Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Bobo

Re: Sollten Geimpfte Vorteile genießen?

Beitrag von Bobo »

Die Beiträge hier spiegeln eine Vielfalt unterschiedlicher Meinungen wieder, auf die eine oder andere Weise hat jede Meinung seine Berechtigung. Unter dem Strich meine ich aber, dass die Diskussion in die falsche Richtung läuft, wenn hier über mögliche Unterschiede in den Rechten für Geimpfte und nicht Geimpfte diskutiert wird.

So wie ich den Sinn der Impfungen verstanden habe, schützt sie nicht gegen Infektion! Sie erhöht günstigsten Falles die Chancen auf einen harmlosen Verlauf exorbitant! Das macht den Impfstoff zum Ausweg aus der Pandemie.

Ein Problem scheint mir die unterschiedliche Akzeptanz der Impfstoffe zu sein. Sie zu erfassen, um amtlich zu machen, welcher Impfstoff die höchste Akzeptant erfährt, scheint mir damit die höchste Priorität zu verdienen. Augenscheinlich liegt die bei Biontech – Pfitzner. Andere Impfstoffe z. B. Astra- blabla. werden vielfach abgelehnt, so die Meldungen.

Der Lockdown sendet unmissverständlich das Signal, dass das Leben und die Gesundheit der Bürger über die wirtschaftliche Interessen verstanden wird. Diese Feststellung betrifft allerdings auch zahlreiche Bürger, deren Existenz durch Einkommensverluste zunehmend gefährdet sind.

Wer nun glaubt, die Rückkehr in die Normalität läge in den Infektionszahlen nahe Null, der dürfte sich getäuscht sehen. Viel mehr dürfte es so kommen, dass wir noch Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte mit Corona Infektionszahlen leben werden müssen, nur werden die Todeszahlen ähnlich einer Grippewelle ausfallen, also nur noch gesundheitlich schwer Angeschlagene oder nicht Geimpfte betreffen.

Ist nur meine Vermutung im Abgleich zur Aussage bezüglich der Wirksamkeit der Impfungen. Zieht man nun den Zirkelschluss von der Aussage: Wirtschaftliche Interessen sind Gesundheit und Leben der Gesellschaft konsequent unterzuordnen, und erfährt der Biontech Pfitzner Impfstoff das größte Vertrauen der Bevölkerung – und berücksichtigt man die enormen Einschränkungen, welche die Gesellschaft derzeit unterliegt, bleibt für mich die logische Konsequenz, dass der schnellste Weg zur Rückkehr in die Normalität darin verborgen liegen könnte, das Unternehmen Biontech Pfitzner per Gesetz dazu zu verpflichten, auf das geistige Eigentum zur Herstellung des Impfstoffes zu verzichten und alle Pharma Produktionsstätten weltweit in die Lage zu versetzen, eben diesen Impfstoff in erforderlichen Mengen herzustellen.

Wenn Millionen Unternehmen, Gewerbetreibenden und Bürger die heutigen Einschränkungen und Verluste auferlegt werden können, und das geschieht m. A. nach zurecht , dann sehe ich keinen Grund, warum diesem einen Unternehmen nicht zu Gunsten aller dieses finanzielle Opfer auferlegt werden sollte. Das würde dem Prinzip Gesundheit und Leben über finanzielle Interessen angemessen gerecht werden, meine ich.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Praia61

Beitrag von Praia61 »

McKnee hat geschrieben:(02 Mar 2021, 11:28)

Wer, der Besoffene oder der Panzerkommandant?
Der Australier sitzt im Panzer und ich im Polo.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 12:26)

Wo sind den die ganzen Normal Grippetoten geblieben ?
Zunder

Beitrag von Zunder »

McKnee hat geschrieben:(02 Mar 2021, 09:28)
Er könnte Mutationen fördern und diese übertragen.
Das gilt auch für Geimpfte.

Die Impfung verhindert nicht die Infektion, sondern den Ausbruch der Krankheit. Und sie verhindert auch nicht die Infektiosität, sondern vermindert sie in einem noch nicht geklärten Maß.

Israel hat bei ca. 9 Millionen Einwohner mit rund 4.000 Neuinfektionen trotz extrem hoher Impfquote eine höhere Infektionsrate als Deutschland ohne Impfung jemals hatte. Zu glauben der Impfstoff sei ein Heilsbringer, mit dem die Vor-Corona-Verhältnisse erreicht werden können, dürfte sich als reichlich naiv erweisen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Hier mal ein sehr passender Beitrag, den ich woanders las. GIbt keine Link dazu...
Viele Menschen werden die wiedergewonnene Freiheit, die sie mit EU Impfpass und Negativtest evtl. bekämen, begrüßen, aber es wird nur eine Scheinfreiheit sein.
Ein Blick ins Grundgesetz lehrt, dass unsere Freiheit u. unsere Grundrechte nicht vom Infektions- oder Impfstatus abhängig sind, sondern jedem ohne Vorbedingung zustehen. Aber das eine ist die Theorie, und das andere die Praxis. Die Erfahrung des vergangenen Jahres zeigt leider, dass die Menschen nur all zu leicht dazu bereit sind, auf ihre Rechte zu verzichten, wenn man ihnen nur ausreichend Angst macht...
Und wieder muss ich an den Satz des Templers am Ende des Films Assassin's Creed denken, bei dem die Assassinen den freien Willen verteidigt haben, während die Templer ihn den Menschen austreiben wollten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Immer wenn ich in den Medien lese: "AAAH! Rettet Euch, die Mutanten kommen!" Denk ich es gibt einen neuen X-Men Film...
Zunder

Beitrag von Zunder »

Immer wenn sich jemand auf einen Film beruft, weiß ich, daß er mit der Realität überfordert ist.
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 12:26)

Nicht meine Frage
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
McKnee

Beitrag von McKnee »

Zunder hat geschrieben:(02 Mar 2021, 13:34)
Die Impfung verhindert nicht die Infektion, sondern den Ausbruch der Krankheit. Und sie verhindert auch nicht die Infektiosität, sondern vermindert sie in einem noch nicht geklärten Maß.
So ist es und das vertrete ich hier die ganze Zeit.

Soweit ich es bisher verstanden und gelesen habe, kann das Virus in Geimpften nicht mutieren.

franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

McKnee hat geschrieben:(02 Mar 2021, 14:09)
...
Soweit ich es bisher verstanden und gelesen habe, kann das Virus in Geimpften nicht mutieren.
Wenn es sich im Geimpften schlechter vermehren kann, dann kann es dort maximal weniger erfolgreich mutieren.
Der Impfstoff verhindert "nur" schwere Verläufe (Ausbruch der Krankheit, Erkrankung), er schützt nicht vor der Infektion mit dem Virus.
Ob die im Menschen vorhandene/entstandene Viruslast einen direkten Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung hat ist meines
Wissens nicht zu 100% geklärt.

Laut der Studie von Biotech/Pfizer in Israel soll die Impfung auch die Ausbreitung einschränken
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... irksamkeit
Pfizer zusammen mit dem israelischen Gesundheitsministerium. Darin wurde anhand israelischer Gesundheitsdaten von Geimpften und Ungeimpften unter anderem untersucht, wie gut der Wirkstoff vor Erkrankungen und Infektionen schützt. Weder haben die Unternehmen das Manuskript veröffentlicht, noch ist es in einem von Expertinnen begutachteten Fachjournal erschienen. Es wurde israelischen Journalisten des Internetportals ynet zugespielt. Es liegt auch der Nachrichtenagentur dpa vor.
Mal sehen wann das veröffentlicht wird.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Anderer Meinung ..
Ein sich erfolgreich vermehrender Virus braucht sich nicht zu mutieren.
Nur wenn ein Virus behindert wird, mutiert er um zu überleben.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Mar 2021, 11:09)
Da liegst du falsch! In Australien sind die Masern wegen der Impfverweigerer wieder ein Problem...
Keine Ahnung, wie es in Australien bzgl. Masern und Impfverweigerern bestellt ist.

Ich weiß nur, vor Corona gab es bei uns in Deutschland vereinzelt Masernausbrüche (soweit ich mich erinnere, besonders in Berlin) und entsprechende Diskussionen über Impfverweigerung - aber nachdem beschlossen wurde, dass Kinder ohne Masernimpfung keine Kinderbetreuungseinrichtungen mehr besuchen dürfen, war plötzlich Ruhe.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
firlefanz11

Uffhausen hat geschrieben:(03 Mar 2021, 07:50)
... nachdem beschlossen wurde, dass Kinder ohne Masernimpfung keine Kinderbetreuungseinrichtungen mehr besuchen dürfen, war plötzlich Ruhe.
Was schon für sich genommen eine Schweinerei ist...
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 20:20)

Anderer Meinung ..
Ein Virus mutiert aber immer,
das ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung wie oft das geschieht.

Das liegt daran:
- dass es z.T. einen kleinen Teil der DNA der "Geburtsbrutzelle" mitnimmt,
- dass sich diese Zelle zuvor mit einem anderen Virus infiziert haben kann, sich das Erbgut beider Viren mischen kann
- dass es bei der Reproduktion zu an einfachen Fehlern kommen kann.

Es ist also nicht die Frage, ob ein Virus zu mutieren braucht.
Es ist vielmehr die Frage, ob diese Mutation dem Virus einen Vorteil in der Vermehrung einbringt.

Denn das ist denn die Selektion, die der Mutation folgt.

Ein Virus, welches leichter übertragbar ist,
sowie ein Virus, dass sich länger erfolgreich vom Immunsystem nicht eindämmen lässt,
hat einen Überlebens- und Vermehrungsvorteil und wird sich somit mengenmäßig bald gegen den vorigen Virenstamm durchsetzen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 11:11)

Was schon für sich genommen eine Schweinerei ist...
Was ist daran eine Schweinerei?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
firlefanz11

Misterfritz hat geschrieben:(03 Mar 2021, 17:39)

Was ist daran eine Schweinerei?
Gleichbehandlungsgrundsatz... Was kommt als nächstes? Nicht C19 geimpfte dürfen nicht mehr reisen? Wer nicht gg Tollwut geimpft ist darf nicht mehr in den Wald? Wer nicht gg alle beannten Viren geimpft ist darf das Haus GAR nicht mehr verlassen?
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Zitat „ Es ist vielmehr die Frage, ob diese Mutation dem Virus einen Vorteil in der Vermehrung einbringt.“
Da auch ein Virus danach strebt sich zu vermehren (Vorteil) mutiert er auch wenn die Vermehrung behindert oder erschwert wird.
Ein Virus alleine ist ja keine Gewehrpatrone.
Logisch für mich.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Praia61 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 20:20)

Anderer Meinung ..
Mutationen sind Kopierfehler, Zufall.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 18:50)

Gleichbehandlungsgrundsatz... Was kommt als nächstes? Nicht C19 geimpfte dürfen nicht mehr reisen? Wer nicht gg Tollwut geimpft ist darf nicht mehr in den Wald? Wer nicht gg alle beannten Viren geimpft ist darf das Haus GAR nicht mehr verlassen?
Wäre mal interessant, einen Türsteher einer Disco mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz zu kommen. Da öffnet der sicher alle Türen.... :cool:

Es ist ein Unterschied, was ein Staat für öffentliche Räume entscheidet, oder wie sich ein Veranstalter/Firma/Betreiber seine Kundschaft aussucht. Nicht mal eine Prostituierte muss jeden Freier beglücken (ausser die organisiert Verbrecherorganisationen zwingen sie dazu...das ist dann aber gegen das Gesetz)
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Gleichbehandlungsgrundsatz... Was kommt als nächstes? Nicht C19 geimpfte dürfen nicht mehr reisen?
Es obliegt dem Reiseveranstalter / Konzertveranstalter zu entscheiden wen er mitmachen lässt.

Man wird diesen Veranstaltern wohl nur schwerlich erklären können warum er Menschen die andere kaum anstecken können nicht rein lassen sollte. Wegen ein paar unsolidarischer Aluhüte und Esoteriker die an das Spaghettimonster glauben ?

Schwer vermittelbar wenn die Pleite vor der Tür steht will ich meinen. ;)
Praia61

Beitrag von Praia61 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:16)

Organismen verändern sich nicht nur durch Kopierfehler sie verändern sich wegen geänderten äußeren Rahmenbedingungen die für sie schädliche Auswirkungen haben.
Kopierfehler sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:18)

Wäre mal interessant, einen Türsteher einer Disco mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz zu kommen. Da öffnet der sicher alle Türen.... :cool:

Es ist ein Unterschied, was ein Staat für öffentliche Räume entscheidet, oder wie sich ein Veranstalter/Firma/Betreiber seine Kundschaft aussucht. Nicht mal eine Prostituierte muss jeden Freier beglücken (ausser die organisiert Verbrecherorganisationen zwingen sie dazu...das ist dann aber gegen das Gesetz)
Die Gründe für die Ablehnung sind entscheidend.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Praia61 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 18:28)

Organismen verändern sich nicht nur durch Kopierfehler sie verändern sich wegen geänderten äußeren Rahmenbedingungen die für sie schädliche Auswirkungen haben.
Kopierfehler sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
Nochmals falsch:
Die Mutation selbst erfolgt mit keiner Absicht. Niemals tut sie das!
Der mögliche Vorteil aus der Mutation ergibt sich durch einen besseren Art- und Selbsterhalt.

Und auch, wenn ein Kopierfehler die Ausnahme ist,
so vermehren sich Viren in Körperzellen derartig explosionsartig,
dass bei der schieren Menge der Kopiervorgänge
Kopierfehler eben doch auf der Tagesordnung sind.

Gemäß der darauffolgenden Selektion gehen die meisten "Fehlkopien" danach aber unter,
weil diese keine Vorteile, oder meist erhebliche Nachteile im Art- und Selbsterhalt darstellen.

Häufig ist es die Vermischung des Virus-Erbgutes mit einem anderen Virus,
welches zufällig gerade dieselbe Zelle befallen hat,
aber eben schon auf den Wirt optimierter ist,
welche danach dem Virus einen Art- und Selbsterhaltungsvorteil einbringt.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

franzmannzini hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:16)

Starke elektromechanische Wellen , sprich Strahlung als Auslöser vergessen ?
Mir wurde gerade klar, dass ich Mutation und Evolution in einen Topf warf :?:
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Praia61 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:54)

Starke elektromechanische Wellen , sprich Strahlung als Auslöser vergessen ?
Mir wurde gerade klar, dass ich Mutation und Evolution in einen Topf warf :?:
Mutagene sind u.a.:
- Elektromagnetische Wellen ab dem Frequenzspektrum UV-B und kurzwelliger.
- Freie radikale Atome (z.B. einfacher Sauerstoff)
- Radioaktivität
- Chemikalien wie DDT

Aber auch:
- Virenbefall einer Zelle (Phagenbefall eines Bakteriums):
Immer dann, wenn der Befall im Sinne des Virus (bzw. der Phage) missglückt ist.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Praia61 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 18:30)

Die Gründe für die Ablehnung sind entscheidend.
Der Schutz von anderen Gästen/Besuchern/Kunden dürfte wohl Grund genug sein, oder?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Wenn von allen dieselbe Vorraussetzung zu erfüllen ist - in diesem Falle das Geimpftsein - um bspw. eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, dann werden doch alle gleichbehandelt. Der Grundsatz ist somit voll und ganz erfüllt.

Derlei gibt es anderer Form doch schon immer in unserem Alltag - z. B. wird dir der Zutritt in den Kinossaal untersagt, wenn du nicht vorher eine vorzuzeigende Eintrittskarte gekauft hast. Oder du wirst nicht ins Sprechzimmer deines Arztes geladen, wenn du vorher keinen Termin mit ihm vereinbart hast. Oder du kannst nicht erwarten, dass dir der Pizza-Service was zum Essen liefert, wenn du nicht vorher was bei diesem bestellt hast.

Der freie Wille bleibt anbei für jedermensch gleichbleibend erhalten - niemand muss sich, bspw. gegen Covid19, impfen lassen = aber auch niemand muss sich diesbezüglich dem freien Willen eines Einzelnen beugen.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Kopierfehler sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme!
Basta, nix falsch !
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Nichtgeimpfte werden demnächst wie Aussätzige behandelt.
Hier wird durch die Hintertür ein Zwang aufgebaut.
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Praia61 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:16)
Nichtgeimpfte werden demnächst wie Aussätzige behandelt.
Blösinn. Es gibt ja noch die Schnell- und zukünftig auch Selbsttests. Bedeutet dann nur ein paar Minuten Wartezeit, bis man ggf. hier und dort ein- oder zugelassen wird. Das werden auch Geimpfte weiters über sich ergehen lassen müssen, sofern nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Infektion und Übertragung mit und von Corona trotz Impfung weiterhin möglich ist.
Hier wird durch die Hintertür ein Zwang aufgebaut.
Auch Blödsinn. Es gibt keine Impfpflicht. Und wenn bspw. ein Dienstleister von dir einen Impfnachweis verlangt, steht es dir frei, seine Dienstleistung nicht in Anspruch zu nehmen.
Sozialagenda

Beitrag von Sozialagenda »

Erst einmal wünsche ich jedem Impfling, dass es bei ihm nicht zu Spätfolgen kommt. Wie gespalten unsere Gesellschaft ist, möchte ich an einem pesrönlichen Gespräch mit einer konsequenten Impfgegnerin erläutern. Sie erklärte mir, dass sie einen Impfling als potentiellen Lebenspartner und Kindesvater ablehnen würde. Ich denke, die ewige Aufstachelung und Spaltung von der Bevölkerung sollte nicht auf die Spitze getrieben werden. Ob nun feierndes Partyvolk, saufende Urlaubsrückkehrer oder die schlittenfahrende Kinder, irgendwann reicht es mal mit dieser Hetze. Wir sollten lernen, mal wieder miteinander zu sprechen und nicht die andere Meinung zu diffamieren.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Sozialagenda hat geschrieben:(05 Mar 2021, 18:19)

Erst einmal wünsche ich jedem Impfling, dass es bei ihm nicht zu Spätfolgen kommt. Wie gespalten unsere Gesellschaft ist, möchte ich an einem pesrönlichen Gespräch mit einer konsequenten Impfgegnerin erläutern. Sie erklärte mir, dass sie einen Impfling als potentiellen Lebenspartner und Kindesvater ablehnen würde. Ich denke, die ewige Aufstachelung und Spaltung von der Bevölkerung sollte nicht auf die Spitze getrieben werden. Ob nun feierndes Partyvolk, saufende Urlaubsrückkehrer oder die schlittenfahrende Kinder, irgendwann reicht es mal mit dieser Hetze. Wir sollten lernen, mal wieder miteinander zu sprechen und nicht die andere Meinung zu diffamieren.
Bei der Gruppe der radikalen Impfgegner - so wie diese Bekannte von dir - handelt es sich aber nur um eine kleine Minderheit. Da würde ich noch nicht gleich von Spaltung der Gesellschaft sprechen.

Für mich gibt es kaum andere brauchbare Alternativen zu umfassende Impfungen um der gegenwärtigen Seuche Einhalt zu gebieten.
- Herdenimmunität kann man vergessen. Dauert zu lange. Außerdem mutieren die Viren zu schnell.
- ewiger Lockdown geht nicht, sonst bricht die Wirtschaft zusammen,
- einfach so alles aufmachen funktioniert auch nicht, dann gibt es -zig oder hunderttausende Tote pro Jahr und das Gesundheitssystem kollabiert.
- konsequente Überwachung per wirkungsvoller App wie in Ostasien. Da spielt bei uns keiner mit, denn der Datenschutz ist eine heilige Kuh , die nicht geschlachtet werden darf.

Also geht nur Impfen oder darauf hoffen, dass Covid von selbst verschwindet. Und da sehe ich Impfen als einzig sinnvolle Variante. Weil das andere könnte sich als Warten auf den Sanktnimmerleinstag entpuppen. Und wenn man will, dass sich 70 oder mehr Prozent impfen lassen ohne dass es eine gesetzliche Impfpflicht gibt, dann muss man mit Vorteilen für die potentiellen Impfkandidaten winken.
Ansonsten werden wir diese Pandemie nie mehr los und wer will das schon?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

Wie gespalten unsere Gesellschaft ist, möchte ich an einem pesrönlichen Gespräch mit einer konsequenten Impfgegnerin erläutern. Sie erklärte mir, dass sie einen Impfling als potentiellen Lebenspartner und Kindesvater ablehnen würde.
Ach was - aber ein uverbindlicher Quickie bis zu Freundschaft+ wäre für sie mit einem "Impfling" möglich? :rolleyes:

Sorry, aber diese Person "argumentiert" auf demselben niedrigen Niveau wie jene, die ihr Gegenüber u. a. rein auf Optik, Bettqualitäten oder finanzielles Guthaben reduzieren. Solche Menschen disqualifizieren sich gesellschaftlich selbst.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Praia61 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:11)

Kopierfehler sind nicht die Regel, sondern die Ausnahme!
Basta, nix falsch !
Siehe Beitrag von hier...
Papaloooo hat geschrieben:(04 Mar 2021, 21:39)
Also nix Basta.
Es macht einfach die Menge der Viren,
welche in einem Wirt entstehen,
dass es immer auch genügend Exemplare gibt,
bei denen nicht alles perfekt nach Virus-Plan funktioniert hat.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

1 Million vermehren sich.
Wieviel % von ihnen sind mutiert und wieviel % sind nicht mutiert ?
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Praia61 hat geschrieben:(05 Mar 2021, 21:45)

1 Million vermehren sich.
Wieviel % von ihnen sind mutiert und wieviel % sind nicht mutiert ?
Schau doch mal bei den Grippeviren.
Man kommt denen eben so schlecht bei,
weil sie ständig mutieren.
Auch wenn absolut gesehen diese Zahl gering ist,
so ist diese dennoch ausschlaggebend.
Wenn man dann auch noch berücksichtigt,
wie viele dieser Mutanten eine besseren Art- und Selbsterhalt aufweisen,
dann ist diese Rate nochmal kleiner.

Aber ausschlaggebend ist sie eben durch jeden weiteren Befall eines Wirtes,
wenn dieser Wirt leichter vereinnahmt werden kann,
und dessen Immunsystem länger gegen die Infektion ankämpft.

Nun sind Sars-Viren glücklicherweise etwas stabiler in ihrem Erbgut.
Dennoch macht natürlich auch noch die Vielzahl der Infektionen weltweit die Rate der Mutationen hoch.

Wenn der neue Virenstamm eben durch einem besseren Art- und Selbsterhalt den vorigen Virenstamm verdrängt,
und der Vorsicht der Bevölkerung ein Schnippchen schlägt,
dann hilft alles Klug...erische auch nichts,
dass dies ja eh nur selten geschieht,
dann gibt es zusätzliche Infektionen, schwerere Infektionen und mehr Tote wegen den Virus-Mutanten.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Ich habe diesen Thread nicht verfolgt, möchte aber von einer aktuellen Erkenntnis zu diesem Thema berichten:

Gestern habe ich zusammen mit 100.000en online versucht, einen von neu freigegebenen Impfterminen zu ergattern. Letztlich habe ich noch einen im März bekommen.
Seitdem kann ich aber besser verstehen, warum die Politik sich so schwer damit tut, Geimpften "Vorteile" (Rücknahme von Einschränkungen) zu gewähren.
Hätte ich gar keinen oder nur einen viel späteren Termin bekommen, wäre mein Frust noch viel größer gewesen, wenn mir dadurch die diskutierten zusätzlichen "Vorteile" entgangen wären.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
McKnee

Beitrag von McKnee »

Noch mal zur Neiddiskussion...werde innerhalb der nächsten vier Tage geimpft.

Ja, ich bin immer noch gegen Vorteile und würde sie nicht in Anspruch nehmen.

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

McKnee hat geschrieben:(13 Mar 2021, 19:32)

Noch mal zur Neiddiskussion...werde innerhalb der nächsten vier Tage geimpft.

Ja, ich bin immer noch gegen Vorteile und würde sie nicht in Anspruch nehmen.
Dann gehörst du zu der Gruppe, bei denen eine zeitnahe Impfung Sinn macht. Glückwunsch - ohne Neid. :thumbup:
Irgendwann bin ich auch dran. Bis dahin halte ich mich an die Regeln.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
McKnee

Beitrag von McKnee »

Billie Holiday hat geschrieben:(13 Mar 2021, 19:34)

Bis dahin halte ich mich an die Regeln.
Ich mich auch. Bin ja auch nicht allein und könnte immer noch übertragen

Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Wie gespalten unsere Gesellschaft ist, möchte ich an einem pesrönlichen Gespräch mit einer konsequenten Impfgegnerin erläutern. Sie erklärte mir, dass sie einen Impfling als potentiellen Lebenspartner und Kindesvater ablehnen würde.
Das kann sie gerne tun. Eine Spaltung der Gesellschaft sehe ich darin aber nicht.
Es gibt sicher noch andere skurile Ansichten, ohne dass das überhaupt einen Einfluss auf Personen außerhalb dieser Person hätte.
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Erst einmal wünsche ich jedem Impfling, dass es bei ihm nicht zu Spätfolgen kommt.
Eine der Spätfolgen einer Covid-19-Erkrankung ist,
dass man die Radieschen im Wachstum von unten anschauen kann.
Soll in Deutschland schon 73.701 mal (Stand heute) vorgekommen sein.
Ohne Adjuvanzien (wie z.B. bei der H1N1-Impfung) sind Spätfolgen aber nicht zu erwarten.
Die 7 Fälle mit Thrombosen von 1.500.000 Impflingen (meist im gehobenen Alter),
wären in der Zeit seit Weihnachten 2020 in dieser Gruppe und dieser Zeit wohl auch unabhängig von der Impfung aufgetreten.

Ich habe 3 Impfbücher voll und im 3. Impfbuch wurden noch Zusatzseiten eingeklammert,
weil kein Platz mehr war.
Einen "Impfschaden" hab ich nie davongetragen.
Eschnapur

Beitrag von Eschnapur »

Papaloooo hat geschrieben:(16 Mar 2021, 18:39)
Die 7 Fälle mit Thrombosen von 1.500.000 Impflingen (meist im gehobenen Alter),
wären in der Zeit seit Weihnachten 2020 in dieser Gruppe und dieser Zeit wohl auch unabhängig von der Impfung aufgetreten.
Erstens, es sind bereits 9 Fälle.
Zweitens, die Betroffenen waren zwischen 20 und 50 Jahre alt, die im gehobenen Alter haben nämlich Biontech/Moderna geimpft bekommen.
Heißt, es wäre keinesfalls zu erwarten gewesen, dass Thrombosen "in dieser Zeit" sowieso aufgetreten wären.

Es ist absolut richtig, dass Herr Spahn die Impfungen mit Astra gestoppt hat und das Ganze untersucht wird.
Ich finde es nämlich nicht in Ordnung, dass eine 20 bis 30 Jahre alte Frau an der Impfung stirbt, die von Corona selbst nicht viel zu befürchten gehabt hätte, nur damit Opa Fritz die 90 noch erreicht.

Dieses Risiko muss klar kommuniziert werden und jeder Einzelne muss selbst entscheiden dürfen, ob er es eingeht oder nicht.
Nach meiner Meinung sind die "Nebenwirkungen" von Astra jetzt ziemlich offensichtlich, für mich persönlich ein Pluspunkt, weil ich vorher weiß, worauf ich mich einlasse.

Die Nebenwirkungen der hochgelobten mRNA Impfstoffe dagegen kennt, auf lange Sicht, noch keiner.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. ;)
Papaloooo

Beitrag von Papaloooo »

Eschnapur hat geschrieben:(17 Mar 2021, 18:55)

Erstens, es sind bereits 9 Fälle.
Zweitens, die Betroffenen waren zwischen 20 und 50 Jahre alt, die im gehobenen Alter haben nämlich Biontech/Moderna geimpft bekommen.
Heißt, es wäre keinesfalls zu erwarten gewesen, dass Thrombosen "in dieser Zeit" sowieso aufgetreten wären.

Es ist absolut richtig, dass Herr Spahn die Impfungen mit Astra gestoppt hat und das Ganze untersucht wird.
Ich finde es nämlich nicht in Ordnung, dass eine 20 bis 30 Jahre alte Frau an der Impfung stirbt, die von Corona selbst nicht viel zu befürchten gehabt hätte, nur damit Opa Fritz die 90 noch erreicht.

Dieses Risiko muss klar kommuniziert werden und jeder Einzelne muss selbst entscheiden dürfen, ob er es eingeht oder nicht.
Nach meiner Meinung sind die "Nebenwirkungen" von Astra jetzt ziemlich offensichtlich, für mich persönlich ein Pluspunkt, weil ich vorher weiß, worauf ich mich einlasse.

Die Nebenwirkungen der hochgelobten mRNA Impfstoffe dagegen kennt, auf lange Sicht, noch keiner.
Wenn Opa Fritz aber bereits geimpft ist,
dann hat er keine bzw. keine schlimme Corona-Erkrankung mehr zu befürchten.
Frauen haben, bedingt durch die Östrogene ein besseres Immunsystem als Männer.
Das kommt ihnen mal zugute, mal nicht.
Zum einen sind sie z.B. unempfindlicher gegenüber Influenza-Viren,
jedoch liegt der Anteil bei Autoimmunerkrankungen zu 80% bei den Frauen.
Auch sind die Impfreaktionen i.d.R. heftiger bei den Frauen.
Weshalb bei Frauen dann nicht von vorneherein eine niedrigere Impfdosis verabreicht wird,
ist mir unverständlich.
Wenn ich die richtigen Verhältnisse nun auswendig zusammenbekomme,
mir fehlt - zugegeben - gerade Zeit, es zu eruieren,
es sollte aber stimmen:
Eine Person von 1.000.000 Impflingen ist an der Impffolge verstorben.
Von 1.000.000 Menschen, die sich nicht impfen lassen (wollen/können/dürfen)
erkranken ca. 3,3% an Corona. (Derzeitige Entwicklung)
Also 33.000.
Von 33.000 Corona-Erkrankten sterben im Schnitt 2,8% (Derzeitige Entwicklung).
Also 924 Personen
Wir haben also einen Risiko-Nutzen-Faktor von rund 1:1.000 zugunsten der Impfung.
Die neuen Mutanten werden den Nutzen wohl noch verstärken.
McKnee

Beitrag von McKnee »

Papaloooo hat geschrieben:(18 Mar 2021, 06:53)

Eine Person von 1.000.000 Impflingen ist an der Impffolge verstorben.
Von 1.000.000 Menschen, die sich nicht impfen lassen (wollen/können/dürfen)
erkranken ca. 3,3% an Corona. (Derzeitige Entwicklung)
Also 33.000.
Von 33.000 Corona-Erkrankten sterben im Schnitt 2,8% (Derzeitige Entwicklung).
Also 924 Personen
Wir haben also einen Risiko-Nutzen-Faktor von rund 1:1.000 zugunsten der Impfung.
Die neuen Mutanten werden den Nutzen wohl noch verstärken.
Deine Rechnung mag stimmen, sie mag für dich und einen Stammtisch geeignet sein, wenn man aus der Entfernung, ohne jegliche Entscheidungsverantwortung über die Massnahmen Verantwortlicher entscheidet.

Ein Toter DURCH AZ und die Möglichkeit eines weiteren sind bereits zu viel. Das wird jetzt beurteilt, begutachtet und dann entschieden. Die Gefahr einer dynamischen Entwicklung ist aus meiner Sicht nicht ausgeschlossen und dann beginnen die wahren Probleme.

Auf mich macht die derzeitige Diskussion eher den Eindruck, wir finden schon was zu meckern.

H2O

Beitrag von H2O »

Im Sinne der Überschrift: Ja! Ab heute genieße ich den Vorteil einer sehr weit gehenden Immunisierung! :thumbup:
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2021, 07:48)

Im Sinne der Überschrift: Ja! Ab heute genieße ich den Vorteil einer sehr weit gehenden Immunisierung! :thumbup:
Glückwunsch!

Gibt es in Polen auch einen digitalen Impfpass, oder wartet man dort auf die EU Vorlage, die irgendwann einmal kommen soll?

Andere sind da schon weiter.

https://www.wiwo.de

https://www.mdr.de
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
H2O

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2021, 08:05)

Glückwunsch!

Gibt es in Polen auch einen digitalen Impfpass, oder wartet man dort auf die EU Vorlage, die irgendwann einmal kommen soll?

Ja, ein Impfpaß wurde hier in Polen auch schon angedacht. Als Unionsbürger werde ich auf den EU-Ausweis warten, obwohl ich wenig davon haben werde, weil ich altersbedingt nicht mehr planmäßig verreisen werde. Ich wohne ja dort, wo ich in jüngeren Jahren meinen Familienurlaub verbracht hätte! Unsere Kiki findet's großartig!
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2021, 08:05)

Weitere Informationen z.B. unter https://www.ecosia.org/ ;)
Uffhausen

Beitrag von Uffhausen »

H2O hat geschrieben:(18 Mar 2021, 07:48)
Willkommen im Club der "Versuchskaninchen"! :thumbup:

Ich würde liebend gerne wieder meine superbequemen und vorallem wiederverwendbaren Stoff-Masken tragen dürfen. Zwar habe ich als Mitarbeiter in der Altenpflege den Vorteil, dass mir hinsichtlich OP- und FFP2-Masken-Tragepflicht bislang keinerlei zusätzlicher persönlicher Kosten entstanden sind, aber wenigstens das könnte man uns Geimpften zugestehen, finde ich.
Antworten