Enas Yorl hat geschrieben:(12 Feb 2021, 00:32)
Aber fragt euch doch mal, ob es ohne Einbindung der EU den wirklich besser gelaufen wäre.
Für Deutschland, die Niederlande und die "üblichen Verdächtigen", wirtschaftsstarken Nationen sehr wahrscheinlich - kurzfristig - schon. Für viele andere Länder der EU sehr wahrscheinlich nicht. Den anschließenden Zuwachs an Neid, Mißgunst, Revanchismus und gegenseitigem Mißtrauen in Europa hätte es dann - langfristig - gratis gegeben.
Genau darum geht nämlich bei der EU. Nicht darum, sämtlichen Mitgliedern einen "Platz an der Sonne" zu sichern - sondern darum, ein wenigstens halbwegs intaktes Gemeinschaftsgefühl dafür zu erzeugen, das wir alle in einem Boot sitzen. Die EU tut also auch aktuell genau, wofür sie ursprünglich gedacht ist.
Nur haben das viele komplett aus dem Blick verloren oder nie realisiert. Zeit wird´s aber vielleicht allmählich mal.
Enas Yorl hat geschrieben:(12 Feb 2021, 00:32)Nachher ist man immer schlauer. Das sollte einen aber nicht zu der Illusion verleiten, das es deshalb so einfach gewesen wäre, in der Vergangenheit klügere Entscheidungen zu treffen.
Exakt.
Keoma hat geschrieben:(12 Feb 2021, 09:03)
Israel hat noch dazu etwas versprochen, was heutzutage Gold wert ist: Daten zur Verfügung zu stellen.
Also etwas, was die EU gar nicht versprechen konnte. Es hätte einen
Aufstand der Datenschutz-beflissenen gegeben.
Skeptiker hat geschrieben:(12 Feb 2021, 09:13)
Und nun demonstriert vdL, dass in der EU sogar unnötig viele Leute sterben könnten, weil man sich wie ein Schulmädchen im Poker um lebenswichtige Ressourcen schlägt.
Naja, bei vdL muß man leider eben doch sagen, das sie höchstens zweitklassig ist. Die Frau hat kann vielleicht gut und beflissen reden, aber eben nicht arbeiten. Und sie hat die ihr untergeordneten Verwaltungen nicht unter Kontrolle. Das war schon im Arbeitsministerium so, im Verteidigungsminiterium ist es dann wieder so gelaufen... und nun eben erneut. Niemand, der sie kennt düfte das überraschen. Sie ist halt leider wirklich nur die "Schönwetter-Uschi" und hätte Botschafterin werden sollen, oder etwas ähnliches, rein repräsentatives. Aber von Posten, wo wirklich Verantwortung getragen und im Zweifelsfall auch ein gewisses Maß an Autorität ausgestrahlt werden muß, hätte man sie fernhalten sollen.