Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
8
8%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
20
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
37%
mir ist das alles egal
20
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 104
Ammianus

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Ammianus »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Mar 2021, 08:34)

Identität als Grundlage für Übersetzer Apartheid.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/aman ... 222512!amp

Texte von farbigen Personen sollen von Farbigen übersetzt werden und nicht von Nichtfarbigen übersetzt werden dürfen.
Was umgekehrt bedingt, dass Texte von nicht Farbigen nur von diesen übersetzt werden dürfen.

Und diesem potenzierten Schwachsinn beugt man sich.
Um das auch alles richtig zu verstehen und mich nicht zu blamieren, musste ich nach Lesen des verlinkten Textes erst mal "nicht-binär" in der Wiki nachschlagen. Wurde da natürlich erklärt.
Also ist jetzt bei Übersetzungen auf die Hautfarbe, das Alter und das ganz konrete Geschlecht, also ob cis-Dingsbums oder was auch immer, zu achten.

Meschugge ist Trumpf ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
denkmal

Beitrag von denkmal »

Habe zufällig Vorständin gefunden (war schon 2013)...
Da habe ich überhaupt kein Vorständnis mehr! :D
Dacht allerdings erst, wäre ein fake - wegen
...Redaktionsleiter Werner Scholze-Stubenrecht...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(1949 - 2023), Diplom-Bibliothekar und Autor
denkmal

Beitrag von denkmal »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Mar 2021, 08:34)

Identität als Grundlage für Übersetzer Apartheid.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/aman ... 222512!amp

Texte von farbigen Personen sollen von Farbigen übersetzt werden und nicht von Nichtfarbigen übersetzt werden dürfen.
Was umgekehrt bedingt, dass Texte von nicht Farbigen nur von diesen übersetzt werden dürfen.

Und diesem potenzierten Schwachsinn beugt man sich.
Stellt sich die Frage: Dürfen denn Texte von Farbigen überhaupt noch von Nichtfabigen gelesen werden? Das geht die doch nicts an, bzw. die können sich da ja gar nicht einfühlen.
Sorry, wenn ich mangels Genderbildungshintergrund da einfach von Hautfarben rede... :?: - als Nichhautfarbiger(?).
:dead:
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
denkmal

Beitrag von denkmal »

Nyima Schöb schrieb hier:
Eine Sprache zu „gendern” ist eigentlich nichts anderes, als eine Sprache zu verstümmeln und zu zerstören, und das hat mit Gleichberechtigung überhaupt nichts zu tun, wohl aber mit Gleichschaltung. Durch das sogenannte Gendern wird die Sprache ja nicht irgendwelchen inexistenten Geschlechtern gerecht, sondern macht sie für Mann und Frau, für Homosexuelle, für Transsexuelle und für überhaupt jeden absolut unverständlich. Und wenn eine Sprache nicht mehr zu verstehen ist, ist sie auch nicht mehr in der Lage, Ideen zu vermitteln.
Ist das eine Gefahr für jeden von uns? Müssen wir nicht heute schon
...aufpassen, was wir sagen, damit sich ja niemand diskriminiert fühlt. Produkte werden umbenannt , Kinderbücher umgeschrieben , sogar Orts- und Straßennamen werden geändert ,...
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

denkmal hat geschrieben:(04 Mar 2021, 10:07)

Nyima Schöb schrieb hier:

Ist das eine Gefahr für jeden von uns? Müssen wir nicht heute schon
Sich diskriminiert zu fûhlen ist etwas rein subjektives, worauf ich keine Rücksicht nehme.
Im konkreten Fall soll derjenige mich ansprechen. Entweder bin ich hinterher sensibler ihm gegenûber oder ich lache mich schlapp.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

denkmal hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:46)

Stellt sich die Frage: Dürfen denn Texte von Farbigen überhaupt noch von Nichtfabigen gelesen werden? Das geht die doch nicts an, bzw. die können sich da ja gar nicht einfühlen.
Sorry, wenn ich mangels Genderbildungshintergrund da einfach von Hautfarben rede... :?: - als Nichhautfarbiger(?).
:dead:
Soweit wird es hoffentlich nicht kommen; obwohl es mich bedenklich stimmt, wie leicht der Forderung nachgegeben wurde. Und das, trotz der anfänglichen Freude eine gute Übersetzerin gefunden zu haben. Meines Erachtens bestimmt der Autor und der Verlag die Übersetzer und nicht irgendein Externer, der sich künstlich echauffiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Billie Holiday

Konsequenterweise sollte kein Afrikaner Literatur von Weißen in seine Sprache ûbersetzen. Woher soll er die Gefûhle eines Goethe oder Mann kennen. Schade drum. Dann eben keine große Auswahl an Literatur, solange der Ûbersetzer wichtiger ist als der Inhalt.

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Mar 2021, 12:07)

Konsequenterweise sollte kein Afrikaner Literatur von Weißen in seine Sprache ûbersetzen. Woher soll er die Gefûhle eines Goethe oder Mann kennen. Schade drum. Dann eben keine große Auswahl an Literatur, solange der Ûbersetzer wichtiger ist als der Inhalt.
Die werden das sowieso nicht lesen da Goethe ein übler Rassist war und keine Afrikaner in seine Werke hat einfliessen lassen. Und ein Macho und Frauenfeind war er ebenso, eigentlich gehört er verboten

[youtube][/youtube]
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Maskulist
user title: Kein Feminist! Humanist!

Beitrag von Maskulist »

denkmal hat geschrieben:(01 Mar 2021, 08:09)

Es würde auch reichen, wenn es denn mal auch Täter(hicks)innen heißen würde. Aber das wäre ja eine negative (Mit)-Verurteilung des nicht zum Tätergeschlecht gehörenden Volksteils. :x
Hat nicht irgendein Gericht mal festgestellt, dass positive Diskriminierung (des Mannes) zur Erreichung politischer Ziele erlaubt sei? Wenn der Mann deshalb diskriminiert wird, wäre das positiv zu sehen (sozusagen als Ausgleich der jahrtausendelangen angenommenen Frauendiskriminierung... :?: . Ich find da jetzt nur gerade nix mehr zu.
Aber das hier z.B. - ist das nicht auch Ausdruck eines veralteten Weltbildes? - früher hieß das ja wenigsten eindeutig auch Frauenbeauftragte, Frauenbüro oder ähnlich... :)
Verwaltungsgericht Arnsberg, Urteil vom 14.08.2013 - 2 K 2669/11
Maskulistisch zu sein, bedeutet wesensimmanent, sich antisexistisch zu orientieren und jede Form der Diskriminierung und Herabsetzung aus geschlechtlich-sexuellen Gründen zu bekämpfen.
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Nach Kritik: Twitch will "genderneutralen" Begriff "womxn" doch nicht verwenden

Statt "women" wollte das Unternehmen nach eigenen Angaben geschlechterinklusivere Sprache nutzen. Doch der Begriff ist in der LGBTQ+-Community umstritten
Twitchs Entscheidung hatte aber für Kritik gesorgt – denn auf diese Weise würden Trans-Frauen buchstäblich von Cis-Frauen unterschieden werden. Demnach sei unklar, wer mit dieser Änderung angesprochen werden soll: Trans-Frauen bezeichnen sich als Frauen, also "women", nonbinäre Menschen wiederum gar nicht als Frauen. Das Unternehmen hatte den Wechsel der Begriffswahl zur Feier des Women's History Month angekündigt. Der diesbezügliche Tweet wurde mittlerweile wieder gelöscht.

https://www.derstandard.de/story/200012 ... doch-nicht
Darf oder muß man als rückwärtsgewandt, primitiv, Macho oder Faschist bezeichnet werden, wenn man das

1. nicht versteht
2. nicht für wichtig erachtet
3. davon genervt ist?
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Billie Holiday

King Kong 2006 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:54)

Darf oder muß man als rückwärtsgewandt, primitiv, Macho oder Faschist bezeichnet werden, wenn man das

1. nicht versteht
2. nicht für wichtig erachtet
3. davon genervt ist?
Ja, aber es ist in diesem Falle eine Ehrenbezeichnung. Bei mir treffen auch alle 3 Punkte zu - gottseidank. :thumbup:

Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:04)

Ja, aber es ist in diesem Falle eine Ehrenbezeichnung. Bei mir treffen auch alle 3 Punkte zu - gottseidank. :thumbup:
Tja, Sprache ist eben nicht einfach und ich glaube nicht, das Sie schreiben wollten,
das "Macho, Primitiv und Faschist," die 3 Punkte sind, die Sie als Ehrenbezeichnung Ihr eigen nennen.
Eher nehme ich an, das Sie eine gendergerechte einfach nur anstrengt.
Das geht uns doch allen so, aber wo ist das Problem, einfach zur Kenntnis zu nehmen,
das es nicht nur Frau und Herr gibt, sondern auch Diverse.
Und wo ist das Problem, wenn wir das sprachlich in kommenden Generationen einpflegen?
Neu zu lernen, schränkt eben nicht ein, sondern erweitert den Horizont. :)
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Gin-Tonic

Beitrag von Gin-Tonic »

Ja, und eure Enkel gehen dann fürs richtige Deutschstudium ins benachbarte Ausland :D Wie kann man seine eigene Sprache, ohne Not, nur so verhunzen... Und wie schon 100000 mal betont... das generische Maskulinum schliesst ALLE Geschlechter mit ein... das hat den Vorteil dass die linken Spinner sich noch weitere 500 ausdenken können um die 200 Genderprofessuren zu rechtfertigen ohne dass man alljährlich jedes Grammatikschulbuch umschreiben muss.
Billie Holiday

Bielefeld09 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 21:49)

Tja, Sprache ist eben nicht einfach und ich glaube nicht, das Sie schreiben wollten,
das "Macho, Primitiv und Faschist," die 3 Punkte sind, die Sie als Ehrenbezeichnung Ihr eigen nennen.
Eher nehme ich an, das Sie eine gendergerechte einfach nur anstrengt.
Das geht uns doch allen so, aber wo ist das Problem, einfach zur Kenntnis zu nehmen,
das es nicht nur Frau und Herr gibt, sondern auch Diverse.
Und wo ist das Problem, wenn wir das sprachlich in kommenden Generationen einpflegen?
Neu zu lernen, schränkt eben nicht ein, sondern erweitert den Horizont. :)
Ach ja, du benötigst ja immer genaue Erklärungen.

Wenn der Umstand, den sprachlichen Genderquatsch in all seinen Auswüchsen nicht mitmachen zu wollen, dazu führt, dass diejenigen, die normal sprechen und sich das Maul nicht verbieten lassen, als primitiv,rückwärtsgewandt oder als Macho bezeichnet würden, dann wäre mir das eine Ehre. Wie heißen eigentlich weibliche Machos?

Niemand hindert dich, beim Sprechen oder Schreiben alle 60 Geschlechter einzubeziehen und das „x :innen“ mit einem Hickser auszusprechen, wenn dir das nicht zu blöd ist. Diese absolut unterwürfige, demütige Anpassungswilligkeit an linke Auswüchse ist mir ja bei einigen nicht unbekannt.
Also schreibe deine Beiträge zukünftig so, dass wirklich niemand auf der Welt, auch der queer-fluide schwarze Transsexuelle, sich ausgegrenzt fühlen kann, sei so lieb. Du willst ja unbedingt Linkes Liebling sein, ich nicht.

Billie Holiday

https://www.n-tv.de/leben/2-2-4-Rassism ... 05026.html

:D Witzig aber voll Nazi.

Ich muß leider mitteilen, dass es mir völlig egal ist, wenn 0,01% der Bürger sich rein subjektiv wegen etwas diskriminiert und ausgegrenzt fühlt. Es ist mir wurscht. Vielleicht will ich ja sogar auch den einen oder anderen absichtlich ausgrenzen. Na und?
Deshalb werde ich meine Sprache nicht einer jaulenden Minderheit anpassen.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Mar 2021, 11:25)

https://www.n-tv.de/leben/2-2-4-Rassism ... 05026.html

:D Witzig aber voll Nazi.

Ich muß leider mitteilen, dass es mir völlig egal ist, wenn 0,01% der Bürger sich rein subjektiv wegen etwas diskriminiert und ausgegrenzt fühlt. Es ist mir wurscht. Vielleicht will ich ja sogar auch den einen oder anderen absichtlich ausgrenzen. Na und?
Verdammt! Du bist mir zuvorgekommen...! :D
Am geilsten fand ich, dass es jetzt sogar schon Lehrer gibt, die meinen, dass das Konzept, dass Mathematik rein objektiv ist, ist eindeutig falsch sei denn s hindere schwarze, lateinamerikanische und mehrsprachige Schüler am "uneingeschränkten Zugang zur Welt der Mathematik".... :rolleyes:
Was bedeutet das? Wenn meine Tochter (nur ein Beispiel - habe keine) oder muss ich die jetzt "gebährfähiger Nachkomme direkter Abstammung" nennen Mathe nicht versteht bekommt der böse weiße Lehrer die 6 anstatt sie? Gefällt mir... ;) :D
Deshalb werde ich meine Sprache nicht einer jaulenden Minderheit anpassen.
Leider werden Studenten jetzt schon genau DAZU gezwungen...! Wenn sie Ihre Abschlussarbeit nicht gendergerecht formulieren wird sie nicht anerkannt...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 12:24)

Verdammt! Du bist mir zuvorgekommen...! :D
Am geilsten fand ich, dass es jetzt sogar schon Lehrer gibt, die meinen, dass das Konzept, dass Mathematik rein objektiv ist, ist eindeutig falsch sei denn s hindere schwarze, lateinamerikanische und mehrsprachige Schüler am "uneingeschränkten Zugang zur Welt der Mathematik".... :rolleyes:
Was bedeutet das? Wenn meine Tochter (nur ein Beispiel - habe keine) oder muss ich die jetzt "gebährfähiger Nachkomme direkter Abstammung" nennen Mathe nicht versteht bekommt der böse weiße Lehrer die 6 anstatt sie? Gefällt mir... ;) :D

Leider werden Studenten jetzt schon genau DAZU gezwungen...! Wenn sie Ihre Abschlussarbeit nicht gendergerecht formulieren wird sie nicht anerkannt...
Ich finde das fantastisch. Wenn ein Schwarzer Mathe nicht kapiert, haben alle anderen, vor allem Weiße, Schuld. :D :D :D :D Das ist ungemein praktisch, dem Mathelehrer ein „Rassistenschwein“ entgegenzuschleudern, wenn die eigene Mathezensur nicht passt. Und bei jedem Vorstellungsgespräch kann der Schwarze auf die Hautfarbe der Lehrer verweisen, wenn das Abschlußzeugnis jetzt nicht soooo toll war. Das können weiße Schüler nicht, voll ungerecht. :D

Ob es tatsächlich das ist, was Schwarze wollen und was Weiße sich da ausgedacht haben? Wollen die, dass ihre Hautfarbe für alles herangezogen wird und dass diese für Weiße ein Relativierungsgrund sein soll? Klingt nach „der arme Schwarze kann doch nichts dafür“.

aleph

Beitrag von aleph »

Nicht "sie haben schuld daran", sondern "sie sind schuld daran".
Nach was werden Schafmilch und Ziegenmilch umbenannt?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
King Kong 2006

Billie Holiday hat geschrieben:(04 Mar 2021, 17:04)

Ich bleibe auch bei diesen Punkten. Gefühlt und z.T. intellektuell. ;)

Zunächst, vermutlich ist jeder von uns in irgendeiner Schnittmenge, die in seinem Leben und Lebensumständen einen objektiven und subjektiven Nachteil spüren lassen. Vom Geschlecht her, von der geschlechtlichen Identität, von der sexuellen Orientierung, vom Beruf, vom Werdegang, dem sozialen Millieu, von einem körperlichen oder modischen Merkmal, der Religion, ethinischer Herkunft, politischen Haltung, kulturellen Vorlieben (super Streitpunkt Veganer oder nicht) uvm.

Jeder, hat so gesehen irgendwo mal subjektiv wie objektiv eine Benachteiligung erfahren oder gefühlt. Im sogenannten Westen ist vermutlich ein Mann, ein weißer Mann, ein heterosexueller weißer Mann, ein weißer heterosexueller älterer Mann jemand der am wenigstens solche Erfahrungen gemacht hat. Dementsprechend fühlt dieser, wenn sich die anderen Schnittmengen zu Wort melden den meisten Streß, da dieser das Gefühlt bekommt am meisten zu verlieren, während die anderen "gewinnen". Einen Mehrwert bekommen und erfahren. Gefühlt verliert der weiße Mann. Das sind die angry, white men. Wie es so scheint heißt.

Ich gehöre auch so einer Schnittmenge an. Ich weiß wie das ist gefühlt, weniger objektiv benachteiligt zu sein. Bin aber gleichzeitig auch ein Mann in der angry Schnittmenge. Keiner, der nicht irgendwie benachteiligt wurde, weiß nicht, wie ätzend das ist. Kann es nicht wissen, es fehlt die Erfahrung, das kann kognitiv, intellektuell nicht erfasst werden. Für die fühlt es sich einfach so an, als ob da irgendwelche Leute (die auch noch anders sind) was wollen, mir wegnehmen wollen. Meinen Stand. Meine Identität.

Wie gesagt, ich kann das nachfühlen, wenn sich Leute, die benachteiligt sind aufstehen und fordern. Aber ich bin deshalb aus meiner Perspektive kein Freund davon alles und möglichst sofort umzukippen. Ich habe mich verwundert bis geärgert, als die Autorin der Harry Potter einen shitstorm abbekommen hat als sie sich kritisch damit auseinandergesetzt hat, daß in einem Bericht von "menstruierenden Menschen" und "nicht menstruierenden Menschen" gesprochen wurde. Damit wollte man offenbar Inklusion betreiben. Man darf nicht mehr schreiben, daß es Frauen gibt?
J.K. ROWLING: ALS HEXE VERBRENNEN?

Wir alle können gerade mitverfolgen, wie dieses Wort - Women, Frauen – in immer mehr Bereichen, die Frauen betreffen, eliminiert wird: Wenn es um die Periode geht, um Schwangerschaft oder Vaginas – es darf nicht mehr von „Frauen“ gesprochen werden. Dass hier eine Formulierung wie „Menschen, die menstruieren“ verwendet wird, ist kein Zufall: Das soll „Inklusivität“ signalisieren.

Nun werden sich einige die Frage stellen: Wer soll hier inkludiert werden in die Kategorie der „Menschen, die menstruieren“ - außer denen, die … nun ja… menstruieren? Also jenen, die einst als „Frauen“ bezeichnet wurden?

Heutzutage jedoch sind Begriffe wie „Frau“ oder „weiblich“ tabu. Denn manche Frauen möchten lieber Männer sein und manche Männer sind Frauen. Es gibt „weibliche Penisse“ und „Männer, die Babys gebären“. Eine neue Zeit ist angebrochen, in der sich der menschliche Narzissmus weiterentwickelt und über die Natur erhoben hat. Was bedeutet schließlich noch die Biologie, wenn doch in der Twitter-Biografie „sie/ihr“ als gewünschte Anrede und Pronomen stehen?

WER SOLL HIER INKLUDIERT WERDEN IN DIE KATEGORIE DER "MENSCHEN, DIE MENSTRUIEREN"?

Auf eine gewisse Weise ist es deprimierend zu sehen, wie Rowling von Frauen (die bei Verstand sind) für ihren Tweet gefeiert wird. Noch trauriger ist jedoch, dass Bezeichnungen wie „Menschen, die menstruieren“ so normal geworden sind, dass sie zu hinterfragen einer Revolution gleichkommt.

https://www.emma.de/artikel/jk-rowling- ... nnt-337837
Jetzt bin ich mal ein angry Mann. Ich will als Mann bezeichnet werden. Mir gehts da nicht um Mackergehabe. Wenn jetzt stattdessen irgendwann um jemanden nicht zu beleidigen daraus sowas wie nicht-menstruierende Person für mich wird, dann kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Dann nimmt man mir etwas weg. Tut mir leid verehrte(s) m/w/d Publikum.

Aufgrund ethnischer, religiöser, körperlicher Merkmale sollte (wird aber) niemand benachtaligt werden. Wobei religiös natürlich auch abgeklopft werden sollte, was das im Einzelnen bedeutet. Gilt nicht nur für den Islam, sondern auch für Christen usw. Natürlich auch im Bereich des Geschlechts. Jetzt geht es hier um gendergerechte Sprache. Ich persönlich finde, man kann auch vieles kaputtmachen. Ich will keinen Roman lesen, der Gendergerecht ist (was immer das überhaupt heißt). Das käme für mich dem Studium eines Physikbuches gleich. Ich will auch keinen Western sehen, der so synchronisiert ist. Man mag mir da angry man vorhalten. Aber ich halte es für keinen Zugewinn. Eher für eine Entfremdung und Zerfaserung, nicht für eine Inklusion. Die starke Gegenwehr in Gang bringt und daher eher zerrsetzend wirkt. Ja, das klingt typisch nach angry man. :D
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
Billie Holiday

King Kong 2006 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 14:06)

Ich bleibe auch bei diesen Punkten. Gefühlt und z.T. intellektuell. ;)

....... Text gekürzt wie erwünscht. :cool:
Glaub ich gern.

Ich will auch nicht auf meine Menstruationsfähigkeit reduziert werden, bin eine Frau und über meine weiße Hautfarbe weder unglücklich noch beschämt.
Die Hexenjagd auf Rowling ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Selbstverständlich sind Frauen Frauen. Punkt. Diese kleine Minderheit, die mit ihren 60 Geschlechtern und 500 Sexualitäten gerade rumkreischt, kommt in wessen Alltag eigentlich vor?

Gibt übrigens auch hier im Forum eine userin, die es unmöglich findet, dass Frauen als Frauen bezeichnet werden und die deshalb Frau Rowling natürlich in der rechtsextremen Ecke verortet. Verblödung pur und Anbiederung an eine sehr laute, aggressive Minderheit.

Findulin

Beitrag von Findulin »

Es sollten die Modemarken verklagt werden, denn die unterteilen immer noch in männlich und weiblich in ihren Online-Shops. Was ist dann also mit den 60 anderen Geschlechtern oder die sich nicht sicher sind, was sie überhaupt sind, außer dass sie 10 Prozent polynesische Weinbergschnecke in der Orientierung haben? Ist dieses Dilemma eigentlich schon mal angemessen shitstorm-like diskutiert worden?

Gewichtige Fragen.
Malke328

Beitrag von Malke328 »

Ich finde Genderismus-Sprache total albern und unnötig. Ging doch sonst auch ohne.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(06 Mar 2021, 14:06)
Wer soll hier inkludiert werden in die Kategorie der „Menschen, die menstruieren“
Vor allem: Wer soll hier ausgegrenzt werden? Immerhin sind Frauen, welche die Men(n)opause hinter sich haben, dann nämlich aus dieser Gruppe ausgegrenzt...
Oder heissen die dann. "The Artist formerly known as "menstruierender Mensch"? :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
denkmal

Beitrag von denkmal »

Maskulist hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:10)

Verwaltungsgericht Arnsberg, Urteil vom 14.08.2013 - 2 K 2669/11
Danke! :thumbup:
Bielefeld09

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Mar 2021, 08:33)

Ach ja, du benötigst ja immer genaue Erklärungen.

Wenn der Umstand, den sprachlichen Genderquatsch in all seinen Auswüchsen nicht mitmachen zu wollen, dazu führt, dass diejenigen, die normal sprechen und sich das Maul nicht verbieten lassen, als primitiv,rückwärtsgewandt oder als Macho bezeichnet würden, dann wäre mir das eine Ehre. Wie heißen eigentlich weibliche Machos?

Niemand hindert dich, beim Sprechen oder Schreiben alle 60 Geschlechter einzubeziehen und das „x :innen“ mit einem Hickser auszusprechen, wenn dir das nicht zu blöd ist. Diese absolut unterwürfige, demütige Anpassungswilligkeit an linke Auswüchse ist mir ja bei einigen nicht unbekannt.
Also schreibe deine Beiträge zukünftig so, dass wirklich niemand auf der Welt, auch der queer-fluide schwarze Transsexuelle, sich ausgegrenzt fühlen kann, sei so lieb. Du willst ja unbedingt Linkes Liebling sein, ich nicht.
Ich mag ja Ihre schrille Art. :thumbup:
Aber ich verstehe nicht Ihre Aufgeregtheit.
Was ist denn so schwer daran zu zu akzeptieren,
das wir es nun auch schriftlich haben.
Es gibt ein drittes, Ihnen möglicherweise unbekanntes Geschlecht,, das auch gesehen werden möchte.
Das ist doch kein links/rechts Thema, sondern eine Frage Ihrer humanistischen Grundhaltung.
Wenn Ihnen Morgen der Peter als Petra begegnet, dann erleben Sie das doch sicherlich nicht als absolut unterwürfige, demütigende Geste,
wenn Peter sie bittet, Petra genannt zu werden.
So wie ich Sie einschätze, würden Sie sich über das entgegengebrachte Vertrauen freuen und den Menschen so akzeptieren , wie er ist.
Und nein, es ist eben nicht anstrengend, diverse Menschen in offiziellen Schreiben und Anreden zu berücksichtigen.
Es ist eben einfach menschlich geboten.
Billie Holiday

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:35)

Ich mag ja Ihre schrille Art. :thumbup:
Aber ich verstehe nicht Ihre Aufgeregtheit.
Was ist denn so schwer daran zu zu akzeptieren,
das wir es nun auch schriftlich haben.
Es gibt ein drittes, Ihnen möglicherweise unbekanntes Geschlecht,, das auch gesehen werden möchte.
Das ist doch kein links/rechts Thema, sondern eine Frage Ihrer humanistischen Grundhaltung.
Wenn Ihnen Morgen der Peter als Petra begegnet, dann erleben Sie das doch sicherlich nicht als absolut unterwürfige, demütigende Geste,
wenn Peter sie bittet, Petra genannt zu werden.
So wie ich Sie einschätze, würden Sie sich über das entgegengebrachte Vertrauen freuen und den Menschen so akzeptieren , wie er ist.
Und nein, es ist eben nicht anstrengend, diverse Menschen in offiziellen Schreiben und Anreden zu berücksichtigen.
Es ist eben einfach menschlich geboten.
Tu dir keinen Zwang an und formuliere deine Texte entsprechend. Bitte die ca. 60 oder 600 Geschlechter nicht ignorieren und so sprechen, dass auch wirklich niemand sich diskriminiert fühlt. Viel Spaß dabei.

Ich selbst habe kein Problem damit, das 47. Geschlecht einfach zu ignorieren. Es ist mir schlicht egal, ob das eine oder andere .... Wesen sich ausgegrenzt fühlt.
Meine Rundschreiben gehen an die sehr geehrten Kolleginnen und Kollegen. Wenn da ein einzelner Querulant sich nicht angesprochen fühlt.....ach mein Gott, von mir aus. Gibt schlimmeres.

Ein mir persönlich bekannter Mensch wird so angesprochen, wie er/sie/es es gern hätte.

Deshalb muß ich mich aber nicht zum Affen machen und mit einem Hickser sprechen.

So so, meine schrille Art. :D Nun, bei dir hab ich auch ab und zu mal das Gefühl, die Tablettenbox wurde nicht rechtzeitig aufgefüllt.

Bielefeld09

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:49)

Tu dir keinen Zwang an und formuliere deine Texte entsprechend. Bitte die ca. 60 oder 600 Geschlechter nicht ignorieren und so sprechen, dass auch wirklich niemand sich diskriminiert fühlt. Viel Spaß dabei.

Ich selbst habe kein Problem damit, das 47. Geschlecht einfach zu ignorieren. Es ist mir schlicht egal, ob das eine oder andere .... Wesen sich ausgegrenzt fühlt.
Meine Rundschreiben gehen an die sehr geehrten Kolleginnen und Kollegen. Wenn da ein einzelner Querulant sich nicht angesprochen fühlt.....ach mein Gott, von mir aus. Gibt schlimmeres.

Ein mir persönlich bekannter Mensch wird so angesprochen, wie er/sie/es es gern hätte.

Deshalb muß ich mich aber nicht zum Affen machen und mit einem Hickser sprechen.

So so, meine schrille Art. :D Nun, bei dir hab ich auch ab und zu mal das Gefühl, die Tablettenbox wurde nicht rechtzeitig aufgefüllt.
Na ja, ich habe gerade nachgeschaut ob wir uns hier in der Weinstube bewegen.
Das ist so aber nicht und damit haben wir uns an die Regeln zu halten.
Und wir wollen doch mal eines feststellen: Keiner hat gesagt, Du must gendern.
Wer es will, soll es tun und wenn Sie anderer Meinung sind,
dann halten Sie es wie immer.
Fragt sich nur, wer hier wem Intoleranz vorzuwerfen hat?
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 18:35)

Personen in einem Männerkörper, die sich als Frau fühlen
Personen in einem Frauenkörper, die sich als Mann fühlen
Personen in einem von Natur aus nicht eindeutigen Körper, in zahlreichen Varianten
Personen nach geschlechtsverändernden Operationen, in zahlreichen Varianten

Und das alles soll unter einem dritten Geschlecht zusammengefasst werden?
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
Bielefeld09

JosefG hat geschrieben:(11 Mar 2021, 20:20)

Personen in einem Männerkörper, die sich als Frau fühlen
Personen in einem Frauenkörper, die sich als Mann fühlen
Personen in einem von Natur aus nicht eindeutigen Körper, in zahlreichen Varianten
Personen nach geschlechtsverändernden Operationen, in zahlreichen Varianten

Und das alles soll unter einem dritten Geschlecht zusammengefasst werden?
Tja, besser als nichts.
Das war zumindest in der Vergangenheit so,
und ja, ich lerne auch noch dazu!
Wo ist das Problem?
JosefG

Beitrag von JosefG »

Bielefeld09 hat geschrieben:(11 Mar 2021, 20:35)

Wo ist das Problem?
Vielleicht wollen Angehörige einer der genannten Gruppen nicht mit Angehörigen anderer Gruppen zusammengefasst werden.

Nach meinem Eindruck und meinen bruchstückhaften Informationen ging es den Propagandisten des dritten Geschlechts
ursprünglich um ein ganz anderes und meiner Meinung nach sehr berechtigtes Anliegen: Die Abschaffung der gängigen Praxis,
schon Kleinkinder mit nicht eindeutigem Körper zu operieren um ein eindeutiges Geschlecht herzustellen. Dass das heute noch
geschieht, ist in der Tat ein Skandal. Leider wird darüber nicht ausreichend öffentlich diskutiert.
Bielefeld09

JosefG hat geschrieben:(11 Mar 2021, 21:03)

Vielleicht wollen Angehörige einer der genannten Gruppen nicht mit Angehörigen anderer Gruppen zusammengefasst werden.

Nach meinem Eindruck und meinen bruchstückhaften Informationen ging es den Propagandisten des dritten Geschlechts
ursprünglich um ein ganz anderes und meiner Meinung nach sehr berechtigtes Anliegen: Die Abschaffung der gängigen Praxis,
schon Kleinkinder mit nicht eindeutigem Körper zu operieren um ein eindeutiges Geschlecht herzustellen. Dass das heute noch
geschieht, ist in der Tat ein Skandal. Leider wird darüber nicht ausreichend öffentlich diskutiert.
Bielefeld09

Nöö, so was , was Sie hier schreiben ,
das können Sie auch sicherlich belegen.
Welcher Doktor hat an Kleinkindern nach 19 45 operiert, gegen deren Willen
und das in Deutschland!
Sie haben doch sicherlich Belege für Ihre Aussagen.
Ich würde das gerne öffentlich weiter diskutieren!
JosefG

Beitrag von JosefG »

Älterer Link mit Zahlen:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 31734.html

Neuester gefundener Link ohne Zahlen:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Re ... 16249.html

Aber es gibt jetzt immerhin einen Gesetzentwurf, wusste ich noch gar nicht.
Bielefeld09

JosefG hat geschrieben:(11 Mar 2021, 21:43)

Älterer Link mit Zahlen:
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 31734.html

Neuester gefundener Link ohne Zahlen:
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Re ... 16249.html

Aber es gibt jetzt immerhin einen Gesetzentwurf, wusste ich noch gar nicht.
Was ist eigentlich das Problem?
Die Sprache, die nicht alle mitnimmt,
oder die Menschen, die von dieser Gleichgültigkeit betroffen sind.
Mir sind Menschen wichtiger,
sieht das hier irgendwer anders?
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

[quote="King Kong 2006"](04 Mar 2021, 16:54)

Darf oder muß man als rückwärtsgewandt, primitiv, Macho oder Faschist bezeichnet werden, wenn man das...[quote]

Wenn mir eine Frau derartiges vorwerfen würde käme von mir eine Antwort in der Form "Geht es ihnen nicht gut Fräulein?"
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
King Kong 2006

Raskolnikof hat geschrieben:(11 Mar 2021, 23:25)
Fräulein dürfte besonders gut ankommen. ;)
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Ist übrigens heute Thema im Presseclub.
Billie Holiday

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Das lautmalerische Verniedlichungsformy sollte auch empfindsamen Schneeflöckys entgegenkommen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Mar 2021, 12:07)

Das lautmalerische Verniedlichungsformy sollte auch empfindsamen Schneeflöckys entgegenkommen :thumbup:
:thumbup: Das Infantilisierungsprogrammy schreitet damit schneller voran. :cool:

Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Mar 2021, 15:52)

:thumbup: Das Infantilisierungsprogrammy schreitet damit schneller voran. :cool:
Und überm großen Teich sind sie uns weit voraus, da wird das justiziabel

https://thepostmillennial.com/rob-hoogl ... conscience
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Ebiker hat geschrieben:(20 Mar 2021, 16:39)

Und überm großen Teich sind sie uns weit voraus, da wird das justiziabel

(..)
Was in der Post Millenial steht, davon sollte man 50% abziehen und den Rest besser auch nicht glauben:
The Post Millennial regularly publishes attacks on journalists, defenses of​ President Donald Trump​ from his leading sycophants, and inflammatory smears toward causes the modern far-right movement perceives as anathema, like racial justice, LGBTQ equality, and anti-fascism.
https://www.rightwingwatch.org/post/the ... t-america/
"Nettes" Blättchen, Rassisten , Holocaust-Leugner, QAnon-Vertreter, Lügner, alles dabei.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2021, 17:00)
Was in der Post Millenial steht, davon sollte man 50% abziehen und den Rest besser auch nicht glauben:

"Nettes" Blättchen, Rassisten , Holocaust-Leugner, QAnon-Vertreter, Lügner, alles dabei.
Ich habe mir den Fall mal angeschaut. In einem Anwaltsblog auf youtube wird das Urteil behandelt.
[youtube][/youtube]

Um es mal kurz zu machen: Es geht um einen 14 jährigen Transgender Jungen (also biologisches Mädchen), welcher medikamentös als Junge eingestellt wird (so weit ich das verstehe). Der Vater ist dagegen, die Mutter dafür. Der Vater weitert sich in diesem Fall seinen Sohn (biologische Tochter), bei seinem männlichen Vornamen zu nennen und männliche Pronomen zu verwenden. Diese Weigerung wird vom Gericht als "familiäre Gewalt" - ich vermute entsprechend häusliche Gewalt - eingestuft. Es ist dem Vater damit untersagt worden weiter seinen Sohn (biologische Tochter) seine Tochter zu nennen. Und nicht nur das; Er darf das auch nicht gegenüber Dritten (also zum Beispiel einem Freund gegenüber). Das würde als "familiäre Gewalt" gewertet.

Der Vater weigert sich dem nachzukommen und ist dadurch nun ins Gefängnis gekommen.

So weit kann ich jedenfalls keine Unstimmigkeiten zu der Geschichte in der Post Millenial erkennen - ob phöse hin oder her ...
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Einen 14 jährigen Jugendlichen hormonell zu behandeln finde ich ein Verbrechen, nicht was der Vater macht.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Mar 2021, 17:36)

Ich habe mir den Fall mal angeschaut. In einem Anwaltsblog auf youtube wird das Urteil behandelt.
(..)

So weit kann ich jedenfalls keine Unstimmigkeiten zu der Geschichte in der Post Millenial erkennen - ob phöse hin oder her ...
Der Anwaltsblog von Robert Gruler ist ungefähr genauso glaubhaft wie der Bericht der Post Millenial. Der Typ postet u.a. ein Video, in dem er - durchaus geschickt - dem Zuschauer erklärt,
dass die Wahl Bidens auf Betrug und Manipulation beruhte.
Solange ich in keinem seriösen Medium eine Meldung über diesen Fall finde, bezwweifle ich den Wahrheitsgehalt des Artikels.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Ebiker hat geschrieben:(20 Mar 2021, 17:50)
Einen 14 jährigen Jugendlichen hormonell zu behandeln finde ich ein Verbrechen, nicht was der Vater macht.
Das sind eigentlich zwei vollkommen voneinander getrennte Themen.

Einmal wäre das "Ab wann sollten Hormontherapien aufgrund sexueller Identitätsproblemen beginnen können?" und das andere ist "Wie weit geht das Recht zu bestimmen wie andere mich zu nennen haben, insbesondere im Verhältnis von Kindern zu ihren Eltern".

Für das erste benötigt es eigentlich erhebliches medizinisches Wissen, für das zweite reicht in meinen Augen ein Werturteil. In meinen Augen jedenfalls ist die Einstufung der falschen Anrede meines Kindes als häusliche Gewalt, mit der Konsequenz von Gefängnisstrafe, eine Nummer zu extrem. Egal, ob der Vater da offensichtlich ein Politikum draus macht, aber in meinen Augen sollte er das Recht haben dürfen es anders zu sehen als sein Sohn. Es wäre nicht das erste Kind, welches eine fundamentale Meinungsverschiedenheit mit den Eltern hat. Warum die Sichtweise der geschlechtlichen Zuordnung dabei eine Sonderstellung anderen wichtigen Fragestellungen gegenüber haben sollte, will sich mir nicht erschließen.
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(20 Mar 2021, 18:02)
Der Anwaltsblog von Robert Gruler ist ungefähr genauso glaubhaft wie der Bericht der Post Millenial. Der Typ postet u.a. ein Video, in dem er - durchaus geschickt - dem Zuschauer erklärt,
dass die Wahl Bidens auf Betrug und Manipulation beruhte.
Solange ich in keinem seriösen Medium eine Meldung über diesen Fall finde, bezwweifle ich den Wahrheitsgehalt des Artikels.
Er zitiert das Urteil und geht es seitenweise durch. Was glaubst du, würde er seine Anwaltszulassung eventuell gefährden, wenn er öffentlich diese Dokumente fälschen würde?

Die Position, dass die Wahl Bidens Unregelmäßigkeiten aufgewiesen hat, ist in Amerika eine Position des Trump-Lagers, aber durchaus keine Position, die auf Extremisten beschränkt ist. Du solltest da von deutschen Verhältnissen nicht auf amerikanische schließen.

Für eine wenig extremistische Sicht des Blogs spricht auch, dass in den Leseranfragen die Frage erörtert wird, warum er in letzter Zeit seine Meinung zu Floyd geändert (!!!) hat. Er erklärt das. Würde aber ein klassischer Rechtsblog überhaupt erst eine Position vertreten, die, auch mit allen BLM-Entwicklungen in der Folge, pro George Floyd und gegen die Polizei gerichtet wäre? Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Irgendwas ist da auf jeden Fall im Busch: https://gogetfunding.com/bc-father-figh ... -children/

Noch ein Video dazu:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Skeptiker hat geschrieben:(20 Mar 2021, 18:09)

Das sind eigentlich zwei vollkommen voneinander getrennte Themen.
Eigentlich nicht. wenn Worte Gewalt darstellen sollen, was ist dann die Hormonbehandlung einer Pubertierenden ? .
Bielefeld09

Ebiker hat geschrieben:(20 Mar 2021, 17:50)

Warum?
Erklären Sie das.
Kinder wissen sehr genau, was sie wollen.
Warum sollten Väter alles besser wissen?
Welches Verständnis von Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen haben Sie eigentlich?
Erklären Sich das doch mal genauer. ;)
Antworten