neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

Quatschki hat geschrieben:(07 Feb 2021, 14:47)

Es gab halt einen Generationenwechsel.
Die heutigen 55jährigen lassen sich jeden Monat ausrechnen, wie lange sie noch arbeiten müssen, die 25jährigen fordern bedingungsloses Grundeinkommen, damit sie garnicht erst arbeiten müssen und die 10jährigen fragen sich im Lockdown, wozu man überhaupt irgendetwas machen soll in seinem Leben, wo doch von früh bis abends Apokalypse und Endzeit beschworen wird.
Tja, die Zeiten ändern sich. ;)
Analog der Klimadebatte.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von roli »

yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2021, 16:52)

In einem Senioren- und Pflegeheim in Belm (Landkreis Osnabrück) ist die britische Corona-Variante ausgebrochen, obwohl sämtliche Bewohner bereits geimpft waren.

Bei 14 Senioren sei die Coronavirus-Variante B 1.1.7. nachgewiesen worden. Alle Bewohner waren am 25. Januar zum zweiten Mal geimpft worden. Das bestätigte Kreissprecher Burkhard Riepenhoff am Sonntag dem NDR in Niedersachsen. Das Heim, alle Mitarbeitenden und deren Familien wurden unter Quarantäne gestellt. Bisher gebe es nur asymptomatische oder leichte Verläufe der Erkrankung bei den Bewohnern, was eine positive Wirkung der Impfung sein könne, vermutet Riepenhoff.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a6612.html
das wäre eine gute Nachricht, sollte Dies so bleiben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Feb 2021, 20:01)

In den USA nehmen die Impfungen ordentlich Fahrt auf. Gestern wurden 2,1 Mio Personen geimpft.

"10% of the US population has now received at least 1 dose of the Pfizer/Moderna vaccine, with the pace of vaccinations continuing to trend higher." https://t.co/3Z50tFLuG4

Die USA sollten im 1. Halbjahr die Herdenimmunität erreichen. Die EU hoffentlich vor Weihnachten.
ich hoffe es für die USA. Der Super Bowl könnte jetzt nochmal ein wenig gegensteuern.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Und wieder einmal: Impfdrängler :mad2:
Diesmal der Oberbürgermeister von Halle.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus- ... 94524.html
https://www.nzz.ch/international/deutsc ... ld.1600523
Meine Meinung: sollte hart bestraft werden - und zwar der Drängler und der Entscheider.
Die pflichtvergessen drängenden Leitungspersonen sollten entlassen werden. Sie untergaben das Vertrauen in die Institutionen.
Was ist denn hier schon groß anders als bei der Manipulation der Reihenfolge von Organtransplantationen?
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Montag 8. Februar 2021, 11:44, insgesamt 6-mal geändert.
H2O

Beitrag von H2O »

Desconius hat geschrieben:(08 Feb 2021, 09:31)

Dann müßte es eine Studie geben, die belegen kann, daß ausschließlich bei schweren Erkrankungsfomen (welche das im Detail auch immer sein mögen...) sog. Spätfolgen auftreten (können).

Es soll eine Menge junger Menschen gegeben haben, welche mit einem Positiv-PCR-Test-Resultat zwar nicht auf der Intensivstation lagen, jedoch Spätfolgen tragen. Die Definition "schwerer Verlauf" bzw. "schwere Form" ist somit u. U. noch unklar.

- https://www.hessenschau.de/gesellschaft ... n-100.html
- https://www.mdr.de/brisant/spaetfolgen- ... n-100.html

Beachtenswert wären somit die teils zuerst unerkannten Krankheitsbilder.
Ist doch wohl klar, daß das Thema mit der erfolgreich beendeten Impfkampagne nicht abgehakt werden kann. Ich gehe davon aus, daß der Forscherdrang unserer Medizinischen Hochschulen/Universitäten ungebrochen ist. Und daß nicht sämtliche Forscher dem Krebs ein Ende bereiten wollen, sondern einige kluge Köpfe sich dem neuen Virus zuwenden werden, wo immer er auftreten sollte.
Wir werden somit mit strikten Quarantänemaßnahmen weiterleben müssen, solange es weltweit weiter Corona-PCR-Test-Positiv-Resultate gibt ?
Das sehe ich für Mitteleuropa weniger dringlich, wenn einmal die massenhafte exponentielle Ausbreitung des Virus mitsamt Vermehrung im menschlichen Körper unterbrochen werden konnte... was ja auch durch Impfung bewirkt wird... jedenfalls ist das mein Verständnis der Impfwirkung.

Diese Hoffnung will ich noch nicht aufgeben! Dazu wird man sicher sehr aufmerksam eine Statistik führen und danach entscheiden. Ansonsten wird man wohl im Einzelfall Quarantänen verordnen müssen. Schau'n wir einmal!
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 22:07)

Dann müssen die Menschen die zu den Risikogruppen gehören langfristig akzeptieren das sie sich selbst besser schützen müssen und mehr Vorsicht walten lassen damit der Rest der Gesellschaft wieder zur Normalität zurückkehren kann. Und nein das ist nicht egoistisch, wir können nicht die gesamte Gesellschaft so in der Freiheit einschränken weil vielleicht 5% der Gesellschaft besonders gefährdet ist. Das ist falsch und geht nicht mehr.
das sind mehr als 5%. Zudem steckt hier die Forschung noch in den Kinderschuhen.
roli

Beitrag von roli »

olli hat geschrieben:(07 Feb 2021, 23:08)

Ja, da steht aber auch drin das das Individualrecht hinter dem Anspruch der Allgemeinheit zurückstehen muss. Wir könnten da jetzt ewige Debatten führen die wohl nichts bringen werden. So jedenfalls geht es trotzdem nicht weiter ! Die ganze Gesellschaft wird wirtschaftlich vor die Wand gefahren. Es geht eben nicht nur um den medizinischen Aspekt und wenn es nötig ist das sich Menschen die zu den Risikogruppen gehören besser schützen , ja sogar vom gesellschaftlichen Leben Abstand nehmen müssen dann ist das das kleinere Übel. Allen wird man es sowieso nicht recht machen können, das ist leider die Realität und imho muss man dann abwägen wie man den geringsten Schaden realisiert.
also was die Existenzen angeht.
Ich habe hier gelernt, daß man ab ca. 45 genug zur Seite gelegt haben muss, um mal 3 Jahre ohne Job überleben zu können. Ist also alles halb so schlimm. ;)
Rücklagen sollten auch kleinere Unternhemen haben. Und die Börse springt ohnehin von einem Hoch zum Nächsten.

Mach mal keine Panik. :D
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Beobachtet:
Positiv mit britischem Virus trotz 2. Impfung. Bisher nur leichte oder symptomfreie Verläufe.
Aber das ist wohl ein Anhaltspunkt, dass die Geimpften Virusträger sein können und wahrscheinlich auch andere anstecken können.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... a6612.html
roli

Beitrag von roli »

Atue001 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 02:06)

Nachdem jeder "Depp" inzwischen als Corona-Experte auftritt, ist es wenig verwunderlich, dass ausreichend viele nicht mehr zwischen Fakten und Fake unterscheiden. Tendenz steigend.

Bei aller Kritik am Krisenmanagement wäre der Lackmustest doch: Welche Alternative wird gefordert.......

Erstaunlicherweise fordern Menschen mit langen Haaren dann dass Friseure öffnen sollten.....
Menschen die gerne Sport machen fordern, dass Fitness-Studios öffnen sollten.....
Eltern fordern, dass Schulen und Kitas öffnen sollten.....

usw......

Vielleicht sollten wir nochmals genau darüber nachdenken, was eigentlich das Ziel der Politik ist.....dass möglichst wenige Menschen an und mit Corona sterben.......

Haben wir dazu Konsens? Oder wenn nicht - was ist dann genau das Ziel?
nicht jede Maßnahme erfüllt ihren Zweck.
Nehmen wir mal die Friseure.
Ich kenne einige, die sich ihre Haare jetzt schwarz zu Hause schneiden lassen. Wahrscheinlich von Friseusen, die ohnehin wenig verdienen und jetzt am Hungertuch nagen.
Und hier finden keine Hygienkonzepte statt wie im Salon üblich.

Man könnte meinen, das sind Ausnahmen, ich sehe das nicht so, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Das heisst jetzt natürlich nicht, daß ich die Öffnung aller Geschäfte fordere. Aber ein vernünftiges Augenmaß.
roli

Beitrag von roli »

Kölner1302 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 08:21)

Da kaum jemand den ganzen Jahrgang nachsitzen lassen möchte, könnte man die Sommerferien aus Infektionsschutz- und Kurrikulum - Gründen ausfallen lassen.
Dann sind die Leute alle hier greifbar, die Kinder holen Unterrichtsrückstände auf und die Familien verteilen nicht ihre Bazillen in ganz Europa.

Mir ist klar dass ich dafür jetzt einen Shitstorm ernten werde...

:?
Nummer 1 :p
H2O

Beitrag von H2O »

Kölner1302 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 10:21)

Und wieder einmal: Impfdrängler
Diesmal der Oberbürgermeister Halle.
Meine Meinung: sollte hart bestraft werden - und zwar der Drängler und der Entscheider.
Die pflichtvergessen drängenden Leitungspersonen sollten entlassen werden. Sie untergaben das Vertrauen in die Institutionen.
Was ist denn hier schon groß anders als bei der Reihenfolge von Organtransplantationen?
Kommt aus meiner Sicht auf die Begleitumstände an. In Warschau hat es auch einen Riesenzoff mit dem Leiter der Medizinischen Fakultät der Universität gegeben. Der fand zu Beginn der Impfungen mit Gruppe Null einigen Widerstand beim Pflegepersonal, das sich nicht impfen lassen wollte. Und nun hatte er eine Menge Impfstoff für Impfungen seiner Lieben vorbereitet. Dann fiel ihm ein, daß er den vorhandenen Widerstand am überzeugendsten abschmelzen könnte, wenn bekannte Politiker und Schauspieler am eigenen Leibe zeigten, daß sie das Risiko mit dem neuen Impfstoff für vertretbar hielten. Kurz das Telefonbuch gegriffen und solche Leute in die Uni zur Impfung gebeten.

Na, das hat dann den riesigsten shitstorm seit langer Zeit ausgelöst; natürlich das Angebot, den Professor und seine Kumpane ordentlich zu verprügeln, stalking am Telefon, das volle Programm. Die Regierung forderte den Rücktritt des Professors aus seiner Leitungsfunktion. Dann sprach sich herum, daß der Impfstoff andernfalls hätte entsorgt werden müssen, weil er nicht bis zur Impfung auf -70°C gehalten werden konnte. Daraufhin kamen die Brüllaffen wieder zu Verstand; der Professor ist weiterhin Leiter der Universitätsklinik, und die Regierung hat (hoffentlich) eingesehen, daß sie opportunistisch den Brüllaffen nachgelaufen ist. Und die Impfwilligkeit ist tatsächlich sehr deutlich besser geworden.

Man muß also immer mehrfach hinsehen, welche Umstände Pate gestanden haben, damit die geplante Reihenfolge verlassen werden konnte. Für Eindrängeln kraft Amts gehört natürlich tüchtig eins auf den Deckel. Sollte der Bürgermeister von Halle auch noch deutlich unter 65 Jahre alt sein, dann hat er sich gegen eine sehr geringe Gefahr impfen lassen... das wäre denn fast so wie eine Organtransplantation einfach einmal so zum Zeitvertreib, weil die eigenen Organe ja irgendwann einmal erkranken könnten. :D
H2O

Beitrag von H2O »

Die Republik Süd-Afrika hat den Impfstoff AstraZeneca für Anwendungen gegen die südafrikanische Mutation des Sarscov-2 Virus gesperrt. Er sei in der Anwendung nicht wirksam genug.

Meldung in der Gazeta Wyborcza 2021-02-08.
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Kölner1302 hat geschrieben:
(08 Feb 2021, 10:21)

Und wieder einmal: Impfdrängler
Diesmal der Oberbürgermeister Halle.
Was ist denn hier schon groß anders als bei der Reihenfolge von Organtransplantationen?
H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 10:47)

Kommt aus meiner Sicht auf die Begleitumstände an. In Warschau hat es auch einen Riesenzoff mit dem Leiter der Medizinischen Fakultät der Universität gegeben. Der fand zu Beginn der Impfungen mit Gruppe Null einigen Widerstand beim Pflegepersonal, das sich nicht impfen lassen wollte. Und nun hatte er eine Menge Impfstoff für Impfungen seiner Lieben vorbereitet. Dann fiel ihm ein, daß er den vorhandenen Widerstand am überzeugendsten abschmelzen könnte, wenn bekannte Politiker und Schauspieler am eigenen Leibe zeigten, daß sie das Risiko mit dem neuen Impfstoff für vertretbar hielten. Kurz das Telefonbuch gegriffen und solche Leute in die Uni zur Impfung gebeten.

Na, das hat dann den riesigsten shitstorm seit langer Zeit ausgelöst; natürlich das Angebot, den Professor und seine Kumpane ordentlich zu verprügeln, stalking am Telefon, das volle Programm. Die Regierung forderte den Rücktritt des Professors aus seiner Leitungsfunktion. Dann sprach sich herum, daß der Impfstoff andernfalls hätte entsorgt werden müssen, weil er nicht bis zur Impfung auf -70°C gehalten werden konnte. Daraufhin kamen die Brüllaffen wieder zu Verstand; der Professor ist weiterhin Leiter der Universitätsklinik, und die Regierung hat (hoffentlich) eingesehen, daß sie opportunistisch den Brüllaffen nachgelaufen ist. Und die Impfwilligkeit ist tatsächlich sehr deutlich besser geworden.

Man muß also immer mehrfach hinsehen, welche Umstände Pate gestanden haben, damit die geplante Reihenfolge verlassen werden konnte. Für Eindrängeln kraft Amts gehört natürlich tüchtig eins auf den Deckel. Sollte der Bürgermeister von Halle auch noch deutlich unter 65 Jahre alt sein, dann hat er sich gegen eine sehr geringe Gefahr impfen lassen... das wäre denn fast so wie eine Organtransplantation einfach einmal so zum Zeitvertreib, weil die eigenen Organe ja irgendwann einmal erkranken könnten. :D
Die Justiz in Deutschland hat bei der Manipulation der Organspendenallokation in Deutschland genau hingesehen.
https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9 ... arch-click
In Betracht kamen Straftaten von Bestechung bis hin zu Totschlag.
shin_

Beitrag von shin_ »

Kölner1302 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 08:32)

Im Sommer kann man wenigsten die Fenster den ganzen Tag offenstehen lassen und viele Schüler draußen auf der Wiese, in einer Scheune oder im Stadtpark unterrichten. Gegen seltene Regenduschen helfen Schirme!
:cool:

Wenn es so einfach wäre. Das schlimmste im Sommer ist die Fenster den ganzen Taf offen zu lassen. Ich weiß wovon ich spreche. In meiner Schule, das ein Betongklotz, in die ich gegangen bin hat man die Fenster nur morgens geöffnet gehabt und ab 9 Uhr die Fenster zu und alle Vorhänge zu. Das hat es ein wenig abgemildert. Aber alles offen zu lassen, da gehts du im Klassenraum ein. Auch Unterricht drausen halte ich für eine falsche Idee. Da wird man zu sehr abgelenkt. Das ist zu einfach gedacht. Das sind immernoch Kinder und Jugendliche von denen wir sprechen. Selbst privat morgens Fenster auf, danach alles zu und Rolläden runter. Bloß nicht das Fenster öffnen bei der Hitze. Zumal gut ich komme aus dem Süden Deutschlands, ich weiß nicht ob die Sommer im Norden milder sind.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 09:02)

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, daß wir den kommenden Sommer in gleicher Weise genießen können wie den Sommer 2020. Also reisen in alle Welt und kuscheln an allen Stränden. Da können die Südstaaten jammern was sie wollen. Das wird nichts.
Das sieht zumindest Ungarn anders.

"Die ungarische Regierung hatte bereits am vergangenen Dienstag bekannt gegeben, man habe 40.000 Dosen Sputnik V erhalten. Es handele sich dabei um die erste Charge einer Gesamtbestellung von zwei Millionen Dosen, die über drei Monate hinweg geliefert werden sollen. ... Ungarns Führung, allen voran Ministerpräsident Viktor Orbán, hatte wiederholt das Tempo des EU-Prozesses zur Beschaffung von Impfstoffen kritisiert. Man habe sich in Budapest daher schon früh auf zusätzliche Impfstoffe, beispielsweise aus Russland, konzentriert. Ungarn ist darüber hinaus der erste EU-Mitgliedsstaat, der eine Vereinbarung mit dem chinesischen Hersteller Sinopharm getroffen hat. Eine Bestellung von insgesamt fünf Millionen Dosen dessen Impfstoffs wurde angekündigt. Die Impfung mit dem Sinopharm-Mittel, das bisher noch nicht zugelassen ist, solle im Laufe des Februars beginnen." Quelle: https://www.euractiv.de/section/gesundh ... startklar/

Eigentlich haben die Politiker in Deutschland einen Amtseid abgeleistet bei dem es darum geht "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden", aber die Solidarität mit anderen EU-Staaten auf den hinteren Impf-Plätzen zu landen hat offenbar eine höhere Priorität als dieser Amtseid.
shin_

Beitrag von shin_ »

Die nächtliche Ausgangssperre in Baden Württemberg wurde gerichtlich gekippt und ist ab Donnerstag aufgehoben.
H2O

Beitrag von H2O »

Eigentlich haben die Politiker in Deutschland einen Amtseid abgeleistet bei dem es darum geht "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden", aber die Solidarität mit anderen EU-Staaten auf den hinteren Impf-Plätzen zu landen hat offenbar eine höhere Priorität als dieser Amtseid.
Mit etwas gutem Willen kann man diesen Vorgang aber auch ganz anders werten. Wir haben uns mit unseren Partnern in einer unbestreitbaren Notlage solidarisch gezeigt, ganz auf gemeinsamer Augenhöhe. Ich meine, daß unsere Politiker ihren Amtseid treu erfüllt haben, indem sie Zwietracht in der EU in diesem Bereich vermieden haben. Die Partner wissen auch, wo BNT162 herkommt und wo demnächst eine Massenproduktion für diesen Impfstoff anläuft.

Ich sitze hier friedlich in Polen, lese hier nicht ein böses Wort über die schlimmen Deutschen nebenan... selbst die gern einmal deutschfeindlich stänkernde Regierung Polens sagt... gar nichts.

Das erkenne ich als sehr schönen europapolitischen Gewinn durch sichtbare Solidarität Deutschlands. Der beste Dienst, den unser Land für die gemeinsame Sache leisten konnte. Auch in Zukunft bitte mehr davon!
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 13:55)

Mit etwas gutem Willen kann man diesen Vorgang aber auch ganz anders werten. Wir haben uns mit unseren Partnern in einer unbestreitbaren Notlage solidarisch gezeigt, ganz auf gemeinsamer Augenhöhe. Ich meine, daß unsere Politiker ihren Amtseid treu erfüllt haben, indem sie Zwietracht in der EU in diesem Bereich vermieden haben. Die Partner wissen auch, wo BNT162 herkommt und wo demnächst eine Massenproduktion für diesen Impfstoff anläuft.

Ich sitze hier friedlich in Polen, lese hier nicht ein böses Wort über die schlimmen Deutschen nebenan... selbst die gern einmal deutschfeindlich stänkernde Regierung Polens sagt... gar nichts.

Das erkenne ich als sehr schönen europapolitischen Gewinn durch sichtbare Solidarität Deutschlands. Der beste Dienst, den unser Land für die gemeinsame Sache leisten konnte. Auch in Zukunft bitte mehr davon!
Sie haben mich überzeugt. Ich denke 15.000 bis 20.000 Tote und ein wirtschaftlicher Schaden von 50 Mrd. € aufwärts, die man durch eigene Impfstoffbeschaffungsmaßnahmen hätte vermeiden können, sollte uns die Solidarität mit den anderen EU-Mitgliedern schon wert sein. Und den Amtseid kann man ja vielleicht abändern. Statt "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden" in Zukunft besser "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, sofern das Ansehen Deutschlands bei den anderen EU-Mitgliedern dadurch nicht negativ beeinträchtigt wird". Und mal wieder diese unsolidarischen Ungarn! Schrecklich, kaufen sich einfach zusätzlich Impfstoff aus Russland und China. Hat da eine Klage vor dem EuGH Aussicht auf Erfolg? Da wird der EU-Wert Solidarität ja mal wieder mit Füßen getreten.
shin_

Beitrag von shin_ »

Es kann aber auch einfach nicht sein, dass ein Land wie Deutschland es nicht hinbekommt alte Menschen in Seniorenheimen zu schützen. Wie zur Hölle kann es sein das eine Mutation bei zwei fach geimpften in ein Seniorenheim kommt? Wie bitte wie? Wenn man sich dort doch an Regeln hällt? Wenn doch alle Masken tragen die von Ausserhalb kommen? Das macht mich so wütend das diese armen Menschen trotz "Schutzmaßnahmen" sterben. Was macht diese Regierung seit einem Jahr was? Sie führt eine Dumme Maßnahme ein nach der anderen aber schafft es nicht die Seniorenheime zu schützen. Was machen die Seniorenheimbetreiber was? Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Jedem hoffe ich war auch klar das die Impfstoffe die in dieser kurzen Zeit zusammengebraut wurden nicht verhindern das man sich infiziert? Wahrscheinlich auch nicht verhindern das man das Virus weiter gibt. Ich sehe es schon kommen das es eine jährliche Impfung geben wird, die Pharmakonzerne wirds freuen, die Kasse wird klingeln. Es wird weiß Gott noch viele Mutationen geben. Aber mann muss jetzt endlich auch den Selbständigen die jetzt unterm Lockdown leiden und geschlossen sind eine Perspektive geben. Immer mehr dieser Menschen melden sich nun öffentlich und beklagen das immernoch keine Hilfen angekommen sind. Da ist ein absolutes Armutszeugnis für Deutschland. Macht sie doch alle kaputt, ihr Helden mit Söder an der Spitze. Ich hab mittlerweile so eine Wut das man nichts absolut nichts hinbekommt außer Lockdown für Lockdown zu beschliessen. Aber das ist nicht nur hier so das ist EU weit so. Es gibt Länder da geht es noch schlimmer zu.
shin_

Beitrag von shin_ »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 14:36)

Sie haben mich überzeugt. Ich denke 15.000 bis 20.000 Tote und ein wirtschaftlicher Schaden von 50 Mrd. € aufwärts, die man durch eigene Impfstoffbeschaffungsmaßnahmen hätte vermeiden können, sollte uns die Solidarität mit den anderen EU-Mitgliedern schon wert sein. Und den Amtseid kann man ja vielleicht abändern. Statt "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden" in Zukunft besser "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, sofern das Ansehen Deutschlands bei den anderen EU-Mitgliedern dadurch nicht negativ beeinträchtigt wird". Und mal wieder diese unsolidarischen Ungarn! Schrecklich, kaufen sich einfach zusätzlich Impfstoff aus Russland und China. Hat da eine Klage vor dem EuGH Aussicht auf Erfolg? Da wird der EU-Wert Solidarität ja mal wieder mit Füßen getreten.
Es werden nicht nur die Ungarn Impstoff kaufen, auch Kroatien, Slowenien und weitere Staaten. Denkste die warten auf die EU? Bestimmt nicht. Die wollen alle Impfen Impfen Impfen.
H2O

Beitrag von H2O »

Es werden nicht nur die Ungarn Impstoff kaufen, auch Kroatien, Slowenien und weitere Staaten. Denkste die warten auf die EU? Bestimmt nicht. Die wollen alle Impfen Impfen Impfen.
Tja, so sieht es in Kroatien aus:
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/ ... -kroatien/
Kroatien hält sich strikt an die Vorgaben der EU und hat keine eigenen Initiativen unternommen, um sich eigenständig mit Impfstoff zu versorgen.
https://www.ard-wien.de/2021/01/28/coro ... rumaenien/

und so ist das in Slowenien:
Impfstoffe
Slowenien
Impfstoff von BioNTech, Fosun Pharma, Pfizer
Impfstoff von Moderna, NIAID
Diese Impfstoffe werden zum Schutz vor COVID-19 eingesetzt. Die Anwendung ist auf bestimmte Bevölkerungsgruppen begrenzt. Quelle: gov.si
Die Impfung ist für alle StaatsbürgerInnen kostenlos, d.h. die finanziellen Mittel für den Impfstoff und die Impfung kommen aus dem Staatshaushalt. Es werden alle Impfstoffe verwendet, die von der EU zugelassen sind, zur Zeit sind das jene der Firmen BioNTech/Pfizer und Moderna.
https://www.ard-wien.de/2021/01/28/coro ... rumaenien/
Sören74

Beitrag von Sören74 »

shin_ hat geschrieben:(08 Feb 2021, 13:35)

Die nächtliche Ausgangssperre in Baden Württemberg wurde gerichtlich gekippt und ist ab Donnerstag aufgehoben.
Ja. Ich glaube die meisten Bundesbürger haben vermutlich nicht mitbekommen, dass diese in Ba-Wü gegolten hat. Es hatte aber zur Folge, dass viele Supermärkte schon 19:30 oder früher schlossen, damit die Mitarbeiter nicht gegen die Ausgangssperre verstoßen. Was wiederum zur Folge hatte, dass viele Menschen, die voll berufstätig waren, während der Arbeitswoche kaum noch einkaufen konnten.

"Der 1. Senat argumentiert, die Landesregelung habe zuletzt die gesetzlichen Voraussetzungen nicht mehr erfüllt. Nach dem Infektionsschutzgesetz seien Ausgangsbeschränkungen nur möglich, wenn ihr Unterlassen zu irgendwelchen Nachteilen in der Pandemiebekämpfung führe. Sie kämen nur dann in Betracht, wenn der Verzicht auf Ausgangsbeschränkungen - auch unter Berücksichtigung aller anderen ergriffenen Maßnahmen - zu einer wesentlichen Verschlechterung des Infektionsgeschehens führe. Die Mannheimer Verwaltungsrichter wiesen die Argumentation der Landesregierung zurück, dass eine "verfrühte" Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen die Gefahr eines erneuten exponentiellen Wachstums des Infektionsgeschehens berge. Diese Darstellung sei zu pauschal und undifferenziert."
H2O

Beitrag von H2O »

Die nächtliche Ausgangssperre hätte ich in der warmen Jahreszeit verstanden, als es in öffentlichen Grünanlagen zu nächtlichen Freßbesäufnissen junger Leute kam. Aber jetzt muß ein Mensch schon hart gesotten sein, um sich daran zu erfreuen... ok, hier liegen stramm -10 °C an :dead:
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 15:51)

Die nächtliche Ausgangssperre hätte ich in der warmen Jahreszeit verstanden, als es in öffentlichen Grünanlagen zu nächtlichen Freßbesäufnissen junger Leute kam. Aber jetzt muß ein Mensch schon hart gesotten sein, um sich daran zu erfreuen... ok, hier liegen stramm -10 °C an :dead:
Die Ausgangssperre ist das effektivste Mittel, private Kontakte im kleinen und großen Rahmen zu verhindern. Im Gegensatz zu vielen anderen Alibimassnahmen bringt die in Summe m.E. wirklich was.

Wer geht schon zu Freunden oder Verwandschaft zum Waafen, Karten, Fernsehschaun,... wenn er inkl. Heimfahrt um 21.00 Uhr (Bayern) wieder zu Hause sein muss?
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
H2O

Beitrag von H2O »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 16:15)

Die Ausgangssperre ist das effektivste Mittel, private Kontakte im kleinen und großen Rahmen zu verhindern. Im Gegensatz zu vielen anderen Alibimassnahmen bringt die in Summe m.E. wirklich was.

Wer geht schon zu Freunden oder Verwandschaft zum Waafen, Karten, Fernsehschaun,... wenn er inkl. Heimfahrt um 21.00 Uhr (Bayern) wieder zu Hause sein muss?
Ja, da ist etwas dran; dann stellt sich doch die Frage, mit welcher Lebenserfahrung die Richter an solche Fragen heran gehen. Wenn das nun die einzige Lockerung bliebe und die Zahl der Neuansteckungen dann stiege... dann hätte man so etwas Ähnliches wie einen Beweis in der Hand. So geht das alles unter im allgemeinen Gewusel von "Lockerungen".

Genau diese Unbestimmtheit wird sehr gern Wissenschaft und Politik vorgehalten... der planlose Umgang mit dem Unbekannten... :D Wir brauchen ein planvolles Chaos!
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 16:15)
Meine Einschätzung ist da eine andere.

Es stellen sich ja folgende Fragen: Halte ich die Schutzmaßnahmen (AHA-L) für wirksam oder nicht? Falls ja, könnte ich das öffentliche Leben eigentlich weitgehend aufrecht erhalten, ein Schutz wäre ja gegeben - vorausgesetzt, die Leute halten sich daran.

Ich habe noch nicht gehört, dass die AHA-L-Maßnahmen offiziell für unwirksam erklärt worden wären (weil etwas das Virus an den Masken vorbei über die Augen-Schleimhäute eindringen würde und das vielleicht auch auf größere Abstände/geringere "Dosierungen").

Also ist die offizielle Annahme doch wohl die, dass die trotz aller Maßnahmen seit November steigenden/stagnierenden Zahlen Folge dessen waren, dass sich zu viele Menschen nicht an AHA-L halten - also erfolgen weitere Kontaktverbote wie Ausgangssperren.

Nur:

1. Was macht die Politik zuversichtlich, dass ausgerechnet diejenigen, die die AHA-L-Regeln nicht beachten diejenigen sind, die dann aber noch tiefer in ihr Privatleben eingreifende Regelungen plötzlich respektieren?

2. Wie will man das kontrollieren?
H2O

Beitrag von H2O »

Wie will man das kontrollieren?
Durch Polizeistreifen, die Menschen ansprechen, die nach 21 Uhr draußen angetroffen werden. Das ist deutlich einfacher als das Verbot von gegenseitigen Besuchen aus mehr als zwei oder drei Haushalten. Allerdings habe ich den Faden verloren... ob es diese Kontaktsperre überhaupt noch gibt.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Astrocreep2000

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 16:40)
Durch Polizeistreifen, die Menschen ansprechen, die nach 21 Uhr draußen angetroffen werden. Das ist deutlich einfacher als das Verbot von gegenseitigen Besuchen aus mehr als zwei oder drei Haushalten.
Wenn ich mir eine Großstadt vorstelle, an der an zentralen Punkten Polizeistreifen patrouillieren, dann mag diese Präsenz einen Effekt haben. Im ländlichen Ostwestfalen mit seinen Mittelstädten, deren Polizeiwachen nachts gar nicht mehr besetzt (=eingespart) sind, sehe ich das nicht.

Für mich diese Kontaktverbote vor allem eine (weitere) Geste, die den Ernst der Lage transportieren soll. Auf empirischen Untersuchungen basiert ja auch sie nicht, wie so vieles andere.
Astrocreep2000

roli hat geschrieben:(05 Feb 2021, 10:27)
die Bilder werden gezeigt, um den Menschen klar zu machen, wie gefährlich dieser Virus ist. Bei der Spanischen Grippe z.B. gab es diese medialen Möglichkeiten nicht und viele Menschen sind auch wegen Unwissenheit daran verstoben.
Würden wir alle diese Bilder nicht sehen, würde sich doch kein Mensch an die Maßnahmen (Maske etc.) halten.
Ich finde so eine Form von Manipulation anstelle von offener, transparenter Kommunikation sehr, sehr schädlich.

Im Ergebnis verunsichert es den ängstlichen Teil der Bevölkerung noch mehr, ein anderer Teil fühlt sich umso mehr verschaukelt. So etwas ist doch gerade Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker,
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 16:34)

Meine Einschätzung ist da eine andere.

Es stellen sich ja folgende Fragen: Halte ich die Schutzmaßnahmen (AHA-L) für wirksam oder nicht? Falls ja, könnte ich das öffentliche Leben eigentlich weitgehend aufrecht erhalten, ein Schutz wäre ja gegeben - vorausgesetzt, die Leute halten sich daran.

Ich habe noch nicht gehört, dass die AHA-L-Maßnahmen offiziell für unwirksam erklärt worden wären (weil etwas das Virus an den Masken vorbei über die Augen-Schleimhäute eindringen würde und das vielleicht auch auf größere Abstände/geringere "Dosierungen").

Also ist die offizielle Annahme doch wohl die, dass die trotz aller Maßnahmen seit November steigenden/stagnierenden Zahlen Folge dessen waren, dass sich zu viele Menschen nicht an AHA-L halten - also erfolgen weitere Kontaktverbote wie Ausgangssperren.

Nur:

1. Was macht die Politik zuversichtlich, dass ausgerechnet diejenigen, die die AHA-L-Regeln nicht beachten diejenigen sind, die dann aber noch tiefer in ihr Privatleben eingreifende Regelungen plötzlich respektieren?

2. Wie will man das kontrollieren?
Zwecks Kontrolle hat H2O ja schon darauf hingewiesen, dass Straßen besser zu kontrollieren sind als Wohnungen.

Und wenn AHA zu 50% wirkt, ist dass zwar nicht perfekt, aber doch gut, sollte man es als unproblematische Maßnahme unbedingt weiterführen. Wirkt die Kontaktsperre zu weiteren 50%, ist das auch nicht perfekt, aber zusammen schon 75%!

Und zudem - wer kümmert sich in privaten Räumen unter Freunden um AHA?

Die Regierung (vor allem die bayerische Staats-) hat meines Erachtens viel Unsinn verordnet, hat die Grundbedürfnisse des Menschen nach Bildung, Sport, Kultur, Selbstverwirklichung, Zerstreuung... mit Füßen getreten, aber AHA und Kontaktbeschränkungen scheinen mir wirklich Maßnahmen gegen einen Virus, der von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Astrocreep2000

Europa2050 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 17:37)
Und wenn AHA zu 50% wirkt, ist dass zwar nicht perfekt, aber doch gut (...).
Nur 50%? Mein Kenntnisstand ist folgender (und ich bin wirklich dankbar für jede korrigierende Auffrischung!):

- Man infiziert sich nicht eben "im Vorbeigehen", sondern es bedarf dazu schon die Inhalation einer gewisse Virenlast, die durch Faktoren "Zeit" und "Menge" bestimmt wird.
- Dagegen kann man sich wiederum durch Abstand und Masken schützen, Lüften, bzw. Umgebungsluft (draußen) verdünnt die infektiöse Atemluft. Bei den Masken gilt: Je höher die Schutzstufe der Maske, desto länger kann ich mich auch großen Virenlasten aussetzen, ohne infiziert zu werden, bzw. eine Infektion grundsätzlich verhindern; das ist ja nicht erst seit dem aktuellen Corona-Virus so, sondern nach der Erkenntnis arbeitet medizinisches Fachpersonal in kritischen Umgebungen ja schon lange

Die spannende Frage ist doch: Wie infizieren sich Menschen trotz - angeblicher - Schutzmaßnahmen? Oder gibt es da nicht zwangsläufig einen ungeschützten Moment in der Kausalkette? Das scheint mir zu wenig erforscht. Und es scheint auch niemand sein Verhalten so offenlegen zu wollen, dass sich daraus Rückschlüsse ziehen lassen - auch eine Folge des aufgeheizten Klimas und der Angst vor sozialer Verurteilung und Ausgrenzung?

So stellen wir gerade fest, dass ein Jahr lang alle möglichen Daten gesammelt wurden - aber keine die darüber Aufschluss geben, wie Verhalten und Hygienkonzepte optimiert werden können. Stattdessen: Alles zu Hause bleiben, jeden "unnötigen" Kontakt vermeiden - das vermittelt doch den Eindruck, dass eine Infektion schicksalhaft und unabwendbar ist!?

Ich würde eigentlich auch erwarten, dass es dazu auch jede Menge Analysen, Labor-Versuche und entsprechende Studien gibt ...

Jetzt kommen die "Mutanten" dazu (BTW: klingt einfach noch bedrohlicher als "Mutationen", hat so etwas schaurig Alien-mäßiges ...) und es heißt, die seien "5x infektiöser" - das kann man doch aber gar nicht behaupten, ohne die Gründe dafür untersucht zu haben: Reicht hier eine 5fach geringere Virenlast? Sind sie auch dann "5x infektiöser" unter identischen Schutzszenarien?

Ich finde das alles sehr vage und nicht ausreichend erforscht, auch nach 12 Monaten noch. Das ist wirklich sehr unbefriedigend, denn das betrifft ja unser unmittelbares Verhalten.

Und wie gesagt: Wer sich nicht an das Maske tragen gebunden fühlt, wird wohl kaum auf Treffen mit denjenigen verzichten, die ihm wichtig sind.

Wobei ich auch finde: Zu einer Infektion gehören zwei und wenn ich in der Öffentlichkeit in geschlossenen Räumen jemandem ohne Maske begegnen würde (was ich seit 9 Monaten nicht mehr erlebt habe), dann würde ich mich immer noch auf meine FFP2-Maske verlassen und einen Bogen um die Person machen, im Zweifel den Raum verlassen. Das ich mich in der Zeit dann habe anstecken können, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber siehe oben: Sollte sich nicht einmal das als sicher erwiesen haben (Studien?), dann werde ich sicher umdenken.
shin_

Beitrag von shin_ »

H2O ich beziehe mich da auf Kroatische und Slowenische Quellen. Ich schaue jeden Tag die kroatischen Nachrichten und die werden definitiv in eigeniniative Impfstoffe besorgen.

https://riportal.net.hr/u-hrvatsku-usko ... om-mjestu/

Genauso hat es auch Slowenien vor.

https://www.slovenskenovice.si/novice/s ... lo-za-vse/
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 18:12)

Nur 50%? Mein Kenntnisstand ist folgender (und ich bin wirklich dankbar für jede korrigierende Auffrischung!):

- Man infiziert sich nicht eben "im Vorbeigehen", sondern es bedarf dazu schon die Inhalation einer gewisse Virenlast, die durch Faktoren "Zeit" und "Menge" bestimmt wird.
- Dagegen kann man sich wiederum durch Abstand und Masken schützen, Lüften, bzw. Umgebungsluft (draußen) verdünnt die infektiöse Atemluft. Bei den Masken gilt: Je höher die Schutzstufe der Maske, desto länger kann ich mich auch großen Virenlasten aussetzen, ohne infiziert zu werden, bzw. eine Infektion grundsätzlich verhindern; das ist ja nicht erst seit dem aktuellen Corona-Virus so, sondern nach der Erkenntnis arbeitet medizinisches Fachpersonal in kritischen Umgebungen ja schon lange

Die spannende Frage ist doch: Wie infizieren sich Menschen trotz - angeblicher - Schutzmaßnahmen? Oder gibt es da nicht zwangsläufig einen ungeschützten Moment in der Kausalkette? Das scheint mir zu wenig erforscht. Und es scheint auch niemand sein Verhalten so offenlegen zu wollen, dass sich daraus Rückschlüsse ziehen lassen - auch eine Folge des aufgeheizten Klimas und der Angst vor sozialer Verurteilung und Ausgrenzung?

So stellen wir gerade fest, dass ein Jahr lang alle möglichen Daten gesammelt wurden - aber keine die darüber Aufschluss geben, wie Verhalten und Hygienkonzepte optimiert werden können. Stattdessen: Alles zu Hause bleiben, jeden "unnötigen" Kontakt vermeiden - das vermittelt doch den Eindruck, dass eine Infektion schicksalhaft und unabwendbar ist!?

Ich würde eigentlich auch erwarten, dass es dazu auch jede Menge Analysen, Labor-Versuche und entsprechende Studien gibt ...

Jetzt kommen die "Mutanten" dazu (BTW: klingt einfach noch bedrohlicher als "Mutationen", hat so etwas schaurig Alien-mäßiges ...) und es heißt, die seien "5x infektiöser" - das kann man doch aber gar nicht behaupten, ohne die Gründe dafür untersucht zu haben: Reicht hier eine 5fach geringere Virenlast? Sind sie auch dann "5x infektiöser" unter identischen Schutzszenarien?

Ich finde das alles sehr vage und nicht ausreichend erforscht, auch nach 12 Monaten noch. Das ist wirklich sehr unbefriedigend, denn das betrifft ja unser unmittelbares Verhalten.

Und wie gesagt: Wer sich nicht an das Maske tragen gebunden fühlt, wird wohl kaum auf Treffen mit denjenigen verzichten, die ihm wichtig sind.

Wobei ich auch finde: Zu einer Infektion gehören zwei und wenn ich in der Öffentlichkeit in geschlossenen Räumen jemandem ohne Maske begegnen würde (was ich seit 9 Monaten nicht mehr erlebt habe), dann würde ich mich immer noch auf meine FFP2-Maske verlassen und einen Bogen um die Person machen, im Zweifel den Raum verlassen. Das ich mich in der Zeit dann habe anstecken können, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber siehe oben: Sollte sich nicht einmal das als sicher erwiesen haben (Studien?), dann werde ich sicher umdenken.
Ja, ich gebe Dir in einigen durchaus Recht, die Forschung und das Datenmaterial rund um die Infektionswege ist katastrophal, das RKI versagt da auf ganzer Linie. Aber die bahnbrechenden Studien hab ich aus dem Ausland auch noch nicht erkannt.

Bis dahin behelfe ich mir mit meiner Lebenserfahrung, meinem (minimalen) biologischen Wissen und meinen ausgeprägten und in Studium und Beruf geschulten Mathematikkenntnissen.

Und die sagen mir, dass die Ansteckung auf die Gesellschaft bezogen ein exponentielles Phänomen ist und auf mich bezogen ein Thema von Wahrscheinlichkeiten.

Wenn mir einer ungeschützt ins Gesicht hustet und das noch in einer Gegend mit hoher Inzidenz, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich danach infiziert bis, sicher ist es nicht.
Wenn ich den ganzen Tag FFP2 geschützt unter Menschen gehe, und Abstand halte, ist meine Wahrscheinlichkeit gering, Corona zu bekommen, sicher ist auch das nicht. Aber besser.

Anfang des letzten Jahres hieß es, Corona (das Original) habe ohne jegliche Maßnahmen ein R von ca. 3-4.
Nun sind wir irgend wo bei 0,8-0,9. Also haben die Maßnahmen eine Wirkung von ca. 75-80%.
Aber eben nicht absolut - die Wahrscheinlichkeiten gehen im Schnitt um 80% runter.

Ich hoffe, ich konnte rüberbringen - sicher ist nix, aber im Gesamtbild nähern sich die Einzelwahrscheinlichkeiten dann eben doch dem Erwartungswert.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(08 Feb 2021, 18:48)

Ja, ich gebe Dir in einigen durchaus Recht, die Forschung und das Datenmaterial rund um die Infektionswege ist katastrophal, das RKI versagt da auf ganzer Linie. Aber die bahnbrechenden Studien hab ich aus dem Ausland auch noch nicht erkannt.
Eben. Es scheitern nicht nur die deutschen Behörden, sondern es findet auf einer globalen Ebene statt. Wenn es umfangreiche empirische Untersuchungen in anderen Ländern gebe, wo sich die Menschen infizieren, dann wäre das mit Einschränkungen auch auf uns übertragbar. Aber ich kenne diese Untersuchungen auch nicht. :(
H2O

Beitrag von H2O »

shin_ hat geschrieben:(08 Feb 2021, 18:39)

H2O ich beziehe mich da auf Kroatische und Slowenische Quellen. Ich schaue jeden Tag die kroatischen Nachrichten und die werden definitiv in eigeniniative Impfstoffe besorgen.

https://riportal.net.hr/u-hrvatsku-usko ... om-mjestu/

Genauso hat es auch Slowenien vor.

https://www.slovenskenovice.si/novice/s ... lo-za-vse/
Na gut, ich will Ihnen das so glauben. Ist ja auch rein technisch gar kein Aufreger oder Beinbruch. Wenn SPUTNIK V die Zulassung der EU erhält, dann wird das Impfmittel sogar in Dessau/Sachsen-Anhalt hergestellt. Mein Gewissen wird allerdings erst dann beruhigt, wenn die Russen das Impfmittel auch zügig in Rußland einsetzen. Es wäre äußerst schäbig, wenn die zahlungskräftigen Kunden die russischen Vorräte aufkauften und damit die russische Impfkampagne ins Stocken brächten.

Die EU-Regel wäre auch damit zu erfüllen, wenn die EU die Verteilung des russischen Impfstoffs auf die Partnerstaaten übernähme. Ich würde eine Gemeinschaftslösung bevorzugen und lehne auf jeden Fall nationalen Eigensinn ab.
franzmannzini

Beitrag von franzmannzini »

Und so geht es weiter:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... perre.html
In Baden-Württemberg hat die Justiz die coronabedingte nächtliche Ausgangssperre gekippt. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim entschied in einem am Montag veröffentlichten Beschluss, dass die Ausgangsbeschränkungen von 20 Uhr bis 5 Uhr noch diese Woche außer Vollzug gesetzt werden müssen. Zum letzten Mal gelten sie in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Damit war der Eilantrag einer Klägerin aus Tübingen erfolgreich.
Der 1. Senat führte aus das die Regelung die gesetzlichen Voraussetzungen nicht mehr Erfüllt und hiermit auch den Zweck.

Aber gleichzeitig:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... welle.html
warnt der Politvirologe vor einer dritten Welle in Verbindung mit Mutationen.

So geht es denn weiter, wie gehabt, keine Perspektive.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 18:55)

Na gut, ich will Ihnen das so glauben. Ist ja auch rein technisch gar kein Aufreger oder Beinbruch. Wenn SPUTNIK V die Zulassung der EU erhält, dann wird das Impfmittel sogar in Dessau/Sachsen-Anhalt hergestellt. Mein Gewissen wird allerdings erst dann beruhigt, wenn die Russen das Impfmittel auch zügig in Rußland einsetzen. Es wäre äußerst schäbig, wenn die zahlungskräftigen Kunden die russischen Vorräte aufkauften und damit die russische Impfkampagne ins Stocken brächten.

Die EU-Regel wäre auch damit zu erfüllen, wenn die EU die Verteilung des russischen Impfstoffs auf die Partnerstaaten übernähme. Ich würde eine Gemeinschaftslösung bevorzugen und lehne auf jeden Fall nationalen Eigensinn ab.
Ob Sputnik die Zulassung der EU erhält, dürfte nach diesen Erkenntnissen fraglich sein:
Zahlendreher, fehlende Daten, verschwundene Probanden: sowohl italienische als auch überraschenderweise russische Experten haben ein Problem mit dem in der Lancet veröffentlichten Artikel bzgl. Sputnik
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 31907258d6
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
H2O

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(08 Feb 2021, 19:06)

Ob Sputnik die Zulassung der EU erhält, dürfte nach diesen Erkenntnissen fraglich sein:
Zahlendreher, fehlende Daten, verschwundene Probanden: sowohl italienische als auch überraschenderweise russische Experten haben ein Problem mit dem in der Lancet veröffentlichten Artikel bzgl. Sputnik
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 31907258d6
Na, wenn das die Erkenntnis der EMA (European Medicines Agency) ist, dann kann und darf die EU den Impfstoff nicht zulassen, ankaufen oder verteilen, bevor bestehende Unstimmigkeiten ausgeräumt wurden.

Auch wäre zu fragen, wie denn der Stand der Impfungen in Rußland sich entwickelt hat. Nicht, daß der Impfstoff den Russen vorenthalten wird, damit das Impfprogramm in der EU schneller voran geht.

Ohne EU-Zulassung liegt die Verantwortung für den Einsatz des Impfstoffs bei den Käufern, die sich darüber hinweg setzen. Mir wäre auch lieber, wenn nur zugelassene Pharmaprodukte in der EU eingesetzt werden dürfen. Um die Menschen zu schützen, müßten die Grenzen zu Erwerbern nicht in der EU zugelassener Produkte sofort geschlossen werden. Immerhin haben wir einen gemeinsamen Binnenmarkt.
franzmannzini

Ich habe heute mit meiner Stiefmutter telefoniert, die ist im Dezember 90 geworden und wohnt in Brandenburg (bei Oranienburg).
Hier werden die alten Leute nicht schriftlich eingeladen, sie müssen sich selbst telefonisch um einen Termin bemühen.
Nach mehreren Versuchen kam sie dann mal durch und ihr wurde dann immer gesagt das kein Impfstoff da ist.
Da sind wir also noch bei den 90zig Jährigen, in Brandenburg.
franzmannzini

Schöne Studie, wie ich finde:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/infe ... 93664.html
Knappes Einkommen, dichtere Bebauung, hohe Einwandererquote – das sind wesentliche Faktoren dafür, dass ein Viertel in Berlin zum Corona-Hotspot wird.
Die Pandemie hat in Berlin unterschiedlich starke Wucht entfaltet, die Fallzahlen schwanken je nach Bezirk bis ums Dreifache.
Das zeigt auch was zukünftig getan werden muß, um die Verbreitung von Viren wie Sars-Cov-2 einzuschränken.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

franzmannzini hat geschrieben:(08 Feb 2021, 21:04)

Ich habe heute mit meiner Stiefmutter telefoniert, die ist im Dezember 90 geworden und wohnt in Brandenburg (bei Oranienburg).
Hier werden die alten Leute nicht schriftlich eingeladen, sie müssen sich selbst telefonisch um einen Termin bemühen.
Nach mehreren Versuchen kam sie dann mal durch und ihr wurde dann immer gesagt das kein Impfstoff da ist.
Da sind wir also noch bei den 90zig Jährigen, in Brandenburg.
Lesen sie ihrer Schwiegermutter doch das Interview der Süddeutschen Zeitung mit Clemens Auer vor. Der ist Corona-Sonderbeauftragter im österreichischen Gesundheitsministerium. Und Co-Vorsitzender des Lenkungsausschusses, in dem die EU-Staaten die gemeinsame Corona-Impfstoffbeschaffung der EU-Kommission steuern und überwachen. Am besten diese Stelle des Interviews.

"Ob es wirklich so klug war, am 27. Dezember zu sagen: "Hurra, hurra, wir beginnen zu impfen", wo doch jedes Land nur 9750 Impfdosen als Erstlieferung bekommen hatte, kann man im Nachhinein infrage stellen. Die USA und Großbritannien hatten allerdings mit viel Propaganda angefangen zu impfen, und da wollten wir nicht nachstehen. Doch da sind eben zu hohe Erwartungen geweckt worden. In Deutschland trugen dazu auch diese Mega-Impfzentren bei, die man überall aufgebaut hat." Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... 199399!amp

Dann sollte ihre Schwiegermutter die Erwartungshaltung zum Impfstoff doch der realen Situation angepasst haben. Das wird schon bis Weihnachten, nur keine Hektik.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Es gibt scheinbar Ungereimtheiten beim Bericht über den russischen Impfstoff. Wie wirksam ist Sputnik V also tatsächlich?
Zahlensalat und ungeklärte Todesfälle
Bereits im September hatten rund 40 Experten um den bekannten Molekularbiologen Enrico Bucci, der in Italien ein Institut für wissenschaftliche Integrität namens Resis leitet, die russische Datenlage kritisiert. Sie hatten damals vor allem auf die auffälligen Dopplungen in Diagrammen der Veröffentlichung hingewiesen.
Eine Studie im renommierten Fachmagazin »The Lancet« bescheinigt dem russischen Impfstoff eine hohe Wirksamkeit. Doch es gibt Ungereimtheiten, bemängeln Forscher – sechs Punkte bereiten ihnen Sorge.
Die Zukunft ist Geschichte.
H2O

Beitrag von H2O »

Heute früh im DLF:

Die Firma BioNtech hat weitere Förderungsmittel erbeten, um die Produktion von BNT 162 weiter beschleunigen zu können. Sowohl die EU als auch Bundesfinanzminister Scholz wollen sich dieser Bitte nicht verschließen:

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1224564
Am Geld werde die schnellere Beschaffung von Impfstoff nicht scheitern, sagte der SPD-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
In der gesprochenen Nachricht war von einem Produktionsziel von 3 Mrd (Milliarden) Impfdosen die Rede.

Bisher war ein Produktionsziel von 2 Mrd Impfdosen angepeilt worden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... pfdosen-an
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

Impfdrängler
Der Städte- und Gemeindebund hat heute morgen eine Warnung herausgegeben. Insbesondere Bürgermeister sollten sich zurückhalten!
https://www.rnd.de/politik/corona-impfu ... ATPWU.html
Das Impfdrängeln scheint in Deutschland allmählich zu einer Massenerscheinung zu werden. (Bitte Mal googlen: "Impfdrängler")
Es ist eine Schande.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article225946121/
Und die Minister wissen Bescheid:
https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... ungen.html
Strafen werden gefordert.
https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... id=1223751
In Österreich haben die Staatsanwaltschaften die Ermittlungen gegen Impfdrängler aufgenommen.
https://www.puls24.at/news/chronik/kaer ... tet/225889
Wann geschieht dies endlich auch in Deutschland?
H2O

Beitrag von H2O »

Dann doch lieber etwas für Deutschland Erfreuliches zum Stand der Pandemie 2021-02-09:

------Deutschland--------------------Polen
.......gemäß Weser-Kurier---------gemäß Gazeta Wyborcza
.......4.535---------------------------..4.029 Neu-Ansteckungen
..........158-----------------------------...227 Verstorbene an und mit Corvid-19

Obwohl wir hier in Polen etwa die Hälfte der Einwohner Deutschlands haben, sind die Fallzahlen fast gleich.

2.295.221---------------------.......760.400 mit erster Impfung gegen Covid-19
...981.914---------------------.......440.400 mit zweiter Impfung gegen Covid-19

Hier kommt die Zuteilung des Impfstoffs durch die EU zum Vorschein, denn so ungefähr stimmt hier der Faktor 2 für das Verhältnis der Wohnbevölkerungen.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(08 Feb 2021, 22:35)

Heute früh im DLF:

Die Firma BioNtech hat weitere Förderungsmittel erbeten, um die Produktion von BNT 162 weiter beschleunigen zu können. Sowohl die EU als auch Bundesfinanzminister Scholz wollen sich dieser Bitte nicht verschließen:

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1224564

In der gesprochenen Nachricht war von einem Produktionsziel von 3 Mrd (Milliarden) Impfdosen die Rede.

Bisher war ein Produktionsziel von 2 Mrd Impfdosen angepeilt worden:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... pfdosen-an
und ich dachte, die Freie Wirtschaft könnte das alleine regeln. :D
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

In Israel kommt die Impfkampagne ins Stocken. Es wollen sich nicht mehr viele impfen lassen. Lockdown wird aber auch nicht mehr diszipliniert eingehalten.

"Lange Warteschlangen vor Israels Impfzentren sind mittlerweile die Ausnahme. Die Impfkampagne ist ins Stocken geraten, obwohl genug Impfstoff vorhanden ist. Während zwischenzeitlich bis zu 230.000 Menschen pro Tag geimpft wurden, sind es jetzt nur noch rund 100.000. Vereinzelt mussten Impfdosen weggeschmissen werden, weil sie nicht aufgebraucht wurden und nicht mehr gelagert werden konnten.

Rund 23 Prozent der Bevölkerung haben mittlerweile bereits beide Impfungen erhalten. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen liegt die Impfquote bei 85 Prozent - bei den 20- bis 30-Jährigen dagegen nur bei rund 30 Prozent. ...

Die Zahl der Neuinfektionen ist weiter sehr hoch. Am Montag wurden rund 7500 neue Fälle gemeldet - im kleinen Israel mit seinen neun Millionen Einwohnern. Nachdem der gerade beendete scharfe Lockdown keine wesentliche Senkung der Infektionszahlen brachte, setzt die Regierung im Kampf gegen die Pandemie nun vollkommen auf den Erfolg der Impfkampagne und ist von einer hohen Beteiligung abhängig." Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... l-101.html

Interessante Entwicklung. Lockdown wird von einem erheblichen Teil der Bevölkerung nicht akzeptiert und Impfen wird von einem erheblichen Teil der Bevölkerung nicht akzeptiert. Dann wird man wohl mit den Konsequenzen leben müssen.
Desconius

Beitrag von Desconius »

Angedachte Konsequenzen werden auch schon genannt:
"Der Bürgermeister von Jerusalem, Mosche Leon, hat die arabische Bevölkerung der Stadt aufgerufen, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Wer nicht geimpft sei, »wird keine Hotels betreten dürfen, wird keine Moscheen betreten dürfen, wird keine Schulen betreten dürfen«, sagte Leon laut Bericht des Senders KAN 11 von Montagabend bei einer Videokonferenz mit Vertretern der arabischen Stadtviertel."
https://www.juedische-allgemeine.de/isr ... e-impfung/

Hierzulande platzt lediglich die Polizei mal in den einen oder anderen Gottesdienst hinein...:
"In Essen hat die Polizei einen Gottesdienst in einer Kirche aufgelöst. Keiner der fast hundert Anwesenden trug eine Maske."
https://www.t-online.de/region/essen/ne ... n-auf.html

"Einsatz in Berlin-Gesundbrunnen
Polizei löst Gottesdienst mit mehr als 170 Personen auf

Laut Pfarrer war eine Veranstaltung im kleinen Kreis geplant, es seien aber mehr Besucher erschienen. Die Polizei stellte mehr als 100 Anzeigen."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/eins ... 27324.html

"Die Polizei hat am Wochenende in Diepholz einen Gottesdienst mit rund 50 Teilnehmenden aufgelöst. Laut Polizei traf sich die Gemeinde in einem Wohnhaus und hielt sich nicht an die Abstandsregeln."
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... k5070.html

Einige der Beamten wurden von ihren Polizeichef auch schon als Hochzeits-Crasher eingesetzt:
"Wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln hat die Berliner Polizei am Samstag eine Hochzeitsfeier in Berlin-Mitte aufgelöst. Durch einen Anrufer wurden die Beamten am Abend auf die Gesellschaft mit 60 Menschen in einer Wohnung in der Badstraße aufmerksam, wie ein Sprecher am Sonntag mitteilte."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/hoch ... 25300.html

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Präambel

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, [...]

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/pr_ambel.html

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
[...]

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_4.html

Charta der Grundrechte der Europäischen Union
"Artikel 10 - Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit

Jede Person hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Dieses Recht umfasst die Freiheit, die Religion oder Weltanschauung zu wechseln, und die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder gemeinsam mit anderen öffentlich oder privat durch Gottesdienst, Unterricht, Bräuche und Riten zu bekennen.
[...]"

https://fra.europa.eu/de/eu-charter/art ... nsfreiheit
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Antworten