neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:17)

Ist wurscht ob Du lachst.
Aber die Frage magst Du nicht beantworten.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:27)

In vielen Fällen würde eine Psychotherapie den Hilfesuchenden schon weiterhelfen und eine psychiatrische Behandlung wäre noch nicht notwendig. Aber auch die Kinderpsychiater warnen vor den Folgen des Lockdowns und plädieren für Schulöffnungen:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ki ... en,SNJGNLv
Komme doch jetzt nicht mit diesen platten Warnungen. Entweder Du gehst auf das Thema ein, oder lässt es bleiben. Ich habe nichts von Psychotherapie geschrieben. Psychotherapie kann ein Behandlungsmethode sein. Zunächst aber sollte eine Diagnose gestellte werden. Ich rede vom Besuch beim Psychiater also beim Arzt, nicht beim Psychologen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:27)

Aber die Frage magst Du nicht beantworten.
Doch gerne, Tübingen und Rostock wird nicht mal in deren Bundesländern gemacht, weil es oft nicht geht, oder meinst Du die Ministerpräsidenten wären bescheuert?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:37)

Komme doch jetzt nicht mit diesen platten Warnungen. Entweder Du gehst auf das Thema ein, oder lässt es bleiben. Ich habe nichts von Psychotherapie geschrieben. Psychotherapie kann ein Behandlungsmethode sein. Zunächst aber sollte eine Diagnose gestellte werden. Ich rede vom Besuch beim Psychiater also beim Arzt, nicht beim Psychologen.
Die Warnung von der Kinderpsychiatrie ist platt? Diese Erfahrungen kann man auch in anderen europäischen Ländern machen. In Österreich sind die Plätze in Kinderpsychiatrien überfüllt (https://orf.at/stories/3199155/). In der Schweiz wird ähnliches berichtet (https://www.20min.ch/story/alle-klinike ... 0184396329). Wenigstens diese Fakten kann man mal zur Abwechslung anerkennen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:39)

Doch gerne, Tübingen und Rostock wird nicht mal in deren Bundesländern gemacht, weil es oft nicht geht, oder meinst Du die Ministerpräsidenten wären bescheuert?
Erkläre doch mal bitte, warum es nicht geht?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:39)

Man kann die Erfahrungen von kleineren Städten auch nicht eben mal auf Großstädte mit weitem Einzugskreis übertragen, wo dann in Stadt und Umland mehrere Verwaltungen aufeinander treffen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:48)

Man kann die Erfahrungen von kleineren Städten auch nicht eben mal auf Großstädte mit weitem Einzugskreis übertragen, wo dann in Stadt und Umland mehrere Verwaltungen aufeinander treffen.
Rostock ist die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Viele Menschen leben in städtischen Strukturen wie in Tübingen mit 91.000 Einwohnern. Es gibt viele Landkreise, die in der Größenordnung mit Rostock und Tübingen vergleichbar sind und man zumindest da eine Übernahme und Umsetzung solcher Konzepte prinzipiell möglich wäre.
Zuletzt geändert von Sören74 am Freitag 26. Februar 2021, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vongole hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:48)

Erzähl das dem Talkshow-Gucker. Ich weiss das.
Zuletzt geändert von yogi61 am Freitag 26. Februar 2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:47)

Die Warnung von der Kinderpsychiatrie ist platt? Diese Erfahrungen kann man auch in anderen europäischen Ländern machen. In Österreich sind die Plätze in Kinderpsychiatrien überfüllt (https://orf.at/stories/3199155/). In der Schweiz wird ähnliches berichtet (https://www.20min.ch/story/alle-klinike ... 0184396329). Wenigstens diese Fakten kann man mal zur Abwechslung anerkennen.
Das war überhaupt nicht das Thema,lieber Sören. [MOD] Text editiert. An beide Gesprächsteilnehmer: Bitte das ständige Nachbohren in eigener Sache unterlassen, und bitte Verdächtigungen zu unterlassen. H2O
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:55)

Erzähl das dem Talkshow-Gucker. Ich weiss das.
Mein Post war nur als Ergänzung gedacht. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 13:58)

Nicht lachen! "Comirnaty": Wenn man dann tiefer eindringt ins Kleingedruckte, dann ist Comirnaty der polnische Zweig von Pfizer, und wenn man noch weiter liest, dann ist BioNtech verantwortlich für den Impfstoff. Im Internet wird es dann endgültig klar: Ich habe BioNtech 162b2 erhalten. :cool:
https://www.gesundheitsinformation.de/d ... orona.html
Erfreulich: Keinerlei Nebenwirkungen zu verspüren!
Gerade erst beim Nachlesen gefunden, herzlichen Glückwunsch! :thumbup: :)
Am Yisrael Chai

H2O

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:21)

Gerade erst beim Nachlesen gefunden, herzlichen Glückwunsch! :thumbup: :)
Vielen Dank! Nun muß ich noch nachforschen, ob meine Frau auch zur Impfung vorgemeldet wurde. Ich hatte sie gleich am 15. Januar 2021 mit angemeldet, aber meine Frau ist noch nicht 80+. Ich hoffe., sie wurde dennoch in ihrer Gruppe 70+ vorgemerkt! Wenn alles gut läuft, dann sollte sie spätestens im April 2021 eingeladen werden. Am 18. März 2021 werde ich zum 2. Mal geimpft... dann frage ich freundlich nach. Leider kommt sie mit der polnischen Sprache nicht zurecht. Da muß ich übersetzen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(26 Feb 2021, 19:25)

Vielen Dank! Nun muß ich noch nachforschen, ob meine Frau auch zur Impfung vorgemeldet wurde. Ich hatte sie gleich am 15. Januar 2021 mit angemeldet, aber meine Frau ist noch nicht 80+. Ich hoffe., sie wurde dennoch in ihrer Gruppe 70+ vorgemerkt! Wenn alles gut läuft, dann sollte sie spätestens im April 2021 eingeladen werden. Am 18. März 2021 werde ich zum 2. Mal geimpft... dann frage ich freundlich nach. Leider kommt sie mit der polnischen Sprache nicht zurecht. Da muß ich übersetzen.
Ich drücke die Daumen für baldigen Erfolg!
Am Yisrael Chai

H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(26 Feb 2021, 18:06)

Es muß doch bei so etwas eine Koordiantion geben!
Wenn jedem selbst überlassen bleibt, sich kundig zu machen, ob es irgendwelche nachahmenswerten Erfahrungen gibt und wie man die implementieren könnte,
ist das doch eine Ineffizienz, die man sich in Friedenszeiten vielleicht erlauben kann, aber nicht vor dem Hintergrund eines Lockdowns, wo jeder weitere Tag eine Milliarde kostet.
Würde ich mir auch wünschen. Kann man aber nicht erwarten. Ich hatte über den Einsatz des Rostocker Bürgermeisters vor Wochen schon gelesen und ihn höchstwahrscheinlich auch in diesem Strang über den grünen Klee hinaus lobend erwähnt. Meine Erfahrung ist wirklich, daß viele Verantwortliche nicht schöpferisch mit ihrer Verantwortung umgehen, etwa neue Wege suchen, die man ansonsten nie in der Weise gehen würde, Menschen gewinnen, denen man unter andern Bedingungen nichts ab zu verlangen hat. Schon die Vorgeschichte des Bürgermeisters ließ aufhorchen.... überhaupt nicht vom Fach in der Verwaltung einer Stadt. Aber er hat die Menschen in Rostock überzeugt, daß es keinen besseren Bewerber für dieses Amt gibt. Ich freue mich über diese gute Wahl!
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 17:34)
Weil es ist wirklich nicht erklärbar. Der Hauptpfeiler sind die Verwendung von Schnelltests in besonders kritischen Infrastrukturen wie Altenheime und Schulen.
(...) versteht nicht, dass manche lieber Perfektionisten sein wollen und sich selber im Wege stehen, statt schnell und pragmatisch zu handeln und damit viele leben retten könnte.
Erklären kann man das schon: Eine Abkehr von der "großen Lösung" (= wenn sich keiner der 83 Millionen Menschen infizieren kann, wird auch kein Risikopatient mehr an Covid-19-Erkrankung sterben) hin zu pragmatischen und zielgerichteten "Brennpunkt-Lösungen" wäre ein Paradigmenwechsel, der ja das Eingeständnis enthielte, dass die bisherige Strategie gescheitert ist; als deren oberstes Ziel ja mal insbesondere der Schutz der Alten benannt wurde - die letztlich im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs die Intensivstationen/ a.k.a "Das Gesundheitssystem" überlasten, war ein weiteres entscheidendes.

Im Dezember/Januar/Februar haben wir aber gesehen, dass die alten Menschen weiter sterben, allen Lockdown-Maßnahmen zum Trotz ... Zum jetzigen Zeitpunkt - nach 12 Monaten Pandemiebekämpfung - wird sich wohl kein verantwortlicher Politiker (der an seiner Karriere hängt ...) hinstellen und freiwillig einräumen, dass es vielleicht einen effektiveren Weg gegeben hätte, die ursprünglich formulierten Ziele zu erreichen (bei weit geringeren "Kollateralschäden" für die Gesamtbevölkerung). Also macht man weiter wie gehabt.
Atue001

Beitrag von Atue001 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 21:32)

Erklären kann man das schon: Eine Abkehr von der "großen Lösung" (= wenn sich keiner der 83 Millionen Menschen infizieren kann, wird auch kein Risikopatient mehr an Covid-19-Erkrankung sterben) hin zu pragmatischen und zielgerichteten "Brennpunkt-Lösungen" wäre ein Paradigmenwechsel, der ja das Eingeständnis enthielte, dass die bisherige Strategie gescheitert ist; als deren oberstes Ziel ja mal insbesondere der Schutz der Alten benannt wurde - die letztlich im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs die Intensivstationen/ a.k.a "Das Gesundheitssystem" überlasten, war ein weiteres entscheidendes.

Im Dezember/Januar/Februar haben wir aber gesehen, dass die alten Menschen weiter sterben, allen Lockdown-Maßnahmen zum Trotz ... Zum jetzigen Zeitpunkt - nach 12 Monaten Pandemiebekämpfung - wird sich wohl kein verantwortlicher Politiker (der an seiner Karriere hängt ...) hinstellen und freiwillig einräumen, dass es vielleicht einen effektiveren Weg gegeben hätte, die ursprünglich formulierten Ziele zu erreichen (bei weit geringeren "Kollateralschäden" für die Gesamtbevölkerung). Also macht man weiter wie gehabt.
Die derzeitige Strategie als gescheitert zu erklären, geht an den Fakten vorbei. Prinzipiell ist erst einmal richtig, dass die Menschheit noch nie in ihrer Geschichte in der Lage war, mit einer solchen Effizienz und Effektivität wie heute auf die Probleme einer Pandemie zu reagieren.

Wo du aber recht hast: Alternativlos war und ist die Strategie nicht, die derzeit in Deutschland und der EU gefahren wird.

Die Strategie wurde gefahren mit der Idee, dass man den besonderen Risikogruppen nicht zumuten kann, dass sie als einzige isoliert werden......weshalb man stattdessen in der Breite nach Lösungen gesucht hat.
Die hat man aber nur darin gefunden, alle zu isolieren......womit die Gruppe derer aber auch isoliert wurde, denen man nicht zumuten wollte, dass sie isoliert werden......

Der Lockdown in der Breite funktioniert dann auch nur mehr schlecht als recht. Deshalb müssen Maßnahmen auch recht drastisch sein, und haben viele Kollataralschäden.
Hätte man stattdessen sich auf die deutlich kleinere Gruppe mit besonderem Risiko beschränkt (nicht unterschätzen, die ist schnell auch bei mehr als 10 Millionen in Deutschland! Das wäre definitiv eine Herausforderung geworden!) hätte man für diese Gruppe viel Geld zur Verfügung gehabt, um sie explizit zu schützen - während parallel das Leben im Rest der Gesellschaft halbwegs normal geblieben wäre - allerdings mit einer starken grippeähnlichen Coronawelle.

Das klingt tatsächlich nach einer Alternative - aber da sollte man sich nicht zu sicher sein. Wenn eine Gruppe von mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland über viele Monate quasi isoliert würde - das hätte erhebliche Demonstrationen gegeben und wäre auch keineswegs auf äußerst positives mediales Echo gestoßen......die Politik war und ist in diesem Umfeld nicht zu beneiden - tatsächlich kann man eigentlich nur verlieren.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Realist2014 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 15:13)

Die Reihenfolge lautet :

Geringe Ausbildung -> geringes Einkommen.
Geringe Bildung -> ungesündere Lebensweise
Geringe Bildung -> weniger Disziplin beim Einhalten von Maßnahmen
usw.
Der Rest leitet sich davon ab- ist also eine logische Kette
Sören74 hat geschrieben:(26 Feb 2021, 13:37)

Ich weiß manchmal gar nicht, was ich vom Gesundheitsminister Jens Spahn halten soll. Auf der einen Seite fand ich, hat er sich in der Fragestunde im Bundestag wirklich gut geschlagen hat und sehr sachlich argumentierte. Auf der anderen Seite muss man das lesen, was Mitte Oktober in einer Privatwohnung stattfand:

"Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat einen Tag vor seinem positiven Corona-Test im Oktober 2020 an einem Abendessen mit mehr als zehn Teilnehmern in Leipzig teilgenommen. Nach Informationen von ntv handelte es sich bei dem Dinner um ein Sponsorenevent für die CDU, das in der Privatwohnung von Peter Zimmermann stattfand." und

"Teilnehmer bestätigten ntv, dass an dem Abend Abstand gehalten und Maske getragen wurde - allerdings nur, bis die Gäste auf ihren Plätzen gesessen hätten."

https://www.n-tv.de/politik/Spahn-missa ... 88148.html

Geringe Bildung -> weniger Disziplin beim Einhalten von Maßnahmen, wäre damit dann wohl widerlegt
franzmannzini

Mendoza hat geschrieben:(25 Feb 2021, 18:40)

Also wenn man dich in die unmittelbare Nähe von Covid-Patienten gelassen hat ohne Schutzausrüstung, dann ist das eine Schweinerei. Mein Vater hatte es auch erwischt und in unser Krankenhaus
kam keiner rein außer das Pflegepersonal. Und die haben Maske, Brille, Haube, Handschuhe und diese Einwegkittel. Wir als Angehörige durften nur bis zur Lobby um Sachen abzugeben.
Unmittelbare Nähe nicht, aber weniger als zwei Meter waren es schon, allerdings liegen diese Patienten nicht wegen Covid auf der Intensiv, sie wurden "nur" positiv getestet, einer davon hat sogar die britische Mutante.
Der Umgang der medizinischen Angestellten dort zeigt mir, das bestimmte Verhaltensmaßregeln ausreichen, um sich nicht mit SARS-COV-2 zu infizieren,
die Belegschaft ist dort seit September 2020 (meine gesamte Zeit dort) tätig, keiner hat sich angesteckt.

Deshalb Läden auf, alle, mit einer Begrenzung der Ladenbesucher + Maske und fertig.
H2O

Beitrag von H2O »

Deshalb Läden auf, alle, mit einer Begrenzung der Ladenbesucher + Maske und fertig.
Und das bei stetig zunehmender Zahl der Neu-Ansteckungen, deren Ursache in ansteckenderen Mutationen des Sarscov-2 vermutet wird. Mir erscheint der Vorschlag "Läden öffnen" wie "Augen zu und Vollgas". Denn das dicke Ende folgt immer etwa 4 Wochen verzögert mit der Anzahl der täglich Verstorbenen an und mit Covid-19. Das hat dann niemand so gewollt!

Das Gegenprogramm ist Impfen, Impfen, Impfen, daß die Schwarte kracht! Daß erwiesenermaßen wirksamer Impfstoff ungenutzt herum liegt ist ein Skandal erster Güte. Hinein damit in die Oberarme!
Selina

Beitrag von Selina »

Hätten wir eine Impfpflicht, wäre der ganze schreckliche Zirkus längst überstanden. Es hätte insgesamt nur ein paar Monate gedauert. In der DDR konnten auf diese Weise sämtliche großen "Volkskrankheiten ausgerottet" werden. Eine der wenigen positiven "Errungenschaften" in diesem ansonsten zurecht untergegangenen Staat.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
H2O

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 07:17)

Hätten wir eine Impfpflicht, wäre der ganze schreckliche Zirkus längst überstanden. Es hätte insgesamt nur ein paar Monate gedauert. In der DDR konnten auf diese Weise sämtliche großen "Volkskrankheiten ausgerottet" werden. Eine der wenigen positiven "Errungenschaften" in diesem ansonsten zurecht untergegangenen Staat.
Haben wir nicht, wollen wir nicht; diese Lücke kann man auch als einen Teil der bürgerlichen Selbstbestimmung verstehen. Immerhin zeichnet sich ab, daß nach Ausgabe von Impfausweisen der Impfverweigerer damit zu einer Last verdonnert wird, indem er an kritischen Ecken und Enden im Inland und Ausland einen negativen Test nachweisen muß. Die Maßnahme hat sachliche Gründe; sie kann deshalb nicht als Willkür gebrandmarkt werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Hätten wir dann genug Impfstoff?
Selina

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 09:31)

Hätten wir dann genug Impfstoff?
Gute Frage. Es gäbe dann keinen Kalten Krieg mehr und man könnte sich aufs russische Know-how verlassen und bräuchte keine "Sputniks" abwerten, sondern ließe sie in der EU schnell zu. Nur mal so als Vision. Hat nix mit DDR-Wiederhaben-Wollen zu tun, sondern nur mit paar kleinen Vorzügen, die man in einer Demokratie durchaus übernehmen könnte. Hinterher, wenn der Pandemie-Rotz erfolgreich bekämpft wäre, würde man selbstverständlich schnell wieder zu sämtlichen bürgerlichen Freiheiten übergehen. Ich sehe nur Vorteile einer Impfpflicht... unter den jetzigen Vorzeichen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Hat sich Putin eigentlich mittlerweile mit Sputnik impfen lassen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 09:45)

Gute Frage. Es gäbe dann keinen Kalten Krieg mehr und man könnte sich aufs russische Know-how verlassen und bräuchte keine "Sputniks" abwerten, sondern ließe sie in der EU schnell zu. Nur mal so als Vision. Hat nix mit DDR-Wiederhaben-Wollen zu tun, sondern nur mit paar kleinen Vorzügen, die man in einer Demokratie durchaus übernehmen könnte. Hinterher, wenn der Pandemie-Rotz erfolgreich bekämpft wäre, würde man selbstverständlich schnell wieder zu sämtlichen bürgerlichen Freiheiten übergehen. Ich sehe nur Vorteile einer Impfpflicht... unter den jetzigen Vorzeichen.
Da hätte ich auch keine Berührungsängste. Aber von der EMA zugelassene Impfstoffe sollten das schon sein. Meines Wissens hat der Hersteller noch nicht einmal einen auswertbaren Antrag auf vorläufige Zulassung gestellt. Und ich würde erwarten, daß der Hersteller erst einmal seine 140 Mio Inlandskunden bedient, ehe er sich damit auf den EU-Markt wagt. Wenn in der EU Partner aus der Reihe tanzen mit eigenen Zulassungswegen, dann ist das deren Privatsache. Obwohl mich wundert, daß Waren ohne Zulassung in den gemeinsamen Markt eingeführt werden dürfen. Ansonsten macht die EU doch ein Riesenbohei mit ihrer Warennorm... hat da jemand den Schuß nicht gehört?
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 Feb 2021, 10:15)

Hat sich Putin eigentlich mittlerweile mit Sputnik impfen lassen?
Seine Tochter aber schon.... hat er gesagt! Aber der sagt so manches.
Selina

Beitrag von Selina »

H2O hat geschrieben:(27 Feb 2021, 10:30)

Da hätte ich auch keine Berührungsängste. Aber von der EMA zugelassene Impfstoffe sollten das schon sein. Meines Wissens hat der Hersteller noch nicht einmal einen auswertbaren Antrag auf vorläufige Zulassung gestellt. Und ich würde erwarten, daß der Hersteller erst einmal seine 140 Mio Inlandskunden bedient, ehe er sich damit auf den EU-Markt wagt. Wenn in der EU Partner aus der Reihe tanzen mit eigenen Zulassungswegen, dann ist das deren Privatsache. Obwohl mich wundert, daß Waren ohne Zulassung in den gemeinsamen Markt eingeführt werden dürfen. Ansonsten macht die EU doch ein Riesenbohei mit ihrer Warennorm... hat da jemand den Schuß nicht gehört?
Putin will erst die eigene Bevölkerung durchimpfen lassen. Wenn man die Größe und Bevölkerungszahl Russlands sieht, weiß man, wie lange das noch dauern kann. Danach oder währenddessen stellen die Russen bei der EMA den Antrag. Das ist doch klar, dass der in Russland selbstverständlich bereits geprüfte Impfstoff auch nochmal in der EU geprüft werden muss. Realpolitiker in Deutschland sind da sehr offen für, dass wir Sputnik bei uns einsetzen. Könnte halt nur ein wenig schneller gehen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 10:52)

Putin will erst die eigene Bevölkerung durchimpfen lassen. Wenn man die Größe und Bevölkerungszahl Russlands sieht, weiß man, wie lange das noch dauern kann. Danach oder währenddessen stellen die Russen bei der EMA den Antrag. Das ist doch klar, dass der in Russland selbstverständlich bereits geprüfte Impfstoff auch nochmal in der EU geprüft werden muss. Realpolitiker in Deutschland sind da sehr offen für, dass wir Sputnik bei uns einsetzen. Könnte halt nur ein wenig schneller gehen.
Dir ist bekannt ab wann Russland erst liefern wird?

Russland will Sputnik V nicht vor Mai in die EU liefern

Erst sollen die Russen gegen Corona durchgeimpft werden, dann könnte die EU an die Reihe kommen – allerdings gibt es für den russischen COVID-19-Impfstoff dort noch gar keine Zulassung

https://www.aerztezeitung.de/Politik/Ru ... 16962.html

Bis Mai stehen weitere Impfstoffe aber ebenfalls zur Verfügung. Ich lehne Sputnik nicht unbedingt ab. Jetzt wird die Zulassung geprüft, dann sehen wir weiter. Aber ich denke das in der nächsten Zukunft Sputnik nicht der relevante Punkt ist bei Impfstoff.

E8n Angebot am Markt neben anderen.
H2O

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 10:52)

Nein, so weit geht meine Überzeugung bei ausländischen Lieferungen nicht. Wir haben in der EU Gesetze und Marktregeln. Die sind ein zu halten... ob nun BNT162b2 oder Moderna oder AstraZeneca oder Johnson&Johnson oder Sputik V. Nach ordnungsgemäßer Zulassung habe ich auch keine Berührungsängste. Das hat mit Realpolitik aber nichts zu tun.

Und natürlich sollten wir nicht einen Oligarchen mit "Westgeld" versorgen, wenn wir damit Russen in die Warteschlange ganz hinten anstellen. Reis aus Nord-Korea würde mir auch nicht schmecken, wenn mir bewußt wäre, daß dort die Menschen vor Hunger Baumrinde kauen.
Selina

Beitrag von Selina »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:03)

Erst sollen die Russen gegen Corona durchgeimpft werden, dann könnte die EU an die Reihe kommen – allerdings gibt es für den russischen COVID-19-Impfstoff dort noch gar keine Zulassung

Bis Mai stehen weitere Impfstoffe aber ebenfalls zur Verfügung. Ich lehne Sputnik nicht unbedingt ab. Jetzt wird die Zulassung geprüft, dann sehen wir weiter. Aber ich denke das in der nächsten Zukunft Sputnik nicht der relevante Punkt ist bei Impfstoff.

Das ist mir bekannt, dass Russland nicht vor Mai liefern kann. Du kannst das Riesenland, dessen Bevölkerung erst durchgeimpft werden soll, wie ich oben selbst schon schrieb, nicht mit dem kleinen überschaubaren Deutschland vergleichen. Dass der Sputnik-Impfstoff noch in der EMA geprüft werden muss, bevor wir ihn einsetzen, ist doch klar. Allerdings hab ich meine Zweifel, ob die hiesigen Meldungen, wonach der Impfstoff noch nicht mal in Russland geprüft worden sei, wirklich der Wahrheit entsprechen. Denn sehr viele Russen wurden damit ja bereits geimpft.
Selina

Beitrag von Selina »

H2O hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:07)

Nein, so weit geht meine Überzeugung bei ausländischen Lieferungen nicht. Wir haben in der EU Gesetze und Marktregeln. Die sind ein zu halten... ob nun BNT162b2 oder Moderna oder AstraZeneca oder Johnson&Johnson oder Sputik V. Nach ordnungsgemäßer Zulassung habe ich auch keine Berührungsängste. Das hat mit Realpolitik aber nichts zu tun.

Und natürlich sollten wir nicht einen Oligarchen mit "Westgeld" versorgen, wenn wir damit Russen in die Warteschlange ganz hinten anstellen. Reis aus Nord-Korea würde mir auch nicht schmecken, wenn mir bewußt wäre, daß dort die Menschen vor Hunger Baumrinde kauen.
Nochmal: Ich schrieb jetzt mehrfach, dass der russische Impfstoff selbstverständlich durch die EMA noch mal geprüpft werden soll. Erst dann kann er auch bei uns verimpft werden. Logo. Und genau so sehen es auch die hiesigen Realpolitiker. Nichts anderes hab ich nun dreimal geschrieben.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:03)

Laut „our World in Data“

https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Hat (in %, Erstimpfung und Zweitimpfung addiert, d.h. „Alle“ wären 200):

Deutschland: 6,82
Russland: 2,67
China: 2,82

Das heißt, Russischen oder chinesischen Impfstoff zu beziehen (wie Ungarn, 7,87) ist Verrat am russischen bzw. Chinesischen Volk aus populistischen (Bezieher) und außenpolitisch aggressiven (Verkäufer) Gründen.

Wir alle regen uns auf, wenn uns andere mit dem dicken Geldbeutel den vertraglich zugesicherten Impfstoff wegkaufen und wollen das gleiche mit dem russischen/chinesischen Volk machen, weil unsere Spaltung für Putin/XI außenpolitisch interessant ist.

Nein, das bringt nur ein Orbán zustande...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:17)

Nochmal: Ich schrieb jetzt mehrfach, dass der russische Impfstoff selbstverständlich durch die EMA noch mal geprüpft werden soll. Erst dann kann er auch bei uns verimpft werden. Logo. Und genau so sehen es auch die hiesigen Realpolitiker. Nichts anderes hab ich nun dreimal geschrieben.
Ja, wenn ich Realpolitiker lese, dann schaltet mein Gehirn sofort dahin um, daß die übrigen Politiker hier zu pingelig sind. Aber nun ist das ja geklärt und wir warten gespannt auf die Zulassung durch die EMA.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Europa2050 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:19)

Laut „our World in Data“

https://ourworldindata.org/covid-vaccinations

Hat (in %, Erstimpfung und Zweitimpfung addiert, d.h. „Alle“ wären 200):

Deutschland: 6,82
Russland: 2,67
China: 2,82

Das heißt, Russischen oder chinesischen Impfstoff zu beziehen (wie Ungarn, 7,87) ist Verrat am russischen bzw. Chinesischen Volk aus populistischen (Bezieher) und außenpolitisch aggressiven (Verkäufer) Gründen.

Wir alle regen uns auf, wenn uns andere mit dem dicken Geldbeutel den vertraglich zugesicherten Impfstoff wegkaufen und wollen das gleiche mit dem russischen/chinesischen Volk machen, weil unsere Spaltung für Putin/XI außenpolitisch interessant ist.

Nein, das bringt nur ein Orbán zustande...
WO Du recht hast.
Aber ich will niemanden an den Pranger stellen. Lediglich sagen Impfstoff aus Russland kann frühstens im Mai geliefert werden. Ergo ist es keine ideologische Begründung dafür wenn man auf andere Angebote erstmal setzt
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:17)

Der russische Impfstoff wird doch getestet. Was ist denn jetzt deine Kritik.

Nur weiß kein Mensch was das Ergebnis ist und ob Russland tatsächlich ab Mai /Juni liefern kann. Es ist mittlerweile ein Markt mit verschiedenen Lieferanten verfügbar und der erweitert sich.

Was ja gut ist. Der Impfstoff aus Russland ist ein Teil davon. Wir sollten eher darauf achten dass man arme Länder unterstützt beim Erwerb
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:13)

Das ist mir bekannt, dass Russland nicht vor Mai liefern kann. Du kannst das Riesenland, dessen Bevölkerung erst durchgeimpft werden soll, wie ich oben selbst schon schrieb, nicht mit dem kleinen überschaubaren Deutschland vergleichen. Dass der Sputnik-Impfstoff noch in der EMA geprüft werden muss, bevor wir ihn einsetzen, ist doch klar. Allerdings hab ich meine Zweifel, ob die hiesigen Meldungen, wonach der Impfstoff noch nicht mal in Russland geprüft worden sei, wirklich der Wahrheit entsprechen. Denn sehr viele Russen wurden damit ja bereits geimpft.
Es gibt unterschiedliche Aussagen von Wissenschaftlern zum Sputnik Impfstoff. Was da Sache ist weiß ich nicht.

Aber die Zulassung in der EU wird geprüft. Wenn alles okay ist und man den Impfstoff braucht warum sollte man nicht kaufen. Ich sage nur es gibt bis dahin mehrere Möglichkeiten als die bisherigen Impfstoffe.

Ob ein Medikament das hilft aus Russland, Deutschland oder Nepal kommt ist mir primär ehrlich gesagt egal.
Solange es sicher & vertraglich ist ohne dass es zu große Umstände in der Produktion gibt.

Natürlich wäre es für deutsche Unternehmen gut wenn man sich international durchsetzen könnte mehr. Aber andere Baustelle
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:28)

Es gibt unterschiedliche Aussagen von Wissenschaftlern zum Sputnik Impfstoff. Was da Sache ist weiß ich nicht.

Aber die Zulassung in der EU wird geprüft. Wenn alles okay ist und man den Impfstoff braucht warum sollte man nicht kaufen. Ich sage nur es gibt bis dahin mehrere Möglichkeiten als die bisherigen Impfstoffe.

Ob ein Medikament das hilft aus Russland, Deutschland oder Nepal kommt ist mir primär ehrlich gesagt egal.
Solange es sicher & vertraglich ist ohne dass es zu große Umstände in der Produktion gibt.

Natürlich wäre es für deutsche Unternehmen gut wenn man sich international durchsetzen könnte mehr. Aber andere Baustelle
Neee Sputink wuerde ich mir nicht spritzen lassen. Wer garantiert die QC in der russischen Herstellung???? Wer garantiert das man das bekommt wo fuer man zahlt???
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:52)

Neee Sputink wuerde ich mir nicht spritzen lassen. Wer garantiert die QC in der russischen Herstellung???? Wer garantiert das man das bekommt wo fuer man zahlt???
Gute frage
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Selina hat geschrieben:(27 Feb 2021, 09:45)

Jetzt wollen wir das mal ein wenig aufbröseln und dazu müssen wir uns auch einmal die Medizinhistorie in diesem Land ansehen. Bei der DDR gebe ich Dir Recht, ich gehöre ja einer Generation an,die noch Klassenkameraden erlebt hat, die unterschiedlich schwer von der Kinderlähmung betroffen waren. In der DDR wurden bereits seit 1960 Schluckimpfungen mit dem Lebendimpfstoff nach Sabin, der durch den sowjetischen Forscher Tschumakow weiterentwickelt worden war, organisiert. Dadurch gingen die Fallzahlen dort von 958 im Jahr 1959 auf nur vier Fälle im Jahr 1961 zurück. 1961 bot der Ministerrat der DDR der Bunderespublik an drei Millionen Dosen des Sabin-Tschumakow-Impfstoffes zur Verfügung zu stellen. Mitten im "Kalten Krieg" entbrannte hier ein Debatte darum, ob es sich hierbei um eine humanitäre Geste oder einen politisch motivierten Schachzug gehandelt hat. Die Folge dieses Nichthandelns war, dass Westdeutschland im Jahr 1961 mit die höchste Polio-Rate in ganz Europa hatte. Es gab - nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts - 4.600 Erkrankte, über 3.300 Gelähmte und 272 Tote , meist Kinder und Jugendliche zu beklagen.
Die politische Kampagne und die Erklärungsversuche warum man diesen Impfstoff nicht angenommen und die Begründung man hätte Angst vor Nebenwirkungen gehabt, war damals so stark, dass bis weit in die 1960 er Jahre Probleme hatte, die Menschen zur Schluckimpfung zu bewegen und das betraf dann auch den US-Impfstoff, der inzwischen auf dem deutschen Markt war. Man musste viele Millionen DM aufwenden um mit Kampagnen wie " Schluckimpfung ist süß –. Kinderlähmung ist grausam“ versuchen das was man vorher verbockt hatte, wieder ins Lot zu bringen, die Folge waren weiterhin verkrüppelte und tote Kinder und Jugendliche. Das alles stützt erst einmal Deine These.
Das Wort Impflicht nimmt man immer leicht in den Mund,allerdings hält ein demokratischer Rechtsstaat dem entgegen, dass auf Aufklärung gestezt werden müsse. Es gibt übrigens in Deutschland kein nationales Impfregister und auch kein Erinnerungssystem für Impfungen. Wenn wir und davon gehe nicht nur ich aus, die Impfung gegen das derzeit grasierende Virus vielleicht jährlich wiederholen müssen, dann muss der Staat auch ein riesen Überwachungssystem aufbauen, dessen muss man sich bewusst sein. Es gibt nebenbei auch das Argument, dass eine Impfflicht gegen eine spezielle Erkrankung den Eindruck erwecken könnte, dass andere Impfungen weniger wichtig wären und so vernachlässigt werden könnten und zuviel Druck könnte auch den Widerstand befeuern.
Bei der Impfsituation in Russland gibt es auch politische Ambitionen die die Realität nicht spiegeln. Denn die Russen sind nicht durchgeimpft und sie könnten auch an uns nicht soviel Impfstoff verteilen und hier die Pandemie beenden.
Die Impfungen helfen uns und gerade jetzt ist es besonders wichtig, dass wir durchhalten und so verhindern, dass Menschen auf den "letzten Metern" noch schwer erkranken oder versterben. Ich fürchte allerdings, dass sich unsere Politiker im Walkampfmodus in den nächsten Monaten mit Lockerungen und Versprechen überbieten werden.
Du sprichst von Pandemie-Rotz, ich spreche von einem Naturereignis, dass für uns Menschen eine Naturkatastrophe ist und von unserem zugegeben spärlichem Wissen über "Mutter Natur" ist es wahrscheinlich genannter Mutter Natur egal, ob wir Menschen in der Lage sind physiologisch, dieses Virus zu überstehen. In der Natur gibt es mutmasslich kein Ranking, welcher Bestandteil ihr besonders wichtig ist. Hier gibt es auch immer wieder Stimmen, die wissenschaftliche Aussagen so interpretieren, wie sie es gerade möchten und auch wenn ich gerne ins positive Horn stoße, muss man die Aussagen dann auch so zur Kenntnis nehmen wie sie gemeint sind. Da spielen die Wörter "Annahme und Wahrscheinlichkeit" eine grosse Rolle.
In letzter Zeit liest man dann auch häufig, dieses Virus mutiert sich jetzt zu "Tode" und wird dann endemisch. Kann sein, aber die Wahrheit ist, dass man das nicht weiss. Man begründet die Tatsache damit, dass das bei anderen Pandemien genau so war. Dies ist natürlich keine wissenschaftliche Konstante, denn wie viele Pandemien hat die Wissenschaft denn bisher begleitet? Zwei,oder drei, vielleicht sogar vier, ich meine wirklich erforscht? Daraus abzuleiten, dass das dann immer so ist, ist ein wenig verwegen. Dann gibt es noch die Schlauberger die behaupten, alle dreissig Jahre oder so ähnlich gäbe es eine Pandemie, also praktisch automatisch, dies ist ziemlich Quatsch. Hier gibt es ja auch einige Mathematiker und Statistiker im Forum, die sicher eingestehen werden, dass wenn ich bisher in drei Jahrzehnten drei Mal, also in jedem Jahrzehnt im Lotto gewonnen habe, sich daraus kein Automatismus ableiten lassen würde.Es ist eben nicht sicher,ob ich ich im vierten Jahrzehnt auch wieder im Lotto gewinnen, ich kann auch in einem Jahr zweimal gewinnen, oder sogar an zwei Wochenenden hintereinander. Bei gleichem Einsatz ist das nicht zu bestimmen.
Was mich ein wenig enttäuscht ist, dass wir bisher offenbar noch nicht in der Lage sind endlich festzustellen, woher dieses Virus stammt und wie es sich auf uns übertragen hat. Da hilft es wenig, wenn ein paar WHO Wissenschaftler durch China tapern und versuchen tapfer Licht ins Dunkel zu bringen. Wir müssten eigentlich erhebliche Gelder bereitstellen um das Rätsel zu lösen, um neue Pandemien zu verhindern. Wir müssen verstehen, was wir falsch machen um so etwas zu verhindern, denn Impfung hin oder her, Vaccine und Medikamente sind immer nur eine Reaktion auf etwas, was bereits Menschenleben gekostet hat.
Selina

Beitrag von Selina »

Cobra9 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 11:28)

Sehe ich auch so. Keine Kritik, weil du danach fragtest ;)
Selina

Beitrag von Selina »

yogi61 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 12:34)

Jetzt wollen wir das mal ein wenig aufbröseln und dazu müssen wir uns auch einmal die Medizinhistorie in diesem Land ansehen. Bei der DDR gebe ich Dir Recht, ich gehöre ja einer Generation an,die noch Klassenkameraden erlebt hat, die unterschiedlich schwer von der Kinderlähmung betroffen waren. In der DDR wurden bereits seit 1960 Schluckimpfungen mit dem Lebendimpfstoff nach Sabin, der durch den sowjetischen Forscher Tschumakow weiterentwickelt worden war, organisiert. Dadurch gingen die Fallzahlen dort von 958 im Jahr 1959 auf nur vier Fälle im Jahr 1961 zurück. 1961 bot der Ministerrat der DDR der Bunderespublik an drei Millionen Dosen des Sabin-Tschumakow-Impfstoffes zur Verfügung zu stellen. Mitten im "Kalten Krieg" entbrannte hier ein Debatte darum, ob es sich hierbei um eine humanitäre Geste oder einen politisch motivierten Schachzug gehandelt hat. Die Folge dieses Nichthandelns war, dass Westdeutschland im Jahr 1961 mit die höchste Polio-Rate in ganz Europa hatte. Es gab - nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts - 4.600 Erkrankte, über 3.300 Gelähmte und 272 Tote , meist Kinder und Jugendliche zu beklagen.
Die politische Kampagne und die Erklärungsversuche warum man diesen Impfstoff nicht angenommen und die Begründung man hätte Angst vor Nebenwirkungen gehabt, war damals so stark, dass bis weit in die 1960 er Jahre Probleme hatte, die Menschen zur Schluckimpfung zu bewegen und das betraf dann auch den US-Impfstoff, der inzwischen auf dem deutschen Markt war. Man musste viele Millionen DM aufwenden um mit Kampagnen wie " Schluckimpfung ist süß –. Kinderlähmung ist grausam“ versuchen das was man vorher verbockt hatte, wieder ins Lot zu bringen, die Folge waren weiterhin verkrüppelte und tote Kinder und Jugendliche. Das alles stützt erst einmal Deine These.
Das Wort Impflicht nimmt man immer leicht in den Mund,allerdings hält ein demokratischer Rechtsstaat dem entgegen, dass auf Aufklärung gestezt werden müsse. Es gibt übrigens in Deutschland kein nationales Impfregister und auch kein Erinnerungssystem für Impfungen. Wenn wir und davon gehe nicht nur ich aus, die Impfung gegen das derzeit grasierende Virus vielleicht jährlich wiederholen müssen, dann muss der Staat auch ein riesen Überwachungssystem aufbauen, dessen muss man sich bewusst sein. Es gibt nebenbei auch das Argument, dass eine Impfflicht gegen eine spezielle Erkrankung den Eindruck erwecken könnte, dass andere Impfungen weniger wichtig wären und so vernachlässigt werden könnten und zuviel Druck könnte auch den Widerstand befeuern.
Bei der Impfsituation in Russland gibt es auch politische Ambitionen die die Realität nicht spiegeln. Denn die Russen sind nicht durchgeimpft und sie könnten auch an uns nicht soviel Impfstoff verteilen und hier die Pandemie beenden.
Die Impfungen helfen uns und gerade jetzt ist es besonders wichtig, dass wir durchhalten und so verhindern, dass Menschen auf den "letzten Metern" noch schwer erkranken oder versterben. Ich fürchte allerdings, dass sich unsere Politiker im Walkampfmodus in den nächsten Monaten mit Lockerungen und Versprechen überbieten werden.
Du sprichst von Pandemie-Rotz, ich spreche von einem Naturereignis, dass für uns Menschen eine Naturkatastrophe ist und von unserem zugegeben spärlichem Wissen über "Mutter Natur" ist es wahrscheinlich genannter Mutter Natur egal, ob wir Menschen in der Lage sind physiologisch, dieses Virus zu überstehen. In der Natur gibt es mutmasslich kein Ranking, welcher Bestandteil ihr besonders wichtig ist. Hier gibt es auch immer wieder Stimmen, die wissenschaftliche Aussagen so interpretieren, wie sie es gerade möchten und auch wenn ich gerne ins positive Horn stoße, muss man die Aussagen dann auch so zur Kenntnis nehmen wie sie gemeint sind. Da spielen die Wörter "Annahme und Wahrscheinlichkeit" eine grosse Rolle.
In letzter Zeit liest man dann auch häufig, dieses Virus mutiert sich jetzt zu "Tode" und wird dann endemisch. Kann sein, aber die Wahrheit ist, dass man das nicht weiss. Man begründet die Tatsache damit, dass das bei anderen Pandemien genau so war. Dies ist natürlich keine wissenschaftliche Konstante, denn wie viele Pandemien hat die Wissenschaft denn bisher begleitet? Zwei,oder drei, vielleicht sogar vier, ich meine wirklich erforscht? Daraus abzuleiten, dass das dann immer so ist, ist ein wenig verwegen. Dann gibt es noch die Schlauberger die behaupten, alle dreissig Jahre oder so ähnlich gäbe es eine Pandemie, also praktisch automatisch, dies ist ziemlich Quatsch. Hier gibt es ja auch einige Mathematiker und Statistiker im Forum, die sicher eingestehen werden, dass wenn ich bisher in drei Jahrzehnten drei Mal, also in jedem Jahrzehnt im Lotto gewonnen habe, sich daraus kein Automatismus ableiten lassen würde.Es ist eben nicht sicher,ob ich ich im vierten Jahrzehnt auch wieder im Lotto gewinnen, ich kann auch in einem Jahr zweimal gewinnen, oder sogar an zwei Wochenenden hintereinander. Bei gleichem Einsatz ist das nicht zu bestimmen.
Was mich ein wenig enttäuscht ist, dass wir bisher offenbar noch nicht in der Lage sind endlich festzustellen, woher dieses Virus stammt und wie es sich auf uns übertragen hat. Da hilft es wenig, wenn ein paar WHO Wissenschaftler durch China tapern und versuchen tapfer Licht ins Dunkel zu bringen. Wir müssten eigentlich erhebliche Gelder bereitstellen um das Rätsel zu lösen, um neue Pandemien zu verhindern. Wir müssen verstehen, was wir falsch machen um so etwas zu verhindern, denn Impfung hin oder her, Vaccine und Medikamente sind immer nur eine Reaktion auf etwas, was bereits Menschenleben gekostet hat.
Danke, yogi, für deinen guten, interessanten Kommentar. Sehe ich auch alles so. Ja, ich kenne die Polio-Geschichte. Eigentlich ein Akt der Solidarität des Ostens mit dem Westen, der nicht erwünscht war. Besonders Adenauer soll ja eine unrühmliche Rolle dabei gespielt haben. War jetzt auch noch mal in der tollen Charite-Serie zu sehen. Und vieles weiß ich selbst noch aus meiner Kindheit. Wir sprachen natürlich über solche Dinge. Und was das zu implantierende Impfsystem einschließlich Register anbelangt, das lief ohne große Probleme in der DDR. Wurde einfach gemacht. Niemand beklagte sich darüber, das war alles völlig selbstverständlich bei uns. Da gab es ganz andere Fragen, wo wir uns unfrei fühlten, aber ganz bestimmt nicht beim Impfen. Masern, Pocken, Kinderlähmung und anderes gab es bei uns nicht mehr.
Desconius

Beitrag von Desconius »

yogi61 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 12:34)
Die Folge dieses Nichthandelns war, dass Westdeutschland im Jahr 1961 mit die höchste Polio-Rate in ganz Europa hatte. Es gab - nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts - 4.600 Erkrankte, über 3.300 Gelähmte und 272 Tote , meist Kinder und Jugendliche zu beklagen.
Das Vorgängergesetz des IfSG war das Bundesseuchengesetz. In diesem Bundesseuchengesetz wurde Polio als meldepflichtig genannt und es gab generell entsprechende Falldefinitionen. Bundesseuchengesetz: "Inkrafttreten am: 1. Januar 1962"
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundes-Seuchengesetz

Waren das vor 1962 Schätzungen, da keine näher definierte Meldepflicht ?

Hatte es - ähnlich wie wir es bei sog. Corona-Falldefinitionen (https://www.tagesspiegel.de/wissen/chin ... 05292.html) kennen - eine Änderung der Falldefinition gegeben ?

Nach Schweden und Belarus hat nun selbst der Bundesstaat Florida ohne mindestens einen leichten November-Dezember-Januar-Lockdown die Zahlen der Tagesneufälle verringern können...
1. Januar: 21.015
5. Februar: 11.543
26. Februar: 5.922
https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/florida/
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Desconius hat geschrieben:(27 Feb 2021, 13:30)

Das Vorgängergesetz des IfSG war das Bundesseuchengesetz. In diesem Bundesseuchengesetz wurde Polio als meldepflichtig genannt und es gab generell entsprechende Falldefinitionen. Bundesseuchengesetz: "Inkrafttreten am: 1. Januar 1962"
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundes-Seuchengesetz

Waren das vor 1962 Schätzungen, da keine näher definierte Meldepflicht ?

Hatte es - ähnlich wie wir es bei sog. Corona-Falldefinitionen (https://www.tagesspiegel.de/wissen/chin ... 05292.html) kennen - eine Änderung der Falldefinition gegeben ?

Nach Schweden und Belarus hat nun selbst der Bundesstaat Florida ohne mindestens einen leichten November-Dezember-Januar-Lockdown die Zahlen der Tagesneufälle verringern können...
1. Januar: 21.015
5. Februar: 11.543
26. Februar: 5.922
https://www.worldometers.info/coronavirus/usa/florida/

Vor 1962 galt das RSeuchG und ja, das Paul-Ehrlich-Institut hat einfach gezählt, da die Erkrankung mit den sehr dramatischen Auswirkungen vom internistischen Standpunkt aus relativ leicht zu diagnostizieren war. Fieber, Rückenschmerzen, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Nackensteifigkeit und Muskelkrämpfe kommt in dieser Kombination eigentlich nur bei der Meningitis vor. Bei Meningitis Verdach hat man damals den Knie-Kuss-Test durchgeführt. Da die Erkrankung nicht behandelbar war, konnte nur abgewartet werden, welche Zerstörung das Virus im Körper vornahm. 90-95 Prozent der Poliomyelitis verlaufen ja asymptomatisch, die wurden natürlich nicht festgehalten und bei dem Rest konnte man sich sicher sein, dass wegen der Schwere ein Arzt oder eine Klinik aufgesucht werden musste- Das Zählen der Erkrankungen war deswegen nicht besonders schwer, der Arzt und die Kliniken haben die Diagnose zur Kostenerstattung aufgeführt und bei Exitus auf dem Totenschein.
PS: Der verlinkte Artikel aus April 2020 im Tagesspiegel ist heute nicht mehr auf dem neusten Stand, wir wissen heute mehr.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -gestorben
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Ohne ausreichend Impfstoff nützt Dir auch keine Impfpflicht was.
Wir schaffen es allerdings in Deutschland nicht einmal, den verfügbaren Impfstoff flott an den Mann resp. die Frau zu bringen.
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Was will man denn in ein paar Monaten verimpfen? :?:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Hätten wir eine Impfpflicht, wäre der ganze schreckliche Zirkus längst überstanden.
Du liest hier im Forum fleissig mit. Das kann man an der Aussage erkennen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(27 Feb 2021, 07:15)
Und das bei stetig zunehmender Zahl der Neu-Ansteckungen, deren Ursache in ansteckenderen Mutationen des Sarscov-2 vermutet wird.
Ja eben, es sind Vermutungen und diese beruhen auf einer Datenbasis, die von jeglicher Wissenschaftlichkeit weit entfernt ist.
Auf dieser wackeligen Datenbasis wird vorrangig der Worst-Case angenommen.
H2O hat geschrieben:Mir erscheint der Vorschlag "Läden öffnen" wie "Augen zu und Vollgas".

Ob sich nun die Menschen in den verbliebenen Läden drängen, oder sich in allen Läden verteilen ist für mich ein Unterschied.
Es geht mir nicht darum die Läden einfach so zu öffnen, sondern natürlich gebunden an bestimmte Regeln.
H2O hat geschrieben:Denn das dicke Ende folgt immer etwa 4 Wochen verzögert mit der Anzahl der täglich Verstorbenen an und mit Covid-19. Das hat dann niemand so gewollt!

Wenn bis jetzt ca. 80% der Toten bei den über Achtzig-Jährigen ausgemacht wurden, die ja nun vielleicht geimpft sind, inklusive dem Begleitpersonal,
sollte sich hier eine Trendwende einstellen.
https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
H2O hat geschrieben:Das Gegenprogramm ist Impfen, Impfen, Impfen, daß die Schwarte kracht! Daß erwiesenermaßen wirksamer Impfstoff ungenutzt herum liegt ist ein Skandal erster Güte. Hinein damit in die Oberarme!
In vielen großen Einkaufszentren stehen mittlerweile große Ladenflächen leer, vielleicht muß man hier mal etwas pragmatischer heran gehen, und diese Ladenflächen
für die Verimpfung des herum liegenden Impfstoffes nutzen und dort dann für jeden, der Lust hat.
franzmannzini

Die DDR war eine Diktatur, und da war eine Impfpflicht einfach zu realisieren.

In einer Demokratie muß man dafür sorgen das eine Mehrheit der Bürger eine Impfpflicht/geimpft werden will, und wenn dann noch Wahljahr ist,
darf man den Bürger nicht verstimmen.
So muß eben eine Impfpflicht durch diverse Hintertürchen eingeführt werden indem z.B. Grundrechte als Privilegien umdefiniert werden, mit der dann
der Bürger belohnt wird, wenn er dem gewünschten Verhalten folgt.
Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(27 Feb 2021, 14:51)

Was will man denn in ein paar Monaten verimpfen? :?:
Es gibt sie ja nicht die Impfpflicht und sie ist ja auch hier nicht erwünscht, wie man wiedermal sieht. Aber angenommen, es gäbe sie (nur mal rein theoretisch, wie oben schon mal beschrieben von mir), hätte sich zuvor der Staat auch intensiv dahintergeklemmt, dass die Engpass-Komponenten für Biontech-Pfizer produziert oder beschafft worden wären. Zur Rettung der Menschen und zur Beendigung der Pandemie hätte man halt mal marktwirtschaftliche Prinzipien kurz außer Kraft gesetzt und das als Staat in die Hand genommen. Wäre dann die Pandemie erfolgreich bekämpft worden, wäre man sofort wieder zurückgekehrt zu den bürgerlichen Freiheiten und zu marktwirtschaftlichen Prinzipien. Außergewöhnliche Krisen erfordern nun mal außergewöhnliche Methoden zur Bewältigung. Daher Impfpflicht und staatliche Impfstoffproduktion mit dem vorhandenen Know-how von Biontech-Pfizer sowie in enger Zusammenarbeit mit den Experten, aber koordiniert und finanziert vom Staat. Damit hätte man diese ganzen verwurschtelten Absprachen und nicht erfüllten Versprechungen vermieden. Und bitte richtig verstehen: Solche staatlichen Eingriffe wären selbstverständlich nur temporär. Aber allen wäre geholfen. Und das relativ zügig. Wenn man sieht, wie die Zahlen bereits wieder ansteigen, sind solche Überlegungen durchaus legitim. Und da das Ganze nur temporär wäre, müsste niemand die Einführung des Sozialismus durch die Hintertür befürchten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Bei einer Arztpraxis-Mitarbeiterin in Düsseldorf, die mit bis zu 450 Personen Kontakt hatte, ist die hochansteckende Coronavirus-Mutante B.1.1.7 nachgewiesen worden. Das teilte die Stadt am Samstag mit. Die Nachverfolgung der Kontaktpersonen laufe auf Hochtouren. Die Angestellte soll den Angaben zufolge trotz Krankheitssymptomen weitergearbeitet haben. Die Arztpraxis wurde geschlossen.

https://www.welt.de/vermischtes/live221 ... takte.html
Manchmal verstehe ich die Menschen wohl wirklich nicht.
Antworten