Es wird darauf hinauslaufen, dass wir mit dem Virus und allen seinen Mutationen leben müssen. Jedoch fehlt noch die Möglichkeit, dass jeder Arzt impfen kann, noch ist ein sehr effizientes Medikament gegen Covid vorhanden. Das sieht am Ende des Jahres wahrscheinlich anders aus.olli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:15)
Entschuldigung aber merken sie eigentlich noch was sie da fordern und unterstützen ? Das ist komplette Illusion ! Eine Infektionsrate von 10 pro 100 000 Einwohner ist bei Virenerkrankungen schlicht nicht möglich. Solche Inzidenzen gibt es weder bei Grippe noch anderen ähnlich gelagerten Viruserkrankungen. Es wird Zeit das die Untergangspropheten mal akzeptieren das jede Viruserkrankung eine gewisse Inzidenz hat und man damit leben muss ! Das ist doch keine Pandemie mehr, hier wird nur noch hysterisch rumgejammert !!!
neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Moderator: Moderatoren Forum 7
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Die Zukunft ist Geschichte.
Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen
Auch wenn das von ihnen jetzt lustig klingen sollte, es ist es nicht. Ja es wird Zeit das es in der Krise personelle Konsequenzen gibt und damit meine ich nicht nur Spahn, dessen Rücktritt schon längst überfällig ist, sondern auch die Kompetenz von Drosten endlich zu beenden. Der suhlt sich gerade in der Aufmerksamkeit die er erhaschen will wenn er mal wieder "mögliche" Szenarien erfindet die dann nicht stattfinden aber das ganze Land in Chaos führt. Verantwortliches und kompetentes Krisenmanagement ist das was hier in Deutschland in der gesamten Krise gefehlt hat und weiter fehlt. Sie mögen mich durchaus kritisieren und mir die Kompetenz absprechen über medizinische Aspekte zu sprechen und da gebe ich ihnen sogar Recht, denn ich bin kein Mediziner. Aber ich habe wie viele andere Menschen ein gutes Gespür dafür zu merken wann etwas schief läuft und man die falsche Führing/Organisation hat. Leute wie Spahn,Altmeier,Scholz,Drosten würden in der realen Wirtschaft schon längst freigestellt sein, weil man die Menschen am Ende am Erfolg ihrer Entscheidungen und Maßnahmen messen muss und dort haben sie komplett versagt. Da gibt es nichts mehr zu beschönigen oder schönzureden. Mit jedem Tag den diese Versager weiter im Amt bleiben wird diese Krise noch schlimmer. Diese Leute haben jetzt über 13 Monate (!) bewiesen das sie nicht die benötigte Kompetenz und Expertise besitzen um das Problem anzugehen.H2O hat geschrieben:Das müssen Sie nicht unbedingt mir mitteilen; dazu sollten Sie sich an die Pandemie-Runde der Ministerpräsidenten und ihrer Berater wenden. Die brauchen guten Rat, denn sie sind sicher alle ziemlich dumm!
Ihre Wutrede paßt eigentlich ganz gut zum Aschermittwoch.olli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:32)
Auch wenn das von ihnen jetzt lustig klingen sollte, es ist es nicht. Ja es wird Zeit das es in der Krise personelle Konsequenzen gibt und damit meine ich nicht nur Spahn, dessen Rücktritt schon längst überfällig ist, sondern auch die Kompetenz von Drosten endlich zu beenden. Der suhlt sich gerade in der Aufmerksamkeit die er erhaschen will wenn er mal wieder "mögliche" Szenarien erfindet die dann nicht stattfinden aber das ganze Land in Chaos führt. Verantwortliches und kompetentes Krisenmanagement ist das was hier in Deutschland in der gesamten Krise gefehlt hat und weiter fehlt. Sie mögen mich durchaus kritisieren und mir die Kompetenz absprechen über medizinische Aspekte zu sprechen und da gebe ich ihnen sogar Recht, denn ich bin kein Mediziner. Aber ich habe wie viele andere Menschen ein gutes Gespür dafür zu merken wann etwas schief läuft und man die falsche Führing/Organisation hat. Leute wie Spahn,Altmeier,Scholz,Drosten würden in der realen Wirtschaft schon längst freigestellt sein, weil man die Menschen am Ende am Erfolg ihrer Entscheidungen und Maßnahmen messen muss und dort haben sie komplett versagt. Da gibt es nichts mehr zu beschönigen oder schönzureden. Mit jedem Tag den diese Versager weiter im Amt bleiben wird diese Krise noch schlimmer. Diese Leute haben jetzt über 13 Monate (!) bewiesen das sie nicht die benötigte Kompetenz und Expertise besitzen um das Problem anzugehen.

Wenn Helmut Schmidt 1962 so gehandelt hätte wie diese Politpossen gerade handeln dann wäre ganz Hamburg ersoffen ! Und ja da ist durchaus Wut in mir wenn ich diese Stümper tagtäglich sehe wie sie die Krise weiter quadrieren.
Ich würde gar nicht so weit zurückgehen. Wir haben es 1989/90 innerhalb eines Jahres geschafft, mal einen kompletten Staat umzukrempeln. Das schaffen wir heute nicht mal mehr bei den Gesundheitsämtern oder der massenhaften Einführung von Schnelltests.olli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:43)
Wenn Helmut Schmidt 1962 so gehandelt hätte wie diese Politpossen gerade handeln dann wäre ganz Hamburg ersoffen ! Und ja da ist durchaus Wut in mir wenn ich diese Stümper tagtäglich sehe wie sie die Krise weiter quadrieren.
Nun aber bitte gemach! Unser Staat funktioniert; eine Fluchtwelle bahnt sich nicht gerade an... eher fürchten viele Mitbürger das Gegenteil. Ein ganzer Staat wurde umgekrempelt, und die Menschen verließen ihn scharenweise... vorher und nachher. Nein, nicht alles geht hier so gut, wie man das am liebsten hätte. Aber so trostlos laufen die Dinge hier doch auch nicht. Uns hilft dann immer der Vergleich mit ähnlichen Nachbarn in Europa. Suchen Sie sich also Ihr Traumland aus und loben sie es tüchtig als gutes Beispiel, dem unser Land folgen sollte. Vor allem wählen Sie ganz unbedingt die Bewerber, denen Sie die Lösung der Probleme unserer Gesellschaft zutrauen. Bis September ist es nicht sooo weit, und in einigen Bundesländern wird schon im März gewählt.Sören74 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 13:09)
Ich würde gar nicht so weit zurückgehen. Wir haben es 1989/90 innerhalb eines Jahres geschafft, mal einen kompletten Staat umzukrempeln. Das schaffen wir heute nicht mal mehr bei den Gesundheitsämtern oder der massenhaften Einführung von Schnelltests.

- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Das ist der typische Reflex, wenn man naturwissenschaftliche Zusammenhänge nicht erkennt, oder einordnen kann. Aus psychiologischer Sicht ist es teilweise verständlich, wenn man den "Feind" der übrigens aus naturwissenschaftlicher Sicht gar keiner ist, nicht sehen und greifen kann, dann wird auf sogenannte Verantwortliche gedroschen, die nichts dafür können.olli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:32)
Auch wenn das von ihnen jetzt lustig klingen sollte, es ist es nicht. Ja es wird Zeit das es in der Krise personelle Konsequenzen gibt und damit meine ich nicht nur Spahn, dessen Rücktritt schon längst überfällig ist, sondern auch die Kompetenz von Drosten endlich zu beenden. Der suhlt sich gerade in der Aufmerksamkeit die er erhaschen will wenn er mal wieder "mögliche" Szenarien erfindet die dann nicht stattfinden aber das ganze Land in Chaos führt. Verantwortliches und kompetentes Krisenmanagement ist das was hier in Deutschland in der gesamten Krise gefehlt hat und weiter fehlt. Sie mögen mich durchaus kritisieren und mir die Kompetenz absprechen über medizinische Aspekte zu sprechen und da gebe ich ihnen sogar Recht, denn ich bin kein Mediziner. Aber ich habe wie viele andere Menschen ein gutes Gespür dafür zu merken wann etwas schief läuft und man die falsche Führing/Organisation hat. Leute wie Spahn,Altmeier,Scholz,Drosten würden in der realen Wirtschaft schon längst freigestellt sein, weil man die Menschen am Ende am Erfolg ihrer Entscheidungen und Maßnahmen messen muss und dort haben sie komplett versagt. Da gibt es nichts mehr zu beschönigen oder schönzureden. Mit jedem Tag den diese Versager weiter im Amt bleiben wird diese Krise noch schlimmer. Diese Leute haben jetzt über 13 Monate (!) bewiesen das sie nicht die benötigte Kompetenz und Expertise besitzen um das Problem anzugehen.
Ob Altmaier,Spahn und Scholz alles falsch gemacht haben, wird man sicherlich eines Tages politisch bewerten können, natürlich muss man das unter der Prämisse bewerten, dass auch diese Herren im eigenen Land noch keine Naturkatastrophe dieses Ausmasses erlebt haben. Statt zu schimpfen hat jeder Bürger spätestens im Herbst die Möglichkeit seinem Ärger Luft zu machen, das Team Spahn/Laschet steht ja mutmasslich zur Wahl die Geschicke der Republik entscheidend zu lenken, dies gilt auch für Olaf Scholz.
Was Herrn Drosten betrifft, den kannst Du dann natürlich nicht abwählen und nebenbei bemerkt trifft er gar keine politschen Entscheidungen. Du kannst aber einen Brandbrief an die Charité schreiben, warum ausgerechnet das Flagschiff der deutschen Universitätsmedizin offensichtlich einen Versager an die Spitze einer der wichtigsten Abteilungen implementiert hat.
Weiterhin müsstest Du dringend das Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin warnen, damit die sofort das Forschungsprogramm zur molekularen Diagnostik einstellen, welches von Drosten etabliert wurde. Man müsste auch dringend noch einmal überprüfen, ob Drosten und Stephan Günther überhaupt wirklich zu zu den Mitentdeckern des Coronavirus SARS-CoV-1 gehören und ob die von ihnen entwickelten diagnostischen Tests nicht in die Mülltonne gehören. Man muss dann sogar noch weiter gehen und auch deren Kollegen des Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta feuern, die ein paar Tage später dann ebenfalls Tests dieser Art entwickelten. Ich würde allerdings empfehlen, diesen Brandbrief wenigstens mit einigen wissenschaftlichen Erkenntnissen deinerseits zu untermauern,weil sonst die Gefahr besteht, dass Drossten und Kollegen nicht arbeitslos werden und weiter ungestört an der Vernichtung der Bundesrepublik Deutschland arbeiten können,irgendwann wird sie wohl kein Mensch, auch die Politik diese Leute nicht mehr stoppen können.
Bitte unterrichte uns hier regelmässig wie Du vorankommst, das ist sicherlich für alle Foristen äusserst interessant.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- yogi61
Für ein besseres Verständnis des Coronavirus will Großbritannien absichtlich Probanden mit dem Erreger infizieren. Bis zu 90 Freiwillige zwischen 18 und 30 Jahren würden in einer "sicheren und kontrollierten Umgebung" dem Virus ausgesetzt, teilte das Wirtschaftsministerium in London mit. Gesucht würden gesunde, junge Menschen. Die Probanden würden nicht zuvor geimpft, sagte eine Ministeriumssprecherin auf Anfrage. Das Projekt soll in den kommenden Wochen starten. Man wolle unter anderem herausfinden, wie das Immunsystem auf das Virus reagiert und wie Infizierte Viruspartikel in die Umgebung abgeben, hieß es. Die Studie werde auch eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Impfstoffen spielen. In einer Folgestudie sollen Probanden mit einem neuen Wirkstoff geimpft und dann dem Virus ausgesetzt werden. "Die Sicherheit der Freiwilligen hat Vorrang", betonte das Ministerium. Genutzt werde der Corona-Erreger, der seit März 2020 in Großbritannien auftritt und nicht die weitaus ansteckendere Variante B.1.1.7, die im Herbst in Südostengland erstmals aufgetreten war. Ärzte und Wissenschaftler würden die Probanden rund um die Uhr überwachen.
https://www.n-tv.de/panorama/13-10-EU-e ... 26512.html
Das ist sicherlich ein mutiger Dienst für die Gesellschaft, ich hoffe das wird gut entlohnt.
https://www.n-tv.de/panorama/13-10-EU-e ... 26512.html
Das ist sicherlich ein mutiger Dienst für die Gesellschaft, ich hoffe das wird gut entlohnt.
Reflex ? Der einzige der hier Reflex zeigt sind doch sie, der auf Argumente die ihnen nicht genehm sind reagieren indem sie "ihren Feind" verunglimpfen, jegliche Intelligenz absprechen. Aber Junge so zieht das nicht, immerhin habe ich mein Abitur vor 30 Jahren mit 1,4 abgeschlossen, zu einer Zeit wo man keine Gefälligkeitsnoten bekommen hat und danach mit einem Stipendium Elektrotechnik studiert ! Also halt mal deine Backen flach und behaupte nicht ich hätte keine Ahnung von Naturwissenschaften ! Spar dir dein Trollen.yogi61 hat geschrieben: Das ist der typische Reflex, wenn man naturwissenschaftliche Zusammenhänge nicht erkennt, oder einordnen kann. Aus psychiologischer Sicht ist es teilweise verständlich, wenn man den "Feind" der übrigens aus naturwissenschaftlicher Sicht gar keiner ist, nicht sehen und greifen kann, dann wird auf sogenannte Verantwortliche gedroschen, die nichts dafür können.
Jetzt einmal etwas wirklich Aufregendes! In Polen wurden Lehrer geimpft, um in der kommenden Woche wieder geordneten Unterricht erteilen zu können. In Warschau und Posen wurden 33 Lehrer mit AstraZeneca geimpft. 25 Lehrer gingen anschließend in die Knie, fühlten sich hundeelend nach der Impfung. Die Impfärzte wiegelten ab, das sei eine normale Impfreaktion. Leserbriefe in der Gazeta Wyborcza meldeten, daß ihre Impfungen völlig ohne solche Nebenwirkungen verlaufen sei. Allerdings wurden sie mit BNT162 geimpft. In den kommenden Tagen werde ich da etwas genauer hinsehen!
- yogi61
Dann stellt sich die Frage, warum Du nicht mehr auf dem Level von vor 30 Jahren bist. Sollte kein dementiöses klinisches Bild vorliegen, dann muss man die Ursache an andere Stelle suchen.olli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 13:46)
Reflex ? Der einzige der hier Reflex zeigt sind doch sie, der auf Argumente die ihnen nicht genehm sind reagieren indem sie "ihren Feind" verunglimpfen, jegliche Intelligenz absprechen. Aber Junge so zieht das nicht, immerhin habe ich mein Abitur vor 30 Jahren mit 1,4 abgeschlossen, zu einer Zeit wo man keine Gefälligkeitsnoten bekommen hat und danach mit einem Stipendium Elektrotechnik studiert ! Also halt mal deine Backen flach und behaupte nicht ich hätte keine Ahnung von Naturwissenschaften ! Spar dir dein Trollen.
- yogi61
Tja, ich hatte schon vor Wochen befürchtet, dass der "Astra Stoff" irgendwann kompromittiert sein könnte. Hinweise auf ein etwas schlampiges Studiendesign gepaart mit solchen Meldungen, tragen nicht zu einer hohen Akzeptanz bei.H2O hat geschrieben:(17 Feb 2021, 13:51)
Jetzt einmal etwas wirklich Aufregendes! In Polen wurden Lehrer geimpft, um in der kommenden Woche wieder geordneten Unterricht erteilen zu können. In Warschau und Posen wurden 33 Lehrer mit AstraZeneca geimpft. 25 Lehrer gingen anschließend in die Knie, fühlten sich hundeelend nach der Impfung. Die Impfärzte wiegelten ab, das sei eine normale Impfreaktion. Leserbriefe in der Gazeta Wyborcza meldeten, daß ihre Impfungen völlig ohne solche Nebenwirkungen verlaufen sei. Allerdings wurden sie mit BNT162 geimpft. In den kommenden Tagen werde ich da etwas genauer hinsehen!
Passend dazu.
Impfreaktionen und eine verringerte Wirksamkeit haben die Corona-Vakzine von AstraZeneca in Verruf gebracht. Nordrhein-Westfalens Regierung betrachtet die Entwicklung »mit Sorge«.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... ed41812d28
Reflektieren sie sich besser mal selbst ! Mir jetzt Demenz zu unterstellen ist schon unerhört. Geh im Sandkasten spielen und pass auf das dir niemand das Sandförmchen wegnimmt. Bin dann mal raus.yogi61 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 13:54)
Dann stellt sich die Frage, warum Du nicht mehr auf dem Level von vor 30 Jahren bist. Sollte kein dementiöses klinisches Bild vorliegen, dann muss man die Ursache an andere Stelle suchen.
- garfield336
yogi61 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 11:12)
So viel ich weiss,hat die "Nervtag" (das ist das britische Beratungsgremium) sieben Studien aufgelistet, von denen fünf auf eine erhöhte Krankheitsschwere hindeuten.
Das wäre natürlich sehr schlecht.
-
In Indien sinken die Zahlen seit Monaten sehr stark.
https://www.worldometers.info/coronavir ... try/india/
Irgendwas machen dort die Politiker sehr richtig. Vielleicht sollte Merkel dort mal nachfragen was die anders machen.
Irgendwas machen dort die Politiker sehr richtig. Vielleicht sollte Merkel dort mal nachfragen was die anders machen.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- garfield336
Wenn wie viele hier Vermuten, das Klima und der Winter einen Effekt haben auf die Fallzallen würde ich das hier jetzt nicht 1-1 auf Europa übertragen. Viele Gegenden Indiens sind tropisch. In den Gebirgen im Norden allerdings wird es wohl bitterkalt sein.Adam Smith hat geschrieben:(17 Feb 2021, 14:05)
- yogi61
Ja, da muss man abwarten. Zum Glück forschen die Briten sehr stark, davon profitieren wir erheblich.
- garfield336
Die briten sequenzieren jede zweite Probe.....yogi61 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 14:08)
Ja, da muss man abwarten. Zum Glück forschen die Briten sehr stark, davon profitieren wir erheblich.
Deshalb entdecken sie Mutationen wohl auch früher als anderswo. Das Virus heisst vermutlich nur deswegen "Britisch"
- yogi61
Vielleicht haben die Inder in manchen Gegenden eine Herdeimmunität erreicht, dann hätte sie zumindest ein paar Monate Ruhe. Es gibt auch die These, dass durchgemachte Tuberkulose,Cholera und Typhus Erkrankungen den Körper widerstandsfähiger gegenüber einem neuen Virus machen können. Trotzdem würde ich deswegen jetzt keine Salmonellen ins Trinkwasser geben.Adam Smith hat geschrieben:(17 Feb 2021, 14:05)
- yogi61
Ja, sie haben es früher entdeckt, die Bevölkerung war aber der Mutante auch zu einem höheren Grad und früher ausgesetzt. Spahn hat ja heute gesagt, dass der Anteil der britischen Variante jetzt bei 20 Prozent liegt und sich in etwa wöchentlich verdoppelt. Wir werden sehen, ob wir wieder höhere Fallzahlen bekommen, allerdings vermischt sich das dann mutmasslich mit bestimmten Lockerungen und dann wird es wieder schwierig mit einer exakten Ursachenbestimmung.garfield336 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 14:14)
Die briten sequenzieren jede zweite Probe.....
Deshalb entdecken sie Mutationen wohl auch früher als anderswo. Das Virus heisst vermutlich nur deswegen "Britisch"
Das Thema wird auch im Impfdesaster-Thread diskutiert. Aus meiner Sicht ist der AstraZeneca-Impfstoff hierzulande tot. Montgomery rät medizinischen Personal davon ab, immer mehr Kliniken weigern sich ihr Personal damit impfen zu lassen und die breite Bevölkerung ist mißtrauisch geworden. Angeblich sind nur 2% der Bevölkerung bereit sich damit impfen zu lassen. Zitat Spiegel-Artikel: "Grundsätzlich stehe es jedem frei, auf einen anderen Impfstoff zu warten, wenn dieser zu einem späteren Zeitpunkt ausreichend zur Verfügung stehe." Das werden nach meiner Überzeugung die meisten auch tun, nachdem sie schon solange durchgehalten haben. Dann will man wenigstens einen Impfstoff mit hoher Wirksamkeit. Vielleicht kann jemand anderes was mit den 56,2 Mio AstraZeneca Impfdosen anfangen, die Deutschland erhalten soll.yogi61 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 13:58)
Tja, ich hatte schon vor Wochen befürchtet, dass der "Astra Stoff" irgendwann kompromittiert sein könnte. Hinweise auf ein etwas schlampiges Studiendesign gepaart mit solchen Meldungen, tragen nicht zu einer hohen Akzeptanz bei.
Passend dazu.
Impfreaktionen und eine verringerte Wirksamkeit haben die Corona-Vakzine von AstraZeneca in Verruf gebracht. Nordrhein-Westfalens Regierung betrachtet die Entwicklung »mit Sorge«.
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... ed41812d28
- yogi61
Übrigens wird das mit dem Impfangebot für alle Deutschen bis zum Spätsommer schwierig. Es gab heute eine schriftliche Frage des FDP-Bundestagsabgeordneten Stephan Thomae an das Gesundheitministerium wegen der Impfung von Kindern und Jugendlichen.
Antwort: Für die Impfung von Kindern und Jugendlichen gibt es indes noch keinen Zeitplan. „Wann bei Covid-19-Impfstoffen mit einer Zulassungserweiterung in der Europäischen Union für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen zu rechnen ist, ist derzeit noch nicht absehbar“,
Kinder und Jugendlich sind aber auch Deutsche. Das zeigt wie vorsichtig man bei der Formulierung sein muss.
Antwort: Für die Impfung von Kindern und Jugendlichen gibt es indes noch keinen Zeitplan. „Wann bei Covid-19-Impfstoffen mit einer Zulassungserweiterung in der Europäischen Union für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen zu rechnen ist, ist derzeit noch nicht absehbar“,
Kinder und Jugendlich sind aber auch Deutsche. Das zeigt wie vorsichtig man bei der Formulierung sein muss.
Soweit mir bekannt ist noch kein einziger COVID-Impfstoff für Kinder und Jugendliche zugelassen. Auch nicht in anderen Teilen der Welt.
So wie die Kette Douglas, die mal schnell ihr Konzept ein wenig nachgebessert hatte.H2O hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:20)
Wenn die sehr nüchterne Erfahrung und Feststellung "wenn - dann" nicht ausreicht, um hartnäckig weiter Kurs zu halten, dann ist das eben so. Dann gibt es eben Erlebnisse der Art: "Ich war da anderer Meinung, aber heute sehe ich, daß ich Unrecht hatte und die Kanzlerin hatte Recht."
Erst einmal ist die abgeschlossene Impfung ein klares Ziel, und das seit Frühjahr 2020. Wenn wir damit scheitern sollten, dann müssen wir neu nachdenken. Bisher sind die Vorzeichen allerdings beruhigend. Warum also sich selbst und alle Welt aus einer dumpfen Furcht heraus verunsichern?
Da quaken etliche Frösche immer wieder, daß sie einen klaren Fahrplan zur Überwindung der Pandemie haben wollen, und wenn er denn angeboten wird, dann taugt er unbesehen nichts? Dann müssen diese Leute selbst einen Fahrplan verantworten!

https://www.fr.de/frankfurt/corona-kris ... 44452.html
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
- yogi61
Ich teile Deine Einschätzung. Ich weiss, dass gerade bei klinischem Personal ein hohe Skespsis gegen gegen den "Astra-Impfstoff" besteht. Es ist nicht zu erwarten, dass das bei anderen Bevölkerungsteilen nicht so sein wird. Man muss da verdammt aufpassen, wir hatten die Diskussion schon bei der Impfung gegen die Schweinegrippe, als man von "Zwei-Klassen-Impfung" sprach, weil Bundesregierung, Bundesbeamte und Soldaten der Bundeswehr, das vermeintlich "gute Zeugs" von Baxter bekamen und der Rest sich zum Schweinetrog von GlaxoSmithKline geführt sah. So etwas können wir gar nicht gebrauchen, denn das wäre ein gefundenes Fressen für die Impfgegner und Heilpraktiker-Riege.Orbiter1 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 14:23)
Das Thema wird auch im Impfdesaster-Thread diskutiert. Aus meiner Sicht ist der AstraZeneca-Impfstoff hierzulande tot. Montgomery rät medizinischen Personal davon ab, immer mehr Kliniken weigern sich ihr Personal damit impfen zu lassen und die breite Bevölkerung ist mißtrauisch geworden. Angeblich sind nur 2% der Bevölkerung bereit sich damit impfen zu lassen. Zitat Spiegel-Artikel: "Grundsätzlich stehe es jedem frei, auf einen anderen Impfstoff zu warten, wenn dieser zu einem späteren Zeitpunkt ausreichend zur Verfügung stehe." Das werden nach meiner Überzeugung die meisten auch tun, nachdem sie schon solange durchgehalten haben. Dann will man wenigstens einen Impfstoff mit hoher Wirksamkeit. Vielleicht kann jemand anderes was mit den 56,2 Mio AstraZeneca Impfdosen anfangen, die Deutschland erhalten soll.
- yogi61
Richtig. Klinische Prüfungen mit zugelassenen Covid-19-Impfstoffen, die Kinder und Jugendliche einschließen, haben nach den Eintragungen im Studienregister in den USA teilweise begonnen oder sind in Kürze geplant.Orbiter1 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 14:33)
Soweit mir bekannt ist noch kein einziger COVID-Impfstoff für Kinder und Jugendliche zugelassen. Auch nicht in anderen Teilen der Welt.
wenn Du hier Geschäfte und Friseure vergleichst, dann solltest Du auch an die Bilder der Massen denken, die z.B. kurz vor Weihnachten unterwegs zum Einkaufen waren. Volle Passagen und voller ÖPNV. Und mit Sicherheit hatte nicht Jeder seine Maske richtig getragen. Manche vielleicht sogar Ohne. Also ich sehe bzw. sah hier eher die Gefahr vor dem Geschäft als Innen.Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 21:34)
Das ist eine gute Frage, auf die hier leider noch niemand eingegangen ist.
Die hohen Infektionszahlen werden unter sehr emotionalen Schuldzuweisungen dem Fehlverhalten mancher zugeschrieben - aber vielleicht stecken sich die Leute auch an, obwohl sie sich an die Regeln halten? Wer kann das zweifelsfrei sagen? Wo sind die Analysen, die das eine oder das andere belegen?
Vielleicht reicht es nicht, die Schleimhäute der Atemwege abzudecken, vielleicht dringen die Viren ja auch über die Schleimhäute in den Augen ein?
Welche "Virenlast" ist denn für eine Infektion nötig? Welche Dauer? Welcher Abstand?
All das scheint noch nicht ausreichend erforscht - zumindest vertraut man den Maßnahmen nicht sonderlich, denn sonst würden zusätzliche Kontaktverbote und Schließungen ja keinen Sinn machen, redundant sein.
Mir jedenfalls erschließt sich - nach allem, was ich über die Maßnahmen gelernt habe - nicht, wie ich mich bei einem wenige Minuten dauernden Besuch in einem kleinen, gut gelüfteten Einzelhandelsgeschäft anstecken soll, wenn ich eine FFP2-Maske korrekt trage und sich nur wenige andere Kunden im Laden befinden - aber anscheinend geht das doch, sonst gäbe es ja keinen Grund, die Geschäfte geschlossen zu halten ... Und was ist bei den Friseuren demnächst anders? Da sitze ich für einen längeren Zeitraum still, bewege wenig Luft ... Das ist dann eher günstig, als einen Bruchteil der Zeit in einem Geschäft in Bewegung zu sein? Warum ist das so?
Wäre halt nett, von solche Maßnahmen auf belegbaren Daten basieren würden und nicht auf Vermutungen, um nicht zu sagen Willkür ...
Solange es zu alledem keine validen Daten gibt, bleiben die Maßnahmen trial and error.
Das wiederum 12 Monate nicht für Versuche und deren Auswertung ausreichen, wundert mich nach wie vor.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
diese Tendenz ist ja auch in Israel sichtbar. Es erkranken mehr Junge, manche schwer. Allerdings liegt Dies wohl auch daran, daß inzwischen die Älteren fast alle zweifach geimpft sind.yogi61 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 11:12)
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen wird davon abhängen, wie schnell und ob sich die britische Mutante durchsetzt.
Die Frage ist auch ob sie auch mit einem höheren Risiko für schwere Krankheitsverläufe einhergeht und häufiger jüngere Menschen stationär aufgenommen werden müssen.
So viel ich weiss,hat die "Nervtag" (das ist das britische Beratungsgremium) sieben Studien aufgelistet, von denen fünf auf eine erhöhte Krankheitsschwere hindeuten.
Wer Zeit und Lust hat, kann sich den Bericht hier einmal ansehen.
https://assets.publishing.service.gov.u ... 210211.pdf
Die Studien wurden von der London School of Hygiene & Tropical Medicine, das Imperial College London, die University of Exeter sowie der britische und schottische Gesundheitsbehörde durchgeführt und so viel ich weiss, wartet man in den meisten Ländern jetzt auf die Begutachtung und Überprüfung durch unabhängigen Experten, dies erklärt auch die Zurückhaltung in vielen Ländern bei den Lockerungen.
Wir hier in Deutschland warten also auch darauf, weil wir keine eigenen Daten zur Verfügung haben. Ist die Gefährlichkeit also höher und erkranken nach den Studien häufiger jüngere Menschen an Covid-19 so können wir dann hochrechnen, weil wir ja ziemlich genau wissen, wann wer und in welchem Alter geimpft sein wird.
olli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:32)
Hatte nicht gerade der Drosten diese schlimme Entwicklung im Herbst vorhergesagt und wurde im Sommer müde belächelt. Gleiches gitl für Merkelchen.
Wer hatte nun recht?

- yogi61
Übrigens, zur Warn-App, 7700 Corona-Neuinfektionen pro Tag gab es im Mittel über die letzte Woche. Gleichzeitig haben durchschnittlich 1006 CWA-Nutzer pro Tag ihr positives Ergebnis in die App eingegeben und damit andere Nutzer gewarnt.
Das bedeutet: Lediglich 14 Prozent der Corona-Neuinfektionen werden derzeit von der App erfasst und vor ihnen über die App gewarnt – etwa jeder siebte Fall!
Manche werden sagen, immerhin. Ich finde das Ergebnis enttäuschend.
Das bedeutet: Lediglich 14 Prozent der Corona-Neuinfektionen werden derzeit von der App erfasst und vor ihnen über die App gewarnt – etwa jeder siebte Fall!
Manche werden sagen, immerhin. Ich finde das Ergebnis enttäuschend.

Du meinst das "Merkelchen" das uns versprochen hatte das der Spuk im Sommer/Herbst 2020 vorbei ist ? Toi,Toi,Toiroli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 14:53)
Hatte nicht gerade der Drosten diese schlimme Entwicklung im Herbst vorhergesagt und wurde im Sommer müde belächelt. Gleiches gitl für Merkelchen.
Wer hatte nun recht?
Nachhilfe für diejenigen, die glauben, Corona treffe nur alte Menschen, die ohnehin gestorben wären:
In den allermeisten Fällen, in denen mit Corona infizierte Menschen sterben, ist das Virus dem Chef-Pathologen der Uniklinik Augsburg zufolge auch Grund für ihren Tod. »Die meisten könnten noch leben, wenn sie sich nicht mit dem Coronavirus infiziert hätten«, sagte der Direktor des Instituts für Pathologie und Molekulare Diagnostik, Bruno Märkl der »Augsburger Allgemeinen«.
Das Klinikum hat bereits mehr als 100 verstorbene Covid-19-Patienten obduziert, wie dort bestätigt wurde. Die Annahme, tödliche Verläufe träfen nur ältere Menschen mit schweren Vorerkrankungen, die ohnehin bald gestorben wären, »das sehen wir überhaupt nicht«, sagte Märkl der Zeitung. »Ich wünschte, ich könnte diejenigen, die an der Gefährlichkeit lauthals zweifeln, einladen, mir bei einer solchen Obduktion über die Schultern zu schauen – sie würden schnell verstummen.« Letzten Endes sei es ein »inneres Ersticken«, an dem die Patienten sterben.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... 02e432feae
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Ergänzend dazu, letzte Woche wurde eine Untersuchung des RKI präsentiert, nach der Covid-19 den Verstorbenen durchschnittlich 10 Jahre kostet. Männer mehr als Frauen. Das liegt auch daran, dass einige Männer unter 60 Jahren mehr versterben als Frauen.
""Covid-19 hat über das gesamte Jahr 2020 im Mittel zum Glück nicht das Niveau der wichtigsten Todesursachen erreicht", sagt Rommel. "Allerdings waren die pro Tag verlorenen Lebensjahre kurzzeitig sehr hoch und haben tageweise die durch wichtige Herz-Kreislauf- oder Krebserkrankungen im Mittel verlorenen Lebensjahre überstiegen." Dies unterstreiche, wie wichtig es ist, die Pandemie effektiv einzudämmen."
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5204414
""Covid-19 hat über das gesamte Jahr 2020 im Mittel zum Glück nicht das Niveau der wichtigsten Todesursachen erreicht", sagt Rommel. "Allerdings waren die pro Tag verlorenen Lebensjahre kurzzeitig sehr hoch und haben tageweise die durch wichtige Herz-Kreislauf- oder Krebserkrankungen im Mittel verlorenen Lebensjahre überstiegen." Dies unterstreiche, wie wichtig es ist, die Pandemie effektiv einzudämmen."
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5204414
Liegt es nicht einfach daran das die Männer jetzt abends mit ihren Frauen eingesperrt sind und nicht mehr weg gehen dürfen ? [Ironiemodus]Sören74 hat geschrieben:Ergänzend dazu, letzte Woche wurde eine Untersuchung des RKI präsentiert, nach der Covid-19 den Verstorbenen durchschnittlich 10 Jahre kostet.
Die Infektionszahlen bei Deppen und Leugnern sollte aber signifikant höher sein, als bei denen die sich auch außerhalb des Maßnahmenkonstrukts an nützliche Regelnstreicher hat geschrieben:(17 Feb 2021, 09:06)
Natürlich infizieren sich auch Personen, die sich an die Regeln halten. Nur verringern Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit der Infektion für alle.
halten. Aber egal, das ist es gar nicht was ich sagen wollte, es geht mir darum, das ein verordnetes strafbewehrtes Maßnahmenkonstrukt dazu führt, das sich die Menschen außerhalb dieses
Konstruktes sicher fühlen, und dort dann, weil es nicht verboten ist keine Maßnahmen vollführen.
Wie bei Gesetzen, werden die Lücken gesucht.
Welche Maßnahme war hier die Erfolgreichste ?streicher hat geschrieben:Sieht ma ja: die Zahlen gehen wieder runter.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Wer in Deutschlands Nachbarschaft viel sequenziert und deswegen auch viele Mutationen entdeckt, wird von Deutschland mit Grenzsperrungen belohnt. Dann lieber nicht sequenzieren so wie Deutschland, dann kann man auch immer die Drohung der möglichen Dritten Welle heraufbeschwören, auch wenn alle Zahlen sinken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
- Astrocreep2000
Gegenfrage: Wie ist "nur" zu definieren? Ist das wörtlich zu nehmen, dass heißt, sobald ich eine Ausnahme finde, ist die Regel widerlegt?Vongole hat geschrieben:(17 Feb 2021, 16:20)
Nachhilfe für diejenigen, die glauben, Corona treffe nur alte Menschen, die ohnehin gestorben wären:
Wenn ich mir die aktuellen Zahlen* anschaue, sehe ich:
Altersgruppe 0-9: 9 Todesfälle
Altersgruppe 10-19: 4 Todesfälle
Altersgruppe 20-29: 46 Todesfälle
Altersgruppe 30-39: 92 Todesfälle
Altersgruppe 40-49: 342 Todesfälle
Altersgruppe 50-59 1.565 Todesfälle
Altersgruppe 60-69: 3.394
Altersgruppe 70-79: 11.849
Altersgruppe 80-89: 28.948
Altersgruppe über 90: 14.550
Daraus lese ich ab, dass eine Covid-19-Erkrankung für Kinder- und Jugendliche statistisch und in Relation betrachtet sowohl zu den Fallzahlen ab 70 Jahren als auch zu anderen Gesundheitsrisiken ganz junger Menschen kein nennenswertes Sterberisiko darstellt.
Und so bewerte ich persönlich dass - wenn auch mit steigender Tendenz - bis recht weit in das Rentalter hinein (und hier spielen dann, wie wir wissen, die Form der selbstständige Lebensführung vs. Unterbringung in Pflegheimen eine sehr entscheidende Rolle, ebenso Vorerkrankungen/allgemeiner Gesundheitszustand; letzeres steht ja üblicherweise in einem Zusammenhang mit der Art der Wohnsituation alter Menschen).
Aus Deiner Sichtweise würden aber z.B. die Zahlen der Todesfälle bis bspw. einschließlich 39 Jahre genügen, um zu Recht eine Schlagzeile zu formulieren, die da lautet: "Nicht nur alte Menschen sterben an Corona" und so eine Folgerung darstellt, keiner differenzierten Betrachtung bedarf?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich meine das überhaupt nicht despektierlich, sondern ich frage mich nach wie vor, warum wir alle auf dieselben Zahlen schauen, sie aber so unterschiedliche Emotionen und Bewertungen auslösen.
* Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/
"Nachhilfe für diejenigen, die glauben, Corona treffe nur alte Menschen, die ohnehin gestorben wären"Astrocreep2000 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 17:17)
Gegenfrage: Wie ist "nur" zu definieren? Ist das wörtlich zu nehmen, dass heißt, sobald ich eine Ausnahme finde, ist die Regel widerlegt?
Jetzt verständlicher?
Am Yisrael Chai
Das erwarte ich auch nicht.Astrocreep2000 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 21:34)
Das ist eine gute Frage, auf die hier leider noch niemand eingegangen ist.
Leider wissen wir das bis heute noch nicht, es gab immer nur alle Maßnahmen an, oder alle Maßnahmen aus.Astrocreep2000 hat geschrieben:Die hohen Infektionszahlen werden unter sehr emotionalen Schuldzuweisungen dem Fehlverhalten mancher zugeschrieben - aber vielleicht stecken sich die Leute auch an, obwohl sie sich an die Regeln halten? Wer kann das zweifelsfrei sagen? Wo sind die Analysen, die das eine oder das andere belegen?
Und das Fehlverhalten und die daraus resultierenden "Ansteckungsverstärkungen", je nach Gusto, verschiedenen Personengruppen anzukreiden, diente ja nur dazu niedere Instinkte im Menschen zu wecken,
damit er Teil der Überwachung anderer Menschen wird.
Die Ergebnisse vieler im Jahr 2020 begonnenen Studien hätten mich schon interessiert (Dunkelziffer, Abwasser, notwendige Viruslast, erstes Auftreten des Virus in Europa, usw),Astrocreep2000 hat geschrieben:Vielleicht reicht es nicht, die Schleimhäute der Atemwege abzudecken, vielleicht dringen die Viren ja auch über die Schleimhäute in den Augen ein?
Welche "Virenlast" ist denn für eine Infektion nötig? Welche Dauer? Welcher Abstand?
All das scheint noch nicht ausreichend erforscht - zumindest vertraut man den Maßnahmen nicht sonderlich, denn sonst würden zusätzliche Kontaktverbote und Schließungen ja keinen Sinn machen, redundant sein.
aber entweder laufen diese noch, oder sind einfach verschwunden.
Die Konzentration auf den Impfstoff als Heilsbringer, hat wohl den den Finanzierungen von Studien in andere Richtungen ein wenig das Wasser abgegraben.
Das wird auch nicht untersucht, mit der Begründung, das jeglicher zusätzliche Kontakt, während der Handlung, oder einer Folgehandlung die Infektionszahlen verstärkt.Astrocreep2000 hat geschrieben:Mir jedenfalls erschließt sich - nach allem, was ich über die Maßnahmen gelernt habe - nicht, wie ich mich bei einem wenige Minuten dauernden Besuch in einem kleinen, gut gelüfteten Einzelhandelsgeschäft anstecken soll, wenn ich eine FFP2-Maske korrekt trage und sich nur wenige andere Kunden im Laden befinden - aber anscheinend geht das doch, sonst gäbe es ja keinen Grund, die Geschäfte geschlossen zu halten ... Und was ist bei den Friseuren demnächst anders? Da sitze ich für einen längeren Zeitraum still, bewege wenig Luft ... Das ist dann eher günstig, als einen Bruchteil der Zeit in einem Geschäft in Bewegung zu sein? Warum ist das so?
Im März/April waren alle diese schnell zusammengeschusterten Maßnahmen noch halbwegs einsehbar, auch für mich, das ist nun nicht mehr der Fall,
weil der Virus eben nicht der Killervirus ist, der die Menschheit ausrottet.
Es ist nicht nur nett, sondern unabdingbar, wenn man den Menschen als vernunftbegabtes Wesen begreifen will,Astrocreep2000 hat geschrieben:Wäre halt nett, von solche Maßnahmen auf belegbaren Daten basieren würden und nicht auf Vermutungen, um nicht zu sagen Willkür ...
wenn ihn aber als dressierbares Wesen begreift, dann tropft halt der Zahn, wenn man mit einem Schnitzel vor ihm wedelt.
Es ist halt gut gegangen, was es kostet, werden wir später sehen, oder viel später.Astrocreep2000 hat geschrieben:Solange es zu alledem keine validen Daten gibt, bleiben die Maßnahmen trial and error.
Das wiederum 12 Monate nicht für Versuche und deren Auswertung ausreichen, wundert mich nach wie vor.
Dann kann aufgerechnet werden.
Menschen setzen sich immer dann über Grenzen hinweg, wenn ich sie übereilt und ungenau stecke,H2O hat geschrieben:(17 Feb 2021, 07:17)
Oder doch richtiger, wo Menschen sich über alle Vernunft hinwegsetzen... schittegal.
und dabei Lücken lasse.
- Quatschki
Der Mensch ist auch genetisch so programmiert, Risiken einzugehen, wenn er den Preis kennt.
Sonst hätten unsere Vorfahren nie einen Mammut töten oder ein Wildpferd zähmen können.
Sonst hätten unsere Vorfahren nie einen Mammut töten oder ein Wildpferd zähmen können.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
„Dies ist wieder ein Exempel!“
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Die Älteren (Männer) schicken die jungen Männer vor - früher "Löwenfutter" ...danach Kanonenfutter genannt...Quatschki hat geschrieben:(17 Feb 2021, 18:04)
Der Mensch ist auch genetisch so programmiert, Risiken einzugehen, wenn er den Preis kennt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Astrocreep2000
Du hast recht - ich hatte eine Ebene darüber angesetzt, obwohl es Dir hier konkret um einen Teilaspekt geht. Wer lesen kann ...Vongole hat geschrieben:(17 Feb 2021, 17:28)
"Nachhilfe für diejenigen, die glauben, Corona treffe nur alte Menschen, die ohnehin gestorben wären"
Jetzt verständlicher?
- Astrocreep2000
Ich empfinde Drosten schon als absoluten Fachmann auf seinem Gebiet. Ich finde den zudem auch durchaus sympathisch, er kann gut erklären, ich erlebe ihn auch nicht als eitel oder selbstverliebt. Typ Wissenschaftler: Hätte es jetzt keine Pandemie gegeben, hätte der noch Jahrzehnte still und zufrieden vor sich hingeforscht, ohne jegliche öffentliche Aufmerksamkeit.olli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:32)
(...) sondern auch die Kompetenz von Drosten endlich zu beenden.
Und ohne Frage ist die Politik gut beraten, die Expertise der Wissenschaft einzuholen (nicht nur in der Frage dieser Pandemie).
Der Punkt ist für mich der: Weite Teile der Politik haben sich letztes Jahr sehr früh festgelegt, wessen Expertise sie hauptsächlich folgen. Dazu wurde so ein Mediendruck aufgebaut, dass sich vermeintliche (!) Mindermeinungen kaum noch zu Wort meldeten.
Aber Drosten ist eben nicht der einzige Virologe, und schon gar nicht "die Wissenschaft". Und sein Fachgebiet, die Virologie, ist nicht die einzige Wissenschaft, deren Expertise wir benötigen, um diese Pandemie zu überwinden.
Man kann aber Drosten (und anderen) nun nicht vorwerfen, dass sie die Lage ausschließlich durch ihre eigene (fachliche) Brille betrachten.
Und entscheidend ist ja auch, welche Frage sie beantworten sollen: Drosten, Priesemann, Brinkmann und andere haben eine sehr klare Antwort, wie man das Virus besiegen kann.
Die ist für sich betrachtet ja auch korrekt. Nur sind eben noch viele weitere Fragen zu berücksichtigen. Die wiederum nicht von Drosten & Co. zu beantworten sind.
Ein Großteil der Klimaforscher wird, wenn an sie die Frage gestellt wird, was wir tun müssen, um den Klimawandel so einzubremsen, dass nicht in absehbarer Zeit große Teile der Weltbevölkerung dramatisch davon betroffen sind, antworten: Wir müssen aufhören, fossile Brennstoffe zu verbrennen. Und wir müssen die industrielle Massentierhaltung beenden. Nicht in 10 Jahren, nicht in 10 Monaten - sofort.
Da wiederum kommt niemand auf die Idee, ausschließlich dem Rat aus einem bestimmten Fachgebiet zu folgen. Und dafür gibt es auch gute Gründe. Obwohl dies ein für die Zukunft der Menschheit im Gegensatz zu Covid-19 nach allem, was wir heute wissen, in der Tat eine überlebenswichtiges Thema sein wird.
Also: Drosten gut zuhören - aber eben nicht nur.
Mir findet da auch viel zu viel künstlich aufgebauschte Abgrenzung statt, dieser ganze "Team Drosten vs. Tema Streeck"-Scheiß. Die haben alle dasselbe Ziel, die gehören alle an einen Tisch, anstatt von den Medien gegeneinander ausgespielt.
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 17. Februar 2021, 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
Was ich bisher gar nicht wusste, in Österreich wird es den Selbsttest ab dem 1.März in der Apotheke geben. Kostenlos! Ich finde das eine sehr gute Idee. Die Hemmschwelle, sich für einen Corona-Test anzumelden, wird sinken, wenn man ihn auch von zu Hause aus machen kann. Sieht so aus, als wenn uns nicht nur USA, UK und Israel bei der Pandemiebekämpfung etwas voraus haben.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... r-apotheke
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... r-apotheke
Letzteres halte ich für sehr wichtig. Das Problem ist nicht, dass in erster Linie auf Drosten als Virologe gehört wird. Die Pandemie ist eine interdisziplinäre Herausforderung. Seit knapp 30 Jahren beschäftige mich berufsbedingt mit Wissenschaft und in diesen 30 Jahren hat sich der Trend zur Interdisziplinarität aus der inneren Einsicht heraus verstärkt, dass ein Wissenschaftsbereich alleine die Probleme der modernen Zeit nicht anpacken kann. Deshalb arbeiten beispielsweise Informatiker mit Neurologen, Physiker mit Biologen oder Gesellschaftswissenschaftler mit KI-Experten zusammen usw. Die Politik hat das scheinbar noch nicht verstanden. Die sieht, Covid-19 ist eine Pandemie und wird durch Viren ausgelöst. Also müssen uns Epidemiologen und Virologen sagen, was zu tun ist und alle anderen Fachrichtungen sind nebensächlich.Astrocreep2000 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 19:11)
Aber Drosten ist eben nicht der einzige Virologe, und schon gar nicht "die Wissenschaft". Und sein Fachgebiet, die Virologie, ist nicht die einzige Wissenschaft, deren Expertise wir benötigen, um diese Pandemie zu überwinden.

Was haben denn andere Fachrichtungen zu sagen?Sören74 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 19:21)...
Also müssen uns Epidemiologen und Virologen sagen, was zu tun ist und alle anderen Fachrichtungen sind nebensächlich.
--X
Schön, dass Du diese Frage nach über einem Jahr Pandemie stellst.

Je länger erörtert, desto sind die Einrichtungen zu.Sören74 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 20:05)
Schön, dass Du diese Frage nach über einem Jahr Pandemie stellst.Die anderen Fachrichtungen können etwas darüber sagen, welche Auswirkungen getroffene Maßnahmen auf die einzelnen Aspekte der Gesellschaft und die Menschen haben. Nur mal ein Beispiel, welche Auswirkung hat es, wenn man durchgehend vom Kindergarten bis zum Schulabschluss über mehrere Monate Kinder und Jugendliche aus den Gruppen bzw. Präsenzunterricht herausnimmt? Welche Auswirkungen hat es auch auf die Familien selbst? Wie kann man das entsprechend ausgestalten?
- yogi61
Das taugt aber nicht zur Bekämpfung der Pandemie. Wenn das Haus brennt, benachrichtigt man ja auch nich zunächst den Innenarchitekten, das macht man später.Sören74 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 20:05)
Schön, dass Du diese Frage nach über einem Jahr Pandemie stellst.Die anderen Fachrichtungen können etwas darüber sagen, welche Auswirkungen getroffene Maßnahmen auf die einzelnen Aspekte der Gesellschaft und die Menschen haben. Nur mal ein Beispiel, welche Auswirkung hat es, wenn man durchgehend vom Kindergarten bis zum Schulabschluss über mehrere Monate Kinder und Jugendliche aus den Gruppen bzw. Präsenzunterricht herausnimmt? Welche Auswirkungen hat es auch auf die Familien selbst? Wie kann man das entsprechend ausgestalten?