Kampf gegen Links

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 22:20)


Und nein, "heute ist alles besser", das ist der Spruch, den Sie hier verteidigen könnten.
Mache ich ja konsequent...
Kindergeld, Müttergeld, Vaterschaftsurlaub, Bafög, BaB und andere staatliche Begleitprogramme.
eben...
Über Hartz 4 können wir uns gerne streiten,
Das ist so wie es ist optimal
aber warum Ihnen die Argumente gegen links fehlen n.
Links bedeutet noch mehr Förderung der leistungsunwilligen, Gleichmacherei und ideologisches Geschwätz
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 22:25)

Mache ich ja konsequent...

eben...

Das ist so wie es ist optimal

Links bedeutet noch mehr Förderung der leistungsunwilligen, Gleichmacherei und ideologisches Geschwätz
Dann frage ich Sie doch mal was anderes:
Glauben Sie, das ein leistungsfähiger junger Mensch, mit Abitur die gleichen Chancen hat wie Typen aus Ihren Kreisen,
gehoben eben und mit Ihren systemischen Einstellungen?
Nicht wirklich.
Nicht der Kampf gegen Links ist entscheident , sondern wie Personaler entscheiden!
Und Zukunft wird in der Mitte entschieden!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Fliege »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Feb 2021, 11:10)

Könnte es sein, dass du da eigentlich nur irgendwelches Zewug nachquatschst?
Nein.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(23 Feb 2021, 23:03)

Nein.
Dann geben Sie doch bitte den Inhalt der letzten Seite wieder
und begründen Ihr Nein.
Oder bleiben Sie bei Ihrem Nein!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 22:09)

Womit deine Wünsche bezahlt werden (sollen)....
Meine Wünsche? Und die kennst du? Ich denke mal nicht. Wenn du die kennen würdest, würdest du Alpträume haben.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Bielefeld09 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 00:22)

Meine Wünsche? Und die kennst du? Ich denke mal nicht. Wenn du die kennen würdest, würdest du Alpträume haben.
Na dann, realisieren Sie doch mal Ihre Träume.
Hier ist doch der Platz Ihrer Freiheit! Und nein,
wenn Sie mich kennenlernen, dann lernen Sie ihre Gründe für
Altträume kennen. Und den Umgang damit, auch wenn es links ist.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Feb 2021, 20:46)

Wenn wir nochmal von der philosophischen Ebene herunterkommen: Warum bitte meinen Menschen, denen es ganz offensichtlich und in jeder Hinsicht gut geht, Deutschland sei "am Ende". Erstens. Und zweitens: Deutschland sei am Ende wegen einer disfunktionalen nach links gerückten Regierungspolitik? Und man müsse deshalb den "Kampf gegen Links" aufnehmen.
Der "Kampf gegen Links" bedeutet, unbedingt auf der "richtigen", der "guten" Seite zu stehen. Man kann sich gewiss sein, dass eine Mehrheit im Lande so denkt, dass man somit zur großen kuschligen Gemeinschaft der "werteorientierten", konservativen und manchmal auch leicht grün angehauchten Gruppe gehört. Der Sündenfall, die verbotene linke Frucht zu verzehren vom Baum der Erkenntnis, muss also unbedingt vermieden werden. Ansonsten könnte man ja auf unverbesserliche Aufbaugenossen der DDR treffen, Untote, die nichts anderes wollen, als selbiges sofort zu wiederholen :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von McKnee »

Meruem hat geschrieben:(23 Feb 2021, 21:34)

Weil die heile alte konservativ bis völkisch nationale Welt bzw Weltbild von "früher war alles besser" gesamtgesellschaftlich bröckelt ( daher neu techte Bewegungen und Parteien a la AFD PEGIDA und Co) der bööööösssseeeee neue grüne bevormundende Ökofaschismus ist schuld, jedoch mir Vergangenheitsromantik wird man Zukunft kaum gestalten können.
Das Problem ist, dass du dich in deinen Aussagen nicht von denen unterscheidest, die du angeblich bekämpfen willst.

Schlagworte, Parolen, Schuldverschiebungen und mangelhafte Selbstkritik.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Vielfalt der Meinungen und Ideologien eine wehrhafte Demokratie ausmacht und nicht die willkürliche Bestimmung von gut oder böse, erlaubt oder verboten?!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 Feb 2021, 22:49)
Dann frage ich Sie doch mal was anderes:
Glauben Sie, das ein leistungsfähiger junger Mensch, mit Abitur die gleichen Chancen hat wie Typen aus Ihren Kreisen,
Was sind denn "Meine Kreise"?????
gehoben eben und mit Ihren systemischen Einstellungen?
Was sind denn meine "Systemischen Einstellungen"
Nicht der Kampf gegen Links ist entscheident , sondern wie Personaler entscheiden!
Der enstscheidet gemäß en Anforderungen für die Rolle/Stelle im Unternehmen
Und was soll da ein Abiturient für Chancen gegen jemanden mit 40 Jahren Berufserfahrung haben?
Und Zukunft wird in der Mitte entschieden!
Auch in der zukunft wird der Personaler entscheiden..
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Selina hat geschrieben:(24 Feb 2021, 01:24)

Der "Kampf gegen Links" bedeutet, unbedingt auf der "richtigen", der "guten" Seite zu stehen. :D
Ja,

in der Mitte der Gesellschaft basierend auf unserer FDGO

fern jeglicher neidgetriebenr Träume von Enteigungen der Habenden und Gleichmacherei ....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 00:22)
Meine Wünsche? Und die kennst du?
Nur das, was du hier die letzten Jahr geschrieben hast
Wenn du die kennen würdest, würdest du Alpträume haben.
Wieso, bist du in deinen Träumen Darth Vader ? :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Odin1506 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 00:43)

Na dann, realisieren Sie doch mal Ihre Träume.
Hier ist doch der Platz Ihrer Freiheit! Und nein,
wenn Sie mich kennenlernen, dann lernen Sie ihre Gründe für
Altträume kennen. Und den Umgang damit, auch wenn es links ist.
Meine Träume lassen sich leider nicht realisieren. Dafür ist der Mensch zu fehlerhaft. Der Mensch ist an sich zu egoistisch, gierig, intolerant und gewalttätig.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:09)

Meine Träume lassen sich leider nicht realisieren. Dafür ist der Mensch zu fehlerhaft. Der Mensch ist an sich zu egoistisch, gierig, intolerant und gewalttätig.
Egoismus ist die Triebfeder des Fortschritts...

Aber du solltest auf den Planeten der Maschinen umziehen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:14)

Egoismus ist die Triebfeder des Fortschritts...

Aber du solltest auf den Planeten der Maschinen umziehen....
Du bist ja lustig, dann bleiben noch Intoleranz, Gier und Gewalttätigkeit. Aber ich denke mal du hast dafür auch eine Erklärung warum das gut ist für den Fortschritt.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Meruem hat geschrieben:(23 Feb 2021, 21:34)

Weil die heile alte konservativ bis völkisch nationale Welt bzw Weltbild von "früher war alles besser" gesamtgesellschaftlich bröckelt ( daher neu techte Bewegungen und Parteien a la AFD PEGIDA und Co) der bööööösssseeeee neue grüne bevormundende Ökofaschismus ist schuld, jedoch mir Vergangenheitsromantik wird man Zukunft kaum gestalten können.
Es scheint - nach etlichen Recherchen und Berichten dazu - sehr wahrscheinlich, dass die persönlichen Daten der hessischen Linken-Abgeordneten Janine Wissler, die dann die Adressierung von Morddrohungen (unterschrieben mit "NSU 2.0") gegen sie ermöglichten, direkt aus einem hessischen Polizei-Computer kommen. Nur einer von mehreren entsprechenden (seriösen) Berichten dazu: https://www.tagesspiegel.de/politik/spu ... 90730.html

So sieht er also aus: Der "Kampf gegen Links". Hessen ist ein verhältnismäßig wohlhabendes Bundesland. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass hessische Polizeibeamte nicht aus Existenznot und aus einer objektiv herrschenden Disfunktionalität linksverseuchter Regierungen diesen Kampf aufnehmen. Es wird schon viel mit diesem Gefühl zu tun haben, dass diese verschlafene (ich würde nicht sagen: konservativ bis völkisch national, das trifft nur in Teilen zu) ... dass es diese verschlafene gemütliche alte Bonner Republik nicht mehr gibt. Diese bleierne Zeit der 70er, 80er. Aber das wusste man eigentlich schon in der Antike: Dass man nicht ein zweitesmal in denselben FLuss steigen kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:33)

Du bist ja lustig, dann bleiben noch Intoleranz, Gier und Gewalttätigkeit. Aber ich denke mal du hast dafür auch eine Erklärung warum das gut ist für den Fortschritt.
Nö, aber der Mensch ist nun wie er ist.

Vielleicht wirst du ja in deinen nächsten Leben ein Elefant oder eine Mücke.

Die sind weder gierig , noch gewalttätig...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 08:39)

Ja,

in der Mitte der Gesellschaft basierend auf unserer FDGO

fern jeglicher neidgetriebenr Träume von Enteigungen der Habenden und Gleichmacherei ....
Die Geschichte lehrt uns, dass eine Bindung an diese "Mitte der Gesellschaft" auch in Krieg und Verbrechen führen kann. Ich würde meine Vorstellungen von einer guten und moralischen Gesellschaft lieber an Kriterien binden, die nicht davon abhängig sind, wo sich deren "Mitte" politisch gerade befindet. Etwas bösartig kann man diese Haltung auch als ein "Mitmarschieren mit dem Mob" beschreiben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Fliege »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:09)

Meine Träume lassen sich leider nicht realisieren. Dafür ist der Mensch zu fehlerhaft. Der Mensch ist an sich zu egoistisch, gierig, intolerant und gewalttätig.
Das sind wunderbare Eigenschaften zur Begünstigung von Forschungsdrang ("egoistisch"), Erfolgsorientierung ("gierig"), Hartnäckigkeit ("intolerant") und Durchsetzungsfähigkeit ("gewalttätig").
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:51)

Die Geschichte lehrt uns, dass eine Bindung an diese "Mitte der Gesellschaft" auch in Krieg und Verbrechen führen kann. Ich würde meine Vorstellungen von einer guten und moralischen Gesellschaft lieber an Kriterien binden, die nicht davon abhängig sind, wo sich deren "Mitte" politisch gerade befindet. Etwas bösartig kann man diese Haltung auch als ein "Mitmarschieren mit dem Mob" beschreiben.

Lies einfach nochmal was ich geschrieben habe und versuche es kognitiv korrekt zu verarbeiten.

Das angeführte Kiterium war die FDGO - die führt niemals in Krieg oder Verbrechen.

Eine gute und moralische Gsellschaft respektiert auch das Menschenrecht auf Eigentum - auch an allen Produktionsmitteln

Diesen Respekt hat die Partei DieLinke gemäß ihrem Parteiprogramm nicht.

Daher strebt diese Partei keine gute und moralische Gesellschaft an.
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mi 24. Feb 2021, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:51)

Etwas bösartig kann man diese Haltung auch als ein "Mitmarschieren mit dem Mob" beschreiben.
Sowas zeigt immer sehr schön, wie viele Linke andere Menschen, die nicht links sind, einstufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Odin1506 »

Fliege hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:55)

Das sind wunderbare Eigenschaften zur Begünstigung von Forschungsdrang ("egoistisch"), Erfolgsorientierung ("gierig"), Hartnäckigkeit ("intolerant") und Durchsetzungsfähigkeit ("gewalttätig").
Hübsche Umschreibung für (ich gehe mal der Reihenfolge nach) auf alle Fälle nur meinem Vorteil, anhäufen von Reichtum ohne Rücksicht auf andere, verdammen und ausgrenzen von Andersdenkenden und zum Schluss Vernichtung, Ausmerzung, Unterdrückung von Menschen die nicht so sind wie die Norm.
Das Erinnert mich an die Inquisition, den Genozid an den Ureinwohnern Amerikas und Australiens, den II. WK, den roten Khmer in Kambodscha, USA in Vietnam usw.
Eine tolle Sache, oder findest du nicht?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:42)

Hübsche Umschreibung für (ich gehe mal der Reihenfolge nach) auf alle Fälle nur meinem Vorteil, anhäufen von Reichtum ohne Rücksicht auf andere, t?

Nehmen wir doch einfach mal diesen Punkt ( Grundlage war "gierig").

Ein Unternehmer eines kleineren Betriebs steuert diesen so, dass der für ihn resultierende Gewinn ( kalkulatorisch) bedeutet, dass er innerhalb seines Unternehmens den höchsten "Stundenlohn" hat.

Ist der dann in deinem Weltbild" gierig"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:55)

Lies einfach nochmal was ich geschrieben habe und versuche es kognitiv korrekt zu verarbeiten.

Das angeführte Kiterium war die FDGO - die führt niemals in Krieg oder Verbrechen.

Eine gute und moralische Gsellschaft respektiert auch das Menschenrecht auf Eigentum - auch an allen Produktionsmitteln

Diesen Respekt hat die Partei DieLinke gemäß ihrem Parteiprogramm nicht.

Daher strebt diese Partei keine gute und moralische Gesellschaft an.
Das hab' ich schon gelesen. Der Satz ist ja auch nicht so schwer zu verstehen.
Realist2014 hat geschrieben: in der Mitte der Gesellschaft basierend auf unserer FDGO
Er setzt nur einfach und unzulässigerweise voraus, dass sich die Mitte der Gesellschaft immer und grundsätzlich in Übereinstimmung mit dieser Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung befindet. Die wesentlichen Elemente dieser FDGO sind Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenwürde. Ich zähle dir nur mal drei aktuelle Beispiele auf: Das Verhalten der katholischen Kirche in D zum Thema Missbrauch. Die illegalen Munitionsdepots von Mitgliedern der KSK. Die illegalen Pushbacks der EU-Behörde Frontex. Das sind alles Institutiionen, die man mit Fug und Recht zur "Mitte der Gesellschaft" zählen kann. Die aber ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit dieser FDGO haben. Die Außerkraftsetzung der Weimarer Verfassung durch die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat vom 28. Februar 1933" (aus Anlass des Reichstagsbrands) war auch eine Maßnahme, die durchaus von dieser "Mitte der Gesellschaft" toleriert wurde.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Feb 2021, 09:58)

Sowas zeigt immer sehr schön, wie viele Linke andere Menschen, die nicht links sind, einstufen.
Ich bin kein "Linker". Nur mal so fürs Protokoll.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:47)

Nehmen wir doch einfach mal diesen Punkt ( Grundlage war "gierig").

Ein Unternehmer eines kleineren Betriebs steuert diesen so, dass der für ihn resultierende Gewinn ( kalkulatorisch) bedeutet, dass er innerhalb seines Unternehmens den höchsten "Stundenlohn" hat.

Ist der dann in deinem Weltbild" gierig"?
Also bist du der Meinung, das meine Meinung die ist, dass der Unternehmer eines kleinen oder auch mittleren Unternehmens den geringsten Lohn erhalten soll?
Sorry, aber das ist zu lächerlich.
Aber ich glaube, ich weiß es nicht, du siehst in alles was Human ist irgendwo die Linke, und da man die Linke absolut bekämpfen, diffamieren, ausgrenzen oder gar vernichten muss kann man auch gleich alles was human ist bekämpfen, diffamieren, ausgrenzen und vernichten.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:56)

Das hab' ich schon gelesen. Der Satz ist ja auch nicht so schwer zu verstehen.

Er setzt nur einfach und unzulässigerweise voraus, dass sich die Mitte der Gesellschaft immer und grundsätzlich in Übereinstimmung mit dieser Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung befindet. e.

Es war meine Voraussetzung.

Damit ist meine Aussage zulässig.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:59)

Also bist du der Meinung, das meine Meinung die ist, dass der Unternehmer eines kleinen oder auch mittleren Unternehmens den geringsten Lohn erhalten soll?
Sorry, aber das ist zu lächerlich.
Ich habe dir einfach eine Frage gestellt. Wenn du du den Unternehmer in meinem Beispile nicht als gierig betrachtest, sind wir ja einer Meinung
Aber ich glaube, ich weiß es nicht, du siehst in alles was Human ist irgendwo die Linke, n.

Human hat mit "DieLinke" für mich gar nichts zu tun.

Aber da gibt es wohl eine unterschiedliche Bedeutung des Wortes" human" in unserem jeweiligen Verständnis.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:00)

Es war meine Voraussetzung.

Damit ist meine Aussage zulässig.
Subjektiv. Ja. Es ist logisch grundsätzlich immer möglich, dass sich eine demokratische, FDGO-konforme Gesellschaft auf demokratischem Weg von dieser FDGO verabschiedet. Indem sie einfach mehrheitlich eine entsprechende Partei wählt und dieser Partei womöglich sogar eine absolute Mehrheit mit entsprechenden Rechten zu Verfassungsänderungen verschafft. Beispiele dafür gibts. Also: Warum sich nicht einfach zu Demokatie, Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit unabhängig von der Meinung dieser ominösen "Mitte der Gesellschaft" bekennen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Tom Bombadil »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:57)

Ich bin kein "Linker". Nur mal so fürs Protokoll.
Welche Partei wählst du?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:08)

Subjektiv. Ja. Es ist logisch grundsätzlich immer möglich, dass sich eine demokratische, FDGO-konforme Gesellschaft auf demokratischem Weg von dieser FDGO verabschiedet. n?

Dann ist meine Vorausetzung ja nicht mehr gegeben.

Nochmal für dich in einfachen Worten:

Ich bin dort, wo die FDGO gilt.

Wenn sich, wie in deinem Szenario, "die Mitte" von dort ( = FDGO) "fortbewegt", dann bin ich nicht mehr in der Mitte.

Jetzt verstanden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Meruem »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:56)

Das hab' ich schon gelesen. Der Satz ist ja auch nicht so schwer zu verstehen.

Er setzt nur einfach und unzulässigerweise voraus, dass sich die Mitte der Gesellschaft immer und grundsätzlich in Übereinstimmung mit dieser Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung befindet. Die wesentlichen Elemente dieser FDGO sind Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenwürde. Ich zähle dir nur mal drei aktuelle Beispiele auf: Das Verhalten der katholischen Kirche in D zum Thema Missbrauch. Die illegalen Munitionsdepots von Mitgliedern der KSK. Die illegalen Pushbacks der EU-Behörde Frontex. Das sind alles Institutiionen, die man mit Fug und Recht zur "Mitte der Gesellschaft" zählen kann. Die aber ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit dieser FDGO haben. Die Außerkraftsetzung der Weimarer Verfassung durch die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat vom 28. Februar 1933" (aus Anlass des Reichstagsbrands) war auch eine Maßnahme, die durchaus von dieser "Mitte der Gesellschaft" toleriert wurde.
Ja dass ist mir beim durchlesen auch aufgefallen als ob die " sogenannten Mitte der Gesellschaft und die FDGO immer deckungsgleich sind Bsp: ich wette dass z b in Sachsen durchaus Nenschen gibt die nach Realos Verständnis wohl als Mitte der Gesellschaft wären aber trotzdem Einstellungen haben die nichts gemein haben mir der FDGO etwa der Mauerermeister der dennoch NPD oder AFD die Erzieherin die dennoch MLPD oder die LINKE wählt bzw. die eine linkslastige der andere rechtslastige Einstellungen hat.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:24)

Ja dass ist mir beim durchlesen auch aufgefallen als ob die " sogenannten Mitte der Gesellschaft und die FDGO immer deckungsgleich sind t.
Selbstbild /Fremdbild....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Meruem »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:56)

Das hab' ich schon gelesen. Der Satz ist ja auch nicht so schwer zu verstehen.

Er setzt nur einfach und unzulässigerweise voraus, dass sich die Mitte der Gesellschaft immer und grundsätzlich in Übereinstimmung mit dieser Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung befindet. Die wesentlichen Elemente dieser FDGO sind Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenwürde. Ich zähle dir nur mal drei aktuelle Beispiele auf: Das Verhalten der katholischen Kirche in D zum Thema Missbrauch. Die illegalen Munitionsdepots von Mitgliedern der KSK. Die illegalen Pushbacks der EU-Behörde Frontex. Das sind alles Institutiionen, die man mit Fug und Recht zur "Mitte der Gesellschaft" zählen kann. Die aber ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit dieser FDGO haben. Die Außerkraftsetzung der Weimarer Verfassung durch die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat vom 28. Februar 1933" (aus Anlass des Reichstagsbrands) war auch eine Maßnahme, die durchaus von dieser "Mitte der Gesellschaft" toleriert wurde.

Genauso ist es. :thumbup: alleine ein Blick in die politische Historie hierzulande dass den nicht immer so ist was wenn sich die sogenannte " MITTE" oder Leute die man dazu zählen kann selbst von der FDGO entfernt? In den Großstädten, in Sachsen usw hat man extremistische Einstellungen eben bis hinein die bürgerliche Mitte ( Stichwort PEGIDA und Rechtes Gedankengut in Sachsen) so einfach ist in Wirklichkeit nicht.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:38)

Genauso ist es. :thumbup: alleine ein Blick in die politische Historie hierzulande dass den nicht immer so ist was wenn sich die sogenannte " MITTE" oder Leute die man dazu zählen kann selbst von der FDGO entfernt? In den Großstädten, in Sachsen usw hat man extremistische Einstellungen eben bis hinein die bürgerliche Mitte ( Stichwort PEGIDA und Rechtes Gedankengut in Sachsen) so einfach ist in Wirklichkeit nicht.
Weder Pediga noch die DieLinke befindet sich in der Mitte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:03)

Ich habe dir einfach eine Frage gestellt. Wenn du du den Unternehmer in meinem Beispile nicht als gierig betrachtest, sind wir ja einer Meinung



Human hat mit "DieLinke" für mich gar nichts zu tun.

Aber da gibt es wohl eine unterschiedliche Bedeutung des Wortes" human" in unserem jeweiligen Verständnis.
Diese "einfache" Frage, ist keine Basis für eine vernünftige Diskussion.

Und das Wort human ist m.E. einfach nur menschlich.

Und human hat mit den "etablierten" Parteien, egal ob da frei, sozial, christlich oder grün im Namen, noch weniger zu tun als mit meiner Weltanschauung.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 12:27)

Diese "einfache" Frage, ist keine Basis für eine vernünftige Diskussion.

Und das Wort human ist m.E. einfach nur menschlich.

Und human hat mit den "etablierten" Parteien, egal ob da frei, sozial, christlich oder grün im Namen, noch weniger zu tun als mit meiner Weltanschauung.
Schön.

Was ist denn nun an unserer sozialen Marktwirtschaft nicht "menschlich"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Fliege »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:42)

Hübsche Umschreibung für (ich gehe mal der Reihenfolge nach) auf alle Fälle nur meinem Vorteil, anhäufen von Reichtum ohne Rücksicht auf andere, verdammen und ausgrenzen von Andersdenkenden und zum Schluss Vernichtung, Ausmerzung, Unterdrückung von Menschen die nicht so sind wie die Norm.
Das Erinnert mich an die Inquisition, den Genozid an den Ureinwohnern Amerikas und Australiens, den II. WK, den roten Khmer in Kambodscha, USA in Vietnam usw.
Eine tolle Sache, oder findest du nicht?
In der Tat, sozialistische Visionen treiben mich nicht um.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Meruem »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 10:42)

Hübsche Umschreibung für (ich gehe mal der Reihenfolge nach) auf alle Fälle nur meinem Vorteil, anhäufen von Reichtum ohne Rücksicht auf andere, verdammen und ausgrenzen von Andersdenkenden und zum Schluss Vernichtung, Ausmerzung, Unterdrückung von Menschen die nicht so sind wie die Norm.
Das Erinnert mich an die Inquisition, den Genozid an den Ureinwohnern Amerikas und Australiens, den II. WK, den roten Khmer in Kambodscha, USA in Vietnam usw.
Eine tolle Sache, oder findest du nicht?
;) :thumbup: einige hier sicher schon.
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Odin1506 »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 12:32)

Schön.

Was ist denn nun an unserer sozialen Marktwirtschaft nicht "menschlich"?
Was soll an einer Marktwirtschaft "menschlich" sein? Erkläre mir das mal. Marktwirtschaft ist doch nur Angebot und Nachfrage. Ganz einfach, je höher das Angebot desto niedriger ist der Preis. Außer die Regierung langt mit Steuern kräftig zu, wie z.B. bei den Spritpreisen. Ich nenne es eine indirekte Preisgestaltung durch die Regierung. Also nichts mit menschlich.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 12:32)

Was ist denn nun an unserer sozialen Marktwirtschaft nicht "menschlich"?
Der Umstand, dass sie kein Kommunismus ist ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 12:32)

Schön.

Was ist denn nun an unserer sozialen Marktwirtschaft nicht "menschlich"?
...es ist kein Ponnyhof.

Edeldeppen - die es nicht auf die Reihe bekommen - haben sooviel Freiheit es nicht auf die Reihe zu bekommen - und sich dann noch beschweren...über die phöööse Maaaaakt wirtschaft.

Das würd es mit Links nicht geben. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 13:05)

Was soll an einer Marktwirtschaft "menschlich" sein? Erkläre mir das mal. Marktwirtschaft ist doch nur Angebot und Nachfrage. Ganz einfach, je höher das Angebot desto niedriger ist der Preis. Außer die Regierung langt mit Steuern kräftig zu, wie z.B. bei den Spritpreisen. Ich nenne es eine indirekte Preisgestaltung durch die Regierung. Also nichts mit menschlich.
Ob Marktwirtschaft "menschlich" ist, ist eine Frage, die, um es etwas hochgestochen zu formulieren, auf einen unzulässigen Anthropomorphismus, eine nichtangebrachte Vermenschlichung hinausläuft. Die Menschen handeln vernünftig, wenn sie Marktwirtschaft betreiben und der Staat handelt vernünftig, wenn er Steuern einnimmt und mit diesen Steuern Schulen und Bibliotheken baut und diese vernünftige Marktwirtschaft damit zu einer sozialen Marktwirtschaft macht. Marktwirtschaft an sich ist nicht menschlich. Vernünftige, menschliche Menschen können aber soziale Marktwirtschaft als Vehikel nutzen.

Aber sie können sie natürlich auch in weiten Grenzen ausgestalten. Neoliberal im Sinne von Thatcher und Reagan. Oder anders. Die rechtsstaatlichen Prinzipien "Besteuerung" und "Wettbewerbsschutz" können so ausgestaltet werden, dass Monopole, Tech-Giganten und Unternehmen als Pseudostaaten prinzipiell nicht entstehen können. Eine flache soziale Markwirtschaft ist vielleicht nicht zwangsläufig menschlich aber in jedem Falle menschengerecht. Eine Wirtschaft der Tech-Giganten, der Monopole, Welt-Unternehmen, Oligarchen und Multimilliardäre steht in jedem Falle einer Demokratie im Weg.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von BlueMonday »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 13:05)

Was soll an einer Marktwirtschaft "menschlich" sein? Erkläre mir das mal. Marktwirtschaft ist doch nur Angebot und Nachfrage. Ganz einfach, je höher das Angebot desto niedriger ist der Preis. Außer die Regierung langt mit Steuern kräftig zu, wie z.B. bei den Spritpreisen. Ich nenne es eine indirekte Preisgestaltung durch die Regierung. Also nichts mit menschlich.

Wer fragt denn nach und bietet an und tauscht aus? Menschen wohl. Und das auf eine zivilisierte(marktförmige=vertragliche) Weise. Zivilisiertes Verhalten ist wohl "menschlich". Oder was verstehst du unter "menschlich"?
Zuletzt geändert von BlueMonday am Mi 24. Feb 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von BlueMonday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Feb 2021, 14:56)

Eine Wirtschaft der Tech-Giganten, der Monopole, Welt-Unternehmen, Oligarchen und Multimilliardäre steht in jedem Falle einer Demokratie im Weg.
Wie steht bspw. Multimilliardär Bill Gates oder jemand wie Elon Musk "der Demokratie" im Weg?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von schokoschendrezki »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Feb 2021, 15:21)

Wie steht bspw. Multimilliardär Bill Gates oder jemand wie Elon Musk "der Demokratie" im Weg?
Im Moment haben wir das Problem, dass eine sachliche, systemische Kritik an der Entstehung so großer Unternehmen wie denen von Gates oder Musk von den unsäglichen Verschwörungstheorien getrennt werden muss, die über diese Personen aktuell unter Verwschwörungstheoretikern und sogenannten "Querdenkern" kursieren. Schwierig. Sie stehen der Demokratie schlicht und einfach wegen der enstandenen Disproportionalität in Hinsicht auf (demokratisch nicht legitimierter) Gestaltungsmacht im Weg.

Unter anderem von dem kroatisch-österreichisch-US-amerikanischen Autor Ivan Illich (jüdischer Herkunft, der aber zuletzt vor allem in Bremen aktiv war) stammt der Begriff "Konvivialität". "Lebensgerechtheit". Sowohl technische Produkte wie auch wirtschaftliche Zusammenhänge und Aktivitäten sind "konvivial" wenn sie für Menschen überschaubar und transparent sind. Unternehmen wie Apple oder Ikea sind definitiv nicht konvivial. Eine der Grundvoraussetzungen für die Entfaltung von Demokratie besteht darin, dass Menschen überhaupt Entscheidungen auf der Basis überschaubarer Zusammenhänge treffen können. Du must wissen, was Du tust, wenn Du etwa diesen oder jenen IT-Dienst in ANspruch nimmst. Du musst zumindest prinzipiell die Möglichkeit haben, diese Zusammenhänge zu ermitteln. Das ist bei einem Unternehmen wie Microsoft ganz grundsätzlich nicht der Fall. Nicht weil es "nun leider" so gekommen ist sondern weil es ganz genau die Unternehmenspolitik ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Meruem »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Feb 2021, 15:18)

Wer fragt denn nach und bietet an und tauscht aus? Menschen wohl. Und das auf eine zivilisierte(marktförmige=vertragliche) Weise. Zivilisiertes Verhalten ist wohl "menschlich". Oder was verstehst du unter "menschlich"?
Naja weil am Ende dieser Entwicklung eben durch die krasse ungleiche Vermögensverteilung steht dann eine Art Plutokratie wie es heute schon dahin geht vor allem in den USA, China, Russland und Co und dass hat mit Demokratie nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 24. Feb 2021, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Meruem »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 13:05)

Was soll an einer Marktwirtschaft "menschlich" sein? Erkläre mir das mal. Marktwirtschaft ist doch nur Angebot und Nachfrage. Ganz einfach, je höher das Angebot desto niedriger ist der Preis. Außer die Regierung langt mit Steuern kräftig zu, wie z.B. bei den Spritpreisen. Ich nenne es eine indirekte Preisgestaltung durch die Regierung. Also nichts mit menschlich.
Genau dass verstehe ich auch nicht Marktwirtschaft an sich interessiert sich nicht für Menschlichkeit oder Humanität , es gilt nur das Prinzip Angebot und Nachfrage dass war es auch schon oder warum gab schon immer auch Sklaverei, Menschenhandel usw in der klassischen Marktwirtschaft im 17/18/19/20/ Jahrhundert??? Genauso gut könnte man dann auch fragen weshalb Mathematik keine Moral kennt?
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 24. Feb 2021, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Progressiver »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Feb 2021, 15:18)

Wer fragt denn nach und bietet an und tauscht aus? Menschen wohl. Und das auf eine zivilisierte(marktförmige=vertragliche) Weise. Zivilisiertes Verhalten ist wohl "menschlich". Oder was verstehst du unter "menschlich"?
Ich wäre da nicht so optimistisch. Nicht nur zivilisiertes Verhalten ist menschlich. Sondern genau so auch Raub, Mord, Betrug, Ausbeutung, Menschenhandel, Sklaverei und Zwangsarbeit etc.

Wenn jemand oder eine Gruppe von Menschen die Macht und die Mittel hat, andere auszubeuten oder schlimmeres, dann machen sie es einfach. Unseren deutschen Großkonzernen geht es vor allem darum, möglichst viel Gewinn zu machen. Wenn sie sich hierzulande an höhere rechts- und sozialstaatliche Standards halten müssen als in Russland, den USA oder irgendwo in der Dritten Welt, dann tun sie es. Allerdings nicht, ohne zu versuchen, den Staat und seine Bürger zu betrügen. Siehe "Diesel-Gate" etc.

Wenn aber diese Standards fehlen, dann gehen die deutschen Großkonzerne im Ausland nicht protestieren, weil es dort beispielsweise gegenüber Gewerkschaftlern zu Menschenrechtsverletzungen kommt, sondern sie senken ihre rechts- und sozialstaatlichen Standards, wenn sie in den entsprechenden Ländern Produktionsstätten aufbauen wollen.

Und selbst, wenn es um das sogenannte Lieferkettengesetz in Deutschland geht, so wird protestiert, da dies angeblich wirtschaftsschändlich sei. Von alleine bzw. ohne gesellschaftlichen Druck bei uns werden diese Firmen jedenfalls nichts unternehmen, um die Situation der ArbeiterINNEN in der Dritten Welt zu verbessern. Was erlaubt oder wenigstens nicht verboten ist, wird gemacht. Und sei es noch so barbarisch. Auf eine freiwillige Selbstbeschränkung oder hohe ethische und zivilisatorische Standards bei Konzernen zur setzen, wäre absolut verfehlt.

Es braucht also auch Regeln, die nicht vom Markt selbst ausgehen. Der Markt an sich ist nicht einmal moralisch fähig, Kinder- und Sklavenarbeit zu verbieten. Und jeder Konzern setzt nicht einfach auf den fairen Wettbewerb, sondern wird versuchen, ein Monopol aufzubauen bzw. in einem Kartell mit anderen die Preise künstlich hochzuhalten. Denn nur dann können sowohl die eigenen Arbeitnehmer maximal ausgebeutet werden, sondern auch die Verbraucher maximal ausgepresst.

Ich halte es folglich für völlig naiv, davon auszugehen, dass die mächtigen Marktteilnehmer alle faire Philanthropen wären, denen es um das Wohl ihrer Mitmenschen und hohe zivilisatorische Standards geht. Da braucht es dann also einen starken Staat, der Missstände bekämpft, Monopolisten zerschlägt und Kartellbildungen unterbindet. Der Staat mischt also immer mit. Und selbst da wo er es unterlässt, so ist das eine staatliche Entscheidung bzw. ein staatlicher Eingriff.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Meruem »

Progressiver hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:01)

Ich wäre da nicht so optimistisch. Nicht nur zivilisiertes Verhalten ist menschlich. Sondern genau so auch Raub, Mord, Betrug, Ausbeutung, Menschenhandel, Sklaverei und Zwangsarbeit etc.

Wenn jemand oder eine Gruppe von Menschen die Macht und die Mittel hat, andere auszubeuten oder schlimmeres, dann machen sie es einfach. Unseren deutschen Großkonzernen geht es vor allem darum, möglichst viel Gewinn zu machen. Wenn sie sich hierzulande an höhere rechts- und sozialstaatliche Standards halten müssen als in Russland, den USA oder irgendwo in der Dritten Welt, dann tun sie es. Allerdings nicht, ohne zu versuchen, den Staat und seine Bürger zu betrügen. Siehe "Diesel-Gate" etc.

Wenn aber diese Standards fehlen, dann gehen die deutschen Großkonzerne im Ausland nicht protestieren, weil es dort beispielsweise gegenüber Gewerkschaftlern zu Menschenrechtsverletzungen kommt, sondern sie senken ihre rechts- und sozialstaatlichen Standards, wenn sie in den entsprechenden Ländern Produktionsstätten aufbauen wollen.

Und selbst, wenn es um das sogenannte Lieferkettengesetz in Deutschland geht, so wird protestiert, da dies angeblich wirtschaftsschändlich sei. Von alleine bzw. ohne gesellschaftlichen Druck bei uns werden diese Firmen jedenfalls nichts unternehmen, um die Situation der ArbeiterINNEN in der Dritten Welt zu verbessern. Was erlaubt oder wenigstens nicht verboten ist, wird gemacht. Und sei es noch so barbarisch. Auf eine freiwillige Selbstbeschränkung oder hohe ethische und zivilisatorische Standards bei Konzernen zur setzen, wäre absolut verfehlt.

Es braucht also auch Regeln, die nicht vom Markt selbst ausgehen. Der Markt an sich ist nicht einmal moralisch fähig, Kinder- und Sklavenarbeit zu verbieten. Und jeder Konzern setzt nicht einfach auf den fairen Wettbewerb, sondern wird versuchen, ein Monopol aufzubauen bzw. in einem Kartell mit anderen die Preise künstlich hochzuhalten. Denn nur dann können sowohl die eigenen Arbeitnehmer maximal ausgebeutet werden, sondern auch die Verbraucher maximal ausgepresst.

Ich halte es folglich für völlig naiv, davon auszugehen, dass die mächtigen Marktteilnehmer alle faire Philanthropen wären, denen es um das Wohl ihrer Mitmenschen und hohe zivilisatorische Standards geht. Da braucht es dann also einen starken Staat, der Missstände bekämpft, Monopolisten zerschlägt und Kartellbildungen unterbindet. Der Staat mischt also immer mit. Und selbst da wo er es unterlässt, so ist das eine staatliche Entscheidung bzw. ein staatlicher Eingriff.
:thumbup: naja man setzt da auf den " freien" Handel nicht unbedingt auf den "fairen" Handel dass ist schon ein Unterschied.
Zuletzt geändert von Meruem am Mi 24. Feb 2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Realist2014 »

Odin1506 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 13:05)

Was soll an einer Marktwirtschaft "menschlich" sein? Erkläre mir das mal. Marktwirtschaft ist doch nur Angebot und Nachfrage. Ganz einfach, je höher das Angebot desto niedriger ist der Preis. Außer die Regierung langt mit Steuern kräftig zu, wie z.B. bei den Spritpreisen. Ich nenne es eine indirekte Preisgestaltung durch die Regierung. Also nichts mit menschlich.
Alo gibt kann es im ökonomischen Kontext ( Marktwirtschaft) aus deiner Sicht ja dann gar keine "Menschlichkeit" geben.

Ich hatte aber soziale Marktwirtschaft geschrieben.

Ist die soziale Komponente unserer Marktwirtschaft denn "menschlich" aus deiner Sicht- oder auch nicht?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten