neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

franzmannzini

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von franzmannzini »

olli hat geschrieben:(16 Mar 2021, 16:50)

Es wäre wirklich der Durchbruch das jetzt ein Medikament gefunden wurde, das sogar Patienten die schon am Beamtmungsgerät sind rettet:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/neue ... 06732.html
Damit würde das Virus seinen Schrecken Gott Sei Dank verlieren.
Johnson & Johnson verspricht ja auch 100%.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/john ... 03266.html
relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 16:42)

Du unterstellst gerade pauschal Journalisten, dass sie bewusst Fakten weglassen. Eine Einschätzung, die ich so nicht teile. Aber es ist am Ende dasselbe Lied, entweder der einen Seite war der Beitrag zu brav oder der anderen Seite zu skandalträchtig. :p
Sagen dir die Wörter teilweise, einige etwas? Nein ich sehe die Dinge eben nicht oberflächlich und undifferenziert, sondern höre und schaue mir das ganz genau an. Natürlich kann ich auch mal falsch liegen, aber mein Eindruck bleibt, daß es hier viele in der Medienlandschaft ziemlich übertrieben haben und das hat auch für eine Gesellschaft negative Folgen.

Das Thema passt in einem anderen Strang besser rein, aber ich teile die Ansicht nicht, dass Journalismus immer zu kommentieren hat.
Ich habe auch nicht von immer geschrieben. Evtl. liesst du mal wieder genauer, auch wenn du da anderer Meinung bist.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
H2O

Beitrag von H2O »

Schlechte Nachrichten aus Polen:
  • Die Zahl der Neu-Ansteckungen steigt und steigt, und "wenn die Zahl der täglichen Neu-Ansteckungen 25.000 überschreitet, dann wird Polen wieder in Quarantäne geschickt". 4 Wojewodschaften sind schon gesperrt.
Heute gab es 14.394 Neu-Ansteckungen, und die täglichen Steigerungen lagen zuletzt bei 4.700.

Zur Erinnerung: Auf deutsche Verhältnisse übertragen liegt der Schwellwert bei 50.000 Neu-Ansteckungen täglich!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(16 Mar 2021, 17:24)

Sagen dir die Wörter teilweise, einige etwas? Nein ich sehe die Dinge eben nicht oberflächlich und undifferenziert, sondern höre und schaue mir das ganz genau an.
Ist doch auch Dein gutes Recht.
relativ hat geschrieben:Natürlich kann ich auch mal falsch liegen, aber mein Eindruck bleibt, daß es hier viele in der Medienlandschaft ziemlich übertrieben haben und das hat auch für eine Gesellschaft negative Folgen.
Legitime Ansicht. Ich habe mich allein zu der Aussage über den WDR-Artikel geäußert. Mehr gibt es da auch nicht zu sagen.
relativ hat geschrieben:Ich habe auch nicht von immer geschrieben. Evtl. liesst du mal wieder genauer, auch wenn du da anderer Meinung bist.
Der WDR hat in der Sendung das nicht kommentiert, also müsste es dann auch für Dich okay sein, wenn Du nicht "immer" meinst. :)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 12:35)

Was ist denn jetzt die eigentliche Sorge, die Du konkret hast?
Das Thema, das ich diskutieren wollte, findest du hier: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4948440
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Absurd

Beitrag von Absurd »

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2021, 17:32)
Zur Erinnerung: Auf deutsche Verhältnisse übertragen liegt der Schwellwert bei 50.000 Neu-Ansteckungen täglich!
Da haben wir auch für die RKI-Prognosen ja noch Luft nach oben bis in der
dritten (dann wegen der höheren Infektiosität auch per Lockdown unbeherrschbaren Situation) Welle die Schulen dann wieder geschlossen werden müssen...
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
                     BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Mar 2021, 17:45)

Das Thema, das ich diskutieren wollte, findest du hier: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4948440
In unserer Zeit wird man ein Land nicht dauerhaft isolieren können. Das was in Brasilien passiert (oder im Süden Englands oder in Kalifornien) wird auch irgendwann zu uns kommen. Wichtig ist, dass man die Zeit nutzt, sich darauf einzustellen. Das Thema Impfstoffkapazitäten wird uns auch noch 2022, 2023 und einige Jahre weiter befassen.
olli

Beitrag von olli »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Mar 2021, 17:00)

Johnson & Johnson verspricht ja auch 100%.
In dem Artikel geht es um ein Medikament zur Heilung und nicht um Impfstoff.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Absurd hat geschrieben:(16 Mar 2021, 17:50)

dritten (dann wegen der höheren Infektiosität auch per Lockdown unbeherrschbaren Situation) Welle die Schulen dann wieder geschlossen werden müssen...
Schon allein aus mathematischen Gründen wäre ich vor Extrapolationen vorsichtig. Sie lassen sich nur sehr selten auf die Realität übertragen, wenn die Randbedingungen nicht konstant bleiben. Zum Glück sind mehr Impfstoffe, mehr Schnelltests und auch mehr Sonne und warme Temperaturen Faktoren, die dem entgegenwirken. Wie auch das antizyklische Verhalten der Bevölkerung, wenn es gar zu heftig wird, sich wieder erheblich einzuschränken. Aber auf letzteres würde ich nicht allzu häufig bauen, denn irgendwann ist jede Geduld mal erschöpft.
H2O

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben:(16 Mar 2021, 17:50)

Das verdrängte Problem wäre in Deutschland dann die Überlastung der Krankenhäuser mit Covid-19-Patienten. Das Thema Schule und "verlorene Generation" kam erst später zum Tragen.

In Deutschland hat man versäumt eine Art Kommando Impfstoff zu bilden, das mit BioNtech und CureVac Möglichkeiten prüft und umsetzt, wie wir aus eigener Kraft und im eigenen Land schleunigst zu der notwendigen Menge Impfstoff kommen. Das Kommando hätte in dem Augenblick gebildet werden müssen, als AstraZeneca und Pfizer beide ankündigten, die bestellten Mengen nicht im Termin liefern zu können. Präsident Macron hatte markige Worte gewählt: "Wir sind im Krieg!" Inzwischen ist mir nicht mehr nach Witzeleien darüber zu Mute!
olli

Beitrag von olli »

@H2O
es war doch vorauszusehen das sich in so einer Krise jeder selbst der Nächste ist. Die naive Vorstellung eine "gemeinsame" Beschaffung umzusetzen war imho von vornherein zu Scheitern verurteilt. Derweil gibt es schon die nächste Mutante die sich zu allem Übel durch den PCR Test nicht ermitteln lässt. Jetzt also noch die bretonische Variante.
https://www.welt.de/gesundheit/article2 ... t-ist.html
Entweder sieht man jetzt zu das man schnell impft, was unwahrscheinlich ist oder man sieht zu das durch eine zügige Durchseuchung eine Herdenimmunität hergestellt wird. Mittlerweile reicht der Impfstoff das man zumindest die gefährdeten Gruppen Impfen kann und dann sollte man wirklich dazu über gehen die nicht so Gefährdeten Gruppen durch eine zügige Infektion abzuhärten und die benötigte Herdenimmunität herzustellen.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

olli hat geschrieben:(16 Mar 2021, 19:47)

@H2O
es war doch vorauszusehen das sich in so einer Krise jeder selbst der Nächste ist. Die naive Vorstellung eine "gemeinsame" Beschaffung umzusetzen war imho von vornherein zu Scheitern verurteilt. Derweil gibt es schon die nächste Mutante die sich zu allem Übel durch den PCR Test nicht ermitteln lässt. Jetzt also noch die bretonische Variante.
Entweder sieht man jetzt zu das man schnell impft, was unwahrscheinlich ist oder man sieht zu das durch eine zügige Durchseuchung eine Herdenimmunität hergestellt wird. Mittlerweile reicht der Impfstoff das man zumindest die gefährdeten Gruppen Impfen kann und dann sollte man wirklich dazu über gehen die nicht so Gefährdeten Gruppen durch eine zügige Infektion abzuhärten und die benötigte Herdenimmunität herzustellen.
Sie sind eben sehr einfach, oder?
Herdenimmunität bedeutet mindestens 1,6 Millionen Tote in Deutschland.
Derzeit sind wir aber nur knapp unter 80 000 Toten.
Möchten Sie mit mir weiter diskutieren?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
olli

Beitrag von olli »

Bielefeld09 hat geschrieben:Möchten Sie mit mir weiter diskutieren?
Nein denn der Dreisatz den sie anwenden ist zu kurz gegriffen. Die hohen Todeszahlen gab es wegen den Älteren, die sind jetzt geimpft und der Rest ist durchaus in der Lage eine Infektion ohne große Probleme zu überstehen.
Corella

Beitrag von Corella »

NicMan hat geschrieben:(16 Mar 2021, 10:54)

Das stimmt. Allerdings mache ich dafür vor allen Dingen die schlechte Kommunikation von gestern verantwortlich. Nach der gestrigen, sehr dürren Pressemeldung hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert, bis dieser Sachverhalt klargestellt wurde. Die Art der Kommunikation hat in meinen Augen mehr Vertrauen zerstört, als die Aussetzung des Impfstoffes retten sollte. So verlieren am Ende leider alle, auch wenn das wahrscheinlich nicht beabsichtigt war :|
Eben im Radio sagte ein Vertreter des PEI, die Thrombosefälle würden sich vom Grundrauschen abheben. Eine Vertreterin der EMA sagte das Gegenteil. Muss das in der aktuellen Lage wirklich in der Presse ausgetragen werden? Hat niemand das Fingerspitzengefühl, die Sachlage im Ministerium zusammenzutragen, danach zu entscheiden?

Und habe ich die Tage richtig gehört, bei einer Rede von Spahn? Stellte er zur Beschaffung der Schnelltests die Zuständigkeitsfrage? Erst was versprechen, dann unausgesprochen und unadressiert erwarten, das andere seine Versprechen halten?

So allmählich fall ich von aller Zuversichtlichkeit ab.
olli

Beitrag von olli »

@Corella

Beamtenmikado, wer sich zuerst bewegt hat verloren. Das war schon immer so, alle wollen zuständig sein aber jeder pfuscht sein eigenes Süppchen zusammen.
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(16 Mar 2021, 19:47)

@H2O
Ach was... die Entscheidung, die Impfstoffe gemeinsam zu beschaffen war schon ganz vernünftig. Das Katz- und Mausspiel der Hersteller mit 27 Beschaffern der 27 EU-Partner kann ich mir lebhaft vorstellen. Das wäre wohl so irrwitzig gelaufen wie die Beschaffung von Atemmasken. Der Schaltpunkt bei der Impfstoffbeschaffung kam in dem Augenblick, als uns diese Rasselbande am steifen Arm verhungern lassen wollte. Da bekam die Beschaffung einen etwas kriegerischen Anstrich. Mit dem Ass BioNtech im Ärmel hätte man da in Deutschland etwas anschieben können, wovon sehr bald die gesamte EU einen Vorteil gehabt hätte. Diesen Durchgriff kann die heutige EU nicht leisten. Das könnte aber in einer "besonderen Notlage" in Deutschland klappen. Schade, verbummelte Zeit!

Ich meine, daß wir uns auf die Impfkampagne konzentrieren sollten. Immunisierung durch bewußte Ansteckung ist auch dann keine gute Idee, wenn die heutigen Risikogruppen ihren Impfschutz bekommen haben. Wir wissen, daß es Mutationen des Virus sarscov-2 gibt, die zu schweren Erkrankungen auch junger Leute führen. Dieses Spiel mit dem Feuer kann also ganz übel ausgehen. Die Verantwortung wird kein Entscheider übernehmen können. Impfen, impfen, impfen!
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben: Impfen, impfen, impfen!
Mit was denn impfen ? Mit warmen Worten ? Wird Zeit das auch der letzte Optimist mal versteht das es keinen Impfstoff in ausreichender Menge geben wird oder wollen sie den Lockdown bis Ende 2022 weiter durchziehen ? Wenn der Plan A, nämlich das Impfen gescheitert ist wird es spätestens dann Zeit den Plan B herauszuholen und das ist in dem Fall die natürliche Durchseuchung und bitte nicht schon wieder dieses Totschlagargument da würden so viele Menschen sterben. Das ist nun mal so ! Das wird man nicht verhindern können und wohl akzeptieren müssen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Corella hat geschrieben:(16 Mar 2021, 20:10)

Eben im Radio sagte ein Vertreter des PEI, die Thrombosefälle würden sich vom Grundrauschen abheben. Eine Vertreterin der EMA sagte das Gegenteil. Muss das in der aktuellen Lage wirklich in der Presse ausgetragen werden? Hat niemand das Fingerspitzengefühl, die Sachlage im Ministerium zusammenzutragen, danach zu entscheiden?
Tja, die einen fordern totale Transparenz bei den Nebenwirkungen und Fällen, die anderen finden, dass das nicht an die Öffentlichkeit gehört. Allen wird man es nicht Recht machen können. :|
olli

Beitrag von olli »

Von einem erwachsenen Menschen der es bis ins Rentenalter geschafft hat darf (!) der Rest der Bevölkerung erwarten das er auch eigenverantwortlich zu seinem Schutz handelt und nicht immer von dem Rest der Gesellschaft erwarten das die ihre Existenz verlieren nur weil der bockig, renitente Rentner im Supermarkt keinen Mundschutz tragen will. Punkt aus. Das jetzt eine Sterbewelle unter den Jüngeren ausgebrochen wäre ist reine Fiction und stimmt nicht mit der Realität überein. Seitdem die Älteren Jahrgänge geimpft sind haben sich die Intensivbetten drastisch geleert und nur darum ging es von anfang an. Nämlich die Pandemie so im Zaum zu halten das die Intensivstationen nicht überlastet werden. Es gibt aktuell keine Rechtfertigung die drastischen Einschränkungen weiter zu betreiben.
H2O

Beitrag von H2O »

Das Totschlagargument bleibt gültig. Da spiele ich gedanklich nicht mit. Ich werde für Maßnahmen stimmen, die zur beschleunigten Bereitstellung von Impfstoff führen. Das ist eine Managementaufgabe, die auch Durchgriff benötigt. Nur so läßt sich die Notlage wieder einfangen.
Verbummelte Zeit ist in tausende Menschenleben umrechenbar.
H2O

Beitrag von H2O »

Es gibt aktuell keine Rechtfertigung die drastischen Einschränkungen weiter zu betreiben.
Tja, das erlebe ich in Polen gerade anders herum. Ab Donnerstag gibt es wieder die höchste Sperrstufe, wenn dann die Zahl der Neu-Ansteckungen die 25.000 täglich überschreitet. Leider sieht es derzeit ganz danach aus. Es trifft hier auch nicht zu, daß die Intensivstationen etwa leer sind oder Beatmungsgerät ungenutzt herum steht. Das war eine Atempause von 4 Wochen... und die ist durch leichtfertige "Lockerungen" verspielt worden.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:Da spiele ich gedanklich nicht mit. Ich werde für Maßnahmen stimmen, die zur beschleunigten Bereitstellung von Impfstoff führen.
Das habe ich von ihnen aber anders in Erinnerung. Als ich vor Tagen schrieb das man auch den Russenimpfstoff einkaufen soll sofern zugelassen und verfügbar argumentierten sie dagegen das es unmoralisch sei. Den Einwand das in so einer Situation kein Platz für ideologisches Argumentieren sei haben sie abgelehnt. In Deutschland,Frankreich und Spanien wird der russische Impfstoff in kürzester Zeit in Lizenz gefertigt und das wird wohl in erster Linie für die eigene Bevölkerung sein. Die "gemeinsame" Beschaffung durch die EU ist krachend gescheitert und alle benötigen den Impfstoff jetzt und nicht erst am Ende des Jahres oder womöglich erst 2022.
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 20:53)

Tja, die einen fordern totale Transparenz bei den Nebenwirkungen und Fällen, die anderen finden, dass das nicht an die Öffentlichkeit gehört. Allen wird man es nicht Recht machen können. :|
Es wird sich transparent in Kürze klären. Und wenn das PEI im Unrecht sein sollte, hat es zusammen mit Spahn übles angerichtet.
Corella

Beitrag von Corella »

olli hat geschrieben:(16 Mar 2021, 20:37)

...und das ist in dem Fall die natürliche Durchseuchung...
Das wird so nicht passieren, du verhaust dich komplett in der Dimension des Geschehens.
H2O

Beitrag von H2O »

Den Einwand das in so einer Situation kein Platz für ideologisches Argumentieren sei haben sie abgelehnt.
Dazu stehe ich weiterhin. Es geht um massenhafte Fertigung mit einer umfangreichen Infrastruktur von Lieferketten. Die muß geschaffen werden, um aus der Notlage heraus zu finden. Und wenn das gelingt, dann wird selbstverständlich die Gemeinschaft versorgt, wenn sie sich an den Kosten beteiligt. Und die EU verteilt das dann so gerecht wie möglich.
Bielefeld09

olli hat geschrieben:(16 Mar 2021, 20:56)

Von einem erwachsenen Menschen der es bis ins Rentenalter geschafft hat darf (!) der Rest der Bevölkerung erwarten das er auch eigenverantwortlich zu seinem Schutz handelt und nicht immer von dem Rest der Gesellschaft erwarten das die ihre Existenz verlieren nur weil der bockig, renitente Rentner im Supermarkt keinen Mundschutz tragen will. Punkt aus. Das jetzt eine Sterbewelle unter den Jüngeren ausgebrochen wäre ist reine Fiction und stimmt nicht mit der Realität überein. Seitdem die Älteren Jahrgänge geimpft sind haben sich die Intensivbetten drastisch geleert und nur darum ging es von anfang an. Nämlich die Pandemie so im Zaum zu halten das die Intensivstationen nicht überlastet werden. Es gibt aktuell keine Rechtfertigung die drastischen Einschränkungen weiter zu betreiben.
Nein, warum traut sich Ihnen keiner Nein zu sagen?
Sie schreiben eine Scheiß über eine Herdenimmunität die ungefähr 1,6 Millionen Deutsche das leben kostet
und beschreiben nicht gleichzeitig die wirtschaftlichen Folgen.
Sie haben eben keine Ahnung und verkaufen Ihren Unfug hier als alternativlos.
Die Frage ist: Wie kann man Ihnen helfen?
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:Es geht um massenhafte Fertigung mit einer umfangreichen Infrastruktur von Lieferketten. Die muß geschaffen werden, um aus der Notlage heraus zu finden.
Wie soll das gehen ? Heute bestellt, Morgen geliefert ? Es müssen Wege gefunden werden wie man die Versorgung jetzt in kürzester Zeit so viel wie möglich gewährleistet und man muss auch akzeptieren das es nicht für alle reicht und man dann eben alternative Wege beschreiten muss, weil es keine Impfung für alle geben wird. Das ist doch Illsusion zu glauben wir verrammeln uns nur lange genug bis geimpft ist und dann ist alles wieder heile Welt.
olli

Beitrag von olli »

Bielefeld09 hat geschrieben: Sie schreiben eine Scheiß über eine Herdenimmunität die ungefähr 1,6 Millionen Deutsche das leben kostet
Dann ist das eben so, oder haben sie gedacht man kommt in einer Pandemie mit einem blauen Auge davon ?
H2O

Beitrag von H2O »

Es müssen Wege gefunden werden wie man die Versorgung jetzt in kürzester Zeit so viel wie möglich gewährleistet
Genau so ist das; und da erwarte ich, daß eine Bundesregierung diese Aktion mit fachlich geeigneten Managern besetzt und ihnen aufgrund der Notlage den notwendigen Durchgriff gestattet. Dann ist sehr viel sehr schnell möglich... und das muß zugelassen werden. Das Vorgehen halte ich für vernünftiger und verantwortbarer als einen geplanten Massenmord nach dem Grundsatz: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne!" Wer so etwas anweist, der gehört als gefährlicher Irrer auf Dauer in den Knast!
Bielefeld09

olli hat geschrieben:(16 Mar 2021, 21:33)

Dann ist das eben so, oder haben sie gedacht man kommt in einer Pandemie mit einem blauen Auge davon ?
Nein, ich hatte gedacht, das Sie mehr Verantwortung übernehmen.
OK. Sie können das eben nicht.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Deutschland kann jetzt ja die AZ Impfstoffe andern zur Verfügung stellen, wenn sie sie selber nicht nutzen wollen.

Wir nehmen sie gerne.
garfield336

olli hat geschrieben:(16 Mar 2021, 20:37)

Mit was denn impfen ? Mit warmen Worten ? Wird Zeit das auch der letzte Optimist mal versteht das es keinen Impfstoff in ausreichender Menge geben wird oder wollen sie den Lockdown bis Ende 2022 weiter durchziehen ? Wenn der Plan A, nämlich das Impfen gescheitert ist wird es spätestens dann Zeit den Plan B herauszuholen und das ist in dem Fall die natürliche Durchseuchung und bitte nicht schon wieder dieses Totschlagargument da würden so viele Menschen sterben. Das ist nun mal so ! Das wird man nicht verhindern können und wohl akzeptieren müssen.
Es gibt genug Impfstoff. Man mus ihn aber auch einsetzen.
garfield336

H2O hat geschrieben:(16 Mar 2021, 20:30)

Ach was... die Entscheidung, die Impfstoffe gemeinsam zu beschaffen war schon ganz vernünftig. Das Katz- und Mausspiel der Hersteller mit 27 Beschaffern der 27 EU-Partner kann ich mir lebhaft vorstellen. Das wäre wohl so irrwitzig gelaufen wie die Beschaffung von Atemmasken. Der Schaltpunkt bei der Impfstoffbeschaffung kam in dem Augenblick, als uns diese Rasselbande am steifen Arm verhungern lassen wollte. Da bekam die Beschaffung einen etwas kriegerischen Anstrich. Mit dem Ass BioNtech im Ärmel hätte man da in Deutschland etwas anschieben können, wovon sehr bald die gesamte EU einen Vorteil gehabt hätte. Diesen Durchgriff kann die heutige EU nicht leisten. Das könnte aber in einer "besonderen Notlage" in Deutschland klappen. Schade, verbummelte Zeit!

Ich meine, daß wir uns auf die Impfkampagne konzentrieren sollten. Immunisierung durch bewußte Ansteckung ist auch dann keine gute Idee, wenn die heutigen Risikogruppen ihren Impfschutz bekommen haben. Wir wissen, daß es Mutationen des Virus sarscov-2 gibt, die zu schweren Erkrankungen auch junger Leute führen. Dieses Spiel mit dem Feuer kann also ganz übel ausgehen. Die Verantwortung wird kein Entscheider übernehmen können. Impfen, impfen, impfen!
Gemeinsames Beschaffen war richtig. Dennoch hätte jeder Staat einen Beitrag leisten können um die Produktion hoch zu fahren. Da war man auch in Deutschland schlampig.

Alles was nicht gut läuft der EU zu zu schieben und selber keine Fehler zuzugeben ist billig. Aber leider auch eine Masche die es schon seit Jahren gibt.

Ass im ärmel? Die meisten Biontec/Pfizer Dosen kommen aus Belgien.
garfield336

Luxemburg wird AZ wohl ab Donnerstag wieder einsetzen. Wir halten uns strikt ab Vorgaben der WHO und EMA.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Ich wäre stark dafür, dass jeder ohne negative Auswirkungen das Recht hat auf AZ zu verzichten - aber umgekehrt weiter geimpft wird an alle, die auch bereit sind mit dem eventuellen Risiko sich dennoch AZ impfen zu lassen. Die Zahl derer, die erfolgreich mit diesem Impfstoff weltweit geimpft wurden sind enorm - die Zahl derer, bei denen denkbare oder mögliche Impfreaktionen negativ bewertet werden im Verhältnis dazu relativ gering.

Auf der Basis der Eigenverantwortung sollte es doch möglich sein, die Impfung auch mit AZ weiter zu ermöglichen! Bevor der Impfstoff verfällt.....ich und viele andere wären bereit, ggf. sich auch mit dem potentiell minimal riskanteren Impfstoff impfen zu lassen!

Es ist traurig, dass diese Möglichkeit nicht besteht, obwohl weltweit schon mehr als 17 Millionen Menschen ohne kritische Nebenwirkungen mit AZ geimpft wurden......
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Atue001 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 00:04)

Es ist traurig, dass diese Möglichkeit nicht besteht, obwohl weltweit schon mehr als 17 Millionen Menschen ohne kritische Nebenwirkungen mit AZ geimpft wurden......
Es geht um eine zeitliche Aussetzung, die vermutlich nicht mal eine Woche lang sein wird.
garfield336

Atue001 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 00:04)

Ich wäre stark dafür, dass jeder ohne negative Auswirkungen das Recht hat auf AZ zu verzichten - aber umgekehrt weiter geimpft wird an alle, die auch bereit sind mit dem eventuellen Risiko sich dennoch AZ impfen zu lassen. Die Zahl derer, die erfolgreich mit diesem Impfstoff weltweit geimpft wurden sind enorm - die Zahl derer, bei denen denkbare oder mögliche Impfreaktionen negativ bewertet werden im Verhältnis dazu relativ gering.

Auf der Basis der Eigenverantwortung sollte es doch möglich sein, die Impfung auch mit AZ weiter zu ermöglichen! Bevor der Impfstoff verfällt.....ich und viele andere wären bereit, ggf. sich auch mit dem potentiell minimal riskanteren Impfstoff impfen zu lassen!

Es ist eh freiwillig
Atue001

Beitrag von Atue001 »

garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 00:08)

Es ist eh freiwillig
Eben - oder....nein! Wenn AZ prinzipiell da ist, aber nicht verimpft wird, dann ist es nicht mehr freiwillig......freiwillig würde ich es ja nehmen.....man gibt es mir nur nicht.....
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 00:07)

Es geht um eine zeitliche Aussetzung, die vermutlich nicht mal eine Woche lang sein wird.
Eine Woche - das sind in Deutschland immerhin ca. 1-1,5 Millionen Impfungen......auch wenn nur ein Teil AZ-Impfungen sind, schmeißt uns das zurück.
Dazu kommt, dass durch die negative Presse garantiert ausreichend viele Bürger sich AZ nicht mehr impfen lassen wollen.....was nicht nur für die Betroffenen negative Auswirkungen hat, sondern auch für deren Kontaktpersonen.
Das wird regelmäßig unterschätzt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Atue001 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 00:15)

Eine Woche - das sind in Deutschland immerhin ca. 1-1,5 Millionen Impfungen......auch wenn nur ein Teil AZ-Impfungen sind, schmeißt uns das zurück.
Dazu kommt, dass durch die negative Presse garantiert ausreichend viele Bürger sich AZ nicht mehr impfen lassen wollen.....was nicht nur für die Betroffenen negative Auswirkungen hat, sondern auch für deren Kontaktpersonen.
Das wird regelmäßig unterschätzt.
Die 1-1,5 Millionen Impfungen in der Woche beziehen sich nicht allein auf AZ, sondern auf alle Impfstoffe. Wenn ich mich richtig entsinne, dann liegt der Anteil von AZ über den Daumen gepeilt derzeit bei 25%. Man versucht es auch damit zu kompensieren, dass reservierte Zweitimpfungsstoffe von Biontech jetzt stattdessen verimpft werden.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die negative Presse schon vor diesem Stop existierte.
H2O

Beitrag von H2O »

Ass im ärmel? Die meisten Biontec/Pfizer Dosen kommen aus Belgien.
Das genau ist der Punkt, der sofort nach vorläufiger Freigabe durch die EMA hätte ermittelt werden müssen: Wo wird das Zeug hergestellt, welche Höchstmengen sind von dort zu erwarten? Da beginnt die Verantwortung auch der deutschen Gesundheitsminister. Es ist ja auch nicht so, daß nichts geschehen wäre: BioNtech hat in Marburg eine Fertigung aufgebaut; man hat mit Sanofi eine Aufbereitung zur Endabfüllung vereinbart. Auch die Zieldaten dieser neuen Fertigungslinien waren bekannt.

Und als AstraZeneca und plötzlich auch Pfizer mit dem Pokerspiel begannen, hätte natürlich eine Kraftanstrengung in Deutschland einsetzen müssen, das im Termin her zu stellen, was diese Spielernaturen lieber anderswo zu guten Preisen verkaufen wollten. Wenn ich statistisch gesehen davon ausgehen muß, daß systematisch 7 Menschen von 1,5 Mio Geimpften die Impfung mit AstraZeneca mit ihrem Tod durch Blutgerinnsel im Gehirn bezahlen werden, dann kann ich den Impfstoff nicht guten Gewissens verabreichen. Das ist ja eine völlig andere Beschlußlage, als wenn aus sehr unterschiedlichen Gründen statistisch gesehen Menschen nach einer Impfung versterben. Das passiert jeden Tag nach dem Morgenkaffee, und niemand wird das Ableben mit dem Kaffee verbinden. Wie so ziemlich alle Beobachter hoffe ich, daß das Paul-Ehrlich-Institut die wissenschaftliche Betrachtung zu früh abgebrochen hat, um dafür dem Bundesminister einen Schwarzen Peter zu zu schieben.

Dann unbedingt hier und jetzt die ausgebliebene deutsche Kraftanstrengung nachholen, um in der EU wenigstens in 2021 aus der Pandemie heraus zu kommen! Ich stelle schlicht fest: Die Marktwirtschaft hat das getan, was sie am besten kann: Sie versucht, aus der Nachfrage einen Gewinn zu erzielen. Wenig überraschend; aber wenn es um Leib und Leben der Menschen in einem Gemeinwesen geht, dann gelten wohl doch andere Maßstäbe!
H2O

Beitrag von H2O »

Atue001 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 00:13)

Eben - oder....nein! Wenn AZ prinzipiell da ist, aber nicht verimpft wird, dann ist es nicht mehr freiwillig......freiwillig würde ich es ja nehmen.....man gibt es mir nur nicht.....
Das war auch meine erste Reaktion nach dem Stopp: Die Regel für Impfungen mit AstraZeneca abbrechen und freiwillige Impfungen anbieten, wenn die Regelkandidaten verzichten. Inzwischen bin ich aber anderer Meinung. Wenn da eine Systematik "Blutgerinnsel im Gehirn" im Zusammenhang mit AstraZeneca besteht, dann muß das entweder durch Vorbehandlung der Menschen ausgeschlossen werden... oder das Zeug ist für die Mülltonne! Ich möchte nicht vor die Angehörigen eines Freiwilligen treten, um denen mitteilen zu müssen: "Die Restrisiken der Impfung mit AstraZeneca waren Ihrem Ehemann/Vater/Sohn bekannt. Da hat er nun einmal Pech gehabt. Kommt ja nur sehr selten vor!"
garfield336

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2021, 07:21)

Das genau ist der Punkt, der sofort nach vorläufiger Freigabe durch die EMA hätte ermittelt werden müssen: Wo wird das Zeug hergestellt, welche Höchstmengen sind von dort zu erwarten? Da beginnt die Verantwortung auch der deutschen Gesundheitsminister. Es ist ja auch nicht so, daß nichts geschehen wäre: BioNtech hat in Marburg eine Fertigung aufgebaut; man hat mit Sanofi eine Aufbereitung zur Endabfüllung vereinbart. Auch die Zieldaten dieser neuen Fertigungslinien waren bekannt.
Sie vergesseb was.... Das wurde durchaus nach der Freigabe gemacht. Siehe die neue Fertigungsanlage in Marburg. Das braucht allerdings aber Zeit.

Um schneller zu sein, hätte man dies VOR der Freigabe durch EMA tun müssen. d.h. auf Vorrat produzieren lassen. natürlich mit dem Finanziellen Risiko dass man die Produktion wegwerfen mus, aber anhand der immensen Kosten die der Lockdown mitbringt ist diese Investition Peanuts.
garfield336

H2O hat geschrieben:(17 Mar 2021, 07:21)
Wenn ich statistisch gesehen davon ausgehen muß, daß systematisch 7 Menschen von 1,5 Mio Geimpften die Impfung mit AstraZeneca mit ihrem Tod durch Blutgerinnsel im Gehirn bezahlen werden, dann kann ich den Impfstoff nicht guten Gewissens verabreichen.
Gut dann stopppt Astra Zeneca in Deutschland. Wir nehmen den Stoff gerne.

Laut unserer Gesundheitsministerin haben wir eine Kapazität um 100.000 Menschen pro Woche zu impfen... Ende April wären wir komplett durch. Naja wenn soviel Impfstoff da wäre.
H2O

Beitrag von H2O »

Um schneller zu sein, hätte man dies VOR der Freigabe durch EMA tun müssen. d.h. auf Vorrat produzieren lassen
Ich meine, daß die EU sogar Geld dafür vorgestreckt hatte. Das war doch der erste Streit mit AstraZeneca, daß das Zeug längst verkauft war. Frau von-der Leyen war doch genau deshalb so entrüstet, daß AstraZneca gar keine Vorräte für die EU angelegt hatte, sondern fröhlich verkauft hatte.

Bei Pfizer war ja ein mildernder Umstand, daß man das Werk in Puurs auf doppelte Kapazität aufstocken wollte. Hinzu kam der Plan mit Marburg als Fertigungsstätte. Das hat den ersten Zorn gedämpft.
H2O

Beitrag von H2O »

garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 08:36)

Laut unserer Gesundheitsministerin haben wir eine Kapazität um 100.000 Menschen pro Woche zu impfen... Ende April wären wir komplett durch. Naja wenn soviel Impfstoff da wäre.
Wenn die wissenschaftliche Nachuntersuchung den Verdacht auf Blutgerinnsel bestätigt und es keine vorbeugende Abhilfe gibt, dann gehört das Zeug in den Mülleimer... und keineswegs in die Impfvorräte unserer Nachbarn. Aber zuerst hoffen wir einmal, daß der Verdacht zerstreut werden kann.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

In der neuen Folge des NDR Info Podcasts Coronavirus-Update befürwortet der Virologe Christian Drosten die Untersuchung der Thrombose-Fälle nach AstraZeneca-Impfung, betont aber die Wichtigkeit dieses Vakzins.

Blutgerinnungsstörungen sind eine bekannte Komplikation auch bei einer Covid-19-Erkrankung. Der Virologe spricht sich darum dafür aus, in der Pandemie-Situation ein mögliches Risiko in Zusammenhang mit der Impfung auch immer im Verhältnis zum Risiko im Erkrankungsfall zu betrachten: "Wir brauchen diese Impfung."

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat jüngst prognostiziert, dass die Inzidenz in Deutschland nach Ostern bei 300 liegen könnte. Das zeige, sagt Drosten, "dass diese Sichtweise keine Fantasie von einzelnen Professorinnen und Professoren ist, sondern dass das die amtliche Auffassung ist von dem, was uns in den nächsten Wochen bevorsteht." Es gebe viele 60- bis 70-Jährige in Deutschland, und die seien meist noch nicht geimpft.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Dro ... te170.html

Ähnlich äussert sich auch der Intensivmediziner Uwe Janssens

Die Intensivmedizin habe bereits vor Wochen dafür plädiert, den bestehenden Lockdown bis Ende März zu verlängern, sagte Janssens im Deutschlandfunk Audio. Da dies nicht geschehen sei, müsse man jetzt wieder zurückrudern. Ein solches Hin- und Her verursache bei der Bevölkerung große Unsicherheit und Unzufriedenheit, kritisierte das Präsidiumsmitglied der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin.

Für besorgniserrend hält Janssens vor allem die schnelle Ausbreitung der britischen Variante des Coronavirus. Diese könne auch bei jüngeren Menschen schwere Krankheitsverläufe verursachen. Sollten die Zahlen weiter so deutlich steigen, könne sich die Lage nach Ostern noch einmal deutlich zuspitzen, erklärte der Mediziner.

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1238634

Das ist die Lage in Deutschland ca 2 Wochen vor Ostern 2021. Das das darf man auch an die Dehoga mit ihrem unsäglichen Oster-Öffnungen-Gelaber adressieren.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(16 Mar 2021, 23:32)

Es gibt genug Impfstoff. Man mus ihn aber auch einsetzen.
na ja, schreiben wir lieber, es wird bald genug Impfstoff geben. Dann kann man ihn auch einsetzen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Sören74 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 00:20)

Die 1-1,5 Millionen Impfungen in der Woche beziehen sich nicht allein auf AZ, sondern auf alle Impfstoffe. Wenn ich mich richtig entsinne, dann liegt der Anteil von AZ über den Daumen gepeilt derzeit bei 25%. Man versucht es auch damit zu kompensieren, dass reservierte Zweitimpfungsstoffe von Biontech jetzt stattdessen verimpft werden.

Man muss aber auch dazu sagen, dass die negative Presse schon vor diesem Stop existierte.
die negative Presse gabs schon von Anfang an. Yogi hat die Gründe ja schon beschrieben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

garfield336 hat geschrieben:(17 Mar 2021, 08:36)

Der Ministerpräsident von Bayern fordert sogar die Freigabe für alle, sobald überprüft worden ist.
Berlin - Nach dem Aussetzen der Corona-Impfungen mit Astrazeneca fordert Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nicht nur die baldige erneute Freigabe - sondern das auch noch für alle Altersgruppen.
https://www.finanznachrichten.de/nachri ... le-003.htm
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten