neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(09 Feb 2021, 12:54)

und ich dachte, die Freie Wirtschaft könnte das alleine regeln. :D
Das dürfte schwierig werden, wenn es schnell gehen soll, und die EU angeblich einen sehr günstigen Preis ausgehandelt hat. Das machen einige Politiker der EU jetzt zum Vorwurf... Der Hersteller darf eben nicht das fordern, was er braucht, um im Markt aus seinen Erlösen zu wachsen. Dann liegt es doch nahe, daß er sich bei denen meldet mit Nachforderungen, die ihm zuvor die Luft abgedreht hatten. Denn die sehen sich jetzt unter Druck durch viel zu wenig Impfstoff und viel zulange Wartezeit.

In der gleichen Quelle führt der Finanzvorstand von BioNtech auch aus, daß mehr Geld in 2020 nicht zu schnellerem Liefertakt geführt hätte. Jetzt gebe es allerdings diese Möglichkeit. An ganz anderer Stelle habe ich gelesen, daß die Wirkstoffe zur Erzeugung von körpereigenen Antkörpern gegen die Viren in ein Lipid der Firma Merck eingebettet werden. Dieses Lipid war wohl einer der Engpässe in der Lieferkette... höchstwahrscheinlich wird der Löwenanteil der erbetenen Fördermittel dorthin fließen, denn dort hieß es, daß man aus den Erlösen der Lipid-Lieferungen keine Kapazitätserweiterung finanzieren könne.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Tom Bombadil »

roli hat geschrieben:(09 Feb 2021, 12:54)

und ich dachte, die Freie Wirtschaft könnte das alleine regeln. :D
Könnte sie, aber das Ergebnis würde auch keine Begeisterung auslösen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(09 Feb 2021, 15:07)
Charta der Grundrechte der Europäischen Union
"Artikel 10 - Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit

Jede Person hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Dieses Recht umfasst die Freiheit, die Religion oder Weltanschauung zu wechseln, und die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder gemeinsam mit anderen öffentlich oder privat durch Gottesdienst, Unterricht, Bräuche und Riten zu bekennen.
[...]"

https://fra.europa.eu/de/eu-charter/art ... nsfreiheit
Die inhaltlich festgelegten Grundrechtseingriffe werden auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) verfügt und ihre Einhaltung auch mit Staatsgewalt durchgesetzt. Jedem Mitbürger steht der Rechtsweg offen... sagt das Grundgesetz
Tom Bombadil

In "meinem" Kreis liegt die Inzidenz jetzt unter 50, ich bin gespannt, wann Lockerungen kommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Feb 2021, 16:21)

In "meinem" Kreis liegt die Inzidenz jetzt unter 50, ich bin gespannt, wann Lockerungen kommen.
Wenn die Betroffenen keinen Druck machen, wird überhaupt nichts passieren.
Die Oben springen ja immer hin und her zwischen "einheitlichem Vorgehen" und "differenziertem Herangehen", je nachdem, womit sie die Leute mehr schuriegeln können.

Bei mir war heute der Schornsteinfeger, der ja als Feuerstättenbeschauer auch eine Art "Beauftragter" ist und der hatte überhaupt keine Coronaregeln beachtet.
Wenn ich zu jenen 10% in Sachsen gehören würde, die die Pandemie noch fürchten und die Regierung ernst nehmen, hätte ich ihn ermahnen können, dass er so einen blauen Schutzüberzug nicht nur über die Schuhe zu ziehen hat.
Stattdessen habe ich mich gefreut, einen normalen Menschen zu treffen.
H2O

Beitrag von H2O »

Klammheimliche Freude ist die schönste Freude, könnte man dabei denken. Ein Amtsträger, der amtliche Vorgaben mißachtet... vertrauenerweckend!
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Feb 2021, 16:21)

Nach den Erfahrungen aus dem Herbst 2020 haben die meisten Politiker "die Hosen voll", nachdem es auch heißt, daß Mutationen von SarscoV-2 bis zu 5-fach ansteckender sein sollen. Bestimmt geht diese Zahl als Rechengröße in das exponentielle Wachstum der Zahl der Neuansteckungen ein. Da ist schon die Rede von "unter 10", bevor an Lockerungen gedacht werden könne.

Die Zahl 50 hatte ihren Sinn, als Gesundheitsämter zu Fuß hinter den Daten der CoronaApp hersuchen mußten. Bei "unter 50" schien das noch gerade soeben machbar. Und nun ist diese ziemlich wackelige Zahl in der Welt und bestimmt immer noch wichtige Entscheidungen der Politik, obwohl (gemäß DLF...) die Gesundheitsämter die Zahl ihrer Mitarbeiter verdreifacht und ihre Nachforschungen mit eigens entwickelten Programmen und Rechnern anstellen. Wieder aus dem DLF: Bremen kann angeblich die Ansteckungsketten rückverfolgen, wenn die Zahl der Neu-Ansteckungen mit SarsCoV-2 bei <200 liegt... oder waren es 2.000? Diese Zahl liegt derzeit bei 63,3 in Bremen und bei 163,1 in Bremerhaven (Weser-Kurier 2021-02-09).

Von "Lockerungen" reden dort aber nur Leute, die gerade nichts besseres zu tun haben...

Meine Sichtweise: Diese Kraftanstrengung auf geordneten Ablauf der Impfkampagne umlenken:

Impfquote Bremen auf 100.000 Einwohner: 3,2%; also.......31.529 Impfungen gegen Corvid-19
Impfquote Deutschland-------------------------: 2,8%; also: 3.277.135 Impfungen gegen Corvid-19
Tom Bombadil

H2O hat geschrieben:(09 Feb 2021, 18:24)

Da ist schon die Rede von "unter 10", bevor an Lockerungen gedacht werden könne.
Also nie mehr :dead:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Feb 2021, 18:45)

Also nie mehr :dead:
Nein, das nun ganz sicher nicht. Spätestens dann, wenn alle Impfwilligen immunisiert sind, entfällt die gesetzliche Grundlage dafür.
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(09 Feb 2021, 15:38)
Jedem Mitbürger steht der Rechtsweg offen... sagt das Grundgesetz
Normenkontrollklage ? Anzeige wg. Ruhestörung ? Landfriedensbruch ?

Wäre ich jeden Sonntag in der Kirche und plötzlich werden meine Mitg*ttesdiensteilnehmer und ich babarisch von Nichtmitmachenden aus der Kirche geworfen, wüßte ich keinen Ansatz für einen Rechtsweg.

Außer vielleicht - sofern die keine Einschränkung der Berufsfreiheit zur Zeit haben - das Aufsuchen von mindestens einem Anwalt und mal nachfragen, ob der weiß, wie man nun Leute vor´s Gericht bringen kann.

Für ein schnellstmögliches (Wieder-)Wahrnehmen des G*ttesdienstes wird dies allerdings kaum sorgen; ist ja bei dem Lebensmitteleinkaufen vor Ort für Maskenverweiger derzeit nicht anders. Die hungern auch alle.

"[...] weit über 40 Studien zur Wirksamkeit
von Masken gesichtet und geprüft. Dabei zeigte sich, dass weit über 40 Studien gegen
eine Wirksamkeit von Masken sprechen, während lediglich eine Studie zu einer Wirksamkeit
von Masken kommt. Die Studienlage spricht danach erdrückend gegen die Wirksamkeit
von Masken.
Soweit in den Leitmedien oft das Bild vermittelt wurde, es gebe
zahlreiche Studien, die für eine Wirksamkeit von Masken sprechen, ist dies unzutreffend.
In Wahrheit hielten nicht wenige Studien, die sich für eine Wirksamkeit aussprachen, einem
Review nicht stand und wurden aufgrund von Mängeln dann zurückgezogen. Über
den Rückzug oder die Fehlerhaftigkeit dieser Studien wurden in den Leitmedien aber nicht
berichtet. So verhielt es sich mit der Metatstudie der WHO zur Wirksamkeit von Masken,
die im Juni 2020 im Lancet veröffentlicht wurde. In einem Peer Review im September
2020 wurden ernsthafte Fehler bei der WHO Studie festgestellt und ein Rückzug der Studie
gefordert.

Beweis: WHO Mask Study Seriously Flawed; Quelle: https://swprs.org/who-mask-studyseriously-flawed/;
Peer Review im Original:http://www.economicsfaq.com/retract-the ... ransmissi/

Daran anschließend brachte ein Diskussionspapier der Sächsischen Staatskanzlei vom
24.10.2020 zum Ausdruck, dass die Maskenpflicht Symbolpolitik ist. Der Medizinprofessors
und Chairman of the Royal College of Physicians and Surgeons Ottawa, Canada,
Dr. Roger Hodgkinson erklärte im Rahmen einer Parlamentsanhörung, dass Masken
völlig nutzlos
sind und ein Nutzen nicht belegt sei."

https://cdn.website-editor.net/0c6e5ace ... rdnung.pdf
Zuletzt geändert von Desconius am Mittwoch 10. Februar 2021, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
H2O

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(09 Feb 2021, 19:52)

Wäre ich jeden Sonntag in der Kirche und plötzlich werden meine Mitg*ttesdiensteilnehmer und ich babarisch von Nichtmitmachenden aus der Kirche geworfen, wüßte ich keinen Ansatz für einen Rechtsweg.

Außer vielleicht - sofern die keine Einschränkung der Berufsfreiheit zur Zeit haben - das Aufsuchen von mindestens einem Anwalt und mal nachfragen, ob der weiß, wie man man nun Leute vor´s Gericht bringen kann.
Letztere Erwägung werte ich als Empfehlung, der ich mich als Rechtslaie bedingungslos anschließe! :thumbup:
Für ein schnellstmögliches (Wieder-)Wahrnehmen des G*ttesdienstes wird dies allerdings kaum sorgen; ist ja bei dem Lebensmitteleinkaufen vor Ort für Maskenverweiger derzeit nicht anders. Die hungern auch alle.

von Masken gesichtet und geprüft. Dabei zeigte sich, dass weit über 40 Studien gegen
eine Wirksamkeit von Masken sprechen, während lediglich eine Studie zu einer Wirksamkeit
von Masken kommt. Die Studienlage spricht danach erdrückend gegen die Wirksamkeit
von Masken.
zahlreiche Studien, die für eine Wirksamkeit von Masken sprechen, ist dies unzutreffend.
In Wahrheit hielten nicht wenige Studien, die sich für eine Wirksamkeit aussprachen, einem
den Rückzug oder die Fehlerhaftigkeit dieser Studien wurden in den Leitmedien aber nicht
berichtet. So verhielt es sich mit der Metatstudie der WHO zur Wirksamkeit von Masken,
die im Juni 2020 im Lancet veröffentlicht wurde. In einem Peer Review im September
2020 wurden ernsthafte Fehler bei der WHO Studie festgestellt und ein Rückzug der Studie
gefordert.

Beweis: WHO Mask Study Seriously Flawed; Quelle: https://swprs.org/who-mask-studyseriously-flawed/;

Daran anschließend brachte ein Diskussionspapier der Sächsischen Staatskanzlei vom
24.10.2020 zum Ausdruck, dass die Maskenpflicht Symbolpolitik ist. Der Medizinprofessors
völlig nutzlos

In dieser Abteilung fühle ich mich etwas sicherer; wenn die Atemschutzmaske "nichts bringt", dann wären etliche Berufsgruppen arm dran, die sich diese künstliche Erschwerung der Luftatmung antun. Ganz zu Anfang der Pandemie gab es sehr ernsthafte Wissenschaftler, die genau feststellten, daß diese Masken ein grober Unfug seien, also weniger als nichts bringen. Es zeigte sich aber dann, daß die Atemluft (Aerosol) sowohl für die Aufnahme als auch für die Abgabe von Coronaviren den größten Beitrag leistet. Daraufhin wurde vom "Merkellappen" bis zur FFP2-Maske an diesem Übertragungsweg gefeilt, um dem Virus diese Form der Ausbreitung zu erschweren. Abstand halten und Handhygiene gegen Schmierinfektion waren schon zuvor dran; der Verzicht auf Händeschütteln und Knudeln ebenfalls.

Also: Masken sind gut, wenn sie sauber gehalten werden und sie nach Empfehlung benutzt werden. Sie sind völliger Quatsch, wenn man sie in der Hosentasche läßt, während man sich mit wechselnd anderen Menschen in engen geschlossenen Räumen oder in geringem Abstand aufhält. Also im eigenen Haushalt mit Muttern und Kindern wird sich wohl kaum ein Mensch eine Schutzmaske aufsetzen, außer zum Spaß. Wenn Besucher kommen, etwa Opa und Oma, dann ist das doch eine sinnvolle Schutzmaßnahme. Aber diese Art Besuche soll man ja möglichst vermeiden. Der Virus nimmt leider keine Rücksicht auf Verwandte. :(
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Das ist eine Aluhut Seite:
Corona-Leugner und -Verharmloser verweisen oft auf die Plattform "Swiss Policy Research", früher "Swiss Propaganda Research". Sie gibt sich den Anschein einer Forschergruppe - doch sie arbeitet unwissenschaftlich und bildet Verschwörungsmythen ab.

In Diskussionen über die Gefährlichkeit des Coronavirus taucht wiederholt eine Quelle auf: die Plattform "Swiss Propaganda Research", die kürzlich ihren Namen in "Swiss Policy Research" (SPR) änderte. Neben zahlreichen Akteuren jener Medien, die sich selbst als "alternativ" bezeichnen, bezog sich beispielsweise der mittlerweile freigestellte Mitarbeiter des Bundesinnenministeriums, der unbeauftragt eine "Analyse" zur Coronakrise verfasste und darin die Maßnahmen als einen "globalen Fehlalarm" bezeichnete, mehrfach auf "Swiss Propaganda Research" und der dort abrufbaren Stoffsammlung zu Covid-19. Auch Verschwörungsideologen wie Attila Hildmann bezogen sich schon auf SPR.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ch,S128XLH
Oops! That page can’t be found.

Im Übrigen ein Blog eines Investment Bankers :p
Das ist die Zusammenfassung sattsam bekannter Fake Nachrichten durch einen Veranstalter von Covidioten Demos.

;)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Desconius hat geschrieben:(09 Feb 2021, 15:07)
"Einsatz in Berlin-Gesundbrunnen
Polizei löst Gottesdienst mit mehr als 170 Personen auf

Laut Pfarrer war eine Veranstaltung im kleinen Kreis geplant, es seien aber mehr Besucher erschienen. Die Polizei stellte mehr als 100 Anzeigen."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/eins ... 27324.html

"Die Polizei hat am Wochenende in Diepholz einen Gottesdienst mit rund 50 Teilnehmenden aufgelöst. Laut Polizei traf sich die Gemeinde in einem Wohnhaus und hielt sich nicht an die Abstandsregeln."
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k5070.html
Recht so.

Diese momentan völlig deplatzierten Versammlungen haben reale Tote zur Folge.

Von Menschen die mit diesem Verhalten nichts zu tun haben.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Außer vielleicht - sofern die keine Einschränkung der Berufsfreiheit zur Zeit haben - das Aufsuchen von mindestens einem Anwalt und mal nachfragen, ob der weiß, wie man man nun Leute vor´s Gericht bringen kann.

von Masken.
gefordert.

völlig nutzlos

Warum schreiben Sie so?
Sie dürfen Gottesdienste abhalten.
Sie dürfen einkaufen gehen.
Sie dürfen Ihre Meinung frei und ohne Maske äußern.
Und das alles, damit Sie und ihr Umfeld nicht an Corvid 19 erkranken oder versterben.
Was stört Sie daran, ihre Angehörigen und Ihr Umfeld zu schützen?
Erklären Sie es bitte mir.
Ich möchte Sie verstehen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
H2O

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 20:32)

Warum schreiben Sie so?
Und das alles, damit Sie und ihr Umfeld nicht an Corvid 19 erkranken oder versterben.
Erklären Sie es bitte mir.
Ich möchte Sie verstehen.
Mich erinnert diese Behandlung des Themas an einen Roman des Briten
H, G. Wells: The Country of the Blind

Da lebt eine von der Welt abgeschnittene Gruppe blinder Menschen seit Jahrhunderten in ihrer kleinen Welt in den Anden, in der sie sich behaupten konnten. Ein körperlich gesunder Bergsteiger stürzt in dieses Tal und setzt sich mit den blinden Menschen auseinander. Er empfindet Zuneigung zu einer jungen Frau, die er heiraten möchte. Die Bedingung des Brautvaters: Die offenkundige Anomalie, seine Augen, müssen zuvor entfernt werden, damit er vollwertiges Mitglied dieser in sich geschlossenen Gesellschaft werden kann. Diesem Eingriff entzieht er sich mit seiner Liebsten durch Flucht aus dem verfluchten Tal.

Kein dicker Schmöker; ich habe ihn vor 65 Jahren gelesen... und er beeindruckt mich noch heute!

Tja, in solchen in sich abgeschlossenen Welten bewegen sich offenbar etliche Menschen.
Bielefeld09

H2O hat geschrieben:(09 Feb 2021, 21:26)

Mich erinnert diese Behandlung des Themas an einen Roman des Briten
H, G. Wells: The Country of the Blind

Da lebt eine von der Welt abgeschnittene Gruppe blinder Menschen seit Jahrhunderten in ihrer kleinen Welt in den Anden, in der sie sich behaupten konnten. Ein körperlich gesunder Bergsteiger stürzt in dieses Tal und setzt sich mit den blinden Menschen auseinander. Er empfindet Zuneigung zu einer jungen Frau, die er heiraten möchte. Die Bedingung des Brautvaters: Die offenkundige Anomalie, seine Augen, müssen zuvor entfernt werden, damit er vollwertiges Mitglied dieser in sich geschlossenen Gesellschaft werden kann. Diesem Eingriff entzieht er sich mit seiner Liebsten durch Flucht aus dem verfluchten Tal.

Kein dicker Schmöker; ich habe ihn vor 65 Jahren gelesen... und er beeindruckt mich noch heute!

Tja, in solchen in sich abgeschlossenen Welten bewegen sich offenbar etliche Menschen.
Nöö, wir werden diese Welten öffnen.
Diese neue Virenwelt ist doch für alle zum Kotzen.
Dann gehen wir doch auch gemeinsam damit um.
H2O

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 21:42)

Nöö, wir werden diese Welten öffnen.
Diese neue Virenwelt ist doch für alle zum Kotzen.
Dann gehen wir doch auch gemeinsam damit um.
Ich werde mich der Gemeinsamkeit zuliebe sicher nicht absichtlich meines Verstands entledigen. ;)
Bielefeld09

H2O hat geschrieben:(09 Feb 2021, 21:50)

Ich werde mich der Gemeinsamkeit zuliebe sicher nicht absichtlich meines Verstands entledigen. ;)
Das wollte doch auch keiner, nicht nur Ihr Verstand ist wichtig.
Sie sind es!
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

H2O hat geschrieben:(09 Feb 2021, 12:33)

Dann doch lieber etwas für Deutschland Erfreuliches zum Stand der Pandemie 2021-02-09:

------Deutschland--------------------Polen
.......gemäß Weser-Kurier---------gemäß Gazeta Wyborcza
.......4.535---------------------------..4.029 Neu-Ansteckungen
..........158-----------------------------...227 Verstorbene an und mit Corvid-19

Obwohl wir hier in Polen etwa die Hälfte der Einwohner Deutschlands haben, sind die Fallzahlen fast gleich.

2.295.221---------------------.......760.400 mit erster Impfung gegen Covid-19
...981.914---------------------.......440.400 mit zweiter Impfung gegen Covid-19

Hier kommt die Zuteilung des Impfstoffs durch die EU zum Vorschein, denn so ungefähr stimmt hier der Faktor 2 für das Verhältnis der Wohnbevölkerungen.
Das macht Hoffnung.
Man hätte es aber schon Weihnachten so haben können, wenn man nicht die Schleife über den Lockdown light gefahren wäre...
Andererseits hat diese Schleife bewiesen, dass die Einzelhandelsgeschäfte, die Restaurant und all die Geschäfte, die im Dezember noch öffnen dürften, im Januar aber nicht mehr, und auch die Schulen sehr wohl Treiber der Epidemie sind.
Und durch die Schleife Lockdown light man weiß jetzt im Grunde auch, wie weit man öffnen darf, wenn man die Infektionszahlen nicht verringern, sondern nur stabil halten will.
Allerdings verändert das englische Turbovirus dieses Gleichgewicht wohl wieder.
Wenn man mit den Inzidenzen nun aber ganz tief runter geht, zB auf 10, und öffnet dann im März auf dem Niveau des Lockdown Light, könnte es wegen der niedrigen Inzidenz sein, dass das Niveau der Inzidenz dann ein paar Monate lang stabil niedrig bleibt.
Das müssen die Wissenschaftler prüfen.
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 9. Februar 2021, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bielefeld09

Kölner1302 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 22:21)

Das macht Hoffnung.
Man hätte es aber schon Weihnachten so haben können, wenn man nicht die Schleife über den Lockdown light gefahren wäre...
Andererseits hat diese Schleife bewiesen, dass die Einzelhandelsgeschäfte, die Restaurant und all die Geschäfte, die im Dezember noch öffnen dürften, und auch die Schulen sehr wohl Treiber der Epidemie sind.
Und durch die Schleife Lockdown light man weiß jetzt im Grunde auch, wie weit man öffnen darf, wenn man die Infektionszahlen nicht verringern, sondern nur halten will.
Allerdings verändert das englische Turbovirus dieses Gleichgewicht wohl wieder.
Tja, Impfen und nicht lockern.
So einfach ist die Viruswahrheit.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 22:26)

Tja, Impfen und nicht lockern.
So einfach ist die Viruswahrheit.
Leider kann man diesen Weg wegen des Mangels an Impfstoffen noch nicht gehen. Der strenge Lockdown kann nicht bis Weihnachten aufrecht erhalten bleiben.
Bielefeld09

Kölner1302 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 22:34)

Leider kann man diesen Weg wegen des Mangels an Impfstoffen noch nicht gehen. Der strenge Lockdown kann nicht bis Weihnachten aufrecht erhalten bleiben.
Sie Held,
was sind die alternativen?
Atue001

Beitrag von Atue001 »

roli hat geschrieben:(08 Feb 2021, 10:40)

nicht jede Maßnahme erfüllt ihren Zweck.
Nehmen wir mal die Friseure.
Ich kenne einige, die sich ihre Haare jetzt schwarz zu Hause schneiden lassen. Wahrscheinlich von Friseusen, die ohnehin wenig verdienen und jetzt am Hungertuch nagen.
Und hier finden keine Hygienkonzepte statt wie im Salon üblich.

Man könnte meinen, das sind Ausnahmen, ich sehe das nicht so, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Das heisst jetzt natürlich nicht, daß ich die Öffnung aller Geschäfte fordere. Aber ein vernünftiges Augenmaß.
Da bin ich sogar völlig bei dir. Man kann ganz sicher über das Maßnahmenpaket der Regierenden trefflich streiten. Ein Kernproblem ist aber, dass wir noch immer, auch nach einem Jahr Pandemie, relativ wenig über das Virus und seine Verbreitung wissen.
Keiner kann wirklich sagen, ob das Virus weiß, dass es beim Friseur niemand anstecken darf - oder positiv ausgedrückt, keiner weiß so wirklich genau, ob die Hygienemaßnahmen bei den Friseuren oder anderen betroffenen Gruppen nicht ausreichend sind.

Würde man genau wissen, dass die relevanten Infektionswege vor allem über Schuhgeschäfte stattfinden, dann könnte man einfach Schuhgeschäfte schließen, und die Sache wäre gegessen. So ist es aber nicht....

Was man weiß ist vor allem, dass weniger Kontakte dazu führen, dass es zu weniger Ansteckungen kommt.
Also versucht die Politik Kontaktvermeidung zu organisieren.
Das macht sie mit der Gießkanne großflächig - und wenn die Zahlen (die selbst fragwürdig genug sind) nicht in die gewünschte Richtung geht, werden weitere großflächige Maßnahmen organisiert.
Das ist ein Stochern im Nebel - mehr nicht.

Es ist ein wenig so, wie wenn du mit 100km/h im starken Nebel auf der Autobahn fährst, bei einer Sichtweise von wenigen Metern. Die Maßnahmen sind dann pauschale Geschwindigkeitsbegrenzungen - weil man nicht weiß, wann die nächste Kurve oder das nächste vorausfahrende Hindernis kommt. Die Frisöre sagen nun: Ich sehe kein Hindernis, deshalb kann man doch ein wenig schneller fahren......und gleiches sagen jeweils die anderen Berufsgruppen....und tatsächlich geben es die Zahlen auch nicht her, dass man genau nur die Schuhverkäufer verhaften kann......Fakt ist aber, langsames Fahren wirkt und die Unfallzahlen gehen runter.....

Und die Impfung? Eigentlich ist sie zum jetzigen Zeitpunkt vor allem eine Hoffnung auf die Zukunft....es ist so etwas wie die Einbaupflicht von Fahrassistenzsystemen.....es dauert ziemlich lange, bis jedes Auto ein solches System hat, und es kann immer passieren, dass beim nächsten konkreten Hindernis zwar ein Fahrassistenzsystem da ist, aber leider das falsche.....was nützt der Kurvenassistent, wenn man einen Abstandsassistenten gebraucht hätte......

Richtig wirksam zur Unfallvermeidung wäre auch da: Einfach weniger Autos zulassen.....nur - erklär das mal der Autoindustrie.....
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Im Kampf gegen den Chinavirus mehr China wagen.

Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger möchte den Einzelhandel wieder öffnen und dafür überall Überwachungskameras aufhängen, welche die Körpertemperatur messen und automatisch anzeigen ob die Maske richtig sitzt, die Leute zählt etc.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ai ... en,SOS2uZe
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Bielefeld09

Atue001 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 23:58)

Da bin ich sogar völlig bei dir. Man kann ganz sicher über das Maßnahmenpaket der Regierenden trefflich streiten. Ein Kernproblem ist aber, dass wir noch immer, auch nach einem Jahr Pandemie, relativ wenig über das Virus und seine Verbreitung wissen.
Keiner kann wirklich sagen, ob das Virus weiß, dass es beim Friseur niemand anstecken darf - oder positiv ausgedrückt, keiner weiß so wirklich genau, ob die Hygienemaßnahmen bei den Friseuren oder anderen betroffenen Gruppen nicht ausreichend sind.

Würde man genau wissen, dass die relevanten Infektionswege vor allem über Schuhgeschäfte stattfinden, dann könnte man einfach Schuhgeschäfte schließen, und die Sache wäre gegessen. So ist es aber nicht....

Was man weiß ist vor allem, dass weniger Kontakte dazu führen, dass es zu weniger Ansteckungen kommt.
Also versucht die Politik Kontaktvermeidung zu organisieren.
Das macht sie mit der Gießkanne großflächig - und wenn die Zahlen (die selbst fragwürdig genug sind) nicht in die gewünschte Richtung geht, werden weitere großflächige Maßnahmen organisiert.
Das ist ein Stochern im Nebel - mehr nicht.

Es ist ein wenig so, wie wenn du mit 100km/h im starken Nebel auf der Autobahn fährst, bei einer Sichtweise von wenigen Metern. Die Maßnahmen sind dann pauschale Geschwindigkeitsbegrenzungen - weil man nicht weiß, wann die nächste Kurve oder das nächste vorausfahrende Hindernis kommt. Die Frisöre sagen nun: Ich sehe kein Hindernis, deshalb kann man doch ein wenig schneller fahren......und gleiches sagen jeweils die anderen Berufsgruppen....und tatsächlich geben es die Zahlen auch nicht her, dass man genau nur die Schuhverkäufer verhaften kann......Fakt ist aber, langsames Fahren wirkt und die Unfallzahlen gehen runter.....

Und die Impfung? Eigentlich ist sie zum jetzigen Zeitpunkt vor allem eine Hoffnung auf die Zukunft....es ist so etwas wie die Einbaupflicht von Fahrassistenzsystemen.....es dauert ziemlich lange, bis jedes Auto ein solches System hat, und es kann immer passieren, dass beim nächsten konkreten Hindernis zwar ein Fahrassistenzsystem da ist, aber leider das falsche.....was nützt der Kurvenassistent, wenn man einen Abstandsassistenten gebraucht hätte......

Richtig wirksam zur Unfallvermeidung wäre auch da: Einfach weniger Autos zulassen.....nur - erklär das mal der Autoindustrie.....
Und was soll ich Ihnen erklären?
Viel Abstand, wenig Text und Respekt.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 22:37)

Sie Held,
was sind die alternativen?
Tja s.o.
Ich glaube die Strategie hieß anfangs mal Hammer and Dance
Bielefeld09

Kölner1302 hat geschrieben:(10 Feb 2021, 01:33)

Tja s.o.
Ich glaube die Strategie hieß anfangs mal Hammer and Dance
Also weiter Hammer und Dance.
Sehen Sie das anders?
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(10 Feb 2021, 01:37)

Also weiter Hammer und Dance.
Sehen Sie das anders?
Hab ich doch oben gesagt:

Wenn man mit den Inzidenzen nun aber ganz tief runter geht, zB auf 10, und öffnet dann im März auf dem Niveau des Lockdown Light, könnte es wegen der niedrigen Inzidenz sein, dass das Niveau der Inzidenz dann ein paar Monate lang stabil niedrig bleibt.
Das müssen die Wissenschaftler prüfen
olli

Beitrag von olli »

Platon hat geschrieben:(10 Feb 2021, 00:05)

Im Kampf gegen den Chinavirus mehr China wagen.

Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger möchte den Einzelhandel wieder öffnen und dafür überall Überwachungskameras aufhängen, welche die Körpertemperatur messen und automatisch anzeigen ob die Maske richtig sitzt, die Leute zählt etc.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ai ... en,SOS2uZe
"Mehr China wagen", das ist eine Dreistigkeit. Wenn Ordnungsämter und Polizei die bestehenden Verordnungen konstant und regelmäßig kontrollieren und ahnden würden wäre allen geholfen. Statt dessen wird unverhohlen ein Überwachungsstaat gefordert. Aiwanger darf gerne nach China auswandern wenn er ein solches Repressionsregime als lebenswert erachtet.
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 22:21)

Das macht Hoffnung.
...
...
Das müssen die Wissenschaftler prüfen.
Dazu braucht man inzwischen gar keine Wissenschaftler mehr. Man weiß inzwischen (wer mit wachen Sinnen beobachtet hat), wie sich im Herbst 2020 die Pandemie mit "lockdown light" entwickelt hat. Wer will, der kann auch nachvollziehen, wie man über Winter bis jetzt ohne Impfstoff die "Welle" wieder abebben lassen konnte. Diese Entwicklung vollzieht sich derzeit auch in Polen in sehr ähnlicher Weise... etwas weniger erfolgreich, aber immerhin.

Und diese Welle ist das Wesentliche; denn die Jammerlaute aus der Wirtschaft kommen bei lockdown light, lockdown hard und beim Zusammenbruch des Gesundheitswesens ganz von allein.

Wenn Politiker etwas verkünden von KITA, Schule öffnen, ohne zuvor die BetreuerInnen und das Schulpersonal zu immunisieren und diese Voraussetzung nicht auch immer wieder genau so verkünden, dann haben wir es mit geistigen Versagern zu tun. Wie konnten diese Menschen in solche Verantwortung gewählt werden?

Es gibt wirklich nichts anderes als Impfen, Impfen, Impfen. Und dazu alles geben, was drin ist. Unser Glück, daß die Wissenschaft uns den Impfstoff beschert hat. Seine Massenproduktion ist eine industrielle Angelegenheit, sicher mit Unterstützung durch wissenschaftliche Qualitätskontrolle. Da hätte das Gespann von Wirtschaftsminister und Gesundheitsminister schon sichtbar tätig werden müssen, als endlich Impfstoffe in den Endspurt der Zulassung gingen.

Ach, ist das ein zähes Geschäft! Faust in der Tasche machen und durchhalten. Das funktioniert wenigstens!
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(09 Feb 2021, 20:20)
Also: Masken sind gut, wenn sie sauber gehalten werden und sie nach Empfehlung benutzt werden. Sie sind völliger Quatsch, wenn man sie in der Hosentasche läßt, während man sich mit wechselnd anderen Menschen in engen geschlossenen Räumen oder in geringem Abstand aufhält. Also im eigenen Haushalt mit Muttern und Kindern wird sich wohl kaum ein Mensch eine Schutzmaske aufsetzen, außer zum Spaß. Wenn Besucher kommen, etwa Opa und Oma, dann ist das doch eine sinnvolle Schutzmaßnahme. Aber diese Art Besuche soll man ja möglichst vermeiden. Der Virus nimmt leider keine Rücksicht auf Verwandte. :(
Die Studien legen nahe, daß handelsübliche Masken nicht vor einem Corona-PCR-Positiv-Resultat schützen können.

Bei den 40 Studien sind allerdings ebenso solche dabei, welche sich lediglich auf OP-Masken und Keime allg. sowie Grippe-Positiv-Getestete beziehen. Die sind somit nicht allesamt auf das aktuelle Coronageschehen zugeschnitten.

Meine persönliche Meinung: der Haupteffekt ist psychologischer Natur:
- entweder Maskentragen steigert ein Sicherheitsgefühl; und so wie das Lachen bzw. gute Laune beim Gesund- und Munterbleiben helfen kann, hilft diese Art des Sicherheitsgefühles, selbst wenn real keine Sicherheit geboten wird.
- das Gegenteil ist der Fall; das stetige Maskentragen und -erblicken verunsichert und läßt glauben, eine schwerernste Lage mit absoluter tödlicher Gesundheitsgefährdung für die breite Masse läge vor. Die Laune und das Wohlbefinden verringern sich enorm und der Körper (sowie Geist und Seele) werden geschwächt.

Ich setzte den Link zu den (über) 40 Studien jetzt hier an dieser Stelle mal nicht, würde aber bei Anfrage einen Link zur Studien-Sammlung erneut suchen und hier verlinken.
Bielefeld09 hat geschrieben: Warum schreiben Sie so?
Weil ich es kann.
Mit Gesichtsschleier wie die unterdrückten Mädels in teils islamistischen Regionen ? Nein danke, ich bin Christ und männlich.
Das wäre mir neu; ich habe faktisch in jedem (dt.) Supermarkt Hausverbot.
Was ich tue.
SARS-CoV-2 ist laut den 4 (modernen) koch`schen Postulaten kein Krankheitserreger per Definition.

Das wird hier (http://www.bdsoft.de/demo/index.htm?/de ... tulate.htm) überdeutlich erkennbar, wenn man bereits nur das sog. erste Postulat liest und versteht.
Auszug: "1. Kochsches Postulat
Der Mikroorganismus muss in allen Krankheitsfällen gleicher Symptomatik detektiert werden können, bei gesunden Individuen jedoch nicht."

Das erste der 4 (modernen) Koch`schen Postulate ist so etwas wie der Beißtest (Härtetest) bei einer Goldmünze:
- seit über Hundert Jahren effektiv und zeitlos
- verknüpft mit Naturwissenschaft
- und muß erfüllt sein

Kann jemand mit einem kräftigen Gebiss - oder meinetwegen moderneren Wegen und Mitteln zur Bestimmung der Härte - nicht feststellen, daß die vermeintliche Goldmünze ein relativ weiches Metall ist, dann wird diese Münze in der Regel keine pure Goldmünze sein.

Es müßte somit geklärt werden, warum Menschen mit einem Corona-PCR-positiv-Test die unterschiedlichsten Krankheitsbilder haben. SARS-CoV-2 entfällt hierbei als direkter Per-Definition-Krankheitserreger im Sinne der Henle-Koch-Postulate.

Es gibt - wie vor Wochen bereits erwähnt - hierzu (daß die erforderlichen Postulate erfüllt seien bei SARS-CoV-2) ebenfalls keine amtlichen Informationen bei der zuständigen Bundesoberbehörde (RKI) und man verweist dort darauf, daß ein paar Wissenschaftler einzig und allein dies behaupten würden. Es wird hierbei nicht darauf hin gewiesen, daß diese genannten Wissenschaftler im Auftrag von irgendeinem Innenministerium handelten.

Zitat: "Es bestehen keine amtlichen Informationen zu den „Henle-Koch Postulaten [in Bezug auf SARS-CoV-2]"
Die Anfrage an das RKI lautete: "Bitte sende sie mir alle Belege zum Nachweis des aktuellen Coronavirus, möglichst nach dem von Gründer ihres Instituts und Dr. Henle verfassten Postulaten [...]"
https://fragdenstaat.de/anfrage/corona- ... ostulaten/
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Desconius

Beitrag von Desconius »

Schnitter hat geschrieben:(09 Feb 2021, 20:29)
Das ist die Zusammenfassung sattsam bekannter Fake Nachrichten durch einen Veranstalter von Covidioten Demos.

;)

Die Kanzlei für Arbeitsrecht ist ein Veranstalter von Covidioten Demos ?

H2O

Beitrag von H2O »

@ Desconius:
Meine persönliche Meinung:

Ihre persönliche Meinung dürfen Sie hier von Zeit zu Zeit auch dann verkünden, wenn unsere Wissenschaft Sie des groben Unfugs überführt... der ich vertraue, weil sie ihre Erkenntnisse gegeneinander abgleicht.

Wenn unsere Politik aus den Hinweisen der Wissenschaft Anweisungen zum Schutz der Allgemeinheit ableitet, dann sind diese Anweisungen sinngemäß ein zu halten. Der nur zu gut sichtbare Erfolg dieser Maßnahmen beweist die Richtigkeit des Maßnahmenpakets. Ich werde hier nicht dulden, daß Sie diese Anweisungen nach meinem Empfinden zu oft als Unsinn darstellen. Dann werde ich diese Beiträge in die Ablage verschieben.

Ich verspüre als Moderator auch keine Neigung, diese Dinge wiederkehrend zu diskutieren, schon weil ich mich nicht zum Fachwissenschaftler überhöhen will.

Dieses Forum will die Vielfalt der Gedanken fördern. Es ist nicht dazu gedacht, daß stetig wiederkehrend gleichlaufende Gedanken ausgebreitet werden, die keiner ernsthaften Prüfung standhalten, sogar dem Augenschein eines Laien widersprechen.

H2O
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Mal sehen,was bei den Beratungen heute herauskommt. Das Kanzleramt schlägt wohl vor, die Maßnahmen bis zum 15. März zu verlängern. Ausnahmen soll es wohl bei den Friseurbesuchen geben, die möchte man schon ab 1.März ermöglichen. Wäre das Thema insgesamt nicht so ernst, dann würde ich diese seltsame Friseurdebatte als Witz einordnen, als wenn wir keine anderen Probleme hätten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Baumärkte sind im Moment sicher wichtiger.
Man kann die Leute nicht ohne Ausrüstung in die Winterschlacht schicken.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Quatschki hat geschrieben:(10 Feb 2021, 09:52)

Baumärkte sind im Moment sicher wichtiger.
Man kann die Leute nicht ohne Ausrüstung in die Winterschlacht schicken.
Echt mal. Uns ist der Besenstiel durchgebrochen. Jetzt krieg mal irgendwo nen neuen her.
H2O

Beitrag von H2O »

becksham hat geschrieben:(10 Feb 2021, 09:56)

Echt mal. Uns ist der Besenstiel durchgebrochen. Jetzt krieg mal irgendwo nen neuen her.
Oha, hoffentlich hat der Schlag nicht zu weh getan... :p Wir haben uns einen Zweitbesen zugelegt; ich meine aber, daß Läden für Haushaltsgegenstände geöffnet sein dürfen. Zumindest ist das hier in West-Pommern so.
H2O

Beitrag von H2O »

yogi61 hat geschrieben:(10 Feb 2021, 09:36)

Mal sehen,was bei den Beratungen heute herauskommt. Das Kanzleramt schlägt wohl vor, die Maßnahmen bis zum 15. März zu verlängern. Ausnahmen soll es wohl bei den Friseurbesuchen geben, die möchte man schon ab 1.März ermöglichen. Wäre das Thema insgesamt nicht so ernst, dann würde ich diese seltsame Friseurdebatte als Witz einordnen, als wenn wir keine anderen Probleme hätten.
Wir sind in dieser Not unsere eigenen Friseure. Immerhin: Unser Haussegen hängt nicht schief, obwohl ich nun schon mehrfach Mutters Haare einkürzen mußte. Bei mir gibt's Maschinenschnitt. Ich bin ja verheiratet... :thumbup:
Desconius

Beitrag von Desconius »

H2O hat geschrieben:(10 Feb 2021, 09:21)

Ich werde hier nicht dulden, daß Sie diese Anweisungen nach meinem Empfinden zu oft als Unsinn darstellen.
Wer Studien nach aktuellen Stand des Wissens widerlegen will, darf dies jederzeit tun.

Anfangen darf man rund um die Jena-Studie, welche ca. im Juni 2020 in den Medien verbreitet wurde und indirekt eine Wirksamkeit von Masken damit bewiesen haben soll, daß die sog. Infektionszahlen insbesondere in Jena schneller in Richtung Null gedrückt wurden oder zumindest nicht weiter (wegen der Maskenverwendung) stiegen.

Mir ist nicht bekannt, daß trotz durchgängiger sowie erweiterter Maskenpflicht und weitestgehender Einhaltung der AHA-Regeln die Zahlen rund um Weihnachten und Anfang des Jahres 2021 in Jena nahe bei Null verblieben sind.

Diesen Umstand kann man u. a. damit erklären, daß entweder eine Kreuzreaktion auf andere Viren- oder sogar Bakterienarten bzw. etwas ganz anderem stattfand, da viele Personen Asymptomatisch gewesen sein sollen, oder daß bei den Laboruntersuchungen an den Parametern CT-Level, cuteoff-Level oder an der Anzahl der zu suchenden Gene (targets) etwas verändert wurde.

Schon Kary Mullis welcher den Nobelpreis für Chemie gemeinsam mit Michael Smith für die Entwicklung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) im Jahr 1983 erhalten hatte, im August 2019 kurz vor dem Coronageschehen verstorben, erwähnte:
"„Mit PCR, wenn man es gut macht, kann man ziemlich alles in jedem finden.“ – „Die Messung ist nicht exakt.“ – „PCR ist ein Prozess, der aus etwas eine ganze Menge macht. Es sagt Ihnen nicht, dass Sie krank sind. Und es sagt nicht, dass das Ding, das man findet, Ihnen Schaden zugefügt hätte.“ All diese Aussagen tätigte der Nobelpreisträger [...]

Missbrauch der Resultate möglich

Mullis ergänzte, dass man nahezu jedes Virus in jedem Menschen finden könne, wenn man den PCR Test dementsprechend einsetzt. Das liege daran, dass die meisten Moleküle in einem Menschen vorkommen, man müsse nur die richtigen oft genug duplizieren um das Resultat zu erzielen, das man sich vorab wünsche. Der mögliche Missbrauch des Verfahrens wäre die Behauptung, „dass die gefundenen Resultate von Bedeutung wären“, so Mullis."

https://www.wochenblick.at/nobelpreistr ... -moeglich/

H2O

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(10 Feb 2021, 10:31)

Wer Studien nach aktuellen Stand des Wissens widerlegen will, darf dies jederzeit tun.
...
...
Das ist sehr richtig; nur eben nicht hier in einem politischen Forum von Laien, sondern in der Welt ausgewiesener Wissenschaftler. Meine Vermutung: Diese Fachleute zerfetzen Sie in der Luft. Hier tragen Sie damit nur zur Verwirrung bei, nicht zur Klärung.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

yogi61 hat geschrieben:(10 Feb 2021, 09:36)

Die Begründung für die frühere Öffnung von Friseuren:
Die Öffnung von Friseurbetrieben zum 1. März wird begründet mit der »Bedeutung von Friseuren für die Körperhygiene«. Es seien »erhebliche Teile der Bevölkerung, insbesondere ältere Menschen, auf diese angewiesen«.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 8c3b8948a1
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2021, 11:29)

Lächerlich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
H2O

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Feb 2021, 11:29)

Nein, nicht platt lächerlich; wohl aber von wirtschaftlichen Interessen geleitet. Die Politik muß sich sehr gut überlegen, ob sie sich darauf einläßt. Ich bin sicher, daß sehr bald danach andere vom lockdown betroffene Gewerbe argumentieren werden, daß unser einem schier das Herz bricht. Jeder von uns ist auf seine Weise "systemrelevant".

Heute ist ein guter Tag: Wir haben erstmals seit Monaten wieder unter 70 von 100.000 Mitbürgern als tägliche Zahl der im Wochenmittel Neu-Angesteckten. Aus wirtschaftlichem Eigennutz sollte man diesen schönen Erfolg nicht durch Lockerungen gefährden, die uns in Nullkommanichts wieder auf >200 katapultieren... und sich bald darauf wieder in der Zahl Verstorbener und Schwerkranker in Intensivstationen zeigen.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Falls sich jemand fragt, warum administrative Maßnahmen notwendig sind, sollte sich anschauen, wie sich angeblich vernunftbegabte Menschen in eigener Verantwortung verhalten:
Vier Coronafälle auf Kreuzfahrtschiff
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Zunder hat geschrieben:(10 Feb 2021, 12:20)
Falls sich jemand fragt, warum administrative Maßnahmen notwendig sind, sollte sich anschauen, wie sich angeblich vernunftbegabte Menschen in eigener Verantwortung verhalten:
Vier Coronafälle auf Kreuzfahrtschiff
Habe ich gemacht:

"Nach vier positiven Corona-Fällen an Bord (...) Zudem seien neun Gäste und und elf Besatzungsmitglieder als Kontaktpersonen identifiziert, ebenfalls zunächst an Bord isoliert und dann auf Gran Canaria entsprechend untergebracht worden – trotz negativer Testergebnisse. (...) Die Passagiere hätten bislang keine oder nur milde Symptome.

Ich finde in der Meldung zwar keine Hinweise, die - außer der Infektion der vier Passagiere selbst - einen Rückschluss auf das Verhalten "angeblich vernunftbegabte Menschen in eigener Verantwortung" schließen lassen - oder meinst Du damit die Aktion, die Kontakpersonen trotz negativer Tests an Bord zu isolieren?

Wie dem auch sei, ich gebe Dir mit Deiner Forderung natürlich recht: Nach diesem Skandal sollten jetzt unbedingt die Schulen weiterhin geschlossen bleiben...
Zuletzt geändert von Astrocreep2000 am Mittwoch 10. Februar 2021, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Tom Bombadil

Zur Impfung und Todesfaellen:

Bisher wurden in Deutschland 3,37 Mio Menschen gegen Corona geimpft. Dem stehen insgesamt wie viele Todesfälle gegenüber, die im Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten?

Bisher haben sich in Deutschland 2,3 Mio Menschen nachweislich mit Corona infiziert, dabei sind über 63.000 Menschen an oder mit Corona gestorben. Die Impfung ist also ein deutlich geringeres Risiko.

Und hier ein Faktencheck: https://www.dw.com/de/faktencheck-gab-e ... a-56499643
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
H2O

Beitrag von H2O »

Da sollten jetzt unbedingt weiter die Schulen geschlossen bleiben.
Nanu, hatte das Kreuzfahrtschiff denn Schulen an Bord? :D

Na ja , Spaß beiseite. Schulen sollten nur geöffnet werden, wenn die eingesetzten Lehrkräfte und Dienstleister geimpft wurden. Irgendwie ist der Schutz der Lehrkräfte aus der öffentlichen Diskussion verdrängt worden.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Feb 2021, 17:21)
Die Impfung ist also ein deutlich geringeres Risiko.
Laut welchen Langzeitstudien ?

Tom Bombadil

Desconius hat geschrieben:(10 Feb 2021, 17:25)

Laut welchen Langzeitstudien ?
Logisches Denken.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

H2O hat geschrieben:(10 Feb 2021, 17:24)
Na ja , Spaß beiseite. Schulen sollten nur geöffnet werden, wenn die eingesetzten Lehrkräfte und Dienstleister geimpft wurden.
Ja, Spaß beiseite: Wenn das das Kriterium ist, dann wird dieses Jahr keine Schule mehr öffnen.

Ich plädiere dafür, die Schulen schellstmöglich wieder im Präsenzunterricht zu öffen - unter den ab Sommer bewährten Schutzkonzepten. Ältere Lehrer und solche mit Vorerkrankungen hatten die Möglichkeit, sich von zu Hause in den Unterricht zuschalten zu lassen. Das hat am Gymnasium meiner Tochter bestens funktioniert, dort wären auf die Weise übrigens nach dem regulären Ende der Weihnachtsferien Anfang Januar alle (!) Lehrer einsatzbereit gewesen.

Schulen haben sich nicht als Hotspots erwiesen - auch nicht im Hinblick auf die Lehrerkollegien. Die Maßnahmen haben offensichtlich funktioniert. Anderes ist eine nicht nachzuweisende Mutmaßung. Und das Covid-19 für die schulrelevante Altersgruppe von 0-19 selbst keine signifikante Gefahr darstellt, belegen die Zahlen nach wie vor: Es sind bisher 13 (in Worten: Dreizehn).

Stand 9. Februar, Zahlen vom RKI, siehe hier: https://de.statista.com/statistik/daten ... eschlecht/

Es muss jetzt mal Schluss sein, die Kinder und Jugendlichen ausbaden zu lassen, dass den Verantwortlichen nichts besseres einfällt (darauf zielte mein "Kreuzfahrt-Seitenhieb" ab).
Antworten