Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Tja, was macht man aus Öl?

Zum Beispiel Kunststoffe. Haben die Grünen ja auch was dagegen.

Hygienisch wollen sie uns auf das frühe 20. Jahrhundert zurückwerfen. Künftig sollen wir im Supermarkt die eigenen versifften Behälter zum Befüllen über den Tresen reichen...
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2021, 16:37)

Tja, was macht man aus Öl?

Zum Beispiel Kunststoffe. Haben die Grünen ja auch was dagegen.

Hygienisch wollen sie uns auf das frühe 20. Jahrhundert zurückwerfen. Künftig sollen wir im Supermarkt die eigenen versifften Behälter zum Befüllen über den Tresen reichen...
In den meisten Supermärkten haben sich erfolgreich andere Verpackungsmaterialien durchgesetzt, auch bei den Tiefkühlware-Herstellern setzt ein Umdenken ein.
Wer mit einem versifften Behälter am Tresen auftaucht, dem hilft Plastikverpackung auch nicht mehr.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2021, 16:43)

In den meisten Supermärkten haben sich erfolgreich andere Verpackungsmaterialien durchgesetzt, auch bei den Tiefkühlware-Herstellern setzt ein Umdenken ein.
Wer mit einem versifften Behälter am Tresen auftaucht, dem hilft Plastikverpackung auch nicht mehr.
Plastik im Supermarkt wäre jetzt gar kein soooo großes Problem, wenn man die Hersteller auf Wiederverwertbarkeit verpflichten würde.
Verbundstoffe sind ein Problem und das nicht nur im Supermarkt.
Sehr schwer zu recyceln :(
Im Bereich Einwegverpackung wird man auf biologisch abbaubare Stoffe ausweichen.
Kompostierbarkeit ist das Zauberwort.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sunny.crockett »

H2O hat geschrieben:(18 Feb 2021, 07:37)

Ja, was denn nun? Bauen oder nicht bauen? Daß es Zoff unter Nachbarn gibt, das ist auch in Bio-Deutschland nichts Ungewöhnliches. Vor 60 Jahren wäre meine Kleinfamilie froh gewesen, eine Wohnung mit Toilette und Bad beziehen zu können. Besoffene Nachbarn gerieten sich dort regelmäßig zum Lohntütenball in die Haare. Wie aufregend! Also: Bauen oder nicht bauen?
Die Grünen haben das bei mir ganz klar beantwortet. NEIN für die eigene Bevölkerung, JA für Migranten.

Aber es gibt viele Beispiele, wo die Grünen sehr seltame Einstellungen haben:
- Flugweltmeister sein und gleichzeitig gegen Klimaerwärmung demonstrieren
- Alte rußende Benz fahren und sich über die schlechte Luft beschweren
- Gegen Einfamilienhäuser wettern, aber selbst in solchen wohnen
- Stromtrassen für "saubere Energie" im Bund fordern, gleichzeitig bei den Ländern dagegen Klage einreichen
- Laut Hofreiter sollten Steuerhinterzieher kein öffentliches Amt mehr bekleiden dürfen, bei ihm selbst als Steuerhinzerzieher soll es aber keine Konsequenzen geben
- Parteispenden bei anderen Parteien kritisieren, selber aber welche annehmen
usw. usw.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von tarkomed »

sunny.crockett hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:45)

Die Grünen haben das bei mir ganz klar beantwortet. NEIN für die eigene Bevölkerung, JA für Migranten.

Aber es gibt viele Beispiele, wo die Grünen sehr seltame Einstellungen haben:
- Flugweltmeister sein und gleichzeitig gegen Klimaerwärmung demonstrieren
- Alte rußende Benz fahren und sich über die schlechte Luft beschweren
- Gegen Einfamilienhäuser wettern, aber selbst in solchen wohnen
- Stromtrassen für "saubere Energie" im Bund fordern, gleichzeitig bei den Ländern dagegen Klage einreichen
- Laut Hofreiter sollten Steuerhinterzieher kein öffentliches Amt mehr bekleiden dürfen, bei ihm selbst als Steuerhinzerzieher soll es aber keine Konsequenzen geben
- Parteispenden bei anderen Parteien kritisieren, selber aber welche annehmen
usw. usw.
Und all das kannst du natürlich belegen...
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

tarkomed hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:54)

Und all das kannst du natürlich belegen...
Jeder kann das belegen, der grüne Politik und Politiker kennt, weshalb deine Anfrage wunderlich erscheint.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von tarkomed »

Fliege hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:00)

Jeder kann das belegen, der grüne Politik und Politiker kennt, weshalb deine Anfrage wunderlich erscheint.
Dann übernimm halt du. Ich bleibe gespannt.
Was ist mit den rund 20% der Wähler, die laut aktuellen Umfragen die Grünen wählen wollen? Hältst du sie alle für so dumm, dass sie das nicht sehen können?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

tarkomed hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:09)

Was ist mit den rund 20% der Wähler, die laut aktuellen Umfragen die Grünen wählen wollen? Hältst du sie alle für so dumm, dass sie das nicht sehen können?
Interessante Frage: Was eine Antwort betrifft, bin ich noch unentschlossen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Dass Hofreiter ein Steuerhinterzieher ist, stand doch in allen Zeitungen
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sunny.crockett »

tarkomed hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:54)

Und all das kannst du natürlich belegen...
Das ist normal Grundwissen, wie Fliege auch schon sagte.

Nur mal zu den grünen Luftverschmutzern:

Abgeordnete Grüne im Bundestag:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 16930.html

Grüne Politiker in München:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 65766.html

Grüne Wähler:
https://www.tagesspiegel.de/politik/umf ... 79158.html

Die anderen Punkte kannst du sicher selbst googlen
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

tarkomed hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:54)

Und all das kannst du natürlich belegen...
Zumal er die Steuerschuld getilgt hat. (Quelle)
Damit ist die Sache vom Tisch.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

firlefanz11 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 11:56)

Kaum möglich... Da die Mehrheit der Arbeitsplätze nunmal in der Stadt sind, müsten sie schon jedem der aufm Land wohnen soll n Auto sponsoren oder ne Hochgeschwindigkeitsanbindung aus jedem Kuhkaff schaffen. Warum sollen Leute 2-3 Std. Anreise u. Rückkehr zum bzw. vom AP inkaufnehmen wenn sie in der Stadt wohnend nur in 10-30 min brauchen?
Es gibt nichts, was nicht machbar ist. Würde man Deiner Argumentation folgen, wäre es FJS nicht möglich gewesen, Bayern vom Agrar- zum Industriestaat und vom Nettoempfänger zum Einzahler in den Bundesfinanzausgleich umzubauen. Und Art. 72 GG war der Kern des Vorgehens von Strauß.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sunny.crockett »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:42)

Zumal er die Steuerschuld getilgt hat. (Quelle)
Damit ist die Sache vom Tisch.
Wieso funktioniert das dann beim Normalbürger nicht so, wenn vom Finanzamt Steuerhinterziehung ermittelt wurde? Einfach nur die hinterzogenen Steuern nachzuzahlen geht da nicht. Warum ging das bei Hofreiter?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:52)

Wieso funktioniert das dann beim Normalbürger nicht so, wenn vom Finanzamt Steuerhinterziehung ermittelt wurde? Einfach nur die hinterzogenen Steuern nachzuzahlen geht da nicht. Warum ging das bei Hofreiter?
Geht auch da - indem man rechtzeitig nach Aufforderung zahlt. Und zwar bevor die richtig heftigen Ermittlungen kommen. Und wenn man da glaubhaft machen kann, dass das ganze ein Irrtum war, ist die Sache vom Tisch und es gibt auch keine Strafe und sonst irgendetwas. Das FA ist um jeden Fall froh, den man so und ohne aufwändiges Verfahren regeln und lösen kann.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:53)

Ist halt die Rechtslage. Man zahlt die Steuern nach und gut ist. Nach Zahlungseingang beim zuständigen Finanzamt gelten die Steuern juristisch auch nicht mehr hinterzogen.
Es bleibt Steuerhinterziehung. Er erlangt nur Straffreiheit, wenn er es rechtzeitig tut, bevor im der Fiskus auf die Schliche kommt. Steht so in der AO.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von tarkomed »

sunny.crockett hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:40)

Das ist normal Grundwissen, wie Fliege auch schon sagte.

Nur mal zu den grünen Luftverschmutzern:

Abgeordnete Grüne im Bundestag:
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 16930.html

Grüne Politiker in München:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 65766.html

Grüne Wähler:
https://www.tagesspiegel.de/politik/umf ... 79158.html

Die anderen Punkte kannst du sicher selbst googlen
Du hast tief gegraben um gerade mal einen Punkt zu belegen. Ist dir schon die Puste ausgegangen? Und ich habe trotzdem nirgendwo irgendwelche Flugweltmeister entdeckt.
Das waren 6 Punkte und am Ende stand "usw."
Ich war vor Jahren mit meinen Kindern im Märchenzelt. Dort habe ich nicht danach nach Belegen gefragt. Ich tu es jetzt auch nicht mehr und lasse es lieber auch unter der Rubrik Märchen laufen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2021, 19:59)

Es bleibt Steuerhinterziehung. Er erlangt nur Straffreiheit, wenn er es rechtzeitig tut, bevor im der Fiskus auf die Schliche kommt. Steht so in der AO.
Das Thena Zweitwohungssteuer ist ein gesonderter Problemfall. Es gibt Städte, die eine Zweeitwohnungssteuer verlangen und andere wiederum nicht. Und bei manchen ist es nicht einmal klar erkennbar, ob da eine verlangt wird. In dem Fall ging es da dann juristisch nicht um Vorsatz, sondern um Fahrlässigkeit.Hofreiter hat gezahlt, die Sache war vom Tisch.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Warum müssen bei uns Wasserzähler alle fünf Jahre ausgetauscht werden? In anderen Ländern erst viel später. Ressourcenverschwendung. Hier kann man sparen, ohne gleich Steuern zu ergeben.

Trotzdem wenn einige User hier Recht hätten, wären die Grünen bei 5% und würde keine Ministerpräsidenten stellen. Sie wird hier als eine Art FDP 2.0 beschrieben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(18 Feb 2021, 20:26)

Das Problem ist, das du auch Belege und Links nicht anerkennen willst, hier Aussagen umdeutest (Vielflieger -> Flugweltmeister). Wenns dir an Grundwissen fehlt, wirds schwer mit einer Diskussion.

Hab mal einen meiner alten Posts für dich rausgesucht, hier geht es um die Doppelmoral der bayrischen Grünen-Chefin Katherina "Kerosina" Schulze:
Ich habe mir mal die Links angesehen. Ein erheblicher Teil davon sind Dienstreisen. In Norwegen ist sie mit dem Zug gefahren. Es ist auch nicht ersichtlich, dass sie ihre Reisen in Europa mit dem Flieger gemacht hat. Insofern schwingt bei den Links so einiges an Unterstellung mit.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von garfield336 »

Ich wundere mich über die Eigenheimdebatte. Hier in Luxemburg sind Eigenheime im durchschnitt billiger als Appartements.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

garfield336 hat geschrieben:(18 Feb 2021, 23:37)

Ich wundere mich über die Eigenheimdebatte. Hier in Luxemburg sind Eigenheime im durchschnitt billiger als Appartements.
Bei uns auch.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

Ich kenne etliche Grünenwähler, die sehr ökologisch bewusst leben und beispielsweise auf Flugreisen verzichten. Wenn es ihnen nichts ausmacht, dass die Politiker, die sie wählen, davon abweichen, ist das wohl ihre Sache, Politiker sind nicht gewählt worden, Heilige zu spielen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2021, 16:37)

Tja, was macht man aus Öl?

Zum Beispiel Kunststoffe. Haben die Grünen ja auch was dagegen.

Hygienisch wollen sie uns auf das frühe 20. Jahrhundert zurückwerfen. Künftig sollen wir im Supermarkt die eigenen versifften Behälter zum Befüllen über den Tresen reichen...
Mit solchen Behältern habe ich noch als junger Mann Milch gekauft, die aus der Milchkanne in meine Milchkanne gepumpt wurde. Und siehe da: Wir leben immer noch! :)

Unser Schlachter hat... igitt, igitt... das rohe Fleisch und Leber, Nieren einfach so auf der Theke liegen, natürlich spucksicher hinter Glas seit Menschengedenken, und dann schnippelt er daran herum. Da ist doch eine Plastikschale in Plastkfolie eingewickelt im Tiefkühlfach viel hygienischer.

Ach, was sind die Grünen doof!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

sunny.crockett hat geschrieben:(18 Feb 2021, 18:45)

Die Grünen haben das bei mir ganz klar beantwortet. NEIN für die eigene Bevölkerung, JA für Migranten.
Und das haben Sie sich nicht zusammen gereimt, sondern das haben Grüne so verkündet? Was sind das nur für Dummköpfe!
Aber es gibt viele Beispiele, wo die Grünen sehr seltame Einstellungen haben:
- Flugweltmeister sein und gleichzeitig gegen Klimaerwärmung demonstrieren
- Alte rußende Benz fahren und sich über die schlechte Luft beschweren
- Gegen Einfamilienhäuser wettern, aber selbst in solchen wohnen
- Stromtrassen für "saubere Energie" im Bund fordern, gleichzeitig bei den Ländern dagegen Klage einreichen
- Laut Hofreiter sollten Steuerhinterzieher kein öffentliches Amt mehr bekleiden dürfen, bei ihm selbst als Steuerhinzerzieher soll es aber keine Konsequenzen geben
- Parteispenden bei anderen Parteien kritisieren, selber aber welche annehmen
usw. usw.
Was sollen solche Dreckschleudereien? Als ob andere Parteien und Mitbürger von solchen Flecken auf der Hemdbrust frei wären! Vermutlich werden Sie auch bei mir etwas finden, wenn Sie eifrig genug suchen.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Meruem hat geschrieben:(18 Feb 2021, 22:17)

So ist es :thumbup: nur dem Durchschnittsdeutschen der mehrmals im Jahr nach Mallorca oder Tenerffia fliegt, der interessiert sich nicht für CO 2 Bilanzen, Erderwärmung, Geltscherschmelze, Artensterben usw ( und da muss nicht mit dem Finger auf Politiker zeigen wenn man in Punkto Ignoranz nicht besser ist) sondern nur ICH...... ICH.....ICH , natürlich auf Kosten Dritter ( Natur und Klima und Südseeinselbewohner) , aber die Disskussion gab es hier zu genüge.
Der eigentliche Punkt ist ja, dass die Flugreise immer mehr ein Alltagsding wird.
Und das können wir uns nicht leisten ... geht einfach nicht.
Dabei ist der Jahresurlaub nicht wirklich der Punkt ... es ist dieses sinnlose Herumgehopse ... dieses, ich flieg morgen nach Mallorca zum Ballerman und bin Übermorgen wieder daheim für 29 Euro... dieses, ich fliege von Düsseldorf nach Hamburg zu einem Kongress, weil das Buffet ist da immer so lecker und ich kann das von der Steuer absetzen ... dieses, ich flieg nach London und morgen nach St.Petersburg, weil ich sooooo unglaublich wichtig bin und ohne mich gar nix geht und Arbeitgeber der zahlt das auch.
Das muss aufhören.
Und wenn ein Verkehrsminister das Flugtaxi als Alternative zum Stau auf der Autobahn preist, dann muss man sich schon mal die Frage stellen, so neben allen anderen, was der so schwafelt ... wo lebt der Depp eigentlich :eek:
Zuletzt geändert von odiug am Fr 19. Feb 2021, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(19 Feb 2021, 09:11)

Und wenn ein Verkehrsminister das Flugtaxi als Alternative zum Stau auf der Autobahn preist, dann muss man sich schon mal die Frage stellen, so neben allen anderen, was der so schwafelt ... wo lebt der Depp eigentlich :eek:
Flugtaxis, autonome Drohnen könnten tatsächlich einmal eine zusätzliche Mobilitätsalternative werden. Wer weiß.

Sie halten den Fortschritt jedenfalls nicht auf.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Meruem »

odiug hat geschrieben:(19 Feb 2021, 09:11)

Der eigentliche Punkt ist ja, dass die Flugreise immer mehr ein Alltagsding wird.
Und das können wir uns nicht leisten ... geht einfach nicht.
Dabei ist der Jahresurlaub nicht wirklich der Punkt ... es ist dieses sinnlose Herumgehopse ... dieses, ich flieg morgen nach Mallorca zum Ballerman und bin Übermorgen wieder daheim für 29 Euro... dieses, ich fliege von Düsseldorf nach Hamburg zu einem Kongress, weil das Buffet ist da immer so lecker und ich kann das von der Steuer absetzen ... dieses, ich flieg nach London und morgen nach St.Petersburg, weil ich sooooo unglaublich wichtig bin und ohne mich gar nix geht und Arbeitgeber der zahlt das auch.
Das muss aufhören.
Und wenn ein Verkehrsminister das Flugtaxi als Alternative zum Stau auf der Autobahn preist, dann muss man sich schon mal die Frage stellen, so neben allen anderen, was der so schwafelt ... wo lebt der Depp eigentlich :eek:
Zustimmung :thumbup: auf lange Sicht wird man sich dass insgesamt ökologisch betrachtet nicht mehr leisten können ohne entsprechende negative Konsequenzen, die ich in meinem Beitrag oben angerissen habe zum Thema.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben:(19 Feb 2021, 00:53)

Ich kenne etliche Grünenwähler, die sehr ökologisch bewusst leben und beispielsweise auf Flugreisen verzichten. Wenn es ihnen nichts ausmacht, dass die Politiker, die sie wählen, davon abweichen, ist das wohl ihre Sache, Politiker sind nicht gewählt worden, Heilige zu spielen.
Ich glaube, da wird hier von einigen auch eine ganze Menge durcheinander geworfen. Es gibt zwei Formen des Reisens: die Urlaubsreise und die Geschäftsreise/Dienstreise. Bei beruflichen Reisen lässt sich die Nutzung des Flugzeugs nicht immer vermeiden. Und flächendeckende Nachtzugverbindungen hat ja die Bahn sinnigerweise abgeschafft.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(19 Feb 2021, 09:49)

Zustimmung :thumbup: auf lange Sicht wird man sich dass insgesamt ökologisch betrachtet nicht mehr leisten können ohne entsprechende negative Konsequenzen, die ich in meinem Beitrag oben angerissen habe zum Thema.
Es ist wichtig umweltfreundliche Alternativen in allen Bereichen zu entwickeln. Dafür brauch es mehr Aufbruchstimmung und viel Risikokapital. Wenn wir unseren industriellen Status und Luxus bei gleichbleibender, oder eher steigender Weltbevölkerung halten wollen, kann es nur in diese eine Richtung gehen. Die sogenannte "grüne Erneuerung" der weltweiten Industrie ist also Alternativlos, nur muessen die jetzigen Industrieländer natürlich vorran gehen, sonst wird das nix.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von aleph »

relativ hat geschrieben:(19 Feb 2021, 10:41)

Es ist wichtig umweltfreundliche Alternativen in allen Bereichen zu entwickeln. Dafür brauch es mehr Aufbruchstimmung und viel Risikokapital. We6nn wir unseren industriellen Status und Luxus bei gleichbleibender, oder eher steigender Weltbevölkerung halten wollen, kann es nur in diese eine Richtung gehen. Die sogenannte "grüne Erneuerung" der weltweiten Industrie ist also Alternativlos, nur muessen die jetzigen Industrieländer natürlich vorran gehen, sonst wird das nix.
Es ist ja gerade die grüne Bewegung, die den technischen Fortschritt vorangetrieben hat und es noch tut. Es hat ja seinen Grund, warum nicht nur die meisten Parteien in Deutschland, sondern auch sehr viele Länder weltweit grüne Ideen in ihren Programmen berücksichtigen. Die grüne Revolution ist im Gange, man ist auf dem Wege. Zu Beginn der industriellen Revolution gab es zunächst auch jede Menge Nachteile durch die Industrialisierung.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73200
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Oxymoron: die Grünen treiben den technischen Fortschritt voran :D
Kernkraft: möp.
Gentechnik: möp
Biotechnologie: möp.
Industrie 4.0 sowieso nicht, da industriefeindlich.
Einzig der Digitalisierung scheinen sie nicht ablehnend gegenüberzustehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Meruem »

aleph hat geschrieben:(19 Feb 2021, 11:25)

Es ist ja gerade die grüne Bewegung, die den technischen Fortschritt vorangetrieben hat und es noch tut. Es hat ja seinen Grund, warum nicht nur die meisten Parteien in Deutschland, sondern auch sehr viele Länder weltweit grüne Ideen in ihren Programmen berücksichtigen. Die grüne Revolution ist im Gange, man ist auf dem Wege. Zu Beginn der industriellen Revolution gab es zunächst auch jede Menge Nachteile durch die Industrialisierung.
Naja die Frage ist wie ernsthaft meinen es denn all jenen Parteien die zunehmend grüne Programmatik übernehmen, Musterbeisüiel ist hier der Bienenretter Markus Söder in Bayern, Oppurtinst? Oder Überzeugungstäter? In den 80zigern und 90zigern wurden die Grünen noch als Öko Spinner belächelt, heute haben die meisten anderen Parteien selbst bis auf AFD mehr oder minder einst grüne Programmatik übernommen in der Klima- und Unweltpolitik.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2021, 11:41)

Ein Oxymoron: die Grünen treiben den technischen Fortschritt voran :D
Kernkraft: möp.
Gentechnik: möp
Biotechnologie: möp.
Industrie 4.0 sowieso nicht, da industriefeindlich.
Einzig der Digitalisierung scheinen sie nicht ablehnend gegenüberzustehen.
Katalysator, Windkraft, Photovoltaik. Alles Vergangenheitsindustrien, ich weiß schon.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15122
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(19 Feb 2021, 00:53)
Politiker sind nicht gewählt worden, Heilige zu spielen.
Aber auch nicht dafür Wasser zu predigen u. Schampus zu saufen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15122
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2021, 08:31)
Was sollen solche Dreckschleudereien?
Nix Dreckschleuderein sonder schlichte Wahrheiten...
Als ob andere Parteien und Mitbürger von solchen Flecken auf der Hemdbrust frei wären! Vermutlich werden Sie auch bei mir etwas finden, wenn Sie eifrig genug suchen.
Wahtaboutism...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

aleph hat geschrieben:(19 Feb 2021, 00:53)

Ich kenne etliche Grünenwähler, die sehr ökologisch bewusst leben und beispielsweise auf Flugreisen verzichten.
Rückwärtsgewandheit und Waldschratismus ist ja nun nix Neues bei den Grünen, sondern stand mal am Anfang.

Glauben Sie aber nicht, dass das uns irgendwelche Anerkennung abringt.

Jeder kann nach seiner Facon glücklich werden, aber die Grünen sollen aufhören, ihre "Moral" als erstrebenswert hinzustellen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15122
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Feb 2021, 10:10)
Bei beruflichen Reisen lässt sich die Nutzung des Flugzeugs nicht immer vermeiden.
Wollte man konsequent sein, müsste man halt entsprechend früher los und andere Verkehrsmittel nutzen. Is bei Transkontinentalreisen allerdings nicht wirklich realistisch...
Allerdings hat die aktuelle Situation gezeigt, dass es auch ohne Dienstreise geht und man stattdessen online konferiert...
Und flächendeckende Nachtzugverbindungen hat ja die Bahn sinnigerweise abgeschafft.
Dan muss man halt am Vortag abreisen u. übernachten...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:24)
Dan muss man halt am Vortag abreisen u. übernachten...
Das wäre unwirtschaftlich.

Und da jedes Wirtschaften Ressourcenverbrauch beinhalte, unökologisch.

Grün erstickt an den eigenen Widersprüchen.

Die Abschaltung der KKW ist eine der größten Umweltfrevel. Aber das steht hier nicht zur Debatte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:17)

Nix Dreckschleuderein sonder schlichte Wahrheiten...


Wahtaboutism...
Nein, nur ein unzutreffendes Schlagwort. Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Wähler in erfreulicher Anzahl die Vorschläge und Vorstellungen der DIE GRÜNEN teilen. Da gibt es durchaus noch Luft nach oben, auch wenn sich manche Wortführer der Welt von gestern an ihrer glorreichen Vergangenheit festkrallen. Die Einsichtigeren darunter übernehmen schlichtweg grüne Gedanken und verkaufen sie als eigenes Programm... finde ich aber gut. Denn um die Sache geht es, nicht um primitive Beschimpfungen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15122
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:39)
Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Wähler in erfreulicher Anzahl die Vorschläge und Vorstellungen der DIE GRÜNEN teilen.
Mag sein aber wenn ihre geistigen Führer nicht das leben was sie predigen sind sie halt auch nicht besser/grüner als alle Nichtgrünen, und das muss man dann auch anprangern dürfen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:39)

Nein, nur ein unzutreffendes Schlagwort. Wichtig ist auf jeden Fall, daß die Wähler in erfreulicher Anzahl die Vorschläge und Vorstellungen der DIE GRÜNEN teilen. Da gibt es durchaus noch Luft nach oben, auch wenn sich manche Wortführer der Welt von gestern an ihrer glorreichen Vergangenheit festkrallen. Die Einsichtigeren darunter übernehmen schlichtweg grüne Gedanken und verkaufen sie als eigenes Programm... finde ich aber gut. Denn um die Sache geht es, nicht um primitive Beschimpfungen.
Schon in den 60ern versprach die Politik den blauen Himmel über der Ruhr. Und heute schwimmen im Rhein wieder essbare Fische.

Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Die Grünen sind lediglich die Schaumkrone auf dem Glas. Sie sind nicht die Treiber des Fortschritts, sondern eher ein überschäumendes Beiprodukt. Und ein Hemmschuh.

Warten wir ab, wie sich alles entwickelt. Es ist noch nicht aller Tage Abend.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:47)

Schon in den 60ern versprach die Politik den blauen Himmel über der Ruhr. Und heute schwimmen im Rhein wieder essbare Fische.

Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Die Grünen sind lediglich die Schaumkrone auf dem Glas. Sie sind nicht die Treiber des Fortschritts, sondern eher ein überschäumendes Beiprodukt. Und ein Hemmschuh.

Warten wir ab, wie sich alles entwickelt. Es ist noch nicht aller Tage Abend.
Ohne die Grünen hättest du wohl noch 20 Jahre auf deinen essbaren Fisch im Rhein warten können.... ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:43)

Mag sein aber wenn ihre geistigen Führer nicht das leben was sie predigen sind sie halt auch nicht besser/grüner als alle Nichtgrünen, und das muss man dann auch anprangern dürfen...
Natürlich "dürfen"Sie auch Grüne anprangern. Und nun einmal los damit! Aber bitte flächendeckend! :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2021, 12:47)

Schon in den 60ern versprach die Politik den blauen Himmel über der Ruhr. Und heute schwimmen im Rhein wieder essbare Fische.

Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Die Grünen sind lediglich die Schaumkrone auf dem Glas. Sie sind nicht die Treiber des Fortschritts, sondern eher ein überschäumendes Beiprodukt. Und ein Hemmschuh.

Warten wir ab, wie sich alles entwickelt. Es ist noch nicht aller Tage Abend.
Nein, nicht abwarten; Vorschläge machen, darüber reden, studieren, umsetzen. So entsteht Neues. Bis eben aller Tage Abend eintritt und unser Leben verlischt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73200
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(19 Feb 2021, 13:37)

Ohne die Grünen hättest du wohl noch 20 Jahre auf deinen essbaren Fisch im Rhein warten können.... ;)
Unsinn: https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... des_Rheins
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von sünnerklaas »

Schau genau:
Aktionsprogramm Rhein von 1986 im Anschluss an dem Brand beim Chemiekonzern Sandoz bei Basel am 1. November 1986. Erst nach diesem Ereignis gaben die Umweltminister der beteiligten Staaten der IKSR ausdrückliche Umweltschutzziele und beschlossen als erste Maßnahme die Einleitung von 40 besonders schädlichen Umweltgiften in den Rhein massiv zu reduzieren.
Ohne den Druck der Grünen wäre auch nach dem Fall Sandoz nichts passiert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73200
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:26)

Ohne den Druck der Grünen wäre auch nach dem Fall Sandoz nichts passiert.
Welcher Druck der Grünen? Basel liegt in der Schweiz und die deutsche Grünpartei stellte 1986 keinen Umweltminister in den beteiligten Staaten.

Fakt ist, dass der ökologische Schutz des Rheins schon lange vor Gründung der Grünpartei begonnen wurde.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Realist2014 »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:04)

Die Grünen haben mit ihrer politischen Arbeit den Prozess veranlasst. Sollte man schon wissen.

Das solltest du mal mit Fakten unterlegen.

Die Grünen hatten ab wann überhaupt politischen Einfluss auf Bundesebene ( = Gesetzgebung)?

". Ende 1984 beschloss Deutschland, den Einbau von Katalysatoren in Neufahrzeugen ab 1989 zur Auflage zu machen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator


1984 hatten wir eine schwarz/gelbe Bundesregierung
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Feb 2021, 15:14)

Das solltest du mal mit Fakten unterlegen.

Die Grünen hatten ab wann überhaupt politischen Einfluss auf Bundesebene ( = Gesetzgebung)?

". Ende 1984 beschloss Deutschland, den Einbau von Katalysatoren in Neufahrzeugen ab 1989 zur Auflage zu machen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator


1984 hatten wir eine schwarz/gelbe Bundesregierung
Ich könnte ja jetzt sagen, dazu ist er zu jung, um sich daran zu erinnern. Ich versage mir das aber. ;)

Was ich wirklich sagen möchte: Umweltschutz war schon lange ein Thema, bevor es die Grünen gab.

Der Fahrzeug-Katalysator wurde erst 1973 zur Einsatzfähigkeit gebracht. Und es ging dann ja relativ schnell, bis er Pflicht wurde.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4591
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Feb 2021, 14:36)

Welcher Druck der Grünen? Basel liegt in der Schweiz und die deutsche Grünpartei stellte 1986 keinen Umweltminister in den beteiligten Staaten.

Fakt ist, dass der ökologische Schutz des Rheins schon lange vor Gründung der Grünpartei begonnen wurde.
Ein kleiner Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte des Umweltbewusstseins in Deutschland gefällig?
Als Umweltminister Töpfer 1988 in den Rhein sprang und ihn schwimmend durchquerte, war der Rhein noch stark belastet.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 31903.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Gesperrt