neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

Corella hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:20)

Wir sind da beieinander @H2O. Auf der anderen Seite eben der Arzt im Geschehen, der weder auf die Erlassung einer durchgeregelten Verfahrensweise warten kann noch die rechtssichere Komplexität nebenbei verarbeiten. Er sieht ne Impfe verfallen, einen alternativen, freien Arm und muss Juristen fürchten. Das ist doch nicht der Situation angemessen. Wird in Verfahren ja auch berücksichtigt, viel fürchten müssen verantwortungsvoll agierende hoffentluch nicht.
Aber das Problem lähmt das Land, überall. Viele Fachbehörden gießen ihre Belange in Gesetze und wer konkret zu handeln hat muss als juristischer Laie alle miteinander vereinbaren. Auch die großen Planverfahren zieht das in die Länge
Allen Institutionen im Land fehlt die Konzertierung. Jüngst gut zu sehen, wie Landwirtschaftsministerin und Umweltministerin regelrecht miteinander kämpfen. Heraus kommt elender Etikettenschwindel und komplizierter, ausgefochtener Mist, den keiner umzusetzen versteht. Da muss beim Kopf das Kämpfen aufhören und mit Teamarbeit begonnen werden. Multilateralismus auch innerhalb Region und Nation.
Natürlich ist das alles viel zu kompliziert gestrickt, wenn man unter solchen Bedingungen plötzlich auftretende Probleme lösen muß. Ich meine aber, daß die Politik dann durchaus Antworten bereit hält. Etwa die Definition einer katastrophalen Gefahrenlage, wo plötzlich der Bundestag nicht mehr gefragt werden muß, oder nur ein kleiner Ausschuß des Bundestags im Verteidigungsfall.

Aufgrund gemachter Erfahrungen (Hochwasser, Bader-Meinhoff-Bande, Terroranschläge...) sollte sich der Bundestag einmal mit diesen Notlagen befassen und feststellen, was dabei gut geklappt hat, und wo es klägliches Versagen gab. Danach müßte der Gesetzgeber eine Notstandsorganisation überlegen, die mit solchen bösen Überraschungen besser fertig wird... einschließlich der rechtlichen Seite, also unter Mitwirkung der Justiz. Als Idee: Die Justiz muß ja nicht sofort einschreiten, sondern erst dann, wenn der Notstand überwunden ist. Ein Vorschlag für den neu gewählten Bundestag...
streicher
Vorstand

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von streicher »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Feb 2021, 16:47)
Welche Maßnahme war hier die Erfolgreichste ?
Was wohl immer wieder genannt wird in Vergleichen: Die Schließung von Schulen und Universitäten gehört wohl zu den wirksamsten Maßnahmen. Damit in Zusammenhang sehe ich allerdings auch die verminderte Nutzung des öffentlichen (Nah-)Verkehrs.
Die Zukunft ist Geschichte.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

streicher hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:55)

Was wohl immer wieder genannt wird in Vergleichen: Die Schließung von Schulen und Universitäten gehört wohl zu den wirksamsten Maßnahmen. Damit in Zusammenhang sehe ich allerdings auch die verminderte Nutzung des öffentlichen (Nah-)Verkehrs.
Ich sehe die Ausgangssperre von 21.00-5.00 Uhr als wirksamste Maßnahme. Durch sie wurden millionenfach infektionsriskante und ungeschützte abendliche Treffen in privaten Räumen verhindert, ohne den Leuten ins Wohnzimmer spionieren zu müssen.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 15:09)

Ich sehe die Ausgangssperre von 21.00-5.00 Uhr als wirksamste Maßnahme. Durch sie wurden millionenfach infektionsriskante und ungeschützte abendliche Treffen in privaten Räumen verhindert, ohne den Leuten ins Wohnzimmer spionieren zu müssen.
Vielleicht gibt es durch Ausgangssperren mehr Übernachtungen bei Freunden und Bekannten. Gibt es denn Beispiele die zeigen, dass diese Massnahme besonders erfolgreich ist?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Feb 2021, 15:50)

Vielleicht gibt es durch Ausgangssperren mehr Übernachtungen bei Freunden und Bekannten. Gibt es denn Beispiele die zeigen, dass diese Massnahme besonders erfolgreich ist?
Ja, meine Mutter - die war seit Oktober nicht mehr hier. :cool:

An sonsten, da ich beruflich u.á. für die Organisation der Quarantänebedingten Heimbüros zuständig bin, kenne ich viele Fälle: 2/3 haben sich - inoffiziell natürlich - bei Freunden infiziert. Deshalb ist gerade der Freundeskreis (seit Frühjahr, seit es keine Massenveranstaltungen mehr gibt) das höchste Risiko - da fehlt einfach der natürliche Vorsichtsreflex.

franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

streicher hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:55)
Europa2050 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 15:09)
Und so sieht eben jeder eine andere als die wirksamste Maßnahme, und dies aus seiner Sicht auf sich selbst und die Beobachtung seines Umfeldes.
Aber um es genau zu wissen, müßte es erforscht werden und natürlich dabei betrachtet werden welchen Schaden (Langzeit) die Maßnahme im Gegensatz zum
Nutzen hat.

Das Schließen von Bildungseinrichtungen, trotz Maskenpflicht dort, verzögert z.B. den Abschluß jeglicher Bildungsmaßnahmen und damit auch den Eintritt ins Berufs-/Arbeitslebens (sehr wahrscheinlich, Kosten unbekannt),
verhindert aber die Infektionsverbreitung im ÖPNV. (wissen wir nicht, bis jetzt eher unwahrscheinlich bei Maskenpflicht )

Die Ausgangssperre, wenn sie denn konsequent durchgezogen wird, schadet der Gastronomie, Tanzbetrieb (Umsatzeinbußen)
und anderen nächtlichen Unterhaltungen öffentlicher und privater Natur (Fakt, Kosten Wirtschaft),
verhindert aber Zusammenkünfte von Menschen ohne Masken und damit die Infektionsverbreitung. (sehr wahrscheinlich)

Nach meiner oberflächlichen Betrachtung beider Maßnahmen, sehe ich hier auch die Ausgangssperre als bessere Maßnahme,
was aber nicht heißt, das ich diese Maßnahme bevorzuge, denn hier wird meine Bewegungsfreiheit generell eingeschränkt,
auch wenn ich nicht vorhabe diese zu nutzen um face to face mit anderen Menschen zu interagieren.
Ich bin zum Beispiel auch ein nächtlicher Spazierfahrer/Spaziergänger, der gerne das nächtliche Berlin ablichtet,
oder sich an einem nächtlichen Spaziergang im Wald erfreut.
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2021, 07:45)

Eine sehr berechtigte Frage. Nur, wenn wir den Wert von Menschenleben und Gesundheit vieler hunderttausend Menschen einschätzen können, wir unser bisher doch noch lückenhaftes Wissen über diese Viren und ihre Wirkungsweise/Ausbreitungsvermöge/Mutationen/... zu solidem Fachwissen aufgefüllt haben, wird man sich dieser Frage ernsthaft nähern können.

Mit dem Wert eines Menschenlebens habe ich meine liebe Not. Eine Versicherung muß jedoch häufig eine wirtschaftliche Bewertung liefern, wenn Menschen an den Folgen eines Unfalls gestorben sind. Das ist aber im unabänderlichen Nachhinein.

Im voraus werden Auftragsmörder einen Preis "machen". Die DDR konnte das auch, wenn Republikflüchtlinge freigekauft werden konnten. In solchen Kreisen bewege ich mich lieber nicht.
Du verstehst mich hier hier völlig falsch, es geht nicht darum was ein Menschenleben in Geld kostet.
Der Mensch definiert sich nicht dadurch das er lebt, krank oder tot ist.

Beispiel:
Kann man Tote mit psychisch Kranken aufwiegen, also Tote verhindern und psychisch Kranke erzeugen ?

Die Corona-Pandemie fordert zwar kurzzeitig eine variable Anzahl an Toten und chronisch Geschädigte, je nach Maßnahmenpaket, jedoch ergeben sich aus den Maßnahmen auch Langzeiteffekte.
Diese Langzeiteffekte werden meines Erachtens zu wenig betrachtet und deshalb fordere ich weiterhin, daß auch andere Wissenschaftszweige, außer den Virologen und Mathematikern/Physikern (Modellberechnungen) gleichberechtigt in den wissenschaftlichen Diskurs eingebunden werden.
Und aufgrund eines solchen Diskurses und dessen Ergebnis, können dann Politiker entscheiden, welche Maßnahmen die richtigen sind.
Mit "entscheiden" meine ich dann auch eine Abstimmung innerhalb der Bundes- und Landesparlamente, welche uns, die Bürger, repräsentieren.
shin_

Beitrag von shin_ »

Die Langzeiteffekte sind doch egal.
Übrigens wer steht mal wieder an erster Stelle bei Kritik an einer anderen Meinung zu Corona? Natürlich ist der Spiegel das erste Blatt das die Hamburger Uni angreifft. Aber der Spiegel hat auch Streeck angegriffen nur mal so am Rande. Wird eben von den richtigen finanziert dieses Schmutzblatt. Schade das der Spiegel zu sowas verkommen ist... .. Keine eigene Meinung, bezahlte Artikel ect. ect.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Code: Alles auswählen

Particularly the British mutation circulated rapidly in January. Wilmes said that they expect infections to rise again.

Wilmes also said that the carnival holidays and school closures did not have a big impact on infections. As the number of new infections has been steady despite school closures and other social distancing measures, it is to be expected that once social contacts increase again infections will go up too.

The task force recommends that new measures be put in place to suppress the spread of new variants. However, Wilmes stressed that a renewed hard lockdown would not be the solution, rather society will need to learn to live with the virus. More focussed studies are needed to analyse the efficacy of some measures, according to Wilmes.

Das sagt der Berater der luxemburgischen Regierung. Er will also weiterhin keinen Lockdown, obwohl auch er davon ausgeht dass es wieder mehr Fälle geben wird.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2021, 15:41)

Müßte aber doch schleichend besser werden, zumindest die tägliche Zahl der "an und mit Covid-19 Verstorbenen" müßte sinken, weil Risikogruppen gemäß Impfplan aus dem Spiel genommen werden. Ab Ende März müßte eigentlich genug Impfstoff für 60+ eingetroffen sein. Aber gut, da habe ich den Überblick verloren; ist ja nicht auch alles nur für Deutschland.
tja, ich glaube eher weniger, daß ich bis Ende März meine Impfung erhalten werde. Weder die Erste, erst recht nicht die Zweite.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 16:44)

Du verstehst mich hier hier völlig falsch, es geht nicht darum was ein Menschenleben in Geld kostet.
Der Mensch definiert sich nicht dadurch das er lebt, krank oder tot ist.

Beispiel:
Kann man Tote mit psychisch Kranken aufwiegen, also Tote verhindern und psychisch Kranke erzeugen ?

Die Corona-Pandemie fordert zwar kurzzeitig eine variable Anzahl an Toten und chronisch Geschädigte, je nach Maßnahmenpaket, jedoch ergeben sich aus den Maßnahmen auch Langzeiteffekte.
Diese Langzeiteffekte werden meines Erachtens zu wenig betrachtet und deshalb fordere ich weiterhin, daß auch andere Wissenschaftszweige, außer den Virologen und Mathematikern/Physikern (Modellberechnungen) gleichberechtigt in den wissenschaftlichen Diskurs eingebunden werden.
Und aufgrund eines solchen Diskurses und dessen Ergebnis, können dann Politiker entscheiden, welche Maßnahmen die richtigen sind.
Mit "entscheiden" meine ich dann auch eine Abstimmung innerhalb der Bundes- und Landesparlamente, welche uns, die Bürger, repräsentieren.
An der preislichen Bewertung von Menschenleben und unserer Gesundheit führt kein Weg vorbei, wenn Sie in einem Katastrophenfall die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen und Abläufen betrachten.

Mir ist schon die Einbeziehung der Landesfürsten in Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie zu viel. Wieviel Zeit wollen Sie damit vertun, bis alles gesagt ist und jeder alles gesagt hat? Ein Ausnahmezustand muß auch mit Ausnahmen gesteuert werden. Dann hat man auch endlich Verantwortliche für Entscheidungen und keine Situation, in der eigentlich niemand verantwortlich ist.

Der Bundestag ist ein Gesetzgeber, kein ausführendes Organ. Dafür ist die Regierung "am Ruder"!
franzmannzini

shin_ hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:05)

Die Langzeiteffekte sind doch egal.
Übrigens wer steht mal wieder an erster Stelle bei Kritik an einer anderen Meinung zu Corona? Natürlich ist der Spiegel das erste Blatt das die Hamburger Uni angreifft. Aber der Spiegel hat auch Streeck angegriffen nur mal so am Rande. Wird eben von den richtigen finanziert dieses Schmutzblatt. Schade das der Spiegel zu sowas verkommen ist... .. Keine eigene Meinung, bezahlte Artikel ect. ect.
Nun ob es eine Studie ist oder nicht, im wissenschaftlichen Sinne...
Zumindest ist es eine Zusammenfassung/Aufbereitung von anderen wissenschaftlichen Studien (mit peer review),
Briefwechsel zwischen Wissenschaftlern und Meinungen innerhalb der Medienlandschaft.
Nun könnte man darüber diskutieren, aber wenn Epoch Times (Singapur), Mathias Bröckers und GREATGAMEINDIA in den Quellen erwähnt werden, dann kommt sofort
ein Beißreflex zustande, mit Sabber um den Mund.
Und so ist es schwierig einen Diskurs zu führen, wenn sich Quellen nicht schicken.
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:15)

An der preislichen Bewertung von Menschenleben und unserer Gesundheit führt kein Weg vorbei, wenn Sie in einem Katastrophenfall die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen und Abläufen betrachten.

Mir ist schon die Einbeziehung der Landesfürsten in Abwehrmaßnahmen gegen die Pandemie zu viel. Wieviel Zeit wollen Sie damit vertun, bis alles gesagt ist und jeder alles gesagt hat? Ein Ausnahmezustand muß auch mit Ausnahmen gesteuert werden. Dann hat man auch endlich Verantwortliche für Entscheidungen und keine Situation, in der eigentlich niemand verantwortlich ist.

Der Bundestag ist ein Gesetzgeber, kein ausführendes Organ. Dafür ist die Regierung "am Ruder"!
War im Sommer keine Zeit für einen umfangreichen Diskurs ?

Es gibt nur ein Gesetz (IfSG), mehrfach abgewandelt, und das seit März 2020, der Rest sind Verordnungen und Rechtsverordungen.

Warum ist es gefährlich, eine Rechtsverordnung oder Verordnung, welche Grundrechte einschränken, durch Landesparlamente abstimmen zu lassen ?
H2O

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:10)

tja, ich glaube eher weniger, daß ich bis Ende März meine Impfung erhalten werde. Weder die Erste, erst recht nicht die Zweite.
Nicht persönlich beruhigend, das ist wohl wahr! Dennoch meine ich, daß unsere allgemeine Gefährdungslage sich verbessern sollte, wenn es gelingt, die täglichen Neu-Ansteckungen weiterhin zu senken oder wenigstens auf der Phantasiezahl 50/100.000 zu halten, während weiterhin nach Möglichkeit sofort Impfstoff weggeimpft wird, wenn er verfügbar ist. Auch könnte man die Gruppe unter 65 Jahren schon mit AstraZeneca nach Impfplan parallel zu uns Alten durchimpfen, so weit der Vorrat für jeweils 2 Impfungen reicht. Dann sollten doch die schweren Erkrankungen an Covid-19 immer seltener auftreten... und damit auch die Zahl der täglich an und mit Covid-19 Gestorbenen.

Auf keinen Fall wieder lockern. Denn es ist ja auch richtig, daß bisher niemand einer einzigen Abwehrmaßnahme so etwas Logisches wie "wenn... dann!" zuordnen kann, schon gar nicht in Mengenangaben beschreiben kann, welche einzelne Maßnahme sich wie auswirkt. Das einmal für die Freunde des strategischen Vorgehens.
H2O

Beitrag von H2O »

Warum ist es gefährlich, eine Rechtsverordnung oder Verordnung, welche Grundrechte einschränken, durch Landesparlamente abstimmen zu lassen ?
Die Parlamente werden und wurden genau von wem gehindert, sich zu versammeln und über die Vorgänge im Lande zu debattieren und Beschlüsse dazu herbei zu führen?

Nur eins muß klar sein: Wenn das Parlament die geplanten Abläufe behindert, dann würde ich als verantwortlicher Entscheider diese Verantwortung vertrauensvoll dem Parlament übergeben. Das geschähe übrigens auch, wenn im Katastrophenfall ein Gericht mich hindern wollte, das zu tun, was ich für unvermeidlich halte. Wobei "ich" der entscheidungsbefugte Teil der Exekutive ist.

Jetzt ist nicht die Zeit für Klugschnackereien, sondern für schnelle und hoffentlich glückliche Entscheidungen.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Corella hat geschrieben:(19 Feb 2021, 08:10)

Das Muster, Zweifel zu sähen und Lücken durch ausgeschmückte Alternativen zu füllen, ist aber bekannt!
"Sie säen nicht, sie ernten nicht und der himmlische Vater ernährt sie doch." Matt. 6,26

Also wenn, dann säen. Und wenn man Skepsis an etablierten Ansichten in einem wissenschaftlichen Umfeld erst säen müsste, wäre das bezeichnend, denn dann wäre Wesentliches der Wissenschaftlichkeit verschütt gegangen.

Sagt bekennender Holist einem radikalen Reduktionisten, Narhallamarsch!
Das Problem des Holismus besteht offenbar darin, dass er prinzipbedingt einen ergebnisorientierten, antiwissenschaftlichen Bias hat. Er ist im Grunde schon fertig, hält das gewünschte Erklärungsziel in Händen und sucht nur noch den passenden Erklärungsweg.
Gab es seriöse Meldungen, die darauf hinweisen würden, dass die Mutagenität auffällig wäre?
Die Mutagenität ist der Grad der Fähigkeit einer Bedingung(Mutagen) zur Mutagenese.
Mutagenität welcher Bedingung? Auffällig in welcher Hinsicht? Für wen auffällig?

Noch mal für dich: Es geht hier um einen Prof. aus Hamburg, der über ein Jahr Indizien zum Ursprung von Sars-CoV-2 gesammelt hat und darüber diskutieren will, also eine Diskussion öffnen will, die ja die WHO auch wieder eröffnet hat. Der mediale Mob baut daraus natürlich wieder etwas ganz anderes, dass er etwas behauptet und bewiesen hätte. Woher stammt nur diese antiwissenschaftliche Toxizität? Wer sät sie aus?
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
franzmannzini

Ist zwar BILD-Zeitung, aber egal:
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html
Emmanuel Macron ist offenbar sauer auf Frankreichs Top-Corona-Wissenschaftler, weil ihm diese nichts empfehlen würden außer Einschließen,
um so die Infektionen zu senken.
Wenn das stimmt, dann kann ich Macron wirklich verstehen, er spricht mir geradezu aus der Seele.

Aber da er ja noch andere Berater hat, könnte die Aussage auch noch auf etwas anderes, gegensätzliches, Abzielen:

"Ich würde es ja anders machen, aber die Berater sehen hier keine andere Möglichkeit."
H2O

Beitrag von H2O »

Tja, wer sät solche Theorien aus, ohne sie vor Ort dann auch überprüft zu haben? In dem Fall würde ich von einem wissenschaftlichen Vorgehen sprechen. Ich meine, daß die Qualität der Aussage sehr dicht bei der Anfangsbehauptung liegt, daß Atemmasken "nichts bringen"... und am Ende setzen wir uns weisungsgemäß FFP2-Masken auf, wenn wir bei Lidl unseren Einkauf machen.
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 18:44)

Ist zwar BILD-Zeitung, aber egal:
https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Wenn das stimmt, dann kann ich Macron wirklich verstehen, er spricht mir geradezu aus der Seele.

Aber da er ja noch andere Berater hat, könnte die Aussage auch noch auf etwas anderes, gegensätzliches, Abzielen:

"Ich würde es ja anders machen, aber die Berater sehen hier keine andere Möglichkeit."
Was Wunder... niemand hat bisher ein anderes wirksames Vorgehen gegen die Pandemie gefunden, außer Kontaktvermeidung zur Virenabwehr und möglichst schnelle Durchimpfung gegen Covid19.

Der einzige Freiheitsgrad, der dem Franzosen bleibt, sind angepaßte Maßnahmen, die auf die Lebensart der Franzosen Rücksicht nehmen. Ich fürchte allerdings, daß das Verhalten auch von Franzosen so vielfältig ist, daß da kaum Freiheitsgrade bleiben.
franzmannzini

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2021, 17:47)
Die Parlamente werden und wurden genau von wem gehindert, sich zu versammeln und über die Vorgänge im Lande zu debattieren und Beschlüsse dazu herbei zu führen?
Das habe ich zwar schon mehrfach erklärt, aber sei es drum.
Der Bundestag hat im März 2020 beschlossen, daß eine "epidemische Notlage von nationaler Tragweite" beschlossen,
mit diesem Beschluß wurde eine modifizierte Version des IfSG aktiviert.
In diesem IfSG werden die Bundesregierung, die Landesregierungen und das BMG ermächtigt Entscheidungen zu treffen, ohne Einbeziehung der jeweiligen Parlamente (Abstimmung).
Nach diesem parlamentarischen Beschluß waren die Parlamentarier (einige) überrascht, das sie nun nicht mehr an den Entscheidungsprozess mitwirken können,
die Verordnungen und Rechtsverordnungen werden nun lediglich allen Parlamentariern zur Ansicht vorgelegt, häufig nach Inkrafttreten der Verordnungen.
H2O hat geschrieben:[url=viewtopic.php?p=4933767#p4933767] Nur eins muß klar sein: Wenn das Parlament die geplanten Abläufe behindert, dann würde ich als verantwortlicher Entscheider diese Verantwortung vertrauensvoll dem Parlament übergeben. Das geschähe übrigens auch, wenn im Katastrophenfall ein Gericht mich hindern wollte, das zu tun, was ich für unvermeidlich halte. Wobei "ich" der entscheidungsbefugte Teil der Exekutive ist.
Jetzt ist nicht die Zeit für Klugschnackereien, sondern für schnelle und hoffentlich glückliche Entscheidungen.
Was würde denn passieren, wenn die jeweilige Landesregierung das Landesparlament befragt (Abstimmung), Ausgangssperre ja oder nein ?
Laut den Umfrageergebnissen steht ja die Mehrzahl der der Bürger hinter den Maßnahmen, und da die Parlamentsmitglieder ja die gewählten Vertreter der
Bevölkerung sind, sollte bei Abstimmung, die jeweilige Maßnahme doch ohne Probleme eine Mehrheit bekommen ?
franzmannzini

Und wieder Bild-Zeitung, Wiesendangers Studie:
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Nicht aus China, sondern auch von linken deutschen Politikern und Journalisten, die verlangen, die Studie solle zurückgezogen werden,
über sie dürfe nicht berichtet werden und darüber hinaus Wiesendangers Titel und den Exzellenz-Status der Hamburger Hochschule infrage stellen.
Nun der Shitstorm, wer hätte es nicht erwartet.

Aber, entgegen einiger Prophezeiungen am Vortag, Rückendeckung aus der Uni
Immerhin: Auch die Universitätsleitung meldete sich zu Wort. Sie erklärte dem „Hamburger Abendblatt“,
„die Hochschulleitung und die Pressestelle der Universität Hamburg üben keine Zensur zu Forschungsgegenständen und -ergebnissen ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus“.
Wiesendanger und seine Kollegen seien „vielmehr zur Publikation ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse verpflichtet“.
nächste Prophezeiung:
Rückendeckung also für den Professoren aus Hamburg.
Abzuwarten bleibt, wie lange die Universität diese unter dem öffentlichen Druck gewisser Meinungsmacher aufrechterhalten kann.
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 19:17)

Das habe ich zwar schon mehrfach erklärt, aber sei es drum.
Der Bundestag hat im März 2020 beschlossen, daß eine "epidemische Notlage von nationaler Tragweite" beschlossen,
mit diesem Beschluß wurde eine modifizierte Version des IfSG aktiviert.
...
...
Genau an diesem Punkt setzt ja meine Frage an: Wer hindert den Bundestag oder die Landtage daran, sich ihrerseits räsonierend mit den Vorkommnissen im Lande und den Beschlüssen der Regierung zu befassen?

Offenbar ist das aber gar nicht deren Anliegen, sondern sie sind zufrieden, daß Fachleuten und Exekutive etwas einfällt, wie sie mit der Pandemie umgehen wollen.

Und gleich stellt sich wieder die Frage für die politische Verantwortung für der Dynamik der Pandemie angepaßte Entscheidungen. Das ist schon etwas anderes als die politische Verantwortung für ein Gesetz, das nach allen Himmelsrichtungen ausgeleuchtet und erörtert wird.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 19:26)

nächste Prophezeiung:
Ach, sollte sich die Uni von der "Studie" distanzieren, dann nur auf Druck "linker Meinungsmacher"?
Wenn die Uni "einknickt", dann sicherlich auf Druck der Wissenschaftler, die schamrot werden wegen dieses Kollegen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 19:26)

nächste Prophezeiung:
Die Universität tut gut daran, sich nicht in die wissenschaftliche Arbeit ihrer akademischen Lehrer ein zu mischen.

Was nun fehlt... zumindest weiß ich nichts darüber... ist eine wissenschaftliche Veröffentlichung in einer der einschlägigen Fachzeitschriften. Die wird es auch im deutschsprachigen Raum geben... oder auch nicht mehr, weil der internationale Austausch inzwischen durchweg in englischer Sprache gelingt. Hier wird immer wieder "The Lancet" als gute Referenz genannt. Wenn also ein anerkanntes Fachblatt seine Veröffentlichung zum Thema Sarscov-2 annimmt und veröffentlicht, dann ist ein erster Schritt zu einer anerkannt wissenschaftlichen Darlegung gelungen. Danach muß man den Widerhall in der Fachwelt beobachten.

Aus meiner Sicht ist das beobachtete Vorgehen ein tüchtiger Schuß in den Ofen der Wissenschaften und der Universität.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Sören74 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 21:47)

Wobei man Stefan Heym zugute halten kann, dass er in keinster Weise als Wissenschaftler tätig war. Herr Roland Wiesendanger scheint aber als Physiker was drauf zu haben. Aber es gibt natürlich (und leider) auch Steigerungsformen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kary_Mullis

Und als wenn es nicht schon verrückt genug ist, Nobelpreisträger Kary Mullis ist einer der Väter des heutigen PCR-Tests.
Solche Exzentriker sind aber nicht das eigentliche Problem des aktuellen Wissenschaftsbetriebs. Das Problem, gerade im biomedizinischen Bereich ist die Nichtreplizierbarkeit von Versurchsergebnissen. Und was dahinter steht ist der Publikationszwang. Es werden Versuche gemacht oder Statistiken erstellt. Alles ist in Ordnung. Es gibt Peer Reviews. Referenzen. Interessante Ergebnisse. Nur: Die Ergebnisse lassen sich nicht wiederholen. Schllimmer noch: Artikel über die Nichtreplizierbarkeit von schonmal gewonnenen Ergebnissen gelten als unsexy. Es ist der Karriere eines jungen Wissenschaflters alles andere als förderlich, sich mit der Nichtreplizierbarkeit der Ergebnisse eines bereits anerkannten Fachkollegen zu befassen. Das ist ein viel größeres Problem. Es gibt Schätzungen, dass im Bereich Biomedizin selbst in anerkannten Fachjournalen mehr als die Hälfte des Materials eigentlich Müll ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(19 Feb 2021, 19:42)

Ach, sollte sich die Uni von der "Studie" distanzieren, dann nur auf Druck "linker Meinungsmacher"?
Wenn die Uni "einknickt", dann sicherlich auf Druck der Wissenschaftler, die schamrot werden wegen dieses Kollegen.
Das werden wir sehen.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, Wissenschaftler sagen die Studie ist Müll,
oder Wissenschaftler sagen die Studie ist falsch und warum.

Bis jetzt habe ich nur gehört das die Studie nicht einmal eine Studie ist und außerdem Müll ist.

Begründungen waren z.B. hier im Forum:
- der Mann ist alt
- der Mann hat ein anderes Fachgebiet
- die Studie ist nicht auf englisch
- in der Studie werden dubiose Quellen verwendet

oder
X3Q hat geschrieben:(19 Feb 2021, 20:36)
Grüne Marsmännchen erklären auch die Herkunft des Virus.
—X
überzeugt mich nicht.

Solange hier keine sachliche wissenschaftliche Beurteilung erfolgt,
erklärt die Studie eine mögliche Herkunft des Virus.
Ich würde mich wohlfühlen wenn diese Studie wissenschaftlich sicher widerlegt wird,
da ich die Konsequenzen bei Besätigung der Studie nicht erleben möchte.

Und so halte ich es auch auch mit vielen anderen Studien.

Vor einer Weile gab es mal eine italienische Studie, wo man feststellte, daß Antikörper auf SARS-COV-2 in Seren von Sept./Okt. 2019 vorhanden
waren, danach nie wieder was davon gehört, außer das die Studie nicht das peer review Verfahren durchlaufen hat.
Widerlegt wurde sie nicht.
Zuletzt geändert von franzmannzini am Freitag 19. Februar 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Dem Zwang zur Veröffentlichung folgt dann wohl die Anzahl der Zitate in anderen Arbeiten auf genau diesem Gebiet. Dann sollte sich allmählich der bullshit-Nebel lichten. Völlig unseriös... das geht ja wohl doch nicht.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 20:23)

Das werden wir sehen.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, Wissenschaftler sagen die Studie ist Müll,
oder Wissenschaftler sagen die Studie ist falsch und warum.

Bis jetzt habe ich nur gehört das die Studie nicht einmal eine Studie ist und außerdem Müll ist.

Begründungen waren z.B. hier im Forum:
- der Mann ist alt
- der Mann hat ein anderes Fachgebiet
- die Studie ist nicht auf englisch
- in der Studie werden dubiose Quellen verwendet

überzeugt mich nicht.

...
Grüne Marsmännchen erklären auch die Herkunft des Virus.

—X
Zuletzt geändert von X3Q am Freitag 19. Februar 2021, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
X3Q

Beitrag von X3Q »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 20:23)

Vor einer Weile gab es mal eine italienische Studie, wo man feststellte, daß Antikörper auf SARS-COV-2 in Seren von Sept./Okt. 2019 vorhanden
waren, danach nie wieder was davon gehört, außer das die Studie nicht das peer review Verfahren durchlaufen hat.
Widerlegt wurde sie nicht.
Muss man sie denn widerlegen?

—X
H2O

Beitrag von H2O »

Solange hier keine sachliche wissenschaftliche Beurteilung erfolgt,
erklärt die Studie eine mögliche Herkunft des Virus.
Es ist durchaus möglich, daß aus der Fachwelt überhaupt kein Kommentar zu dieser Studie verfaßt wird. Dann ist für Sie der Inhalt dieser Studie weiterhin eine mögliche Herkunftsbeschreibung des Virus?
franzmannzini

X3Q hat geschrieben:(19 Feb 2021, 20:38)

Muss man sie denn widerlegen?

—X
Nein natürlich nicht, man kann auch weiter behaupten, der Virus kommt von Fledermäusen über den Fleischmarkt zum Menschen,
oder wegen dem Klimawandel und den daraus resultierenden Umzug der Fledermäuse in die Nähe des Menschen,
oder, oder, oder

Nur eines davon ist richtig, und da wäre es wichtig, bestimmte Theorien ganz sicher auszuschließen.
Bleibt weniger übrig, mit dem man sich intensiver befassen muss.
X3Q

Beitrag von X3Q »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 20:51)

Nein natürlich nicht, man kann auch weiter behaupten, der Virus kommt von Fledermäusen über den Fleischmarkt zum Menschen,
oder wegen dem Klimawandel und den daraus resultierenden Umzug der Fledermäuse in die Nähe des Menschen,
oder, oder, oder

Nur eines davon ist richtig, und da wäre es wichtig, bestimmte Theorien ganz sicher auszuschließen.
Bleibt weniger übrig, mit dem man sich intensiver befassen muss.
Erstmal müssen die aufgestellten Theorien solide sein. Genau daran hat es bei den Italienern mit ihre Antikörperstudie für 2019 gemangelt. Und deswegen ist die Studie nie in wissenschaftlichen Journals erschienen. Dann braucht man sich auch um keine Widerlegung Gedanken machen. Wer etwas behauptet, der muss dafür auch die Grundlagen legen. Alle weiteren Schritte folgen erst dann. Auf Hingerotze braucht man nicht reagieren.

—X
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:03)Völlig verhindern lässt es sich nicht. Aber man kann durch konsequentes Schnelltesten wie in Tübingen die Infektionszahlen in Altenheimen klein halten.
In meinem Wohnort (Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern, 12.000 in der Kernstadt, der Rest in den umliegenden Dörfern) machte letzte Woche folgende Nachricht die Runde: In dem wohl größten und bekanntesten "Seniorenheim" hatten sich im Dezember in einer der sechs "Hausgemeinschaften" mit 12 Senioren 10 infiziert, davon sind 8 verstorben, "wobei drei Bewohner bereits vor der Coronaerkrankung palliativ behandelt wurden und schon geschwächt waren, als das Virus nachgewiesen wurde. Sie sind mit, aber nicht an Corona gestorben“, so die Caritas vor Ort dazu.

Seit Beginn der Pandemie hatte es in unserer Stadt bis dahin 3 Todesfälle gegeben, bei knapp 800 positiv getesten Personen, jetzt sind es 11.

Man kann also sagen: Die Disziplin von 30.000 Bürgern war ziemlich erfolgreich - bis eine Infektion in einer Hausgemeinschaft genügte, um "wie der Fuchs im Hühnerstall zu wüten".

Das zeigt die Problematik ganz gut auf: Von 30.000 Einwohnern könnte sich der Großteil ohne große Folgen infizieren, wenn denn verhindert werden könnte, dass das Virus zu den Vulnerablen vordringt - umgekehrt können 29.999 Menschen negativ sein, eine Person genügt, damit zwei Drittel in so einer Wohngruppe sterben.

Ich finde, man kann vortrefflich darüber streiten, ob nun der Ansatz erfolgversprechender, bzw. überhaupt realistischer ist, bei 30.000 Bürgern eine Infektionszahl gegen 0 zu erreichen, in der Hoffnung, damit zu verhindern, dass auch nur ein infizierter Mensch ein Altenheim betritt - oder ob es nicht doch effizienter, ja überhaupt nur zielführend ist, die 2-3 Altenheime im Stadtgebiet entsprechend abzusichern?

So oder so, und da stimme ich Dir zu: Zu 100% verhindern lässt es sich nicht, ob wir das wahr haben wollen oder nicht.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Freitag 19. Februar 2021, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
franzmannzini

X3Q hat geschrieben:(19 Feb 2021, 21:00)

Erstmal müssen die aufgestellten Theorien solide sein. Genau daran hat es bei den Italienern mit ihre Antikörperstudie für 2019 gemangelt. Und deswegen ist die Studie nie in wissenschaftlichen Journals erschienen. Dann braucht man sich auch um keine Widerlegung Gedanken machen. Wer etwas behauptet, der muss dafür auch die Grundlagen legen. Alle weiteren Schritte folgen erst dann. Auf Hingerotze braucht man nicht reagieren.

—X
Gibt es nachweisbare spezifische Antikörper, die eindeutig auf Sars-Cov-2 hinweisen ?
X3Q

Beitrag von X3Q »

franzmannzini hat geschrieben:(19 Feb 2021, 21:13)

Gibt es spezifische Antikörper, die eindeutig auf Sars-Cov-2 hinweisen ?
Ja, aber darum geht es hier nicht.

—X
franzmannzini

X3Q hat geschrieben:(19 Feb 2021, 21:18)

Ja, aber darum geht es hier nicht.

—X
Sind spezifische Antikörper gegen Sars-Cov-2 nun sicher nachweisbar oder nicht ?

Was macht der Antikörper-Test:
https://praxis-prenzlauer-berg.de/DE/ak ... bar-55.htm
Der Test auf IgG-Antikörper gegen SARS-CoV-2 im Blut zeigt an, ob sich das eigene Immunsystem in der Vergangenheit mit dem Coronavirus auseinandergesetzt hat. Der Test ist nicht geeignet, eine aktuell ablaufende Covid-19-Erkrankung zu bestätigen oder auszuschließen. Die IgG-Antikörper sind erst 3-6 Wochen nach Beginn der Symptome (4-7 Wochen nach Ansteckung) zuverlässig nachweisbar. 6 Wochen nach Symptombeginn finden sie sich bei 94-98%. Der Test zeigt also an, ob man in der Vergangenheit eine Covid-19-Erkrankung hatte.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Grenzübertritte
Die Speditionen beschweren sich, dass die Quarantänevorschriften sie in der Arbeit beeinträchtigen und beschwören einen Versorgungungskollaps - das Argument kommt immer wenn den Spediteuren etwas nicht passt.
Da ich häufiger lange Strecken auf der A1, A2 und der A3 fahren muss und mich als PKW Fahrer von der schier unfassbaren Menge der schweren LKW s auf der rechten Spur als Autofahrer schon bedroht fühle - man kommt ja kaum noch auf die Autobahn drauf, weil die gesamte rechte Spur dicht an dicht mit schnell fahrenden Trucks belegt ist, die kaum bremsen können - frage ich mal zurück, warum die Infektionsrisiken nicht dadurch minimiert werden, dass die Container mit der Bahn transportiert werden. Dann brauchen die Fahrer keine Viren nach Deutschland hineinzutragen und die Autobahnen sind auch viel weniger gefährlich.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 22:29)

Grenzübertritte
Die Speditionen beschweren sich, dass die Quarantänevorschriften sie in der Arbeit beeinträchtigen und beschwören einen Versorgungungskollaps - das Argument kommt immer wenn den Spediteuren etwas nicht passt.
Da ich häufiger lange Strecken auf der A1, A2 und der A3 fahren muss und mich als PKW Fahrer von der schier unfassbaren Menge der schweren LKW s auf der rechten Spur als Autofahrer schon bedroht fühle - man kommt ja kaum noch auf die Autobahn drauf, weil die gesamte rechte Spur dicht an dicht mit schnell fahrenden Trucks belegt ist, die kaum bremsen können - frage ich mal zurück, warum die Infektionsrisiken nicht dadurch minimiert werden, dass die Container mit der Bahn transportiert werden. Dann brauchen die Fahrer keine Viren nach Deutschland hineinzutragen und die Autobahnen sind auch viel weniger gefährlich.
Weil die Bahn die Infrastruktur dafür nicht mehr hat.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Feb 2021, 22:58)

Die Bahn könnte das Geld für Frachtbeförderung im Moment richtig gut gebrauchen, weil ja die Personenbeförderung wegen Corona z.Zt. große Verluste schreibt.
Hier in Köln hat man für die Containerbeförderung vor 20 Jahren extra einen riesigen Frachthafen für die Bahn gebaut (Containerbahnhof Eifeltor)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(19 Feb 2021, 22:58)

Hatt sie noch nie.
Kölner1302 hat geschrieben:Die Bahn könnte das Geld für Frachtbeförderung im Moment richtig gut gebrauchen, weil ja die Personenbeförderung wegen Corona z.Zt. große Verluste schreibt.
Und sie kann damit auch in Coronazeiten kein Geld verdienen, weil die Hardware fehlt, angefangen bei den Strecken, über die Containerbahnhöfe bis hin zu den Zügen und Personal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Die unterschiedlichen Maßnahmen in den Ländern sind verschiedenen Strengen und Dynamiken unterworfen. Es gibt aber den Versuch, eine Vergleichbarkeit herzustellen, den sogenannten Government Stringency Index.

https://ourworldindata.org/grapher/covi ... ency-index

Nach der liegt Deutschland bei 83,33 (100 ist das Maximum und superstreng).

Zum Vergleich:
Schweden: 69
Irland: 88
UK: 86
Spanien: 71
Portugal: 84
Italien: 79
Dänemark: 67
Polen: 71
Tschechien: 69
Österreich: 78
Schweiz: 60
Luxemburg: 61
Belgien: 60
Niederlande: 79

Und in Übersee:
Australien: 82
Neuseeland: 56
China: 78
Südkorea: 60
Japan: 50
Taiwan: keine Daten
USA: keine Daten
Kanada: 75
Israel: 63
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Herdenimmunität in Israel bereits im März? Kommt mir wie ein kleines Wunder vor.

"A leaked scientific report jointly prepared by Israel’s health ministry and Pfizer claims that the company’s covid-19 vaccine is stopping nine out of 10 infections and the country could approach herd immunity by next month. ... So far Israel has fully vaccinated 32% of its population, all with the Pfizer vaccine, and now has the world’s highest per capita rate of vaccination against covid-19. .... So long as the country continues to vaccinate people quickly and no variant emerges for which the vaccine has lower efficacy, “Israel may approach the SARS-CoV-2d herd immunity threshold by March,” the study claims. ....

Because Israel tests people fairly comprehensively, the researchers were also able to estimate that the vaccine was 89.4% effective in preventing any detectable infection at all, including asymptomatic infections. That finding, which is new, suggests that the vaccine could strongly suppress transmission of the virus between people and could help bring the outbreak to an end, a possibility Pfizer and the Israeli researchers say they are closely watching." Quelle: https://www.technologyreview.com/2021/0 ... -test/amp/

Ob das bei den anderen Impfstoffen die hierzulande eingesetzt werden dann auch so ist? Wir werden es bald wissen.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 01:21)

Die unterschiedlichen Maßnahmen in den Ländern sind verschiedenen Strengen und Dynamiken unterworfen. Es gibt aber den Versuch, eine Vergleichbarkeit herzustellen, den sogenannten Government Stringency Index.

https://ourworldindata.org/grapher/covi ... ency-index

Nach der liegt Deutschland bei 83,33 (100 ist das Maximum und superstreng).

Zum Vergleich:
Schweden: 69
Irland: 88
UK: 86
Spanien: 71
Portugal: 84
Italien: 79
Dänemark: 67
Polen: 71
Tschechien: 69
Österreich: 78
Schweiz: 60
Luxemburg: 61
Belgien: 60
Niederlande: 79

Und in Übersee:
Australien: 82
Neuseeland: 56
China: 78
Südkorea: 60
Japan: 50
Taiwan: keine Daten
USA: keine Daten
Kanada: 75
Israel: 63
Gemeint ist also der Umfang und die Härte der Gegenmaßnahmen gegen die Ansteckung mit Sarscov-2. Um die Zahlen bewerten zu können, müßte auch der erreichte Stand der Zahl der Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner daneben gehalten werden... damit die Sinnfälligkeit der Maßnahmen erkannt werden kann.

Neuseeland hat schlicht "dicht gemacht", nachdem die Pandemie auf der Insel keine Rolle mehr spielt. Kunststück, dann im Inneren die Zügel locker halten zu können.

Deutschland liegt mitten in Europa, in einer der am dichtesten besiedelten Landschaften, mit heftiger Durchseuchung ringsum und weitgehend offenen Grenzen. Kein Wunder, daß die einzig wirksame Gegenwehr gegen Ansteckungen, die Kontaktsperren, besonders hart durchgehalten werden müssen.

Leider steigt die Zahl der täglichen Neu-Ansteckungen mit Sarscov-2 in Deutschland und Polen schon wieder an, was höchstwahrscheinlich mit "erfolgreicheren" Mutationen von Sarscov-2 begründet werden kann.

Einzige bekannte und nachhaltige Lösung derzeit: Impfen, impfen, impfen... bis zur "Herdenimmunität... siehe Israel.

Dann kann man auch wieder die Zügel locker lassen, so wie Israel sich das leisten kann.
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2021, 23:53)

Hatt sie noch nie.

Und sie kann damit auch in Coronazeiten kein Geld verdienen, weil die Hardware fehlt, angefangen bei den Strecken, über die Containerbahnhöfe bis hin zu den Zügen und Personal.
Wir müssen nun den Preis für die viele Jahrzehnte anhaltende Abkehr von der behäbigen Staatsbahn hin zu schon menschenverachtenden Beschäftigungsverhältnissen im Kraftverkehr bezahlen. Das nun wieder um zu drehen wird auch mindestens 50 Jahre dauern und eher durch das Verbot von Verbrennungsmotoren zum Schutz unserer Lebensgrundlagen als durch Einsicht in eine Fehlentwicklung durch "Marktwirtschaft" getrieben werden.
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2021, 08:09)
Leider steigt die Zahl der täglichen Neu-Ansteckungen mit Sarscov-2 in Deutschland und Polen schon wieder an, was höchstwahrscheinlich mit "erfolgreicheren" Mutationen von Sarscov-2 begründet werden kann.

Einzige bekannte und nachhaltige Lösung derzeit: Impfen, impfen, impfen... bis zur "Herdenimmunität... siehe Israel.

Dann kann man auch wieder die Zügel locker lassen, so wie Israel sich das leisten kann.
So sieht es aus,
die britische Variante wird uns eine weitere Welle bescheren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... fea204b629
Und bei dem Impftempo, das wir haben, kann es noch recht lange dauern, bis es hier eine Herdenimmunität gibt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:03)

So sieht es aus,
die britische Variante wird uns eine weitere Welle bescheren.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... fea204b629
Und bei dem Impftempo, das wir haben, kann es noch recht lange dauern, bis es hier eine Herdenimmunität gibt.
Inzwischen müßte es doch eine ganze Menge Impfdosen von AstraZeneca geben, die nicht an Leute 65+ verimpft werden darf. Ich bin neugierig, ob dann die nächste Impfstaffel parallel zu der für die Generation 65+ angestartet wurde. Das müßte doch den Impffortschritt deutlich steigern, ohne daß überhaupt ein Schaden angerichtet wird. Allerdings wäre es ganz schlimm, wenn mir dieser Einfall allein zugeflogen wäre!
Misterfritz
Vorstand

H2O hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:26)

Inzwischen müßte es doch eine ganze Menge Impfdosen von AstraZeneca geben, die nicht an Leute 65+ verimpft werden darf. Ich bin neugierig, ob dann die nächste Impfstaffel parallel zu der für die Generation 65+ angestartet wurde. Das müßte doch den Impffortschritt deutlich steigern, ohne daß überhaupt ein Schaden angerichtet wird. Allerdings wäre es ganz schlimm, wenn mir dieser Einfall allein zugeflogen wäre!
Ja, es sollen ja Grundschullehrer und Erzieherinnen damit geimpft werden. Aber es scheint eine Abneigung gegen diesen Impfstoff zu gen.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:42)

Ja, es sollen ja Grundschullehrer und Erzieherinnen damit geimpft werden. Aber es scheint eine Abneigung gegen diesen Impfstoff zu gen.
Vielleicht sollte man sich einfach mit dem AZ-Impfstoff in Tirschenreuth oder Wunsiedel auf den Marktplatz stellen.
Da wird man genug Freiwillige finden...

H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:42)

Die Abneigung ist ja auch berechtigt, weil doch sehr viele Leute nach der Erst-Impfung mit einem oder zwei Tagen starken Unwohlseins zu kämpfen haben. Bei polnischen Lehrerinnen 27 von 32. Nach Aussagen der Impfärzte eine erwartbare Impfreaktion des Körpers. Es geht aber um Leben und Gesundheit der Menschen, und wenn ausreichende Mengen von BNT162 und Moderna, die solche Reaktionen nur sehr selten hervor rufen, nicht verfügbar sind, dann müssen die zu schützenden Personen wohl in diesen sauren Apfel beißen. Für einen Urlaub in den Tropen nehmen Leute ja auch Impfungen mit starken Nebenwirkungen in Kauf. In Krisenzeiten aus meiner Sicht zumutbar!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

In der Stadt Flensburg werden nach Angaben der Oberbürgermeisterin fast nur noch Neuinfektionen mit mutierten Viren festgestellt. Die dänische Regierung hat sich deshalb dazu entschlossen 13 Grenzübergänge zu schliessen um an den Übergängen Frøslev, Kruså und Padborg entsprechend streng kontrollieren zu können. Flensburg versucht das jetzt einzudämmen und es gibt eine Ausgangsbeschränkungen von 21 Uhr bis 5 Uhr und es sind keine privaten Treffen außerhalb des eigenen Haushalts erlaubt.
Man darf gespannt sein, wie sich die Sache entwickelt und ob die Maßnahmen schnell greifen, damit das Virus nicht in Schleswig Holstein verteilt und in die Metropolregion Hamburg getragen wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Antworten