neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:54)

Das sind Verantwortungsträger die gerne weiter Karriere machen würden und deswegen keine Fehler machen dürfen. Also alle Gesetze und Regeln einhalten und kein Risiko eingehen. "Impfen für alle" klingt nach großem Risiko.
Ich sage es rund heraus: Ich bin gegen Covid-19 geimpft worden nach einem geordneten Verfahren und den Regeln der polnische Regierung. In Polen sind 160 Impfzentren eingerichtet worden... in meinem Fall in einem Krankenhaus der einfacheren Art. Und dort läuft die Impfkampagne wie am Schnürchen. Deshalb liegt Polen auch in der Spitzengruppe der größeren EU-Staaten, was die durchgeführten Impfungen betrifft. Darauf können die Polen zu Recht stolz sein... nicht nur auf ihren Ausnahmefußballer Lewandowski und ihre Skispringer.

In dieser führenden Position hätte ich gern Deutschland gesehen. Inzwischen muß ich dem polnischen Staat danken, daß er auch in meinem Fall seine Arbeit gekonnt verrichtet hat. Übrigens kein Gejammere über die stotternde Zulieferung von Impfstoffen im EU-Raster. Keine Störung, sondern eine Herausforderung, der sich die Organisation erfolgreich stellt. :thumbup:
Bielefeld09

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Bielefeld09 »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 21:10)

Ich sage es rund heraus: Ich bin gegen Covid-19 geimpft worden nach einem geordneten Verfahren und den Regeln der polnische Regierung. In Polen sind 160 Impfzentren eingerichtet worden... in meinem Fall in einem Krankenhaus der einfacheren Art. Und dort läuft die Impfkampagne wie am Schnürchen. Deshalb liegt Polen auch in der Spitzengruppe der größeren EU-Staaten, was die durchgeführten Impfungen betrifft. Darauf können die Polen zu Recht stolz sein... nicht nur auf ihren Ausnahmefußballer Lewandowski und ihre Skispringer.

In dieser führenden Position hätte ich gern Deutschland gesehen. Inzwischen muß ich dem polnischen Staat danken, daß er auch in meinem Fall seine Arbeit gekonnt verrichtet hat. Übrigens kein Gejammere über die stotternde Zulieferung von Impfstoffen im EU-Raster. Keine Störung, sondern eine Herausforderung, der sich die Organisation erfolgreich stellt. :thumbup:
Polen hat wieviel Einwohner?
Und wieviel 2 fach Impfungen sind erfolgt?
Sie erklären hier einfach Unfug.
Lassen Sie das!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
H2O

Beitrag von H2O »

Aus einer Leserzuschrift in der online-Ausgabe der Gazeta Wyborcza: In Israel ist nach Durchimpfung von über 50% der Wohnbevölkerung (2. Impfung abgeschlossen) am 21. Februar 2021 die Zahl der Erstansteckungen mit Sarscov-2 dramatisch gesunken:

28/02 - 1144
27/02 - 2555
26/02 - 3054
21/02 - 5530

Das sind doch Zahlen, die unserer deutschen Impfkampagne einen tüchtigen Schub verleihen sollten!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Übrigens kein Gejammere über die stotternde Zulieferung von Impfstoffen im EU-Raster. Keine Störung, sondern eine Herausforderung, der sich die Organisation erfolgreich stellt. :thumbup:
Das Gejammere nervt, Ich provezeihe dass nächsten Monat nicht mehr der Lieferengpass das Problem ist, sondern die Verimpfungen.

Im März müsste es eigentlich richtig los gehen. Die Impfzentren müssten theoretisch ab nächster Woche alle ausgelastet sein. Die Lieferungen kommen jetzt.
Spätestens ab April ist mehr Impfstoff vorhanden als man verarbeiten kann.
H2O

Beitrag von H2O »

Klar, und als vaterländisch gesonnener Mitbürger würde ich erwarten, daß in Deutschland eine Impforganisation auf die Beine gestellt wird, die etwa 15 Mio Impfungen im Monat garantiert. Nur so ist ja das verkündete Ziel zu erreichen, daß jedem Mitbürger bis Ende des Sommers "ein Impfangebot gemacht" wird.

Das sind 130 Mio Impfungen bei 65 Mio Impfkandidaten.

Das Thema hatte mich schon Ende Januar umgetrieben. Vorhersehbar nach bisher gemachter Erfahrung, daß diese Riesenimpfaktion mit Sicherheit in die Hose geht. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Lassen wir uns angenehm überraschen.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Naja, dabei muss man aber einen wichtigen Unterschied zwischen Polen und Deutschland berücksichtigen. Polen hat eine fast homogene polnische Bevölkerung, in Deutschland ist das ganz anders. Ich nehm nur mal exemplarisch den kleinen Ortsteil einer Gemeinde in der ich wohne. Wir hatten Ende 2019 eine Aktion zur Unterstützung der Feuerwehr und waren mit allen Haushalten in Kontakt. Da gab es 184 erwachsene Einwohner aus sieben Nationen. Elf Personen sprechen ein so schlechtes Deutsch dass sie dem Thema Impfung sicher nicht folgen können. Fünf können weder lesen noch schreiben. Da ist die Organisation einer Impfung definitiv erheblich aufwendiger als bei ihnen in Polen. In der 30 km entfernten Großstadt ist das sicher nochmal erheblich komplexer.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 22:38)

Klar, und als vaterländisch gesonnener Mitbürger würde ich erwarten, daß in Deutschland eine Impforganisation auf die Beine gestellt wird, die etwa 15 Mio Impfungen im Monat garantiert. Nur so ist ja das verkündete Ziel zu erreichen, daß jedem Mitbürger bis Ende des Sommers "ein Impfangebot gemacht" wird.

Das sind 130 Mio Impfungen bei 65 Mio Impfkandidaten.

Das Thema hatte mich schon Ende Januar umgetrieben. Vorhersehbar nach bisher gemachter Erfahrung, daß diese Riesenimpfaktion mit Sicherheit in die Hose geht. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Lassen wir uns angenehm überraschen.
Verstehen sie unter Impfangebot die Durchführung einer Impfung? Nach meinem Verständnis ist das nur die Vereinbarung eines fixen Termins für eine Impfung, wobei dieser Termin dann auch mehrere Monate später stattfinden kann.
H2O

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 22:48)

Verstehen sie unter Impfangebot die Durchführung einer Impfung? Nach meinem Verständnis ist das nur die Vereinbarung eines fixen Termins für eine Impfung, wobei dieser Termin dann auch mehrere Monate später stattfinden kann.
Ja, über diese Formulierung hatte ich mich auch geärgert. Klingt so verschwiemelt und gedrechselt. Nein, zu verstehen ist das so, daß es bei uns keine Zwangsimpfungen gibt, aber jeder Bürger sein Angebot bekommen wird... das er dann aus eigener Entscheidung ablehnen darf. Aber den spätesten Impftermin erwarte ich tatsächlich bis zur Bundestagswahl. So verstehe ich das Versprechen mit dem "Angebot".
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 19:31)

"Gescheitert" klingt natürlich hart und es wurde sicher auch viel richtig gemacht - die vergleichsweise niedrigen Opferzahlung außerhalb der Altenpflege bezeugen das. Zieht man die Toten in der Altenpflege ab, würde ich sogar von einer sehr erfolgreichen Bewältigung sprechen. Aber die Toten in der Altenpflege "verhageln" die Bilanz einfach. Und gerade die Anfälligsten hatte man doch schützen wollen ...

Das ist die bittere Ironie, sehe ich genau so.

Ich bin nach wie vor (oder besser: mehr denn je) der Meinung, dass das nicht nötig gewesen wäre: Wenn man frühzeitig alles an verfügbaren wirksamen Masken, Tests und noch zusätzliches Personal auf die Altenpflege gebündelt hätte. Dann wäre es möglich (gewesen), die vulnerabelste Gruppe effektiv zu schützen - und ihr gleichzeitig dennoch ein würdiges Leben zu ermöglichen.

Naja: Es waren/sind mehrere viele, viele Millionen seit einem Jahr mit wenigen Monaten der Unterbrechung de facto isoliert. Es gab auch Demonstrationen. Leider wurden diese aber von einer überschaubaren Anzahl von Rechten und Verschwörungstheoretikern gekapert - was die Teilnahme für den Demokratie-treuen Bürger nahezu unmöglich macht.

Ich glaube, die Medien hätten darüber unter anderen Umständen auch anders berichtet. Man hatte da aber meiner vermutung nach Angst, sich mitschuldig an der Ausbreitung des Virus zu machen, wenn man die Demonstrationen nicht verurteilt. Und dafür bot die Teilnahme der erwähnten Bekloppten natürlich einen hervorragenden Anlass.

Da sind wir uns grundsätzlich einig.

Was mich aber schon ankotzt: Niemand will in die Verantwortung gehen, jeder will sich schadlos halten, ohne etwas zu riskieren. Statt für die von uns beiden für möglich gehaltenen Maßnahmen Geld in die Hand zu nehmen, will man "mit Bordmitteln" durch die Krise kommen - und die milliardenschweren Folgeschäden werden an die nachfolgenden Generationen von Politikern und Steuerzahlern (!) vererbt.

Und da erkenne ich mittlerweile ein wiederkehrendes Motiv. Ist beim Umweltschutz ja dasselbe - wir schwelgen, unsere Kinder zahlen.
Danke für deinen Beitrag! Das sehe ich sehr sehr ähnlich!
H2O

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 22:42)

Naja, dabei muss man aber einen wichtigen Unterschied zwischen Polen und Deutschland berücksichtigen. ...
Im Ort...184 erwachsene Einwohner aus sieben Nationen. Elf Personen sprechen ein so schlechtes Deutsch dass sie dem Thema Impfung sicher nicht folgen können. Fünf können weder lesen noch schreiben....
Für unsere deutschen Verwaltungen sollte diese Schwierigkeit keine zu großen Hindernisse bei der geordneten Vorbereitung der Impfaktion sein. Die Personen müssen in der Gemeinde gemeldet und formal geduldet sein, wenn sie nicht ein Dauerwohnrecht besitzen.

In Polen gab es dazu eine Webseite der Regierung. Große Aufregung, weil das alles undurchführbar war. Dann der Aufruf in den Zeitungen, sich in bestimmten Zeiträumen (Altersgruppen) zur Impfung an zu melden. Wer sich nicht meldet, der will wohl nicht. So ganz von der Welt abgeschieden werden Ihre Leute ohne ausreichende Sprachkenntnisse sicher nicht leben. Arbeitsplatz, Sozialdienste... fällt mir spontan ein. Darüber sind sie zu erreichen und auch zu unterrichten. Notfalls mit Begleitperson und Deutschkenntnissen.

Und danach wird geplant und zu einem anderen Termin geimpft, was das Zeug hergibt.

Das sehe ich wirklich nicht als so schwierig an... und Zeit zur Vorbereitung gab und gibt es doch reichlich. Ich wäre enttäuscht, wenn Verwaltungsleute diese Nuß nicht sofort knacken würden. Genug des Trommelwirbels... an die Arbeit!
garfield336

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 22:42)
Da gab es 184 erwachsene Einwohner aus sieben Nationen. Elf Personen sprechen ein so schlechtes Deutsch dass sie dem Thema Impfung sicher nicht folgen können. Fünf können weder lesen noch schreiben. .
Das halte ich für ziemlich homogen. Alleine in meiner Strase wo ich wohne gibt es in den 30Häusern um mir herum auch fast 30 verschiedene Nationalitäten. Das ist normal hier. Probleme sehe ich deswegen aber keine. :D

Ich bin Luxemburger mit Thai verheiratet, mein Nachbar hat eine polnische Frau. Gegenüber wohnen Franzosen, daneben Portugiesen. Es gibt auch noch eine chinesische Familie..... 2 Häuser weiter ist ein Italienier mit einer Frau aus Tschechien. Umgangssprache ist längst Englisch. Alles andere kanns du knicken. Aber alles gebildete Leute, somit können sie auch alle eiwnandfrei Englisch. :)
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

H2O hat geschrieben:(28 Feb 2021, 21:53)

Aus einer Leserzuschrift in der online-Ausgabe der Gazeta Wyborcza: In Israel ist nach Durchimpfung von über 50% der Wohnbevölkerung (2. Impfung abgeschlossen) am 21. Februar 2021 die Zahl der Erstansteckungen mit Sarscov-2 dramatisch gesunken:

28/02 - 1144
27/02 - 2555
26/02 - 3054
21/02 - 5530

Das sind doch Zahlen, die unserer deutschen Impfkampagne einen tüchtigen Schub verleihen sollten!
Bitte ein wenig genauer hinschauen.
1. Ca. 8 Millionen und ca 80 Millionen, bei zu wenig Impfstoff ist schon ein gravierender Unterschied.
2. Israel hat seine Grenzen so gut wie Dicht und dies schon eine ganze Weile
3. Israel kam aus ner schlimmen Phase mit dem Corona Virus.
Btw. ist jetzt bei einigen Staaten (Schweden , England ect.) mit zuvor schlimmeren Zahlen zu erkennen, daß sie nun sehr schnell wirklich viel besser werden. Man sollte auch überlegen welche Faktoren da noch eine Rolle spielen ausser ausgerechnet gerade bessere Impfpolitik.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
H2O

Beitrag von H2O »

relativ hat geschrieben:(01 Mar 2021, 09:20)

Bitte ein wenig genauer hinschauen.
1. Ca. 8 Millionen und ca 80 Millionen, bei zu wenig Impfstoff ist schon ein gravierender Unterschied.
2. Israel hat seine Grenzen so gut wie Dicht und dies schon eine ganze Weile
3. Israel kam aus ner schlimmen Phase mit dem Corona Virus.
Btw. ist jetzt bei einigen Staaten (Schweden , England ect.) mit zuvor schlimmeren Zahlen zu erkennen, daß sie nun sehr schnell wirklich viel besser werden. Man sollte auch überlegen welche Faktoren da noch eine Rolle spielen ausser ausgerechnet gerade bessere Impfpolitik.
Ja, sicher muß man immer umsichtig beobachten, was es denn ansonsten noch so gibt! Ich nehme die israelischen Zahlen erst einmal als Ermutigung zu einer flächendeckenden Durchimpfung. Wenn die Immunisierung auf andere Art und Weise gelingen sollte, etwa bei geringer Opferzahl, dann ist das eine gute Sache. Ich halte die flächendeckende Durchimpfung für unsere Verhältnisse nach wie vor für ein lohnendes Ziel!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Im Prinzip kann die BR den Lockdown auch offiziell beenden. Hält sich eh keiner mehr dran.
Samstag: Autobahn voll wie an jedem anderen Samstag vor C19 auch.
Sonntag: Rheinufer voller Menschen
Am späten Nachmittag anderthalb Stunden mit nem Käffchen aufm Balkon gesessen und 48 Autos, von irgendwo her zurück gekommen. Und ja ich kann das erkennen weil ich sehe wo die Leute abbiegen und sämtliche Seitenstraßen sind Sackgassen.
Die Leute haben halt die Schnauze voll und das belegt auch die Statistik.
Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zufolge sind nur noch gut ein Drittel für eine Beibehaltung (26 Prozent) oder Verschärfung (9 Prozent) der geltenden Einschränkungen. 43 Prozent meinen dagegen, der Lockdown sollte weiter gelockert werden. 17 Prozent sind sogar für eine komplette Rückkehr zur Normalität.
https://www.n-tv.de/politik/Nicht-nur-F ... 92931.html

Und auch bei den Politikern heisst heute hüh, morgen hott. Lauterbach proklamiert letzte Woche wir werden alle sterben weil eine dritte Welle anrollt während Scholz heute erzählt:
Nicht nur Urlaubsreisen seien [edit: im Sommer] möglich, sondern auch Besuche im Biergarten oder Fußballstadion, so der Vizekanzler.
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-Im-S ... 93104.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Von 73 Prozent auf 43 Prozent – Zustimmung zum Lockdown fällt immer weiter

Bemerkenswert, für die meisten Befragten sind Schulöffnungen nicht so besonders wichtig. Einkaufen gehen ist natürlich wichtiger.

Am dringendsten ist nun nicht der Wunsch nach einer weiteren Öffnung von Schulen, sondern die Möglichkeit, wieder uneingeschränkt einkaufen gehen zu können. 49 Prozent sagen, dass ihnen die Öffnung von Geschäften besonders wichtig ist. Dahinter folgt die Lockerung der Vorschriften, mit wie vielen Menschen man sich treffen darf (43 Prozent). Die Öffnung von Restaurants ist 42 Prozent der Befragten besonders wichtig. Erst dann folgen die Schulen (32 Prozent), deren Öffnung die Politik als besonders wichtig erachtet.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ozent.html
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:10)

Bemerkenswert, für die meisten Befragten sind Schulöffnungen nicht so besonders wichtig. Einkaufen gehen ist natürlich wichtiger.

Am dringendsten ist nun nicht der Wunsch nach einer weiteren Öffnung von Schulen, sondern die Möglichkeit, wieder uneingeschränkt einkaufen gehen zu können. 49 Prozent sagen, dass ihnen die Öffnung von Geschäften besonders wichtig ist. Dahinter folgt die Lockerung der Vorschriften, mit wie vielen Menschen man sich treffen darf (43 Prozent). Die Öffnung von Restaurants ist 42 Prozent der Befragten besonders wichtig. Erst dann folgen die Schulen (32 Prozent), deren Öffnung die Politik als besonders wichtig erachtet.

Da gehts ums Geld. Viele sehen wie schnell sich ihr Portemonnaue leert.
Kein Business Kein Einkommen.
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Unser werter Adam Smith hat wohl zahlreiche Mitstreiter :p
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
H2O

Beitrag von H2O »

Da gehts ums Geld. Viele sehen wie schnell sich ihr Portemonnaue leert.
Kein Business Kein Einkommen.
Das könnte man ja immer noch gut verstehen. Aber geht es darum wirklich (in Deutschland)?
Ich darf mir sicher mein Teil denken... oder?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Shoppen und Party auf den ersten Rängen.
Zukunft (Kinder), Sport, Kultur und Weltoffenheit auf den hinteren Rängen.

Deutschland wird mir immer fremder...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:42)

Party finde ich im Ranking nicht. An welcher Stelle steht das?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Meruem

Beitrag von Meruem »

Wundert sich dass wirklich? Wir leben nun mal in einer durch und durch materialistischen Welt des Geldes: " Ich konsumiere also bin ich" .
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:46)

Party finde ich im Ranking nicht. An welcher Stelle steht das?
War eine etwas freie Übersetzung von „wie viele Leute man treffen darf“... ;) - Also 2.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Meruem hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:48)

Wundert sich dass wirklich? Wir leben nun mal in einer durch und durch materialistischen Welt des Geldes: " Ich konsumiere also bin ich" .
Jämmerlich ist es trotzdem.
Meruem

Beitrag von Meruem »

yogi61 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:49)

Mag sein mich verwundert es,aber kein bisschen es ist nur die logische Konsequenz von Menschen die einen Wirtschaftsystem groß geworden sind dass auf permanenten Konsum- und Wachstum auf Gedeih und Verderb ausgerichtet ist. Geld regiert Die Welt ein banaler Satz aber so wahr.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:48)

War eine etwas freie Übersetzung von „wie viele Leute man treffen darf“... ;) - Also 2.
Das ist schon eine sehr freie Übersetzung. ;)
Vielleicht hätte man die Altersgruppen zeitgleich abfragen sollen.
Ich gehe davon aus, dass ein Teil sich schlichtweg wieder mit der Familie treffen will.

Als Beispiel, ein Sohn, der aus zwei Ehen vier Kinder hat, die inzwischen jeweils einen eigenen Haushalt und Partner haben.
Da fällt es schwer zu entscheiden, mit wem man Geburtstag feiern soll/darf.

Zum Glück ist der Sohn Arzt und testet alle Teilnehmer separat, bevor man sich trifft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:49)

Nein. Ich z.B. bin froh, dass in Bayern die Heimwerkermärkte und Garten Center wieder öffnen dürfen. Wenn der erste Run vorbei ist, wird man mich dort auch finden.

firlefanz11

Is das n Wunder?! Sind halt nicht alle Deutschen Rentner, die mit sich eh nix anderes anzufangen wissen als mit dem Arsch auf der Couch zu kleben oder den ganzen Tag ausm Fenster zu starren um zu schauen wer womöglich gegen irgendwelche Regeln verstößt. :rolleyes:
Davon abgesehen. Wenn Maßnahmen u. deren Begründung immer hanebüchener werden ist das auch kein Wunder... Nachvollziehbarkeit u. Transparenz geht anders... so schafft man keine Akzeptanz/Toleranz....
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:53)

Mag sein mich verwundert es,aber kein bisschen es ist nur die logische Konsequenz von Menschen die einen Wirtschaftsystem groß geworden sind dass auf permanenten Konsum- und Wachstum auf Gedeih und Verderb ausgerichtet ist. Geld regiert Die Welt ein banaler Satz aber so wahr.
Und Geld ermöglicht es, ein ordentliches Gesundheitssystem aufzubauen, genügend Tests zur Verfügung zu stellen und die Menschen schnell durchzuimpfen. Das gehört zur ganzen Wahrheit dazu.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:59)

Nein. Ich z.B. bin froh, dass in Bayern die Heimwerkermärkte und Garten Center wieder öffnen dürfen. Wenn der erste Run vorbei ist, wird man mich dort auch finden.
Jedem nach seiner Facon - das ist schon klar. Ich habe die Schließung von Baumärkten auch nicht verstanden. Kurz einkaufen und dann wochenlang werkeln ist m.E. ein Top Nutzen/Risikoverhältnis.
Da hatte man aber mit Click-und-Collect doch eine angemessene Lösung?

Aber es gibt eben auch Menschen wie mich, denen ein Viertausender mehr bedeutet als 4.000 Menschen und die Einsamkeit des Aoste mehr als der Glimmer einer Shopping-Mall.

Die fallen dann wieder durch den Rost, wenn das Risikopotenzial mit Shopping und Grosstreffen wieder ausgeschöpft ist. Hauptsache die Grenzen sind zu und wir schleppen keinen bösen österreichischen oder tschechischen Virus ein.

Und neben den Schwächsten unserer Gesellschaft - den Kindern - sind die Interessen dieser Individualisten dann wieder nachrangig.

Mit fehlen Tirol, die Schweiz und Aoste mehr als Shoppen und Massenkuscheln. Mir hätte auch der Friseur noch einen Monat nicht gefehlt, meine Würde definiert sich anders.

relativ

Beitrag von relativ »

Individualgesellschaft lässt grüßen. Erstaunen lässt mich sowas nicht.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 12:15)

Is das n Wunder?! Sind halt nicht alle Deutschen Rentner, die mit sich eh nix anderes anzufangen wissen als mit dem Arsch auf der Couch zu kleben oder den ganzen Tag ausm Fenster zu starren um zu schauen wer womöglich gegen irgendwelche Regeln verstößt. :rolleyes:
Ich persönlich vermute, dass die Zustimmung auch deshalb mittlerweile fällt, weil die Zeitspanne zwischen Mitte November und jetzt schon sehr lang war. Zudem war es auch noch die fiese, dunkle Zeit mit besch... Wetter - und irgendwann schlägt das auch der mental stärksten Frohnatur aufs Gemüt. Dazu kommen in meinen Augen noch diese Faktoren:

- Sämtliche Läden außer den üblichen Verdächtigen mussten schließen - egal, ob man gerade in den kleineren sehr bemüht war, alle Regeln einzuhalten. Restaurants dito.
- Im Gegenzug gibt es Gruppenkuscheln in den Hypers, weil jeder nun dahin strömt, wenn er auch mal Non-Food braucht und nicht alles nur online bestellen möchte
- Was dieses Kuscheln fördert ist die Tatsache, dass ja jeder Kunde einen Einkaufswagen nehmen muss - bzw. handhabt das ja jeder Laden anders. Aber das hat zur Folge, dass wesentlich mehr Wagen die Gänge blockieren, als eigentlich notwendig. Und das wiederum hat zur Folge, dass man sich im Zweifelsfall sehr eng an anderen Kunden vorbeiquetschen muss, weil der Platz im Gang beim besten Willen nicht mehr ausreicht, um die sowieso schon illusorischen 2m Abstand einzuhalten
- Einlasskontrollen wie beim ersten Lockdown finden in den meisten noch geöffneten Geschäften auch nicht mehr statt - ergo bringen die "angeblich abgezählten" Einkaufswagen auch nicht wirklich viel (ich sehe volle Einkaufswagen-Schächte, ich habe persönlich meine Zweifel, dass die wirklich noch abgezählt sind)
- Andere Einrichtungen, die man mit dem entsprechenden Sicherheitskonzept in meinen Augen vielleicht hätte öffnen können (aber hätte halt etwas mehr strategischen und logistischen Aufwand bedeutet), bleiben pauschal geschlossen

Ich war und bin ein großer Verfechter von Einhaltung aller möglichen Sicherheitskonzepte - wenn sie durchdacht sind.

Was ich persönlich im Gegenzug allerdings gerne mal erfahren würde ist, WER sich eigentlich aktuell ansteckt und vor allem WIE bzw. WO er glaubt, sich angesteckt zu haben.

Wenn ich das Sozialverhalten vieler Menschen draußen beobachte - dann lässt das in meinen Augen erahnen, wie sie sich zuhause oder in geschlossenen Räumen oder sogar am Arbeitsplatz benehmen, wenn es dort zugelassen wird. Und wenn ich dann noch höre oder lese, dass manche sowieso keine Maske beim Arbeiten oder Treffen mit anderen tragen, weil das scheiße ist, dann hab ich langsam eine Vermutung, wie und wo viele Leute sich anstecken.

In den seit 4 Monaten geschlossenen Geschäften, Restaurants und Sport/Freizeit/Kultureinrichtungen jedenfalls nicht.
- When he called me evil I just laughed -
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Ein interessanter Artikel vom Gesundheitsökonomen Joseph Kuhn auf seinem Blog. Er befasst sich mit der Aussage "die nur noch ein paar Monate gelebt hätten". Ausgangspunkt ist die wiederholte Behauptung, dass das hohe Sterbealter darauf hinweist, dass Covid-19 keine gefährliche Krankheit ist. Das mittlere Sterbealter 2018 lag in Deutschland bei 78,4 Jahren. An Covid-19 sind im Schnitt die Menschen mit 84 Jahren gestorben.

Es gibt aber eine Reihe an Erkrankungen, an die die Menschen in einem hohen Alter sterben. Z.B. Akute Infektionen der unteren Atemwege (84,8 Jahre), Nierenerkrankungen (84,0 Jahre) oder Hypertonie (86,0 Jahre).

https://scienceblogs.de/gesundheits-che ... t-haetten/
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

relativ hat geschrieben:(01 Mar 2021, 12:29)

Vielleicht interpretierst Du Individualismus anders als ich, aber ich sehe in dieser Entwicklung zu wenig Fähigkeit zum Individualismus, zu wenig sich selbst genug sein.

Ich muss in der Masse sein, ob beim Shoppen (die Ware gibt es ja im Internet auch) oder bei der Forderung nach Aufhebung von Personenbeschränkungen oder Ausgangsperren.

Anstatt mit sich selbst, seinen Liebsten, der Natur oder kulturellen Orten eine Insel bilden und zufrieden sein zu können. Was in Sachen Pandemiebekämpfung unschlagbar ist. Und ein Wald, See oder Berg ist ungefährlich, egal ob in Bayern, Tschechien oder Tirol.

Aber nein, der aktuell Homo Collectivus brauch vor allem seinesgleichen und sich. Mit Individualgesellschaft hat das nichts zu tun.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 12:46)

Ich muss in der Masse sein, ob beim Shoppen (die Ware gibt es ja im Internet auch) oder bei der Forderung nach Aufhebung von Personenbeschränkungen oder Ausgangsperren.

Anstatt mit sich selbst, seinen Liebsten, der Natur oder kulturellen Orten eine Insel bilden und zufrieden sein zu können. Was in Sachen Pandemiebekämpfung unschlagbar ist. Und ein Wald, See oder Berg ist ungefährlich, egal ob in Bayern, Tschechien oder Tirol.

Aber nein, der aktuell Homo Collectivus brauch vor allem seinesgleichen und sich. Mit Individualgesellschaft hat das nichts zu tun.
Ehrlich gesagt kann ich diese grobe Zuordnung "Shoppen = Massenverhalten" und "Reisen = Individualismus" nicht vollumfänglich zustimmen. Denn gerade beim alljährlichen Urlaubstourismus sehe ich deutlich mehr Massenverhalten als Individualismus. Das sieht man daran, dass auf wenige Reiseziele ein Großteil der Deutschen zu finden sind. Gerade das man im Sommer verreist, scheint mir manchmal mehr Gewohnheit nach dem Motto "haben wir schon immer so gemacht" als individuelle Planung zu sein. Umgekehrt kenne ich Menschen, die auf der Suche nach Unikaten beim Shoppen sind und viel Zeit und Energie investieren und daraus Freude generieren können.

Eine alternative Sichtweise zum üblichen... :)
relativ

Beitrag von relativ »

Vielleicht interpretierst Du Individualismus anders als ich, aber ich sehe in dieser Entwicklung zu wenig Fähigkeit zum Individualismus, zu wenig sich selbst genug sein.

Doch hat es , weil die Individualgesellschaft natürlich vermehrt das "Ichbezogene" fördert und man so eben häufiger auf das schaut was für einen selber wichtig ist, aber nicht unbedingt für eine Gesellschaft oder Bewältigung einer Krise.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 12:53)

Ehrlich gesagt kann ich diese grobe Zuordnung "Shoppen = Massenverhalten" und "Reisen = Individualismus" nicht vollumfänglich zustimmen. Denn gerade beim alljährlichen Urlaubstourismus sehe ich deutlich mehr Massenverhalten als Individualismus. Das sieht man daran, dass auf wenige Reiseziele ein Großteil der Deutschen zu finden sind. Gerade das man im Sommer verreist, scheint mir manchmal mehr Gewohnheit nach dem Motto "haben wir schon immer so gemacht" als individuelle Planung zu sein. Umgekehrt kenne ich Menschen, die auf der Suche nach Unikaten beim Shoppen sind und viel Zeit und Energie investieren und daraus Freude generieren können.

Eine alternative Sichtweise zum üblichen... :)
Es gibt soichane und soichane...

Und natürlich ist die Gefahr groß, dass Leute, die die Pandemiebekämpfung so nicht mittragen, im Ausland nachholen, was sie in Deutschland nicht dürfen.

Aber dieses „wie kann man nur reisen?“ erst international, auf dem Höhepunkt des Wahnes auf Landkreisebene ist eben eine Geiselnahme derer, die gedenken, sich auswärts so vernünftig zu benehmen, wie zu Hause.

Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Corona Ausbruch im Kreis Gütersloh
Im Kreis Gütersloh, speziell in Harsewinkel, gibt es erneut einen Corona Ausbruch unter Werkvertragsarbeitern (diesmal aber nicht bei Tönnies).
https://www.radioguetersloh.de/nachrich ... inkel.html
https://www.nw.de/lokal/kreis_gueterslo ... -Lohn.html
Die Inzidenz in der Stadt Harsewinkel stieg übers Wochenende bisher auf 170.
Abzuwarten bleibt, ob und wie die Verwaltung darauf reagiert.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Montag 1. März 2021, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Meruem

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(01 Mar 2021, 12:29)

:thumbup: Willkommen im Konsun geilen Egomanien :D
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

relativ hat geschrieben:(01 Mar 2021, 13:02)

Doch hat es , weil die Individualgesellschaft natürlich vermehrt das "Ichbezogene" fördert und man so eben häufiger auf das schaut was für einen selber wichtig ist, aber nicht unbedingt für eine Gesellschaft oder Bewältigung einer Krise.
Um es mal ganz extrem auszudrücken:

Wer ist in Sachen Pandemiebekämpfung problematischer:

- der ichbezogene Stinkstiefel, dem andere Menschen wie auch die Pandemiebekämpfung egal sind und der sie deshalb auch gar nicht sehen möchte,

- der Kollektivmensch, der sich an seinem Standing in der Gemeinschaft misst, ohne 50 Sozialkontakte am Tag nicht glücklich ist, aber weiß, dass er als Dienst an der Gemeinschaft jetzt drauf verzichten muss und dies meist auch schafft...

Die Herausforderung heißt nunmal „Kontakte vermeiden“ und da ist der Individualist einfach im Vorteil. Ihm fehlt das weniger, auf was andere unter Schmerzen verzichten müssen.

Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Ich bewerte diese Zahlen nicht so negativ:

Wir haben 8,3 Mio. schulpflichtige Kinder, das ergibt bei 1,5 Kindern pro Elternpaar also ca. 12,5 Mio. Menschen, die aktuell ein schulpflichtiges Kind haben. Somit geht es bei der Frage für 15% der Bevölkerung um die Zukunft ihrer eigenen Kinder.

Der Anteil der Bevölkerung, der die Schulöffnungen als wichtigstes Thema nennt, ist mit 32% immerhin mehr als doppelt so groß. Ich finde das durchaus erfreulich

Zumal wir doch gerade hier in der Diskussion seit Monaten erleben, dass man mit dem Thema Kinder und Jugendliche kaum reüssieren kann, teilweise ja sogar Hohn und Spott erntet oder zum "Corona-Leugner" erklärt wird, wenn man wagt, darauf hinzuweisen, dass die Frage, welchen Schaden unsere Gesellschaft perspektivisch nimmt, nicht allein von den Infektionszahlen abhängt.

Da gibt es hier im Thread offensichtlich auch Diskussionsteilnehmer, für die das Thema weit weg ist, weil sie keinen eigenen Kinder haben, die Kinder schon aus dem Haus sind und/oder "sich alle mal nicht so anstellen sollen, wir hatten nach dem Krieg auch nix."

Es entbehrt jetzt auch nicht einer gewissen Ironie, wenn sich jetzt ausgerechnet diese Vertreter hier im Thread kritisieren, die schulische Bildung sei "da draußen" offenbar nur einem Drittel der Bevölkerung etwas wert... Gerade hier im Thread sind die Bedürfnisse von Kindern- und Jugendliche deutlicher unterrepräsentiert, als es die verlinkte Umfrage zeigt.

Und denjenigen die die Öffnung von Einzelhandel und Gastronomie scheinbar höher gewichten, würde ich auch nicht per se unterstellen, es gehe ihnen um das eigene Konsumbedürfnis: Amazon liefert doch nach wie vor alles pünktlich ins Haus.

Nein, was die Menschen zurecht befürchten - und teilweise auch schon sehen - sind die Schließungen der kleinen Einzelhändler und das Sterben der Klein-/Nicht-System-Gastronomie jenseits der Großstädte. Eine Entwicklung, die es vor den Lockdowns schon gab, die jetzt aber extrem beschleunigt wurde. Da gibt es doch tatsächlich auch Menschen, die da mitfühlen und sich mit ihrem Geld solidarisch zeigen wollen. Statt online zu bestellen.

Da droht eben auch in diesen Bereichen unwiederbringlich ein Stück Kultur verloren zu gehen, an dem offensichtlich nicht wenige Menschen hängen. Das finde ich nicht verwerflich.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Montag 1. März 2021, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
Meruem

Beitrag von Meruem »

relativ hat geschrieben:(01 Mar 2021, 13:02)

Man kann es nicht besser ausdrücken :thumbup: und heute wird es schon den Kindern genauso eingetrichtert seitens von Elternhaus, Gesellschaft oder den (a)sozialen Medien a la Facebook, Twitter , Instagramm samt dem Auswüchsen der Influencer ( Stichwort Dubai Influencer) jeder ist sich selbst der Nächste in einer Pandemie ist dass freilich auf lange Sicht fatal.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Meruem hat geschrieben:(01 Mar 2021, 13:41)

:thumbup: Willkommen im Konsun geilen Egomanien :D
Nochmal, das Problem ist nicht der Konsum, sondern der kontaktintensive Art über stationären Handel inkl. Beratung etc., ihn zu befriedigen. Konsumgeilheit Online ist Coronatechnisch kein Problem.

Die Konsumwelt als Solche sehe ich genau so kritisch wie Du, aber hier ging es ja um die Pandemiebekämpfung.

H2O

Beitrag von H2O »

...hier ging es ja um die Pandemiebekämpfung.
Ja, daran sollte stetig gearbeitet werden. :)
yogi61

Beitrag von yogi61 »

So ein paar Sachen, was Mittwoch beschlossen wird ist wohl durchgesickert, wenn man dem Business Insider trauen kann. Meist leigen die aber nicht so falsch.

Kurz vor dem Corona-Gipfel von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den 16 Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder am Mittwoch sind erste Details durchgesickert, wie es mit dem noch bis Ende der Woche geltenden Lockdown weitergehen soll.

Aus Regierungskreisen heißt es, dass der Lockdown voraussichtlich bis Ende März im Grundsatz verlängert werden soll. Zugleich soll es aber noch für diesen Monat eine Öffnungsperspektive geben, die über das hinausgeht, was Bund und Länder Mitte Februar zunächst beschlossen hatten. Dort hatte man sich lediglich auf Öffnungen für Friseure ab 1. März und eine Perspektive für weitere Öffnungen erst ab einer Inzidenz von unter 35 geeinigt.

https://www.businessinsider.de/politik/ ... ausnahmen/
Corella

Beitrag von Corella »

:-(
Wer weiß, vielleicht verhelfen die Konsequenzen wenigstens zu einer guten Impfquote.
firlefanz11

Milady de Winter hat geschrieben:(01 Mar 2021, 12:32)
Ich war und bin ein großer Verfechter von Einhaltung aller möglichen Sicherheitskonzepte - wenn sie durchdacht sind.
Eben. Nur den Friseur zu schließen oder Baumärkte war eben NULL durchdacht. Da wurde einfach wieder nach Gutdünken das geschlossen was die Damen u. Herren Politiker für nicht so wichtig erachtet haben.
Was ich persönlich im Gegenzug allerdings gerne mal erfahren würde ist, WER sich eigentlich aktuell ansteckt und vor allem WIE bzw. WO er glaubt, sich angesteckt zu haben.
In den seit 4 Monaten geschlossenen Geschäften, Restaurants und Sport/Freizeit/Kultureinrichtungen jedenfalls nicht.
Tja... drei mal darf man raten...
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Wenn man jemanden 3 Tage lang nichts trinken lässt und ihn dann fragt, was ihm im Moment am Wichtigsten ist, wird an erster Stelle wohl auch nicht der Weltfrieden stehen, sondern wahrscheinlich eher ein Glas Wasser...
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Meruem

Beitrag von Meruem »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Mar 2021, 16:17)

Wenn man jemanden 3 Tage lang nichts trinken lässt und ihn dann fragt, was ihm im Moment am Wichtigsten ist, wird an erster Stelle wohl auch nicht der Weltfrieden stehen, sondern wahrscheinlich eher ein Glas Wasser...
Naja es ging ja ursprünglich um den Konsumrausch der Leute ( ganz kritisch betrachtet) der der Pandemiebekämpfing eher hinderlich ist ( Stichwort Shoppen in der City ) oder eher die Macht von Monopolisten wie Amazon noch verstärkt. Es ging hier nicht im Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Schlaf oder Sex sondern um besinnungslosen Konsum ( aus purer Langeweile?).
roli

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Mar 2021, 11:59)

hups, dann muss ich ja das erste Mal nach Bayern ins Bauhaus. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Bei “See“ muss ich als Bewohner in des 5 Seen Gebietes Einspruch erheben. Du kannst dir nicht vorstellen, was an unseren Seen an den sonnigen Tagen im Winter los war. Mit dem Erfolg dass jetzt, rpt jetzt, die Stege und anteilig Bänke gesperrt sind. Viel zu spät. Ich gehe schon lange nicht mehr mit meiner Mutter an einem der Seen spazieren. Dagegen ist der Supermarkt geradezu leer.

Antworten