Kohlhaas hat geschrieben:(11 Mar 2021, 14:04)Hör bitte auf, Dich rausschwafeln zu wollen. Nochmal: Die deutsche Gesellschaft war zu jener Zeit in der Weimarer Republik so politisiert und MILITARISIERT wie nie in der deutschen Geschichte. Nochmal: Drei Millionen Mitglieder im Reichsbanner. Das war eine paramilitärische Organisation! Daneben gab es noch die SA. Und andere paramilitärische Organisationen, die sich auf einen BÜGERKRIEG VORBEREITET haben. Und dann kommst Du daher und willst uns erzählen, dass die Leute sich damals nicht für Politik interessiert hätten! Sag mal: Gehts noch?
Braucht es Kenntnis, von politischen Zusammenhängen um sich zu militarisieren, und wäre die Militarisierung einer Person ein Zeichen
dafür sich umfassend informiert zu haben ?
Ein Terrorist ist auch stark politisiert und militarisiert, ihm gesteht man aber häufig nicht zu, die Hintergründe verstanden zu haben.
Wie Du es sicherlich der damaligen SA auch nicht zugestehen würdest.
Kohlhaas hat geschrieben:Du kannst das noch beliebig oft wiederholen. Es bleibt dabei: Die Deutschen wussten ganz genau, was die Nazis wollten. Aber denk Du gern was anderes.
Wenn das so wäre, wären viele potentiell zukünftig Betroffene schon vorher gegangen, die haben es nämlich auch nicht geglaubt.
Kohlhaas hat geschrieben:Die Deutschen waren nicht "unschuldig" am Nazi-Terror.
Habe ich auch nicht gesagt. Denn die Deutschen von damals sind auch
die Nazis von damals.
Kohlhaas hat geschrieben:Wann hat es denn in Russland schonmal innerhalb von einer Woche 12.000 Festnahmen gegeben?
Festnahmen bitte nach Ort sortieren, für diesen Ort bitte den Tag
des Protestes angeben, und die Menge der Protestler an diesem Ort
und an diesem Tag. Dann wäre Vergleiche mit vergangenen Festnahmemengen möglich.
In der vornehmlich westlichen Presse gibt es verschiedene Angaben,
über die Anzahl der Protestler und über die Festnahmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_in_Russland_2021
23.01.2021 Moskau 40.000 Demonstranten und 1.000 Festnahmen
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... oskau.html
15.07.2020 Moskau 1.000 Demonstranten 103 Festnahmen
https://www.wiwo.de/politik/ausland/meh ... 26404.html
März 2017 Moskau + St. Petersburg
10.000 Demonstranten 1000 Festnahmen
Im Schnitt also recht stabil. Keine beispiellose Härte.
Kohlhaas hat geschrieben:Doch, natürlich gibt es da vieles. Wo soll ich das betritten haben? ...
Du bestreitest permanent, das es andere Möglichkeiten als offenen Widerstand gibt, da Du jegliche anderen Interventionen als innere Emigration bezeichnest.
Kohlhaas hat geschrieben:Sag mal, was verstehst Du daran nicht? Die Geschwister Scholl sind umgebracht worden, weil sie nicht gekuscht haben und nicht die Schnauze halten wollten.
Haben sie nun verdeckten Widerstand durchgeführt oder nicht.
Wenn ich nachts Flugblätter abwerfe und das Regime nicht weiß,
von wem diese kommen, dann ist es verdeckter Widerstand.
Mit der Nutzung dieser Möglichkeit kann man eben länger Widerstand leisten, als wenn man offen agiert.
Die Weisse Rose hat sich nicht vor den Reichstag gestellt,
und Plakate getragen mit der Aufschrift "Hitler ist ein Mörder",
denn damit wäre der Widerstand sofort beendet.
Kohlhaas hat geschrieben:Hier sind wir wieder bei den Geschwistern Scholl: Die haben nicht den Schwanz eingeklemmt und gekuscht. Die haben aufbegehrt. Dafür werden die heute geehrt. Dass Du das Verhalten den Geschwister völlig blöd findest, sagt etwas über Dich aus. Damit musst Du aber selbst fertig werden.
Und wieder behauptest Du Unwahrheiten. Denn die Methoden der Weissen Rose empfinde ich als wesentlich geeigneter um einem
dikatorischen System zu begegnen, deshalb benutzte ich auch das Adjektiv
"raffinierter".
Hier noch eine kleine Anekdote für meine Aktivitäten
nach meinem zweijährigen Aufenthalt in einem Erziehungslager.
Fach Staatsbürgerkunde in der DDR.
Klassenarbeit zum Thema xyz.
Ich brachte mehrere Schüler dazu ihre Klassenarbeit nur mit einem
Satz abzugeben, selbst habe ich das natürlich auch getan. Der lautete "Hauptsache es ist Frieden!"
Dafür gab es dann Tadel vor der Schule, vom Gelächter der gesamten Schule begleitet und natürlich weitere Konsequenzen.
Aber das ist natürlich innere Emigration, nicht wahr ?