firlefanz11 hat geschrieben:(01 Mar 2021, 12:15)
Is das n Wunder?! Sind halt nicht alle Deutschen Rentner, die mit sich eh nix anderes anzufangen wissen als mit dem Arsch auf der Couch zu kleben oder den ganzen Tag ausm Fenster zu starren um zu schauen wer womöglich gegen irgendwelche Regeln verstößt.

Ich persönlich vermute, dass die Zustimmung auch deshalb mittlerweile fällt, weil die Zeitspanne zwischen Mitte November und jetzt schon sehr lang war. Zudem war es auch noch die fiese, dunkle Zeit mit besch... Wetter - und irgendwann schlägt das auch der mental stärksten Frohnatur aufs Gemüt. Dazu kommen in meinen Augen noch diese Faktoren:
- Sämtliche Läden außer den üblichen Verdächtigen mussten schließen - egal, ob man gerade in den kleineren sehr bemüht war, alle Regeln einzuhalten. Restaurants dito.
- Im Gegenzug gibt es Gruppenkuscheln in den Hypers, weil jeder nun dahin strömt, wenn er auch mal Non-Food braucht und nicht alles nur online bestellen möchte
- Was dieses Kuscheln fördert ist die Tatsache, dass ja jeder Kunde einen Einkaufswagen nehmen muss - bzw. handhabt das ja jeder Laden anders. Aber das hat zur Folge, dass wesentlich mehr Wagen die Gänge blockieren, als eigentlich notwendig. Und das wiederum hat zur Folge, dass man sich im Zweifelsfall sehr eng an anderen Kunden vorbeiquetschen muss, weil der Platz im Gang beim besten Willen nicht mehr ausreicht, um die sowieso schon illusorischen 2m Abstand einzuhalten
- Einlasskontrollen wie beim ersten Lockdown finden in den meisten noch geöffneten Geschäften auch nicht mehr statt - ergo bringen die "angeblich abgezählten" Einkaufswagen auch nicht wirklich viel (ich sehe volle Einkaufswagen-Schächte, ich habe persönlich meine Zweifel, dass die wirklich noch abgezählt sind)
- Andere Einrichtungen, die man mit dem entsprechenden Sicherheitskonzept in meinen Augen vielleicht hätte öffnen können (aber hätte halt etwas mehr strategischen und logistischen Aufwand bedeutet), bleiben pauschal geschlossen
Ich war und bin ein großer Verfechter von Einhaltung aller möglichen Sicherheitskonzepte - wenn sie durchdacht sind.
Was ich persönlich im Gegenzug allerdings gerne mal erfahren würde ist, WER sich eigentlich aktuell ansteckt und vor allem WIE bzw. WO er glaubt, sich angesteckt zu haben.
Wenn ich das Sozialverhalten vieler Menschen draußen beobachte - dann lässt das in meinen Augen erahnen, wie sie sich zuhause oder in geschlossenen Räumen oder sogar am Arbeitsplatz benehmen, wenn es dort zugelassen wird. Und wenn ich dann noch höre oder lese, dass manche sowieso keine Maske beim Arbeiten oder Treffen mit anderen tragen, weil das scheiße ist, dann hab ich langsam eine Vermutung, wie und wo viele Leute sich anstecken.
In den seit 4 Monaten geschlossenen Geschäften, Restaurants und Sport/Freizeit/Kultureinrichtungen jedenfalls nicht.