Kampf gegen Links

Moderator: Moderatoren Forum 8

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Re: Kampf gegen Links

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 14:52)

Aber das ist doch die Entscheidung des Einzelnen, ob er möglicherweise anderen auf der Tasche liegen will. Das ist nichts, was einen nun so stark beschäftigen sollte tagein tagaus. Da hat doch jeder irgendwas, was einen anderen stören könnte... Ich glaube, da wird viel aufgebauscht. Das Thema wird einfach politisch gebraucht, benutzt...
...genau - WENN Man NICHT für die FAULIS mit arbeiten gehen MÜSSTE !

Wenn die von "Gotteslohn" leben würden.... :D :D :D
"Gott will keine faulen Müßiggänger haben, sondern man soll treulich und fleißig arbeiten, ein jeglicher nach seinem Beruf und Amt, so will er den Segen und das Gedeihen dazu geben"
Luther.

Während Jesus noch ein glücklicher Arbeitsloser war, wurden Faulheit und Zeitvergeudung spätestens jetzt zur Todsünde – und sind es bis heute.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Feb 2021, 11:28)
Dein Geschreibsel zeigt mir, dass du nicht begriffen hast, was die Metapher "survival of the fittest" (im Sinne Darwins) bedeutet, nicht weißt, dass Evolution keine Vorgaben macht und auch keinen Gesetzen folgt.
Evolution ist ganz einfach deskriptiv für, sich vollziehende Prozesse.
Was du nicht sagst! Kennt ihr euch persönlich? Ist das der Grund, warum du alles was nicht dem Prinzip "survival of the fittest" entspricht, auf dich sozialistisch wirkt? :D
Du hast natürlich recht, "Gesetze" war das falsche Wort; ihr Funktionsprinzip war damit gemeint, dem sich alles, was sie hervorbringt, unterwirft, denn sie ist nicht mehr als das Prinzip des Lebens auf der Erde. Bis dann der Mensch kam und manches umgekrempelt hat.
Jaques Monod nannte es "Zufall und Notwendigkeit" ==> Zufall der Entstehung und Notwendigkeit der Anpassung.
Tat er das? Und warum sollte das für mich eine Rolle spielen?
Was Du hier von dir gibst, ist dem Sozialdarwinismus entlehnt!
Das war ja auch meine Absicht. Ich wollte aufzeigen, dass du vieles, was der Mensch aus ethisch edelsten Motiven tut, vorschnell als sozialistisch oder marxistisch abtust.
Der Turbokapitalismus, der hier von manchen propagiert wird, ist für mich die Fortsetzung eines Prozesses, der seit dem Mittelalter im Vorwärts- und Rückwärtsgang stattfindet und den Menschen um kein Stück vorangebracht hat.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 14:31)

Alternative wäre BGE für alle oder der erwachsene Arbeitsfähige arbeitet für andere mit. Reiche zu erschießen bringt nichts, da deren Geld endlich.
Vor allen Dingen ist es im Großen (Staat) genauso wie im Kleinen - es kann nur das Geld ausgegeben werden, was vorher erwirtschftet wurde und das auch nur einmal.
Die linken Umverteilungsphantasien hören sich zwar recht schön an, die funktionieren aber genau einmal.
Dann ist umverteilt, dann muss wieder erwirtschaftet werden und wenn keiner (BGE) erwirtschaftet, kann auch nix ausgegeben und/oder umverteilt werden
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:14)

Vor allen Dingen ist es im Großen (Staat) genauso wie im Kleinen - es kann nur das Geld ausgegeben werden, was vorher erwirtschftet wurde und das auch nur einmal.
Die linken Umverteilungsphantasien hören sich zwar recht schön an, die funktionieren aber genau einmal.
Dann ist umverteilt, dann muss wieder erwirtschaftet werden und wenn keiner (BGE) erwirtschaftet, kann auch nix ausgegeben und/oder umverteilt werden
Richtig.
Man kann Industrielle, Reiche und Wohlhabende nur einmal enteignen und nur einmal wegvergraulen. Ohne Mauer ist jeder weg, der es zu ein wenig Wohlstand gebracht hat. In anderen Ländern lebt es sich auch gut, vor allem als Wohlhabender und Fähiger.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:13)

Das war ja auch meine Absicht. Ich wollte aufzeigen, dass du vieles, was der Mensch aus ethisch edelsten Motiven tut, vorschnell als sozialistisch oder marxistisch abtust.
Der Turbokapitalismus, der hier von manchen propagiert wird, ist für mich die Fortsetzung eines Prozesses, der seit dem Mittelalter im Vorwärts- und Rückwärtsgang stattfindet und den Menschen um kein Stück vorangebracht hat.
Nun Stalin hat die Leute vieeeeel WEITER gebracht ......bis SIBIRIEN....im allerbesten SOzialismus. ...um dort schon im Kommunismus zu leben....ähmmm ...sterben.

Nebenbei - Sozialdarwinismus bringt die >> MITTE weiter.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2021, 11:30)

Arbeitsfähig - unter 40 - noch NIE gearbeitet - und schon immer HARTZ. Sogenanntes LANGZEIT HARTZ.

...über 40 fängt da meistens die Alkoholdemenz schon hart zu.
Wer? Du kennst ihn bestimmt beim Namen, denn so viele gibt es gar nicht.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Der Turbokapitalismus, der hier von manchen propagiert wird, t.
Wer propagiert hier was?

Wir haben eines der besten Sozialsysteme auf diesem Planeten - nur fordern die Linken ja noch mehr und das wird abgelehnt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

tarkomed hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:21)

ein Blick in die Statistiken der Bundesagentur für Arbeit ist hilfreich..
h wollte aufzeigen, dass du vieles, was der Mensch aus ethisch edelsten Motiven tut, vorschnell als sozialistisch oder marxistisch abtust.
Hier geht es doch immer darum , anderen in die Tasche zu greifen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Selina

Beitrag von Selina »

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:12)

...genau - WENN Man NICHT für die FAULIS mit arbeiten gehen MÜSSTE !

Wenn die von "Gotteslohn" leben würden.... :D :D :D

Luther.
Lass die "Müßiggänger" doch faul sein. Es gibt so viele interessante andere Themen als Müßiggang ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Billie Holiday

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:26)

Lass die "Müßiggänger" doch faul sein. Es gibt so viele interessante andere Themen als Müßiggang ;)
Die dürfen doch gern faul sein. Leider besteht der Wunsch nach einem auskömmlichen Leben - und da kommt der Steuerzahler ins Spiel.

Neben Belgiern lastet auf deutschen AN die höchste Steuerlast. Was willst du ihnen noch wegnehmen?

Realist2014

Lass die "Müßiggänger" doch faul sein. ;)

Solange sie es mit ihrem eigenen Geld finanzieren.

Ansonsten braucht es die Sanktionen um sie "in Arbeit" zu bringen

Gemäß den vorhandenen Kompetenzen reicht natürlich das meist nur zu "Schei...Jobs" zum Mindestlohn.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

tarkomed hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:21)

Gevatter - schwer erziehbare Jugendliche werden beim Amt umschrieben ...Arbeitsfähige Jugendliche ohne//mit abgebrochener Ausbildung ...
...davon gibts Klassen .....vom Amt. Ich hab da mal unterrichtet. 10 Jahre her. Die Ausbildung und die Klassen gibt es heute mit wachsender Anzahl noch.

UND DAS ist nur der TEIL - JUGENDLICHE.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:01)

"Lebensuntüchtig" ist einfach eine arrogante Zuschreibung, gedacht und ausgesprochen von ewig Satten und ewig Zufriedenen. Punkt. Und das hat nüscht mit irgendeiner Definition deiner bevorzugten Autoren zu tun, sondern damit, welches Menschenbild der Einzelne hat.
Du willst es nicht kapieren!
"Lebensuntüchtig" ist keine Zuschreibung, sondern eine Beschreibung und zwar die Beschreibung des/eines Zustandes, den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen zu sein und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen.
Das hat mit einem bestimmten Menschenbild genau NULL zu tun!

Und noch einmal unterlass deine ad personam Unterstellungen, du kennst meine bevorzugten Autoren nicht!

Zu deiner Information:
den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen

0der - "le·bens·un·tüch·tig
/lébensuntüchtig/
Adjektiv

den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen"
Quelle: Oxford Languages-Wörterbuch

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:01)Dieses Von-oben-Herab und dieses Abwerten finde ich einfach nur schlimm. So, und das wars auch wieder mal an Dialog mit dir. Du bist derart beleidigend in deinem Diskussionsstil, das muss ich mir nicht länger antun.
Selina was du mir gerade unterstellst, erfüllt den Tatbestand der üblen Nachrede. Ich werde mir das nicht weiter von Dir gefallen lassen.
Ist das angekommen?

Teeernte

Beitrag von Teeernte »

DAS ist doch das EINZIGE Thema der Linken - Konsum ohne Leistung.

Da müssen dann ANDERE arbeiten.

Auch Umverteilung läuft nur für 30 Sekunden. Aber das ist den Linken ja bekannt - eine>> NEWER ENDING STORRY.
Billie Holiday

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:35)

Auch Umverteilung läuft nur für 30 Sekunden. Aber das ist den Linken ja bekannt - eine>> NEWER ENDING STORRY.
Ich hab allerdings noch nicht vernommen, dass ein Linker mir meinen Müßiggang finanzieren wollte. :s :(

Realist2014

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:35)

Eine Lösung wäre , diese Müßiggänger im ALG II Bezug aus den Ballungsräumen die die Gebiete in Ostdeutschland "umzusiedeln", die unter Bevölkerungsschwund leiden.... :x
Selina

Beitrag von Selina »

Was du nicht sagst! Kennt ihr euch persönlich? Ist das der Grund, warum du alles was nicht dem Prinzip "survival of the fittest" entspricht, auf dich sozialistisch wirkt? :D
Du hast natürlich recht, "Gesetze" war das falsche Wort; ihr Funktionsprinzip war damit gemeint, dem sich alles, was sie hervorbringt, unterwirft, denn sie ist nicht mehr als das Prinzip des Lebens auf der Erde. Bis dann der Mensch kam und manches umgekrempelt hat.

Tat er das? Und warum sollte das für mich eine Rolle spielen?

Stimmt. Es werden zwar unendlich viele Werte geschaffen, wissenschaftliche Spitzenleistungen erbracht, Berge von Geld angehäuft, aber der Mensch bleibt auf der Strecke. Empathie, Solidarität, Mitmenschlichkeit findet man vielleicht noch in einigen Kirchgemeinschaften und in privaten Kreisen, aber als wünschenswerten und ganz generellen Wesenszug einer Gesellschaft gehen diese Dinge mehr und mehr verloren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Realist2014

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:39)

Empathie, Solidarität, Mitmenschlichkeit findet man vielleicht noch in einigen Kirchgemeinschaften und in privaten Kreisen, aber als wünschenswerten und ganz generellen Wesenszug einer Gesellschaft gehen diese Dinge mehr und mehr verloren.
jaja

früher war alles besser, gelle...

da war ja auch mehr Mangel, der hat zusammen geschweißt hinter der Mauer.... :x
Billie Holiday

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:39)

Stimmt. Es werden zwar unendlich viele Werte geschaffen, wissenschaftliche Spitzenleistungen erbracht, Berge von Geld angehäuft, aber der Mensch bleibt auf der Strecke. Empathie, Solidarität, Mitmenschlichkeit findet man vielleicht noch in einigen Kirchgemeinschaften und in privaten Kreisen, aber als wünschenswerten und ganz generellen Wesenszug einer Gesellschaft gehen diese Dinge mehr und mehr verloren.
Immer und überall sind die eigenen Lieben einem wichtiger als Fremde.
Oder kann ich von dir mit einem Zuschuß für meinen Müßiggang rechnen?

Selina

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:39)

Eine Lösung wäre , diese Müßiggänger im ALG II Bezug aus den Ballungsräumen die die Gebiete in Ostdeutschland "umzusiedeln", die unter Bevölkerungsschwund leiden.... :x
"Müßiggänger umsiedeln"? Passend zum Begriff "lebensuntüchtig". Unfassbar.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:37)

Ich hab allerdings noch nicht vernommen, dass ein Linker mir meinen Müßiggang finanzieren wollte. :s :(
Da musste zur Seilschaft gehören.... und die Deppen brauchen Führung und Organisation ...neben viel Propaganda und Freibier.

Wem Führung "Spass" macht... >> etwas Diktator schlummert in Jedem...??
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:28)

Was willst du ihnen noch wegnehmen?
Das ist doch der linke Clou: alles.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:42)

"Müßiggänger umsiedeln"? Passend zum Begriff "lebensuntüchtig". Unfassbar.
nö, Optimierung des Müßiggangs ..

der "Entvölkerung im Osten" wird entgegengewirkt.....

Außerdem können sie dort ihre Empathie, Solidarität, Mitmenschlichkeit usw. ausleben..

Du kannst ja dann auch dorthin ziehen.... :D
Zuletzt geändert von Realist2014 am Dienstag 16. Februar 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
BlueMonday
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Beitrag von BlueMonday »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 12:26)

Ja, in der DDR war die Arbeit auch so ein Fetisch, wie er es heute ist. Alles und alles am Menschen wird danach bewertet, wie viel er dazu beiträgt, das "Bruttosozialprodukt" zu steigern (Achtung, Ironie). Dass aber zum Menschsein noch viel mehr gehört als nur die Arbeit, wird außen vor gelassen. So entstehen dann auch die Märchen vom "Wollen" und "Nichtwollen".
Gerade der Realsozialismus hat ja das Problem auf die Spitze getrieben, weil er als Ziel in Gestalt des Kommunismus die Entkoppelung von individueller Leistung und individuellem Einkommen hat. "Die Kommune" sorgt für jeden, unabhängig davon, was jeder Einzelne in den kommunalen Korb gelegt und geleistet hat.
Da wurde dann der staatliche/kommunale/gemeinschaftliche Eingriff zur puren Notwendigkeit, also den Faulen und Bequemen zu bewegen, da natürliche Anreize bzw. direkte Rückkopplungen systembedingt wegfallen. Sonst sitzen irgendwann alle untüchtig um den chronisch leeren Gemeinschaftstopf. Das war ja das Kernproblem der DDR damals und führte auch zu ihrem Untergang, weil man dieses Missverhältnis nicht mehr ausgleichen konnte. Wenn Robinson auf seiner Insel nicht nach Trinkwasser sucht, wird er verdursten und sterben (direkte Rückkopplung). Der kann sich eine Entfremdung von seinem Tun und Handeln gar nicht leisten. Am allerwenigsten ist er "Arbeitsfetischist". Dieser "Fetisch" wird erst zunehmend nötig bei wachsender Entfremdung von der Arbeit. Als Arbeitspathos("Adolf Hennecke", 1. Mai, Tag der Arbeit, „Mein Arbeitsplatz – Kampfplatz für den Frieden“) oder ein "Sozialistischer Wettbewerb", Prämierung der besonders Arbeitsamen usw. bis "Arbeit zum ersten Lebensbedürfnis geworden ist" (Kommunistisches Manifest). In einer Marktwirtschaft hingegen ist Arbeit im Wesentlichen nur Mittel zum Lebenserhalt, muss gar nicht überhöht oder zum "Fetisch" werden.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Dienstag 16. Februar 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:41)

jaja

früher war alles besser, gelle...

da war ja auch mehr Mangel, der hat zusammen geschweißt hinter der Mauer.... :x
Man sollte einfach das Rumänische System übernehmen.

1000 quadratmeter Land/Person zur Selbstversorgung geliehen...eine kleine Anschubhilfe ....sowie 20 eu im Monat - und beim Bürgermeister zwecks Gemeindearbeit anfragen.

Der kann die 20 eu auch einbehalten.
Zuletzt geändert von Teeernte am Dienstag 16. Februar 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:45)

Das ist doch der linke Clou: alles.
Alles? :s Und im Gegenzug gibt es mildtätige, bedürfnisgerechte Spenden von der Partei, auf dass wir alle glücklich und dankbar sind. :cool:
Wozu der Umstand, ich behalte lieber mein Geld.

Realist2014

Teeernte hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:47)

Man sollte einfach das Rumänische System übernehmen.

1000 quadratmeter Land zur Selbstversorgung geliehen...eine kleine Anschubhilfe ....sowie 20 eu im Monat - und beim Bürgermeister zwecks Gemeindearbeit anfragen.

Der kann die 20 eu auch einbehalten.

Genau so... :thumbup:
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:48)

Genau so... :thumbup:
Zuwanderung - nur wenn eine Kate der Gemeinde frei wird.
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:47)

Alles? :s Und im Gegenzug gibt es mildtätige, bedürfnisgerechte Spenden von der Partei, auf dass wir alle glücklich und dankbar sind. :cool:
Genau.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:51)

Genau.
:D Die können mich mal.

Selina

Beitrag von Selina »

BlueMonday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:46)

Gerade der Realsozialismus hat ja das Problem auf die Spitze getrieben, weil er als Ziel in Gestalt des Kommunismus die Entkoppelung von individueller Leistung und individuellem Einkommen hat. "Die Kommune" sorgt für jeden, unabhängig davon, was jeder Einzelne in den kommunalen Korb gelegt und geleistet hat.
Da wurde dann der staatliche/kommunale/gemeinschaftliche Eingriff zur puren Notwendigkeit, also den Faulen und Bequemen zu bewegen, da natürliche Anreize bzw. direkte Rückkopplungen systembedingt wegfallen. Sonst sitzen irgendwann alle untüchtig um den chronisch leeren Gemeinschaftstopf. Das war ja das Kernproblem der DDR damals und führte auch zu ihrem Untergang, weil man dieses Missverhältnis nicht mehr ausgleichen konnte. Wenn Robinson auf seiner Insel nicht nach Trinkwasser sucht, wird er verdursten und sterben (direkte Rückkopplung). Der kann sich eine Entfremdung von seinem Tun und Handeln gar nicht leisten. Am allerwenigsten ist er "Arbeitsfetischist". Dieser "Fetisch" wird erst zunehmend nötig bei wachsender Entfremdung von der Arbeit. Als Arbeitspathos("Adolf Hennecke", 1. Mai, Tag der Arbeit, „Mein Arbeitsplatz – Kampfplatz für den Frieden“) oder ein "Sozialistischer Wettbewerb", Prämierung der besonders Arbeitsamen usw. bis "Arbeit zum ersten Lebensbedürfnis geworden ist" (Kommunistisches Manifest). In einer Marktwirtschaft hingegen ist Arbeit im Wesentlichen nur Mittel zum Lebenserhalt, muss gar nicht überhöht oder zum "Fetisch" werden.
Naja. Ich hab neben paar wenigen Unmotivierten in meinem DDR-Arbeitsleben viele sehr intelligente und fleißige Leute erlebt. Etliche von denen haben sogar immens was geleistet... auf vielen Gebieten. Vor allem gab es auch sehr viele, die ihre Arbeit wirklich liebten, die das, was sie taten, jeden Tag gerne gemacht haben. Ja klar, auch sie mussten einfach mal zuerst ihren Lebensunterhalt sichern, aber sie taten es gerne. Zumindest die, die ich kennen gelernt habe. Und das waren viele. Als deren Arbeitsstellen dann plötzlich nach der Wende kaputtgingen, brach für sie eine Welt zusammen. Neben aller Freude über die neu gewonnenen Freiheiten war das vielleicht der größte negative Einschnitt für sie.
Tom Bombadil

Billie Holiday hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:52)

:D Die können mich mal.
Dann heißt es Rübe ab oder ab ins Arbeitslager :p
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:00)

Naja. Ich hab neben paar wenigen Unmotivierten in meinem DDR-Arbeitsleben viele sehr intelligente und fleißige Leute erlebt. Etliche von denen haben sogar immens was geleistet... auf vielen Gebieten. Vor allem gab es auch sehr viele, die ihre Arbeit wirklich liebten, die das, was sie taten, jeden Tag gerne gemacht haben. Ja klar, auch sie mussten einfach mal zuerst ihren Lebensunterhalt sichern, aber sie taten es gerne. Zumindest die, die ich kennen gelernt habe. Und das waren viele. Als deren Arbeitsstellen dann plötzlich nach der Wende kaputtgingen, brach für sie eine Welt zusammen. Neben aller Freude über die neu gewonnenen Freiheiten war das vielleicht der größte negative Einschnitt für sie.

Die Affen auf dem Baum.....schaut man von oben....sieht man in viele freundliche Gesichter...
von unten ....nur viele A....Löcher.
Realist2014

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:00)

. Ja klar, auch sie mussten einfach mal zuerst ihren Lebensunterhalt sichern, e.
Das ist euch heute die Erwartungshaltung der Gesellschaft an jeden arbeitsfähigen Erwachsenen.
Selina

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Feb 2021, 15:33)

Du willst es nicht kapieren!
"Lebensuntüchtig" ist keine Zuschreibung, sondern eine Beschreibung und zwar die Beschreibung des/eines Zustandes, den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen zu sein und zwar aus den unterschiedlichsten Gründen.
Das hat mit einem bestimmten Menschenbild genau NULL zu tun!

Und noch einmal unterlass deine ad personam Unterstellungen, du kennst meine bevorzugten Autoren nicht!

Zu deiner Information:
den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen

0der - "le·bens·un·tüch·tig
/lébensuntüchtig/
Adjektiv

den Anforderungen des Lebens nicht gewachsen"
Quelle: Oxford Languages-Wörterbuch

Selina was du mir gerade unterstellst, erfüllt den Tatbestand der üblen Nachrede. Ich werde mir das nicht weiter von Dir gefallen lassen.
Ist das angekommen?
Nein, das ist keine "üble Nachrede", weil du mit keinem meiner Beiträge persönlich gemeint bist. Umgekehrt wird ein Schuh daraus, ich beschwere mich zwar nirgendwo über dich, weil ich sowas offen austrage, aber deine ewigen Begrifflichkeiten, die mir Dummheit attestieren sollen, füllen seit Jahren eine lange Liste. Nur mal Beispiele von heute:

"Hör' doch auf mit diesem Unsinn!"

"Du solltest mal deinen Horzont erweitern und über deinen ideologischen Tellerrand hinaus blicken!"

"Das liegt an deinem ideologischen Tunnelblick"

"liegt an eine Unfähigkeit bzw Unwilligkeit, zu begreifen"

"dass du Begriffe miteinander verschwurbelst,"

"Du willst es nicht kapieren!"

All das sind eher Äußerungen, die man als ad personam bezeichnen kann. Was ich dagegen getan habe, ist einfach, meine Sicht auf den Begriff "lebensuntüchtig" darzulegen. Du solltest einfach mal akzeptieren, dass andere User auch andere Meinungen haben und sie diese auch aufschreiben.
Tom Bombadil

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:08)

Das ist euch heute die Erwartungshaltung der Gesellschaft an jeden arbeitsfähigen Erwachsenen.
Richtig. Die Solidargemeinschaft ist nicht dazu da, dass einige Leutchen meinen, sie könnten sich einen schönen Lenz machen und sich "selbst verwirklichen". Das ist eine temporäre Hilfe für Menschen, die in Not geraten sind und ist nicht als Dauerzustand gedacht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Realist2014

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:22)

Richtig. Die Solidargemeinschaft ist nicht dazu da, dass einige Leutchen meinen, sie könnten sich einen schönen Lenz machen und sich "selbst verwirklichen". Das ist eine temporäre Hilfe für Menschen, die in Not geraten sind und ist nicht als Dauerzustand gedacht.

Das scheinen einige Linke, inklusive unserer lieben Selina hier , nicht zu kapieren.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:12)

Nein, das ist keine "üble Nachrede", weil du mit keinem meiner Beiträge persönlich gemeint bist.
Ach, das hier
"... irgendeiner Definition deiner bevorzugten Autoren ..."

ist also nicht persönlich gemeint?
Na was denn dann?
Das IST üble Nachrede, weil du mir unterstellst, eine bestimmte Kategorie von Autoren zu bevorzugen!
Und nochmal, das lasse ich mir nicht weiter von dir bieten!
Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:12)Umgekehrt wird ein Schuh daraus, ich beschwere mich zwar nirgendwo über dich, weil ich sowas offen austrage, aber deine ewigen Begrifflichkeiten, die mir Dummheit attestieren sollen, füllen seit Jahren eine lange Liste. Nur mal Beispiele von heute:

"Hör' doch auf mit diesem Unsinn!"

"Du solltest mal deinen Horzont erweitern und über deinen ideologischen Tellerrand hinaus blicken!"

"Das liegt an deinem ideologischen Tunnelblick"

"liegt an eine Unfähigkeit bzw Unwilligkeit, zu begreifen"

"dass du Begriffe miteinander verschwurbelst,"

"Du willst es nicht kapieren!"

All das sind eher Äußerungen, die man als ad personam bezeichnen kann. Was ich dagegen getan habe, ist einfach, meine Sicht auf den Begriff "lebensuntüchtig" darzulegen. Du solltest einfach mal akzeptieren, dass andere User auch andere Meinungen haben und sie diese auch aufschreiben.
Ja, diese Äußerungen sind ad personam, aber ad personam im Kontext mit sachlich-inhaltlichen Argumenten!

Der verlinkte Duden, das Oxford Languages-Wörterbuch und psychologische Abhandlungen (die ich ebenfalls verlinkt habe) geben Erklärungen zum Begriff lebensuntüchtig ab. Erklärungen, die nichts, aber auch gar nichts mit Deinen Unterstellungen zu tun haben, sondern schlicht die Bedeutung des Begriffes widergeben und aus denen deutlich hervor geht, dass es sich um einen deskriptiven Begriff handelt.

Dein Beharren auf deinem Verständnis oder besser Unverständnis des Begriffes zeigt, deine ideologische Verbohrtheit, deine Unfähigkeit zwischen normativ und dekriptiv zu unterscheiden und deine Unwilligkeit zu begreifen, dass sich dieser Begriff eben NICHT auf die, von dir unterstellte, Personengruppe bezieht.
Würdest du unterscheiden, dann würdest du nicht weiterhin behaupten, es handele sich um eine Abwertung von Menschen aufgrund eines bestimmten Menschenbildes.

Sorry Selina, aber das sind Tatsachen, das ist Deine Art, mit Unterstellungen und Diffamierungen zu diskutieren und die hat Methode!

Selina

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:33)

Ach, das hier

ist also nicht persönlich gemeint?
Na was denn dann?
Das IST üble Nachrede, weil du mir unterstellst, eine bestimmte Kategorie von Autoren zu bevorzugen!
Und nochmal, das lasse ich mir nicht weiter von dir bieten!

Ja, diese Äußerungen sind ad personam, aber ad personam im Kontext mit sachlich-inhaltlichen Argumenten!

Der verlinkte Duden, das Oxford Languages-Wörterbuch und psychologische Abhandlungen (die ich ebenfalls verlinkt habe) geben Erklärungen zum Begriff lebensuntüchtig ab. Erklärungen, die nichts, aber auch gar nichts mit Deinen Unterstellungen zu tun haben, sondern schlicht die Bedeutung des Begriffes widergeben und aus denen deutlich hervor geht, dass es sich um einen deskriptiven Begriff handelt.

Dein Beharren auf deinem Verständnis oder besser Unverständnis des Begriffes zeigt, deine ideologische Verbohrtheit, deine Unfähigkeit zwischen normativ und dekriptiv zu unterscheiden und deine Unwilligkeit zu begreifen, dass sich dieser Begriff eben NICHT auf die, von dir unterstellte, Personengruppe bezieht.
Würdest du unterscheiden, dann würdest du nicht weiterhin behaupten, es handele sich um eine Abwertung von Menschen aufgrund eines bestimmten Menschenbildes.

Sorry Selina, aber das sind Tatsachen, das ist Deine Art, mit Unterstellungen und Diffamierungen zu diskutieren und die hat Methode!
Aha, "ad personam im Kontext mit sachlich-inhaltlichen Argumenten" ist dann also weniger ad personam? So so. Und alles, was du noch dazu schreibst, ist doch ok, ist halt deine Sicht. Und dass wir beide unter Garantie unterschiedliche Autoren bevorzugen, ist kein ad personam, sondern völlig normal. Nochmal: Ich verwende den Begriff "lebensuntüchtig" im Alltag nicht, weil ich dabei ungute Assoziationen habe. Das hat was mit Lebenserfahrung, mit persönlichen Erlebnissen, mit Büchern und Filmen und nicht zuletzt mit dem Freundeskreis zu tun. Von denen würde ebenfalls niemand über andere sagen, der oder die sei "lebensuntüchtig". Verbietet sich von selbst. Ich wiederhole: Ich habe diese ganz persönlichen Assoziationen. Und über die sprach ich. Nur über die.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:52)

Aha, "ad personam im Kontext mit sachlich-inhaltlichen Argumenten" ist dann also weniger ad personam? So so. Und alles, was du noch dazu schreibst, ist doch ok, ist halt deine Sicht. Und dass wir beide unter Garantie unterschiedliche Autoren bevorzugen, ist kein ad personam, sondern völlig normal. Nochmal: Ich verwende den Begriff "lebensuntüchtig" im Alltag nicht, weil ich dabei ungute Assoziationen habe. Das hat was mit Lebenserfahrung, mit persönlichen Erlebnissen, mit Büchern und Filmen und nicht zuletzt mit dem Freundeskreis zu tun. Von denen würde ebenfalls niemand über andere sagen, der oder die sei "lebensuntüchtig". Verbietet sich von selbst. Ich wiederhole: Ich habe diese ganz persönlichen Assoziationen. Und über die sprach ich. Nur über die.
Unterlass derartige Unterstellungen:
als sei eineutig klar, welche Autoren ich bevorzuge.
Das ist und bleibt üble Nachrede!

Wenn DU "ungute Assoziationen" mit dem Begriff lebensuntüchtig verbindest, dann bist eindeutig DU diejenige, die eine Wertung mit diesem Begriff verbindest, nur um diese ablehnen zu können.
Also nochmal: unterlass Deine Unterstellungen, andere würden genau das gleiche tun, was du tust - mit dem einzigen Ziel, andere diffamieren zu können.

Was sich von selbst verbietet, das entscheidest und bestimmst NICHT DU, aufgrund Deiner unhaltbaren Unterstellungen und unzulässigen Wertungen, die Du wiederum anderen unterstellst.
Ist das bei Dir angekommen?

Aber sei's drum, das ist typisch linke Vorgehensweise - den "Gegner" mangels sachlicher Argumente diffamieren, um ihn auf diese Weise bekämpfen zu können.
Woran erinnert mich das nur ...
Zuletzt geändert von Dark Angel am Dienstag 16. Februar 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Selina

Beitrag von Selina »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:31)

Das scheinen einige Linke, inklusive unserer lieben Selina hier , nicht zu kapieren.
Ach, ich kapiere mehr, als du denkst :) Ich mag nur einfach nicht, dass manche so ins Blaue hinein vermuten, einige wollten "sich nur selbst verwirklichen" und "sich auf Kosten der anderen nen Lenz machen" und dergleichen mehr. Wer soll das denn bitte sein? Wo sind die Beispiele? Also bitte nicht den BILD-Mallorca-Hartzer zum hundersten Male anschleppen. Nein, richtige Beispiele, Zahlen, wie viele der Bedürftigen sich nen Lenz auf Kosten anderer machen. Ich bin gespannt.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 16:31)

Wer davon LEBT - wird die Propagandatrommel weiter schlagen.
Selina

Beitrag von Selina »

Dark Angel hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:06)

Unterlass derartige Unterstellungen:
als sei eineutig klar, welche Autoren ich bevorzuge.
Das ist und bleibt üble Nachrede!

Wenn DU "ungute Assoziationen" mit dem Begriff lebensuntüchtig verbindest, dann bist eindeutig DU diejenige, die eine Wertung mit diesem Begriff verbindest, nur um diese ablehnen zu können.
Also nochmal: unterlass Deine Unterstellungen, andere würden genau das gleiche tun, was du tust - mit dem einzigen Ziel, andere diffamieren zu können.

Was sich von selbst verbietet, das entscheidest und bestimmst NICHT DU, aufgrund Deiner unhaltbaren Unterstellungen und unzulässigen Wertungen, die Du wiederum anderen unterstellst.
Ist das bei Dir angekommen?

Aber sei's drum, das ist typisch linke Vorgehensweise - den "Gegner" mangels sachlicher Argumente diffamieren, um ihn auf diese Weise bekämpfen zu können.
Woran erinnert mich das nur ...
Schau dir meine Beiträge genauer an: Da ist keine einzige "Unterstellung", keine einzige "unzulässige Wertung", nichts dergleichen. Es sind einfach persönliche Reflexionen zum Begriff "lebensuntüchtig". Freu dich doch, mal ne andere Sicht zu hören. Ich empfinde das als positiv, wie unterschiedlich ein und derselbe Begriff beschrieben und erklärt werden kann durch unterschiedliche Leute. Dass die von dir erwähnten Definitionen alle richtig sind, habe ich nie bestritten. Wär ja auch albern. Ich habe aber darüber hinaus einfach andere Sichtweisen, andere Emotionen, einen anderen Hintergrund, was solche Begriffe wie zum Beispiel "lebensuntüchtig" anbelangt. Und das ist auch gut so... und völlig normal. Vielleicht sagen ja auch mal andere User was zu diesem Begriff.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:06)

Ach, ich kapiere mehr, als du denkst :) Ich mag nur einfach nicht, dass manche so ins Blaue hinein vermuten, einige wollten "sich nur selbst verwirklichen" und "sich auf Kosten der anderen nen Lenz machen" und dergleichen mehr. Wer soll das denn bitte sein? Wo sind die Beispiele? Also bitte nicht den BILD-Mallorca-Hartzer zum hundersten Male anschleppen. Nein, richtige Beispiele, Zahlen, wie viele der Bedürftigen sich nen Lenz auf Kosten anderer machen. Ich bin gespannt.
5.351.901
Der Index unterscheidet auf der obersten Ebene neun Berufsgruppen innerhalb derer mindestens zwei Gruppen identifiziert werden können, von denen man ein unterdurchschnittliches Qualifikationsniveau erwarten kann, nämlich die Sparten Hilfsarbeitskräfte und Dienstleistungsberufe .
1 Legislators, senior officials and managers
2 Professionals
3 Technicians and associate professionals
4 Clerks
5 Service workers and shop and market sales workers
6 Skilied agricultural and fishery workers
7 Craft and related Irade workers
8 Plant and machine operators and assemblers
9 Elementarv occupations

Ebenfalls relevant erscheinen Teilbereiche der Gruppe (Bürokräfte und kaufmännische Angestellte).
Der andere Teil ist Beschäftigungsfähig.
Realist2014

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:06)

Ach, ich kapiere mehr, als du denkst :) Ich mag nur einfach nicht, dass manche so ins Blaue hinein vermuten, einige wollten "sich nur selbst verwirklichen" und "sich auf Kosten der anderen nen Lenz machen" und dergleichen mehr. Wer soll das denn bitte sein? t.
Diejenigen, welche ein BGE für sich fordern und diejenigen Bezieher von ALG II, welche die Abschaffung der Sanktionen fordern...
McKnee
user title: Immer gerade und nie verbogen

Beitrag von McKnee »

Selina hat geschrieben:(16 Feb 2021, 12:47)

Das sind alles so Dinge, die spielen sich in diversen Köpfen eben so ab. Das hat mit der Realität nichts zu tun. Das sind so Schubladen mit der Aufschrift "faul" oder "unwillig". In Wirklichkeit funktioniert es in den Jobcentern gar nicht, dass man da einfach mal eben so "faul" sein und "den Staat abzocken" kann. Warum nicht? Weil die Regularien, Kontrollen, Sanktionen und Sanktionsdrohungen in dieser Behörde so stark wirken und so minutiös entwickelt worden sind, dass keiner, der ernsthaft faul sein sollte, da durchkommt. Ist zumindest hier so.
Und du hast diesen Blick in die Köpfe! :thumbup:
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Senexx

Beitrag von Senexx »

Aber das ist doch die Entscheidung des Einzelnen, ob er möglicherweise anderen auf der Tasche liegen will. Das ist nichts, was einen nun so stark beschäftigen sollte tagein tagaus. Da hat doch jeder irgendwas, was einen anderen stören könnte... Ich glaube, da wird viel aufgebauscht. Das Thema wird einfach politisch gebraucht, benutzt...
LOL.

Wenn uns einer auf der Tasche liegen, will dann ist das wohl sein verbreiftes Recht? Und wir müssen zahlen? So weit kommt's noch.
Teeernte

Beitrag von Teeernte »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Feb 2021, 17:22)

Diejenigen, welche ein BGE für sich fordern und diejenigen Bezieher von ALG II, welche die Abschaffung der Sanktionen fordern...

....der Abstand zum Mindestlohn ist zu gering zur Arbeitsaufnahme..... :D :D :D
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Aber das ist doch die Entscheidung des Einzelnen, ob er möglicherweise anderen auf der Tasche liegen will. ...
:?
Mit anderen Worten "Was geht es dich schon an, dass du andere von deinem Geld finanzieren musst?". Genau - was könnte es mich schon angehen ... ?

Ich bin sehr für Solidarität in der Gesellschaft. Auf keinen Fall wünsche ich mir eine Freie Marktwirtschaft und keinerlei sozialen Ausgleich. Aber so zu tun, als wenn es ein "Freiheitsrecht" wäre, sich von anderen das Leben finanzieren zu lassen, ist eine Einstellung, die nur zutiefst ablehnen kann.
BennGunn

Beitrag von BennGunn »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2021, 14:17)

Und der Urenkel ist auch noch für die Taten des Uropas verantwortlich. Kennen wir ja schon.
nee-nee, bitte nicht verdrehen! Die Linke ist kein "Urenkel" der SED, sondern die gleiche Partei der Kommie-/Sozi-Diktatur :D
Ich verabscheue political correctness!
Gesperrt