neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Astrocreep2000

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Astrocreep2000 »

olli hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:45)Alle Maßnahmen taugen nichts, die Infektionszahlen schießen trotz Lockdown immer weiter in die Höhe. Irgendwann muss man akzeptieren das dieses Lockdowntheater nichts, aber wirklich gar nichts hilft.
(...) Mittlerweile sind die Ältesten geimpft, mehr ist auch nicht zu erwarten denn die Versorgung mit Impfstoffen ist lächerlich. Wenn also eine schnelle Impfung nicht möglich ist muss man als Plan B eben die schnelle Durchseuchung als Alternative ins Auge fassen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Lockdowns und Isolation haben nicht den Erfolg gebracht, dann muss man eben den anderen Weg gehen und das ist die Immunisierung durch Ansteckung.
Man muss ja nicht gleich vom einen Extrem ins nächste verfallen...

Natürlich brachten die Lockdowns etwas hinsichtlich der Infektionszahlen. Nur sollte auch den härtesten Lockdown-Verfechtern klar sein, dass man dadurch etwas Zeit gewinnt, das Ergebnis nach einem Lockdwon ist aber eben auch nur eine Momentaufnahme.

Wir haben doch vor einem Jahr gesehen, in wie wenigen Wochen die Ski-Touristen das Virus verbreitet haben - aber ob es die rückkehrenden Touristen sind, die Business-Reisenden, die Fernfahrer oder was auch immer: Selbst nach einem "Idealtypischen" 4-wöchigen Total-Lockdown ginge es in absehbarer Zeit ja wieder von vorne los - zumindest, solange die Ausbreitung des Virus um uns herum nicht genauso verringert wäre, wie bei uns; es erkennt ja keine Ländergrenzen an.

Die Kurve der Toten geht jedenfalls deutlich nach unten, die spannende Frage ist meiner Meinung nach, ob die mit Zeitversatz wieder nach oben geht - oder ob sich hier nicht doch als nachhaltig positiv auswirkt, dass ja gerade die Altersgruppen priorisiert geimpft werden, in denen es überhaupt zu schweren Verläufen bis zum Todesfall kommt.

Wir werden in den kommenden Wochen - so hoffe ich zumindest - darüber diskutieren, ob wir nicht vom Diktat der Inzidenzzahl als isoliert betrachtetem Kriterium ablassen sollten, wenn sich denn die Hauptrisikogruppe endlich (!) als weitestgehend geschützt erweist.

Insofern ist meine Meinung: Die Lockerungen sukzessive zulassen, aber natürlich auf Einhaltung der Schutzmaßnahmen und Hygienkonzepte achten. Vieles davon hatte sich doch bewährt - zumindest konnte nichts Gegenteiliges nachgewiesen werden.
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 18:06)

So ist es und es wird ja jetzt untersucht und man sollte da die Ergebnisse abwarten. Wir benötigen diesen Impfstoff, wenn wir die Pandemie wenigstens einigermaßen zeitnah beenden wollen. Wenn man mich fragen würde, hätte ich gerne den Impfstoff von Johnson&Johnson, logisch. Man wird mich aber nicht fragen, ein Wunschkonzert ist mutmasslich erst in zwei Jahren möglich.
Ich glaube, J+J ist auch ein Vektor. Der Russe übrigens auch.
Ich hege so ein wenig die Vermutung, daß die RNA- Impfstoffe ein wenig besser sind. Besserer Schutz und weniger Nebenwirkungen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 18:25)

Das wird so jeder mit Statistik und großen Datenmengen mathematisch vertraute Mitmensch sofort genau so einordnen. Im Fall des Blutgerinsels ist dieser Zufall allerdings in einer norwegischen Impfaktion gleich zweimal aufgetreten. Daher meine Anregung, die Qualitätssicherung der Impfstoffherstellung an unterschiedlichen Fertigungsstellen zu überprüfen. Denn so etwas riecht nicht mehr so sehr nach Zufall. Gab es tödliche Nebenwirkung durch Blutgerinsel auch in GB? Oder wo sonst auch AstraZeneca eingesetzt wird?

Eigentlich würde ich erwarten, daß solche Untersuchungen schon zur Frühwarnung ständig nebenbei mitlaufen. Schließlich gelten die großen Zahlen auch für die Menschen, die sich, jeder ganz allein für sich gesehen, impfen lassen möchten. Mein vorzeitiges Ende möchte ich schon lieber einem unglücklichen Umstand zuschreiben als einer irgendwie gearteten Schlamperei!
Du könntest schon recht haben mit deiner These der Produktionsstandorte.
Die Amis haben, glaube ich, auch AC geimpft und auch von dort hört man nichts bzgl. Nebenwirkungen oder Schlimmeres.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Elmar Brok hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:01)

Was ist denn der konkrete Benefit für einen 30 Jährigen und gesunden Menschen? Ein schwerer Verlauf der Corona-Infektion ist sehr unwahrscheinlich. Die Wirksamkeit des Impstoffes wird mit 60-70% angegeben. Das heißt die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich immun gegen Corona ist, ist nichtmal sehr hoch. Hierfür nehme ich mehrere Tage Bettruhe in Kauf. Bei mir war es der Impftag + 2 Tage. Rechnet man nochmal 1-2 Tage nach der 2. Impfung hinzu, wären das ca. 4 Tage. Hinzu kommen jetzt mögliche Risiken, die zur Zeit überprüft werden und die Grund dafür sind, dass mehrere Länder die Impfung mit AstraZeneca gestoppt haben. Dies wird sicher nicht aus Spaß geschehen sein, denn auch Dänemark und co. wollen die Corona-Krise so schnell wie möglich beenden. 14 Tage Astrazeneca-Impfstopp werden da nicht helfen. Zumindest die Sorgen und Ängste bezüglich der Qualität sollte man daher sehr Ernst nehmen und nicht einfach blind jeden dazu motivieren, sich weiter mit AstraZeneca impfen zu lassen. Vor allem wenn es scheinbar (!) deutlich bessere Produkte gibt. Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden. Ich halte es aber für schwierig, Menschen, die eine Impfung mit Astra ablehnen, in irgendeine Ecke zu schieben ala Impfverweigerer.
Die Schwester meiner Freundin sollte nächste Woche geimpft werden. Hatte Krebs, deswegen Gruppe 2. Hat jetzt abgesagt. Tja ...
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(13 Mar 2021, 19:29)

Ich hege so ein wenig die Vermutung, daß die RNA- Impfstoffe ein wenig besser sind. Besserer Schutz und weniger Nebenwirkungen.
Ich habe nichts gegen einen Vektorimpfstoff, vor allen Dingen nicht, wenn man keine zweite Impfung benötigt und nach der ersten Impfung ziemlich schnell einen sehr hohen Schutz aufbauen kann, wie gesagt, immer her damit.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Wiener Neustadt (45.000 Einwohner) abgeriegelt
Der Bezirk Wiener Neustadt kann nur noch mit negativem Testergebnis verlassen werden. Wer die Stadt ohne Test verlässt, riskiert sehr hohe Geldstrafen.
https://www.derstandard.at/story/200012 ... ntrolliert
Die 7-Tages-Inzidenz in der Stadt betrug zuletzt über 500.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

roli hat geschrieben:(13 Mar 2021, 19:29)

Bei Akuten Nebenwirkungen ist das so. Da das Forschungsgebiet von mRNA-Impfstoffen eine sehr Junges ist,
wie auch der erstmalige Einsatz von mRNA-Impfstoffen am Menschen, wäre noch die Frage ob langfristig noch Nebenwirkungen eintreten können.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Italien im III. Lockdown
In den roten Zonen, dazu gehört die Region Latium incl. Rom, darf das Haus nur noch aus besonderen Gründen verlassen werden.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Triage in Tschechien
In tschechuschischen Krankenhäusern müssen Ärzte entscheiden, wer überlebt.
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 79214.html
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Realitätsverlust in Deutschland
Deutschland diskutiert über Lockerungen.
Mallorcareisen über Ostern zulässig.
Aber die Fallzahlen in Deutschland steigen wöchentlich um 25 Prozent.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Kölner1302 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 23:49)
Realitätsverlust in Deutschland
Deutschland diskutiert über Lockerungen.
Mallorcareisen über Ostern zulässig.
aber die Fallzahlen in Deutschland steigen wöchentlich um 25 Prozent.
Wir sind in der dritten Welle angekommen. Der gleitende Sieben-Tage-Mittelwert hatte am 11.02.2021 einen Tiefstand von ca. 7.150 Neuinfektionen am Tag. Heute sind wir wieder bei ca. 11.500 angelangt. Und der Trend zeigt steil nach oben. Leider scheint auch die Rate der Todesfälle wieder nach oben zu drehen, nachdem es seit 10.01.2021 langsam aber stetig von einem gleitenden Sieben-Tage-Mittelwert von ca. 900 auf fast 200 nach unten ging. Und was sich so an der Impffront tut, ist auch nicht gerade Anlass für Freudenfeste.
Seriös geht anders.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Troh.Klaus hat geschrieben:(14 Mar 2021, 00:07)

Wir sind in der dritten Welle angekommen. Der gleitende Sieben-Tage-Mittelwert hatte am 11.02.2021 einen Tiefstand von ca. 7.150 Neuinfektionen am Tag. Heute sind wir wieder bei ca. 11.500 angelangt. Und der Trend zeigt steil nach oben. Leider scheint auch die Rate der Todesfälle wieder nach oben zu drehen, nachdem es seit 10.01.2021 langsam aber stetig von einem gleitenden Sieben-Tage-Mittelwert von ca. 900 auf fast 200 nach unten ging. Und was sich so an der Impffront tut, ist auch nicht gerade Anlass für Freudenfeste.
Aber was machen wir nun ?
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Mallorcareisen sind kein Problem - wenn man sich in Mallorca kaum anstecken kann.
Die steigenden Fallzahlen in Deutschland.....sind so eindeutig noch nicht. Sie sind vor allem Folgen der Lockerungen, die man vereinbart hat - die aber auch mit neuen Schließungen einhergehen, wenn die Inzidenz zu stark steigt.

Aus Sicht eines Virologen oder eines Mediziners hätte man besser noch 4-6 Wochen harten Lockdown machen sollen.....
Aus Sicht eines Geschäftsinhabers in der Innenstadt aber wäre das gleichbedeutend mit dem Ruin gewesen.
Die Politik hat einen Kompromiss vereinbart - in Anbetracht von steigenden Impfzahlen und der Aussicht auf mehr Testmöglichkeiten KANN das gelingen, es kann aber auch schief gehen.

Das jetzt zu beurteilen - ist legitim, aber rein spekulativ.

Immerhin - ca. 10% der Bevölkerung haben bereits die erste Impfung - und es sind vor allem die geimpft, die ein besonders hohes Risiko haben. Jede Woche kommen inzwischen ca. 1,5 Millionen geimpfter Bürger hinzu, Tendenz steigend. Das Risiko, dass wir die Krankenhäuser überlasten, ist heute ein ganz anderes als noch zu Beginn der zweiten Welle!

Für die ersten 10% wurden ca. 12 Wochen gebraucht - die nächsten 10% Impfungen werden wir spätestens in 6 Wochen haben. Und 1/3 der Bevölkerung wird bis Ende Mai geimpft sein - und zwar vor allem der Teil, der bei einer Erkrankung mehr als einen Schnupfen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zu erwarten hat.
Es bleibt realistisch, dass wir im Sommer Corona zwar noch nicht final im Griff haben, aber wir weitgehend Normalisierungen an allen Stellen erleben können.

Bei allem was die Politik auch verbockt hat - im Groben ist die Politik damit noch im Zeitkorridor, der eigentlich stets vermittelt wurde.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Mar 2021, 00:13)
Ich würde gerne sagen "Impfen, Impfen, Impfen". Leider fehlt uns der Impfstoff und daran ist die EU-Kommission sicher nicht unschuldig, aber der strikte amerikanische Impfnationalismus (BioNTech, Moderna und jetzt auch Johnson&Johnson) ist auch nicht hilfreich - und die EU liefert z.B. an Kanada, die USA nicht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass wir in Deutschland nicht einmal mit ausreichend Impfstoff schneller wären. Weil es bei uns anscheinend wichtiger ist, dass alles sauber mit drei Durchschlägen bürokratisch verwaltet wird. Und dafür sind meiner Meinung nach die Strukturen und die handelnden Personen auf allen Ebenen verantwortlich. Es fehlt an Pragmatismus, an dem Blick für das Wesentliche. Vielleicht wird es ab April besser, wenn auch die Hausärzte an die Impffront dürfen. Und ich hoffe, dass auch Curevac demnächst das Zulassungsprozedere erfolgreich durchlaufen wird. Dann sollte zumindest die Impfstoff-Flaute zu Ende sein.
Seriös geht anders.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Troh.Klaus hat geschrieben:(14 Mar 2021, 00:07)
Ärzteblatt 10. März 2021 Anzahl der SARS-CoV-2-PCR-Tests steigt, Positivrate stagniert
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -stagniert
Wenn die Positivrate in den letzten 7 Tagen auch gestiegen ist, spricht das wohl für eine ansteckendere Britische Mutante.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
H2O

Beitrag von H2O »

Bei allem was die Politik auch verbockt hat - im Groben ist die Politik damit noch im Zeitkorridor, der eigentlich stets vermittelt wurde.
Zumindest liegt Deutschland in etwa im Mittel der europäischen Partner... also nicht auffällig gut oder schlecht im unmittelbaren Vergleich. Natürlich hätte ich mir gewünscht, daß unser Land durch gute Organisation und Gemeinschaftsgeist Maßstäbe setzt.

Meine Vermutung: Man hat im Laufe der Jahrzehnte unser System von Vorschriften und Schutzbestimmungen so ausgebaut, daß es schnelle Maßnahmen verhindert, daß der Einzelne gar nicht mehr durchschaut, welche Steuern und Abgaben er zu entrichten hat, welche Vergünstigungen er beanspruchen kann. So ist das im Bauwesen vermutlich auch, im Rechtswesen und wo immer man Bestimmungen erlassen kann. Kommt dann so etwas Rücksichtsloses wie eine Pandemie, dann sind wirkliche Macher umzingelt und mit mindestens einem Bein im Knast. Dann werden Rufe laut, den Filz zu entfeinern... und nach einiger Zeit gibt es noch mehr Bestimmungen.

Und noch mehr Abgeordnete im Bundestag mit wachsendem Beziehungsfilz. So wird das mit schnellen Gegenmaßnahmen im Notfall auch in Zukunft nix! Schon daran zu erkennen, daß eigentlich niemand für die Schwachleistung in der Pandemiebekämpfung verantwortlich zu machen ist.
jellobiafra

Beitrag von jellobiafra »

Israel scheint durch zu sein. Todeszahlen seit Wochen konstant unter 1 Prozent. Weniger ist wahrscheinlich nicht möglich, da eine Infektion auch durch Impfung nicht immer verhindert werden kann, und deshalb auch weiterhin Menschen mit Corona sterben.
H2O

Beitrag von H2O »

@ jellobiafra: Bitte die Quelle nennen. Ich finde dazu auf Anhieb erst einmal gar nichts.
jellobiafra

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2021, 08:28)

@ jellobiafra: Bitte die Quelle nennen. Ich finde dazu auf Anhieb erst einmal gar nichts.
Worldometer wg. der Zahlen. Der Rest ist Vermutung von mir.
Was stimmt nicht?
Kleine Korrektur meinerseits: in den letzten zwei Wochen an einem Tag über 1 Prozent.
H2O

Beitrag von H2O »

jellobiafra hat geschrieben:(14 Mar 2021, 09:28)

Worldometer wg. der Zahlen. Der Rest ist Vermutung von mir.
Was stimmt nicht?
Alles in Ordnung; eine Vermutung ist eine Vermutung, vermute ich.
jellobiafra

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2021, 09:34)

Alles in Ordnung; eine Vermutung ist eine Vermutung, vermute ich.
Die Vermutung betrifft die Frage, die mich aktuell am meisten interessiert:

Wie viele Menschen werden in einer (nahezu) komplett durchgeimpften Gesellschaft an und mit Covid sterben?
H2O

Beitrag von H2O »

jellobiafra hat geschrieben:(14 Mar 2021, 09:39)

Wie viele Menschen werden in einer (nahezu) komplett durchgeimpften Gesellschaft an und mit Covid sterben?
Schwer zu sagen, weil ja auch bei sorgfältiger Nachverfolgung die mutierten Viren Unheil anrichten können. Es heißt ja gelegentlich, daß die Impfung nicht nur zu 96% eine Erkrankung an Covid-19 ausschießt, sondern auch den schweren Verlauf einer der seltenen Erkrankungen verhindert.

Ich meine, das sind alles Spekulationen, wenn man über den Schutz gegen eine Erkrankung hinaus schlußfolgern will. Man muß auch sehen, daß der 96% Schutz nach Durchimpfung der gesamten Bevölkerung dazu führt, daß Viren kaum noch einen "Nährboden" finden, wo sie sich massenhaft vermehren und auf andere Opfer überspringen können.

Diese Erfahrungen werden wir erst machen müssen. Ich wollte, in der EU wären wir schon so weit, daß wir uns darum Sorgen machen müssen!
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Mar 2021, 00:13)

Abwarten und Tee trinken.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

jellobiafra hat geschrieben:(14 Mar 2021, 08:12)

Israel scheint durch zu sein. Todeszahlen seit Wochen konstant unter 1 Prozent. Weniger ist wahrscheinlich nicht möglich, da eine Infektion auch durch Impfung nicht immer verhindert werden kann, und deshalb auch weiterhin Menschen mit Corona sterben.
Ja dann ist das Ziel für den Osterurlaub ja schon klar, nicht wahr?
Ein Deutscher, ein Österreicher und ein Tscheche treffen sich in Israel. Was tun sie?
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

jellobiafra hat geschrieben:(14 Mar 2021, 09:39)

Das kann man - bezogen auf unsere Gesellschaft - doch gut überschlagen. Hier die Todesfälle nach Altersgruppen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Daraus kann man ableiten, dass - wenn allein die Altersgruppen über 70 Jahre größtenteils durch eine Schutzimpfung geschützt wäre - statistich betrachtet "die Kuh vom Eis" ist. Spätestens aber, wenn die 60-70-jährigen überweigend durchgeimpft sind.

In den darunter liegenden Altergsruppen ragt die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Covid-19-Erkrankung schon jetzt nicht zwischen anderen alterstypischen Lebensrisiken hervor. Für einen Mittzwanziger z.B. war in der ganzen bisherigen Pandemie die Warscheinlichkeit, im Straßenverkehr zu sterben 10x so hoch wie diejenige, an einer Covid-19-Erkrankung zu sterben.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wie lange werden wir wohl noch im Lockdown hocken? Bis Mai, Juni oder noch länger?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Mar 2021, 11:04)
Wie lange werden wir wohl noch im Lockdown hocken? Bis Mai, Juni oder noch länger?
Was soll die Frage bringen, wenn keine besseren Gegenvorschläge in die Diskussion eingebracht werden? Es kann an den Parametern Impstoffproduktion, Testen und striktes Einhalten der Impfreihenfolge noch hier und da etwas gedreht werden.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
jellobiafra

Astrocreep2000 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 10:47)

Das kann man - bezogen auf unsere Gesellschaft - doch gut überschlagen. Hier die Todesfälle nach Altersgruppen:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Daraus kann man ableiten, dass - wenn allein die Altersgruppen über 70 Jahre größtenteils durch eine Schutzimpfung geschützt wäre - statistich betrachtet "die Kuh vom Eis" ist. Spätestens aber, wenn die 60-70-jährigen überweigend durchgeimpft sind.

In den darunter liegenden Altergsruppen ragt die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen Covid-19-Erkrankung schon jetzt nicht zwischen anderen alterstypischen Lebensrisiken hervor. Für einen Mittzwanziger z.B. war in der ganzen bisherigen Pandemie die Warscheinlichkeit, im Straßenverkehr zu sterben 10x so hoch wie diejenige, an einer Covid-19-Erkrankung zu sterben.
Was wir aber immer noch nicht kennen, ist das Verhältnis der an Corona gestorbenen, und der Infizierten, deren Tod auf eine andere Ursache zurückzuführen ist. Die werden auch trotz Impfung weiter mit Corona sterben. Und ohne Infektion sterben sie auch. Deren Tod ist nicht zu verhindern, aber möglicherweise ihre Infektion, (zum Beispiel durch Lockdown).
Aber kann das ein Ziel sein?

Deshalb wäre ich dankbar, sollte sich einer einmal die Mühe machen, die aktuellen Todeszahlen in Israel näher zu untersuchen. (statistisch und durch
Obduktion z.B.) Die Risikogruppen dürften komplett durchgeimpft sein.
Tom Bombadil

Wähler hat geschrieben:(14 Mar 2021, 11:14)

Was soll die Frage bringen, wenn keine besseren Gegenvorschläge in die Diskussion eingebracht werden?
:D LOL, ist das schon Hospitalismus? Mich interessieren einfach nur die Einschätzungen der User, wie lange der Lockdown noch laufen könnte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Mar 2021, 11:25)

:D LOL, ist das schon Hospitalismus? Mich interessieren einfach nur die Einschätzungen der User, wie lange der Lockdown noch laufen könnte.
Man wird versuchen Pfingsten ( 23.Mai) irgendwie zu "ermöglichen" und dazu müssten die Maßnahmen bis Anfang oder Mitte Mai einigermassen beibehalten werden. Das alles unter der Prämisse, dass die Länder und auch die Bundesregierung ihre beschlossenen Regeln zur Inzidenz auch wirklich ernst nehmen. Ich vermag aber weder das Impftempo noch den politischen und gesellschaftlichen Druck einzuordnen.
So wie es im Moment aussieht,könnte der Höhepunkt der Neuinfektionen so Anfang bis Mitte April erreicht sein,also eine Woche nach Ostern, da dürfte sich die Mutante endgültig durchgesetzt haben und es werden noch zu wenig Menschen geschützt sein.
Normalerweise müssten jetzt stärke Maßnahmen bis Mitte April beschlossen werden, dann könnte es ab schon ab Anfang Mai eine Entspannung geben.
Tom Bombadil

Ich hatte auf den 1. Mai gehofft, aber so wie sich die Zahlen entwickeln, scheinst du wohl näher dran zu liegen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Mar 2021, 11:25)

Fragen Sie Mal die Produzenten der Impfstoffe. Die müssten eine Einschätzung abgeben können, wann in den nächsten Monaten wie viel Impfstoff geliefert wird.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sonntag 14. März 2021, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Kölner1302 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 11:48)

Fragen Sie Mal die Produzenten der Impfstoffe. Die müssten eine Einschätzung abgeben können, wann in den nächsten Monaten wie viel Impfstoff geliefert wird.
Ich fürchte, dass die auch nicht in der Lage sind eine Einschätzung zu geben.
roli

Beitrag von roli »

franzmannzini hat geschrieben:(13 Mar 2021, 22:50)

Bei Akuten Nebenwirkungen ist das so. Da das Forschungsgebiet von mRNA-Impfstoffen eine sehr Junges ist,
wie auch der erstmalige Einsatz von mRNA-Impfstoffen am Menschen, wäre noch die Frage ob langfristig noch Nebenwirkungen eintreten können.
ja, die Gefahr besteht bei den Anderen aber auch.
In der Vergangenheit betrug die Testphase bei neuen Impfstoffen bis zu drei Jahren, glaube ich zumindest.
Diese Phase wurde nun verkürzt. Die entsprechenden Ergebnisse fehlen folglich.
Was nicht heissen soll, daß ich diese kurze Entwicklungszeit bis zur EInführung nicht begrüssen würde.
Ist bei einer Pandemie druchaus angebracht.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Ab in den Süden! Weg von allen möglichen Inzidenzen und Mutationen. Wenigstens für ein paar Wochen.

"Die Billigfluggesellschaft Eurowings plant zu Ostern 300 Zusatzflüge nach Mallorca. Wie die Lufthansa-Tochter am Sonntag mitteilte, hätten unmittelbar im Anschluss an die Entscheidung des Robert-Koch-Instituts (RKI), Mallorca sowie weitere Gebiete Spaniens und Portugals von der Liste der Risikogebiete zu nehmen, verstärkte Buchungen eingesetzt. Zahlreiche Flugverbindungen an den großen Eurowings-Stationen Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Kön/Bonn seien innerhalb von Stunden ausgebucht gewesen." / Quelle: https://news.guidants.com/#!Artikel?id=9279037
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Orbiter1 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 14:57)

Ab in den Süden! Weg von allen möglichen Inzidenzen und Mutationen. Wenigstens für ein paar Wochen.

"Die Billigfluggesellschaft Eurowings plant zu Ostern 300 Zusatzflüge nach Mallorca. Wie die Lufthansa-Tochter am Sonntag mitteilte, hätten unmittelbar im Anschluss an die Entscheidung des Robert-Koch-Instituts (RKI), Mallorca sowie weitere Gebiete Spaniens und Portugals von der Liste der Risikogebiete zu nehmen, verstärkte Buchungen eingesetzt. Zahlreiche Flugverbindungen an den großen Eurowings-Stationen Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart und Kön/Bonn seien innerhalb von Stunden ausgebucht gewesen." / Quelle: https://news.guidants.com/#!Artikel?id=9279037
Da hätte ich persönlich keinen Bock, muss aber jeder selber wissen. Man sollte nicht denken, dass das ein normaler Urlaub wird. Allgemeine Maskenpflicht auch bei Strandsparziergängen und wessen PCR Test zu alt ist, muss weiterhin mit Strafen bis zu 3000 Euro rechnen. An den Tischen der Restaurants besteht weiterhin Maskenpflicht, die nur während der Nahrungsaufnahme ausgesetzt ist und mit Nachtleben ist auch nichts. Die Flugpreise sind nicht ohne, aber wen es nicht stört, der kann es natürlich tun. Witzig ist auch, dass da Urlauber aus dem Ausland kommen, die Spanier ihre Regionen aber nicht verlassen dürfen, die fühlen sich etwas verarscht.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben: und mit Nachtleben ist auch nichts.
Wetten Dass ...
yogi61 hat geschrieben: Witzig ist auch, dass da Urlauber aus dem Ausland kommen, die Spanier ihre Regionen aber nicht verlassen dürfen, die fühlen sich etwas verarscht.
Selbiges hier. Hier wird weiter isoliert und geschlossen und am Ballermann geht die Sause ab. Am meisten ärgert mich das die Heimkehrer nicht mehr in Quarantäne müssen. Ischgl Reloaded.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(14 Mar 2021, 15:28)

Wetten Dass ...

Selbiges hier. Hier wird weiter isoliert und geschlossen und am Ballermann geht die Sause ab. Am meisten ärgert mich das die Heimkehrer nicht mehr in Quarantäne müssen. Ischgl Reloaded.
Nein, mit Nachtleben wird nichts sein. Die Spanier hoffen auf die Sommersaison und wollen sich das nicht versauen.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:Die Spanier hoffen auf die Sommersaison und wollen sich das nicht versauen.
Das ist Illusion zu glauben das die Urlauber abends um 22.00 ins Hotelzimmer einkehren. Es ist Illusion das die Barbetreiber sich an irgendwelche Schutzkonzepte halten können. Da wird jetzt ordentlich gefeiert und die Dummen die zuhause bleiben und sich an die Isolationsregeln halten sind die Gelackmeierten. Das ist alles nur noch eine Farce was hier abgeht. In Deutschland wird den Menschen das Recht auf Freiheit VERBOTEN und am Ballermann lacht sich die Spaßgesellschaft dadrüber kaputt. Hauptsache der Rubel rollt für die Tourismusbranche.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(14 Mar 2021, 15:47)

Das ist Illusion zu glauben das die Urlauber abends um 22.00 ins Hotelzimmer einkehren. Es ist Illusion das die Barbetreiber sich an irgendwelche Schutzkonzepte halten können. Da wird jetzt ordentlich gefeiert und die Dummen die zuhause bleiben und sich an die Isolationsregeln halten sind die Gelackmeierten. Das ist alles nur noch eine Farce was hier abgeht. In Deutschland wird den Menschen das Recht auf Freiheit VERBOTEN und am Ballermann lacht sich die Spaßgesellschaft dadrüber kaputt. Hauptsache der Rubel rollt für die Tourismusbranche.
Die Bars sind aber geschlossen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

"Hamburg vergibt keine Termine mehr für die Corona-Schutzimpfung an Menschen, die nicht mindestens 80 Jahre alt sind. Grund dafür ist die Ankündigung des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca, weniger Impfstoff in die Europäische Union zu liefern als ursprünglich angekündigt." Quelle: https://www.zeit.de/amp/wissen/gesundhe ... ionen-live

Nicht so schlimm. Da es jeden Tag Einwohner von Hamburg gibt die 80 werden, löst sich das Problem im Lauf der Zeit von selbst.
olli

Beitrag von olli »

@yogi61
Das ist naiv zu glauben das die Bars geschlossen bleiben wenn die Touristen erstmal da sind. Die Leute reisen an den Ballermann zum feiern und die Restaurants und Bars werden aufmachen. Alles andere ist reines Wunschdenken. Die Spaßgesellschft wird dann zurückkommen und wir haben das nächste Ischgl.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Es ist naiv zu glauben, dass die Urlauber nicht gemeinsam feiern. Eine Bar braucht es dazu nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Mar 2021, 16:19)

Es ist naiv zu glauben, dass die Urlauber nicht gemeinsam feiern. Eine Bar braucht es dazu nicht.
Das Publikum, das hier offenbar gemeint ist, wird sich schon zu versorgen wissen. Möglicherweise helfen auch fliegende Händler, den kurzfristigen Bedarf bis in die Morgenstunden zu decken. Alles andere wäre eine sehr löbliche Ausnahme.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Unten ein Link zu einem interessanten Video zu den Altersgruppen, die sich aktuell am stärksten mit Corona infizieren.

Aus dem Video, Betrachtung der letzten 4 Wochen: die Ansteckung in den Altersgruppen über 55 geht kontinuierlich zurück. Am stärksten in den Gruppen 85-90 und über 90 - was bereits ein Effekt der Impfungen sein kann. Bei allen anderen Altersgruppen steigen die Zahlen - die höchste Inzidenz kürzlich bei der Altersgruppe 20-24, mit knapp 95. Die höchsten Inzidenzen verzeichnen allerdings die Altersgruppen 0-4, 5-9 und 10-14 Jahre... Die Werte haben sich hier in den letzten Woche nahezu verdoppelt. Und auch, wenn die Anzahl der Kinder in diesen Altersgruppen überschaubar ist: Kinder haben Familien, das Sozialverhalten in Schulen und Kitas bzw. außerhalb dieser Einrichtungen ist ein anderes als bei Erwachsenen (wobei es bei den Erwachsenen leider viel zu viele gibt, die es besser wissten MÜSSTEN...).

So viel zu dem Thema. Meine Prognose - inklusive der Tatsache, dass jetzt auch Auslandsreisen zu bestimmten Zielen wieder möglich sind und ggf. das Wetter demnächst auch wieder besser wird: wir haben den nächsten großen Lockdown spätestens nach Ostern. Und dann aber tendenziell so lange, bis die Impfungen dramatisch zugenommen haben.

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... na-an.html
- When he called me evil I just laughed -
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 15:20)

Da hätte ich persönlich keinen Bock, muss aber jeder selber wissen. Man sollte nicht denken, dass das ein normaler Urlaub wird. Allgemeine Maskenpflicht auch bei Strandsparziergängen und wessen PCR Test zu alt ist, muss weiterhin mit Strafen bis zu 3000 Euro rechnen. An den Tischen der Restaurants besteht weiterhin Maskenpflicht, die nur während der Nahrungsaufnahme ausgesetzt ist und mit Nachtleben ist auch nichts. Die Flugpreise sind nicht ohne, aber wen es nicht stört, der kann es natürlich tun. Witzig ist auch, dass da Urlauber aus dem Ausland kommen, die Spanier ihre Regionen aber nicht verlassen dürfen, die fühlen sich etwas verarscht.
wobei Viele dort auf den Tourismus angewiesen sind. Die Spanische Regierung hat nicht so viel Geld zur Verfügung, um Ausgleichszahlungen wie bei uns vornehmen zu können.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 15:32)

Nein, mit Nachtleben wird nichts sein. Die Spanier hoffen auf die Sommersaison und wollen sich das nicht versauen.
denke ich auch.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

olli hat geschrieben:(14 Mar 2021, 15:47)

Es wird nicht gefeiert. Die Spanie sind nicht blöde.

Meine Mutter macht gerade Urlaub auf Gran Canaria. Es herrscht dort Ausgangssperre um 22Uhr.
Da ist niemand mehr draussen. Polizei patrouilliert an der Standpromenade.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Adam Smith hat geschrieben:(14 Mar 2021, 16:19)

Ich würde mich nicht mit der Guardia Civil streiten wollen. Zumal wenn man Ausländer ist. Das sind keine Hampelmänner.
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(14 Mar 2021, 18:24)

Es wird nicht gefeiert. Die Spanie sind nicht blöde.

Meine Mutter macht gerade Urlaub auf Gran Canaria. Es herrscht dort Ausgangssperre um 22Uhr.
Da ist niemand mehr draussen. Polizei patrouilliert an der Standpromenade.
So ist es. Und wenn die Polizei und die Guradia Civil das druchziehen, dann halten sich die Meisten an die Vorgaben.
Die sind recht rigoros, wenns sein muss.
Antworten