemand käme auf die Idee, nun Millionen von Menschen in Tausende Wartezimmer - u. a. in das von Deiner Hausärztin - verteilt stürmen zu lassen, nur um sich einen der vorläufig zugelassenen sog. Impfstoffe ins Körpergewebe spritzen zu lassen.roli hat geschrieben:(04 Jul 2020, 13:53)
danke für den Link.
Erkältete Menschen (Husten, Schnupfen (manche meinen wirklich, die Sauna würde bei einem ausgebrochenen Infekt noch helfen)) haben schon des öfteren neben mir im Schwitzraum gesessen. Mit Aufguss. Speziell in Solchen, wo die Temeperatur nicht ganz so hoch war (Biosauna). Angesteckt habe ich mich in der Sauna noch nie. Einzig schon ein paar mal im Wartezimmer meiner Hausärztin, zu Hause oder im Büro.Na ja, Corona ist natürlich ein anderes Kaliber.
Klar, medizinische Maske haben sie ja auf, Hände gewaschen gewiss ebenso; doch was wäre da der Unterschied zum Einzelhandel ??
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
-
Geimpft wird natürlich mit Termin. Des Weiteren gehen die Menschen immer noch zu den Ärzten. Nur seltener. Vor allem Krankenhäuser sind betroffenDesconius hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:27)
Und jetzt stell Dir mal vor, jemand käme auf die Idee, nun Millionen von Menschen in Tausende Wartezimmer - u. a. in das von Deiner Hausärztin - verteilt stürmen zu lassen, nur um sich einen der vorläufig zugelassenen sog. Impfstoffe ins Körpergewebe spritzen zu lassen.
Klar, medizinische Maske haben sie ja auf, Hände gewaschen gewiss ebenso; doch was wäre da der Unterschied zum Einzelhandel ??
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Ein Termin nach dem anderen, schon klar. Doch bedeutet dies tasächlich, daßAdam Smith hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:30)
Termin
a) die Wartezimmer niemals voll sind
b) hinreichend gelüftet wird
c) Räumlichkeit mehrmals am Tag desinfiziert wird
d) der Arzt und die sonstige Belegschaft nach jedem Besuch die Kleidung vollständig wechselt
usw.
?
So eine Arztpraxis ist keine Covid-19 Station. Die Praxen sind auf keinen Fall für einen "terminlich geordneten" Anlauf von plötzlich zusätzlich(!) mehreren Tausend Menschen hinreichend ausgelegt.
Aus virologischer Sicht wird so die Chance erhöht, daß das Virus in die Praxen getragen wird.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723
- yogi61
Luxemburg ist ja nun auch kein Vorzeigeland. Auf zu, auf zu, auf zu. Ich kann da nicht gross etwas erkennen, was dem Rest der Welt eine epidemiologische Innovation geben könnte. Die Gastronomen protestieren genau wie in Deutschland gegen die seit Dezember dauernden Zwangsschließungen und der Kamerad garfield336 beschwert sich regelmässig hier über die Reise- und Sicherheitshinweise und die Einstufung als Risikogebiet. Die Zahlen sind schlecht, die britische Variante vielleicht bei ca 65 Prozent. Ob da jetzt ein paar Kinos mit ein paar Menschen gefüllt werden, macht den Kohl auch nicht fett. Die Ausgangsperre ab 23.00h würden hier viele Menschen auch nicht als prickelnd empfinden.Astrocreep2000 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:09)
Das klingt nach Augenmaß.
Aber vermutlich kann Dir "yogi61" erklären, warum die Verhältnisse in den USA auf Deutschland übertragbar sind , sich ein Blick nach Luxemburg jedoch verbietet ...
- Europa2050
Unabhängig davon, dass ich die nächtlichen Ausgangssperren für eine der wenigen Maßnahmen halte, die wirklich was bringen:yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:43)
... Die Ausgangsperre ab 23.00h würden hier viele Menschen auch nicht als prickelnd empfinden.
Dir ist aber schon klar, dass hier, mitten in Bayern nach wie vor eine absolute Ausgangssperre von 22.00 - 5.00 Uhr und eine prinzipielle (nur notwendiges Verlassen des Hauses) für die restliche Zeit?

- yogi61
Ja, es ging mir darum den Weg Luxemburg ein wenig zu entzaubern, der hier gerade so gelobt wurde.Europa2050 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 22:15)
Unabhängig davon, dass ich die nächtlichen Ausgangssperren für eine der wenigen Maßnahmen halte, die wirklich was bringen:
Dir ist aber schon klar, dass hier, mitten in Bayern nach wie vor eine absolute Ausgangssperre von 22.00 - 5.00 Uhr und eine prinzipielle (nur notwendiges Verlassen des Hauses) für die restliche Zeit?
-
Grober Unfug.
Die 70 bis 80 jährigen haben ein 600fach erhöhtes Risiko an Corona zu versterben und sind nicht geimpft.
Die britische Variante ist außerdem auch für alle über 50 lebensgefährlich.
Erst wenn die über 50jährigen und die sonst aufgrund Vorerkrankungen besonders Gefährdeten auch geimpft sind, kann danach evtl.auf Durchseuchung gesetzt werden, und dann wird die Seuche auch wirklich jeden erwischen, der nicht geimpft ist.
Die unter 50jährigen werden sich bedanken - und dabei denke ich noch nicht einmal an die Langzeitschäden.
Viele Hausarztpraxen sind schon seit Monaten geübt mit der Entnahme von Proben für den PCR-Test. Das Risiko kann man als genauso hoch oder niedrig einstufen wie beim Thema impfen. Im übrigen haben Hausärzte so ganz nebenbei ihre Patienten in den Herbst- und Wintermonaten gegen die Grippe geimpft. Auch da gelten dieselben Bedingungen.Desconius hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:42)
Aus virologischer Sicht wird so die Chance erhöht, daß das Virus in die Praxen getragen wird.
Ergänzend dazu, in Baden-Württemberg galten über längere Zeit die Ausgangssperren schon ab 20 Uhr (Supermärkte haben entsprechend schon 19:30 geschlossen). Aber genauso habe ich meine Zweifel, ob das wirklich Sinn macht.Europa2050 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 22:15)
Unabhängig davon, dass ich die nächtlichen Ausgangssperren für eine der wenigen Maßnahmen halte, die wirklich was bringen:
Das Paul-Ehrlich-Institut hat am Dienstag eine Zusammenfassung der Informationen zum Astra-Zeneca-Impfstoff ins Netz gestellt.
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=4
https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads ... onFile&v=4
-
Inwiefern wird oder wurde eigentlich in Bayern gelockert?Europa2050 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 22:15)
Das ist Kapitalismus:
- Europa2050
Gelockert wurde nur, wo die Inzidenz unter 100 liegt. Eine Zahl, die wir in Hochfranken seit Anfang Januar nicht mehr gesehen haben. Alleine schon, weil die tschechischen Tagespendler, die alle 48 h hier getestet werden, im Positivfall nicht etwa in CZ sondern am Sitz des Arbeitgebers gezählt werden...Adam Smith hat geschrieben:(17 Mar 2021, 23:04)
Inwiefern wird oder wurde eigentlich in Bayern gelockert?
Bei uns gilt nach wie vor Ausgangssperre, strenge Kontaktregel, Sportverbot, Schließung der Schulen inkl. Grundschule und Einzelhandel (außer Baumärkte und Frisöre). Perspektive = 0.
Freistaat, Bundesrepublik und EU haben uns als Hilfe zusätzlichen AZ-Impfstoff zukommen lassen, da waren unsere Landräte recht rührig. Geplant ist, dass Hausärzte ihn vorab und ohne Impfreihenfolge Betonpfeiler dürfen. Aber das hat sich ja auch erstmal...

Soll man denn die tschechischen Pendler aus der Zählung rausnehmen, obwohl sie sich hier aufhalten?Europa2050 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 06:56)
Gelockert wurde nur, wo die Inzidenz unter 100 liegt. Eine Zahl, die wir in Hochfranken seit Anfang Januar nicht mehr gesehen haben. Alleine schon, weil die tschechischen Tagespendler, die alle 48 h hier getestet werden, im Positivfall nicht etwa in CZ sondern am Sitz des Arbeitgebers gezählt werden...
Liest sich doch völlig vernünftig! Auch in Polen wurden verschärfte Abwehrmaßnahmen nur in den "roten Zonen" verhängt; hat das Land leider nicht davor bewahrt, daß ab Sonnabend landesweit diese Abwehrmaßnahmen wieder eingeführt werden müssen.Gelockert wurde nur, wo die Inzidenz unter 100 liegt.
Die "englische Mutation" des Virus Sarscov-2 nimmt die gewohnten Maßnahmen nicht mehr ernst! Ich bekomme heute um 11:10 meine 2. Impfung und gelte dann als immunisiert.
- Europa2050
War die Frage ernst gemeint? Oder aus einem Walldorf-Mathematiklehrbuch?Orbiter1 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 07:02)
Soll man denn die tschechischen Pendler aus der Zählung rausnehmen, obwohl sie sich hier aufhalten?
Eine Verhältnisgrösse, bei der Werte in den Zähler eingehen (Gesamtzahl der positiv getesteten Pendler) aber nicht in den Nenner (Gesamtzahlen der Pendler) ist genau so viel wert, wie der Rest der mathematischen Ergüsse aus dem Hause RKI - nix.
Pendelt ein Mensch von Ulm nach Neu-Ulm fällt er ja auch in Ulm in Zähler und Nenner und nicht in Ulm in den Nenner und in Neu-Ulm in den Zähler.
In Hof und Umgebung passiert genau das aber.
Und nimmt den Grundschülern ihren Unterricht, z.B. in Grundrechenarten. Womit sich der Kreis wieder schließt. Aber ob das RKI für alle diese Kinder später Stellen hat?

- garfield336
Das wird es sicher vereinzelt geben. Ich halte die spanischen Behörden aber für fähig dass so gut es geht zu unterbinden.olli hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:31)
Glauben sie wirklich das die Touris in den Urlaub fliegen und sich dann an Regeln halten ? Die sind flexibel genug ihre Parties selbst zu organisieren und sich den "Spaß" nicht vermiesen lassen.
- garfield336
In Luxemburg hat man deswegen die Pendler aus der Statistik komplett rausgenommen. etwa 1/4 aller infizierten waren und sind Pendler.Europa2050 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 08:06)
War die Frage ernst gemeint? Oder aus einem Walldorf-Mathematiklehrbuch?
Eine Verhältnisgrösse, bei der Werte in den Zähler eingehen (Gesamtzahl der positiv getesteten Pendler) aber nicht in den Nenner (Gesamtzahlen der Pendler) ist genau so viel wert, wie der Rest der mathematischen Ergüsse aus dem Hause RKI - nix.
Pendelt ein Mensch von Ulm nach Neu-Ulm fällt er ja auch in Ulm in Zähler und Nenner und nicht in Ulm in den Nenner und in Neu-Ulm in den Zähler.
In Hof und Umgebung passiert genau das aber.
Und nimmt den Grundschülern ihren Unterricht, z.B. in Grundrechenarten. Womit sich der Kreis wieder schließt. Aber ob das RKI für alle diese Kinder später Stellen hat?
- Europa2050
In Luxemburg hat man ja auch kein RKIgarfield336 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 08:47)
In Luxemburg hat man deswegen die Pendler aus der Statistik komplett rausgenommen. etwa 1/4 aller infizierten waren und sind Pendler.

- garfield336
Die Mobilität erhöht sich auch durch Paketdienste die jedes einzelne Paket persönlich abliefern.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:42)
Das zeigt ja, wie unsinnig diese Begründung ist (nicht Deine, sondern von der MP-Konferenz). Wie erhöht sich die Mobilität großartig, wenn der Einzelhändler neben dem Supermarkt offen hätte?
- garfield336
Wir hatten zeitweise mehr Infizierte wohnhaft in der Grenzregion als diese Regionen selbst meldeten.

Auch ein Phänomen von Massentests, die nach wievor gemacht werden.
- garfield336
Die nächtliche Ausgangssperre sollte Privatparties unterbinden. Da hat man wenig andere Handhabe. Polizei kann da nicht einfach in Privatwohnungen rein.Europa2050 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 22:15)
Die Ausgangssperre ist ein Weg um die organisation solcher Parties zu erschweren.
- Europa2050
Richtig!garfield336 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 08:55)
Die nächtliche Ausgangssperre sollte Privatparties unterbinden. Da hat man wenig andere Handhabe. Polizei kann da nicht einfach in Privatwohnungen rein.
Die Ausgangssperre ist ein Weg um die organisation solcher Parties zu erschweren.

- garfield336
Ich sehe jetzt nicht dass es uns besser geht. Absolut nicht.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 22:32)
Ja, es ging mir darum den Weg Luxemburg ein wenig zu entzaubern, der hier gerade so gelobt wurde.
Ich wollte nur anmerken dass das Offenhalten des Einzelhandels nicht zu einer Katastrophe geführt hat.
Die Situation ist dennoch schlimm genug.
Der Einzelhandel geniesst aber keine Priorität. Eine Schliessung ist immer noch möglich.
Die Priorität sind aber die Schulen. Die sind auch offen. und werden auch nicht mehr schliessen.
- garfield336
Es wird auch geahndet.. Polizei meldete letztes Wochenende dass sie 150Strafzettel verteilten wegen nicht beachtung der Ausgangssperre.
Sie haben jeden Abend Kontrollpunkte, wenn man keinen Bescheinigung des Arbeitsgebers parat hat wird man belangt. Es sind abends quasi 0 Autos auf der Strasse.
Keiner.Desconius hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:27)
Und jetzt stell Dir mal vor, jemand käme auf die Idee, nun Millionen von Menschen in Tausende Wartezimmer - u. a. in das von Deiner Hausärztin - verteilt stürmen zu lassen, nur um sich einen der vorläufig zugelassenen sog. Impfstoffe ins Körpergewebe spritzen zu lassen.
Wobei ich, wenn ich Hausarzt wäre, die Impfungen natürlich nur mit Hilfe der Terminisierung durchführen würde. Ansonsten bin ich ohnehin kein Befürworter der kompletten Schließungen (nicht mehr).
Aber ich denke mal, die zu Impfenden sollten nicht im Wartezimmer warten. Bei meinem ersten Coronatest (als meine Freundin bereits infiziert war) hatte ich einen Termin, musste klingeln (trotz Öffnungszeit) und durfte gleich ins Labor. Kam überhaupt nicht in die Nähe des Wartezimmers oder der Anmeldungstheke. Man muss natürlich dafür sorgen, daß hier kein Andrang entsteht. Eine organisatorische Aufgabe, Welche in der Vergangeheit allerdings von den Assistentinnen nicht immer gut gelöst wurde (deswegen die übervollen Wartezimmer (zumindest vor Corona)).
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Zustimmung. Die Gefahr besteht. Man muss das trennen. Zu Impfende dürfen nicht ins Wartezimmer.Desconius hat geschrieben:(17 Mar 2021, 21:42)
Ein Termin nach dem anderen, schon klar. Doch bedeutet dies tasächlich, daß
a) die Wartezimmer niemals voll sind
b) hinreichend gelüftet wird
c) Räumlichkeit mehrmals am Tag desinfiziert wird
d) der Arzt und die sonstige Belegschaft nach jedem Besuch die Kleidung vollständig wechselt
usw.
?
So eine Arztpraxis ist keine Covid-19 Station. Die Praxen sind auf keinen Fall für einen "terminlich geordneten" Anlauf von plötzlich zusätzlich(!) mehreren Tausend Menschen hinreichend ausgelegt.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- garfield336
An einer grossen Arztpraxis hier. Ich glaube es arbeiten 5-6 Hausärzte da, hat man jetzt ein Zelt vor dem Gebäude errichtet. Man will die Impfungen wohl draussen durchführen.roli hat geschrieben:(18 Mar 2021, 09:24)
Keiner.
Wobei ich, wenn ich Hausarzt wäre, die Impfungen natürlich nur mit Hilfe der Terminisierung durchführen würde. Ansonsten bin ich ohnehin kein Befürworter der kompletten Schließungen (nicht mehr).
Aber ich denke mal, die zu Impfenden sollten nicht im Wartezimmer warten. Bei meinem ersten Coronatest (als meine Freundin bereits infiziert war) hatte ich einen Termin, musste klingeln (trotz Öffnungszeit) und durfte gleich ins Labor. Kam überhaupt nicht in die Nähe des Wartezimmers oder der Anmeldungstheke. Man muss natürlich dafür sorgen, daß hier kein Andrang entsteht. Eine organisatorische Aufgabe, Welche in der Vergangeheit allerdings von den Assistentinnen nicht immer gut gelöst wurde (deswegen die übervollen Wartezimmer (zumindest vor Corona)).
Sie sind aber noch nicht betriebsbereit.. Das Zelt steht aber schon mal da.
ich habe aber nicht behauptet, daß ich ein Anhänger der Durchseuchungsstrategie bin. Das ist doch überall gescheitert.Kölner1302 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 22:57)
Grober Unfug.
Die 70 bis 80 jährigen haben ein 600fach erhöhtes Risiko an Corona zu versterben und sind nicht geimpft.
Die britische Variante ist außerdem auch für alle über 50 lebensgefährlich.
Erst wenn die über 50jährigen und die sonst aufgrund Vorerkrankungen besonders Gefährdeten auch geimpft sind, kann danach evtl.auf Durchseuchung gesetzt werden, und dann wird die Seuche auch wirklich jeden erwischen, der nicht geimpft ist.
Die unter 50jährigen werden sich bedanken - und dabei denke ich noch nicht einmal an die Langzeitschäden.
Nur muss man nicht alles dicht machen, Existenzen ruinieren und den Staatshaushalt über Gennerationen verschulden.
Intelligentes Vorgehen auf Sicht ist gefragt. Tübingen z.B. macht das zum Teil nicht schlecht.
Ich auch. Und wenn die wollen, schaffen die das auch. Nicht, daß ich hier schon einmal entsprechende negative Erfahrungen gemacht hätte. Im Gegenteil.garfield336 hat geschrieben:(18 Mar 2021, 08:46)
Das wird es sicher vereinzelt geben. Ich halte die spanischen Behörden aber für fähig dass so gut es geht zu unterbinden.

- yogi61
Bei der Zweitimpfung gegen Corona ist es in Saarbrücken in drei Fällen zur Verwechslung des Impfstoffes gekommen. Die Erstimpfung sei mit dem Präparat von Biontech erfolgt, bei der Zweitimpfung sei dann aber Astrazeneca gespritzt worden, sagte der Sprecher des Regionalverbandes Saarbrücken am Donnerstag. Es habe sich um "menschliches Versagen" von Mitarbeitern gehandelt. "Dass das passiert ist, ist bedauerlich", sagte er. "Aber wo Menschen arbeiten, passieren leider auch Fehler." Die Fälle seien in den vergangenen beiden Wochen geschehen, sagte der Sprecher. Den drei Personen, bei denen es zu Verwechslungen gekommen war, gehe es gut, sagte der Sprecher weiter.
https://www.n-tv.de/panorama/09-47-Impf ... 26512.html
Aus wissenschaftlicher Sicht wäre es jetzt gut, wenn man diese drei Menschen jetzt ins Boot holt und dann hat man tatsächlich drei Fälle von "Mischimpfungen" die man unter Beobachtung stellen und später bewerten kann.
https://www.n-tv.de/panorama/09-47-Impf ... 26512.html
Aus wissenschaftlicher Sicht wäre es jetzt gut, wenn man diese drei Menschen jetzt ins Boot holt und dann hat man tatsächlich drei Fälle von "Mischimpfungen" die man unter Beobachtung stellen und später bewerten kann.