Mag alles wahr sein aber was hat das mit der Beschaffung von Impfstoffen zu tun ? Sollen weiter Menschen hier sterben weil man aus ideologischen Gründen den Kauf ablehnt ? Das ist absurd. Es geht darum die eigene Bevölkerung zu schützen und dann ist das legitim. Volkswagen und andere Autobauer die die Ausbeutung und Unterdrückung der Uiguren ausnutzen verteufelt man doch auch nicht, obwohl da unsere direkte Verantwortung viel mehr gefragt ist als wenn sich in Russland 2 Alpharüden ihren Beef geben.H2O hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:41)
Vor allem finden sich immer gern Freunde, die dieser Diktatur das Wort reden, die in GB und D Leute umbringen läßt, ganz öffentlich einen widerspenstigen Nawalny wegsperrt, weil der sich in D hat öffentlichkeitswirksam gesundpflegen lassen anstatt sich in Moskau täglich bei der Polizei zu melden.
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Bestimmt ist er das! So wären Rußland und China ihren eigenen Bürgern verpflichtet! Ich ließe mich mit deren Impfstoffen dann und nur dann impfen, wenn ich sicher sein könnte, daß sie das Zeug nicht den eigenen Bürgern vorenthalten... auch nicht "politischen Gefangenen". Außerdem erwarte ich dazu eine Zulassung der EMA, bevor überhaupt so etwas in der EU in Verkehr gebracht werden darf.jeder Staat ist in erster Linie zuallererst seiner eigenen Bevölkerung verpflichtet.
Wie ist das überhaupt geplant? Ein kostenloser Schnelltest pro Woche.olli hat geschrieben:(04 Mar 2021, 12:35)
Soweit muss man gar nicht schauen, im europäischen Vergleich in der EU liegt Deutschland auf Platz 22 von 27. Das ist das wirklich beschämende das es in der EU so viele Staaten gibt die es besser machen obwohl sie eigentlich viel schlechtere Voraussetzungen haben. Allein der gestrige "Stufenplan" ist ein verstörendes Papier einer überbordenen Bürokratie die unfähig ist konkret zu handeln. Christian Lindner hat es treffend bemerkt das diese "Lockerungen" eine Fata-Morgana sind, weil die Voraussetzungen für die Lockerungen gar nicht erreicht werden können. Seit 3 Wochen dümpelt Deutschland bei einer Impfquote von etwa 5% rum, es geschieht nichts. Statt zu impfen wird jetzt weiter für viel Geld getestet. Statt dieses Geld zu nutzen um wie andere Staaten in der EU auch zusätzlich Impfstoff einzukaufen wird das Geld für fragwürdige Tests verpulvert. Mal abgesehen davon das diese Selbsttests sehr fehleranfällig sind, wer soll denn Bitte das Testat über den Test ausstellen. Malen wir uns das selber ?
Muss ich dann zum Hausarzt?
Kann ich Den in der Apotheke bekommen?
Oder im Netto?
Was machen die Leute, die sich Positiv testen, aber keine Lust haben in Quarantäne zu gehen?
Vielleich wurde es ja erklärt, aber ich habs nicht gesehen.
ich habs jetzt gelesen. Der Aldi hats.
Schade, ich kaufe nur beim Netto ein.
Zuletzt geändert von roli am Donnerstag 4. März 2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ich halte ein solches Vorgehen für rücksichtsloses Vorgehen gegen die Bevölkerung eines anderen Staates. Wer sich daran beteiligt, der macht sich mitschuldig, weil er den Menschen dort etwas Überlebenswichtiges wegnimmt.Es geht darum die eigene Bevölkerung zu schützen und dann ist das legitim.
Die Zulassung durch die Behörde ist ja beantragt und ganz ehrlich der Rest ist mir egal. Wir retten die Welt nicht indem wir auf das Medikament aus ideologischen Gründen verzichten. Was die Russen in Russland angeht, das müssen die unter sich regeln. Dieser Neo-Kolonialismus zu glauben wir müssten uns immer und überall einmischen und die Moralkeule schleudern taugt nicht. Wir haben selbst genug eigene Leichen im Keller um die man sich kümmern müsste. Wenn die Russen das Mittel anbieten und liefern können und es zugelassen ist dann bitte her damit und zwar nicht wieder über die EU sondern direkt.H2O hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:48)
Bestimmt ist er das! So wären Rußland und China ihren eigenen Bürgern verpflichtet! Ich ließe mich mit deren Impfstoffen dann und nur dann impfen, wenn ich sicher sein könnte, daß sie das Zeug nicht den eigenen Bürgern vorenthalten... auch nicht "politischen Gefangenen". Außerdem erwarte ich dazu eine Zulassung der EMA, bevor überhaupt so etwas in de EU in Verkehr gebracht werden darf.
In Moskau ist das Realität. Allerdings nicht beim Aldi.Raskolnikof hat geschrieben:(04 Mar 2021, 14:45)
Genau. Und die gerade nicht mit Regale vollstopfen beschaftigte Angestellte verimpft das Zeug gleich hinter der Kasse.![]()
Ich würde es mitmachen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Solange die Bedenken selbst russischer Wissenschaftler nicht vollkommen ausgeräumt sind, nichts mit "her damit".olli hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:40)
(..)
In der aktuellen Situation sind ideologische Grabenkriege das letzte was hilft. Wenn die Russen liefern, dann bitte her damit. (..)
Putin oder Orban mögen nicht davor zurückschrecken, ihr Volk als Versuchskaninchen zu missbrauchen, hier wird ein Impfstoff erst eingesetzt, wenn ihm eine seriöse Verträglichkeit zugesichert wird.Die Kritiker der russischen Phase-III-Studie kamen unabhängig voneinander zu ähnlichen Schlüssen: Trotz der Publikation im renommierten Fachblatt »The Lancet« gebe es viele Ungereimtheiten. Dass Sputnik V sehr wahrscheinlich ein wirksames Vakzin ist, bestreitet weder Enrico Bucci noch sein russischer Kollege Wassili Wlassow. Doch ob diese wirklich bei mehr als 90 Prozent liege und wie sicher der Stoff sei, ist laut den Forschern zumindest fraglich. Das gelte auch für die Ansteckung nach einer Impfung.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 31907258d6
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ja, gut, daß Sie das zugeben mögen. Mir ist "der Rest" überhaupt nicht gleichgültig, sondern nur unter mehrfach genannten Bedingungen wäre ich bereit, diese Lieferungen hin zu nehmen.ganz ehrlich der Rest ist mir egal.
Dann stehen sie bestimmt fest an der Seite Italiens. Die sehen sich als Teil der EU und wollen sich Impfstoff der hier produziert wurde nicht wegnehmen lassen.H2O hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:53)
Ich halte ein solches Vorgehen für rücksichtsloses Vorgehen gegen die Bevölkerung eines anderen Staates. Wer sich daran beteiligt, der macht sich mitschuldig, weil er den Menschen dort etwas Überlebenswichtiges wegnimmt.
"Die Regierung in Rom hat einen Antrag des britisch-schwedischen Herstellers auf den Export von Corona-Impfstoffen nach Australien abgelehnt. Damit hat erstmals ein EU-Land den Exportkontroll-Mechanismus eingesetzt, den die EU-Kommission erst Ende Januar eingerichtet hat. Die italienische Regierung hat die Kommission bereits am vergangenen Freitag darüber informiert, die Ausfuhr von 250.000 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs nach Australien verbieten zu wollen. Die Kommission habe dem nicht widersprochen, wie ein Sprecher gegenüber dem SPIEGEL erklärte." Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9NcCvtlFcJ
Einen Plan gibt es ja nicht, das war ja auch eine bittere Erkenntnis das Spahn zwar Schnelltests versprochen hatte, aber weder hat er die Beschaffung angeschoben noch hat er sich Gedanken um die logistische Umsetzung gemacht. Deshalb hat man ja gestern diese "Taskforce" ins Leben gerufen und ausgerechnet Scheuer soll es jetzt richten.roli hat geschrieben:
Wie ist das überhaupt geplant? Ein kostenloser Schnelltest pro Woche.
Muss ich dann zum Hausarzt?
Kann ich Den in der Apotheke bekommen?
Oder im Netto?
Was machen die Leute, die sich Positiv testen, aber keine Lust haben in Quarantäne zu gehen?
Vielleich wurde es ja erklärt, aber ich habs nicht gesehen.
wobei China auch nicht gerade ein Vorbild für Demokratie und Menschenrechte ist. Das schert aber niemanden. Kämen die Produkte aus Russland, würden die alle boykottiert.Raskolnikof hat geschrieben:(04 Mar 2021, 15:28)
Also u.U. lieber sterben? Jeder Tag an dem du nicht geimpft wirst birgt für dich ein evtl. tötliches Risiko. Da wäre mir selbst ein Impfstoff aus Nordkorea recht.
Du glaubst gar nicht, was du höchstwarscheinlich selbst alles kaufst, was in Ländern hergestellt wird in denen undemokratische Herrscher den Ton angeben. So sollen ca. 80 Prozent aller chinesischen Textilimporte aus der ausgelagerten Produktion in Nordkorea stammen.
https://neugierigauf.de/woher-kommt-uns ... ea-zu-tun/
Nein, da hat Italien den Bogen überspannt! Wenn AstraZeneca die von der EU bestellten Impfstoffe für Italien im Termin geliefert hat, dann ist dieses Unternehmen frei. Wenn Italien der eigene Bedarf erst einfällt, nachdem Australien bestellt hat, dann muß sich der italienische Verantwortliche schon einige Fragen gefallen lassen. Denn es gibt in der EU ja auch einen Wettbewerb weiterer Hersteller von Impfstoffen. Und BioNtech wird liefern... aber Italien muß auch bestellen!Orbiter1 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:59)
Dann stehen sie bestimmt fest an der Seite Italiens. Die sehen sich als Teil der EU und wollen sich Impfstoff der hier produziert wurde nicht wegnehmen lassen.
"Die Regierung in Rom hat einen Antrag des britisch-schwedischen Herstellers auf den Export von Corona-Impfstoffen nach Australien abgelehnt. Damit hat erstmals ein EU-Land den Exportkontroll-Mechanismus eingesetzt, den die EU-Kommission erst Ende Januar eingerichtet hat. Die italienische Regierung hat die Kommission bereits am vergangenen Freitag darüber informiert, die Ausfuhr von 250.000 Dosen des AstraZeneca-Impfstoffs nach Australien verbieten zu wollen. Die Kommission habe dem nicht widersprochen, wie ein Sprecher gegenüber dem SPIEGEL erklärte." Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9NcCvtlFcJ
Die EU muß diesen Sachverhalt sorgfältig prüfen, bevor sie solchen Anträgen folgt! Die EU als unsicherer Kantonist, das kann selbst Italien nicht wollen! Allerdings gehe ich hier davon aus, daß AastraZeneca den Ärger zum Impfbeginn abgearbeitet hat, als der zugesagte Impfstoff"anderweitig vergeben" worden war.
Nach einem Jahr EU-Beschaffungsdesaster gibt es keinen Grund mehr das man ausgerechnet die EU prüfen lässt. Das ist als ob man den Bock zum Gärtner machen würde. Italien tut das was die Italiener erwarten und das ist handeln. Wir werden das imho in nächster Zeit auch sehen das immer mehr EU-Staaten die Beschaffung für sich selbst in die Hand nehmen (müssen), weil die EU bis heute nichts macht um die Fehler die sie gemacht haben zu korrigieren und die Versorgungslage erheblich verbessern.H2O hat geschrieben:Die EU muß diesen Sachverhalt sorgfältig prüfen, bevor sie solchen Anträgen folgt! Die EU als unsicherer Kantonist, das kann selbst Italien nicht wollen!
Das ist natürlich grober Unfug! Die EU und auch Deutschland haben hohe Summen für eine Vorabproduktion und eine erweiterte Massenproduktion von Impfstoff bereitgestellt. Daß AstraZeneca zum Impfbeginn im Januar 2021 ein anderes Verständnis von Liefertreue hatte, das ist ja nun geklärt. Und BioNtech/Pfizer haben an zwei Orten in eine Massenproduktion investiert. In Puurs/Belgien läuft die Fertigung und in Marburg inzwischen auch. Demzufolge liefert BioNtech 75 Mio Impfdosen mehr als ursprünglich vereinbart bis Ende Juni 2021... und bis Jahresende 2021 werden es anstatt 1,3 Mrd Impfdosen dann 2 Mrd Impfdosen für die EU werden. Ich finde das beachtlich und lobenswert!weil die EU bis heute nichts macht um die Fehler die sie gemacht haben zu korrigieren und die Versorgungslage erheblich verbessern.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... l-100.html
Der EU kann niemand vorhalten, daß sie Mitte 2020 auf weitere Hersteller gesetzt hatte, die entweder nicht zum Jahresende ihre Entwicklung abgeschlossen hatten oder sogar aufgeben mußten. Sanofi arbeitet mit BioNtech zusammen, um die Produktion weiter zu erhöhen... das finde ich auch lobenswert und beachtlich.
Das einzige das geklärt wurde ist das die Hersteller ihre Liefermengen eingehalten haben. Das Märchen das die Politik uns suggerieren wollte es wären die Firmen die Verträge nicht einhalten hält sich leider bis heute noch bei einigen. Es gab diesen großen "Gipfel" mit den Herstellern und danach waren die Politiker plötzlich sehr kleinlaut. Seitdem kam da auch kein Wort mehr von wegen Liefermengen nicht eingehalten.H2O hat geschrieben: Das ist natürlich grober Unfug! Die EU und auch Deutschland haben hohe Summen für eine Vorabproduktion und eine erweiterte Massenproduktion von Impfstoff bereitgestellt. Daß AstraZeneca zum Impfbeginn im Januar 2021 ein anderes Verständnis von Liefertreue hatte, das ist ja nun geklärt.
Wieder Unfug! Wir brauchen Impfstoffe und keine gerichtlichen Auseinandersetzungen! Außerdem erfüllen die erfolgreichen Entwickler und Hersteller inzwischen ihre Verträge, und beide, sowohl BioNtech als auch AstraZeneca, gehen sehr deutlich darüber hinaus. Darauf kommt es an!Seitdem kam da auch kein Wort mehr von wegen Liefermengen nicht eingehalten.
Nur sind einige unserer Ministerpräsidenten nicht in der Lage zu organisieren, daß das angelieferte Zeug auch zügig in die Oberarme ihrer Wohnbevölkerung gelangt. Da sind meine Polen hier besser drauf!
Was ist Deine Einschätzung: sind die Politstrategen dem interlektuell nicht gewachsen oder einfach skrupellos?3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Mar 2021, 10:10)
Nicht zu vergessen, dass die Inzidenz nicht unwesentlich von der Teststrategie abhängt. Als man die 50 im Sommer definiert hat, hat man übertrieben gesagt jeden getestet der einen infizierten aus 100m Entfernung gesehen hat und nicht bei 3 auf dem Baum war. In Teilen Deutschlands war es auch vollkommen egal, da hat man jeden getestet der es wollte. Vollkommen plan- und ziellos.
Heute testen wir nur noch Menschen mit Symptomen und zwar. Und da müssen noch mehrere Symptome zusammenkommen. Enge Kontaktpersonen werden gar nicht mehr getestest (außer Risikogruppen), sondern gleich in Quarantäne gesteckt. Die erscheinen in keiner Statistik, obwohl sie höchstwahrscheinlich auch infiziert wurden.
Und was nun eine Inzidenz von 50 heute im Vergleich zum Sommer denn tatsächlich aussagt, kann keiner sagen. So wird weiter rumgewurschtelt.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Das Problem der Orbánschen Politik besteht nicht darin, sein eigenes Volk als irgendwas zu missbrauchen, sondern darin, sein eigenes Volk in der Ansicht zu bestärken, es stehe irgendwie über anderen Völkern.Vongole hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:58)
Solange die Bedenken selbst russischer Wissenschaftler nicht vollkommen ausgeräumt sind, nichts mit "her damit".
Putin oder Orban mögen nicht davor zurückschrecken, ihr Volk als Versuchskaninchen zu missbrauchen, hier wird ein Impfstoff erst eingesetzt, wenn ihm eine seriöse Verträglichkeit zugesichert wird.
Lancet, das sicher seriöseste medizinwissenschaftliche Journal bescheinigt Sputnik V eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent. Und ganz allgemein "safe and effective". Bitte. Hier der Original-Lancet-Artikel: https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 4/fulltext
Stand 02. Februar 21.
Bitte. Her damit! Ich persönlich ließe mich auch damit bei Verfügbarkeit sofort und ohne Bedenken impfen!The development of the Sputnik V vaccine has been criticised for unseemly haste, corner cutting, and an absence of transparency. But the outcome reported here is clear and the scientific principle of vaccination is demonstrated, which means another vaccine can now join the fight to reduce the incidence of COVID-19.
We declare no competing interests.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Orban hat ein Gespür dafür wie er bei der Bevölkerung punkten kann. Damit kann er überzeugen und das sichert ihm seine Machtstellung. Anderseits zeichnet das einen Staatsmann auch aus das er in einer Krise schnell und wirksam entscheidet und handelt. Die Unfähigkeit gerade von dem ach so großen Deutschland wird er weidlich zu nutzen wissen, kann er doch bei seiner Bevölkerung damit punkten das die Ungarn die Impfung umsetzen von der Merkel und Spahn seit einem Jahr nur lamentieren.schokoschendrezki hat geschrieben: Das Problem der Orbánschen Politik besteht nicht darin, sein eigenes Volk als irgendwas zu missbrauchen, sondern darin, sein eigenes Volk in der Ansicht zu bestärken, es stehe irgendwie über anderen Völkern.
Lancet, das sicher seriöseste medizinwissenschaftliche Journal bescheinigt Sputnik V eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent. Und ganz allgemein "safe and effective". Bitte. Hier der Original-Lancet-Artikel: https://www.thelancet.com/journals/lanc ... 4/fulltext
Stand 02. Februar 21.
Bitte. Her damit!
- schokoschendrezki
Dasselbe gilt natürlich (und noch mehr) für Boris Johnson. Es ist doch offensichtlich, dass der seine Impstrategie als Bestätigung für die Richtigkeit der Brexit-Entscheidung nutzt.olli hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:33)
Orban hat ein Gespür dafür wie er bei der Bevölkerung punkten kann. Damit kann er überzeugen und das sichert ihm seine Machtstellung. Anderseits zeichnet das einen Staatsmann auch aus das er in einer Krise schnell und wirksam entscheidet und handelt. Die Unfähigkeit gerade von dem ach so großen Deutschland wird er weidlich zu nutzen wissen, kann er doch bei seiner Bevölkerung damit punkten das die Ungarn die Impfung umsetzen von der Merkel und Spahn seit einem Jahr nur lamentieren.
Der von User vongole gebrachte Link auf einen SPIEGEL-Artikel ... (der dann auch den Verweis auf den Lancet-Artikel enthält) ... oh je. Der Spiegel ist einfach seit einem gewissen Fall für längere Zeit diskreditiert, Gerade auch in Fällen, in denen es um Aufregung und Aufladung geht. Hätte man Zeit, könnte man sich in Ruhe mit der Seriösität dieses italienischen Resis-Instituts befassen. Ich habe da meine Zweifel.
Egal. Im Falle des Impfstoffs hat man keine Zeit und inzwischen müssten nach meinem laienhaften Verständnis auch Fälle von wirksam gewordenen Risiken mit Sputnik bekannt geworden sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Im Falle von Astra-Zeneca wurde der Impfstoff auch schlecht geredet und jetzt hat man den Salat das dieses Mißtrauen Angst vor Astra-Zeneca schürt. Die Russen haben heute eine reguläre Zulassung beantragt wie alle anderen auch und soll einen Schutz von 91% bieten. Vor allem aber ist der jetzt lieferbar und nicht am Ende des Jahres. Wir brauchen keine hunderte Millionen Impfdosen am Ende des Jahres, wir brauchen jetzt so schnell wie möglich Mittel für etwa 83 Mio Einwohner.schokoschendrezki hat geschrieben:Egal. Im Falle des Impfstoffs hat man keine Zeit und inzwischen müssten nach meinem laienhaften Verständnis auch Fälle von wirksam gewordenen Risiken mit Sputnik bekannt geworden sein.
- schokoschendrezki
Die Faktenlage bezüglich Sputnik V/Ungarn ist: Am 20. Januar wurde der Impfstoff national zugelassen. Am 11. Februar wurden die ersten 2800 Dosen des Impfstoffs an ältere Personen verimpft. Das ist jetzt fast einen Monat her. Es ist bislang (mir jedenfalls) nix bekannt über aufgetretene Komplikationen.
- schokoschendrezki
"Die Russen" haben einfach eine lange Tradition der Notwendigkeit der Entwicklung von wirksamen Mitteln gegen alles Mögliche bei fehlenden finanziellen Mitteln. Das wichtigste in Hinblick auf Wirtschaft und Wohlstand ist der informelle Sektor. Sprich: Die Großeltern betreuen die Enkel und liefern den Eltern Gemüse aus der Datscha am Stadtrand. Auf medizinischem Gebiet hat die SU im Verlauf des 2. Weltkriegs aus der Not des Mangels eine Tugend gemacht und die Infektionstherapie teilweise auf Bakteriophagen umgestellt. Heute befindet sich das Weltzentrum der Bakteriophagenforschung allerdings nicht in Russland sondern in Georgien. Und es wird in Hinsicht auf Krankenhauskeime nochmal eine bedeutende Rolle spielen. Für nicht wenige Menschen, bei denen absolut nix mehr hilft, ist Tiflis die letzte Rettung.olli hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:08)
Im Falle von Astra-Zeneca wurde der Impfstoff auch schlecht geredet und jetzt hat man den Salat das dieses Mißtrauen Angst vor Astra-Zeneca schürt. Die Russen haben heute eine reguläre Zulassung beantragt wie alle anderen auch und soll einen Schutz von 91% bieten. Vor allem aber ist der jetzt lieferbar und nicht am Ende des Jahres. Wir brauchen keine hunderte Millionen Impfdosen am Ende des Jahres, wir brauchen jetzt so schnell wie möglich Mittel für etwa 83 Mio Einwohner.
Darüber gibt es eine interessante Doku über Phagen von der deutschen Welle. Auch bei Polio haben sie ja damals mit der Schluckimpfung mit dem Zuckerwürfel revolutionäres geleistet. Was Virenforschung angeht dürften die Russen sicher nicht schlechter sein als andere.schokoschendrezki hat geschrieben:Heute befindet sich das Weltzentrum der Bakteriophagenforschung allerdings nicht in Russland sondern in Georgien. Und es wird in Hinsicht auf Krankenhauskeime nochmal eine bedeutende Rolle spielen. Für nicht wenige Menschen, bei denen absolut nix mehr hilft, ist Tiflis die letzte Rettung.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Jo. Natürlich weiss ich das dies Utopisch ist, da nie alle demokratischen Länder mitziehen werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Ich kenne den Lancet-Artikel, aber auch die von Forschern nicht nur im SPON-Artikel geäußerten Bedenken:schokoschendrezki hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:27)
(..)
Stand 02. Februar 21.
Bitte. Her damit! Ich persönlich ließe mich auch damit bei Verfügbarkeit sofort und ohne Bedenken impfen!
Näheres bitte im Artikel lesen.Die Entwicklung des Impfstoffs Sputnik V sei aber auch für russische Verhältnisse untypisch. »Ich kritisiere nicht die biomedizinische Wissenschaft in Russland als Ganzes, sondern diesen einmaligen Vorgang«, so Bucci. Auch mit der Pandemie könnte so ein lückenhaftes und intransparentes Verfahren nicht gerechtfertigt werden.
Sein Institut habe die »Lancet«-Publikation deshalb noch einmal unter die Lupe genommen. Die Forscher verweisen auf sechs Punkte, die »Anlass zur Sorge« geben und trotz der neuen Publikation weiterhin ungeklärt seien:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 31907258d6
Am Yisrael Chai
Es ging ja um die Frage, ob wir als Land jeglichen Handel mit China oder Russland einstellen sollten.relativ hat geschrieben:(04 Mar 2021, 22:57)
Jo. Natürlich weiss ich das dies Utopisch ist, da nie alle demokratischen Länder mitziehen werden.
Das ist doch eigentlich die wichtigste Aussage in dem Artikel: "Dass Sputnik V sehr wahrscheinlich ein wirksames Vakzin ist, bestreitet weder Enrico Bucci noch sein russischer Kollege Wassili Wlassow. Doch ob diese wirklich bei mehr als 90 Prozent liege und wie sicher der Stoff sei, ist laut den Forschern zumindest fraglich."
Hinzu kommt, dass man mögliche Nebenwirkungen von Sputnik V weiter beobachten kann, da es auch in anderen Ländern verimpft wird.
Ich bleibe dabei: Zuerst sollte der Impfstoffhersteller die russische Bevölkerung durchimpfen... jedenfalls alle Einwohner des Rußlands, die sich impfen lassen möchten. Danach habe ich das böse Magengrummeln nicht mehr, einem Bedürftigen das Brot mit harter Währung weg zukaufen.Sören74 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 02:27)
...
...dass man mögliche Nebenwirkungen von Sputnik V weiter beobachten kann, da es auch in anderen Ländern verimpft wird.
Dann hat die EMA auch die Bearbeitungszeit, um den Impfstoff vorläufig zu zu lassen, so wie BioNtech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson&Johnson. Und dann beobachten wir in der EU die möglichen Nebenwirkungen dieser Impfstoffe, ganz ohne Ausnahme. Mir ist die Herkunft eines Impfstoffs weniger wichtig als seine Wirksamkeit.
Natürlich finde ich es gut, wenn in der EU und in Deutschland wieder eine leistungsfähige Pharmaindustrie entsteht und nicht erneut ein solcher Hickhack um Impfstoffe losbrechen kann. Wenn die Annahme zutrifft, daß wir in ein Zeitalter der Pandemien hinein laufen, dann muß ja neben der Qualität von neuartigen Medikamenten auch ihre massenhafte Herstellung vorgehalten werden. Dazu muß der EU, muß der Bundesregierung etwas einfallen!
-
Dies widerspricht abee ihren früheren Angaben, in denen Sie inländische Impfdrängler verteidigen.H2O hat geschrieben:(04 Mar 2021, 16:48)
Bestimmt ist er das! So wären Rußland und China ihren eigenen Bürgern verpflichtet! Ich ließe mich mit deren Impfstoffen dann und nur dann impfen, wenn ich sicher sein könnte, daß sie das Zeug nicht den eigenen Bürgern vorenthalten... auch nicht "politischen Gefangenen". Außerdem erwarte ich dazu eine Zulassung der EMA, bevor überhaupt so etwas in der EU in Verkehr gebracht werden darf.
In Sachen AstraZeneca habe ich mich geirrt! Der Hersteller hat wieder den Versuch angeschoben, Geschäfte außerhalb der EU mit Corvid-19-Impfstoff an zu bahnen, obwohl er immer noch nicht seine vertraglich abgesicherten Lieferverpflichtungen innerhalb der EU in Termin und Menge erfüllt hat. Die italienische Regierung mit MP Draghi hat zu Recht eine Exportsperre für Impfstoffe von AstraZeneca beantragt, wenn diese Impfstoffe innerhalb der EU hergestellt wurden.
Nach erneut versuchter Untreue des Herstellers AstraZeneca sollten dem Unternehmen künftig Fördermittel der EU vorenthalten werden; eigentlich schade, weil der Impfstoff offenbar sehr brauchbar ist! Vielleicht muß dort die kaufmännische Geschäftsführung ausgewechselt werden?
Nach erneut versuchter Untreue des Herstellers AstraZeneca sollten dem Unternehmen künftig Fördermittel der EU vorenthalten werden; eigentlich schade, weil der Impfstoff offenbar sehr brauchbar ist! Vielleicht muß dort die kaufmännische Geschäftsführung ausgewechselt werden?
-
Untreue, 266 StGB?H2O hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:31)
In Sachen AstraZeneca habe ich mich geirrt! Der Hersteller hat wieder den Versuch angeschoben, Geschäfte außerhalb der EU mit Corvid-19-Impfstoff an zu bahnen, obwohl er immer noch nicht seine vertraglich abgesicherten Lieferverpflichtungen innerhalb der EU in Termin und Menge erfüllt hat. Die italienische Regierung mit MP Draghi hat zu Recht eine Exportsperre für Impfstoffe von AstraZeneca beantragt, wenn diese Impfstoffe innerhalb der EU hergestellt wurden.
Da müsste man Mal die Verträge von Australien und der EU nebeneinanderlegen.
Meine Meinung: die EU hat sich auch die Juristen gespart.
Den Exportstopp finde ich trotzdem richtig. Denn der Impfstoff muss jetzt weltweit erst Mal in die Hotspots.
In Australien ist 6 Monaten Ruhe an der Front.
Das ist aber eine sehr böswillige Unterstellung; ich habe ausführlich meine Sicht der Dinge beschrieben... unter welchen Umständen ich eine Vorbildfunktion erkenne und unter welchen Umständen ich einen Drängler erkenne... und natürlich verurteile. Wenn Sie beide Vorgänge in einem Topf werfen, dann bleibt Ihnen das unbenommen. Ich meine schon, daß meine Sicht der Dinge ein Beitrag zur Lösung von Anfangsproblemen bei der Durchimpfung war.Kölner1302 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:29)
Dies widerspricht abee ihren früheren Angaben, in denen Sie inländische Impfdrängler verteidigen.
In Polen läuft die Durchimpfung ja inzwischen auch ganz ordentlich... auch mit AstraZeneca und Parallelbetrieb der Altersgruppen. Die Impfmuffel sind weitgehend zur Vernunft gekommen.
Diesen Mangel sollte man wirklich einmal durchleuchten! Etwa die Abgeordneten von Bundestag und EU-Parlament, den Beamtenstab der EU, nach Zugehörigkeit zu Berufen vor Beginn ihres Eintritts in die Legislative auf zu listen. Meine Annahme, ungeprüft: 2/3 mit juristischer Vorbildung.Kölner1302 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:39)
...
...
Und hier sucht die EU Juristen zur Mitarbeit und zur Entwicklung der EU:
https://www.bmjv.de/DE/Themen/EuropaUnd ... _node.html
-
Vielleicht hat Frau von der Leyen auch nicht für nötig befunden, einen Juristen oder wenigstens einen Referendar zu fragen...H2O hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:52)
Diesen Mangel sollte man wirklich einmal durchleuchten! Etwa die Abgeordneten von Bundestag und EU-Parlament, den Beamtenstab der EU, nach Zugehörigkeit zu Berufen vor Beginn ihres Eintritts in die Legislative auf zu listen. Meine Annahme, ungeprüft: 2/3 mit juristischer Vorbildung.
Und hier sucht die EU Juristen zur Mitarbeit und zur Entwicklung der EU:
https://www.bmjv.de/DE/Themen/EuropaUnd ... _node.html
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Vertrag ist erstmal Vertrag.Kölner1302 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:39)
Untreue, 266 StGB?
Da müsste man Mal die Verträge von Australien und der EU nebeneinanderlegen.
Den Exportstopp finde ich trotzdem richtig. Denn der Impfstoff muss jetzt weltweit erst Mal in die Hotspots.
In Australien ist 6 Monaten Ruhe an der Front.
Offensichtlich hat man bei AZ den Markt falsch eingeschätzt, und die riesigen Gewinnchancen eines zugelassenen und erprobten Impfstoffes unterschätzt.
Und nun will man an der Monopolsituation auch profitieren, und lieber Kunden bedienen, die bei der aktuellen Preistreiberei mitmachen, statt seine Verträge zu erfüllen.
Marktwirtschaftlich (Angebot und Nachfrage) sicherlich sinnvoll, nur gehört zur Marktwirtschaft eben auch ein verbindlicher Rechtsrahmen. (Zudem gilt auch im Geschäftsleben: Man trifft sich immer zweimal)
Deshalb halte ich die Maßnahme der EU bzw. Italiens für richtig. Allerdings nicht Deine Begründung „wir brauchen es im Hotspot dringender als die relativ unbehelligten Australier“.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen

-
Was ist hier offensichtlich?
Und warum?
Ich meine, daß die EU als gemeinschaftlicher Beschaffer noch unerfahren war und für eine EU mit 450 Mio Menschen mit zu wenig Geld unterwegs war. Kann man hier gut nachlesen.Kölner1302 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 07:59)
Vielleicht hat Frau von der Leyen auch nicht für nötig befunden, einen Juristen oder wenigstens einen Referendar zu fragen...
https://www.tagesspiegel.de/politik/kri ... 28622.html
Daraus muß man lernen und sich bei nächster Gelegenheit besser aufstellen. Das Konzept der gemeinschaftlichen Beschaffung von Impfstoff in einer weltumspannenden Pandemie halte ich nach wie vor für vernünftig.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Wie BERUHIGEND - dass man von UNERFAHRENEN Deppen regiert wird...H2O hat geschrieben:(05 Mar 2021, 08:46)
Ich meine, daß die EU als gemeinschaftlicher Beschaffer noch unerfahren war und für eine EU mit 450 Mio Menschen mit zu wenig Geld unterwegs war. Kann man hier gut nachlesen.
https://www.tagesspiegel.de/politik/kri ... 28622.html
Daraus muß man lernen und sich bei nächster Gelegenheit besser aufstellen. Das Konzept der gemeinschaftlichen Beschaffung von Impfstoff in einer weltumspannenden Pandemie halte ich nach wie vor für vernünftig.
JEDER Einkäufer von Büroartikeln hätt das besser hinbekommen !
Aber - die wollten ja "KEINEM" in Afrika/Mittelamerika/Indonesien etwas weg kaufen . >> DAS ist der Grund !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Ich habe mich daran gewöhnt, daß in der Politik Menschen mit Schwächen und Fehlern unterwegs sind. Kann uns nie passieren: Wir sind keine Politiker, dafür aber Spitzenklasse!Teeernte hat geschrieben:(05 Mar 2021, 08:53)
...
Aber - die wollten ja "KEINEM" in Afrika/Mittelamerika/Indonesien etwas weg kaufen . >> DAS ist der Grund !

Vor Frau Kyriakidis habe ich Hochachtung! Vielleicht gelingt es, mit ihrer Willenskraft von Europa aus die weltweiten Krebserkrankungen zurück zu drängen. Das nächste Programm der EU!
Nein, nicht "Afrika/Mittelamerika/Indonesien". Die Maskerade zu Beginn der Pandemie in der EU ist mir noch gut in Erinnerung geblieben. Das möchte ich unter EU-Partnern nicht wieder erleben.
Aber ich finde es in Ordnung, daß die EU der WHO nun hilft, daß auch arme Länder in "Afrika/Mittelamerika/Indonesien" auch mit Impfstoff versorgt werden können.
- relativ
Die Frage habe ich doch für mich beantwortet.Sören74 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 02:01)
Es ging ja um die Frage, ob wir als Land jeglichen Handel mit China oder Russland einstellen sollten.
-
Wird nun eigentlich das Abwasser in den Kläranlagen und Zuflüssen auf Corona untersucht?
Dann weiß man nämlich eine Woche früher Bescheid.
- Europa2050
Offensichtlich ist, dass AZ statt Verträge mit Fixpreisen abzuarbeiten, vorzieht, andere Kunden zu bedienen.
Dafür gibt es nur einen Grund: $ (Oder fällt Dir ein anderer ein?)
Also ist man ebenso offensichtlich nachträglich mit dem Verhandlungsergebnis, genauer Preis nicht einverstanden.
Also hat man bei AZ offensichtlich bei der Gestaltung desselben den Markt falsch eingeschätzt.
Das kleine 1x1 der Marktwirtschaft. Offensichtlich...
Oder auf Latein:
EU: Pactae servandae sunt...
AZ: Pecunia non olet...

Ganz und gar nicht; dann käme es in der Folge zu keinerlei Gesprächskontakten mehr, außer über bedingungslose Unterordnung. So kann man immerhin Befremdliches ansprechen und vielleicht an der einen oder anderen Stelle Einsichten vermitteln.Sören74 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 02:01)
Es ging ja um die Frage, ob wir als Land jeglichen Handel mit China oder Russland einstellen sollten.
- relativ
Wieso soll es dann keine Gesprächsangebote mehr geben? Ob die dann noch angenommen werden ist ne andere Frage. Die Frage ganz oder gar nicht ist richtig , aber nur was den Handel angeht. Soziale Kontakte Reisen ect. alles noch OK, nur eben keinen externen Leihm mehr für undemokratische autoritäre Regime. Oder wie glaubst du ist z.B. der Warschauer Pakt besiegt worden? Also durch Waffengewalt schon mal nicht.H2O hat geschrieben:(05 Mar 2021, 09:21)
Ganz und gar nicht; dann käme es in der Folge zu keinerlei Gesprächskontakten mehr, außer über bedingungslose Unterordnung. So kann man immerhin Befremdliches ansprechen und vielleicht an der einen oder anderen Stelle Einsichten vermitteln.
-
Ein anderer Grund: AZ arbeitet die Verträge ab.Europa2050 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 09:19)
Offensichtlich ist, dass AZ statt Verträge mit Fixpreisen abzuarbeiten, vorzieht, andere Kunden zu bedienen.
Dafür gibt es nur einen Grund: $ (Oder fällt Dir ein anderer ein?)
Also ist man ebenso offensichtlich nachträglich mit dem Verhandlungsergebnis, genauer Preis nicht einverstanden.
Also hat man bei AZ offensichtlich bei der Gestaltung desselben den Markt falsch eingeschätzt.
Das kleine 1x1 der Marktwirtschaft. Offensichtlich...
Oder auf Latein:
EU: Pactae servandae sunt...
AZ: Pecunia non olet...
Der Britische Premierminister hatte zB Produktionsstraßen gepachtet...
Der EU Vertrag ist ja veröffentlicht, da steht: Lieferung im Rahmen des Möglichen nach besten Kräften des Verkäufers...
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Freitag 5. März 2021, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- relativ
So deutlich war dies in meiner Erinnerung aber nicht zu interpretierenKölner1302 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 09:28)
Ein anderer Grund: AZ arbeitet die Verträge ab.
Der Britische Premierminister hatte zB Produktionsstraßen gepachtet...
Der EU Vertrag ist ja veröffentlicht, da steht: im Rahmen des Möglichen nach besten Kräften des Verkäufers...
- Europa2050
Der Nachweis des „Möglichen“ ist durch die beabsichtigte Lieferung nach Australien ja erbracht und zu den „besten Kräften“ zählt es üblicherweise nicht, das gleiche Produkt zweimal zu verkaufen.Kölner1302 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 09:28)
...
Der EU Vertrag ist ja veröffentlicht, da steht: im Rahmen des Möglichen nach besten Kräften des Verkäufers...

- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Über was weiss man Bescheid?Kölner1302 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 09:15)
Wird nun eigentlich das Abwasser in den Kläranlagen und Zuflüssen auf Corona untersucht?
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
-
Radio Gütersloh meldet schon den ganzen Morgen regelmäßig alle halbe Stunde die Mitteilung der Hausärzte: wer sich ab Montag testen lassen wolle, der solle sich vorher anmelden, damit dann auch Tests da sindBielefeld09 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 23:04)
Was soll das denn jetzt?
In OWL gibt es eine Menge an Hausärzten, die Infektionssprechstunden und Abstriche durchführen.
Das ist Ihnen bekannt, lieber Kölner1302 ?