https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24sIn Großbritannien etwa gibt es dem PEI zufolge keinen großen Unterschied bei den gemeldeten Nebenwirkungen der unterschiedlichen Impfstoffe
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
In Großbritannien soll es keine grossen Unterschiede bei den Impfstoffen in Bezug auf die Nebenwirkungen geben.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Gegen Influenza wird jährlich geimpft, ca. 20 Millionen Menschen. Deshalb fallen Influenzawellen nicht so gravierend aus. Zudem sind viele Menschen immun dagegen.Astrocreep2000 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 12:08)
Trotzdem bleibt für mich die Frage - auf die Du, wie erwartet, nicht eingehst - ob die Unterschiede, wor allem bzgl. der Folgen (!) so gravierend sind, dass sie einen derart diametralen Umgang damit rechtfertigen: Influenza-Wellen lösen ein Achselzucken aus, der Umgang auf Covid-19 ist, der Krankheit nun schon seit über einem Jahr nahezu alle anderen Aspekte unseres Gesellschaftsleben unterzuordnen. Unterschiedlicher könnte es nicht sein.
Bei einem neuen Virus wie Corona gibt es weder eine Grundimmunisierung der Bevölkerung, noch sind bisher genügend Menschen dagegen geimpft.
Und aus diesen Gründen müssen die Massnahmen bei Corona - vorerst - drastischer sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

https://www.tagesspiegel.de/wissen/41-m ... 60996.html
Ist die Plörre also doch kein Gamechanger. Das wird die Verfügbarkeit von dem Stoff sicher drastisch erhöhen denn langsam wird wohl auch der Letzte skeptisch. Es gibt zwar aktuell kein Recht auf die Wahl eines Impfherstellers aber die Diskussion wird sicher noch an Fahrt gewinnen.
Ist die Plörre also doch kein Gamechanger. Das wird die Verfügbarkeit von dem Stoff sicher drastisch erhöhen denn langsam wird wohl auch der Letzte skeptisch. Es gibt zwar aktuell kein Recht auf die Wahl eines Impfherstellers aber die Diskussion wird sicher noch an Fahrt gewinnen.
Weil 41 von 5 Millionen Geimpften eine allergische Reaktion hatten ?olli hat geschrieben:(12 Mar 2021, 16:17)
https://www.tagesspiegel.de/wissen/41-m ... 60996.html
Ist die Plörre also doch kein Gamechanger.
Naja....also ich könnte mit dem Restrisiko angesichts des Benefits hervorragend leben.
Ich meine verstanden zu haben, daß der Impfstoff von AstraZeneca an verschiedenen Orten in Europa hergestellt wird. Ganz offenbar auch in Italien und den Niederlanden... und in Großbritannien. Da liegt es aus meiner Sicht schon auf der Hand, daß die Fertigungsergebnisse nicht zwangsweise übereinstimmen müssen. Die EMA sollte sehr dringend die Qualitätssicherung der Herstellung des Impfstoffs von AstraZeneca an den Fertigungsorten überprüfen.Adam Smith hat geschrieben:(12 Mar 2021, 15:22)
In Großbritannien soll es keine grossen Unterschiede bei den Impfstoffen in Bezug auf die Nebenwirkungen geben.
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s
-
Corona ist nicht neu. Das Coronavirus gibt es mindestes seit 1966. Nur wusste dieses die Bevölkerung bisher nicht.Misterfritz hat geschrieben:(12 Mar 2021, 16:03)
Gegen Influenza wird jährlich geimpft, ca. 20 Millionen Menschen. Deshalb fallen Influenzawellen nicht so gravierend aus. Zudem sind viele Menschen immun dagegen.
Bei einem neuen Virus wie Corona gibt es weder eine Grundimmunisierung der Bevölkerung, noch sind bisher genügend Menschen dagegen geimpft.
Und aus diesen Gründen müssen die Massnahmen bei Corona - vorerst - drastischer sein.
Das ist Kapitalismus:
Na ja, zwei Todesopfer sind auch gemeldet. Die Todesursache "Blutgerinnsel" muß nicht als Impffolge betrachtet werden. Aber die genannten Fälle müssen ernst genommen werden. Auf jeden Fall sind Horrormeldungen zu BNT162b2 weniger bekannt geworden... bei mir fast ganz ohne Nebenwirkung... etwas Impfschmerz um die Einstichstelle herum in der Nacht nach der Impfung.Schnitter hat geschrieben:(12 Mar 2021, 16:27)
Weil 41 von 5 Millionen Geimpften eine allergische Reaktion hatten ?
Naja....also ich könnte mit dem Restrisiko angesichts des Benefits hervorragend leben.
Meine Frau ist wenige Jahre jünger als ich; ich muß zugeben, daß ich mir da schon Sorgen machte, wenn sie mit AstraZeneca geimpft werden sollte, wenn ihre Altersgruppe geimpft wird. Bisher ist für ihre Altersgruppe 70+ in Polen nur BNT162b2 oder Moderna im Einsatz.
Das Gerede von Politikern hilft da nicht weiter. Die EMA oder die nationalen Prüfstellen müssen überprüfen, ob AstraZeneca mit gleichbleibender Qualität an den verschiedenen Fertigungsorten den Impfstoff herstellt!
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Unabhängig von Deinen persönlichen Erfahrungen, wundert es doch ein wenig, dass hier zum wiederholten Mal behauptet wird, die Impfreaktionen wären nach der zweiten "Astra Dosis" stärker. Die bisherige Datenlage zeigt eine schwächeren Reaktion mit Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis. Moderna und Biontec zeigen eher stärkere Impfreaktionen nach Dosis 2. Es wäre gut, nicht alles durcheinander zu würfeln und das Produkt dann schlecht zu machen.Elmar Brok hat geschrieben:(12 Mar 2021, 14:40)
Mir kam vor zwei Wochen die Ehre zu Teil, aufgrund meines Arbeitsplatzes mit astraZeneca geimpft zu werden. Für mich war das ein NoBrainer. Von allen Seiten (Medien, Politik, Arbeitgeber, Familie) hieß es, lasst euch impfen. Viele Gedanke über den Impfstoff habe ich mir nicht gemacht. Heute würde ich eine Impfung mit AstraZeneca vermutlich ablehnen oder nur mit großen Zweifeln zu stimmen, da ich nicht zur Risikogruppe gehöre und selbst keine Angst vor einer Corona-Infektion habe. Denn AstraZeneca ist ganz klar ein Impfstoff 2. Klasse. Nach der 1. Impfung lag ich zwei Tage vollkommen flach mit Fieber und Kopfschmerzen. Die Nebenwirkungen nach der 2. Impfung sollen nochmal stärker sein, freut man sich. Die Wirksamkeit von AstraZeneca liegt bei gerade mal 60(?)% und jetzt kommen Berichte über Blutgerinnsel und co. dazu. Für meinen Arbeitsplatz bringt mir die Impfung auch relativ wenig, da ich Corona weiterhin übertragen kann.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ja, man muss das untersuchen. Nur, angenommen der Altersdurchschnitt der frisch Geimpften beträgt im Schnitt 65 Jahre, dann hat man noch Pi mal Daumen 7000 Tage zu leben. Oder andersrum: Es ist normal, dass einer von vielen tausenden frisch Geimpften am nächsten Tag tot ist - vollkommen unabhängig von den Vakzinen. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn das mit dem Blutgerinseln gar nichts mit dem Impfstoff zu tun hat.H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 16:44)
Na ja, zwei Todesopfer sind auch gemeldet. Die Todesursache "Blutgerinnsel" muß nicht als Impffolge betrachtet werden. Aber die genannten Fälle müssen ernst genommen werden. Auf jeden Fall sind Horrormeldungen zu BNT162b2 weniger bekannt geworden... bei mir fast ganz ohne Nebenwirkung... etwas Impfschmerz um die Einstichstelle herum in der Nacht nach der Impfung.
Meine Frau ist wenige Jahre jünger als ich; ich muß zugeben, daß ich mir da schon Sorgen machte, wenn sie mit AstraZeneca geimpft werden sollte, wenn ihre Altersgruppe geimpft wird. Bisher ist für ihre Altersgruppe 70+ in Polen nur BNT162b2 oder Moderna im Einsatz.
Das Gerede von Politikern hilft da nicht weiter. Die EMA oder die nationalen Prüfstellen müssen überprüfen, ob AstraZeneca mit gleichbleibender Qualität an den verschiedenen Fertigungsorten den Impfstoff herstellt!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- yogi61
So ist es und es wird ja jetzt untersucht und man sollte da die Ergebnisse abwarten. Wir benötigen diesen Impfstoff, wenn wir die Pandemie wenigstens einigermaßen zeitnah beenden wollen. Wenn man mich fragen würde, hätte ich gerne den Impfstoff von Johnson&Johnson, logisch. Man wird mich aber nicht fragen, ein Wunschkonzert ist mutmasslich erst in zwei Jahren möglich.Mendoza hat geschrieben:(12 Mar 2021, 17:58)
Ja, man muss das untersuchen. Nur, angenommen der Altersdurchschnitt der frisch Geimpften beträgt im Schnitt 65 Jahre, dann hat man noch Pi mal Daumen 7000 Tage zu leben. Oder andersrum: Es ist normal, dass einer von vielen tausenden frisch Geimpften am nächsten Tag tot ist - vollkommen unabhängig von den Vakzinen. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn das mit dem Blutgerinseln gar nichts mit dem Impfstoff zu tun hat.
Das wird so jeder mit Statistik und großen Datenmengen mathematisch vertraute Mitmensch sofort genau so einordnen. Im Fall des Blutgerinsels ist dieser Zufall allerdings in einer norwegischen Impfaktion gleich zweimal aufgetreten. Daher meine Anregung, die Qualitätssicherung der Impfstoffherstellung an unterschiedlichen Fertigungsstellen zu überprüfen. Denn so etwas riecht nicht mehr so sehr nach Zufall. Gab es tödliche Nebenwirkung durch Blutgerinsel auch in GB? Oder wo sonst auch AstraZeneca eingesetzt wird?Es ist normal, dass einer von vielen tausenden frisch Geimpften am nächsten Tag tot ist - vollkommen unabhängig von den Vakzinen.
Eigentlich würde ich erwarten, daß solche Untersuchungen schon zur Frühwarnung ständig nebenbei mitlaufen. Schließlich gelten die großen Zahlen auch für die Menschen, die sich, jeder ganz allein für sich gesehen, impfen lassen möchten. Mein vorzeitiges Ende möchte ich schon lieber einem unglücklichen Umstand zuschreiben als einer irgendwie gearteten Schlamperei!
- garfield336
garfield336 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 12:53)
Die Zahl der Krankenhauspatienten hat sich in Luxemburg innerhalb von 10 Tagen verdoppelt.... es liegen wieder 30 Personen auf der Intensivstation.
Auch die Zahl der Sterbefälle ist in stark angestiegen.
Es gab aber keinen Nennenswerten Anstieg an Neuinfektionen, aber 70% aller sequenzierten Viren sind die britische Variante.
Der Stamm ist deutlich gefährlicher.
Am 5.2 waren 46 Menschen Hospitalisiert (Normalstation), +11 auf der Intensivstation. Die tägliche durchschnittliche Neuinfektionsrate lag bei 162 (7Tage Durchschnitt)
Am 12.3 sind jetzt 96 Personen im Krankenhaus (Normalstation) +30 auf Intensivstation
Die Neuinfektionen liegen bei 170/Tag.
Bei den Neuinfektionen gibt es seit Anfang des Jahres kaum Veränderung aber wohl bei den Krankenhausaufenthalten.
Ist die britische Variante Schuld ?
Heute gab es wieder 6 Tote.... Es ist fast wieder das Niveau von Anfang Dezember.
Tja, glückliches Luxemburg! Polen meldete gestern, Freitag, 2021-03-12, 18.775 Neu-Ansteckungen und 351 Verstorbene an und mit Covid-19. Der Anstieg ist fast so steil wie im November 2020. Damals lag der Spitzenwert bei 27.000 Neu-Ansteckungen und 650 Verstorbenen.
Inzwischen kämpfen wieder 1.982 Menschen unter künstlicher Beatmung um ihr Leben. Vorsichtshalber werden erneut Beatmungsplätze reaktiviert: Bestand jetzt 27.065 Beatmungsplätze. 19.102 an Covid-19 erkrankte Menschen werden in Krankenhäusern behandelt, und Pflegeplätze werden wieder reaktiviert; Bestand jetzt: 27.597.
Das Ganze noch aus dem Blickwinkel zu betrachten, daß Polen mit der Impfkampagne vergleichsweise gut voran gekommen ist. 3,8% der Polen sind inzwischen 2-fach geimpft; gegen 2,9% in Deutschland. (Luxemburg 2,3%)
Quelle: https://de.euronews.com/2021/03/09/die- ... n-covid-19
Inzwischen kämpfen wieder 1.982 Menschen unter künstlicher Beatmung um ihr Leben. Vorsichtshalber werden erneut Beatmungsplätze reaktiviert: Bestand jetzt 27.065 Beatmungsplätze. 19.102 an Covid-19 erkrankte Menschen werden in Krankenhäusern behandelt, und Pflegeplätze werden wieder reaktiviert; Bestand jetzt: 27.597.
Das Ganze noch aus dem Blickwinkel zu betrachten, daß Polen mit der Impfkampagne vergleichsweise gut voran gekommen ist. 3,8% der Polen sind inzwischen 2-fach geimpft; gegen 2,9% in Deutschland. (Luxemburg 2,3%)
Wegen der Knausrigkeit der Osteuropäer haben sich die Impfdosen-Bestellungen der EU-Kommission um viele Wochen nach hinten verschoben. Und das ist daraus geworden.
"Hungary has agreed to pay about $36 a dose for the Covid-19 vaccine made by Sinopharm, a Chinese state-owned company, according to contracts made public by a senior Hungarian official on Thursday. That appears to make the Sinopharm shot among the most expensive in the world. Hungary has agreed to buy five million doses of the Sinopharm vaccine, priced at 30 euros ($36) each, according to contracts that Prime Minister Viktor Orban’s chief of staff, Gergely Gulyas, uploaded to his Facebook page." Quelle: https://www.nytimes.com/2021/03/11/worl ... SHN6yTWkaG
"Hungary has agreed to pay about $36 a dose for the Covid-19 vaccine made by Sinopharm, a Chinese state-owned company, according to contracts made public by a senior Hungarian official on Thursday. That appears to make the Sinopharm shot among the most expensive in the world. Hungary has agreed to buy five million doses of the Sinopharm vaccine, priced at 30 euros ($36) each, according to contracts that Prime Minister Viktor Orban’s chief of staff, Gergely Gulyas, uploaded to his Facebook page." Quelle: https://www.nytimes.com/2021/03/11/worl ... SHN6yTWkaG
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Kleine Korrektur:H2O hat geschrieben:(13 Mar 2021, 09:01)
In Deutschland sind - laut RKI - 3,3% komplett geimpft.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8d17252d62
Ändert aber nichts daran, dass es viel zu langsam geht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

-
Ich schrieb ja auch "sollen". Ich habe keine Doktorarbeit über die Impfstoffe geschrieben, sondern nur grob recherchiert. Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass Astra klar der schlechtere Impfstoff ist. Aber es beruhigt mich immerhin etwas in Bezug auf meine 2. Impfung.yogi61 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 17:51)
Unabhängig von Deinen persönlichen Erfahrungen, wundert es doch ein wenig, dass hier zum wiederholten Mal behauptet wird, die Impfreaktionen wären nach der zweiten "Astra Dosis" stärker. Die bisherige Datenlage zeigt eine schwächeren Reaktion mit Nebenwirkungen nach der zweiten Dosis. Moderna und Biontec zeigen eher stärkere Impfreaktionen nach Dosis 2. Es wäre gut, nicht alles durcheinander zu würfeln und das Produkt dann schlecht zu machen.
-
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mittwoch Mittag war die Impfung und am Samstag konnte ich wieder normal arbeiten. Auch einige Freunde in der Polizei hatten einen ähnlichen Verlauf. Dort lehnen übrigens Viele die Impfung mit AstraZeneca ab.H2O hat geschrieben:(12 Mar 2021, 14:56)
Diese Nebenwirkung ist auch aus der polnischen Impfkampagne der Lehrerschaft bekannt. Von 32 geimpften Lehrerinnen hatten 27 einen Schwächeanfall, der erst nach 2 Tagen so weit abgeklungen war, daß sie wieder unterrichten konnten. Ich nehme an, ganz Ihrer Beschreibung entsprechend.
Mich wundert allerdings, daß aus GB keine solchen Meldungen bekannt werden... wo doch fast 70% der Impfwilligen wenigstens einmal geimpft wurden... und wo der Impfstoff von AstraZeneca eine tragende Rolle spielt.
Sollte der Impfstoff in unterschiedlichen Qualitätsstufen ausgeliefert werden? Da sollte die EMA mit Stichproben einmal nachforschen! Auch eine dringende Empfehlung an unseren Gesundheitsapparat... beginnend mit dem Bundesminister. Beruhigende Reden sind gut, gewissenhafte Nachprüfungen sind besser!
Zu UK kann ich wenig sagen. Wäre aber schon sehr komisch, wenn dort deutlich weniger Nebenwirkungen auftreten würden.
- yogi61
Vielleicht zur Beruhigung noch mal ein Interview zum Nachlesen. Der Pharmakologe äussert sich zu den Impfreaktionen.Elmar Brok hat geschrieben:(13 Mar 2021, 10:45)
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mittwoch Mittag war die Impfung und am Samstag konnte ich wieder normal arbeiten. Auch einige Freunde in der Polizei hatten einen ähnlichen Verlauf. Dort lehnen übrigens Viele die Impfung mit AstraZeneca ab.
Zu UK kann ich wenig sagen. Wäre aber schon sehr komisch, wenn dort deutlich weniger Nebenwirkungen auftreten würden.
Nach dem, was wir bisher wissen, überraschen uns diese Impfreaktionen nicht wirklich. Das haben wir in den klinischen Zulassungsstudien durchaus schon gesehen und auch der scheinbar hohe Anteil überrascht nicht wirklich. In den Zulassungsstudien aller Impfstoffe und nicht nur zu Astra-Zeneca klagten die Geimpften über Beschwerden an der Impfstelle – also Rötungen, Schwellungen und Schmerzen im Arm – aber eben auch über allgemeine Symptome wie Fieber oder Schüttelfrost. Und das konnte auch durchaus ein, eineinhalb Tage gehen. Das war in allen Impfstudien so. 20 bis 30 Prozent der Geimpften hatten tatsächlich durchaus als heftig empfundene Reaktionen.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
- yogi61
Ja, es geht zu langsam und wir müssen leider mit einem deutlichen Anstieg an Infizierten in den nächsten Wochen rechnen und durch die britische Virusvariante drohen auch vielfach schwerere Krankheitsverläufe.Misterfritz hat geschrieben:(13 Mar 2021, 10:20)
Kleine Korrektur:
In Deutschland sind - laut RKI - 3,3% komplett geimpft.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 8d17252d62
Ändert aber nichts daran, dass es viel zu langsam geht.
-
Was ist denn der konkrete Benefit für einen 30 Jährigen und gesunden Menschen? Ein schwerer Verlauf der Corona-Infektion ist sehr unwahrscheinlich. Die Wirksamkeit des Impstoffes wird mit 60-70% angegeben. Das heißt die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich immun gegen Corona ist, ist nichtmal sehr hoch. Hierfür nehme ich mehrere Tage Bettruhe in Kauf. Bei mir war es der Impftag + 2 Tage. Rechnet man nochmal 1-2 Tage nach der 2. Impfung hinzu, wären das ca. 4 Tage. Hinzu kommen jetzt mögliche Risiken, die zur Zeit überprüft werden und die Grund dafür sind, dass mehrere Länder die Impfung mit AstraZeneca gestoppt haben. Dies wird sicher nicht aus Spaß geschehen sein, denn auch Dänemark und co. wollen die Corona-Krise so schnell wie möglich beenden. 14 Tage Astrazeneca-Impfstopp werden da nicht helfen. Zumindest die Sorgen und Ängste bezüglich der Qualität sollte man daher sehr Ernst nehmen und nicht einfach blind jeden dazu motivieren, sich weiter mit AstraZeneca impfen zu lassen. Vor allem wenn es scheinbar (!) deutlich bessere Produkte gibt. Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden. Ich halte es aber für schwierig, Menschen, die eine Impfung mit Astra ablehnen, in irgendeine Ecke zu schieben ala Impfverweigerer.Schnitter hat geschrieben:(12 Mar 2021, 16:27)
Weil 41 von 5 Millionen Geimpften eine allergische Reaktion hatten ?
- yogi61
Immer mehr Menschen brauchen auch nach einem eher milden Krankheitsverlauf oft Monate, um wieder gesund werden. Und die Zahl der betroffenen jungen Menschen steigt. Da Covid-19 eine Erkrankung des gesamten Gefäß- und Immunsystems ist, können überall im Körper ganz verschiedene Beschwerden zurückbleiben oder auch neu auftreten. Experten haben die Vermutung, dass es sich um eine Autoimmunreaktion handeln könnte. Wie sich eine Covid-19-Erkrankung langfristig bei Kindern auswirkt, ist noch wenig erforscht.Elmar Brok hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:01)
Was ist denn der konkrete Benefit für einen 30 Jährigen und gesunden Menschen? Ein schwerer Verlauf der Corona-Infektion ist sehr unwahrscheinlich. Die Wirksamkeit des Impstoffes wird mit 60-70% angegeben. Das heißt die Wahrscheinlichkeit, dass man wirklich immun gegen Corona ist, ist nichtmal sehr hoch. Hierfür nehme ich mehrere Tage Bettruhe in Kauf. Bei mir war es der Impftag + 2 Tage. Rechnet man nochmal 1-2 Tage nach der 2. Impfung hinzu, wären das ca. 4 Tage. Hinzu kommen jetzt mögliche Risiken, die zur Zeit überprüft werden und die Grund dafür sind, dass mehrere Länder die Impfung mit AstraZeneca gestoppt haben. Dies wird sicher nicht aus Spaß geschehen sein, denn auch Dänemark und co. wollen die Corona-Krise so schnell wie möglich beenden. 14 Tage Astrazeneca-Impfstopp werden da nicht helfen. Zumindest die Sorgen und Ängste bezüglich der Qualität sollte man daher sehr Ernst nehmen und nicht einfach blind jeden dazu motivieren, sich weiter mit AstraZeneca impfen zu lassen. Vor allem wenn es scheinbar (!) deutlich bessere Produkte gibt. Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden. Ich halte es aber für schwierig, Menschen, die eine Impfung mit Astra ablehnen, in irgendeine Ecke zu schieben ala Impfverweigerer.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... s4284.html
Die gute Aussicht da nicht heineinzurutschen ist ein Benefit. Glückwunsch zur Impfung.
-
Danke^^yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 10:56)
Vielleicht zur Beruhigung noch mal ein Interview zum Nachlesen. Der Pharmakologe äussert sich zu den Impfreaktionen.
Nach dem, was wir bisher wissen, überraschen uns diese Impfreaktionen nicht wirklich. Das haben wir in den klinischen Zulassungsstudien durchaus schon gesehen und auch der scheinbar hohe Anteil überrascht nicht wirklich. In den Zulassungsstudien aller Impfstoffe und nicht nur zu Astra-Zeneca klagten die Geimpften über Beschwerden an der Impfstelle – also Rötungen, Schwellungen und Schmerzen im Arm – aber eben auch über allgemeine Symptome wie Fieber oder Schüttelfrost. Und das konnte auch durchaus ein, eineinhalb Tage gehen. Das war in allen Impfstudien so. 20 bis 30 Prozent der Geimpften hatten tatsächlich durchaus als heftig empfundene Reaktionen.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Angst oder Unruhe habe ich nicht. Mein Verlauf entsprach ziemlich genau dem, was angekündigt war (Müdigkeit und Kopfschmerzen am Tag, über Nacht dann Fieber dazu). Es war aber dennoch ziemlich nervig und hat einiges an Zeit gekostet.
-
"Oft", "immer mehr" und "Zahl der betroffenen (...) steigt" sagt leider relativ wenig über tatsächliche Risiko aus. Die Möglichkeit, eine Impfung zu erhalten, war/ist natürlich ein Privileg. Das ist mir bewusst. Liegt aber auch an den komischen Prioritäten.yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:04)
Immer mehr Menschen brauchen auch nach einem eher milden Krankheitsverlauf oft Monate, um wieder gesund werden. Und die Zahl der betroffenen jungen Menschen steigt. Da Covid-19 eine Erkrankung des gesamten Gefäß- und Immunsystems ist, können überall im Körper ganz verschiedene Beschwerden zurückbleiben oder auch neu auftreten. Experten haben die Vermutung, dass es sich um eine Autoimmunreaktion handeln könnte. Wie sich eine Covid-19-Erkrankung langfristig bei Kindern auswirkt, ist noch wenig erforscht.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... s4284.html
Die gute Aussicht da nicht heineinzurutschen ist ein Benefit. Glückwunsch zur Impfung.
- yogi61
Man schreibt oft, weil es bisher eigentlich nur eine gute Studie aus China gibt die besagt, dass Drei Viertel der klinischen Corona-Patienten an Spätfolgen leiden.Elmar Brok hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:10)
"Oft", "immer mehr" und "Zahl der betroffenen (...) steigt" sagt leider relativ wenig über tatsächliche Risiko aus. Die Möglichkeit, eine Impfung zu erhalten, war/ist natürlich ein Privileg. Das ist mir bewusst. Liegt aber auch an den komischen Prioritäten.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -forschung
Und es gibt eine Untersuchung der Uni Genf die 669 Frauen und Männer, die an Covid-19 erkrankt waren untersuchten, zum Zeitpunkt des Studienstarts deswegen aber nicht in einer Klinik behandelt werden mussten, sondern die Infektion zu Hause auskurieren konnten.
Das Gesamtergebnis: 30 bis 45 Tage nach der Diagnosestellung berichteten mehr als 30 Prozent der Frauen und Männer noch davon, unter einem der typischen Covid-Symptome zu leiden. Am häufigsten wurde von dauernder Müdigkeit, Atemnot und dem anhaltenden Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns berichtet. Nicht mehr richtig riechen und schmecken zu können, gehört zu den typischen Symptomen einer Covid-Erkrankung, die nicht wie bei einem Schnupfen von einer verstopften Nase herrühren. Die Coronaviren greifen vermutlich Zellen der Riechschleimhaut und Sinneszellen an, die Signale ans Gehirn weiterleiten.
https://www.fr.de/wissen/coronavirus-fo ... 57512.html
Das alles sind noch Untersuchungen mit dem "Wildtyp" und die Wissenschaft geht davon aus, dass die jetzigen Mutanten dieses Ergebnisse sicher nicht positiv verändern, sondern eher das Gegenteil der Fall ist.
Ganz zu Anfang der Impfkampagne gab es in Polen große Widerstände gegen den neuartigen Impfstoff von BioNtech... das ging ja hin bis zur Befürchtung auf Veränderungen im Erbgut. Dann hatte das polnische Gesundheitsministerium auch die immer wieder beklagten Nebenwirkungen unter die Lupe genommen. Heraus kam, daß bei nahezu 50.000 Impfungen ein oder zwei heftigere Reaktionen beobachtet wurden. Ansonsten leichter Schmerz an der Einstichstelle in der Nacht nach der Impfung... hatte ich auch. Das war es dann aber auch. Damals gab es außer BNT162b2 noch gar keine weiteren Impfstoffe, weil AstraZeneca die bestellten und zugesagten Mengen anderweitig verkauft hatte.
Jetzt fällt aber doch auf, daß aus mehreren skandinavischen Ländern speziell zu AstraZeneca zahlreiche Nebenwirkungen beklagt werden. Da finde ich es weniger beruhigend, wenn die Fachwelt diese Erfahrungen abtut mit "wenig überraschend". Und erneut: Welche Erfahrungen werden von dem massenhaften Einsatz dieses Impfstoff aus GB gemeldet? Das muß doch eine leichte Übung sein, an diese Statistik heran zu kommen! Wenn sich die Sichtweise der Fachwelt (30% bis 40%) damit bestätigen sollte, dann wäre das eine gute Erfahrung, die den Impfstoff wieder aus der Schußlinie nähme, die Erfahrungen in den skandinavischen Ländern und in Polens Lehrerschaft (>70%) zurecht rückte.
Auf jeden Fall scheint es so zu sein, daß BNT162b2 hinsichtlich der Nebenwirkungen ein wirklicher Glücksgriff ist; denn dort werden kaum jemals größere Beschwerden laut. Da kann ich schon verstehen, daß die Lust auf AstraZeneca weitgehend verflogen ist. Man sollte ihn deshalb aus dem Impfplan heraus nehmen und damit alle Impfwilligen impfen, die diese absehbaren Beschwerden hinnehmen wollen.
Jetzt fällt aber doch auf, daß aus mehreren skandinavischen Ländern speziell zu AstraZeneca zahlreiche Nebenwirkungen beklagt werden. Da finde ich es weniger beruhigend, wenn die Fachwelt diese Erfahrungen abtut mit "wenig überraschend". Und erneut: Welche Erfahrungen werden von dem massenhaften Einsatz dieses Impfstoff aus GB gemeldet? Das muß doch eine leichte Übung sein, an diese Statistik heran zu kommen! Wenn sich die Sichtweise der Fachwelt (30% bis 40%) damit bestätigen sollte, dann wäre das eine gute Erfahrung, die den Impfstoff wieder aus der Schußlinie nähme, die Erfahrungen in den skandinavischen Ländern und in Polens Lehrerschaft (>70%) zurecht rückte.
Auf jeden Fall scheint es so zu sein, daß BNT162b2 hinsichtlich der Nebenwirkungen ein wirklicher Glücksgriff ist; denn dort werden kaum jemals größere Beschwerden laut. Da kann ich schon verstehen, daß die Lust auf AstraZeneca weitgehend verflogen ist. Man sollte ihn deshalb aus dem Impfplan heraus nehmen und damit alle Impfwilligen impfen, die diese absehbaren Beschwerden hinnehmen wollen.
-
In Israel dürfte vielleicht schon jetzt ein Wunschkonzert möglich sein. Auf jeden Fall kann sich jeder über 16 Jahre sich in Israel im Prinzip sofort impfen lassen. In Deutschland ist so was natürlich nicht möglich.yogi61 hat geschrieben:(12 Mar 2021, 18:06)
ein Wunschkonzert ist mutmasslich erst in zwei Jahren möglich.
Das ist Kapitalismus:
Der Vergleich ist aber nicht fair! Wir haben in der EU nicht genügend große Impfstoffmengen für 450 Mio Unionsbürger im Zulauf, so daß wir mit einer Mangelverwaltung Prioritäten setzen müssen. Ich habe dafür schon noch Verständnis.Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:47)
In Israel dürfte vielleicht schon jetzt ein Wunschkonzert möglich sein. Auf jeden Fall kann sich jeder über 16 Jahre sich in Israel im Prinzip sofort impfen lassen. In Deutschland ist so was natürlich nicht möglich.
Ich bin kein "Haushaltsexperte", aber ich hätte gesagt, der Bundestag stimmt maximal über die Gesamthöhe des Haushalts, die Kreditaufnahme und die Zuwendungen an die einzelnen Ministerien ab. Wenn man über jedes einzelne Programm und Maßnahme abstimmen würde, käme das einer Haushaltssperre gleich.Dark Angel hat geschrieben:(12 Mar 2021, 13:11)
Streng genommen muss die Bundesregierung den Bundestag fragen, welche Programme und Maßnahmen sie über den Bundeshaushalt finanzieren darf.
Ja. Und wo wird dieses Prinzip verletzt?Dark Angel hat geschrieben:Tja und genau da beginnt dein Missverständnis. Die Bundesrepublik ist Bundesstaat mit 16 Ländern, in denen die Ausübung der Staatsgewalt durch das Grundgesetz zwischen Bund und Ländern aufgeteilt ist.
"Ein Wesensmerkmal der bundesstaatlichen Ordnung (Föderalismus) besteht darin, dass sowohl der Bund als auch die Länder eigene Staatsgewalt besitzen und damit Gesetze erlassen können. Man spricht dann von Bundes- beziehungsweise Landesrecht. Die Ausübung staatlicher Befugnisse und die Erfüllung staatlicher Aufgaben ist grundsätzlich Sache der Länder (Artikel 30 Grundgesetz). Auch das Recht der Gesetzgebung haben grundsätzlich die Länder (Artikel 70 Grundgesetz). Der Bund darf nur staatliche Befugnisse übernehmen,Aufgaben erfüllen oder Gesetze erlassen, wenn dies das Grundgesetz ausdrücklich zulässt."
Quelle
Wo maßt sich Frau Merkel Befugnisse an?Dark Angel hat geschrieben:Wie du siehst, hat Madam Kanzler weit weniger Befugnisse, als sie sich derzeit anmaßt.
Mein eigentliches Argument ignorierst Du hier über die gesamte Diskussion. Ich werde es noch mal wiederholen, und wenn Du dieses ein weiteres Mal ignorieren wirst, dürfte uns beiden klar sein, dass eine weitere Diskussion wenig Sinn macht. Die MP-Konferenz ist eine Beratungsrunde. Wie sich die MP gegenseitig beraten, muss nicht Bestandteil des Grundgesetzes sein, genauso wenig wie Beratungsrunden im Kanzleramt (siehe Kabinettsitzung) und in Ministerien nicht Bestandteil des Grundgesetzes sind.Dark Angel hat geschrieben: Doch, ein Gremium wie die Ministerpräsidentenkonferenz muss im Grundgesetz stehen, weil im Grundgesetz das Wesen bzw des Staates - nämlich der Föderalismus - festgeschrieben ist und Föderalismus bedeutet ==> siehe Zitate oben, dass die Länder eigene Zuständigkeiten, Staatsgewalten besitzen und Gesetze erlassen können, somit nicht "lediglich beratende Funktion" haben, ganz im Gegenteil!
Verfassungsbeschwerden sind noch kein Beleg dafür, das etwas verfassungswidrig ist.Dark Angel hat geschrieben:Oh es sind mehrere Verfassungsbeschwerden beim Bundesverfassungsgericht anhängig, es sind sogar Verfassungsrichter und ehemalige Verfassungsrichter, die darauf hinweisen, dass verschiedene Maßnahmen, wie Grundrechtsbeschränkungen verfassungswirdrig sind.
Genau.Dark Angel hat geschrieben:Die Aufgaben, Befugnisse und Kompetenzen der Bundesregierung sind sehr wohl recht detailliert im Grundgesetz geregelt.
Es steht den MP frei, an diesen teilnehmen. Kein Gesetz könnte die MP dazu zwingen, an dieser teilzunehmen. Es ist eine informelle Übereinkunft, dass man die Maßnahmen gemeinsam berät. Und dass das mit dem "Befehlsempfang" nicht funktioniert, sieht man doch daran, dass die Länder am Ende selbst bestimmen, was sie für richtig halten.Dark Angel hat geschrieben:Die Einbrufung einer Ministerpräsidentenkonferenz - in Form eines "Befehlsemfangs", wie das von Madam Kanzler und ihrem Kanzleramt derzeit praktiziert wird, gehört nicht zu diesen Kompetenzen.
Italien bei einer Inzidenz von 226. Ab Montag geht es in den dritten Lockdown.
Die Idee der gemeinsamen Beschaffung von Impfstoffen durch die EU-Kommission ist krachend gescheitert. Zu wenig, zu spät, zu bürokratisch ist zigfach belegt. In der Konsequenz beschaffen sich mehrere EU-Mitgliedstaaten ungeprüften Impfstoff aus Russland und China. Österreich, Tschechien, Slowenien, Bulgarien und Lettland stellen nun auch noch extreme Ungleichheiten bei der Verteilung des gemeinsam bestellten Impfstoffs innerhalb der EU-Mitgliedstaaten fest.
"Kurz and his four counterparts on Friday sent a letter to Ursula Von der Leyen, president of the European Commission, and Charles Michel, president of the European Council, claiming that “deliveries of vaccine doses by pharma companies to individual EU member states are not being implemented on an equal basis. If this system were to carry on, it would continue creating and exacerbating huge disparities among member states by this summer, whereby some would be able to reach herd immunity in a few weeks while others would lag far behind,” the letter said. We therefore call on you… to hold a discussion on this important matter among leaders as soon as possible,” it said." Quelle: https://www.thelocal.se/20210313/covid- ... ays-to-eu/
Hauen und Stechen unter den Mitgliedern wollte man ja durch die gemeinsame Impfstoffbeschaffung verhindern. Exakt das Gegenteil ist rausgekommen. Zurück zur Wirtschaftsunion, zu mehr ist die Kasperle-EU nicht fähig.
"Kurz and his four counterparts on Friday sent a letter to Ursula Von der Leyen, president of the European Commission, and Charles Michel, president of the European Council, claiming that “deliveries of vaccine doses by pharma companies to individual EU member states are not being implemented on an equal basis. If this system were to carry on, it would continue creating and exacerbating huge disparities among member states by this summer, whereby some would be able to reach herd immunity in a few weeks while others would lag far behind,” the letter said. We therefore call on you… to hold a discussion on this important matter among leaders as soon as possible,” it said." Quelle: https://www.thelocal.se/20210313/covid- ... ays-to-eu/
Hauen und Stechen unter den Mitgliedern wollte man ja durch die gemeinsame Impfstoffbeschaffung verhindern. Exakt das Gegenteil ist rausgekommen. Zurück zur Wirtschaftsunion, zu mehr ist die Kasperle-EU nicht fähig.
Die Prognose des RKI sieht düster aus:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Seite 15
Demnach könnte sich für Deutschland bis zur 15.KW eine 7.Tage-Inzidenz von über 300 ergeben, verursacht durch B117.
Die 100 würde nach diesem Rechenmodell bereits in der 12.KW überschritten.
Wann wäre hier der Punkt zum Einschreiten ?
Seite 15
Demnach könnte sich für Deutschland bis zur 15.KW eine 7.Tage-Inzidenz von über 300 ergeben, verursacht durch B117.
Tja, und heute, Sonnabend, 2021-03-13, meldet Polen 21.049 Neu-Ansteckungen und 343 Verstorbene an und mit Covid-19. Die Zahl der Neuansteckungen rast also hoch auf die Zahlen aus November 2020! Die Zahl der Verstorbenen steigt inzwischen auch weiter an; sie folgt in etwa 3 bis 4 Wochen Abstand den Neu-Ansteckungen. Inzwischen ist dieses Pandemieverhalten nur zu gut vorhersagbar.H2O hat geschrieben:(13 Mar 2021, 09:01)
Tja, glückliches Luxemburg! Polen meldete gestern, Freitag, 2021-03-12, 18.775 Neu-Ansteckungen und 351 Verstorbene an und mit Covid-19. Der Anstieg ist fast so steil wie im November 2020. Damals lag der Spitzenwert bei 27.000 Neu-Ansteckungen und 650 Verstorbenen.
- yogi61
Italien hatte das ja lokal in bestimmte Zonen aufgeteilt. Wir wissen jetzt wenigstens, dass das auch nicht funktioniert. So gesehen hat uns Italien einen Gefallen getan.Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 12:30)
Italien bei einer Inzidenz von 226. Ab Montag geht es in den dritten Lockdown.
Diese angebliche Fehlleistung sollte denn aber inhaltlich dargestellt werden! Was heißt hier "ungleich"? Sind die EU-Mitgliedsstaaten etwa nicht auch "ungleich" was die Zahl ihrer Bürger betrifft? Haben einige Staaten weniger, andere mehr bestellt als sie brauchten... und nun sollen die Mehrbesteller herausrücken, was sie vorsorglich gekauft haben?Österreich, Tschechien, Slowenien, Bulgarien und Lettland stellen nun auch noch extreme Ungleichheiten bei der Verteilung des gemeinsam bestellten Impfstoffs innerhalb der EU-Mitgliedstaaten fest.
Ohne Klarheit in der Sache sind solche Meldungen Latrinenparolen... mehr nicht.
- yogi61
Mit was einschreiten? Die Bevölkerung träumt doch gerade von Lockerungen.franzmannzini hat geschrieben:(13 Mar 2021, 13:04)
Seite 15
Ich kann mich vor Erschöpfung durch die ständige Wut gar nicht so viel aufregen wie man müsste angesichts dieser Unfähigkeit der Regierung(en).Orbiter1 hat geschrieben:Die Idee der gemeinsamen Beschaffung von Impfstoffen durch die EU-Kommission ist krachend gescheitert. Zu wenig, zu spät, zu bürokratisch ist zigfach belegt. In der Konsequenz beschaffen sich mehrere EU-Mitgliedstaaten ungeprüften Impfstoff aus Russland und China.
(AFD wählen wäre ja eine noch schlechtere Lösung und die Linke wird immer noch mit der SED in Verbindung gebracht)
Immerhin will sich wohl ab 2022 Deutschland selber mit Impfstoff versorgen (Mal sehen wie viele tausend Tote es bis dahin in der dritten und vierten Well noch geben wird)
Eine Schande, dass die Gerichte in diesem "Rechtsstaat" trotz der klaren unterlassenen Hilfeleistung und damit massenhaften, fahrlässigen Tötung durch die Regierung
die Klagen (da die Richter Regierungskonform befangen sind) abweisen werden.

Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
BIP der Welt um jährlich 65 Billionen Dollar)
Was heißt träumen? In meinem Umfeld buchen alle wie verrückt Urlaub, ob nun für Ostern, im Sommer oder Herbst. Meistens im Ausland. Und die Kreuzfahrer schlagen wieder zu.yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 13:45)
Mit was einschreiten? Die Bevölkerung träumt doch gerade von Lockerungen.
-
Der Inzidenzwert von 100 wird doch immer genannt in Bezug auf Massnahmen.franzmannzini hat geschrieben:(13 Mar 2021, 13:04)
Seite 15
https://0-rp--online-de-0.cdn.ampprojec ... d-56730347
Es gibt doch schon eine Notbremse.
Das ist Kapitalismus:
Die Setzt NRW-Laumann aus. (Duisburg, Herne, Hagen, Wuppertal u.v.a.m. sind ja schon über 100)Adam Smith hat geschrieben:Es gibt doch schon eine Notbremse.
Da müsste eigentlich geschlossen werden: Schulen, Kitas, Friseuren, Buchhandlungen, Blumengeschäfte, Gartenmärkte, Körpernahe Dienstleistungen, Fahr- und
Flugschulen, Einzelhandel, Museen, Zoos, Galerien, Kontaktfreier Außensport mit mehreren Personen, Termin-Shopping, Museen, Zoos, Galerien, Gedenkstätten
Außengastronomie, Theatern, Kinos, Opern/Konzerthäusern, Sport innen usw.
Aber gegen den B1.1.7 hilft wohl der schärfste Lockdown nichts und Impfstoff wird es "vorläufig" nicht genug geben...
Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus... (Ohne Grenzen stiege das
- yogi61
Natürlich hilft ein scharfer Lockdown auch gegen die Mutante, den haben wir aber nicht.Absurd hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:30)
Die Setzt NRW-Laumann aus. (Duisburg, Herne, Hagen, Wuppertal u.v.a.m. sind ja schon über 100)
Da müsste eigentlich geschlossen werden: Schulen, Kitas, Friseuren, Buchhandlungen, Blumengeschäfte, Gartenmärkte, Körpernahe Dienstleistungen, Fahr- und
Flugschulen, Einzelhandel, Museen, Zoos, Galerien, Kontaktfreier Außensport mit mehreren Personen, Termin-Shopping, Museen, Zoos, Galerien, Gedenkstätten
Außengastronomie, Theatern, Kinos, Opern/Konzerthäusern, Sport innen usw.
Aber gegen den B1.1.7 hilft wohl der schärfste Lockdown nichts und Impfstoff wird es "vorläufig" nicht genug geben...
So scharf kann der gar nicht sein, denn die Leute werden ja weiter zu Arbeit gelassen (wo sie im Büro oft zu zweit ohne Maske sitzen).yogi61 hat geschrieben:Natürlich hilft ein scharfer Lockdown auch gegen die Mutante, den haben wir aber nicht.
Private Treffen in den eigenen vier Wänden kann und darf man nicht kontrollieren und ob die Schulen und Kitas jemals noch
einmal geschlossen werden ist fraglich. Experten gehen schon von über 50000 Infizierten täglich nach Ostern aus...

(Hätte man gleich am Anfang wie in Neuseeland die Zero-Covid-Strategie gefahren, hätten wir jetzt auch keine Mutanten...)

Ohne schnelles Impfen wird das ewig so weiter gehen. Während in Deutschland über die britischen Mutante geredet wird kommt schon die brasillianische Variante die offensichtlich noch drastischer ist. Die Unfähigkeit einer Industrienation wie Deutschland ist katastrophal. Vielleicht ist die wirklich einzige Möglichkeit das man letzten Endes alles aufmacht und akzeptiert was sowieso nicht zu ändern ist. Alle Maßnahmen taugen nichts, die Infektionszahlen schießen trotz Lockdown immer weiter in die Höhe. Irgendwann muss man akzeptieren das dieses Lockdowntheater nichts, aber wirklich gar nichts hilft. Mittlerweile sind die Ältesten geimpft, mehr ist auch nicht zu erwarten denn die Versorgung mit Impfstoffen ist lächerlich. Wenn also eine schnelle Impfung nicht möglich ist muss man als Plan B eben die schnelle Durchseuchung als Alternative ins Auge fassen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Lockdowns und Isolation haben nicht den Erfolg gebracht, dann muss man eben den anderen Weg gehen und das ist die Immunisierung durch Ansteckung. Spahns Affentheater kann so jedenfalls nicht weiter gehen.
- yogi61
Ich habe nicht geschrieben, dass wir das tun werden. Ich bleibe aber dabei, ein scharfer Lockdown hilft auch gegen die Mutante. So werden wir wohl die meisten der Maßnahmen beibehalten und dann schauen wir mal wieder, wie sich die Lage in den Kliniken entwickelt.Absurd hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:41)
So scharf kann der gar nicht sein, denn die Leute werden ja weiter zu Arbeit gelassen (wo sie im Büro oft zu zweit ohne Maske sitzen).
Private Treffen in den eigenen vier Wänden kann und darf man nicht kontrollieren und ob die Schulen und Kitas jemals noch
einmal geschlossen werden ist fraglich. Experten gehen schon von über 50000 Infizierten täglich nach Ostern aus...
(Hätte man gleich am Anfang wie in Neuseeland die Zero-Covid-Strategie gefahren, hätten wir jetzt auch keine Mutanten...)
- yogi61
Ich meinte auch die Lockerungen hier im Land. Wenn bestimmte Länder unter den Zwang des Tourismus meinen, sie könnten riskieren, dass wir denen das Virus wieder zusätzlich einschleppen, dann machen sie mutmasslich den selben Fehler wie im letzten Jahr, ist deren Entscheidung.Orbiter1 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:11)
Was heißt träumen? In meinem Umfeld buchen alle wie verrückt Urlaub, ob nun für Ostern, im Sommer oder Herbst. Meistens im Ausland. Und die Kreuzfahrer schlagen wieder zu.
Ich bin nicht 30 sondern Mitte 40.Elmar Brok hat geschrieben:(13 Mar 2021, 11:01)
Was ist denn der konkrete Benefit für einen 30 Jährigen und gesunden Menschen?
Und ein Arbeitskollege in meinem Alter hat wegen der Scheiße knapp 4 Wochen im KH gelegen. Ein durchtrainierter Kerl, halbprofessioneller Fahrradfahrer.
Da scheiß ich doch auf einen Tag Müdigkeit wegen der Impfung.
Von meinen Bekannten die geimpft wurden (Ärzte, Pfleger in Kita und Seniorenheim) hatte übrigens noch kein Einziger nennenswerte Nebenwirkungen.
In Brandenburg wird bei 100 erstmal darüber geredet, und andere Daten überprüft, wie Auslastung des Gesundheitssystems, Impfstatus usw,Adam Smith hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:15)
Der Inzidenzwert von 100 wird doch immer genannt in Bezug auf Massnahmen.
https://0-rp--online-de-0.cdn.ampprojec ... d-56730347
Es gibt doch schon eine Notbremse.
und gegebenenfalls bestimmte Lockerungen zurück genommen.
Bei 200 werden dann alle Lockerungen automatisch zurück genommen.
200 wäre dann eine Woche vor 300 nach der RKI-Berechnung.
Welchen Anteil Brandenburg an der Berechnung hat, ist natürlich nicht bekannt.
Drei Kreise in Brandenburg liegen aber schon jetzt über 100.
Hoffentlich erschrecken sie sich nicht, wenn sie aus ihrem Traum aufwachen.yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 13:45)
Mit was einschreiten? Die Bevölkerung träumt doch gerade von Lockerungen.
Ganz so naiv sind die klassischen Tourismusländer inzwischen aber nicht mehr. Beispiel Griechenland.yogi61 hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:52)
Ich meinte auch die Lockerungen hier im Land. Wenn bestimmte Länder unter den Zwang des Tourismus meinen, sie könnten riskieren, dass wir denen das Virus wieder zusätzlich einschleppen, dann machen sie mutmasslich den selben Fehler wie im letzten Jahr, ist deren Entscheidung.
"The country plans to open its borders on May 14 to those who have either received the vaccination or can provide evidence of a negative coronavirus test taken within 72 hours of their arrival. Officials have affirmed that those who have already been inoculated against the coronavirus will be welcomed into the Mediterranean country this summer without having to follow Greece’s strict quarantine rules." Quelle: https://greekreporter.com/2021/03/13/gr ... accinated/
-
- user title: Bürgerjournalismus
Die zweite Gruppe der noch ungeimpften 70jährigen ist ebenso von einer deutlich höherem Sterberisiko durch Corona bedroht. Ich kann ja die tiefe Enttäuschung über die Politiker innerhalb der EU im Vergleich mit denen der USA, Großbritanniens und Israels verstehen.olli hat geschrieben:(13 Mar 2021, 14:45)
Vielleicht ist die wirklich einzige Möglichkeit das man letzten Endes alles aufmacht und akzeptiert was sowieso nicht zu ändern ist. Alle Maßnahmen taugen nichts, die Infektionszahlen schießen trotz Lockdown immer weiter in die Höhe. Irgendwann muss man akzeptieren das dieses Lockdowntheater nichts, aber wirklich gar nichts hilft. Mittlerweile sind die Ältesten geimpft,
Den Kopf verlieren sollten wir aber ob der misslichen Lage nicht. Natürlich bleiben die AHA+L-Regeln unabdingbar wichtig. 2021 wird ein Geduldsjahr, ob uns das gefällt, oder nicht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
-
Kaum habe ich das mit der Notbremse geschrieben und schon ist es Geschichte.franzmannzini hat geschrieben:(13 Mar 2021, 15:17)
In Brandenburg wird bei 100 erstmal darüber geredet, und andere Daten überprüft, wie Auslastung des Gesundheitssystems, Impfstatus usw,
und gegebenenfalls bestimmte Lockerungen zurück genommen.
Bei 200 werden dann alle Lockerungen automatisch zurück genommen.
200 wäre dann eine Woche vor 300 nach der RKI-Berechnung.
Welchen Anteil Brandenburg an der Berechnung hat, ist natürlich nicht bekannt.
Drei Kreise in Brandenburg liegen aber schon jetzt über 100.
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 22227.htmlAb einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 greift laut Bund-Länder-Beschluss eigentlich die "Notbremse": Regionen mit solchen Corona-Zahlen müssen zurück in den Lockdown. NRW-Gesundheitsminister Laumann weicht diese Linie für sein Bundesland jetzt auf: Er will in solchen Fällen erst einmal die Umstände prüfen.
Zuerst werden die Umstände geprüft.

Das ist Kapitalismus: