neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Die polnische Regierung führt wieder scharfe Beschränkungen in der nordöstlichen Region Warminsko-Mazurskie ein. Grund seien relativ hohe Zahlen bei den Neuinfektionen, sagt Gesundheitsminister Adam Niedzielski. Von Samstag an müssten Einkaufzentren, Hotels und Schulen in der Region geschlossen bleiben. Polen hatte zuletzt einige Beschränkungen gelockert, allerdings darauf hingewiesen, dass diese Schritte bei einer sich verschlechternden Lage wieder rückgängig gemacht werden könnten.
(ntv)
In der nordfranzösischen Küstenstadt Dunkerque (Dünkirchen) ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner auf mehr als 900 gestiegen. Regionalpolitiker fordern nun eine schnelle Reaktion. "Es ist eine Welle im Anmarsch, und wir versuchen, die Ausbreitung zu stoppen", sagte der Pariser Abgeordnete aus dem Département Nord, Paul Christophe, im Sender Franceinfo.
In Tschechien könnten die Kapazitäten der Intensivstationen schon bald vollständig erschöpft sein. In einer solchen Situation sei das Land noch nie gewesen, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Vladimir Cerny. Tschechien habe begonnen, über mögliche Hilfe aus dem Ausland zu verhandeln. Zudem sollen Patienten in weniger stark betroffene Gebiete des Landes umverteilt werden. Das größte Problem in Tschechien ist aber der Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal.

https://www.dw.com/de/corona-aktuell-in ... a-56661335

Sollten wir in der nächsten Woche noch grössere Lockerungen als die Schulöffnungen beschliessen, haben wir das Szenario dann ca. Mitte April.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

In Italien gibt es lokale Lockerungen seit dem 1.Februar, die offenen Straßenrestaurants haben vielleicht einige im Fernsehen gesehen. Die Infektionszahlen steigen nur leicht an und liegen generell höher als in Deutschland.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 17:08)

In Italien gibt es lokale Lockerungen seit dem 1.Februar, die offenen Straßenrestaurants haben vielleicht einige im Fernsehen gesehen. Die Infektionszahlen steigen nur leicht an und liegen generell höher als in Deutschland.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/italy/
Italien ist in Zonen aufgeteilt und die Beschränkungen sich zu treffen wurden gerade um einen Monat verlängert. Es gibt ein Verbot, sich zwischen den Regionen im Land zu bewegen. Ich möchte nicht wissen, was hier die selbsternannten Freiheitskämpfer dazu sagen würden. Die Restaurants dürfen auch nur in den "gelben Zonen" bis 18.00h geöffnet sein, zudem hat die Regierung gerade beschlossen, dass in den "roten Zonen" Besuche von Freunden nicht mehr erlaubt sind, vorher durfte man dort Erwachsene mit ihren Kindern aus einer andere Familie besuchen.
Die Maßnahmen werden aber auch dort nicht ausreichen.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

yogi61 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 17:21)

Italien ist in Zonen aufgeteilt und die Beschränkungen sich zu treffen wurden gerade um einen Monat verlängert. Es gibt ein Verbot, sich zwischen den Regionen im Land zu bewegen. Ich möchte nicht wissen, was hier die selbsternannten Freiheitskämpfer dazu sagen würden. Die Restaurants dürfen auch nur in den "gelben Zonen" bis 18.00h geöffnet sein, zudem hat die Regierung gerade beschlossen, dass in den "roten Zonen" Besuche von Freunden nicht mehr erlaubt sind, vorher durfte man dort Erwachsene mit ihren Kindern aus einer andere Familie besuchen.
Glücklicherweise können wir uns an noch negativeren Maßnahmen orientieren, China hat das wirklich gut gemacht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Feb 2021, 17:30)

Glücklicherweise können wir uns an noch negativeren Maßnahmen orientieren, China hat das wirklich gut gemacht.
Wenn Du das meinst. :rolleyes:
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Einfach nur bescheuert, was in den USA gegenüber asiatisch aussehenden Menschen passiert:

https://www.deutschlandfunk.de/coronakr ... id=1231006
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 18:06)

Einfach nur bescheuert, was in den USA gegenüber asiatisch aussehenden Menschen passiert:

https://www.deutschlandfunk.de/coronakr ... id=1231006
Falls sich in Deutschland oder EU noch mehr selbsternannte Corona-Wissenschaftler wie Wiesendanger zu Wort melden, schließe ich sowas für hier nicht aus.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Die Frage ist immer, wie die reale Praxis aussieht.
Es heißt ja immer, wenn jemand nachts an der leeren Straße an der roten Fußgängerampel vorschriftsmäßig wartet, bis grün wird, so müsse dies ein Deutscher sein.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 18:17)

Es heißt ja immer, wenn jemand nachts an der leeren Straße an der roten Fußgängerampel vorschriftsmäßig wartet, bis grün wird, so müsse dies ein Deutscher sein.
Wenn ich zufällig Kinder entdecke, etwa nachts in Begleitung ihrer Eltern, dann warte ich bis zur Grünphase für Fußgänger. Ich hoffe, das ist auch "deutsch"... oder wenigstens vernünftig. :p
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Italiner, Spanier oder Franzosen plötzlich Disziplin zelebrieren
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 19:22)

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Italiner, Spanier oder Franzosen plötzlich Disziplin zelebrieren
Kommt darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt. Italiener und Franzosen kenne ich aus der Nahansicht vieler Jahre. Da gibt es wirklich sone und solche... ;)
franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(24 Feb 2021, 18:11)

Falls sich in Deutschland oder EU noch mehr selbsternannte Corona-Wissenschaftler wie Wiesendanger zu Wort melden, schließe ich sowas für hier nicht aus.
Vielleicht benötigt es aber doch noch etwas mehr.
Vielleicht einen Wirtschaftskrieg ?
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(24 Feb 2021, 20:09)

Kommt darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt. Italiener und Franzosen kenne ich aus der Nahansicht vieler Jahre. Da gibt es wirklich sone und solche... ;)
Bei mir in Berlin füllen sich die Straßen wieder, besonders im Kiez, da sind schon wieder Rucksacktouristen dabei, auch Franzosen und Italiener.
Die Polizei patrouilliert wieder stärker. Vor den Spätis stehen Grüppchen, im Park wird gefeiert, das Wetter macht es.
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Feb 2021, 20:23)

Bei mir in Berlin füllen sich die Straßen wieder, besonders im Kiez, da sind schon wieder Rucksacktouristen dabei, auch Franzosen und Italiener.
Die Polizei patrouilliert wieder stärker. Vor den Spätis stehen Grüppchen, im Park wird gefeiert, das Wetter macht es.
Und der Berliner Oberbürgermeister reißt die Klappe auf und beschimpft die Bundesregierung wegen ihrer nicht gehaltenen Versprechen. Die öffentliche Ordnung in seinem ureigensten Verantwortungsbereich ist dann so, wie Sie sie darstellen. Welcher böse Geist hat nur die deutschen Politiker erfaßt?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

H2O hat geschrieben:(24 Feb 2021, 20:44)

Und der Berliner Oberbürgermeister reißt die Klappe auf und beschimpft die Bundesregierung wegen ihrer nicht gehaltenen Versprechen. Die öffentliche Ordnung in seinem ureigensten Verantwortungsbereich ist dann so, wie Sie sie darstellen. Welcher böse Geist hat nur die deutschen Politiker erfaßt?
Wir haben Bundestagswahlen und wir werden noch ganz andere Schuldzuweisungen erleben, da bin ich mir sicher.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Um was zu ...?

Dich zufrieden zu stellen?
Dem Mehrheitswillen der Italiener zu entsprechen?
Das Aussterben der Italiener zu verhindern?

Soll heißen: Ich mag einfach keine Beschwörung wachsweicher Szenarien, kein bedeutungsschwangeres Raunen, kein vagen Andeuten.
Kennzahlen bitte, anhand derer man (in dem Fall ja eigentlich: die italienische Bevölkerung) diskutieren kann.
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

Und in den Vereinigten Staaten ist eine neue Mutation aufgetreten, die die Wissenschaft in Angst und Schrecken versetzt. Quelle: habe ich leider vergessen, kann jemand helfen ?
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

conscience hat geschrieben:(24 Feb 2021, 21:27)

Und in den Vereinigten Staaten ist eine neue Mutation aufgetreten, die die Wissenschaft in Angst und Schrecken versetzt. Quelle: habe ich leider vergessen, kann jemand helfen ?
Vermutlich hast du von den Mutationen B.1.427, bzw. B.1.429 gelesen. Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-101.html
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
conscience
user title: von Radikalinski

Beitrag von conscience »

NicMan hat geschrieben:(24 Feb 2021, 21:36)

Vermutlich hast du von den Mutationen B.1.427, bzw. B.1.429 gelesen. Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-101.html
Genau, diese meinte ich — Danke für den Link.
H2O

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 21:04)

Um was zu ...?

Soll heißen: Ich mag einfach keine Beschwörung wachsweicher Szenarien, kein bedeutungsschwangeres Raunen, kein vagen Andeuten.
Kennzahlen bitte, anhand derer man (in dem Fall ja eigentlich: die italienische Bevölkerung) diskutieren kann.
Die eine oder andere Kennzahl hat es doch schon gegeben, etwa was die erhöhte Ansteckungsfähigkeit von Mutationen des Virus Sarscov-2 betrifft. Niemand konnte bisher einer einzigen Maßnahme zur Kontaktvermeidung und damit der Ansteckungswahrscheinlichkeit einen Wert zuweisen. Ist mir jedenfalls verborgen geblieben. Man versucht eben, die vermuteten Ansteckungswege des Virus immer weiter zu erschweren. Damit war man bisher recht erfolgreich; nun lernen wir (zumindest in Polen), daß trotz der bestehenden Maßnahmen die Zahl der Neuansteckungen völlig unerwartet wieder ansteigt. Wieder sind wir auf Vermutungen angewiesen; womöglich haben die Virologen schon ein mathematisches Modell zum Einfluß von Virenmutationen entwickelt, das plausible Ergebnisse liefert. Aber was hilft das bei der Maßnahmenplanung, wenn die uns bekannten Möglichkeiten nicht Stück für Stück sauber auf ihren mengenmäßigen Einfluß auf die Ansteckung erfaßt sind?

Ich kann den Ruf nach klaren vorhersagbaren Folgen von Entscheidungen gut verstehen, halte diesen Wunsch aber für nicht erfüllbar. Man muß "auf Sicht" steuern, wir müssen Versuch und Irrtum ertragen bis uns der Impfstoff von diesem Stochern im Nebel befreit. Was wir wirklich wissen, das ist das rasche Ansteigen der Neu-Ansteckungen nach teilweisem oder vollständigen Verzicht auf Kontaktvermeidungen der unterschiedlichsten Arten. Kommt die Frage: "Wie groß wird die Zunahme sein?" Tja, wer kann die wohl in gewünschter Weise beantworten? Besser also, kleine Brötchen zu backen und das Verantwortbare im Blick zu haben in der Hoffnung, daß ein beabsichtigter Schuß nicht unversehens nach hinten los geht.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

NicMan hat geschrieben:(24 Feb 2021, 21:36)

Wahrscheinlich hocken wir noch ein paar Jahre im Lockdown :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 21:04)

Um was zu ...?

Erkrankte und tote Menschen sind kein wachsweiches Szenario, neue Mutanten auch nicht. Wenn Du keine Studien lesen kannst, kann ich Dir leider nicht helfen. Die sind alle abrufbar, so ist es seit vielen Jahren, also schon vor der Pandemie. Vielleicht probierst Du es einfach mal, dann bist Du nicht mehr auf den Focus oder auf die Bildzeitung angewiesen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Feb 2021, 22:05)

Wahrscheinlich hocken wir noch ein paar Jahre im Lockdown :dead:
Tja dem Virus ist solcherlei Befindlichkeiten herzlich egal. Du kannst schon mal bis 2025 mit rechnen. :D
Zuletzt geändert von Meruem am Mittwoch 24. Februar 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Astrocreep2000

yogi61 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 22:38)

Erkrankte und tote Menschen sind kein wachsweiches Szenario, neue Mutanten auch nicht. Wenn Du keine Studien lesen kannst, kann ich Dir leider nicht helfen. Die sind alle abrufbar, so ist es seit vielen Jahren, also schon vor der Pandemie. Vielleicht probierst Du es einfach mal, dann bist Du nicht mehr auf den Focus oder auf die Bildzeitung angewiesen.
Irgendwie bleibt es dabei: Ich drücke mich unverständlich aus - oder Du weichst meinen Fragen bewusst aus ...

DU hast geschrieben: "Die Maßnahmen werden aber auch dort nicht ausreichen."
Also musst DU doch offensichtlich eine Vorstellung haben, bei welchen Ergebnisse/Zahlen/Relationen diese Feststellung ihre Berechtigung hat.
Das müsstest DU dann auch entsprechend konkretisieren können, oder nicht?

Ich soll aber - anstatt dass DU mir die Deine Behauptung erläuterst - Studien lesen, um daraus zu antizipieren, was DU meinen könntest?
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 24. Februar 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Astrocreep2000

Europa2050 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 08:05)
Fasten ? Fasten ! (...)

Nehmt euch doch vor: Pro Tag neben dem Haushalt maximal einen ungeschützten und 10 geschützte (Maske) Kontakte. Alles über 2 m zählt nicht.
Ich frage mich gerade, in welcher Parallelwelt ich lebe ... Ich "dürfte" einen ungeschützen Kontakt pro Tag haben?
Ich denke, ich komme auf keine 10 (außerhalb meiner Familie) - im letzten halben Jahr ...
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 22:59)

Irgendwie bleibt es dabei: Ich drücke mich unverständlich aus - oder Du weichst meinen Fragen bewusst aus ...

DU hast geschrieben: "Die Maßnahmen werden aber auch dort nicht ausreichen."
Also musst DU doch offensichtlich eine Vorstellung haben, bei welchen Ergebnisse/Zahlen/Relationen diese Feststellung ihre Berechtigung hat.
Das müsstest DU dann auch entsprechend konkretisieren können, oder nicht?

Ich soll aber - anstatt dass DU mir die Deine Behauptung erläuterst - Studien lesen, um daraus zu antizipieren, was DU meinen könntest?
Würdest Du die Studien lesen, dann wüsstest Du auch von der höheren Infektiösität der Mutante und wann sie sich endgültig gegen den Wildtyp durchsetzt. England hat diese Daten ja bereits geliefert.
franzmannzini

Die amerikanische Mutante:

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-101.html[/quote]

Aus der Quelle:
Er vergleicht die kalifornische Variante sogar mit der zuerst in Großbritannien entdeckten Mutante B 1.1.7.,
"sogar"

die sich dort und in anderen Ländern in den vergangenen Monaten extrem schnell ausgebreitet hatte.
War das wirklich so gewesen ?
"Science" zufolge bemängeln allerdings einige unbeteiligte Forscherinnen und Forscher die Aussagekraft der Studie aus San Francisco.
Diese greife teilweise auf relativ kleine Datensätze zurück.
Naja, dann bedeutet es wohl nichts.

[MOD] Warum reden Sie diese Entdeckung einer neuen Gefährdung so klein? Wenn der Gesamtkomplex ganz offensichtlich wäre, dann würde das Angstpfeifen um den Erdball tönen. Besser am Ball bleiben! H2O
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Wir sind in Luxemburg jetzt mitten in der dritten Welle.... Zahlen steigen wieder rasant.
50% der Coronafälle gehen wohl auf das "britische Virus" zurück

Es scheint da so ein Muster zu geben.... zuerst steigen die Zahlen in Frankreich und dann 2 Wochen später auch hier.
Das war im März so, dass war im Oktober so, und das ist auch jetzt so.

Es ist aber genau das was die Regierung vorhergesagt hat... Sie sagten vor einem Monat dass Anfang März es wieder zu Problemen kommen kann. Der März beginnt am Montag.
Unsere Lockdownstrategie war bis jetzt "Von Schulferien zu Schulferien"..... Weihnachten war alles zu und zu Fastnacht war alles zu für jeweils 2Wochen. Schule versucht man auf keinen Fall zu schliessen. Wenn wir dieses Muster beibehalten wird auch zu Ostern wieder alles für 2Wochen zu sein.

Hoffnung macht aber, dass die Regierung die Phase1 der Impfkampagne abgeschlossen hat.... Pflegepersonal, Krankenhaus Personal und Menschen in Pflege und Altersheimen wurden bereits geimpft.
Das wird dann hoffentlich dafür sorgen dass die dritte Welle weniger tötlich wird.
Zuletzt geändert von garfield336 am Donnerstag 25. Februar 2021, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:03)

Es scheint da so ein Muster zu geben.... zuerst steigen die Zahlen in Frankreich und dann 2 Wochen später auch hier.
Das war im März so, dass war im Oktober so, und das ist auch jetzt so.
Und Deutschland folgt dann wiederum Luxemburg nach. Sollte das stimmen, dann wissen wir mehr über das Virus. :)
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:11)

Und Deutschland folgt dann wiederum Luxemburg nach. Sollte das stimmen, dann wissen wir mehr über das Virus. :)
Der Dauerlockdown in D hat nur minimale Wirkung..... Da mus man sich wirklich fragen ob der grosse Aufwand gerechtfertigt ist.
Die Wirkung ist da klar, aber kaum in Relation zum Aufwand.
garfield336

Die Zahlen in Rheinlandpfalz steigen auch wieder.

Ich glaube aber nicht an eine Grenzschliessung. Wir haben ja jetzt schon dafür gesorgt dass alle Mitarbeiter des Gesundheitsweisen geimpft wurden. (60% wohnen im Ausland).
Deshalb sehe ich auch keinen Grund den Pendlerverkehr zu behindern. Naja Seehofer sieht das villeicht anders.
H2O

Beitrag von H2O »

Schlechte Nachricht auch aus Polen: Heute, Donnerstag, 2021-02-25, meldet der Gesundheitsminister wieder 12.000 Neu-Ansteckungen... fast so wie gestern. Und schon fragen sich die Leute, ob sie zu Ostern zu Hause eingesperrt sein werden... der ganz brutale lockdown.

Gute private Nachricht: Gleich gehe ich los zum Impfen... Brille und Kugelschreiber mitbringen :)

Und Polen ist sehr stolz darauf, daß der Impfablauf hier so gut klappt, daß Polen an der Spitze der großen EU-Staaten liegt. Ein bißchen hat der Minister gemogelt, aber das sehe ich ihm nach. Diese Organisation kann ich nur loben! :thumbup:
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:14)

Der Dauerlockdown in D hat nur minimale Wirkung..... Da mus man sich wirklich fragen ob der grosse Aufwand gerechtfertigt ist.
Woraus schließt Du, dass die Maßnahmen kaum Wirkung haben?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:14)

Ich gehe ja schon seit Beginn der Pandemie davon aus, dass am Ende eh gemerkelt wird. Also dass die Inzidenzzahl keine Rolle mehr spielt oder dass der PCR-Test anders beurteilt wird.

In Indien könnte nun die zweite Welle begonnen haben. Das ist aber noch unklar.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/
Das ist Kapitalismus:

garfield336

yogi61 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:33)

Woraus schließt Du, dass die Maßnahmen kaum Wirkung haben?
Die Zahlen stagnieren trotz Lockdown. und noch immer sterben täglich 300-400 Menschen
garfield336

Der Virusausbruch in Französischen Departement de Moselle liegt am Dreiländereck......
H2O

Beitrag von H2O »

@garfield:

wir hatten in Deutschland schon Ausgangsbeschränkungen auf 15 km um den Wohnort, um zu verhindern (na, wenigstens zu behindern...), daß Virenmutterschiffe aus Brennpunkten der Pandemie in weniger verseuchte Gebiete hineinspazieren. Mecklenburg-Vorpommern verhängte eine Sperre für Urlaubsgäste aus Brandenburg und anderen Regionen. Dann sind geschlossene Staatsgrenzen zu Nachbarregionen mit Ansteckungszahlen um 500 bis 1.000 doch kein europafeindlicher Akt, sondern eine ganz gewöhnliche Sicherheitsmaßnahme.

Wenn die EU darüber meckern sollte, dann würde ich sie um einen Lösungsvorschlag bitten, um danach die Grenzen wieder öffnen zu dürfen. Ich glaube aber nicht daran, daß da jemand qualifiziert meckert!

Die Ansteckungsrisiken durch den fast ungehemmten Wirtschaftsverkehr sind schon hoch genug!
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

garfield336 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:53)

Der Virusausbruch in Französischen Departement de Moselle liegt am Dreiländereck......
In Köln deutet noch nichts auf die dritte Welle hin. Sollte das Muster stimmen müsste Köln bald nachziehen. Das ist aber unklar. Auf jeden Fall kann sich Reker dann von ihrer Zero-Covid-19-Strategie verabschieden.
Das ist Kapitalismus:

garfield336

H2O hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:57)

@garfield:

wir hatten in Deutschland schon Ausgangsbeschränkungen auf 15 km um den Wohnort, um zu verhindern (na, wenigstens zu behindern...), daß Virenmutterschiffe aus Brennpunkten der Pandemie in weniger verseuchte Gebiete hineinspazieren. Mecklenburg-Vorpommern verhängte eine Sperre für Urlaubsgäste aus Brandenburg und anderen Regionen. Dann sind geschlossene Staatsgrenzen zu Nachbarregionen mit Ansteckungszahlen um 500 bis 1.000 doch kein europafeindlicher Akt, sondern eine ganz gewöhnliche Sicherheitsmaßnahme.
Doch es ist ein Europafeindlicher Akt, weil es eine Ungleichbehandlung ist. Punkt.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(24 Feb 2021, 14:34)

Schon richtig; aber dazu müßten wir allein auf dem Erdball leben. Wenn anderswo solche Viren noch weiter mutieren und nicht zur Impfwirkung passen, dann haben wir den Salat erneut. Klar ist aber auch: Je eher wir aus der derzeitigen Pandemie heraus kommen, desto besser!
klar. Schreibe ich ja auch immer wieder. WIr müssen weltweit voran kommen. Europa oder die USA alleine reicht nicht.
Heute morgen haben sie im TV wieder von einer neuen Kalifornischen Variante berichtet.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(24 Feb 2021, 14:39)

Tja, mag ja wirklich so sein. Wo müssen wir anpacken? Als Vorlage für Schildbürger möchte ich unser Volk nicht sehen. Ich meine, daß sich unsere Gemeinschaft nach überstandener Pandemie mit den Ursachen für so häufiges Staatsversagen befassen sollte.
ja, das sehe ich auch so. Wenn ich an den Berliner Flughafen denke, eigentlich unglaublich.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:51)

Die Zahlen stagnieren trotz Lockdown. und noch immer sterben täglich 300-400 Menschen
Ja, aber wie wären denn wohl die Zahlen ohne Massnahmen?
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(25 Feb 2021, 09:59)

In Köln deutet noch nichts auf die dritte Welle hin. Sollte das Muster stimmen müsste Köln bald nachziehen. Das ist aber unklar. Auf jeden Fall kann sich Reker dann von ihrer Zero-Covid-19-Strategie verabschieden.
Am 15Februar war der 7-Tagedurchschnitt in Rheinlandpfalz bei 295. Jetzt ist er bei 325, gester wurden 377Neuinfektionen gemeldet. R soll bei 1.08 liegen.

Die Tendenz ist klar.
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:11)

Ja, aber wie wären denn wohl die Zahlen ohne Massnahmen?
Sie gehen von einem Extrem ins andere. Nix tun ist natürlich auch verkehrt.
roli

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:20)

Die polnische Regierung führt wieder scharfe Beschränkungen in der nordöstlichen Region Warminsko-Mazurskie ein. Grund seien relativ hohe Zahlen bei den Neuinfektionen, sagt Gesundheitsminister Adam Niedzielski. Von Samstag an müssten Einkaufzentren, Hotels und Schulen in der Region geschlossen bleiben. Polen hatte zuletzt einige Beschränkungen gelockert, allerdings darauf hingewiesen, dass diese Schritte bei einer sich verschlechternden Lage wieder rückgängig gemacht werden könnten.
(ntv)
In der nordfranzösischen Küstenstadt Dunkerque (Dünkirchen) ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner auf mehr als 900 gestiegen. Regionalpolitiker fordern nun eine schnelle Reaktion. "Es ist eine Welle im Anmarsch, und wir versuchen, die Ausbreitung zu stoppen", sagte der Pariser Abgeordnete aus dem Département Nord, Paul Christophe, im Sender Franceinfo.
In Tschechien könnten die Kapazitäten der Intensivstationen schon bald vollständig erschöpft sein. In einer solchen Situation sei das Land noch nie gewesen, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Vladimir Cerny. Tschechien habe begonnen, über mögliche Hilfe aus dem Ausland zu verhandeln. Zudem sollen Patienten in weniger stark betroffene Gebiete des Landes umverteilt werden. Das größte Problem in Tschechien ist aber der Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal.

https://www.dw.com/de/corona-aktuell-in ... a-56661335

Sollten wir in der nächsten Woche noch grössere Lockerungen als die Schulöffnungen beschliessen, haben wir das Szenario dann ca. Mitte April.
in unserem Geäudekomplex haben wir die höchste Sicherheitsstufe. Es darf nur der ins Büro, der unbedingt muss. Alle Anderen müssen im HO arbeiten. So sollte es auch sein.
In unserer Filiale in Prag herrscht nur die zweithöchste Stufe, obwohl die Zahlen dort viel schlimmer sind.
So hat halt alles seine Ursache.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 18:17)

Oh, ich fahre nachts sogar bei Rot über ne Ampel, wenn kein Verkehr ist und ich weiss, das dort keine Blitzer sind. Bin halt umweltbewusst. ;)
Aber geboren bin ich eigentlich dort, wo ich heute noch lebe.

Gut, die Großeltern meiner Großeltern mütterlicherseits kamen aus Sizilien.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:13)

Sie gehen von einem Extrem ins andere. Nix tun ist natürlich auch verkehrt.
Aus epidemiologischer Sicht sind die derzeitigen Maßnahmen kein Extrem, sie sind das Minimum um wegen der neuen Mutanten in einer Seitwärtsbewegung zu bleiben und auch das ist höchst ungewiss.
roli

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 19:22)

ich bin mal Freitags Nachmittags mitten durch Mailand gefahren. Rote Ampeln haben da wirklich Keinen interessiert. Wer zuerst fährt, hat Vorfahrt. :D
garfield336

yogi61 hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:18)

Aus epidemiologischer Sicht sind die derzeitigen Maßnahmen kein Extrem, sie sind das Minimum um wegen der neuen Mutanten in einer Seitwärtsbewegung zu bleiben und auch das ist höchst ungewiss.
Nun, die neue Mutante hat einen R > 1 Das ist keine Seitwärtsbewegung.
garfield336

roli hat geschrieben:(25 Feb 2021, 10:19)

ich bin mal Freitags Nachmittags mitten durch Mailand gefahren. Rote Ampeln haben da wirklich Keinen interessiert. Wer zuerst fährt, hat Vorfahrt. :D
Hänkt davon ab wie gross der Panzer ist mit dem man fährt und wie zerbeult er ist.

Der stärkere fährt als Erst :)
Antworten