neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Wie lange dauert eigentlich eine Überprüfung von Astrazeneca durch die EMA? Müssen wir mit Tagen oder Wochen rechnen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Vollkommen richtig. Wenn ein Mensch entsprechende Vorerkrankungen nat, dann muss man leider akzeptieren, daß eine Impfung zum Tode führen kann.H2O hat geschrieben:(17 Mar 2021, 07:45)
Das war auch meine erste Reaktion nach dem Stopp: Die Regel für Impfungen mit AstraZeneca abbrechen und freiwillige Impfungen anbieten, wenn die Regelkandidaten verzichten. Inzwischen bin ich aber anderer Meinung. Wenn da eine Systematik "Blutgerinnsel im Gehirn" im Zusammenhang mit AstraZeneca besteht, dann muß das entweder durch Vorbehandlung der Menschen ausgeschlossen werden... oder das Zeug ist für die Mülltonne! Ich möchte nicht vor die Angehörigen eines Freiwilligen treten, um denen mitteilen zu müssen: "Die Restrisiken der Impfung mit AstraZeneca waren Ihrem Ehemann/Vater/Sohn bekannt. Da hat er nun einmal Pech gehabt. Kommt ja nur sehr selten vor!"
Aber nicht bei Gesunden. Das ist inakzeptabel.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ich finde in dieser daueraufgeheizten Debatte sollte man sich mit solchen sprachlichen Abwertungen eher zurückhalten. Jede Stimme, die von der Situation betroffen ist, hat ihre Berechtigung.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:07)
Das das darf man auch an die Dehoga mit ihrem unsäglichen Oster-Öffnungen-Gelaber adressieren.
Es ist ein Statement für Donnerstag angekündigt.streicher hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:26)
Wie lange dauert eigentlich eine Überprüfung von Astrazeneca durch die EMA? Müssen wir mit Tagen oder Wochen rechnen?
Das halte ich für eine unzulässige Frage. Jetzt muß Sorgfalt vor Schnelligkeit gehen. Ein Wissenschaftler muß ja selbst dann seinen Kritikern in die Augen sehen können, wenn er eine Fehlentscheidung getroffen hat... die aber zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht anfechtbar gewesen ist. Das ist bei Politikern anders. Das ist politische Verantwortung; die fachliche kann er ja kaum jemals und ernsthaft übernehmen!streicher hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:26)
Mein Vorschlag in dieser vertrackten Lage ist weiterhin: Alles politisch Mögliche tun, daß wir die Produktion von BioNtech in Deutschland technisch hochfahren können, um damit einen sicheren Ersatz für AstraZeneca bereitstellen zu können. Bisher hat sich bei BioNtech ja kein Pferdefuß gezeigt! Das schadet ja selbst dann nicht, wenn AstraZeneca zu Unrecht in schlimmen Verdacht geraten sein sollte. Wer weiß, was uns in dieser Pandemie noch überraschen wird!
Richtig; die Nerven liegen überall blank, weil berufliche Zukunft und erworbene gesellschaftliche Stellungen in Gefahr sind. Dennoch sollte man von Führungskräften erwarten, daß sie kein Gequängele in die Welt setzen, das die allgemeine Verunsicherung weiter schürt.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:38)
Ich finde in dieser daueraufgeheizten Debatte sollte man sich mit solchen sprachlichen Abwertungen eher zurückhalten. Jede Stimme, die von der Situation betroffen ist, hat ihre Berechtigung.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Ne, genaus so muss man das sagen, weil diese Verbände die Menschen kirre machen und wissenschaftliche Aspekte einfach mal eben ausblenden. Die epidemiologischer Lage gibt zur Zeit nur her, dass die meisten sich ihre Hygienekonzepte in die Haare schmieren können. Ich habe nichts dagegen, dass die mehr Geld fordern, meinetwegen auch 100% Zahlung bei Kurzarbeit, weil viele Betriebe ja auch ganz genau wissen, dass sie Hungerlöhne zahlen.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:38)
Ich finde in dieser daueraufgeheizten Debatte sollte man sich mit solchen sprachlichen Abwertungen eher zurückhalten. Jede Stimme, die von der Situation betroffen ist, hat ihre Berechtigung.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
"Gequängele" finde ich ehrlich gesagt ähnlich abwertend wie "Gelaber". Jeder hat erstmal das Recht, seine Situation zu beschreiben und seine Vorstellungen, wie es weitergehen kann, kundzutun. Das haben Restaurantbesitzer genauso wie Sie als Person, H2O.H2O hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:50)
Dennoch sollte man von Führungskräften erwarten, daß sie kein Gequängele in die Welt setzen, das die allgemeine Verunsicherung weiter schürt.
Also wenn Du meinst, dass Deine Äußerungen mehr dazu beitragen, die Menschen zu beruhigen, dann muss ich Dich leider enttäuschen.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:59)
Ne, genaus so muss man das sagen, weil diese Verbände die Menschen kirre machen und wissenschaftliche Aspekte einfach mal eben ausblenden. Die epidemiologischer Lage gibt zur Zeit nur her, dass die meisten sich ihre Hygienekonzepte in die Haare schmieren können. Ich habe nichts dagegen, dass die mehr Geld fordern, meinetwegen auch 100% Zahlung bei Kurzarbeit, weil viele Betriebe ja auch ganz genau wissen, dass sie Hungerlöhne zahlen.

So ist es. Zum Glück hat die Politik sich dieses Ziel gesetzt. Erzeugung aller benötigten Impfstoffe zukünftig im eigenen Land. Mal sehn.H2O hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:41)
Das halte ich für eine unzulässige Frage. Jetzt muß Sorgfalt vor Schnelligkeit gehen. Ein Wissenschaftler muß ja selbst dann seinen Kritikern in die Augen sehen können, wenn er eine Fehlentscheidung getroffen hat... die aber zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht anfechtbar gewesen ist. Das ist bei Politikern anders. Das ist politische Verantwortung; die fachliche kann er ja kaum jemals und ernsthaft übernehmen!
Mein Vorschlag in dieser vertrackten Lage ist weiterhin: Alles politisch Mögliche tun, daß wir die Produktion von BioNtech in Deutschland technisch hochfahren können, um damit einen sicheren Ersatz für AstraZeneca bereitstellen zu können. Bisher hat sich bei BioNtech ja kein Pferdefuß gezeigt! Das schadet ja selbst dann nicht, wenn AstraZeneca zu Unrecht in schlimmen Verdacht geraten sein sollte. Wer weiß, was uns in dieser Pandemie noch überraschen wird!
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- yogi61
Wie Du das findest, ist mir ziemlich wurscht. Ich muss hier nicht politisch korrekt sein und kann die Dinge beim Namen nennen.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 10:11)
Also wenn Du meinst, dass Deine Äußerungen mehr dazu beitragen, die Menschen zu beruhigen, dann muss ich Dich leider enttäuschen.Du kannst ja von mir aus all die Vertreter weiter beschimpfen und abwertende Äußerungen tätigen. Ich werde trotzdem sagen, dass ich das nicht gut finde. Die Entscheidung, wie zu handeln ist, treffen am Ende nicht die Interessensvertreter sondern immer noch die Politik. Also würde ich mich nicht beschweren, wenn Interessensvertreter das tun, wofür sie bezahlt werden, nämlich Interessen vertreten. Interessen, die trotz aller Kritik legitim sind. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, wie Du Dein Geld verdienst. In diesem Sinne...

Das wird vermutlich auch der Grund sein, weshalb Du diesen und weitere Beiträge von mir kommentierst.

Und ich kann das kritisieren, wie Du die "Dinge beim Namen" nennst. Damit ist doch eine Waffengleichheit geschaffen.yogi61 hat geschrieben: Ich muss hier nicht politisch korrekt sein und kann die Dinge beim Namen nennen.

- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Wie nur Interessen, ohne Moral, Ethik, gesellschaftliche Verantwortung und sogar Gesetze? Wie weit geht dein legitim? Auch z.B. die Interessenvertretung bei den CumEx Betrügerreien.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 10:11)
Also wenn Du meinst, dass Deine Äußerungen mehr dazu beitragen, die Menschen zu beruhigen, dann muss ich Dich leider enttäuschen.Du kannst ja von mir aus all die Vertreter weiter beschimpfen und abwertende Äußerungen tätigen. Ich werde trotzdem sagen, dass ich das nicht gut finde. Die Entscheidung, wie zu handeln ist, treffen am Ende nicht die Interessensvertreter sondern immer noch die Politik. Also würde ich mich nicht beschweren, wenn Interessensvertreter das tun, wofür sie bezahlt werden, nämlich Interessen vertreten. Interessen, die trotz aller Kritik legitim sind. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, wie Du Dein Geld verdienst. In diesem Sinne...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Könntest Du das begründen (ohne Moral, Ethik,...)?
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Du hast von legitimer Interessenvertretung gesprochen. Interessevertretung kann vieles bedeuten, eben auch mein Beispiel mit Cum EX. Also meine Frage an dich , welche Interessenvertretungen sind gemeint, die du so pauschal als legitim bezeichnest hast.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Jeder stellt sich eben so gut dar wie er kann.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 10:07)
"Gequängele" finde ich ehrlich gesagt ähnlich abwertend wie "Gelaber". Jeder hat erstmal das Recht, seine Situation zu beschreiben und seine Vorstellungen, wie es weitergehen kann, kundzutun. Das haben Restaurantbesitzer genauso wie Sie als Person, H2O.
Na ja, 'mal unter uns: Nicht allein für uns Deutsche gut, sondern unser Ziel sollte schon sein, den Bedarf der Gemeinschaft zuverlässig ab zu decken. Und dann die EU als Makler für die Gemeinschaft. Dann klappt das.... hoffentlich.roli hat geschrieben:(17 Mar 2021, 10:15)
So ist es. Zum Glück hat die Politik sich dieses Ziel gesetzt. Erzeugung aller benötigten Impfstoffe zukünftig im eigenen Land. Mal sehn.
Oh je! Ganz schlechte Nachrichten aus Polen: Gestern gab es 14.900 Neu-Ansteckungen, und für morgen sollten es demzufolge 25.000 werden. Pustekuchen: Heute haben wir hier schon 25.052 Neu-Ansteckungen; leider steigt erwartungsgemäß auch die Zahl der täglich an und mit Coorvid-19 Verstorbenen an: Heute also 453. Das dicke Ende ist ja auch erst in 3 Wochen zu erwarten; das sind inzwischen unumstößliche Zusammenhänge geworden.
Künstliche Beatmung schon für 2.193 an Covid-19 schwer Erkrankte. Die Zahl der Beatmungsplätze wird derzeit aufgestockt auf 2.979. Polen hat sich durch Lockerungen in eiine ziemlich verzweifelte Lage gebracht.
Man kann's nicht oft genug wiederholen: Man verdoppele die polnischen Zahlen, um sie mit denen in Deutschland vergleichen zu können. Dann hat Polen heute den Faktor 10 bei den Neu-Ansteckungen und den Faktor 4 bei den täglich Verstorbenen zu ertragen!
Diese Verhältnisse vor Augen verhöhnt der wunderschöne Sonnenschein und die intakte Natur vor unserem Hause das Leid der Betroffenen!
Künstliche Beatmung schon für 2.193 an Covid-19 schwer Erkrankte. Die Zahl der Beatmungsplätze wird derzeit aufgestockt auf 2.979. Polen hat sich durch Lockerungen in eiine ziemlich verzweifelte Lage gebracht.
Man kann's nicht oft genug wiederholen: Man verdoppele die polnischen Zahlen, um sie mit denen in Deutschland vergleichen zu können. Dann hat Polen heute den Faktor 10 bei den Neu-Ansteckungen und den Faktor 4 bei den täglich Verstorbenen zu ertragen!
Diese Verhältnisse vor Augen verhöhnt der wunderschöne Sonnenschein und die intakte Natur vor unserem Hause das Leid der Betroffenen!
In Frankreich hat sich das Virus schon so verändert dass es laut französischen Gesundheitsbehörden von herkömmlichen PCR Test nicht mehr erkannt wird, sprich der Test ist negativ obwohl d
die getestete Person Coronavirus positiv ist.
Dann wird man wohl den Test anpassen müssen.Meruem hat geschrieben:(17 Mar 2021, 12:12)
In Frankreich hat sich das Virus schon so verändert dass es laut französischen Gesundheitsbehörden von herkömmlichen PCR Test nicht mehr erkannt wird, sprich der Test ist negativ obwohl d
- yogi61
Ja, die Kapazitäten die wir benötigen hätten wir dann 2022.
- garfield336
die EMA hat es längst freigegebenstreicher hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:25)
Der Ministerpräsident von Bayern fordert sogar die Freigabe für alle, sobald überprüft worden ist.
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... le-003.htm
- yogi61
Ist zur Zeit irrelevant, weil man sich verständigt hat, zunächst die neurologischen Komplikationen abzuklären.
Die Frage halte ich für zulässig: deswegen habe ich sie gestellt. Einerseits kann man über die Richtigkeit der Entscheidung diskutieren, andererseits steht die Sorgfalt in der Spannung zur Schnelligkeit des Geschehens.H2O hat geschrieben:(17 Mar 2021, 09:41)
Das halte ich für eine unzulässige Frage. Jetzt muß Sorgfalt vor Schnelligkeit gehen. Ein Wissenschaftler muß ja selbst dann seinen Kritikern in die Augen sehen können, wenn er eine Fehlentscheidung getroffen hat... die aber zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht anfechtbar gewesen ist. Das ist bei Politikern anders. Das ist politische Verantwortung; die fachliche kann er ja kaum jemals und ernsthaft übernehmen!
Tatsächlich war mir unklar, wie lang so ein Verfahren dauert, bis zur Erklärung der EMA, auf deren Grundlage der Gesundheitsminister entscheiden will.
Von der EMA selbst?
- yogi61
Ein unabhängiger Expertenrat für Impfstoffe empfiehlt der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Firmen Janssen und Johnson & Johnson. Das Mittel habe eine Effizienz von 93,1 Prozent gegen Krankenhauseinweisungen, sagte der Vorsitzende des Rates (SAGE), Alejandro Cravioto, am Mittwoch in Genf. Die Effizienz gegen einen schweren Verlauf von Covid-19 liege nach 28 Tagen bei 85,4 Prozent. Die Notfallzulassung durch die WHO gilt mit dieser Empfehlung als Formsache.
ntv.
Gibt auch gute Nachrichten.
ntv.
- garfield336
Die EMA hat nix an ihrer Einschätzung geändert.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 12:27)
Ist zur Zeit irrelevant, weil man sich verständigt hat, zunächst die neurologischen Komplikationen abzuklären.
Sie hat auch nicht zum Stopp geraten. Trotzdem wurde gestoppt
Ich stelle fest die Meinung der EMA ist nicht relevat für Deutschland.
- yogi61
Sollte man so nicht sehen. Deutschland ist ja nicht das einzige Land mit Impfaussetzung bei AZ.garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 12:42)
Die EMA hat nix an ihrer Einschätzung geändert.
Die Meinung muß eben schlüssig begründet sein. Dazu wird die EMA sich offenbar morgen äußern. Das muß man abwarten. Ich sehe da keinen Konflikt mit der EMA, sondern den Versuch, eine Entscheidung zu verstehen. Wer darauf verzichtet, wird sich womöglich Fragen zu stellen haben.garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 12:42)
Die EMA hat nix an ihrer Einschätzung geändert.
Es ging hier nicht um Cum EX, sondern um Ladenbesitzer. Also frage ich Dich, wo siehst Du in deren Äußerungen unmoralisches, unethisches?relativ hat geschrieben:(17 Mar 2021, 11:01)
Du hast von legitimer Interessenvertretung gesprochen. Interessevertretung kann vieles bedeuten, eben auch mein Beispiel mit Cum EX. Also meine Frage an dich , welche Interessenvertretungen sind gemeint, die du so pauschal als legitim bezeichnest hast.
- yogi61
Wenn einem Todesfälle und schwere Krankheitsverläufe egal sind, dann kann man das so sehen.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:01)
Es ging hier nicht um Cum EX, sondern um Ladenbesitzer. Also frage ich Dich, wo siehst Du in deren Äußerungen unmoralisches, unethisches?
Wieso denkst Du, dass denen Todesfälle und schwere Krankheitsverläufe egal sind?yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:04)
Wenn einem Todesfälle und schwere Krankheitsverläufe egal sind, dann kann man das so sehen.
Grundsätzlich: Ja! Dann gibt es eben einige Optionen mehr, vor Covid-19 bewahrt zu bleiben... wenn das Zeug in den notwendigen Mengen zur Verfügung steht. Leider beendet die neue Hoffnung aber nicht unseren europäischen Kummer, daß die notwendigen Mengen ausbleibenyogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 12:40)
Ein unabhängiger Expertenrat für Impfstoffe empfiehlt der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Firmen Janssen und Johnson & Johnson....Die Notfallzulassung durch die WHO gilt mit dieser Empfehlung als Formsache.
ntv.
Das wäre natürlich klasse, zumal der Impfstoff nur einmal abgereicht werden muss und bei nicht so niedrigen Temperaturen aufbewahrt werden muss.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 12:40)
Ein unabhängiger Expertenrat für Impfstoffe empfiehlt der Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Zulassung des Corona-Impfstoffs der Firmen Janssen und Johnson & Johnson. Das Mittel habe eine Effizienz von 93,1 Prozent gegen Krankenhauseinweisungen, sagte der Vorsitzende des Rates (SAGE), Alejandro Cravioto, am Mittwoch in Genf. Die Effizienz gegen einen schweren Verlauf von Covid-19 liege nach 28 Tagen bei 85,4 Prozent. Die Notfallzulassung durch die WHO gilt mit dieser Empfehlung als Formsache.
ntv.
- yogi61
Na, weil sie die Öffnung von Hotels, Bars und Restaurants zwischen Nordsee und Allgäu zu Ostern fordern. Die sind doch nicht ganz dicht.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:08)
Wieso denkst Du, dass denen Todesfälle und schwere Krankheitsverläufe egal sind?
Nochmal eine inhaltliche Zusammenfassung, was man über den temporären Stopp der Impfung weiß:
https://www.spektrum.de/wissen/impfstof ... st/1848010
https://www.spektrum.de/wissen/impfstof ... st/1848010
Eine Öffnung von Bars habe ich bisher nicht gehört. Die Öffnung von Hotels und Restaurants muss hingegen nicht mit mehr Todesfällen und schweren Verläufen einhergehen, insbesondere dann nicht, wenn man konsequent Hygienekonzepte entwirft und konsequent umsetzt.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:17)
Na, weil sie die Öffnung von Hotels, Bars und Restaurants zwischen Nordsee und Allgäu zu Ostern fordern. Die sind doch nicht ganz dicht.
Aber Urlaub am Ballermannyogi61 hat geschrieben:Na, weil sie die Öffnung von Hotels, Bars und Restaurants zwischen Nordsee und Allgäu zu Ostern fordern. Die sind doch nicht ganz dicht.

- yogi61
Wie gesagt, nach dem zu erwartenden Infektionsgeschehen Anfang April können die sich ihre kleinen Sterillium-Fläschchen in die Haare schmieren. Du kannst doch Studien lesen, dann mach das doch einfach mal.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:28)
Eine Öffnung von Bars habe ich bisher nicht gehört. Die Öffnung von Hotels und Restaurants muss hingegen nicht mit mehr Todesfällen und schweren Verläufen einhergehen, insbesondere dann nicht, wenn man konsequent Hygienekonzepte entwirft und konsequent umsetzt.
https://warwick.ac.uk/fac/soc/economics ... 7.2020.pdf
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3
Da seht übrigens auch etwas zur Mobilität und falls Du keinen Bock hast:
Also, leugnen und relativieren bringt doch nichts.Sie stellten fest, dass die Eröffnung von Restaurants mit voller Kapazität zu der größten Zunahme von Infektionen führte, gefolgt von Fitnessstudios, Cafés sowie Hotels und Motels. Wenn Chicago am 1. Mai Restaurants wiedereröffnet hätte, hätte es in diesem Monat fast 600.000 zusätzliche Infektionen gegeben,
- yogi61
Die Urlaubsdeppen kacheln sich doch selber an den Ballermann. Wenn ein Haus in der Stadt brennt und man das nicht verhindern kann, dann zündet man doch nicht zusätzlich noch ein paar andere Häuser an.olli hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:36)
Aber Urlaub am BallermannEs ist doch verständlich das jetzt vom deutschen Gastgewerbe eine Öffnung gefordert wird wenn man die Touristen mit hunderten Sonderflügen an den Ballermann kachelt.
Zu was sonst die 9 Milliarden Staatsknete für die Lufthansaolli hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:36)
Aber Urlaub am BallermannEs ist doch verständlich das jetzt vom deutschen Gastgewerbe eine Öffnung gefordert wird wenn man die Touristen mit hunderten Sonderflügen an den Ballermann kachelt.

Mal abgesehen davon ... Ballemann ist nicht ... ist ja alles zu auf Mallorca

Wüsste gar nicht, warum man da jetzt hin will.
Maske und Fassbier mit Korn per Trichter verabreicht geht halt nicht

Jetzt kannst Du noch gerne sagen, wo die Forderung nach "Eröffnung von Restaurants mit voller Kapazität" aufgestellt wurde. Die Vergleichbarkeit von Restaurantöffnungen in Chicago ohne ausreichende Konzepte im Mai 2020 sehe ich zu hier und heute (März 2021) nicht wirklich gegeben. Irgendwelche Papers nennen ist das eine. Deren Inhalt zu verstehen und sachgemäß zu interpretieren, um sie damm auf unsere Lage zu übertragen, ist das andere.yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:49)
https://warwick.ac.uk/fac/soc/economics ... 7.2020.pdf
https://www.nature.com/articles/s41586-020-2923-3
Da seht übrigens auch etwas zur Mobilität und falls Du keinen Bock hast:
Also, leugnen und relativieren bringt doch nichts.
- yogi61
Wir sind gar nicht in der Lage etwas zu interpretieren. Klar gibt es eine Vergleichbarkeit, auch wenn Du das nicht kapierst, darauf hat auch das RKI hingewiesen, aber Du bist da bestimmt schlauer, weil Du Dir vielleicht schon mal ein Stück Hornhaut entfernt hast, was?Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:57)
Jetzt kannst Du noch gerne sagen, wo die Forderung nach "Eröffnung von Restaurants mit voller Kapazität" aufgestellt wurde. Die Vergleichbarkeit von Restaurantöffnungen in Chicago ohne ausreichende Konzepte im Mai 2020 sehe ich zu hier und heute (März 2021) nicht wirklich gegeben. Irgendwelche Papers nennen ist das eine. Deren Inhalt zu verstehen und sachgemäß zu interpretieren, um sie damm auf unsere Lage zu übertragen, ist das andere.

- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Ich weiß zwar, dass die „Mallorca-Klientel“ das zu 90% nicht macht, aber was ist bitte an einem Familienurlaub im Ferienhaus oder einer Hüttenwanderung im Gebirge (idealerweise mit Autoanreise) gefährlicher, als mein Lebrn hier in Inzidenzen von 150-500?yogi61 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 13:52)
Die Urlaubsdeppen kacheln sich doch selber an den Ballermann. Wenn ein Haus in der Stadt brennt und man das nicht verhindern kann, dann zündet man doch nicht zusätzlich noch ein paar andere Häuser an.
Leider haben wir die Leute mit den - teilweise eben völlig irrationalem - Verbotsorgien dazu erzogen, alles das exzessiv und virusverbreitend zu zelebrieren, was gerade mal nicht verboten ist. Und wenn die spanische Ordnungsmacht nicht sakrisch aufpasst, wird unsere „Mallorcaintelligenz“ das auch exportieren, wie Du zurecht andeutest.
Wie wäre es denn mit:
- ich verzichte im Sinne der Pandemiebekämpfung auf mein Recht, jeden Tag eine Person (mehr geht in Hochfrankrn ja eh noch nicht) zu empfangen.
- dafür darf ich einmal im Monat ein Wochenende inkl. der nötigen Übernachtungen verreisen?
So was kann man nicht regeln, sowas bringt man nur hin, wenn man den Leuten erfolgreich vermittelt, dass man die Pandemiebekämpfung und nicht die Ausnutzung eines Verbotsspielraumes optimieren muss. Und das ist seitens der Politiker seit einem Jahr komplett ausgefallen. Die BuKa hat es anfangs gelegentlich versucht, Sonnenkönig Markus hat es mit seinen Bevormundungsorgien von oben herab immer konterkariert.
Bei unseren eidgenössischen Nachbarn ist auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber zumindest sind sie mit stärkerem Setzen auf Mitdenken der Leute auch nicht wirklich schlechter gefahren.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

Gute Selbsterkenntnis.
Das RKi hat explizit darauf hingewiesen, dass sie nicht ausreichend Daten besitzt, um endgültig was zu sagen, betonte aber noch im November 2020, dass man aus den bisherigen Daten nicht herauslesen kann, dass Restaurants, Museen, Hotels Pandemietreiber sind.yogi61 hat geschrieben: Klar gibt es eine Vergleichbarkeit, auch wenn Du das nicht kapierst, darauf hat auch das RKI hingewiesen, aber Du bist da bestimmt schlauer, weil Du Dir vielleicht schon mal ein Stück Hornhaut entfernt hast, was?
Dann sollte man sich doch mit Behauptungen zurückhalten, dass sie nichts bringen, wenn man nicht das Gegenteil belegen kann.yogi61 hat geschrieben:Kein Mensch weiss, ob diese sogenannten Hygienekonzepte überhaupt was bringen.
Die Polemik kannst Du Dir echt sparen, niemand hat auch nur ansatzweise behauptet, dass Intensivmediziner faul und arbeitscheu sind. Auch nach über einem Jahr Dauererregung in Deinen Beitragen werde ich Dir trotzdem sagen, dass mal zwei Gänge runterschalten der Diskussion ganz gut tun würde.yogi61 hat geschrieben:Ich würde mir mal lieber die Forderungen der Intensivmediziner ansehen, also dieser faulen Säcke, die zu arbeitsscheu sind wieder Totenscheine wie um Weihnachten und Neujahr auszufüllen, ne alles klar.
- yogi61
Also halten wir fest, dass Du solche ErkenntnisseSören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:19)
Gute Selbsterkenntnis.
Das RKi hat explizit darauf hingewiesen, dass sie nicht ausreichend Daten besitzt, um endgültig was zu sagen, betonte aber noch im November 2020, dass man aus den bisherigen Daten nicht herauslesen kann, dass Restaurants, Museen, Hotels Pandemietreiber sind.
Dann sollte man sich doch mit Behauptungen zurückhalten, dass sie nichts bringen, wenn man nicht das Gegenteil belegen kann.
Die Polemik kannst Du Dir echt sparen, niemand hat auch nur ansatzweise behauptet, dass Intensivmediziner faul und arbeitscheu sind. Auch nach über einem Jahr Dauererregung in Deinen Beitragen werde ich Dir trotzdem sagen, dass mal zwei Gänge runterschalten der Diskussion ganz gut tun würde.
einfach ignorierst und du dafür plädierst, für die Öffnung von Restaurants Tote und Schwerkranke in Kauf zu nehmen, alles klar.Abstandsregeln lassen sich in Restaurants oder Bars nur schwer durchsetzen. Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Verzehr von Speisen nicht möglich. Die Folge ist nach den Ergebnissen einer Fall-Kontrollstudie in Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR 2020; 69: 1258–1264) ein erhöhtes Infektionsrisiko
- garfield336
Wir sind da etwas pragmatischer da vorgegangen. Wir haben in Luxemburg eine allgemeine Maskenpflicht beschlossen in geschlossenen öffentlichen Räumen und ansonsten gibt es zu dem eine Ausgangssperre ab 23h Uhr. Ansonsten ist alles offen.Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:19)
Gute Selbsterkenntnis.
Das RKi hat explizit darauf hingewiesen, dass sie nicht ausreichend Daten besitzt, um endgültig was zu sagen, betonte aber noch im November 2020, dass man aus den bisherigen Daten nicht herauslesen kann, dass Restaurants, Museen, Hotels Pandemietreiber sind.
Dann sollte man sich doch mit Behauptungen zurückhalten, dass sie nichts bringen, wenn man nicht das Gegenteil belegen kann.
Die Polemik kannst Du Dir echt sparen, niemand hat auch nur ansatzweise behauptet, dass Intensivmediziner faul und arbeitscheu sind. Auch nach über einem Jahr Dauererregung in Deinen Beitragen werde ich Dir trotzdem sagen, dass mal zwei Gänge runterschalten der Diskussion ganz gut tun würde.
Natürlich Restaurant haben geschlossen. Aus einem einfachen Grund: "Maske aufhaben und essen funktionniert nicht"

Sogar Theater und Kinos sind offen.
Ich kann jetzt nicht erkennen dasswir deswegen sehr viel schlimmer durch den Winter gekommen sind als in D. Da gab es ja einige schlimme Hotspots (siehe Sachsen).
Und das trotz Lockdowns. über jetzt 4? Monate.
- garfield336
Es gibt in Mallorca keinen normalen Urlaub wie vor 2 Jahren. Party machen ist nicht.Europa2050 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 14:13)
Ich weiß zwar, dass die „Mallorca-Klientel“ das zu 90% nicht macht, aber was ist bitte an einem Familienurlaub im Ferienhaus oder einer Hüttenwanderung im Gebirge (idealerweise mit Autoanreise) gefährlicher, als mein Lebrn hier in Inzidenzen von 150-500?
.