neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

roli hat geschrieben:(03 Mar 2021, 12:22)

Kurzatmigkeit, die ich ja auch noch habe, aufgrund fehlender sportlicher Bewegung kann sicher anschließend wieder verbessert werden.
Kurzatmigkeit aufgrund einer Erkrankung in der Lunge oder den Bronchien ist aber etwas anderes und evtl. problematischer. Auch wenn sich die Lunge angeblich wieder erholen kann, was ich hoffe.

Ich vermisse meine Therme (Sauna) und mein FS, was sich Beides positiv auf den Allgemeinzustand meines Körpers auswirkt. Auch was das Immunsystem angeht. Zudem hatte ich schon mal ne Bandscheiben-OP und die Übungen im Studio an den entsprechenden Geräten sind da sehr hilfreich. Die Übungen zu Hause kannste vergessen.

was ich damit meine, auch bei mir findet nicht jede Maßnahme meine Zustimmung. Erst recht, wenn die Leute weiter ins Büro gehen und der ÖPNV vollgestopfte U-Bahnen in den Großstädten erzeugt.

Und 12 Monate sind in der Virologieforschung etc. noch ein recht kurzer Zeitraum.
12 Monate sind fast nichts und das gilt vor allen Dingen für die Erforschung von Langzeitschäden. Das Problem ist ja, dass man die Erkrankung noch nicht versteht. Die Politik muss den Menschen im Land reinen Wein einschenken und ihnen auch klar sagen, was Lockerungen dann auch bedeuten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 12:05)

... suche ich für mein Land Impfstoff dort, wo er verfügbar ist, auch in China oder Russland, solange unsere Behörden die Wirkstoffe geprüft und freigegeben haben."
Ja, ich habe etwas dagegen, daß EU-Partner die EU nicht etwa durch ihren Beitrag zur Gemeinschaftsleistung verbessern wollen, sondern nur wirtschaftlich erfolgreichere Partner ausnutzen möchten. Kern-Europa kommt gemeinsam besser durch die Herausforderungen unserer Zeit. Wir brauchen keine Quertreiber. Orban soll mitsamt seinen Behörden allein den Weg Ungarns in die Zukunft suchen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 12:13)

Die dritte Welle frisst sich zügig durch Europa. In Polen haben sich die Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden verdoppelt, 7-Tage-Inzidenz mittlerweile bei 200.
Einzelne Tageszahlen zu nehmen, macht keinen Sinn. Das wird hier nun wirklich seit einem Jahr hier gesagt. Die Meldungsschwankungen sind einfach zu groß. Bei der 7-Tages-Inzidenz sind wir immer noch unter Vorweihnachtsniveau.

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/poland/
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 12:35)

Die Politik muss den Menschen im Land reinen Wein einschenken und ihnen auch klar sagen, was Lockerungen dann auch bedeuten.
Ich würde mal behaupten, dass tut die Politik jeden Tag, und manche Politiker sogar halbtägig.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(03 Mar 2021, 12:49)

Ja, ich habe etwas dagegen, daß EU-Partner die EU nicht etwa durch ihren Beitrag zur Gemeinschaftsleistung verbessern wollen, sondern nur wirtschaftlich erfolgreichere Partner ausnutzen möchten. Kern-Europa kommt gemeinsam besser durch die Herausforderungen unserer Zeit. Wir brauchen keine Quertreiber. Orban soll mitsamt seinen Behörden allein den Weg Ungarns in die Zukunft suchen.
Österreich und Dänemark gehören dann vermutlich auch nicht zu ihrem Kern-Europa.

"Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will sich bei Corona-Impfstoffen der nächsten Generation, die auch vor neuen Virus-Mutanten schützen, nicht mehr allein auf die EU verlassen.

Die Strategie, bei der Beschaffung und Zulassung von Impfstoffen über die EU zu gehen, sei „grundsätzlich richtig“ gewesen, erklärte Kurz. Doch sei die Europäische Arzneimittelagentur EMA bei den Zulassungen „zu langsam“ gewesen und es komme „zu Lieferengpässen“.

Bei der Vorbereitung auf weitere mögliche Mutationen sollte Österreich deshalb „nicht mehr nur von der EU abhängig sein bei der Produktion von Impfungen der zweiten Generation“, sagte der konservative Regierungschef weiter. Deshalb reist er am Donnerstag gemeinsam mit der dänischen Ministerpräsidentin Mette Fredriksen nach Israel, um eine gemeinsame Produktion von Impfdosen der zweiten Generation sowie eine Zusammenarbeit bei der Erforschung von Behandlungsmöglichkeiten zu vereinbaren." Quelle: https://www.euractiv.de/section/eu-auss ... nemark-an/
olli

Beitrag von olli »

10,35,50,70,100 ... heute wird mal wieder um Deutschlands Lottozahlen "gegipfelt". Derweil dümpelt die Impfrate seit 3 Wochen bei etwa 5% rum während selbst Länder wie Chile oder Marokko zügig durchimpfen, Biden ankündigt das bis Ende März jeder US-Bürger geimpft ist, die Briten sich der 50% Marke nähern, Israel will man schon gar nicht mehr nennen denn die sind durch mit dem Impfen. Derweil vergammeln bei uns die vorhandenen Impfdosen vor sich her weil Spahn und sein Panoptikum des Versagens die Impfungen nicht organisiert bekommen. Bin mal gespannt wie Merkel,Spahn & Co. uns das heute nach dem "Gipfel" wieder als Erfolg verkaufen wollen. 3 von 4 Firmen im Einzelhandel stehen kurz vor der Pleite, Altmeier bekommt die Wirtschaftshilfen immer noch nicht gebacken weil sich sein Ministerium darüber streitet wie man die rechtlich umsetzen kann, noch nicht mal die 150€ Hilfe für die Bedürftigsten in Deutschland werden zeitnah umgesetzt, die soll es voraussichtlich (unter Vorbehalt) im Mai geben. Es ist ein komplettes Trauerspiel was hier abläuft.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Türkei: Sinovac-Impfstoff hat Wirksamkeit von 83,5 Prozent +++
Der Impfstoff des chinesischen Herstellers Sinovac hat einem türkischen Medienbericht zufolge eine Wirksamkeit von 83,5 Prozent. Dies gehe aus Zahlen eine finalen Phase-3-Studie hervor, berichtet die Agentur Anadolu unter Berufung auf die Universität Hacettepe. Der Impfstoff verhindere zudem einen Krankenhausaufenthalt in 100 Prozent der Fälle. Mitte Januar hatten Studienergebnisse aus Brasilien Zweifel an dem Sinovac-Vakzin geschürt.

https://www.n-tv.de/panorama/13-39-Tiro ... 26512.html
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:Türkei: Sinovac-Impfstoff hat Wirksamkeit von 83,5 Prozent +++
vor allem ist er lieferbar, aber wir warten lieber noch ein paar Monate im Lockdown bis Deutsche von deutschem Impfstoff gerettet werden [Zynismusmodus] Derweil testen wir uns lieber 2-mal die Woche das kostet uns 'nur' 8-20 € pro Test, dafür haben wir doch den Preis für das Impfmittel von 30 auf 10€ gedrückt, müssen eben nur länger warten. Wer die Milchmädchenrechnung damals gemacht hat? Der Jens wird uns das bestimmt erklären...
Sören74

Beitrag von Sören74 »

olli hat geschrieben:(03 Mar 2021, 14:28)

vor allem ist er lieferbar, aber wir warten lieber noch ein paar Monate im Lockdown bis Deutsche von deutschem Impfstoff gerettet werden [Zynismusmodus] Derweil testen wir uns lieber 2-mal die Woche das kostet uns 'nur' 8-20 € pro Test, dafür haben wir doch den Preis für das Impfmittel von 30 auf 10€ gedrückt, müssen eben nur länger warten. Wer die Milchmädchenrechnung damals gemacht hat? Der Jens wird uns das bestimmt erklären...
Ich würde mal vermuten, dass er in hoher Stückzahl nicht sofort lieferbar ist. Denn zuerst soll die eigene chinesische Bevölkerung ausreichend beliefert werden. Ungarn hat nun 5 Millionen Dosen bestellt, aber in welcher Zeit er angeliefert wird, habe ich erstmal nicht herausgefunden.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Ebiker hat geschrieben:(03 Mar 2021, 10:33)

Nein, man hatte keine Wahl, als gesetzlich Versicherter hat man nur den unwirksamen Impfstoff bekommen. War der Regierung völlig egal.

Welchen unwirksamen Impfstoff ?
garfield336

Wir haben in Luxemburg einen leichten Anstieg seit 3 Wochen. Er ist aber nur minimal...

Was ich aber festelle ist, dass das fast synchron zu den Nachbarländer passiert. Mit den Unterschied. Schulen und Geschäfte sind hier nicht geschlossen.
Der Effekt der Schliessung ist vermutlich daher sehr gering oder fast nicht existent.
olli

Beitrag von olli »

garfield336 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 15:12)

Wir haben in Luxemburg einen leichten Anstieg seit 3 Wochen. Er ist aber nur minimal...

Was ich aber festelle ist, dass das fast synchron zu den Nachbarländer passiert. Mit den Unterschied. Schulen und Geschäfte sind hier nicht geschlossen.
Der Effekt der Schliessung ist vermutlich daher sehr gering oder fast nicht existent.
nur nicht zu laut sagen, wenn Drosten/Merkel/Spahn das hört :rolleyes:
H2O

Beitrag von H2O »

Österreich und Dänemark gehören dann vermutlich auch nicht zu ihrem Kern-Europa.

"Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will sich bei Corona-Impfstoffen der nächsten Generation, die auch vor neuen Virus-Mutanten schützen, nicht mehr allein auf die EU verlassen.
Das sind ja nun gedankliche Purzelbäume! Das Kern-Europa verbietet nun hoffentlich nicht seinen Mitgliedern, sich mit Ländern und Unternehmen auf eine Zusammenarbeit auf allen denkbaren Zukunftsfeldern zu verständigen.

Als Europäer fände ich es zwar sinnvoll, wenn Unzufriedene zur Verbesserung eines für unbefriedigend gehaltenen Zustands der Gemeinschaft einen zündenden Beitrag lieferten; es ist eben einfacher, die EU als Ansammlung von Schnarchnasen zu beschimpfen als einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Ich vermute einmal, daß Österreicher und Dänen auch in der EU-Kommission und in der EU-Bürokratie mitwirken...
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Wenn erst einmal in den Arztpraxen geimpft wird, geht es bei uns hoffentlich um einiges schneller voran.
Bericht: Corona-Impfungen in Arztpraxen ab Ende März beschlossen
https://www-nordbayern-de.cdn.ampprojec ... 1.10889382
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Bildzeitung will erfahren haben, dass sich die Sache mit den Schnelltests verzögert und sie wohl erst im April flächendeckenden zur Verfügung stehen. Mögliche an Schnelltests geknüpft Öffnungen könnten sich deswegen um Wochen verzögern.
olli

Beitrag von olli »

yogi61 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:10)

Die Bildzeitung will erfahren haben, dass sich die Sache mit den Schnelltests verzögert und sie wohl erst im April flächendeckenden zur Verfügung stehen. Mögliche an Schnelltests geknüpft Öffnungen könnten sich deswegen um Wochen verzögern.
Schnelltest hin oder her, aber wer soll denn bitte das geforderte Attest dieses Schnelltests ausstellen ? Das ist doch hahnebüchen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

olli hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:12)

Schnelltest hin oder her, aber wer soll denn bitte das geforderte Attest dieses Schnelltests ausstellen ? Das ist doch hahnebüchen.
Das soll noch besprochen werden.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(03 Mar 2021, 18:13)

Das sind ja nun gedankliche Purzelbäume! Das Kern-Europa verbietet nun hoffentlich nicht seinen Mitgliedern, sich mit Ländern und Unternehmen auf eine Zusammenarbeit auf allen denkbaren Zukunftsfeldern zu verständigen.
Hier die Interpretation der Süddeutschen Zeitung zu dem Vorhaben von Österreich und Dänemark.

"Es ist eine unmissverständliche Misstrauenserklärung an Brüssel. Die EU bekommt es nicht hin, wir müssen es selbst in die Hand nehmen - das ist das Signal, das Österreich und Dänemark senden." Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5222929
Als Europäer fände ich es zwar sinnvoll, wenn Unzufriedene zur Verbesserung eines für unbefriedigend gehaltenen Zustands der Gemeinschaft einen zündenden Beitrag lieferten; es ist eben einfacher, die EU als Ansammlung von Schnarchnasen zu beschimpfen als einen sinnvollen Beitrag zu leisten. Ich vermute einmal, daß Österreicher und Dänen auch in der EU-Kommission und in der EU-Bürokratie mitwirken...
Da haben Sie recht. Österreich stellt mit Clemens Martin Auer ja sogar den Co-Vorsitzenden des Lenkungsausschusses, in dem die 27 Mitgliedstaaten die gemeinsame Corona-Impfstoffbeschaffung der EU-Kommission überwachen. Da er nebenbei auch noch Corona-Sonderbeauftragter im österreichischen Gesundheitsministerium ist, dürfte Kanzler Kurz einen ausgezeichneten Einblick in die Impfstoff-Aktivitäten der EU-Kommission haben. Da ist das gemeinsame Vorhaben mit Dänemark sicher gut begründet.

Aber zumindest wegen Deutschland müssen sie sich keine Sorgen machen. Solange Merkel Kanzlerin ist gilt Kadavergehorsam gegenüber der EU-Kommission, egal wieviele tausend Menschen hier sterben und Milliardenschäden verursacht werden, obwohl das in dieser Form gar nicht sein müsste. Wenn Merkel mal weg ist sieht es aber nach meiner Überzeugung anders aus.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:10)

In Österreich gibt es sie schon seit dem 1.März. Diesmal kann man das Versäumnis nicht an der EU abwälzen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:31)

In Österreich gibt es sie schon seit dem 1.März. Diesmal kann man das Versäumnis nicht an der EU abwälzen.
Vielleicht will man abwarten ob die Schnelltests überhaupt was bringen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:50)

Vielleicht will man abwarten ob die Schnelltests überhaupt was bringen.
Und wenn man feststellt, dass sie was bringen, hat man einen Monat Zeit verschwendet. :|
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:56)

Und wenn man feststellt, dass sie was bringen, hat man einen Monat Zeit verschwendet. :|
Vielleicht sollte die Regierung das Virus endlich mal ernst nehmen. Es kann doch nicht sein, dass wir dermaßen schlecht abschneiden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Sören74 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 19:56)

So wie bisher agiert wurde wäre das bei den Verantwortlichen weniger schlimm, als eine Maßnahme umzusetzen die in der Nachbetrachtung nichts gebracht hätte. Dann gäbe es Vorwürfe wegen Geldverschwendung, Wählertäuschung, usw. Möglichst kein Risiko eingehen lautet die Devise der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Orbiter1 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:05)

So wie bisher agiert wurde wäre das bei den Verantwortlichen weniger schlimm, als eine Maßnahme umzusetzen die in der Nachbetrachtung nichts gebracht hätte. Dann gäbe es Vorwürfe wegen Geldverschwendung, Wählertäuschung, usw. Möglichst kein Risiko eingehen lautet die Devise der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten.
Wir haben schon Maßnahmen getroffen, die ausgesprochen wenig brachten, und enorm ins Geld gehen, beispielsweise die Schließung der Restaurants und Kulturstätten.
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

Es ist eben die erste Krise dieser Regierung, die man nicht einfach mit Geld zuschustern kann. Sie deckt schonungslos auf, wie dilettantisch, planlos und verantwortungslos unsere fast gesamte Regierungsriege eigentlich seit Jahren agiert. Ist in der ganzen Krise eigentlich auch nur ein Politiker wegen offensichtlicher Unfähigkeit mal zurückgetreten?

In der Hinsicht hat das Ganze vielleicht sogar was gutes, denn vielleicht wird somit vielen Leuten die politische Schieflage anschaulich vor Augen geführt.
olli

Beitrag von olli »

Merkel_Unser hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:14)

Es ist eben die erste Krise dieser Regierung, die man nicht einfach mit Geld zuschustern kann. Sie deckt schonungslos auf, wie dilettantisch, planlos und verantwortungslos unsere fast gesamte Regierungsriege eigentlich seit Jahren agiert. Ist in der ganzen Krise eigentlich auch nur ein Politiker wegen offensichtlicher Unfähigkeit mal zurückgetreten?

In der Hinsicht hat das Ganze vielleicht sogar was gutes, denn vielleicht wird somit vielen Leuten die politische Schieflage anschaulich vor Augen geführt.
:thumbup:
man wollte beim Einkauf des Impfstoffs unbedingt sparen und jetzt kostet es uns locker das zehnfache und es wird weiter pandemisch gestorben. Auch die Ankündigung der Schnelltests ist nichts anderes als ein zynischer Aprilscherz von Spahn. Die Hilfsgelder egal ob nun für Selbstständige oder Bedürftige sind nichts anderes als Ankündigungen und wenn man sieht wie Altmeier sein Tollhaus führt die nicht in der Lage sind diese beschlossenen Leistungen anzuweisen schüttelt man nur noch mit dem Kopf. Von den "Lockerungen" die kolportiert wurden bleibt heute auch nichts mehr übrig, der Laden namens Deutschland bleibt bis Ende März geschlossen und der nächste "Coronagipfel" naht. Schlimm ist nur das es immer noch Menschen gibt die diese Stümper in Schutz nehmen. Spahn und Altmeier hätte man schon längst absetzen müssen, aber die sind dummerweise ja Merkels Lieblinge und geniessen offensichtlich Welpenschutz.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Richtig. Verbote sind eine sehr passive, aber risikolose Maßnahmen: Bringen sie nicht die erhofften Ergebnisse, dann sind eben die Schuld, die sich nicht an die Regeln gehalten haben (siehe Diskussion im Januar/Februar: Öffentliches Leben findet im Prinzip seit November nicht mehr statt, trotzdem sterben jetzt die meisten Menschen, un dzwar fast ausschließlich in der Altenpflege... Wer ist schuld? Klar, die Rodler in Winterbeg waren's ...). .

Aktive Maßnahmen sind riskanter - und deren mögliches Scheitern fiele auf den zurück, der sich aus der sicheren Deckung getraut und gehandelt hat. Dann lieber nichts riskieren ...
Sören74 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:08)
Wir haben schon Maßnahmen getroffen, die ausgesprochen wenig brachten, und enorm ins Geld gehen, beispielsweise die Schließung der Restaurants und Kulturstätten.
Diese Kosten (als Folgen passiver Schutzmaßnahmen, siehe oben) sind aber in die Zukunft verlagert. Dafür wird kein momentan aktiver Politiker mehr gerade stehen müssen.

Für aktive Maßnahmen (rechtzeitig wirksame Masken beschaffen und verteilen, den Brennpunkt Altenpflege priorisiert behandeln und stärken mit Material/Personal, rechtzeitig Impfstoffe einkaufen ... das alles hätte JETZT Geld gekostet. Offenbar traut sich das niemand?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

So, jetzt fragen wir ab. Hefte raus. Wie viele Regeln habt ihr im Gedächtnis behalten, die Frau Merkel auf der PK aufgezählt hat. Im Internet nachschauen ist verboten. Zusatzfrage, was wird passiert, wenn an 3 Tagen die Inzidenz unter 50 ist, dann 5 Tage über 50 und draußen schönes Wetter ist? Die Note dieses Tests kommt ins Halbjahreszeugnis. :x
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Nach Meinung von Islamwissenschaftler Ahmad Mansour darf politische Korrektheit nicht dazu führen, dass verschwiegen wird, dass ein Großteil der Corona-Patienten aus Migranten besteht. Die Debatte darüber müsse geführt werden um Menschenleben zu retten.
Was nicht überraschend ist wo sich doch die Menschen mit orientalischem Ursprung einen Hang zu Massenversammlungen haben aber natürlich ist es BÄH das zu äussern weil nicht politisch korrekt. Wenn dann aber jemand aus eben diesem Kulturkreis genau das als falsch bezeichnet kommen die canceler natürlich in Bedrängnis...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 00:18)

Was nicht überraschend ist wo sich doch die Menschen mit orientalischem Ursprung einen Hang zu Massenversammlungen haben aber natürlich ist es BÄH das zu äussern weil nicht politisch korrekt. Wenn dann aber jemand aus eben diesem Kulturkreis genau das als falsch bezeichnet kommen die canceler natürlich in Bedrängnis...
Keine Ahnung, was das mit canceln zu tun hat, aber ehe hier ein falscher Zungenschlag in die Debatte kommt, verlinke ich mal das Video mit Mansour. Das erklärt den Zusammenhang besser.
https://www.bild.de/video/clip/news-inl ... .bild.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Corella

Beitrag von Corella »

Sören74 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 00:14)

So, jetzt fragen wir ab. Hefte raus. Wie viele Regeln habt ihr im Gedächtnis behalten, die Frau Merkel auf der PK aufgezählt hat. Im Internet nachschauen ist verboten. Zusatzfrage, was wird passiert, wenn an 3 Tagen die Inzidenz unter 50 ist, dann 5 Tage über 50 und draußen schönes Wetter ist? Die Note dieses Tests kommt ins Halbjahreszeugnis. :x
Ich hab schon mal nicht bestanden, weil das Elend überhaupt grad erst angeguckt.
Im Herbst war ja ein einfacheres Inzidenzmodell schon gescheitert. Damals sollte es auf Lankreisebenen greifen. Seh ich das richtig, dass die räumlichen Grenzen des nunmehrigen Modells gar nicht behandelt wurden? Da hätten Entscheidungsträger viele Rechenmodelle und Zuständigeitsfragen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Gut, dass wir uns bei Inzidenzen von 160-320 in der Region darüber keine Gedanken machen müssen, genauso wenig wie unsere Kinder über Präsenzunterricht oder Sport... :mad2:

So was von lebensfern...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

Was nun folgen wird, das ist doch vorhersehbar. Die Impforganisation bringt nicht einer der 16 MPs auf Zack. Die Möglichkeit an zu stecken und angesteckt zu werden bleibt unverändert; die Mutation des Virus SarsCov-2 ist angeblich angriffslustiger. Ein bißchen locker wird vielfach als ganz locker verstanden. Und im Mai 2021 sehen wir uns alle ganz verdutzt an, daß dann wieder verschärfte Schutzmaßnahmen fällig sind.

Derzeit fühle ich mich in Polen besser vor der Pandemie geschützt als meine Kinder und Enkel in Deutschland. In Polen klappt die Impfung so einigermaßen; auf jeden Fall liegt der knappe Impfstoff nicht in polnischen Regalen ungenutzt herum. Hoffentlich folgt die polnische Regierung nicht dem Beispiel Deutschlands und beschließt am Beginn einer klar erkennbaren 3. Welle nun den Normalfall!
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Was mir aufgefallen ist bei der Argumentation bezüglich Lockdown, oder nicht ist, daß am Anfang immer das Hauptargument darin bestand, daß wir die Intensivmedizin nicht an ihr Limit bringen dürfen. Davon ist seit Monaten kaum mehr die Rede. Da geht es nur noch um die Zahlen der Neuinfizierten und die, die andere anstecken. Die Auswirkungen auf die Intensivmedizin dieser zahlen kommt gar nicht mehr vor. Ist für mich aber der hauptgrund für ein harten , weichen oder gar kein Lockdown.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
roli

Beitrag von roli »

Merkel_Unser hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:14)

die Bayrische Umweltministerin musste ihren Hut (oder Hütchen) nehmen. Aber sonst ... ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:22)

:thumbup:
man wollte beim Einkauf des Impfstoffs unbedingt sparen und jetzt kostet es uns locker das zehnfache und es wird weiter pandemisch gestorben. Auch die Ankündigung der Schnelltests ist nichts anderes als ein zynischer Aprilscherz von Spahn. Die Hilfsgelder egal ob nun für Selbstständige oder Bedürftige sind nichts anderes als Ankündigungen und wenn man sieht wie Altmeier sein Tollhaus führt die nicht in der Lage sind diese beschlossenen Leistungen anzuweisen schüttelt man nur noch mit dem Kopf. Von den "Lockerungen" die kolportiert wurden bleibt heute auch nichts mehr übrig, der Laden namens Deutschland bleibt bis Ende März geschlossen und der nächste "Coronagipfel" naht. Schlimm ist nur das es immer noch Menschen gibt die diese Stümper in Schutz nehmen. Spahn und Altmeier hätte man schon längst absetzen müssen, aber die sind dummerweise ja Merkels Lieblinge und geniessen offensichtlich Welpenschutz.
Wobei ich den Spahn zumindest bezüglich der Impfstoffbeschaffung ein wenig in Schutz nehmen möchte.
Er wollte ja wohl mit Holland und Frankreich Extrabestellungen aufgeben und die Chefin hats verhindert, weil sie meinte, die andere Chefin (also die von Europa) schafft das schon. Tja ... :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

:D
Zinnamon

Beitrag von Zinnamon »

Aber das wäre doch bloss von Relevanz, für den Fall, dass die Ministerpräsidenten nicht binnen spätestens drei Tage das Ganze bis zur Unkenntlichkeit nach ihrem Gusto umfrisieren. Wenn es läuft wie bisher, empfiehlt es sich, sich nach dieser Frist mal über die speziellen Regeln, des Bundeslandes zu informieren, wo man zu verweilen gedenkt. Sofern kein Verweilverbot besteht.
Zuletzt geändert von Zinnamon am Donnerstag 4. März 2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
roli

Beitrag von roli »

firlefanz11 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 00:18)

was die Migranten angeht sind es aber nicht nur die Muslime. Auch so manche MItbürger aus dem Osteuropäischen Raum achten nicht unbedingt durchgehend auf die AHA-Regeln. Von den entsprechenden Gottesdiensten und Großfamilienpartys will ich erst gar nicht schreiben.
Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:07)

was die Migranten angeht sind es aber nicht nur die Muslime. Auch so manche MItbürger aus dem Osteuropäischen Raum achten nicht unbedingt durchgehend auf die AHA-Regeln. Von den entsprechenden Gottesdiensten und Großfamilienpartys will ich erst gar nicht schreiben.
Gibt´s dazu Beweise
oder artet das hier einfach nur in indirekter Hetze aus ??

Die meisten sog. Covid-19-Verstorbenen sollen in Hessen ehemalige Seniorenheimbewohner gewesen sein...
- https://www.rtl.de/cms/corona-tote-in-h ... 11828.html
- https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 79458.html

Sind die Senioren der "Großfamilien" nicht eher unter einem Mehrgenerationendach wohnend zu orten, anstatt in Altersheimen ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
roli

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(04 Mar 2021, 08:34)

Was mir aufgefallen ist bei der Argumentation bezüglich Lockdown, oder nicht ist, daß am Anfang immer das Hauptargument darin bestand, daß wir die Intensivmedizin nicht an ihr Limit bringen dürfen. Davon ist seit Monaten kaum mehr die Rede. Da geht es nur noch um die Zahlen der Neuinfizierten und die, die andere anstecken. Die Auswirkungen auf die Intensivmedizin dieser zahlen kommt gar nicht mehr vor. Ist für mich aber der hauptgrund für ein harten , weichen oder gar kein Lockdown.
Auch wenn man die Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen bei leicht Infizierten bzw. nicht so stark Erkrankten nich aus dem Auge lassen sollte, so hast Du hier nicht unrecht. Eine Vermeidung der Überlastungen in den Krankenhäuser sollte das primäre Ziel sein.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Lauterbach weiß nach den gestrigen Beschlüssen bereits wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit weitergeht.

"Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass mit diesem Beschluss die 3. Welle langsam anläuft. Es kann sogar sein, dass das Terminshopping und Aussengastro kurz anläuft. Aber spätestens Anfang April liegt die Inzidenz über 100 und das Intermezzo ist beendet." Quelle:

Dann sind wir ja pünktlich zum Osterfest (Ostersonntag ist am 4. April) wieder im strengen Lockdown.
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:20)

Gibt´s dazu Beweise
oder artet das hier einfach nur in indirekter Hetze aus ??

Die meisten sog. Covid-19-Verstorbenen sollen in Hessen ehemalige Seniorenheimbewohner gewesen sein...
- https://www.rtl.de/cms/corona-tote-in-h ... 11828.html
- https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 79458.html

Sind die Senioren der "Großfamilien" nicht eher unter einem Mehrgenerationendach wohnend zu orten, anstatt in Altersheimen ?
ich wusst doch, daß aus gewissen politischen Ecken wieder geschossen wird. Wer unangenehme Themen anschneidet, kommt gleich in die Rechte Ecke und wird als Hetzer bezeichnet. ;)

Nichtsdestotrotz solltest Du öfters mal fernsehen bzw. seriöse Nachrichten verfolgen.

Willst Du das Probem z.B. der Großfamilienpartys und der Kirchenbesuche ohne Makse bestreiten?

Das hat seinen Ursprung natürlich im kulturellen Bereich, sollte aber nicht verschwiegen werden. Weisst Du, wieso die Zahlen aktuell in Tschechien so hoch sind?

Und mit dem Verstorbenen hat diese Thematik erst mal nicht s zu tun. Es geht um Infektionsherde und die Nichteinhaltung von AHA-Regeln.

Was nicht heissen soll, daß Bios diese immer beachten würden.
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:28)

Lauterbach weiß nach den gestrigen Beschlüssen bereits wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit weitergeht.

"Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass mit diesem Beschluss die 3. Welle langsam anläuft. Es kann sogar sein, dass das Terminshopping und Aussengastro kurz anläuft. Aber spätestens Anfang April liegt die Inzidenz über 100 und das Intermezzo ist beendet." Quelle:

Dann sind wir ja pünktlich zum Osterfest (Ostersonntag ist am 4. April) wieder im strengen Lockdown.
Hätten wie das Imfptempo der USA oder gar Israel, wäre Dies nicht nötig.
Aber ich befürchte auch, daß es so kommt.
garfield336

Die Impfkampagne läuft da kann man doch nicht mehr auf die reinen Infektionszahlen schauen... Krankenhausbelegungen ist wichtiger. Die wird nicht mehr so schnell steigen mit zunehmden Impfungen von Risikogruppen.
Und da hat selbst eine Impfquote von 10% schon einen grossen Effekt.
firlefanz11

Na ja, tatsächlich ist die Intensivmedizin hierzulande nie wirklich ans Limit gelangt.
https://www.n-tv.de/politik/Die-Kollaps ... 89307.html
Als Begründung wird dann immer angeführt, dass ja genau der Lockdown u. all die anderen Maßnahmen die Ursache dafür sind. Das macht den Lockdown somit zum Allheilmittel an dem nicht gerüttelt werden kann u. alternativlos. Denn WEHE es wird zu viel gelockert! Denn dann könnte die Intensivmdizin wieder in Gefahr sein überbeansprucht zu werden, und dann müsste man wieder verschärfen etc. etc. etc. rinse and repeat...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Donnerstag 4. März 2021, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
firlefanz11

roli hat geschrieben:(04 Mar 2021, 09:07)

Korrekt. Nur war eine ähnliches Statement wie von Mansour halt nicht vom russischen Generalkonsul zu hören. ;)
firlefanz11

Laueterbach ist einfach nur ein Alarmist dem jedes Mal einer abgeht wenn er irgend einen Müll verbreitet, und sich dann in den Medien findet. :rolleyes:
garfield336

Bei uns ist die dritte Welle auch noch nicht so richtig in Schwung gekommen obwohl der Einzelhandel und Schulen überhaupt nicht schliessen musste. Die Inzidenz liegt bei knapp 200.
Klingt viel ist es aber nicht, Die Krankenhausbelegungen und Sterberate bleiben niedrig. Jedenfalls nicht höher als in D Letze Woche vermeldeten wie 12 Coronatote... ,
also gehe ich nach wievor davon aus dass die hohe Zahl der Infizierten nur eine Folge von Massentests sind.
Meine Kinder werden mittlerweile alle 10 Tage getestet.
garfield336

Nach Start der Impfkampagne mus man auch davon ausgehen dass viele Infizierte nicht mehr automatisch viele Intensivpatienten bedeutet. Risikogruppen bekommen nach und nach Impfstoff verspritzt und werden daher seltener auf Intesivstationen landen.
Antworten