neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Quatschki

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Quatschki »

Selbst dem Spiegel ist aufgefallen, dass die großspurig propagierten Grenzkontrollen ein Witz sind:

An vielen Straßengrenzübergängen sind die alten Grenzerhäuschen längst zurückgebaut oder umgenutzt. Es gibt im Gebirge keine Aufwärmmöglichkeiten und wenn die Beamten aufs Klo müssen, müssen sie (da Tschechenpuff und -frisör auch zu sind). an eine Tankstelle, von denen es auf deutscher Seite dummerweise sehr wenige gibt.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(16 Feb 2021, 14:07)

Komisch ist, dass im letzten halben Jahr keine solchen Massenausbrüche gemeldet wurden.
Könnte die britischen Mutante sein und vielleicht muss man deswegen bei den Hygienekonzepten noch einmal etwas draufpacken .
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(16 Feb 2021, 14:19)

Selbst dem Spiegel ist aufgefallen, dass die großspurig propagierten Grenzkontrollen ein Witz sind:

An vielen Straßengrenzübergängen sind die alten Grenzerhäuschen längst zurückgebaut oder umgenutzt. Es gibt im Gebirge keine Aufwärmmöglichkeiten und wenn die Beamten aufs Klo müssen, müssen sie (da Tschechenpuff und -frisör auch zu sind). an eine Tankstelle, von denen es auf deutscher Seite dummerweise sehr wenige gibt.
Ja, wenn ich in der Grenzregion Verantwortung trage, dann habe ich allerbeste Kontakte auch zu meiner Nachbarregion im EU-Partnerstaat. Mit dem spreche ich das Problem durch... und wetten daß... dabei so etwas wie eine gemeinsame Lösung des Problems heraus kommt?

Ansonsten kann ich von der polnischen Seite auch bestätigen, daß die alten Kontrollanlagen umgewidmet wurden. Auf jeden Fall an kleineren Grenzübergängen. Aber da sind ja beide Seiten im Norden gleich gut oder im Süden gleich schlecht, die verfügten Einschränkungen sehr ähnlich. Da glaube ich auch nicht an eine wirksame Grenzsperre.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 13:51)

Damit man sich nicht wieder die Finger blutig rechnen muss, die aktuellen Inzidenzzahlen Europa.

https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/

Deutschland auf Platz 37 von 48 Staaten (oder die zehntwenigsten Infektionen).
In Polen hatten die großen Städte Posen, Allenstein und Oppeln ebenfalls die Kontaktsperren gelockert (man frage bitte nicht, welche denn genau!). Und siehe da, der polnische Gesundheitsminister stellt eine Trendumkehr fest... schreibt die Gazeta Wyborcza heute. Denn auch Polen hat sich mit den Kontaktbeschränkungen seit 14. Oktober und verschärft dann im November von einer sehr hohen Zahl der Neu-Ansteckungen und Todesopfer auf 20% der Ausgangswerte im November herunter gequält. Seit Mitte Januar hat eine "Seitwärtsbewegung" der Zahlen keine Verbesserung mehr gebracht. Und nun ist eine Umkehr zum Schlechteren nicht zu übersehen. Die Lockerungen waren wohl doch keine besonders gute Idee; eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Krankenhäuser und Krematorien!

Unsere Politik sollte uns das Thema "Erleichterungen" ersparen... wo doch gewiß ist, daß die Pandemie ohne Bedenkpause gleich wieder zeigt, was sie kann und das ganze Gerede für die Katz war.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:26)

In Polen hatten die großen Städte Posen, Allenstein und Oppeln ebenfalls die Kontaktsperren gelockert (man frage bitte nicht, welche denn genau!). Und siehe da, der polnische Gesundheitsminister stellt eine Trendumkehr fest... schreibt die Gazeta Wyborcza heute. Denn auch Polen hat sich mit den Kontaktbeschränkungen seit 14. Oktober und verschärft dann im November von einer sehr hohen Zahl der Neu-Ansteckungen und Todesopfer auf 20% der Ausgangswerte im November herunter gequält. Seit Mitte Januar hat eine "Seitwärtsbewegung" der Zahlen keine Verbesserung mehr gebracht. Und nun ist eine Umkehr zum Schlechteren nicht zu übersehen. Die Lockerungen waren wohl doch keine besonders gute Idee; eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Krankenhäuser und Krematorien!

Unsere Politik sollte uns das Thema "Erleichterungen" ersparen... wo doch gewiß ist, daß die Pandemie ohne Bedenkpause gleich wieder zeigt, was sie kann und das ganze Gerede für die Katz war.
Ja, von hohen Zahlen runter zu kommen ist einfach. Danach ein bestimmtes Level nicht wieder zu überschreiten, das ist die Herausforderung. Aber Du kannst ja gerne sagen, was die Menschen ohne Aussicht auf baldige Erleichterungen nach über 4 Monaten dazu motivieren soll, dran zu bleiben. Ehrlich gesagt, ich bin erstaunt, dass die Menschen im freien Europa so lange so geschlossen durchgehalten haben.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:35)

Ja, von hohen Zahlen runter zu kommen ist einfach. Danach ein bestimmtes Level nicht wieder zu überschreiten, das ist die Herausforderung. Aber Du kannst ja gerne sagen, was die Menschen ohne Aussicht auf baldige Erleichterungen nach über 4 Monaten dazu motivieren soll, dran zu bleiben. Ehrlich gesagt, ich bin erstaunt, dass die Menschen im freien Europa so lange so geschlossen durchgehalten haben.
Ich eigentlich nicht, da ich davon ausgehe, dass der überwiegende Teil der Menschheit mit Verstand ausgestattet ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:35)

Das ist doch völlig klar: Sooo schlecht leben wir alle doch gar nicht; nur eben nicht so gut wie bis zu Beginn der Pandemie in Europa. Den allermeisten Menschen ist auch klar, daß sie über Leichen gehen, wenn sie bewußt aus der Reihe tanzen. Das will sich dann auch niemand so gern anlasten lassen. Mit der Impfkampagne ist auch ein Ende der Durststrecke absehbar... davon sind wir alle doch sehr weitgehend überzeugt, und das haben wir uns doch schon im letzten Frühjahr immer gegenseitig versichert. Nur gab es damals einen Zeitrahmen von 5 bis 10 Jahren, bis ein Impfstoff verfügbar sein konnte.

Das ist nun besser gekommen, trotz des Gemeckeres über die Beschaffung und Zulassung als Europäische Gemeinschaft. Immer klar machen: Wenige Tage vor Weihnachten war das Zeug für gut befunden, und jetzt wollen Milliarden Menschen Impfstoff sehen. Immerhin gibt es nun Pläne, daß unsere deutsche Impfkampagne bis Ende September abgearbeitet sein wird. Das ist doch immer noch ein bärenstarkes Angebot mit zeitweise 15 Mio Impfungen monatlich!

Mit etwas Glück habe ich "als Pole" am Freitag, 25. Februar 2021 schon meine erste Dröhnung intus.

Das ist doch ein sehr greifbares Ziel, ganz anders als Zahlenspiele wie "50/100.000", 35/100.000" oder 10/100.000". Da kann ich gut verstehen, daß die meisten unserer Mitbürger auf Durchhalten gestimmt sind. Und über so lange Linien kann man auch im Unglück eine eigene Überlebensplanung in Angriff nehmen.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:51)

Ich eigentlich nicht, da ich davon ausgehe, dass der überwiegende Teil der Menschheit mit Verstand ausgestattet ist.
Ich gehe ebenso davon aus. :) Jedoch gerade bei Verstand betrachtet, stellt sich schon die Frage, ob man noch jede Vorgabe und Anordnung noch für vernünftig hält. Es fällt den Menschen umso schwerer, Regeln einzuhalten, wenn deren Sinnhaftigkeit nur noch bedingt nachvollzogen werden kann. Auf diesen Umstand hat in mehreren Talkrunden Frau Christiane Woopen, Vorsitzende des Europäischen Ethikrates, verwiesen. Reisebeschränkungen größer 15 km oder bundeslandweite Ausgehbeschränkungen ab 20 Uhr waren schon eine Herausforderung, weil deren Sinnhaftigkeit sich kaum noch ergab und dann auch von Gerichten gekippt wurde.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:07)

Das ist doch völlig klar
Das freut mich wirklich. :)
H2O hat geschrieben:Sooo schlecht leben wir alle doch gar nicht; nur eben nicht so gut wie bis zu Beginn der Pandemie in Europa. Den allermeisten Menschen ist auch klar, daß sie über Leichen gehen, wenn sie bewußt aus der Reihe tanzen. Das will sich dann auch niemand so gern anlasten lassen. Mit der Impfkampagne ist auch ein Ende der Durststrecke absehbar... davon sind wir alle doch sehr weitgehend überzeugt, und das haben wir uns doch schon im letzten Frühjahr immer gegenseitig versichert. Nur gab es damals einen Zeitrahmen von 5 bis 10 Jahren, bis ein Impfstoff verfügbar sein konnte.

Das ist nun besser gekommen, trotz des Gemeckeres über die Beschaffung und Zulassung als Europäische Gemeinschaft. Immer klar machen: Wenige Tage vor Weihnachten war das Zeug für gut befunden, und jetzt wollen Milliarden Menschen Impfstoff sehen. Immerhin gibt es nun Pläne, daß unsere deutsche Impfkampagne bis Ende September abgearbeitet sein wird. Das ist doch immer noch ein bärenstarkes Angebot mit zeitweise 15 Mio Impfungen monatlich!

Mit etwas Glück habe ich "als Pole" am Freitag, 25. Februar 2021 schon meine erste Dröhnung intus.

Das ist doch ein sehr greifbares Ziel, ganz anders als Zahlenspiele wie "50/100.000", 35/100.000" oder 10/100.000". Da kann ich gut verstehen, daß die meisten unserer Mitbürger auf Durchhalten gestimmt sind. Und über so lange Linien kann man auch im Unglück eine eigene Überlebensplanung in Angriff nehmen.
Das wir jetzt nicht sooo schlecht leben, ist ein individueller Punkt, der sich eben nicht auf die gesamte Bevölkerung übertragen lässt. Und vermutlich auch von sozialen Umständen wie Vermögen, Besitz und Lebensalter abhängen. Die Bedürfnisse nach Kontakten für Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene ist in den meisten Fällen ein anderer, als den ich habe. Das gilt es für mich zu berücksichtigen. Deshalb bin ich bei mir vorsichtig, meine privilegierte Situation mit Wohnung, Raum, keine Kinder und mit HomeOffice mit der anderer Menschen zu vergleichen. Ich sag nicht, dass das nicht möglich ist, aber ich bin vorsichtig.

Davon abgesehen, ich möchte zwar optimistisch sein, aber man muss auch weiterhin mögliche Gefahren im jetzigen Plan berücksichtigen. Bei aller Hoffnung, wir brauchen eine Rückfallposition für das Szenario, wenn der diesjährige Impfstoff die Pandemie mit seinen Mutanten nicht völlig ausbremst. Die ganze Zeit zu sagen, wir brauchen nur die Impfung, und dann reicht es doch nicht, wäre der Genickbruch für die gesellschaftliche Psyche. Wir müssen auch jetzt noch vieles vorbereiten, als wenn im Herbst doch die Zahlen wieder exponentiell steigen würden.

Ja, die Impfung ist ein greifbares Ziel. Aber was machen wir bis dahin? Ich schrieb es schon im Strang Virus und Urlaub. Wenn man jetzt so tut, als wenn die Inzidenzzahlen doch keine Rolle spielen, kann man auch nicht mehr erwarten, dass die Menschen sich noch stark in den Regeln orientieren. Weil dann ist es sowieso egal, ob sie sich in den kommenden Wochen massiv mit Kontakten zurückhalten oder nicht. Die wesentliche Frage muss beantwortet werden, wie will man die Menschen bis zum Impfende weiterhin motivieren. Ich erwarte da nicht nur Antworten von der Politik, sondern auch von denjenigen, die sich für einen härteren Fahrplan aussprechen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Sören74 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:11)

Ich gehe ebenso davon aus. :) Jedoch gerade bei Verstand betrachtet, stellt sich schon die Frage, ob man noch jede Vorgabe und Anordnung noch für vernünftig hält. Es fällt den Menschen umso schwerer, Regeln einzuhalten, wenn deren Sinnhaftigkeit nur noch bedingt nachvollzogen werden kann. Auf diesen Umstand hat in mehreren Talkrunden Frau Christiane Woopen, Vorsitzende des Europäischen Ethikrates, verwiesen. Reisebeschränkungen größer 15 km oder bundeslandweite Ausgehbeschränkungen ab 20 Uhr waren schon eine Herausforderung, weil deren Sinnhaftigkeit sich kaum noch ergab und dann auch von Gerichten gekippt wurde.
Nun, für mich ergaben die Reise- und Ausgehbeschränkungen Sinn, aber ich bin ja auch kein Richter und daher in der Lage, mal weiter als bis zum nächsten Paragrafen zu denken.
Soll aber keine generelle Richterschelte sein, auch da herrscht überwiegend Vernunft.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:51)

Wenn Verstand reichen würde, dann wäre der Bedarf an Einschränkungen gering gewesen.
Auf den Verstand wurde nicht gesetzt, sondern auf substituierte Angst.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:48)

Wenn Verstand reichen würde, dann wäre der Bedarf an Einschränkungen gering gewesen.
Angst habe ich in der Pandemie noch nie gehabt, Furcht schon, und die schärft bekanntlich die Sinne.
Den Menschen klar zu machen, dass das Virus gefährlich ist, hat nichts damit zu tun, Angst zu erzeugen.
Am Yisrael Chai

Zunder

Beitrag von Zunder »

Der Versuch, auf den Verstand zu setzen, ist mit dem Lockdown light im November nachhaltig gescheitert. Dafür reicht eine Minderheit von Deppen.
franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:10)

Angst habe ich in der Pandemie noch nie gehabt, Furcht schon, und die schärft bekanntlich die Sinne.
Den Menschen klar zu machen, dass das Virus gefährlich ist, hat nichts damit zu tun, Angst zu erzeugen.
Das ist im allgemeinen Sprachgebrauch bestimmt von größer Bedeutung ob man Angst oder Furcht hat.
Hast Du persönlich die Maßnahmen benötigt, um Dich an bekannte, ebenfalls veröffentliche und angemahnte, Grundregeln beim Umgang mit respiratorischen Viren in deinem Umfeld,
innerhalb einer Pandemie, zu halten ?
franzmannzini

Zunder hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:32)

Der Versuch, auf den Verstand zu setzen, ist mit dem Lockdown light im November nachhaltig gescheitert. Dafür reicht eine Minderheit von Deppen.
Oder weil Maßnahmen (Verbote),von richtig bis unnütz, eben nicht an den Verstand appellieren, sondern an Gehorsam ?
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:34)

Das ist im allgemeinen Sprachgebrauch bestimmt von größer Bedeutung ob man Angst oder Furcht hat.
Hast Du persönlich die Maßnahmen benötigt, um Dich an bekannte, ebenfalls veröffentliche und angemahnte, Grundregeln beim Umgang mit respiratorischen Viren in deinem Umfeld,
innerhalb einer Pandemie, zu halten ?
Nö, ich nicht, aber offensichtlich die paar Deppen, bei denen der Verstand aussetzte und die dadurch dazu beitrugen, dass weitere Beschränkungen erlassen werden mussten.
Mit Deppen meine ich übrigens nicht nur Corona-Leugner.
Am Yisrael Chai

franzmannzini

Vongole hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:02)

Nö, ich nicht, aber offensichtlich die paar Deppen, bei denen der Verstand aussetzte und die dadurch dazu beitrugen, dass weitere Beschränkungen erlassen werden mussten.
Mit Deppen meine ich übrigens nicht nur Corona-Leugner.
Somit sollten sich doch dann nur Deppen und Corona-Leugner anstecken, aber warum ist das nicht so ?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:35)

Somit sollten sich doch dann nur Deppen und Corona-Leugner anstecken, aber warum ist das nicht so ?
Weil nicht nur Deppen soziale Kontakte haben. Der gemeine und bösartige Mensch soll ein geselliges Wesen sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Zunder

Beitrag von Zunder »

franzmannzini hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:37)

Oder weil Maßnahmen (Verbote),von richtig bis unnütz, eben nicht an den Verstand appellieren, sondern an Gehorsam ?
Wenn der Verstand nicht einmal ausreicht, um den Sinn des Masketragens zu begreifen, bleibt nur der Weg über Verordnungen und Bußgelder. Aber selbst das klappt nur äußerst zäh.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Es war ein Fehler, den Anstieg der Infektionszahlen im September und Oktober in Deutschland allein dem menschlichen Fehlverhalten zuzuordnen und nicht auch der Saisonalität. Aus wissenschaftlicher Sicht war bekannt, dass Viren, die die oberen Atemwege angreifen, einen starken Anstieg im Herbst haben. Das trifft insbesondere auf die bisher 4 bekannten Corona-Virenarten zu, dazu gibt es auch entsprechende Untersuchungen. Das führte zu der falschen Schlussfolgerung, dass man allein mit dem Werkzeug Lockdown die Sache wieder ins Lot bekommt. Wenn man aber weiß, dass die Jahreszeit in unseren Breiten eine erhebliche Rolle bei solchen Virenausbreitungen spielt, geht man auch anders an die Sache ran.

Man hat auch bei der Pandemiebekämpfung zu zentralistisch gedacht und weniger beachtet, dass gerade die gesundheitliche Sicherheit auf Maßnahmen auf lokaler Ebene basieren. Man hätte darauf achten müssen, dass die Städte und Landkreise das Minimum an dem machen, was in Tübingen in der zweiten Welle getan wurde. Intensives Testen in den Altenheimen, das Angebot der Schnelltests, Taxigutscheine. Der Landkreis Tübingen hatte nicht nur niedrigere Todeszahlen bei den Älteren, sondern auch eine niedrigere Inzidenz als im Schnitt von Baden-Württemberg. Hätten alle das Modell von Tübingen im Herbst übernommen, hätte man sehr viele Leben retten und schwere Verläufe verhindern können.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:47)
Hätten alle das Modell von Tübingen im Herbst übernommen, hätte man sehr viele Leben retten und schwere Verläufe verhindern können.
Ein grundlegendes Problem.
Tausende Altenheime, Krankenhäuser und Schulen und hunderttausende Firmen sollten jeder eigene Konzepte entwickeln, obwohl die Verantwortlichen für so etwas garnicht geschult sind. Und es gibt keine Auswertung, keine Rückkopplung, kein Feedback, keinen Vergleich und keinen Erfahrungsaustausch.
Nur so einen Top-Down-Aktionismus, wo Anweisungen erteilt und Dienst nach Vorschrift eingefordert wird.
Wenn jemand sagt: "Hier, bei uns läuft es prima, wir haben das und das gemacht und es hat bis jetzt funktioniert, vielleicht sollten das alle so machen!", da gibt es gar keine Stelle, wo man das anbringen kann und die das aufnimmt,
und umgekehrt da, wo Fehler passiert sind, und Masseninfektionen auftraten, gibt es anscheinend auch niemanden, der nachhakt und an Erkenntnisgewinn interessiert ist, damit die Fehler bei anderen nicht passieren.
franzmannzini

Zunder hat geschrieben:(16 Feb 2021, 18:42)

Wenn der Verstand nicht einmal ausreicht, um den Sinn des Masketragens zu begreifen, bleibt nur der Weg über Verordnungen und Bußgelder. Aber selbst das klappt nur äußerst zäh.
Der Sinn des Maskentragens hört z.B. genau da auf, wo ich mich alleine auf einem Platz befinde, auf dem das Tragen von Masken zwingend vorgeschrieben ist.
Menschen die in einer solchen Situation keine Maske aufsetzen, haben Verstand.
Menschen die alleine im Auto sitzen und eine Maske und Gummihandschuhe tragen, haben keinen Verstand, sie haben entweder Angst oder sind doof.
Gleiches gilt für Menschen die sich an einem Desinfektionsmittelspender in einem Supermarkt versammeln und panisch den Griff des Einkaufwagens desinfizieren.
H2O

Beitrag von H2O »

Wenn die sehr nüchterne Erfahrung und Feststellung "wenn - dann" nicht ausreicht, um hartnäckig weiter Kurs zu halten, dann ist das eben so. Dann gibt es eben Erlebnisse der Art: "Ich war da anderer Meinung, aber heute sehe ich, daß ich Unrecht hatte und die Kanzlerin hatte Recht."

Erst einmal ist die abgeschlossene Impfung ein klares Ziel, und das seit Frühjahr 2020. Wenn wir damit scheitern sollten, dann müssen wir neu nachdenken. Bisher sind die Vorzeichen allerdings beruhigend. Warum also sich selbst und alle Welt aus einer dumpfen Furcht heraus verunsichern?

Da quaken etliche Frösche immer wieder, daß sie einen klaren Fahrplan zur Überwindung der Pandemie haben wollen, und wenn er denn angeboten wird, dann taugt er unbesehen nichts? Dann müssen diese Leute selbst einen Fahrplan verantworten!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:20)
Erst einmal ist die abgeschlossene Impfung ein klares Ziel, und das seit Frühjahr 2020. Wenn wir damit scheitern sollten, dann müssen wir neu nachdenken.
Das sehe ich definitiv anders. So sehr ich auf die Impfung setze, wir müssen jetzt ein Plan B dafür entwickeln, wenn die abgeschlossene Impfung scheitern sollte. Wir haben schon im Sommer 2020 den Fehler gemacht, zu wenig zu planen, was wir tun, wenn die zweite Welle kommt. Wertvolle Zeit wurde verplempert. Wenn wir diesen Plan B hinterher nicht anwenden müssen, umso besser. :)
H2O hat geschrieben:Bisher sind die Vorzeichen allerdings beruhigend. Warum also sich selbst und alle Welt aus einer dumpfen Furcht heraus verunsichern?
Nicht dumpfe Furcht, sondern vorausschauendes Planen.
H2O hat geschrieben: Da quaken etliche Frösche immer wieder, daß sie einen klaren Fahrplan zur Überwindung der Pandemie haben wollen, und wenn er denn angeboten wird, dann taugt er unbesehen nichts? Dann müssen diese Leute selbst einen Fahrplan verantworten!
Es kommt darauf an, von welchem Fahrplan wir gerade sprechen. Manche angebotene Fahrpläne waren schon ganz gut, hatten aber noch etliche weiße Seiten.
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:31)

Das sehe ich definitiv anders. So sehr ich auf die Impfung setze, wir müssen jetzt ein Plan B dafür entwickeln, wenn die abgeschlossene Impfung scheitern sollte. Wir haben schon im Sommer 2020 den Fehler gemacht, zu wenig zu planen, was wir tun, wenn die zweite Welle kommt. Wertvolle Zeit wurde verplempert. Wenn wir diesen Plan B hinterher nicht anwenden müssen, umso besser. :)
Ich treibe doch nicht alle Welt gegen meine Überzeugung öffentlich in den Wahnsinn! Vielleicht sollte man dazu ausnahmsweise unsere Impfgegner fragen. Die Sache mit der natürlichen Herdenimmunität hatten wir doch schon im Frühjahr 2020.
Nicht dumpfe Furcht, sondern vorausschauendes Planen.
Also vorauschauend planen, daß die Immunisierung durch Impfung ein Reinfall wird?

Es kommt darauf an, von welchem Fahrplan wir gerade sprechen. Manche angebotene Fahrpläne waren schon ganz gut, hatten aber noch etliche weiße Seiten.
Mich würde ein einziger guter und vor allem wirksamer Plan interessieren. Mir ist keiner davon bewußt geworden. Nur das geplante Ende mit der Impfung oder wenigstens einem Medikament gegen Covid-19 und das Magengrummeln, daß dieses Theater 5 oder 10 Jahre dauern könnte. Was uns offenbar erspart bleibt!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Sollte der Satz nicht richtigerweise lauten: "Wenn in der Bevölkerung Verstand vorhanden wäre, dann wäre die Notwendigkeit von Einschränkungen gering gewesen."
Quatschki hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:08)
Ein grundlegendes Problem.
Tausende Altenheime, Krankenhäuser und Schulen und hunderttausende Firmen sollten jeder eigene Konzepte entwickeln, obwohl die Verantwortlichen für so etwas garnicht geschult sind. Und es gibt keine Auswertung, keine Rückkopplung, kein Feedback, keinen Vergleich und keinen Erfahrungsaustausch.
Nur so einen Top-Down-Aktionismus, wo Anweisungen erteilt und Dienst nach Vorschrift eingefordert wird.
Wenn jemand sagt: "Hier, bei uns läuft es prima, wir haben das und das gemacht und es hat bis jetzt funktioniert, vielleicht sollten das alle so machen!", da gibt es gar keine Stelle, wo man das anbringen kann und die das aufnimmt,
und umgekehrt da, wo Fehler passiert sind, und Masseninfektionen auftraten, gibt es anscheinend auch niemanden, der nachhakt und an Erkenntnisgewinn interessiert ist, damit die Fehler bei anderen nicht passieren.
Tja. Firma mit nem Dutzend Coronafällen, obwohl in der Firma die Hygieneregeln wirklich sehr streng waren. Woran lag die Massenansteckung dann? Die Arbeiter fuhren in 3-5er Gruppen in wechselnden Fahrgemeinschaften zur Arbeit hin.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2021, 19:46)

Also vorauschauend planen, daß die Immunisierung durch Impfung ein Reinfall wird?
Ja. Wenn die Impfung nicht das Gewünschte leistet, brauchen wir einen Plan B und müssen damit die Zeit überbrücken bis zur Anpassung der Impfstoffe plus deren Zulassung. Und um den Plan B sollten wir uns nicht dann Gedanken machen, wenn es schon zu spät ist, sondern jetzt (besser schon vor ein paar Monaten). So wie man in Zeiten nach einer Pandemie sich auf eine neue Pandemie vorbereiten sollte. Es war beschämend für uns, dass wir vor fast einem Jahr nicht ausreichend Schutzkleidungen für Ärzte und Helfer in den Krankenhäusern hatten. Das ist auch ein Plan B, so eine Pandemievorbereitung.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:07)

Tja. Firma mit nem Dutzend Coronafällen, obwohl in der Firma die Hygieneregeln wirklich sehr streng waren. Woran lag die Massenansteckung dann? Die Arbeiter fuhren in 3-5er Gruppen in wechselnden Fahrgemeinschaften zur Arbeit hin.
Hah, man soll ja keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren. :x
H2O

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:24)

Ja. Wenn die Impfung nicht das Gewünschte leistet, brauchen wir einen Plan B und müssen damit die Zeit überbrücken bis zur Anpassung der Impfstoffe plus deren Zulassung. Und um den Plan B sollten wir uns nicht dann Gedanken machen, wenn es schon zu spät ist, sondern jetzt (besser schon vor ein paar Monaten). So wie man in Zeiten nach einer Pandemie sich auf eine neue Pandemie vorbereiten sollte. Es war beschämend für uns, dass wir vor fast einem Jahr nicht ausreichend Schutzkleidungen für Ärzte und Helfer in den Krankenhäusern hatten. Das ist auch ein Plan B, so eine Pandemievorbereitung.
Kann gern jemand machen; ich nehme zur Kenntnis, das China schon wieder zur Tagesordnung zurück gekehrt ist, daß die israelischen Daten in eben diese Richtung weisen, und daß Brexiteer BoJo angekündigt hat, daß im Sommer die Pandemie in GB ihre Schrecken verloren haben wird. Da darf ich doch auch etwas zuversichtlich sein.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:46)

Kann gern jemand machen; ich nehme zur Kenntnis, das China schon wieder zur Tagesordnung zurück gekehrt ist, daß die israelischen Daten in eben diese Richtung weisen, und daß Brexiteer BoJo angekündigt hat, daß im Sommer die Pandemie in GB ihre Schrecken verloren haben wird. Da darf ich doch auch etwas zuversichtlich sein.
Ich gehe sogar davon aus, dass China Pläne in der Tasche hat, wenn Viren-Mutationen doch verstärkt bei ihnen Umlauf haben würden. Meine Hoffnung und meine Erwartung liegt auch bei den Impfstoffen, da sind wir uns überhaupt nicht uneins. Aber wenn immer das eintritt, was ich erhoffe und erwarte, bräuchte ich auch keine Versicherungen abschließen. ;)
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Das ist eine gute Frage, auf die hier leider noch niemand eingegangen ist.

Die hohen Infektionszahlen werden unter sehr emotionalen Schuldzuweisungen dem Fehlverhalten mancher zugeschrieben - aber vielleicht stecken sich die Leute auch an, obwohl sie sich an die Regeln halten? Wer kann das zweifelsfrei sagen? Wo sind die Analysen, die das eine oder das andere belegen?

Vielleicht reicht es nicht, die Schleimhäute der Atemwege abzudecken, vielleicht dringen die Viren ja auch über die Schleimhäute in den Augen ein?
Welche "Virenlast" ist denn für eine Infektion nötig? Welche Dauer? Welcher Abstand?

All das scheint noch nicht ausreichend erforscht - zumindest vertraut man den Maßnahmen nicht sonderlich, denn sonst würden zusätzliche Kontaktverbote und Schließungen ja keinen Sinn machen, redundant sein.

Mir jedenfalls erschließt sich - nach allem, was ich über die Maßnahmen gelernt habe - nicht, wie ich mich bei einem wenige Minuten dauernden Besuch in einem kleinen, gut gelüfteten Einzelhandelsgeschäft anstecken soll, wenn ich eine FFP2-Maske korrekt trage und sich nur wenige andere Kunden im Laden befinden - aber anscheinend geht das doch, sonst gäbe es ja keinen Grund, die Geschäfte geschlossen zu halten ... Und was ist bei den Friseuren demnächst anders? Da sitze ich für einen längeren Zeitraum still, bewege wenig Luft ... Das ist dann eher günstig, als einen Bruchteil der Zeit in einem Geschäft in Bewegung zu sein? Warum ist das so?

Wäre halt nett, von solche Maßnahmen auf belegbaren Daten basieren würden und nicht auf Vermutungen, um nicht zu sagen Willkür ...

Solange es zu alledem keine validen Daten gibt, bleiben die Maßnahmen trial and error.
Das wiederum 12 Monate nicht für Versuche und deren Auswertung ausreichen, wundert mich nach wie vor.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Impfdrängler
Was man beim Impfen von der Titanic lernen kann
https://www.t-online.de/finanzen/id_894 ... ernen.html
Bei Schiffsunglücken hat das Personal real die größten Chancen auf einen Platz im Rettungsboot.
franzmannzini

Nightrain hat geschrieben:(16 Feb 2021, 20:07)

Sollte der Satz nicht richtigerweise lauten: "Wenn in der Bevölkerung Verstand vorhanden wäre, dann wäre die Notwendigkeit von Einschränkungen gering gewesen."
Da kommt ganz darauf an, wie man die Bevölkerung sieht.
H2O

Beitrag von H2O »

franzmannzini hat geschrieben:(17 Feb 2021, 05:19)

Da kommt ganz darauf an, wie man die Bevölkerung sieht.
Oder doch richtiger, wo Menschen sich über alle Vernunft hinwegsetzen... schittegal.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Natürlich infizieren sich auch Personen, die sich an die Regeln halten. Nur verringern Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit der Infektion für alle. Sieht ma ja: die Zahlen gehen wieder runter.
Die Zukunft ist Geschichte.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Johnson & Johnson hat die Zulassung für einen weiteren Impfstoff in der EU beantragt. Nur eine Injektion ist nötig...
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... a-101.html
Desconius

Beitrag von Desconius »

streicher hat geschrieben:(17 Feb 2021, 09:06)

Natürlich infizieren sich auch Personen, die sich an die Regeln halten. Nur verringern Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit der Infektion für alle. Sieht ma ja: die Zahlen gehen wieder runter.
Trotzdem erwägt die schwedische Regierung, einen Lockdown-light endlich einmal einzuführen...:
"Insgesamt fünf Vorschläge zu verschärften Corona-Maßnahmen werden nun zur Prüfung an die Behörden geschickt. Darunter sind die Möglichkeiten, unter anderem Geschäfte, Einkaufspassagen, Restaurants und Fitnessstudios schließen zu können.
[...]
Zu den Vorschlägen zählt auch, den Zugang zu gewissen Plätzen zu beschränken. Freizeit- und Tierparks sollen ebenso wie Museen und Kunsthallen unter die Verordnung fallen, mit der die Anzahl der Besucher begrenzt wird."

https://www.onvista.de/news/schwedische ... -434996065 (17.02.21)

Schwedische Zahlen:
Tägliche Neufälle am 23.12.2020: 11.376
Tägliche Neufälle am 15.02.2021: 1.905
(10.02.2021: 4.360 Tagesneufälle)
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

Das deutet aus virologischer Sicht auf den Beginn einer Zero-Covid-Strategie hin ?
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Machen wir uns nichts vor. die Dritte Welle kommt, Das sagen alle Experten voraus.

Wir haben hier in Luxemburg bereits ein exponentielles Wachstum des B117 festgestellt. Deshalb erwartet man bereits anfang März schnell steigende Infektionszahlen.

Aber: Man sollte längst nicht mehr nur die reinen Infektionszahlen berücksichtigen. Das war auch vorher schon nicht richtig. Jetzt wo die Impfkampagne läuft ist es noch falscher.
Wichtig ist und bleiben die Krankschreibungen und die Krankenhausbelegungen. Mit zunehmender Dauer der Impfkampagne sollten diese Zahlen doch weniger schnell steigen als das in der Vergangenheit war.
Vorallem da eine grosse Zahl der Risikopatienten bereits den Impfstoff bekommen hat.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

streicher hat geschrieben:(17 Feb 2021, 09:06)

Wenn alle sich an die Regeln halten besteht auch die Möglichkeit milderer Verläufe bei Infizierten. Wenn man infiziert bestimmt hauch von der Virenlast, der man ausgesetzt ist, wie krank man wird.
Die Masken können dafür sorgen dass viele Menschen mit sehr geringer Virenlast anstecken. Ein einzelnes Virus reicht normal nicht um krank zu werden
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 10:23)

Wenn alle sich an die Regeln halten besteht auch die Möglichkeit milderer Verläufe bei Infizierten. Wenn man infiziert bestimmt hauch von der Virenlast, der man ausgesetzt ist, wie krank man wird.
Die Masken können dafür sorgen dass viele Menschen mit sehr geringer Virenlast anstecken. Ein einzelnes Virus reicht normal nicht um krank zu werden
Demzufolge dürften kleine Virenlasten das Immunsystem trainieren. Ähnlich wie eine klassische Impfung.
Ob bei Sars-Cov-2 auch auf diesem Weg eine höhere Immunität erreicht werden kann, darüber wurde bislang nicht öffentlich gesprochen, aber bei vielen anderen Infektionskrankheiten gibt es diesen Effekt.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(17 Feb 2021, 10:19)

Machen wir uns nichts vor. die Dritte Welle kommt, Das sagen alle Experten voraus.

Wir haben hier in Luxemburg bereits ein exponentielles Wachstum des B117 festgestellt. Deshalb erwartet man bereits anfang März schnell steigende Infektionszahlen.

Aber: Man sollte längst nicht mehr nur die reinen Infektionszahlen berücksichtigen. Das war auch vorher schon nicht richtig. Jetzt wo die Impfkampagne läuft ist es noch falscher.
Wichtig ist und bleiben die Krankschreibungen und die Krankenhausbelegungen. Mit zunehmender Dauer der Impfkampagne sollten diese Zahlen doch weniger schnell steigen als das in der Vergangenheit war.
Vorallem da eine grosse Zahl der Risikopatienten bereits den Impfstoff bekommen hat.
Die Zahl der Krankenhauseinweisungen wird davon abhängen, wie schnell und ob sich die britische Mutante durchsetzt.
Die Frage ist auch ob sie auch mit einem höheren Risiko für schwere Krankheitsverläufe einhergeht und häufiger jüngere Menschen stationär aufgenommen werden müssen.
So viel ich weiss,hat die "Nervtag" (das ist das britische Beratungsgremium) sieben Studien aufgelistet, von denen fünf auf eine erhöhte Krankheitsschwere hindeuten.
Wer Zeit und Lust hat, kann sich den Bericht hier einmal ansehen.
https://assets.publishing.service.gov.u ... 210211.pdf

Die Studien wurden von der London School of Hygiene & Tropical Medicine, das Imperial College London, die University of Exeter sowie der britische und schottische Gesundheitsbehörde durchgeführt und so viel ich weiss, wartet man in den meisten Ländern jetzt auf die Begutachtung und Überprüfung durch unabhängigen Experten, dies erklärt auch die Zurückhaltung in vielen Ländern bei den Lockerungen.
Wir hier in Deutschland warten also auch darauf, weil wir keine eigenen Daten zur Verfügung haben. Ist die Gefährlichkeit also höher und erkranken nach den Studien häufiger jüngere Menschen an Covid-19 so können wir dann hochrechnen, weil wir ja ziemlich genau wissen, wann wer und in welchem Alter geimpft sein wird.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(17 Feb 2021, 10:48)

Demzufolge dürften kleine Virenlasten das Immunsystem trainieren. Ähnlich wie eine klassische Impfung.
Ob bei Sars-Cov-2 auch auf diesem Weg eine höhere Immunität erreicht werden kann, darüber wurde bislang nicht öffentlich gesprochen, aber bei vielen anderen Infektionskrankheiten gibt es diesen Effekt.
Ja, das wäre rein wissenschaftlich gesehen sehr spannend; aber ein Konzept zur Eindämmung der Pandemie würde ich darauf nicht aufbauen wollen! Für die Zeit danach könnte diese Abwehrfunktion vielleicht helfen, den Virus auf Dauer nieder zu halten. Insofern lohnt sich die Nachverfolgung.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Die Oberbürgermeisterin von Köln setzt auf ein Belohnungssystem. Sollte die Inzidenzzahl unter 50 fallen ersetzt die Inzidenzzahl von 10 die 50
Um die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren durchzuhalten, halte sie ein Belohnungssystem für „besonders geeignet“.
https://mobil.express.de/koeln/no-covid ... n-38074432

Und danach kommt dann bestimmt die No-Covid-Inzidenzzahl.
Das ist Kapitalismus:

streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Desconius hat geschrieben:(17 Feb 2021, 10:15)

Trotzdem erwägt die schwedische Regierung, einen Lockdown-light endlich einmal einzuführen...:
"Insgesamt fünf Vorschläge zu verschärften Corona-Maßnahmen werden nun zur Prüfung an die Behörden geschickt. Darunter sind die Möglichkeiten, unter anderem Geschäfte, Einkaufspassagen, Restaurants und Fitnessstudios schließen zu können.
[...]
Zu den Vorschlägen zählt auch, den Zugang zu gewissen Plätzen zu beschränken. Freizeit- und Tierparks sollen ebenso wie Museen und Kunsthallen unter die Verordnung fallen, mit der die Anzahl der Besucher begrenzt wird."

https://www.onvista.de/news/schwedische ... -434996065 (17.02.21)

Schwedische Zahlen:
Tägliche Neufälle am 23.12.2020: 11.376
Tägliche Neufälle am 15.02.2021: 1.905
(10.02.2021: 4.360 Tagesneufälle)
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/

Das deutet aus virologischer Sicht auf den Beginn einer Zero-Covid-Strategie hin ?
Das könnte vielleicht langfristig beabsichtigt sein, jedenfalls wappnet man sich gegen die dritte Welle, die erst schleichend ist. Scheinbar wird in Schweden auch derzeit die Diskussion scharf geführt.
H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Feb 2021, 11:53)

Die Oberbürgermeisterin von Köln setzt auf ein Belohnungssystem. Sollte die Inzidenzzahl unter 50 fallen ersetzt die Inzidenzzahl von 10 die 50

Im Zeitungsbericht schlägt die Bürgermeisterin doch Einleuchtendes vor: Bei der Kennzahl 10 gibt es die gewohnten Freiheiten, bei >=50 die harten Kontaktbeschränkungen. Ähnliche Forderungen wurden mit Blick auf Brennpunkte schon im Herbst 2020 erhoben... nur nicht die Kennziffer "10" als das Tor zur Freiheit.
olli

Beitrag von olli »

H2O hat geschrieben:Im Zeitungsbericht schlägt die Bürgermeisterin doch Einleuchtendes vor: Bei der Kennzahl 10 gibt es die gewohnten Freiheiten,
Entschuldigung aber merken sie eigentlich noch was sie da fordern und unterstützen ? Das ist komplette Illusion ! Eine Infektionsrate von 10 pro 100 000 Einwohner ist bei Virenerkrankungen schlicht nicht möglich. Solche Inzidenzen gibt es weder bei Grippe noch anderen ähnlich gelagerten Viruserkrankungen. Es wird Zeit das die Untergangspropheten mal akzeptieren das jede Viruserkrankung eine gewisse Inzidenz hat und man damit leben muss ! Das ist doch keine Pandemie mehr, hier wird nur noch hysterisch rumgejammert !!!
H2O

Beitrag von H2O »

olli hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:15)

Entschuldigung aber merken sie eigentlich noch was sie da fordern und unterstützen ? Das ist komplette Illusion ! Eine Infektionsrate von 10 pro 100 000 Einwohner ist bei Virenerkrankungen schlicht nicht möglich. Solche Inzidenzen gibt es weder bei Grippe noch anderen ähnlich gelagerten Viruserkrankungen. Es wird Zeit das die Untergangspropheten mal akzeptieren das jede Viruserkrankung eine gewisse Inzidenz hat und man damit leben muss ! Das ist doch keine Pandemie mehr, hier wird nur noch hysterisch rumgejammert !!!
Das müssen Sie nicht unbedingt mir mitteilen; dazu sollten Sie sich an die Pandemie-Runde der Ministerpräsidenten und ihrer Berater wenden. Die brauchen guten Rat, denn sie sind sicher alle ziemlich dumm! :)
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:08)

Im Zeitungsbericht schlägt die Bürgermeisterin doch Einleuchtendes vor: Bei der Kennzahl 10 gibt es die gewohnten Freiheiten, bei >=50 die harten Kontaktbeschränkungen. Ähnliche Forderungen wurden mit Blick auf Brennpunkte schon im Herbst 2020 erhoben... nur nicht die Kennziffer "10" als das Tor zur Freiheit.
Lockerungen solle es erst ab einer Inzidenz von unter 10 geben.
Die Politikerin warb für einen Strategiewechsel hin zu einer No-Covid-Strategie, die Lockerungen erst ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter zehn vorsieht
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Das ist Kapitalismus:

H2O

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Feb 2021, 12:20)

Lockerungen solle es erst ab einer Inzidenz von unter 10 geben.

Mal schauen wie sich das entwickelt.
Na ganz wunderbar; wie denn sonst? In der Tierdressur klappt so etwas doch auch! ;)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Feb 2021, 11:53)

Mit hohen Interesse habe ich den Artikel gelesen. Da heißt es: "Reker plädierte dafür, den Kommunen einen größeren Spielraum bei den Beschränkungen einzuräumen. Die Stadt habe gute Erfahrungen damit gemacht, kurzfristig auf Veränderungen zu reagieren und „nicht erst auf Vorgaben von Bund oder Land zu warten“. "

Ich finde das erstmal begrüßenswert, dass auf kommunaler Ebene gehandelt wird. Was mir noch nicht so klar ist, was Frau Reker für konkrete Beschränkungen vorschweben, um die Inzidenzzahl unter 10 zu drücken.
Antworten