Man muss ja nicht gleich vom einen Extrem ins nächste verfallen...olli hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:45)Alle Maßnahmen taugen nichts, die Infektionszahlen schießen trotz Lockdown immer weiter in die Höhe. Irgendwann muss man akzeptieren das dieses Lockdowntheater nichts, aber wirklich gar nichts hilft.
(...) Mittlerweile sind die Ältesten geimpft, mehr ist auch nicht zu erwarten denn die Versorgung mit Impfstoffen ist lächerlich. Wenn also eine schnelle Impfung nicht möglich ist muss man als Plan B eben die schnelle Durchseuchung als Alternative ins Auge fassen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Lockdowns und Isolation haben nicht den Erfolg gebracht, dann muss man eben den anderen Weg gehen und das ist die Immunisierung durch Ansteckung.
Natürlich brachten die Lockdowns etwas hinsichtlich der Infektionszahlen. Nur sollte auch den härtesten Lockdown-Verfechtern klar sein, dass man dadurch etwas Zeit gewinnt, das Ergebnis nach einem Lockdwon ist aber eben auch nur eine Momentaufnahme.
Wir haben doch vor einem Jahr gesehen, in wie wenigen Wochen die Ski-Touristen das Virus verbreitet haben - aber ob es die rückkehrenden Touristen sind, die Business-Reisenden, die Fernfahrer oder was auch immer: Selbst nach einem "Idealtypischen" 4-wöchigen Total-Lockdown ginge es in absehbarer Zeit ja wieder von vorne los - zumindest, solange die Ausbreitung des Virus um uns herum nicht genauso verringert wäre, wie bei uns; es erkennt ja keine Ländergrenzen an.
Die Kurve der Toten geht jedenfalls deutlich nach unten, die spannende Frage ist meiner Meinung nach, ob die mit Zeitversatz wieder nach oben geht - oder ob sich hier nicht doch als nachhaltig positiv auswirkt, dass ja gerade die Altersgruppen priorisiert geimpft werden, in denen es überhaupt zu schweren Verläufen bis zum Todesfall kommt.
Wir werden in den kommenden Wochen - so hoffe ich zumindest - darüber diskutieren, ob wir nicht vom Diktat der Inzidenzzahl als isoliert betrachtetem Kriterium ablassen sollten, wenn sich denn die Hauptrisikogruppe endlich (!) als weitestgehend geschützt erweist.
Insofern ist meine Meinung: Die Lockerungen sukzessive zulassen, aber natürlich auf Einhaltung der Schutzmaßnahmen und Hygienkonzepte achten. Vieles davon hatte sich doch bewährt - zumindest konnte nichts Gegenteiliges nachgewiesen werden.