Geht man nach der Anzahl der Schultage und die Anzahl wie oft wir Gruppenarbeit gemacht haben dann kommt bei mir salop 1 % raus, es handelt sich hierbei nicht um eine exakte Angabe aber obs jetzt vielleicht doch noch 3-5 % waren ist egal. Ich glaube in einem Schuljahr hatten wir 1-2 mal Gruppenarbeit und waren beide furchtbar.Agesilaos Megas hat geschrieben:(12 Feb 2021, 00:19)
Also es gibt Studien über die Verteilung von Unterrichtsmethoden. Das Prozent, das du anführst, ist dabei nicht belegt. Das Gefühl jedoch, das Du ausdrückst, lässt sich ebendort wiederfinden. FU macht halt den Großteil des Unterrichts aus, immer noch. Und Du siehst auch an den Reaktionen der hier Schreibenden den geringen Willen oder Fähigkeit, das Problem zu reflektieren.
Zum Abschreiben: Du erwähnst "in den Schulen, die ich besucht habe". Hier mag der Teufel im Detail liegen. Um welche Schulformen und BL handelt es sich? Es gibt da teils erhebliche Unterschiede...
Ich habe eine Hauptschule, eine Wirtschaftsschule, eine Berufsschule und eine Berufsfachschule besucht. Die Hauptschule war ziemlich chaotisch aber eigentlich waren in allen Schulformen der gleiche Unterricht angesagt, Frontal mit abschreiben. Mit 1 % Gruppenarbeit. Und in Mathe gabs auch schon mal Einzelarbeit.